usa-reise.de Forum

Autor Thema: Südwest-Tour Herbst 2004  (Gelesen 2227 mal)

Wolfgang

• Insider
  • Diamond Member
Re: Südwest-Tour Herbst 2004
« Antwort #15 am: 23.03.2004, 22:18 Uhr »
Hi,

der Utah Highway 12 ist in Abschnitten landschaftlich sehr schön und man sollte schon ab und zu die Aussicht genießen und nicht durchbrausen. Wenn du auf Gravelroads lieber verzichtest, dann ist das Grand Staircase-Escalante N.M. nicht der richtige Ort für dich. Fahr also nicht vom Highway ab.

Damit ergeben sich für dich 2 Möglichkeiten.
1) Du fährst vom Bryce Canyon über den #12 und anschließend weiter bis Moab. Macht ca. 280 Meilen und ist an einem Tag zu schaffen. Somit hast du wieder einen Tag gewonnen.
oder
2) Du gehst es gemütlicher an und fährst vom Bryce Canyon über den #12 bis Torrey, nimmst dir dort ein Zimmer und besuchst den Capitol Reef NP. Ein Park mit vielen kurzen (natürlich auch langen) Wandermöglichkeiten in schöner Sandsteinlandschaft. Schau' mal in der Highlightdatenbank nach (Präsentation, Fotos, Trails).
Gruß

Wolfgang

AZcowboy

• Platin Member
    • Günther und Melanies Reisen - Nah und Fern
« Antwort #16 am: 24.03.2004, 00:53 Uhr »
Zitat von: Hatchcanyon
@azcowboy @ScoobyDoo:

Das Problem könnte aber darin liegen, dass das Boot wegen des extrem niedrigen Wasserstands nicht mehr die Castle Rock - Abkürzung zwischen Wahweep und Warm Creek Bay nehmen kann sondern den langen Weg durch den Channel fahren muss. Das kostet in jedem Fall mehr als eine Stunde.

Hinzu kommt, dass Rainbow Bridge derzeit vom Anleger aus nur mittels eineinhalb Meilen Fussmarsch erreichbar ist (one way). Das dürfte hin und zurück alleine schon eine Stunde kosten.

Gruss

Rolf

Hallo Rolf

Tja, damit sollte die Tour verständlicherweise länger dauern.
Besuche uns auf gmintheworld.

"Dreams are teachers - they tell us a story to follow."

tobie

• Platin Member
« Antwort #17 am: 24.03.2004, 17:08 Uhr »

Hallo Tobie, der Wasserstand steht um über 8  Meter unter dem des letzten Sommers.

Gruss

Rolf

8 Meter in 7 Monaten ??

Dann ist es ja nur noch ne Frage der Zeit wann er trocken ist :wink:

Also ich fand es im August schon sehr erschreckend zumal mein Besuch davor 6 Jahre zurück lag.

Westernlady

• Gast
« Antwort #18 am: 24.03.2004, 17:44 Uhr »
Zitat von: tobie

Hallo Tobie, der Wasserstand steht um über 8  Meter unter dem des letzten Sommers.

Gruss

Rolf

8 Meter in 7 Monaten ??

Also ich fand es im August schon sehr erschreckend zumal mein Besuch davor 6 Jahre zurück lag.

Oh oh, da bin ich ja mal sehr gespannt   :?  . Ich war zum letzten Mal 1999 am Lake Powell. Offensichtlich kann ich froh sein, dass ich ihn damals noch in seiner - sicher umstrittenen - Schönheit genießen durfte.

Hatchcanyon

• Gold Member
« Antwort #19 am: 24.03.2004, 18:00 Uhr »

8 Meter in 7 Monaten ??

Hallo tobie,

um genau zu sein 27 Fuss seit den 1.08.2003

derzeit sinkt der Pegel mit ca 4,5 cm/Tag. Tendenz steigend.

Gruss

Rolf

tobie

• Platin Member
« Antwort #20 am: 24.03.2004, 19:08 Uhr »

derzeit sinkt der Pegel mit ca 4,5 cm/Tag. Tendenz steigend.

Gruss

Rolf

4,5cm am Tag . Mein lieber Schwan , was müssen das für Mengen sein , wenn man sich mal die größe des Sees vor Augen hält.

