Na dann will ich auch mal meinen Senf dazu abgeben.
Tag 4: Das dürften etwas mehr als 250 Meilen sein. Wenn Du morgens relativ früh los fährst könntest Du am frühen Nachmittag im Joshua Tree sein und z.B. noch zum Hidden Valley und den Jumbo Rocks fahren und bei klarer Sicht noch den Blick vom Salton View bewundern, bevor Du nach 29Palms fährst.
Tag 5 dann z.B. morgens früh zur 49Palms Oase und dann über den Cholla Cactus Graden auf die I10. Je nachdem, ob es Dir etwas ausmacht, in den Abend hinein zu fahren, könntest Du prinzipiell sogar bis Tucson durchfahren (etwa 370 Meilen). Ich habe in diesem Jahr dort ein ähnliches Programm gemacht, war anschließend noch in Palms Springs und bin dort erst gegen 16:30 gestartet. War trotzdem kein Problem um 21:30h in Phoenix zu sein.
Damit würdest Du einen Tag gewinnen.
Dann z.B.
Tag 6 Tucson - Willcox
Tag 7 Willcox - Chiricahua - Las Cruces
Tag 8 Las Cruces - Carlsbad Caverns - Carlsbad
Tag 9 Carlsbad - Roswell - Alamogordo (Sonnenuntergang im White Sands)
Tag 10 Alamogordo - Santa Fe
An Tag 11 könntest Du auch über die Tent Rocks und den Chaco Canyon bis Farmington durchfahren.
Tag 12 dann Bisti Badlands am Morgen und dann weiter zum Canon de Chelley. Sind etwas unter 200 Meilen, wenn Du nach Shiprock über die IR13 am Shiprock vorbei, dann über den Roof Butte Pass und Tsaille zum Canon de Chelley fährst. Eine landschaftlich sehr schöne Strecke und Du kannst am späten Nachmittag noch die Aussichtspunkte am North Rim mitnehmen bevor Du in Chinley ankommst.
Alternativ würde es sich auch lohnen den gewonnenen Tag im Chiricahua zu verbringen und White Sands auszulassen.
Auch die Idee von mr400, den Organ Pipe NP mit hineinzunehmen hat was. Wie immer gibt es 1000 mögliche Varianten.
Ich bin dieses Jahr eine ähnliche Route gefahren.
Hier kannst Du meine Eindrücke nachlesen. Vielleicht hilft das ja bei der Entscheidungsfindung.
Auf jeden Fall eine schöne Tour, die Du Dir ausgesucht hast.