usa-reise.de Forum

Autor Thema: Südstaaten Reise im Mai 2005  (Gelesen 1346 mal)

swibee

• Junior Member
  • **
Südstaaten Reise im Mai 2005
« am: 18.01.2005, 10:59 Uhr »
Hallo zusammen!
Unsere Route für die Reise durch die Südstaaten steht, ich freue mich auf eure Kommentare und allfällige Tips, Bemerkungen, etc.

2.5.05 - Abflug nach Atlanta, GA
3.5.05 und 4.5.05 - Atlanta, GA
5.5.05 - Atlanta, GA - Chattanooga, TN (Besichtigung des Military Parks und ev. Rock City)
6.5.05 - Chattanooga, TN - Lynchburg, TN - Memphis, TN (Besichtigung der Jack Daniel's Distillery)
7.5.05 - Memphis, TN - New Orleans, LA (Besichtigung Graceland)
8.5.05 - 10.5.05 - New Orleans, LA (wollen dann noch einen Abstecher ins Cajun Country machen)
11.5.05 - New Orleans, LA - Mobile, AL (Besichtigung USS Alabama)
12.5.05 - Mobile, AL - Pensacola, FL (Besuch in den Bellingrath Gardens, Dolphin Island)
13.5.05 - 14.5.05 irgendwo im Raum Pensacola, Fort Walton oder Panama City Beach, FL - Als Alternative (da viele Strandabschnitte, Inseln wegen der Zerstörung durch Hurrican Ivan geschlossen sind) ist auch Montgomery, AL ein Thema
15.5.05 entweder von Florida oder Montgomery, AL - Waycross, GA
16.5.05 Okefenokee National Wildlife Refugee - Weiterfahrt nach Savannah, GA
17.5.05 Savannah, GA
18.5.05 Savannah, GA - Charleston, SC
19.5.05 - 20.5.05 - Charelston, SC
21.5.05 Charelston, SC - Winston-Salem, NC
22.5.05 - 24.5.05 - Blue Ridge Parkway fahren (Asheville, Biltmore Estate, Chimney Rock)
24.5.05 - Cherokee, NC - Knoxville, TN
25.5.05 - Knoxville, TN - Atlanta, GA - und abends Abflug nach Hause

Habt ihr irgendwelche Tips oder Anregungen?
Grüsse und Danke!
swibee

frank_gayer

• Diamond Member
  • Ferienhaus in Cape Coral gesucht ?
    • http://www.frankgayer.com
Re: Südstaaten Reise im Mai 2005
« Antwort #1 am: 18.01.2005, 11:25 Uhr »
Hallo,

schöne Reise erstmal. Zu Atlanta finde ich zwei Tage zu lang. Du kannst CNN und Coca Cola Museum sowie Stone Mountain besichtigen. Mehr fällt mir dazu aktuell nicht ein. Schau doch mal auf meine Homepage, da gibt es zu ähnlicher Route einen Reisebericht und Bilder ( Reise 2002 ). In Knoxville würde ich noch die Great Smoky Mountains mitnehmen, wenn das noch reinpasst.

Antje

• Platin Member
« Antwort #2 am: 18.01.2005, 11:38 Uhr »
Hi,

in Lynchburg muß man inkl. Besichtigung Destille schon einen halben Tag einplanen. Wird Euch die Fahrt nicht zu lang?

Memphis ist auch so eine Sache – Graceland ist meist relativ voll – mit anstehen, besichtigen, anstehen, schluchzenden Fans beobachten und Elvis-Doppelgänger im Klo bewundern…. das dauert!
Solltet Ihr dann noch die Enten im Peabody Hotel sehen wollen und evtl. Memphis angucken – dann ist die Strecke, die ihr dann plant einfach zu lang.

Aber ich bin auch ein „immer genug Zeit Einplaner“…

Antje

Utah

• Diamond Member
  • All Good Things Come To An End.
« Antwort #3 am: 18.01.2005, 12:08 Uhr »
Hi swibee!

Meine 5ct:

Wenn ich Atlanta höre muß ich immer Werbung für den Stone Mountain Park machen, schöner Park mit abendlicher Lasershow, hat mir gut gefallen.
Im Okefenoke Swamp die Bootstour mitmachen, vorher unbedingt mit Johnson off einsprühen!
In Waycross kann ich dir zur Übernachtung das Days Inn empfehlen.
In Charleston natürlich den Histotic District und die Boone Hall Plantation.
Viele Grüße
Utah

Das Leben wird nicht gemessen an der Zahl unserer Atemzüge, sondern an den Orten und Momenten, die uns den Atem rauben.

swibee

• Junior Member
  • **
« Antwort #4 am: 18.01.2005, 13:08 Uhr »
Hallo,
habt vielen Dank für die Tips, schöne Homepage Frank, werde mich gleich noch ein bisschen darauf umsehen. Utah, mit "Johnson off" meinst Du wohl ein Spray, das Insektenschutzmittel oder?