Tendenz steigend heisst , er fällt weiter  und schneller ?

Gruss
tobie

Hatchcanyon

• Gold Member
« Antwort #21 am: 25.03.2004, 11:08 Uhr »

Tendenz steigend heisst , er fällt weiter  und schneller ?

Hallo tobie,

ja, genau das heisst es.

Grund:
nach unten hin wird jeder See "schmäler", also nimmt die gleiche Wassermenge mehr Höhe in Anspruch.

Gruss

Rolf

Florida2003

• Lounge-Member
« Antwort #22 am: 25.03.2004, 11:48 Uhr »
Hi, um mal wieder auf das eigentliche Thema zurückzukommen...  :dozent:

Mir stellt sich gerad folgende Frage: Kann man von Las Vegas aus Tagestouren zum Hoover Damm, Valley of Fire, Red Rock Canyon und Death Valley unternehmen? Oder hab ich da wieder ein Haufen Fahrerei und zu wenig Zeit für die einzelnen Sachen?

Gruß, Sandra (ja, noch eine!!!  :roll: )
Viele Grüße,
Sandra

Hatchcanyon

• Gold Member
« Antwort #23 am: 25.03.2004, 12:25 Uhr »
Zitat von: Florida2003
Mir stellt sich gerad folgende Frage: Kann man von Las Vegas aus Tagestouren zum Hoover Damm, Valley of Fire, Red Rock Canyon und Death Valley unternehmen? Oder hab ich da wieder ein Haufen Fahrerei und zu wenig Zeit für die einzelnen Sachen?

Hallo Sandra,

zum Hoover-Dam kannst du schon fast mit dem Fahrrad fahren, der liegt quasi ums Eck, die anderen Ziele sind auch machbar.

Death Valley geht auch noch, wenn du nur den Südteil sehen willst und in Kauf nimmt, relativ spät zurückzusein. Bitte bedenken, manche Leihwagenfirmen untersagen (zumindest zu bestimmten Zeiten) die Einfahrt ins Death Valley.

Gruss

Rolf

Doc Snyder

• Platin Member
  • Per aspera ad astra
« Antwort #24 am: 25.03.2004, 12:27 Uhr »
Hi Florida2003,

Hoover Damm geht auf jeden Fall, no probs. Death Valley ist ´ne ganz schöne Fahrerei, aber machbar. Das ist ´mal wieder eine Philosophie-Frage: Einigen reicht es da durchzufahren, andere (und dazu gehöre ich auch) müssen die verschiedenen Ausichtspunkte "abklappern" und mindestens einen Sonnenauf- oder Sonnenuntergang sehen.

Insgesamt sind Tagestouren von LV eine interessante Überlegung. Man hat dadurch nicht jeden Tag ein neues Hotelzimmer und muss sich auf Parkplätzen keine Sorgen machen, ob das Gepäck im Kofferraum sicher ist... und abends kommt auch keine Langeweile auf.  :wink:

tobie

• Platin Member
« Antwort #25 am: 25.03.2004, 17:27 Uhr »
Hi, um mal wieder auf das eigentliche Thema zurückzukommen...  :dozent:

sorry ,aber soviel Zeit musste sein :wink:  :D

Gruss
tobie

Florida2003

• Lounge-Member
« Antwort #26 am: 25.03.2004, 21:49 Uhr »
Hallo Leute,

zuerst einmal vielen Dank für Eure bisherigen Vorschläge, Hinweise und Tipps! Aber ich glaube, ich werd Eure Nerven hinsichtlich unserer Tour noch ein bißchen strapazieren. Macht Euch also auf was gefaßt...  :lol:

Habe mich jetzt zur Detailplanung durchgerungen und hab auch schon die erste Änderung: Lake Tahoe entfällt, dafür werden wir am 5. Tag (oder 4., mal sehen) Richtung Süden bis Monterey fahren. Dort übernachten und dann weiter nach Yosemite. Dort 2 Übernachtungen (also ein ganzer Tag für Yosemite) und dann zum Mono Lake über die Tioga Road (müßte ja eigentlich um den 25. September rum noch offen sein - theoretisch jedenfalls). So, und da stolpere ich schon über das erste Problem: Wie lange brauche ich denn für die Tioga (von Yosemite Valley aus, wo ich hoffe, übernachten zu können) bzw. wie lang ist die überhaupt? Hab auch nach ewigem Suchen nix dazu gefunden. Der RandMcNally Routenplaner bringt mir immer nur die große nördliche Umfahrung mit 200 miles oder so. Stell ich mich vielleicht zu blöd an???  :zuck:
Viele Grüße,
Sandra

