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Autor Thema: New York - Niagara Falls - Washington DC -> März 2013 (15. bis 26.)  (Gelesen 1734 mal)

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TGW712

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Ich finde die Planung ziemlich knapp und auch die Gewichtung ungünstig.

20. Wo übernachtet Ihr und wo holt Ihr den Mietwagen? Wir sind die Route bisher immer mit dem Uhrzeigersinn gefahren aber Bath-NY mit Mietwagenabgabe war bisher immer ein ganzer Tag. Selbst Watkins Glen war da kaum noch drin. Wäre mir also zu eng.

21. in meinen Augen nicht schaffbar. Selbst ohne Witterungsprobleme - und die kann es um die Jahreszeit durchaus noch geben - dürfte Bath-Niagara inklusive Einreise nach Kanada nen halber Tag sein. Dazu kommen noch Stops in Letchworth und Stony Brooks. Wenn Ihr dann noch bis Abends wartet und dann bis Erie weiterfahrt fände ich das viel zu heftig.

23. Nur einen vollen Tag für D.C. halte ich für zu kurz - bei bestem Willen! 2 Tage sollten es schon sein!

24.+25. 1,5 Tage für Philly halte ich hingegen für zu lang!

Mein Vorschlag:

15. 17:00 Uhr - Ankunft New York
16. New York
17. New York
18. New York
19. New York
20. Morgens auschecken, Mietwagen holen -> Taughannock Falls State Park -> Watkins Glen State Park ->  Ithaca (evtl. wenn noch Zeit und Lust da ist, noch die anderen Falls Hector, Sarah's, Montours)
21. Ithaca -> Stony Brook State Park -> Letchworth State Park -> Niagara Falls
22. Niagara -> Grove City
23. Grove City -> Washington DC
24. Washington DC
25. Washington D.C. und später Nachmittag -> Philadelphia
26. Philadelphia -> New York JFK, Abflug um 18:55


ftc2010

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Hallo Thomas,

an eurem Abflugtag könntet ihr noch einen kleinen Abstecher (bzw. eigentlich liegt es auf dem Weg zum Flughafen) zum Staten Island 9/11 Memorial machen.
Oder ihr besucht das Memorial - sofern Interesse vorhanden - wenn ihr in NY mit der Staten Island Ferry rüber fahrt. Von dem Ferry Terminal ist es nur ein kleiner Fußmarsch.

Ich füge den Link aus unserem RB 2005 bei. Vielleicht ist bei unserer damaligen Reise noch irgendwas dabei, was euch weiterhilft.
http://eickys-adventures.com/reiseberichte/2005-usa/13-tag-point-pleasant-new-york/

LG
Sandra
Viele Grüße,
Sandra

wolfi

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Ich stelle mir die Niagara Falls gerade zu eurer Reisezeit sehr interessant vor, vielleicht ist es noch sehr winterlichnund die Fälle dick vereist?

Aber andererseits ist der Weg sehr weit um sie einmal gesehen zu haben. Ein Tag oder auch ein halber Tag sollte reichen, wobei Journey behind the Falls eher langweilig ist. Die Fahrt mit der Maid of the Mist ist im Sommer sehr erfrischend, aber vielleicht im März eher ZU erfrischend?

Insgesamt finde ich es OK unter den Umständen auf die Fälle zu verzichten.

Ich fände das schade, allerdings:

Maid of the Mist und Journey  ... werden nicht angeboten um diese  Zeit - wegen der dicken Eisschicht/Eiszapfen überall!
 
Wie ich oben schon geschrieben habe: Die beleuchteten Falls sind im Winter schon was Besondees - aber die Geschmäcker sind verschieden ...

Thom-

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[...]
20. Wo übernachtet Ihr und wo holt Ihr den Mietwagen? Wir sind die Route bisher immer mit dem Uhrzeigersinn gefahren aber Bath-NY mit Mietwagenabgabe war bisher immer ein ganzer Tag. Selbst Watkins Glen war da kaum noch drin. Wäre mir also zu eng.
Wir übernachten in W34th Street und holen da in der Straße (paar hundert Meter entfernt) auch bei Hertz den Mietwagen ab

[...]

