usa-reise.de Forum

Autor Thema: Süd-West Rundreise (3 Wochen; Sept.-Okt. 2011)  (Gelesen 1255 mal)

Hopper

• Newbie
  • *
Süd-West Rundreise (3 Wochen; Sept.-Okt. 2011)
« am: 06.01.2011, 18:39 Uhr »
Hallo liebe Forumgemeinde,
zusammen mit meiner Frau plane ich gerade für den kommenden Spätsommer unseren Roadtrip durch den Südwesten der USA. Flüge und Mietwagen sind bereits gebucht, so dass wir nun endlich ins Detail gehen können. Wir werden 3 Wochen Zeit haben und Start- / Ziel-Ort wird Los Angeles sein.
Bei der Planung haben wir jetzt bemerkt, dass 3 Wochen (gefühlt) sehr kurz sein können, wenn man wirklich "alles" mitnehmen will. Nichtsdestotrotz haben wir uns jetzt vorläufig auf folgende Route geeinigt. Dabei wollen wir im Wesentlichen auf die Buchung der Hotels von Deutschland aus verzichten, um vor Ort flexibel zu bleiben. Lediglich die Eckpunkte wie Las Vegas (nicht am Wochenende), LA und San Fransisco sollen vorab fest gemacht werden. Aktuell steht noch zur Diskussion, ob man nicht lieber einen Tag LA streichen und für San Fransisco verwenden sollte.
Da wir noch USA Neulinge sind, sind wir über jegliche Hilfe, wie Geheimtipps am Wegesrand, sehr dankbar.

Hier unser Entwurf für eine 3-wöchige Rundreise:

Nr.   Programm   Zielort   Hotelvorschlag   Tages-Meilen

1. Tag   Landung, Aufnahme Mietwagen, Sightseeing LA   Los Angeles   Holiday Inn Los Angeles Airport ***   0,0 miles
2. Tag   Yoshusa NP, Sonnenuntergang Sedona / über Route 66   Sedona   La Quinta Inn **+   534,0 miles
3. Tag   Grand Canyon / über Prescott   Grand Canyon   Best Western Squire Inn ***   188,0 miles
4. Tag   Grand Canyon, Lake Powell   Page   Holiday Inn Express Page   140,0 miles
5. Tag   Monument Valley   Blanding   Super 8 Blanding   193,0 miles
6. Tag   Arches NP   Moab   Best Western Greenwell Inn ***   75,0 miles
7. Tag   Arches NP   Moab   Best Western Greenwell Inn ***   0,0 miles
8. Tag   Bryce Canyon NP / über Capitol Reef NP   Ruby   Best Western Rubys Inn ***   279,0 miles
9. Tag   Bryce Canyon NP   Ruby   Best Western Rubys Inn ***   0,0 miles
10. Tag   Cedar Breaks National Monument, Zion NP   Springdale   Best Western Zion Park Inn ***   133,0 miles
11. Tag   Valley of Fire, Las Vegas   Las Vegas   New York New York****    189,0 miles
12. Tag   Las Vegas, Hooverdam   Las Vegas   New York New York****   0,0 miles
13. Tag   Death Valley   Bishop   Days Inn Bishop ***   321,0 miles
14. Tag   Mono Lake, Bodie, Lee Vining, Ankunft Yosemite   Yosemite   Best Western Gateway Inn **   140,0 miles
15. Tag   Yosemite NP   Yosemite   Best Western Gateway Inn **   0,0 miles
16. Tag   San Francisco   San Francisco   Best Western Tuscan Inn At Fisherman ***   191,0 miles
17. Tag   San Francisco   San Francisco   Best Western Tuscan Inn At Fisherman ***   0,0 miles
18. Tag   San Francisco, US 1, Monterey   Monterey   Comfort Inn Monterey **   120,0 miles
19. Tag   US 1,  Santa Barbara, Shopping   Santa Barbara   The Inn at East Beach ***   241,0 miles
20. Tag   Six Flags??   Los Angeles   Santa Monica?   100,0 miles
21. Tag   Sightseeing Los Angeles, Shopping   Los Angeles   Santa Monica?   0,0 miles
22. Tag   Rückflug, 15 Uhr Flughafen   Deutschland      0,0 miles

