usa-reise.de Forum

Autor Thema: Südwest-Tour Herbst 2004  (Gelesen 2226 mal)

Florida2003

• Lounge-Member
Südwest-Tour Herbst 2004
« am: 23.03.2004, 14:33 Uhr »
Hallo zusammen,

nachdem ich jetzt schon wochenlang in diesem Forum sämtliche Südwest-Themen als Zaungast verfolge, hab ich mich heut dazu entschlossen, mich zu registrieren. Nach einigen Fehlermeldungen, von wegen diese Mail-Adresse wäre schon vergeben, hab ich festgestellt, dass ich mich vor geraumer Zeit ja schon mal hier angemeldet hatte. Aber so ist das, wenn man zwischenzeitlich in einem Asien-Forum fremdgeht  :oops:

Jedenfalls hab ich mich jetzt zur Abwechslung wieder für die andere Seite des Globus entschieden und plane zurzeit eine Südwest-Tour, die Mitte September starten und 4 Wochen dauern soll. Die Interessen liegen gleichverteilt: Natur und Städte. Vergnügungsparks sind nicht so unser Ziel, die hatten wir in Florida schon angeguckt und werden im Westen sicher auch nicht groß anders sein.
Als Eckpunkte und Wunschziele haben wir in etwa diese gedacht: Ankunftsort und Start San Francisco (3 Tage), Lake Tahoe, Yosemite, Mono Lake, Death Valley, Las Vegas (2 Tage), Zion, Bryce Canyon, Escalante, Antelope Canyon, The Wave, Arches, Canyonlands, Monument Valley, Grand Canyon, Route 66 (Teilstrecke um Seligman), Lake Powell, Endpunkt und Abflugort Los Angeles (4 bis 5 Tage, auch zum Erholen  :!:  Entschuldigt bitte, falls ich die Reihenfolge bei den Canyons hier ein bißchen durcheinander gebracht habe, aber die Richtung an sich soll schon so ungefähr sein.
Gelernt habe ich hier schon, dass es wenig Sinn macht, die Zeit so voll wie möglich zu packen um so viel wie möglich zu sehen. Laß mich deshalb auch gern belehren…

Nun, bei meinem gestrigen Planungsstart kamen schon die ersten Fragen. Hier sind sie:

1. Lohnt sich der Umweg zum Lake Tahoe wirklich?
2. Gibt es für den Sequoia NP eigentlich auch eine Ost-Einfahrt (hab auf den Karten nur westliche gefunden) oder ist das wegen der Berge nicht möglich (Man, klingt das naiv. Sorry!). Möchte mir nämlich auf der Ostseite den Mono Lake ansehen und lt. Reiseführer gibt es in Lone Pine (?) eine Stichstraße Richtung Mt. Whitney. Da würd ich auch gern hin. Eine Westumfahrung des Sequoia möchte ich aber nicht zusätzlich einplanen, dann würd ich den Park lieber weglassen.
3. Lohnt sich der Umweg (3 Tage, schätze ich!???) zu den Great Sand Dunes? In der Highlight-DB hab ich gelesen, dass man sich da nur ziemlich beschwerlich fortbewegen kann…
4. Kann man pauschal sagen, dass zur Besichtigung der NP jeweils ein Tag ausreicht? Ich meine nicht, incl. der Anreise. Sondern so: ein Tag anreisen, nächsten Tag NP besichtigen, nächsten Tag weiterfahren. Das kann man sicher nicht pauschal sagen, aber vielleicht so als Richtwert zur Planung??? GrandCanyon und Yosemite wahrscheinlich eher 2 Tage, oder?