15. 17:00 Uhr - Ankunft New York
16. New York
17. New York
18. New York
19. New York
20. Morgens auschecken, Mietwagen holen -> Taughannock Falls State Park -> Watkins Glen State Park ->  Ithaca (evtl. wenn noch Zeit und Lust da ist, noch die anderen Falls Hector, Sarah's, Montours)
Vielleicht versteh ich das grad nicht, aber du planst hier anstatt nach Bath, nach Ithaca wieder zurück zu fahren? Der Watkins Glen State Park ist ja bereits auf dem halben Weg nach Bath, wenn man dann wieder zurück nach Ithaca fährt - ist das da nicht etwas ungeschickt?

21. Ithaca -> Stony Brook State Park -> Letchworth State Park -> Niagara Falls
Nagut, den Vorschlag mit der Fahrt nach Erie in der Nacht ist wohl tatsächlich zu eng. Das die Einreise nach Kanada noch etwas dauern könnte habe ich gar nicht bedacht.

22. Niagara -> Grove City
Mich stört es hier ein wenig, dass man dann um ca. 12 Uhr in Grove City ist, dann evtl. 3 Stunden shoppen geht (mehr war ich in meinem Leben noch nie am Stück einkaufen) und dann den Abend in einer ziemlich uninteressanten Stadt zu Ende bringt. Aber so gesehen hätte ich kein Problem damit dann noch die 5 Stunden nach Washington an dem Tag zu fahren (selbst wenn wir um 4 losfahren sind wir um 21 Uhr in Washington - da es auf der Strecke ja nichts interessantes gibt könnte man das doch durchfahren, oder?)


23. Grove City -> Washington DC
Ich würde dann wie gesagt lieber spät abends ankommen und dann hier den Tag (von mir aus auch etwas später) in Washington DC starten

24. Washington DC
25. Washington D.C. und später Nachmittag -> Philadelphia
26. Philadelphia -> New York JFK, Abflug um 18:55


Also Philadelphia mach mich aktuell jetzt doch ein wenig an, da viele Schauplätze in Filmen auch dort spielen. Ich mag es einfach etwas zu sehen und zu denken "hey da war ich". In diesem Sinne: Reicht dann tatsächlich der halbe Tag und der frühe Morgen am letzten Tag für Philadelphia? Also sollten wir dann lieber erst um 12 Uhr in Philadelphia am Abflugtag starten um dann um 18:55 am JFK abzufliegen?


Also nochmals kurz: Niagara Fälle wollen wir lieber nicht komplett auslassen. Ich möchte da durchaus wenigstens mal dort gewesen sein und evtl. auch ein paar schöne Fotos schießen. Die Frage war eher in die Richtung wieviel Zeit man dafür einplanen sollte - aber TGW meinte hier jetzt mehrfach, dass ich hier zu knapp kalkuliere - dementsprechend vertraue ich lieber auf euren guten Rat und werde da jetzt besser ein Hotel auf kanadischer Seite einplanen. Ich bin übrigens dem Winter nicht abgeneigt, ich werde dementsprechend auch auf meinen Spaß kommen :D

TGW712

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20. Morgens auschecken, Mietwagen holen -> Taughannock Falls State Park -> Watkins Glen State Park ->  Ithaca (evtl. wenn noch Zeit und Lust da ist, noch die anderen Falls Hector, Sarah's, Montours)
Vielleicht versteh ich das grad nicht, aber du planst hier anstatt nach Bath, nach Ithaca wieder zurück zu fahren? Der Watkins Glen State Park ist ja bereits auf dem halben Weg nach Bath, wenn man dann wieder zurück nach Ithaca fährt - ist das da nicht etwas ungeschickt?
Du hast natürlich Recht - hab vergessen, Watkins Glen in den nächsten Tag zu schieben, sry. Hier kann es alternativ ggf. Sinn machen, spontan zu sein und ggf. auch - wenn Ihr wirklich so gut durch kommt - bis Bath doch zu fahren. Ich glaube aber, das wäre zu knapp.


Zitat
22. Niagara -> Grove City
Mich stört es hier ein wenig, dass man dann um ca. 12 Uhr in Grove City ist, dann evtl. 3 Stunden shoppen geht (mehr war ich in meinem Leben noch nie am Stück einkaufen) und dann den Abend in einer ziemlich uninteressanten Stadt zu Ende bringt. Aber so gesehen hätte ich kein Problem damit dann noch die 5 Stunden nach Washington an dem Tag zu fahren (selbst wenn wir um 4 losfahren sind wir um 21 Uhr in Washington - da es auf der Strecke ja nichts interessantes gibt könnte man das doch durchfahren, oder?)