Scooby Doo

• Train Operator
  • Moderator
  • Diamond Member
  • Start with nothing you've got nothing to lose!
    • http://www.mk-urlaub.de
« Antwort #27 am: 26.03.2004, 12:35 Uhr »
Tioga Pass
Ich würde vom Yosemite Valley bis Lee Vining mit Besichtigung von Mono Lake und evt. noch Bodie einen kompletten Tag einrechnen, denn es lohnt sich sher, unterwegs immer mal wieder anzuhalten, ein wenig zu laufen oder einfach nur die schöne Landschaft zu genießen.
Besonders zu Herbstzeiten ist das dort oben wunderschön.
Der Pass ist übrigens 73 Meilen lang, von Yosemite Valley bis Lee Vining gerechnet. Aber aus den oben genannten Gründen plan dafür besser einen ganzen Tag.

Lake Powell
Mein Gott, und bei uns hat man schon die hohen weißen Flecken an den Wänden gesehen, bis wohin der See einst reichte.

Bryce Canyon - Moab
Würde ich auf jeden Fall an zwei Tagen machen, da es sich auch hier lohnt, mal unterwegs anzuhalten. Wie ich schon erwähnt habe (war es in diesem Thread? Man kommt langsam durcheinander) Kodachrome SP, Escalante SP, Capitol Reef, Goblin Valley SP. Wir sind 2002 die Strecke an einem Tag gefahren und hatten für die beiden zuletzt genannten Parks überhaupt keine Zeit mehr und haben es sehr bedauert.

Hoover Dam / Glen Canyon Dam
Ich war bei beiden Dämmen und muss sagen, dass mir der Glen Canyon Dam eigentlich besser gefallen hat. Den Hoover Dam konnte man nie richtig von vorne fotografieren. Die Topographie verhindert es. Den Glen Canyon Dam dagegen schon von der Brücke der US-89.
Mag aber vielleicht auch daran liegen, dass 2002 der Hoover Dam an dem Tag, wo wir da waren, nicht besichtigt werden konnte (also das Innere), weil die Fahrstühle streikten. Und dann kommt noch hinzu, dass am Glen Canyon Dam i.d.R. weniger los ist.
Viele Grüße, Markus

http://www.historic-route66.de

Hatchcanyon

• Gold Member
« Antwort #28 am: 26.03.2004, 14:26 Uhr »
Zitat von: Scooby Doo
Den Hoover Dam konnte man nie richtig von vorne fotografieren. Die Topographie verhindert es.

Hallo ScoobyDoo,

da muss ich widersprechen, dafür gibts auf der Nordseite links der Strasse einen schönen Viewpoint (oder sagen wir so, gabs früher).  :D

Gruss

Rolf

Reinhold

• Gold Member
    • http://www.hi-america.de
« Antwort #29 am: 26.03.2004, 18:26 Uhr »
Dort 2 Übernachtungen (also ein ganzer Tag für Yosemite) und dann zum Mono Lake über die Tioga Road (müßte ja eigentlich um den 25. September rum noch offen sein - theoretisch jedenfalls). So, und da stolpere ich schon über das erste Problem: Wie lange brauche ich denn für die Tioga (von Yosemite Valley aus, wo ich hoffe, übernachten zu können) bzw. wie lang ist die überhaupt?

Hallo,

der StreetAtlas wirft 127 KM und 2 Std. Fahrzeit für die Strecke Yosemite Village - Mono Lake Tufa Reserve aus. Natürlich sollte man sich wesentlich mehr Zeit lassen, denn es gibt unterwegs noch sehr schöne Viewpoints (Olmsted Point!) und auch Möglichkeiten für Wanderungen (Tuolumne Meadows). Dann Besichtigung des Mono Lakes und evtl. ein Abstecher nach Bodie (empfehlenswert), schon ist ein Tag rum (und zwar ein sehr schöner!).
Reinhold

Reisen durch den Westen der USA: http://www.hi-america.de