Ich hoffe, nicht irgendwo was überlesen zu haben, was meine Fragen schon beantwortet…

Dankeschön im voraus.
Viele Grüße,
Sandra

Scooby Doo

• Train Operator
  • Moderator
  • Diamond Member
  • Start with nothing you've got nothing to lose!
    • http://www.mk-urlaub.de
Re: Südwest-Tour Herbst 2004
« Antwort #1 am: 23.03.2004, 15:06 Uhr »
Zitat von: Florida2003
2. Gibt es für den Sequoia NP eigentlich auch eine Ost-Einfahrt (hab auf den Karten nur westliche gefunden) oder ist das wegen der Berge nicht möglich (Man, klingt das naiv. Sorry!). Möchte mir nämlich auf der Ostseite den Mono Lake ansehen und lt. Reiseführer gibt es in Lone Pine (?) eine Stichstraße Richtung Mt. Whitney. Da würd ich auch gern hin. Eine Westumfahrung des Sequoia möchte ich aber nicht zusätzlich einplanen, dann würd ich den Park lieber weglassen.

Eine Osteinfahrt gibt es in der Tat nicht. Du hast jetzt die Wahl: dir reichen die im Yosemite vorhandenen Sequoias (stehen in der Mariposa Grove am Südende) oder du fährst folgende Route falls es die Zeit erlaubt: SF - Lake Tahoe - Mono Lake - Tioga Pass - Yosemite - Sequoia - Death Valley

3. Lohnt sich der Umweg (3 Tage, schätze ich!???) zu den Great Sand Dunes? In der Highlight-DB hab ich gelesen, dass man sich da nur ziemlich beschwerlich fortbewegen kann…

Ich finde die Great Sand Dunes schon sehr interessant, aber wenn dich sonst nichts in die Gegend verschlägt rate ich dir, den Umweg zu streichen und die gewonnene Zeit lieber auf die anderen Parks zu verteilen. 4 Wochen sind schnell verplant.
Es läßt sich deshalb so schwer dort gehen, weil der Boden ständig nachgibt. Wenn du versuchst, die Dünen hinaufzulaufen, kommt dir der halbe Abhang entgegen.

4. Kann man pauschal sagen, dass zur Besichtigung der NP jeweils ein Tag ausreicht? Ich meine nicht, incl. der Anreise. Sondern so: ein Tag anreisen, nächsten Tag NP besichtigen, nächsten Tag weiterfahren. Das kann man sicher nicht pauschal sagen, aber vielleicht so als Richtwert zur Planung??? GrandCanyon und Yosemite wahrscheinlich eher 2 Tage, oder?

In der Grobplanung ja. Vor allem, wenn man sich nur einen Überblick über einen Park verschaffen möchte. Jeden Parkaufenthalt kann man sicher noch auf mehrere Tage ausweiten, doch das heb dir ruhig für das zweite Mal auf, denn dann hast du sicher einen oder mehrere Lieblingsparks, die dich interessieren und gefallen und die du näher kennenlernen möchtest.
Grnad Canyon 2 Tage? Würde ich nicht machen, wenn du nicht vor hast, ganz oder teilweise in den Canyon hinabzusteigen. Ein voller Tag müsste genügen.

Ich hoffe, nicht irgendwo was überlesen zu haben, was meine Fragen schon beantwortet…

Teilweise wurde zwar schon das eine oder andere gesagt, aber ich wiederhole es gerne.
Viele Grüße, Markus

http://www.historic-route66.de

Scooby Doo

• Train Operator
  • Moderator
  • Diamond Member
« Antwort #2 am: 23.03.2004, 15:09 Uhr »
Als Eckpunkte und Wunschziele haben wir in etwa diese gedacht: Ankunftsort und Start San Francisco (3 Tage), Lake Tahoe, Yosemite, Mono Lake, Death Valley, Las Vegas (2 Tage), Zion, Bryce Canyon, Escalante, Antelope Canyon, The Wave, Arches, Canyonlands, Monument Valley, Grand Canyon, Route 66 (Teilstrecke um Seligman), Lake Powell, Endpunkt und Abflugort Los Angeles (4 bis 5 Tage, auch zum Erholen  :!:  Entschuldigt bitte, falls ich die Reihenfolge bei den Canyons hier ein bißchen durcheinander gebracht habe, aber die Richtung an sich soll schon so ungefähr sein.

Reihenfolge kommt ja auch ungefähr hin, nur Antelope Canyon, The Wave und Lake Powell lassen sich gut von Page aus erreichen. Page würde ich dann zwischen Monument Valley und Grand Canyon einbauen.
Der Rest passt schon.
Viele Grüße, Markus

Florida2003

• Lounge-Member
« Antwort #3 am: 23.03.2004, 16:37 Uhr »
Danke Scooby!

