usa-reise.de Forum

Autor Thema: Südstaaten/Ostküste/Florida ?  (Gelesen 1067 mal)

ratchinell

• Full Member
Südstaaten/Ostküste/Florida ?
« am: 03.06.2005, 10:25 Uhr »
Hi zusammen,

wir planen für Ende August eine 16-tägige Mietwagen-Rundreise im Osten der USA. Ausgangs- und Endpunkt ist Atlanta.

Wir haben momentan 2 Varianten, die wir uns in etwa so vorstellen (Grobfassung):

Variante 1: (Schwerpunkt Ostküste)
ATL -> Smokey Mountains -> Asheville -> Outer Banks -> Charleston -> Savannah -> Okefenoke Swamp -> St. Augustine -> Orlando -> ATL

Variante 2: (Schwerpunkt Süden)
ATL -> Smokey Mountains -> Asheville -> Charleston -> Savannah -> Okefenoke Swamp -> St. Augustine -> Orlando -> St. Petersburg -> Panama City ->  ATL

Es ist (mein) erster Urlaub in den USA, deswegen bin ich etwas unschlüssig, in welche Richtung die Reise gehen soll (Strecken sind noch etwas holprig).  

Ich bin für alle Vorschläge und Tipps offen und sehr dankbar!

atecki

• Diamond Member
Re: Südstaaten/Ostküste/Florida ?
« Antwort #1 am: 03.06.2005, 10:49 Uhr »
Hi,

habe ein sehr ähnliche Tour im Oktober letzten Jahres gemacht. Bin in 16 Tagen von Atlanta über Augusta, Charleston A1A über Savannah nach Daytona, Orlando, Golfküste bis Pensacola und wieder Atlanta gefahren. Ich bin gerade dabei, bzw fange in Kürze damit an, den Bericht für meine Homepage zu schreiben, aber bis der Bericht fertig ist, dauert es noch ein bisschen...

Ich denke die erste Tour ist etwas lang für 16 Tage, wenn ich davon ausgehen daß Ihr auch irgendwo ein paar Tage verschnaufen einplant /z.B. Orlando?).

Die zweite Tour ist IMHO vom zeitlichen besser geeignet (auch wenn es hier knapp werden könnte), allerdings weiß ich auch nicht wo Eure Hauptaugenmerk ist: Wandern, Städte, NP, Strandliegen etc.

Evtl. könnte man beide Routen etwas kürzen... Man darf die Fahrerei nicht unterschätzen, besonders auf den Küstenstraßen A1A an der Atlantikküste und der SR 312 bzw 19 an der Golfküste. Da ist ein Dorf hinter dem anderen, da kommt man nciht so schnell voran...

Sucht mal im Forum, da findet Ihr auch viele Infos für die Highlights in dieser Ecke, da waren gerade mehrere Forianer (Anette hat einen hier auch einen schönen Bericht über Ihren Urlaub geschrieben).

Ich hoffe ich konnte schon ein bisschen Helfen ;-)

Axel

ratchinell

• Full Member
« Antwort #2 am: 03.06.2005, 11:00 Uhr »
Hi atecki,

vielen dank schonmal (freu mich schon auf deinen Bericht, denke ja der wird bis ende august fertig sein :-) )

Schwerpunkt liegt eigentlich mehr auf Natur und Parks (weniger Strandliegen). Ich will auch in die Universal Studios in Orlando, d.h. dort wirds nen längeren Aufenhalt geben.

P.S.:
Sollte man lieber auf den Hauptverkehrswegen (Highways) fahren oder lieber  übers Land tuckern um mehr von der Gegend mitzubekommen?