Gesamtmeilen: 2.844,0 miles

Stefanie_GZ

• Gast
Re: Süd-West Rundreise (3 Wochen; Sept.-Okt. 2011)
« Antwort #1 am: 06.01.2011, 20:04 Uhr »
Hallo

ein paar Anmerkungen

Zitat
2. Tag   Yoshusa NP, Sonnenuntergang Sedona / über Route 66   Sedona   La Quinta Inn **+   534,0 miles
Wollt ihr denn im Joshua Tree gar nicht länger sein, wenn ihr die Old Route 66 mit nehmt wird es knapp

In Page kommt ihr am Horseshoe Bend vorbei legt dort einen Stop ein.

Zitat
8. Tag   Bryce Canyon NP / über Capitol Reef NP   Ruby   Best Western Rubys Inn ***   279,0 miles
zu viel an einem Tag da würde ich Goblin Valley mitnehmen und in Torrey Best Western übernachten

In Moab unbedingt zum Dead Horse State Park oder Island in the Sky (Canyonlands) zum Sunrise)

Zitat
10. Tag   Cedar Breaks National Monument, Zion NP   Springdale   Best Western Zion Park Inn ***   133,0 miles
Ob nach 2 Tagen Bryce Cedar Breaks noch sein muss? Lieber die Zeit für den Zion nehmen.

Shopping würde ich in LV in einer Outlet Mall erledigen Santa Monica und Santa Barbara sind eher teuer.

Flicka

• Platin Member
« Antwort #2 am: 06.01.2011, 22:28 Uhr »

1. Tag   Landung, Aufnahme Mietwagen, Sightseeing LA   Los Angeles   Holiday Inn Los Angeles Airport ***   0,0 miles

Wann landet ihr denn? Normalerweise kommt man an der Westküste ja eher gegen Abend an. Bis ihr dann das Auto habt und im Hotel eingecheckt habt, ist es nach deutscher Zeit schon mitten in der Nacht bzw. am frühen Morgen. Da würde ich kein Sightseeing in LA mehr einplanen.

2. Tag   Yoshusa NP, Sonnenuntergang Sedona / über Route 66   Sedona   La Quinta Inn **+   534,0 miles
3. Tag   Grand Canyon / über Prescott   Grand Canyon   Best Western Squire Inn ***   188,0 miles

Schaut euch das lieber nochmal auf einer Karte an. Die reine Fahrzeit von LA nach Sedona dürfte bei ca. 8 Stunden liegen. Und Prescott liegt südlich von Sedona, wollt ihr da wirklich noch hin? Oder meint ihr über Flagstaff?

Im Ergebnis würde ich am 2. Tag in der Nähe des Joshua Tree Parks oder wenigstens nicht zu weit "dahinter" auf der Strecke Richtung Grand Canyon übernachten und am nächsten Tag über die Route 66 zum Grand Canyon weiterfahren. Sedona passt da nicht mehr sinnvoll rein.

Abgesehen davon: Ihr werdet zwischen Grand Canyon und Las Vegas so viele tolle rote Steine sehen, dass Sedona wirklich nicht sein muss.

12. Tag   Las Vegas, Hooverdam   Las Vegas   New York New York****   0,0 miles
***   0,0 miles

Den Ausflug vom Hooverdamm würde ich von vorneherein streichen und lieber einen kompletten Tag in Las Vegas einplanen. Ihr habt ohnehin viele Fahrtage, und Vegas ist auch bei Tag sehenswert, jedenfalls beim ersten Besuch.

18. Tag   San Francisco, US 1, Monterey   Monterey   Comfort Inn Monterey **   120,0 miles
19. Tag   US 1,  Santa Barbara, Shopping   Santa Barbara   The Inn at East Beach ***   241,0 miles

Plant nicht zu wenig Zeit für die Route No 1 ein! Die Küstenstraße zieht sich, und dann will man ja auch mal ab und zu aussteigen. In Santa Barbara werdet ihr wohl erst abends ankommen.