Dann müßte es doch eigentlich Sinn machen, in Page etwas länger Station einzulegen und von dort aus Lake Powell, Antelope, Wave und Glen Canyon als Tagestouren zu besuchen. Oder täusch ich mich da und die Entfernungen sind doch größer als es auf der Karte aussieht??? :roll:
Viele Grüße,
Sandra

AZcowboy

• Platin Member
    • Günther und Melanies Reisen - Nah und Fern
« Antwort #4 am: 23.03.2004, 17:07 Uhr »
...
Dann müßte es doch eigentlich Sinn machen, in Page etwas länger Station einzulegen und von dort aus Lake Powell, Antelope, Wave und Glen Canyon als Tagestouren zu besuchen. Oder täusch ich mich da und die Entfernungen sind doch größer als es auf der Karte aussieht??? :roll:

Hallo Florida2003

In Page kann man sicher etwas länger halt machen, und es als 'Stützpunkt' verwenden, vor allem weil man dann nach Wanderung bzw. Besichtigungen noch schön im See abkühlen kann.

Zeitbedarf im Raum Page:

Wave - empfehle 1 Tag, dann kann man dort die nächste Umgebung noch mitnehmen (eventuell Wire Pass Slotcanyon bis zum Buckskin Gulch Slotcanyon vom Wire Pass Trailhead aus, oder auch das Paria Movie Set udgl)
Den Horseshoe Bend und beide Antelope Canyons kann man leicht an 1 Tag machen.
Lake Powell - solltest Du zur Rainbow Bridge mit dem Boot fahren wollen, dann wird dies auch 1 knapper Tag; solltest Du nur schwimmen gehen wollen und relaxen, dann kannst Du das an jedem Deiner Tage in Page nach Wanderungen/Besichtigungen machen.
Glen Canyon - nehme mal an, daß Du damit eine Besichtigung des Staudammes meinst. Dies könntest Du am Tag der Antelope Canyons machen, dazu braucht man nicht viel Zeit (Anm.: ich war davon nicht so begeistert).

Winke aus AZ  :wink:
Besuche uns auf gmintheworld.

"Dreams are teachers - they tell us a story to follow."

Hatchcanyon

• Gold Member
« Antwort #5 am: 23.03.2004, 17:14 Uhr »
Zitat von: AZcowboy
- solltest Du zur Rainbow Bridge mit dem Boot fahren wollen, dann wird dies auch 1 knapper Tag

Hallo Cowboy,

das ist schon ein ganzer Tag, die Tour dauert siebeneinhalb Stunden.

http://www.canyon-country.com/lakepowell/rbridge.htm

Gruss

Rolf

Wolfgang

• Insider
  • Diamond Member
« Antwort #6 am: 23.03.2004, 17:42 Uhr »
Hi,

oh, oh. Für 4 Wochen sind das aber reichlich viele Wunschziele. Ich versuche mal daraus eine Route zu basteln, wobei ich mich zuerst sehr an deinen Vorstellungen orientiere:

1. Tag: Flug nach S.F.
2. Tag: S.F.
3. Tag: S.F.
4. Tag: S.F.
5. Tag: Lake Tahoe
6. Tag: Fahrt zum Yosemite
7. Tag: Yosemite
8. Tag: Yosemite und Mono Lake
9. Tag: Death Valley
10. Tag: Las Vegas
11. Tag: Las Vegas
12. Tag: Fahrt zum Zion mit Übernachtung
13. Tag: Fahrt zum Bryce Canyon (ca. 2 Stunden) mit Besichtigung
14. Tag: Escalante (was möchtest du in der Gegend unternehmen ?)
15. Tag: Fahrt nach Moab, eventuell noch zum Canyonlands NP oder Dead Horse Point SP
16. Tag: Arches
17. Tag: Fahrt zum Monument Valley
18. Tag: Fahrt nach Page
19. Tag: Page
20. Tag: Fahrt zum Grand Canyon
21. Tag: Grand Canyon
22. Tag: Fahrt Richtung L.A., teilweise Route 66
23. Tag: Fahrt nach L.A.
24. Tag: L.A.
25. Tag: L.A.
26. Tag: L.A.
27. Tag: L.A.
28. Tag: Rückflug

So könnte die Route aussehen. Ist allerdings ein gut gefülltes Programm.
Den Sequoia habe ich weggelassen, weil man sich die Sequoias im Yosemite ansehen kann.