Ich habe bisher auf der Strecke immer noch Gettysburg eingebaut, aber das kann man getrost weglassen. Wenn Du wirklich absolut kein Shopping Typ bist, dann buch doch ein bis 18.00 stornierbares Hotel in Grove City vor und die Nacht in D.C. ebenso und einzeln. Dann kann man spontan sein. Die Outlets sind aber allein schon von der Größe so, dass man da recht fiel Zeit verbringt. Wenn Du aber wirklich auf Shoppen gut verzichten kannst, dann fahr ruhig durch. Die Strecke ist allerdings z.T. ziemlich eintönig. Also bitte auf den Sekundenschlaf etc. achten!

Zitat
Also Philadelphia mach mich aktuell jetzt doch ein wenig an, da viele Schauplätze in Filmen auch dort spielen. Ich mag es einfach etwas zu sehen und zu denken "hey da war ich". In diesem Sinne: Reicht dann tatsächlich der halbe Tag und der frühe Morgen am letzten Tag für Philadelphia? Also sollten wir dann lieber erst um 12 Uhr in Philadelphia am Abflugtag starten um dann um 18:55 am JFK abzufliegen?
Wie immer ist alles Geschmackssache. Philly ist keine hässliche Stadt und eine Reise wert. Wenn man aber als Ersttäter in der Gegend die Wahl zwischen einem Tag D.C. und einem Tag Philly hat, dann würde ich D.C. wählen.

Zitat
Also nochmals kurz: Niagara Fälle wollen wir lieber nicht komplett auslassen. Ich möchte da durchaus wenigstens mal dort gewesen sein und evtl. auch ein paar schöne Fotos schießen. Die Frage war eher in die Richtung wieviel Zeit man dafür einplanen sollte - aber TGW meinte hier jetzt mehrfach, dass ich hier zu knapp kalkuliere - dementsprechend vertraue ich lieber auf euren guten Rat und werde da jetzt besser ein Hotel auf kanadischer Seite einplanen. Ich bin übrigens dem Winter nicht abgeneigt, ich werde dementsprechend auch auf meinen Spaß kommen :D

Halte ich für gut. Die Fälle haben tatsächlich nicht sooo viel zu bieten aber 2-3 Stunden an den Fällen sind - insbesondere, wenn man Fotos machen will - schnell rum. Dann macht vlt noch nen Abendessen auf dem Tower Sinn oder ein Abstecher zu den Whirpool Rapide: http://de.wikipedia.org/wiki/Whirlpool_Rapids

Thom-

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Ich denke gerade nochmals über deinen guten Rat nach und bin mir jetzt, je länger ich darüber nachdenke, nicht sicher, ob das mit dem bis nach DC fahren sinnvoll ist.

Mal angenommen am Tag 21. Ithaca -> Stony Brook State Park -> Letchworth State Park -> Niagara Falls  sind wir gegen 17:00 Uhr (oder noch später?) an den Niagara Falls. Jetzt schauen wir uns ein wenig auf US Seite um und reisen dann gegen Abend auf der kanadischen Seite ein um einzuchecken. Am nächsten Morgen möchten wir ja evtl. noch etwas auf kanadischer Seite machen, bevor wir dann wieder zurück in die USA einreisen um dann nach Grove City weiterzufahren. Kann da irgendjemand abschätzen wie lange so eine einreise dauert? Sind wir womöglich sogar erst (wenn wir gegen 9 Uhr auschecken) um 12 Uhr auf dem Weg nach Grove City?

Falls ja, dann wären wir ja erst (bei guter Strecke) gegen 15 Uhr in Grove City. Nehmen wir an, wir vergnügen uns dort 3 Stunden, dann starten wir um 18:00 Uhr auf den Weg nach Washington DC. Bei perfekter Fahrt - und ohne jeglichen Stopps (man hat ja evtl. noch Hunger? Geht in einen Target auf dem Weg?) ist man dann erst so um 23:00 Uhr in Washington DC. Also eher realistisch gesehen 24:00 Uhr.

Wäre zwar machbar (vom Fahren kein Problem, mein Vater fährt beruflich viel und ich selber spiele Paintball... da ist man lange Strecken fahren gewöhnt), aber das wäre ein ziemlich strikter Zeitplan.