Was die Frage angeht, ob ihr einen Tag von LA nach SF verschieben solltet:

Auch wenn ich kein besonderer Freund von LA bin, würde ich die Route eher so lassen wie sie jetzt ist. Wenn ihr morgens zeitig am Yosemitepark startet, habt ihr einen ganzen Nachmittag und den kompletten Folgetag für SF.

Hooper

• Gast
« Antwort #3 am: 06.01.2011, 23:10 Uhr »
Danke schon mal für die schnellen Anmerkungen.

Wir landen am ersten Tag so um 16 Uhr. Mit Sightseeing war auch eher gemeint, dass wir noch einen kurzen Spaziergang am Meer machen und uns dann früh in Falle schmeißen, um am nächsten Tag Meilen machen zu können.

Zum ersten Streckenabschnitt nach Sedona sehe ich das auch ähnlich wie ihr. Zu lang für einen Ort wie Sedona, doch bisher will meine Frau da noch hin. Hatte einem ersten Entwurf auch mit Zwischenstopp in Kingman geplant. Jedoch dann aufgrund von Zeitmangel für die uns wichtigen NPs weggestrichen. Aber gut der Sachverhalt hier ähnlich gesehen wird. Werden dann wahrscheinlich Sedona streichen und dafür wieder an der Route 66 einen Zwischenstopp einlegen.

Für den Hoover Dam werden wir uns auch noch mal überlegen, ob wir uns da nicht lieber ein bißchen Spa in Sin City gönnen. :lol:

Simmo

• Silver Member
« Antwort #4 am: 07.01.2011, 17:47 Uhr »
Wir landen am ersten Tag so um 16 Uhr. Mit Sightseeing war auch eher gemeint, dass wir noch einen kurzen Spaziergang am Meer machen und uns dann früh in Falle schmeißen, um am nächsten Tag Meilen machen zu können.

Also ich würde eher dazu tendieren spät ins Bett zu gehn, um die Uhrzeit wie ihr das hier auch macht. Durch den Jetlag werden die meisten Leute sehr früh wach.
Ich würde noch ein bißchen was unternehmen und nicht schon um 9 oder so ins Bett, es sei denn ihr wollt morgens schon um 4 losfahren.
6./7.2008 Southwest
4.2009 SFO + LV
6.2009 New York
10./11.2009 New York + Florida
5./6.2010 Southwest
2.2011 LV + Roundtrip AZ/UT/NM
6.2011 Vietnam + Kambodscha
2.2012 Toronto + NYC
3.-6.2012 Australien, Neuseeland, Südostasien

Flicka

• Platin Member
« Antwort #5 am: 07.01.2011, 23:29 Uhr »

Ich würde noch ein bißchen was unternehmen und nicht schon um 9 oder so ins Bett, es sei denn ihr wollt morgens schon um 4 losfahren.

Na ja, 9 Uhr abends in LA bedeutet 6 Uhr morgens in Deutschland. Wenn man am Ankunftstag um diese Zeit noch fit und unternehmungslustig ist, kann man ja den ersten Abend durchaus voll ausnutzen. Ich kann nur aus meiner persönlichen Erfahrung sagen, dass ich am Ankunftsabend um diese Uhrzeit eher zu einer verschärften Form des Komas neige.  :wink:

Simmo

• Silver Member
« Antwort #6 am: 07.01.2011, 23:50 Uhr »
Ich bin am ersten Abend eigentlich nie vor 1 Uhr im Bett.
Aber ich muss zugeben - einmal ists mir auch sehr schwer gefallen nicht einfach umzufallen :-)

Also ich würde halt einfach versuchen so lange aufzubleiben wie möglich...
6./7.2008 Southwest
4.2009 SFO + LV
6.2009 New York
10./11.2009 New York + Florida
5./6.2010 Southwest
2.2011 LV + Roundtrip AZ/UT/NM
6.2011 Vietnam + Kambodscha
2.2012 Toronto + NYC
3.-6.2012 Australien, Neuseeland, Südostasien