Die Great Sand Dunes liegen nicht gerade auf deiner Route. Pack' die mal in eine spätere Reise.

Worüber könnte man nachdenken ?
S.F. in 2 statt in 3 Tagen.
Auf den Lake Tahoe verzichten. Ist kein MUSS. Kostet dich einen kompletten Tag.
Die Zeit in Moab ist in meinem obigen Vorschlag mit 1,5 Tagen etwas knapp.
Ebenso die Zeit für Page mit Wave, Antelope Canyon und Lake Powell.
Warum in L.A. erholen ? Der Urlaub soll doch Erholung sein. Wenn du deine Route nicht zu voll packst, ist das ein Erholungsurlaub.
Statt in L.A. einen Badetag am Lake Powell eingeschoben.
Gruß

Wolfgang

AZcowboy

• Platin Member
    • Günther und Melanies Reisen - Nah und Fern
« Antwort #7 am: 23.03.2004, 18:14 Uhr »
Zitat von: Hatchcanyon
- solltest Du zur Rainbow Bridge mit dem Boot fahren wollen, dann wird dies auch 1 knapper Tag

Hallo Cowboy,

Gruss

Rolf

Jein  :D , je nachdem man welche Abfahrtszeit (zumindest in der Hauptbesuchszeit) wählt, kann man noch den späteren Nachmittag oder weitgehend den Vormittag 'frei' haben.
Aber es stimmt schon - grundsätzlich ist ein Tag vorbei.

Winke  :wink:
Besuche uns auf gmintheworld.

"Dreams are teachers - they tell us a story to follow."

Scooby Doo

• Train Operator
  • Moderator
  • Diamond Member
« Antwort #8 am: 23.03.2004, 18:25 Uhr »

Hallo Cowboy,

Kommt auch sehr auf den Anbieter an. Wir haben 2002 ich glaube 5 Stunden gebraucht - hin und zurück mit kurzem Aufenthalt. Von der Rainbow Bridge war ich nicht besonders angetan, zumal sie am Nachmittag von der falschen Seite beschienen wurde, aber so hatten wir wenigstens ein Ziel als wir auf dem Lake Powell gefahren sind.
Die Bootsfahrt war einfach nur klasse!
http://www.mk-urlaub.de/reisen/2002usa/20020929.php
Viele Grüße, Markus

Hatchcanyon

• Gold Member
« Antwort #9 am: 23.03.2004, 18:58 Uhr »
@azcowboy @ScoobyDoo:

Das Problem könnte aber darin liegen, dass das Boot wegen des extrem niedrigen Wasserstands nicht mehr die Castle Rock - Abkürzung zwischen Wahweep und Warm Creek Bay nehmen kann sondern den langen Weg durch den Channel fahren muss. Das kostet in jedem Fall mehr als eine Stunde.

Hinzu kommt, dass Rainbow Bridge derzeit vom Anleger aus nur mittels eineinhalb Meilen Fussmarsch erreichbar ist (one way). Das dürfte hin und zurück alleine schon eine Stunde kosten.

Gruss

Rolf

tobie

• Platin Member
« Antwort #10 am: 23.03.2004, 19:06 Uhr »
@azcowboy @ScoobyDoo:

Das Problem könnte aber darin liegen, dass das Boot wegen des extrem niedrigen Wasserstands nicht mehr die Castle Rock - Abkürzung zwischen Wahweep und Warm Creek Bay nehmen kann sondern den langen Weg durch den Channel fahren muss. Das kostet in jedem Fall mehr als eine Stunde.