Easy Going

• Diamond Member
    • eumerika
« Antwort #3 am: 03.06.2005, 11:54 Uhr »
Die erste Variante ist IMO die abwechslungsreichere - aber für 16 Tage (Fähre von den Outer Banks wieder zum Festland kostet auch Zeit) zu lange.
Auch die Südroute ist wie Axel schon geschrieben hat etwas zu gut gefüllt.
Also da vielleicht die Ecke Panama City Beach rausstreichen und über Tallahasse/Wakulla Springs nach Atlanta - dann könnte das mit den 16 Tagen hin kommen.
Dazu müsste man aber mal Deine angedachten Tagestouren und deren Inhalte sehen.
Nordöstlich von Asheville würde ich noch Chimney Rock einbauen.
Gruß Easy

You never gonna fly, if you're afraid to fall

atecki

• Diamond Member
« Antwort #4 am: 03.06.2005, 11:56 Uhr »
Hi,

bis August schaffe ich es hoffentlich  :lol:  :lol:

Ich fahre immer die kleinesten Küstenstraßen, da sieht man einfach mehr vom Land und Leuten... Und gerade die beiden angeführten Küstenstraßen sind wunderschön! Lediglich von Savannah bis Jacksonville (wg der zerklüfteten Küste) bin ich über den Interstate gefahren, sonst immer auf kleiner Nebenstraßen...

Hbae mich vorhin bei den STraßennummern vertan, an der Golfküste bin ich von Tampa erst die 19 (mit div. Abstechern Richtung Küste z. B über Jena die 361) und ab Perry die 98.

Kurz hinter Panacea lohnt sich ein kurzer Abstecher auf die Landzunge (SR 370), ich bin glaube ich auch noch hinter Apalachicola den Schlenker nach Indian Pass gefahren - habe also fast keine kleine STraße ausgelassen  :lol:

Wollte dann von Navarre über Navarre Beach über die SR 399 nach Pensacola fahren, aber die STraße war nicht mehr zu finden - Folgen des Hurricans Ivan der im Ausgust in der Gegend gewütet hat....

Grüße

Axel

ratchinell

• Full Member
« Antwort #5 am: 03.06.2005, 12:47 Uhr »
Naja, das wichtigste hab ich mal zusammengetragen (nach Route 2):

1. Tag:    16 Uhr Ankunft Atlanta- Mietwagen –> raus Richtung Athens
2. Tag:    Athens –> Blue Ridge Parkway – >Cherokee Reservation –> Asheville
3. Tag:    Asheville –> Chimney Rock -> Charleston
4. Tag:    Charleston – Boone Hall Plantage
5. Tag:    Charleston -> Savannah
6. Tag:    Savannah -> Okenfenoke Swamp
7. Tag:    Okenfenoke Swamp -> St. Augustine
8. Tag:    St. Augustine   -> Orlando
9. Tag:    Orlando   
10. Tag:   Orlando – Universal Studios
11. Tag:   Orlando –> St. Petersburg -> Sanibel Island (wenns wieder steht)
12. Tag:
13. Tag:
14. Tag:
15. Tag:   Atlanta - Stadtbesichtigung
16. Tag:   Atlanta -  18 Uhr Abflug

In den Städten werden halt die Sehenswürdigkeiten abgeklappert (wurde jetzt nicht extra mitreingeschriben)
Für die letzten Tage is noch Luft...

- Gibts noch interessante Parks entlang der Route? Big Tree Park bei Orlando villeicht?
- Gibts schönere "Sümpfe" als den Okenfenoke Swamp?
- Gibts irgendwo eine Möglichkeit, einen Ausflug mit nem alten Segelschiff zu machen?
- Gibts in ATL bei Alamo eine Coiceline (für SUVs)?

Danke für eure bisherigen Antworten

Easy Going

• Diamond Member
    • eumerika
« Antwort #6 am: 03.06.2005, 13:57 Uhr »
Auf dem Weg von Athens (Athens ist übrigens nicht besonders aufregend) nach Asheville würde ich mal einen kurzen Stop in Helen (bayrisches Dorf) einlegen und dann über Clayton dem Hwy106 zum Hwy64 fahren und von dort mal kurz in die Cullasaja River Gorge abbiegen. Karte siehe Hier
Dort kann man bei den Bridal Veil Falls mit dem Auto unter einen Wasserfall fahren (sofern der gerade Wasser hat) und bei den sehr schönen Dry Falls unter den Wasserfall gehen.
In der Ecke würde ich generell noch einen Tag mehr einbauen (Great Smoky Mtny Park, ausführlicher Besuch Chimney Rock - siehe folgend)