Wäre hier nochmals um Rat dankbar. Denkt ihr dass die Strecke ziemlich ohne Stopps so machbar ist, oder wird man da erfahrungsgemäß eher noch irgendwo aufm Weg in einem Supermarkt o.ä. noch etwas Zeit verbraten?

Ich wäre zwar einerseits wirklich gerne schon in der Nacht in Washington, aber zuviel gehetze muss auch nicht sein. Ich neige leider oftmals dazu viel zuviel Puffer einzuplanen, sodass wir oftmals im Urlaub Strecken viel zu schnell abfahren und uns dann ärgern, dass wir nicht doch etwas knapper geplant haben.

Also die Frage reduziert sich eigentlich auf: Denkt ihr am morgen in den Niagara Falls wird man zeitig auf dem Weg nach Grove City sein, oder wird sich durch die Einreise o.ä. das Ganze auf Mittag verschieben? (das kann ich gerade nämlich absolut nicht einschätzen)

Am meisten würde es mich ärgern wenn wir bereits um 10 Uhr auf dem Weg sind, dann um 13 Uhr in Grove City stehen (sogar noch wenig Lust auf einkaufen hätten) und eigentlich um 22 Uhr hätten in Washington DC sein können. (Nach den Reiseberichten zu urteilen, übrigens vielen Dank dafür Sandra, ist Washington echt wundervoll. Der Morgen mehr wäre irgendwie schon super...)  

Im Idealfall hätten wir tatsächlich ein stornierbares Hotel irgendwo auf dem Weg zwischen Grove City und Washington DC und würden es dann spontan entscheiden. Nur ist das größte Problem die Tatsache, dass wir dann ja in Washington bereits zwei Übernachtungen buchen würden und diese dann durch die Stornierung verfallen würden.

Ach dieses Stundengenaue planen geht mir irgendwie auf den Keks, aber ich bin an der Westcoast bereits ohne Vorbuchen ziemlich auf die Schnauze gefallen, diesmal will vor allem meine Herrscherin, dass jedes Hotel vorgebucht ist.

TGW712

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Die Einreise selbst, also die Interviewprozedur ist idR in 10 Minuten gemacht. Wir haben aber auch schonmal 2 Stunden im Stau gestanden, bis es zum Interview vor ging.

Zwischen kein Stau und 5 Minuten Interview und 2 Stunden Stau+Interview habe ich selbst schon alles erwähnt. Ab und an auch mal Wagen gesehen, die rausgezogen und genauer untersucht wurden.

brigi

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Hi,
steh ich auf der Leitung?
Ihr kommt doch von USA - reist zu den Niagara Fällen in Kanada und wollt wieder zurück Richtung Grove City. Bei der Wieder-Einreise gibts doch gar kein "Interview". Man zeigt lediglich seinen Pass vor, da ist ja der Stempel für den den Aufenthalt USA schon drin.
liebe Grüsse Brigi
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Reiseberichte kreuz und quer durch die USA und Kanada, mit vielen Informationen und Fotos

TGW712

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Hi,
steh ich auf der Leitung?
Ihr kommt doch von USA - reist zu den Niagara Fällen in Kanada und wollt wieder zurück Richtung Grove City. Bei der Wieder-Einreise gibts doch gar kein "Interview". Man zeigt lediglich seinen Pass vor, da ist ja der Stempel für den den Aufenthalt USA schon drin.

Das habe ich wiederholt anders erlebt.

Thom-

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Ich antworte hier mal drauf, falls diesen Beitrag in der Zukunft jemand findet, der ähnliche Befürchtungen und Fragen hat wie ich zu dem Zeitpunkt.
Unser Trip ist nun schon ein wenig her und wir vier können nur sagen: Er war wundervoll :)

Ja, die Zeit war wie alle erwähnten etwas eng für die große Schleife - im Endeffekt war die ganze Fahrerrei auf nur 4 Tage verteilt, was vor allem am Tag Niagara Falls -> Grove City -> Washington DC (bzw. Hagerstown, wo wir günstig übernachtet hatten) etwas anstrengend war. Dennoch war es auf zwei Fahrer eigentlich kein Problem, mich hatte eher das Shopping in Grove City ermüdet (die Damen weniger).