Utah

• Diamond Member
  • All Good Things Come To An End.
« Antwort #5 am: 18.01.2005, 14:42 Uhr »
Zitat von: swibee
Utah, mit "Johnson off" meinst Du wohl ein Spray, das Insektenschutzmittel oder?

Ja!
Viele Grüße
Utah

Das Leben wird nicht gemessen an der Zahl unserer Atemzüge, sondern an den Orten und Momenten, die uns den Atem rauben.

atecki

• Diamond Member
« Antwort #6 am: 18.01.2005, 16:13 Uhr »
Hi,

schöne Tour, aber mir kommt es etwas viel vor...

Für Atlanta reicht wirklich ein Tag, CNN und Coca Cola, dann würde ich noch das Wohnhaus und -musem von Martin L. King ansehen, das ist interessant.

Von Lynchburg fahre am besten die 64 nach Memphis, ist eine schöne Strecke. Plane Lynchburg unter der Woche ein, am WE sieht man nur die Hälfte der Distillery.

Memphis reicht ein Tag, Graceland und Sun Record Studios, evtl. die Pyramide und einmal Beale Street.

Aber besichtigung Memphis und Fahrt nach NO ist IMHO zu viel.

In Pensacola war ich im Oktboer, da waren unter der Woche fast keine Zimmer zu bekommen.  Wg Bauarbeiter und Leuten die Ihr Haus verloren haben, die sich in Hotels einquartiert haben. In Mobile AL war es ähnlich, deswegen habe ich ds ganz gestrichen...

Pensacola Beach war ganz geschlossen, Navarre beach war auch mehr oder weniger zu, man konnte aber auf die Insel fahren. Vielleicht schaut es aber heute schon wieder anders.

Zu Memphis/Lynchburg findest auf meiner Homepage ein paar Eindrücke, zu meiner Tour ATL - Charleston - Savannah - Daytona - Tampa - Pensacola ATL habe ich leider noch nichts geschrieben, da fehlt mir die Zeit...

Viele Grüße

Axel

jillchurchill

• Lounge-Member
« Antwort #7 am: 18.01.2005, 23:09 Uhr »
Hallo,
in Atlanta kannst Du an einem Tag sehr leicht CNN, Atlanta Underground, Peachtree Center und The World of Cocal Cola anschauen, liegt alles sehr nah beieinander.

Der Bahnhof ist Chattanooga ist ein Hotel und hat mich nicht vom Hocker gerissen. Dafür fand ich aber das Tennessee Aquarium toll.
Rock City ist recht nett und sehr entspannend. Bei gutem Wetter mit toller Aussicht. Ganz in der Nähe ist übrigens Ruby Falls, auch hübsch.
Die Fahrt auf den Lookout Mountain kann man sich m. E. sparen, wenn man RockCity gesehen hat.

Lynchburg fand ich klasse.

In Memphis hat mir am besten Mud Island gefallen, ein Museum, das sich ausschließlich mit dem Mississippi beschäftigt.
Wenn Du mal den Film "Die Firma" gesehen hast, Tom Cruise im Museum und an der Schwebebahn entlang, das ist Mud Island.

Auf dem Weg von Memphis nach New Orleans liegen etliche sehenswerte Orte, z.B. Natchez oder St. Francisville, und tolle Plantation Homes, bspw. Longwood oder Rosemont.

Von New Orleans aus fand ich ganz besonders interessant Laura Plantation, eine  kreolische Plantage, mit Herrenhaus, Cottages, Sklavenhütten etc. Etwas ganz anderes als Oak Alley oder Nottaway und nicht so bekannt.

Bellingrath Gardens habe ich in guter Erinnerung, ist aber nicht mehr als Botanischer Garten. Das Haus ist nach den Plantation Homes, die Du vorher sehen kannst, enttäuschend.

Die Strecke zwischen New Orleans und Mobile direkt am Golf von Mexiko entlang ist wirklich schön, zwischendrin könntest Du noch in Biloxi Station machen, dort lebte Jefferson Davis nach dem Ende des Bürgerkriegs.

Es kann Anfang Mai übrigens schon recht warm werden.
Ich hatte in New Orleans über 30 Grad Celsius.

Jill

brigi

• Platin Member
    • http://www.deschner-usa.de/
« Antwort #8 am: 19.01.2005, 07:50 Uhr »
Hi,
würde die Tage Atlanta 3./4.5. an's Ende der Reise verschieben. Für Atlanta reicht auch 1 Tag aus. So ist ein bißchen Spielraum, wenn es unterwegs etwas eng wird.