Hopper

• Newbie
  • *
« Antwort #7 am: 08.01.2011, 13:23 Uhr »
Route: Zweiter Versuch

Tag:      Datum:             Tagesprogramm:                                                                  Zielort:              Strecke:
1. Tag   Do. 15.09.2011   Landung LAX, Mietwagen aufnehmen, ein bißchen Bummeln in LA   Los Angeles        0 Meilen
2. Tag   Fr.  16.09.2011   Joshua Tree NP, Route 66                                                      Kingman             350 Meilen
3. Tag   Sa. 17.09.2011   Grand Canyon über Route 66                                                  Grand Canyon      180 Meilen
4. Tag   So. 18.09.2011   Grand Canyon, Lake Powell, Horseshoe Bend                              Page                 140 Meilen
5. Tag   Mo. 19.09.2011   Monument Valley                                                                  Blanding             200 Meilen
6. Tag   Di.  20.09.2011   Arches NP                                                                           Moab                 75 Meilen
7. Tag   Mi.  21.09.2011   Sunrise Dead Horse Point oder Island in the Sky, Arches NP          Moab                 0 Meilen
8. Tag   Do. 22.09.2011   Bryce Canyon NP                                                                  Ruby                  280 Meilen
9. Tag   Fr.  23.09.2011   Bryce Canyon NP                                                                  Ruby                  0 Meilen
10. Tag  Sa. 24.09.2011   Zion NP                                                                              Springdale          140 Meilen
11. Tag  So. 25.09.2011   Zion NP, Valley of Fire, Ankunft Las Vegas                                Las Vegas           190 Meilen
12. Tag  Mo. 26.09.2011  Las Vegas, Shopping                                                             Las Vegas           0 Meilen
13. Tag  Di.  27.09.2011  Death Valley                                                                        Bishop                320 Meilen
14. Tag  Mi.  28.09.2011  Mono Lake, Lee Vining, Bodie, Ankunft Yosemite                        Yosemite             140 Meilen
15. Tag  Do. 29.09.2011  Yosemite NP                                                                        Yosemite             0 Meilen
16. Tag  Fr.  30.09.2011  San Francisco                                                                      San Francisco      200 Meilen
17. Tag  Sa. 01.10.2011  San Francisco                                                                      San Francisco      0 Meilen
18. Tag  So. 02.10.2011  Sonnenaufgang SFO, US 1, Monterey                                       Monterey             120 Meilen
19. Tag  Mo. 03.10.2011  US 1, Santa Barbara                                                             Santa Barbara       250 Meilen
20. Tag  Di.  04.10.2011  US 1, Los Angeles, vllt. Six Flags                                             Santa Monica       100 Meilen
21. Tag  Mi.  05.10.2011  Shopping LA, Hollywood, Venice Beach                                     Santa Monica       0 Meilen
22. Tag  Do. 06.10.2011  Shopping, Rückgabe Mietwagen, Rückflug nach Deutschland         über den Wolken   0 Meilen

Bei der Suche nach einem geeigneten Ort zum Übernachten in Yosemite, sind wir noch nicht wirklich voran gekommen. Sollte man den Park Ende September bei Yosemite Village erkunden, oder doch lieber einen der Nebeneingänge benutzen? Hat jemand noch einen Tip für ein schöne Hotel (Motel)?

Flicka

• Platin Member
« Antwort #8 am: 08.01.2011, 18:43 Uhr »
Ich halte die Route so auf jeden Fall für machbar. Dass es anstrengend wird, ist euch ja sicher klar, aber ihr werdet eine schöne Rundtour erleben.

Vielleicht noch ein paar Details:

Bei Page solltet ihr schauen, dass ihr auf jeden Fall vor der Weiterfahrt zum Monument Valley zumindest einen der beiden Antelope Canyons unterbringt, am besten am späten Vormittag, damit das Sonnenlicht schön hineinscheint. Der Horseshoe Bend wäre morgens auch schöner als am Nachmittag. Vielleicht startet ihr den Tag morgens am Horseshoe Bend, fahrt dann zum Antelope Canyon und brecht dann zum Monument Valley auf.

Auf dem Weg zum Bryce Canyon lässt sich evtl. noch das Goblin Valley unterbringen. Ist aus meiner Sicht sehr lohnenswert.

Zum Thema Yosemite: Der Park ist sehr groß, und die Anfahrt z.B. von Mariposa aus und die Fahrten durch den Park kosten viel Zeit!

