Hallo zusammen,
nachdem ich jetzt schon wochenlang in diesem Forum sämtliche Südwest-Themen als Zaungast verfolge, hab ich mich heut dazu entschlossen, mich zu registrieren. Nach einigen Fehlermeldungen, von wegen diese Mail-Adresse wäre schon vergeben, hab ich festgestellt, dass ich mich vor geraumer Zeit ja schon mal hier angemeldet hatte. Aber so ist das, wenn man zwischenzeitlich in einem Asien-Forum fremdgeht
Jedenfalls hab ich mich jetzt zur Abwechslung wieder für die andere Seite des Globus entschieden und plane zurzeit eine Südwest-Tour, die Mitte September starten und 4 Wochen dauern soll. Die Interessen liegen gleichverteilt: Natur und Städte. Vergnügungsparks sind nicht so unser Ziel, die hatten wir in Florida schon angeguckt und werden im Westen sicher auch nicht groß anders sein.
Als Eckpunkte und Wunschziele haben wir in etwa diese gedacht: Ankunftsort und Start San Francisco (3 Tage), Lake Tahoe, Yosemite, Mono Lake, Death Valley, Las Vegas (2 Tage), Zion, Bryce Canyon, Escalante, Antelope Canyon, The Wave, Arches, Canyonlands, Monument Valley, Grand Canyon, Route 66 (Teilstrecke um Seligman), Lake Powell, Endpunkt und Abflugort Los Angeles (4 bis 5 Tage, auch zum Erholen
Entschuldigt bitte, falls ich die Reihenfolge bei den Canyons hier ein bißchen durcheinander gebracht habe, aber die Richtung an sich soll schon so ungefähr sein.
Gelernt habe ich hier schon, dass es wenig Sinn macht, die Zeit so voll wie möglich zu packen um so viel wie möglich zu sehen. Laß mich deshalb auch gern belehren…
Nun, bei meinem gestrigen Planungsstart kamen schon die ersten Fragen. Hier sind sie:
1. Lohnt sich der Umweg zum Lake Tahoe wirklich?
2. Gibt es für den Sequoia NP eigentlich auch eine Ost-Einfahrt (hab auf den Karten nur westliche gefunden) oder ist das wegen der Berge nicht möglich (Man, klingt das naiv. Sorry!). Möchte mir nämlich auf der Ostseite den Mono Lake ansehen und lt. Reiseführer gibt es in Lone Pine (?) eine Stichstraße Richtung Mt. Whitney. Da würd ich auch gern hin. Eine Westumfahrung des Sequoia möchte ich aber nicht zusätzlich einplanen, dann würd ich den Park lieber weglassen.
3. Lohnt sich der Umweg (3 Tage, schätze ich!???) zu den Great Sand Dunes? In der Highlight-DB hab ich gelesen, dass man sich da nur ziemlich beschwerlich fortbewegen kann…
4. Kann man pauschal sagen, dass zur Besichtigung der NP jeweils ein Tag ausreicht? Ich meine nicht, incl. der Anreise. Sondern so: ein Tag anreisen, nächsten Tag NP besichtigen, nächsten Tag weiterfahren. Das kann man sicher nicht pauschal sagen, aber vielleicht so als Richtwert zur Planung??? GrandCanyon und Yosemite wahrscheinlich eher 2 Tage, oder?
Ich hoffe, nicht irgendwo was überlesen zu haben, was meine Fragen schon beantwortet…
Dankeschön im voraus.