Weiß ja nicht wann Dein Flieger zurück geht. Nachdem Du aber von Knoxville nach Atlanta fährst, bedenke den Feierabendverkehr.
(Flieger warten halt nicht :wink: )
Gruß Brigi
liebe Grüsse Brigi
http://deschner-usa.de/
Reiseberichte kreuz und quer durch die USA und Kanada, mit vielen Informationen und Fotos

swibee

• Junior Member
  • **
« Antwort #9 am: 19.01.2005, 09:10 Uhr »
Moin!
Super, herzlichen Dank für all eure Tips. Für Atlanta haben wir zwei volle Tage eingeplant, weil wir nebst CNN, Coca Cola, Underground auch noch Stone Mountain besuchen wollen und ev. auch noch Bekannte bei Snellville. Ansonsten gibt das ein Gedrücke. Am 2.5. landen wir auch erst am späteren Nachmittag in Atlanta. Memphis interessiert uns im grossen und ganzen nur wegen Elvis, es ist also nicht geplant, dass wir sonst gross Sightseeing machen. Die Strecke von Memphis nach New Orleans ist schon recht bombastisch, aber ich denke, es ist machbar, wenn man keinen Termin in NO einhalten muss. Mal sehen, ich werde es berichten können :-) Ist schon mal jemand den Blue Ridge Parkway gefahren? Was hat euch besonders gut gefallen (welche Lookouts?)?
Grüsse aus der verschneiten Schweiz!

frank_gayer

• Diamond Member
« Antwort #10 am: 19.01.2005, 10:56 Uhr »
Hallo,

Du kannst ja noch Baton Rouge mit einbauen, falls Dir noch etwas Zeit bleibt. Ist kein grosser Umweg und Übernachtung ist dort auch möglich.

Kascha912

• Full Member
« Antwort #11 am: 20.01.2005, 15:48 Uhr »
Zur Info: Auf der Laura Plantation hat im August 2004 ein heftiges Feuer gewütet. Die Touren (unsere Führerin war das Haupterlebnis unseres Besuchs dort vor fast 2 Jahren) gehen weiter!
Infos unter: http://www.lauraplantation.com/actualites.htm

Schollester

• Bronze Member
« Antwort #12 am: 25.01.2005, 10:05 Uhr »
Hallo

Jetzt bekomme ich etwas Panik wenn ich diesen Beitrag lese, denn meine Familie möchte in etwa die gleiche Route fahren.  Wir fliegen am 31.05.05 nach Orlando und wollen am 01.06. dann mit dem WoMo starten. Der Rückflug ist für den 22.06 gebucht. Ich stelle mal die ungefähre Richtung ein.
Orlando-->Savannah-->Myrtle Beach-->Charlotte-->Knoxvill-->Nashville-->Memphis-->NewOrleans--> Orlando

Ist dies in der Zeit zu schaffen oder ist es etwas viel??

Danke für Eure antworten
2001 Florida, 2003 Suedwesten, 2005 Suedosten, 2006 Nordosten, 2007 Florida, 2008 Westen, 2009 Florida, 2010 Suedwesten, 2010 New York, 2012 Ostküste, 2013 Florida

frank_gayer

• Diamond Member
« Antwort #13 am: 25.01.2005, 11:23 Uhr »
Hallo,

zu schaffen ist das schon. Es ist die Frage, was Du alles unterwegs unbedingt sehen willst. Mache doch mal eine Auflistung was ein "Must See"  für Dich ist.
Schau doch mal auf meine Homepage, damit Du einen Eindruck hast, was alles zu sehen ist. Wobei ich nur Südstaaten und nicht Florida habe.

Schollester

• Bronze Member
« Antwort #14 am: 25.01.2005, 12:17 Uhr »
Hallo Frank

Erstmal deine Homepage ist ok, habe da mal etwas gelesen. So genaue Ziele habe ich noch nicht gesteckt, wir wollen am Anfang 1 oder 2 Parks in Orlando mitnehmen. Anschließend los fahren. Eigentlich wollten wir uns, wie man so sagt,  nur treiben lassen.
Mitnehmen wollen wir: die Brennereien und Elvis, Dampferfahrt New Orleans, Fort Knox.  Ich werde mir aber mal einen Reiseführer für die Südstaaten kaufen da werde ich dann wohl noch ein paar Ziele bekommen. Wir haben ja auch zwei Kinder bei und da wollen wir auch etwas für sie unternehmen. Du hast mich jetzt etwas neugirig gemacht´, was er wartet denn einen beim Great Smoky Mountains??

Danke Stefan
2001 Florida, 2003 Suedwesten, 2005 Suedosten, 2006 Nordosten, 2007 Florida, 2008 Westen, 2009 Florida, 2010 Suedwesten, 2010 New York, 2012 Ostküste, 2013 Florida