Als Beispiel: Wir sind auf unserer Tour morgens im Yosemitepark aufgebrochen, haben im Verlauf der Tioga Road ein paar mal für Fotostopps, ein Picknick und eine ca. zweistündige Wanderung angehalten, sind anschließend nach Bodie gefahren und haben es nicht mehr geschafft, zum Sonnenuntergang zurück am Mono Lake zu sein.

Die Strecke würde bei euch etwa dem Tag 14 entsprechen, nur umgekehrt.

Bei eurer Route macht ihr es am besten so: Ihr fahrt von Lee Vining aus die Strecke über die Tioga Road. Am besten haltet ihr auf diesem Abschnitt ab und zu an und übernachtet abends im Yosemite Park unten im Tal.

Am nächsten Tag startet ihr von hier aus, wandert, fahrt hoch zum Glacier Point oder erkundet vielleicht das Yosmitetal mit dem Fahrrad und übernachtet abends in Mariposa. Dann könnt ihr von dort aus am nächsten Morgen nach San Francisco weiterfahren.

Hopper

• Newbie
  • *
Buchung Hotels
« Antwort #9 am: 19.01.2011, 15:38 Uhr »
Wie sollte man eigentlich die Buchung der Hotels / Motels organisieren? Vorab aus Deutschland im Reisebüro / Internet oder kurzfristig vor Ort (evtl. mit Gutscheinheften)?

Wir hatten bisher geplant, die Hotels erst vor Ort in den USA zu buchen, um im Zweifel von der vorab geplanten Route abweichen zu können. Jetzt fragen wir uns aber, ob wir mit der Buchung der Hotels von Deutschland aus nicht günstiger fahren würden. Denn wenn man mal ehrlich zu sich ist, sind wir bei der geplanten Route sowieso nicht wirklich flexibel.

Unsere Frage also: Spart man Hotelkosten wenn man die Hotels bereits vorab in Deutschland bucht, oder ist das "linke Tasche - rechte Tasche"?

2x4

• Mossad-Groupie
  • Silver Member
« Antwort #10 am: 19.01.2011, 15:44 Uhr »
Wenn es gute Rabattcodes gibt, mit denen du beispielsweise 10% vom Preis sparen kannst und dieses während deines Urlaubs gültig ist, kannst du z.B mit solchen genauso günstig vor Ort buchen, wie hier von Deutschland aus.

Sollte es nicht bis in deinen Urlaub gültig sein, denke ich, daß du dann bei Vorbuchungen mit dem Rabattcode aus Deutschland deutlich sparen kannst. Jedoch zu Lasten der Flexibilität, weshalb diese Frage jeder für sich selbst beantworden muss (nicht wahr Lurvig ;))

Bei guten Aktionen oder Rabattcodes buche ich gerne vor, falls nicht vorhanden, buche ich jeweils einen Tag vorher mittels Notebook und freiem Wlan in den USA. Ich fliege gerne öfter im Jahr weg und da schaut man eher auf den einen oder anderen Euro wie jemand, der nur 1 - 2 im Jahr auf "Fernreise" geht und vielleicht nicht so ganz auf den Euro schaut :)
August  2010 SFO-YOSEMITE-CRATER LAKE-RAINIER-SEATTLE-VANC
Februar 2011 JOSHUA-GC-PAGE-VALLEY-MOAB-BRYCE-ZION
Juli       2011 SEATTLE-OLYMPIC-VANC-BANFF-JASPER-YELLOWSTO-DEN-FLORIDA
Oktober 2011 LA-ARIZONA-NEW MEXICO
April      2012 4 WOCHEN OSTKÜSTE

lurvig

• ダニエル・ケンペ
  • Diamond Member
  • https://500px.com/dkaempf
« Antwort #11 am: 19.01.2011, 15:57 Uhr »
Jedoch zu Lasten der Flexibilität, weshalb diese Frage jeder für sich selbst beantworden muss (nicht wahr Lurvig ;))

so isses ;)
Das wär mir ja keine 10% wert  :lol:

Lurvig

Stefanie_GZ

• Gast
« Antwort #12 am: 19.01.2011, 16:11 Uhr »
Mein Tipp immer noch:

Tag 8 Moab - Green River, UT- Goblin Valley (Must See)- Torrey
Tag 9 Torrey - Highway 12 - Bryce Canyon

Die Highway No 12 bietet spektakuläre Blicke da würde Zeit für haben wollen.