Gruss

Rolf

stimmt leider . Die Abkürzung ist trocken.
Was sie zumindest letzten Sommer , und am Wasserstand hat sich seit dem ja wohl nichts geändert. Jedenfalls nichts positives.

Scooby Doo

• Train Operator
  • Moderator
  • Diamond Member
« Antwort #11 am: 23.03.2004, 19:09 Uhr »
Dann bieten sie ja bald Jeep-Touren zur Rainbow Bridge an :lol:

Scherz beiseite: vom Anleger anderteinhalb Meilen bis zur Brücke? Haben die den Anleger vorverlegt wegen des geringen Wasserstandes?
Wir mussten seinerzeit nur einen Metallsteg entlang laufen, einen Rechtsknick und schon konnte man die Brücke sehen.
Viele Grüße, Markus

Hatchcanyon

• Gold Member
« Antwort #12 am: 23.03.2004, 19:37 Uhr »
Zitat von: tobie

stimmt leider . Die Abkürzung ist trocken.
Was sie zumindest letzten Sommer , und am Wasserstand hat sich seit dem ja wohl nichts geändert. Jedenfalls nichts positives.

Hallo Tobie, der Wasserstand steht um über 8  Meter unter dem des letzten Sommers.

Gruss

Rolf

Hatchcanyon

• Gold Member
« Antwort #13 am: 23.03.2004, 19:40 Uhr »
Zitat von: Scooby Doo
Scherz beiseite: vom Anleger anderteinhalb Meilen bis zur Brücke? Haben die den Anleger vorverlegt wegen des geringen Wasserstandes?
Wir mussten seinerzeit nur einen Metallsteg entlang laufen, einen Rechtsknick und schon konnte man die Brücke sehen.

Hallo ScoobyDoo,

das ist lang her!

Zwischenzeitlich war Rainbow Bridge völlig für Besucher gesperrt, jetzt hat man den neuen Weg gebaut. Anlegesteg nahe der Bridge, das ist lange vorbei, die Seitencanyons liegen längst trocken. Schliesslich liegt der Wasserstand 30-35 Meter unter dem, was du vielleicht erlebt hast.

Gruss

Rolf

Florida2003

• Lounge-Member
« Antwort #14 am: 23.03.2004, 19:45 Uhr »
Hi an alle!

Na dann paßt das mit Page ja. Allerdings werde ich auf die Rainbowbridge unter den Umständen lieber verzichten. Außer das mit den Wave-Permits klappt nicht...
Den Glen Canyon hatte ich nur angedacht, weil er da so schön in der Nähe liegt. Scheint sich aber nach näherer Betrachtung mittels Reiseführers wirklich auf den Damm zu beschränken. Und da hatte ich eigentlich schon den Hoover im Visier. Summa Summarum: 2 Tage Page müssen reichen! Anreise und Abreise ein Tag vorher bzw. danach.

@Wolfgang:
Danke für den Routenvorschlag! Bislang hatte ich mir das Ganze noch nicht auf die Tage verteilt angesehen (so weit war ich noch nich). Wenn ich das jetzt aber so sehe: Oje! 4 Wochen sollten doch eigentlich viel länger sein  :zwinker:
Ich hab trotzdem einen Tag rausgeschunden, weil wenn man von Samstag auf Samstag fliegt macht das netto 27 Tage. Paßt auch mit den Ankunfts- und Abflugzeiten.
Sequoia und Great Sand Dunes hab ich inzwischen auch schon weggelassen. Escalante? Ja, genau wie Glen Canyon: Liegt halt auf dem Weg. Nein, Quatsch. Mein Reiseführer sagt, dass die Straße, die dort vorbeiführt (#12) lohnenswert sein soll. Escalante war da mehr als Anhaltspunkt gedacht. Außer Du sagst mir, dass es da was gibt, was ich mir unbedingt anschauen muß...
Und die vielen Tage L.A. (und Umgebung!): Ich will ja auch noch bißchen Zeit zum ausgiebig shoppen. Das mach ich immer am liebsten am Ende.
Achje, gar nich so einfach das Ganze...

Schönen Abend!
Viele Grüße,
Sandra