Das wichtigste ist jedoch das Wetter: Ja es war kalt. In New York ging es relativ angenehm, wir hatten nur an einem Tag etwas regen (an der Parade hat es auch kurz geregnet), aber nichts, was uns den Tag irgendwie versaut hätte. Man muss natürlich bedenken, dass die Weitsicht evtl. an manchen Tagen nicht so toll ist, weshalb wir das Empire State Building auf einen anderen Tag als geplant verschoben hatten. Ansonsten war es jedoch angenehm - mir persönlich war das lieber als zu schwitzen.
Dennoch war z.B. der Central Park sehr kalt, ich denke vor allem der ist an wärmeren Tagen angenehmer.

Der Weg zu den Niagara Falls war absolut problemlos. Es gab kurz etwas mehr Schnee, aber ansonsten wars das auch. Im Fernsehen wurde jedoch darauf hingewiesen, dass es Schneestürme geben konnte (m.W. war auch nach unserer Abfahrt in New York City der Fall). Die gewählten State Parks waren alle kostenlos, da man zu dieser Zeit kaum Trails laufen konnte. Dennoch waren die Sehenwürdigkeiten, die wir gesehen haben wunderschön und dadurch, dass so wenig los war richtig idyllisch. Kein Vergleich zu den oftmals überlaufenen NP im Westen.

Die Niagara Fälle waren im Winter wundervoll. Dermaßen beeindruckend, wie dieser Wasserfall Schnee produziert hat und dieser auf den gefrorenen See aus Eis runtergerieselt ist. Ich war von der Wucht dieser Naturgewalt dermaßen beeindruckt, für mich war das irgendwie intensiver als der Grand Canyon.
Aber hier auch wieder: Es war fürchterlich kalt. Man muss sich bewusst sein, dass man eine dicke Jacke und einen Kopfschutz braucht. Gerade auf der Plattform auf amerikanischer Seite weht der kalte Wind so stark, dass einem die Ohren abfrieren können. Meine DSLR hat gekämpft und mein Objektiv hat vermutlich davon einen leichten Schaden erlitten (der Stabilisierungsmotor ist defekt). Dennoch: das war's wert :)

Die Überfahrt nach Kanada war absolut problemlos und schnell. Wir haben keinerlei Wartezeiten gehabt, es hat sich wie eine Fahrt in die Schweiz angefühlt. Die Leute an der Grenze waren sowohl hin als auch zurück (evtl. dadurch, dass so wenig los war) extrem relaxed und plauderfreudig. Noch nie hatte ich eine Einreise in die USA als so angenehm empfunden.

Unser gewählter Zeitraum hatte vor allem eins gut: Wir hatten an den Niagara Falls keine einzige Schlange (wir sind zur Plattform durchgelaufen) und konnten sogar dort kostenfrei an der leeren Straße parken.

Ebenso war die Fahrt von Grove City nach Washington problemlos (auch hier nur ganz kurz Schnee).

Interessant wurde es in Washington: 20 Grad. (zumindest waren Leute in kurzen Ärmeln unterwegs)
Wir haben geschwitzt und mussten aufpassen keinen Sonnenbrand zu bekommen.
Washington war super und aufgrund des Wetters hat sich Washington auch sehr normal angefühlt (d.h. viel los).

Insgesamt ist der Trip dank eurer Hilfe perfekt verlaufen, während die Befürchtungen glücklicherweise nicht eingetroffen sind.
Ich würde sogar so weit gehen und sagen, dass unser Trip in diesem engen Zeitrahmen überhaupt durch das Wetter möglich geworden ist. Wenn wir in den State Parks länger verweilt wären und wenn wir an Niagara Falls hätten anstehen müssen, wären diese Tage vermutlich nicht machbar gewesen.

Ich würde es vermutlich wieder machen, vor allem um die Niagara Fälle nochmals im Winter zu erleben. Es war dennoch schön, dass Washington solch ein schönes Wetter hatte, denn den Central Park hätte ich bereits schon gerne unter besserem Licht gesehen. (oder zumindest dann wenigstens komplett im Schnee um ein Gefühl in Richtung Kevin allein in New York zu bekommen ;) )

Danke an alle die hier mit ihren Hinweisen geholfen haben.

Gruß
-Thomas


Inspired

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Danke für die Rückmeldung. Und super, dass alles so weit gut geklappt hat und es ein schöner Urlaub war.

Ach ja, Lust auf einen "richtigen" Reisebericht? Ich fänd's gerade wegen derungewöhnlichen Reisezeit interessant! :lachen07:

captsamson

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Und wenn die Zeit für ausschweifende Anekdoten fehlt dann wär ich auch über ein paar Bilder happy :grins:
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