Thema Chimney Rock:
Man fährt mit dem Aufzug im Berg hoch und gelangt dann zu einem schönen Aussichtspunkt auf dem Chimney Rock selbst. Ich bin von dort den Skyline Cliffs Trail zu den Hickory Nut Falls gelaufen und über den Cliff Trail wieder zurück. Zeitbedarf ca. 2 h - ein sehr schöner Rundweg vorbei an den steilen Felswänden. Die Fälle selbst sind etwas dünn (je nach Jahreszeit) aber hoch.
Wenn man hier
http://www.chimneyrockpark.com/park/interestpoints/forest.php
auf Interactive Trail Map (links unten) klickt kann man die Trails sehen und anklicken.
Wenn man will kann man auch noch zum Fuß der Fälle wandern (1h Roundtrip)

Ich würde auch noch einen Tag mehr für Charleston einplanen. Dort auf jeden Fall Magnolia besichtigen - traumhafter Garten, Vogleschutzgebiet mit Aussichtsturm und der Audubon Swamp Garden (Holzplankenweg durch einen typischen Sumpf).

Auch Cypress Gardens ist sehr schön - dort kann man sich u.a. mit einem Kanu durch den Zypressenwald fahren lassen.

Südlich Tallahasse liegt der Wakulla Springs State Park. Dort gibt es eine sehr schöne Bootstour durch den Dschungel die ich schon zwei mal mitgemacht habe.

Wenn Du also von Sanibel Island relativ bald wieder weiterfährst oder auch in Atlanta die Stadtbesichtigung weglässt (Atlanta ist IMO nicht sonderlich sehenswert) sind obige Ergänzungen möglich.
Gruß Easy

You never gonna fly, if you're afraid to fall

Davidc

• Diamond Member
    • Ayn Rand
« Antwort #7 am: 13.06.2005, 15:38 Uhr »
Hallo Easy Rider,

ich klinke mich mal ein.

Will auch u. a. nach Charleston. Hast du zu dem Magnolia einen Link? Zu welcher Jahreszeit warst du dort? Kannst du etwas zu Mücken/Insekten sagen? Gerade wenn ich "Sumpf" höre und dann daran denke, dass ich im August dort sein werde ....

Wo hast du in Charleston übernachtet? Ich denke gerade an das Holiday Inn Express South.

Danke

ratchinell

• Full Member
« Antwort #8 am: 11.08.2005, 13:59 Uhr »
Hi zusammen,
da es in 18 Tagen losgeht und meine Planung langsam ein Ende finden sollte, bräuchte ich noch ein paar Tipps für die Rückfahrt von St. Petersburg nach Atlanta.
Geplant ist u.a. noch Manatee Springs bei Cedar Key- aber dann wirds Richtung Tallahassee etwas leer.
Evtl. dachte ich noch an Seaside aber dann wirds evtl. zeitlich etwas knapp und ich bin mir nicht sicher ob Seaside den Umweg lohnt.

War schon mal jemand im Flugzeug Museum "Robins Air Force Base" bei Macon?

Für die Rückfahrt stehen etwa 3 Tage zur Verfügung.

Andrea_K.

• Silver Member
« Antwort #9 am: 12.08.2005, 11:21 Uhr »
Hallo,

meinst Du das Luftfahrtmuseum bei Warner Robins? http://www.museumofaviation.org/home.htm

Da war ich vor 10 Jahren mal und fand es damals schon klasse, obwohl einige Bereiche noch im Umbau waren, unter anderem auch der riesige Außenbereich. Wenn man sich ein bischen dafür interessiert, lohnt ein Besuch auf jeden Fall.
Es kostet auch keinen Eintritt, da es der Airforce gehört. Aber sehr informativ und interessant gestaltet, mit vielen Original-Flugzeugen.

Ansonsten kann ich Dir auf dem Weg nach Tallahassee noch das schöne Städtchen Madison empfehlen mit seinem historischen Stadtkern. Gibt einige ganz schöne alte Häuser, kann man gut einen kurzen Stopp machen für einen Stadtrundgang. (Die Stadt dürfte inzwischen vielen im Forum bekannt sein  :mrgreen:) Liegt 50 mi östlich der Hauptstadt.

Oder ein Stopp im Wakulla Springs Park.  

Die Fahrt nach Seaside lohnt m.E. nicht unbedingt, ist ein recht steriles Städtchen und die Strandzugänge sind fast alle privat.

Gruß
Andrea