So habt ihr einen Tag weniger Bryce aber ich finde 1 Tag Bryce Canyon reicht auch.

Ich würde auch spontan buchen. Außer so Hotels wie The View, da muss man vorbuchen.
Mit der AAA Karte bekommt man immer 10% bei den Hotels die mitmachen.  Auch andere Rewards Karten lohnen sich teilweise. Mit der BW Karte haben wir schon oft rabatte oder bessere Zimmer bekommen.

Hopper

• Newbie
  • *
« Antwort #13 am: 07.09.2011, 22:52 Uhr »
So, nächste Woche geht es in den Flieger.  :lol:

Routenplanung musste eine Zeit lang ruhen, da Chefe mich auf der Arbeit zugebombt hat. Unsere Route ist zurzeit auf folgendem Stand:

Tag:      Datum:             Tagesprogramm:                                                                  Zielort:              Strecke:
1. Tag   Do. 15.09.2011   Landung, Aufnahme Mietwagen, Einkaufen für die Fahrt               Los Angeles        0 Meilen
2. Tag   Fr.  16.09.2011   Joshua Tree NP Fotostop, Route 66                                         Kingman             350 Meilen
3. Tag   Sa. 17.09.2011   Grand Canyon, Route 66, evtl. Heliflug                                      Grand Canyon      180 Meilen
4. Tag   So. 18.09.2011   Grand Canyon, Lake Powell, Horseshoe Bend                              Page                 140 Meilen
5. Tag   Mo. 19.09.2011   Antelope Canyons, Monument Valley                                        Blanding             200 Meilen
6. Tag   Di.  20.09.2011   Arches NP                                                                           Moab                 75 Meilen
7. Tag   Mi.  21.09.2011   Sunrise Dead Horse Point oder Island in the Sky, Canyonlands      Moab                 0 Meilen
8. Tag   Do. 22.09.2011   Goblin Valley, Capitol Reef NP                                                 Torrey               156 Meilen
9. Tag   Fr.  23.09.2011   Highway No. 12, Bryce Canyon NP                                           Ruby / Tropic      103 Meilen
10. Tag  Sa. 24.09.2011   Bryce Canyon NP (Sunset)                                                    Ruby / Tropic       0 Meilen
11. Tag  So. 25.09.2011   Cedar Breack, Fotostop Zion, Valley of Fire, Ankunft Las Vegas    Las Vegas           190 Meilen
12. Tag  Mo. 26.09.2011  Las Vegas, Shopping                                                             Las Vegas           0 Meilen
13. Tag  Di.  27.09.2011  Death Valley                                                                        Bishop                320 Meilen
14. Tag  Mi.  28.09.2011  Mono Lake, Lee Vining, Bodie?, Tioga road, Ankunft Yosemite       Yosemite             140 Meilen
15. Tag  Do. 29.09.2011  Yosemite NP                                                                        Yosemite             0 Meilen
16. Tag  Fr.  30.09.2011  San Francisco                                                                      San Francisco      200 Meilen
17. Tag  Sa. 01.10.2011  San Francisco                                                                      San Francisco      0 Meilen
18. Tag  So. 02.10.2011  Sonnenaufgang SFO, US 1, Monterey                                       Monterey             120 Meilen
19. Tag  Mo. 03.10.2011  US 1, Santa Barbara                                                             Santa Barbara       250 Meilen
20. Tag  Di.  04.10.2011  US 1, Los Angeles, Universal Studios                                        Santa Monica       100 Meilen
21. Tag  Mi.  05.10.2011  Shopping LA, Hollywood, Venice Beach                                     Santa Monica       0 Meilen
22. Tag  Do. 06.10.2011  Shopping, Rückgabe Mietwagen, Rückflug nach Deutschland         über den Wolken   0 Meilen

Alle, die uns noch ein paar Geheimtipps für uns haben, sind herzlich eingeladen, uns etwas mit auf die Reise zu geben!

Allen hier vielen Dank für´s schreiben!! Echt klasse!