Ich möchte auch mal ein Lob an die Threaderstellerin loswerden. Immerhin hat sie eine sehr detaillierte Reiseplanung hier eingestellt.
Klar, das liest sich alles so, wie aus dem Reiseführer abgeschrieben, aber woher soll sie es auch sonst haben?
Für das "erste Mal USA" hat sie sich doch sehr viel Mühe gegeben. Da gibts doch hier ganz andere Reiseplanungen!
Und für die Feinheiten (insbesondere: was geht nicht, zum Beispiel: Phantom Ranch) sind ja auch wir da!
Alles in allem ist die Reise natürlich immer noch sehr überfrachtet, aber die beiden werden ja vor Ort merken, dass sie die vielen Punkte gar nicht "abarbeiten" können und werden dementsprechend kürzen müssen.
Mein Vorschlag wäre, diesen Riesenschlenker im Norosten von Las Vegas einfach wegzulassen. Das heisst, vom Grand Canyon direkt nach Las Vegas zu fahren. Das spart Kilometer und Zeit. Klar: Monument Valley, Page, Bryce Canyon, Valley of Fire und Zion NP sind sehenswert, aber man kann halt nich alles machen!
Der Schlenker hoch zum Lake Tahoe und Sacramento lohnt sich meiner Meinung nach (auf einer ersten USA Reise) gar nicht! Das ist mehr eine Winter Destination. Im Sommer ist das nett - mehr aber auch nicht!
Und Sequoia und Kings Canyon sind auch Streichziele. Klar ihr fahrt da mehr oder weniger vorbei, aber in den Parks braucht man auch Zeit - besser gleich zum Yosemite weiter fahren.
Keinesfalls verzichten solltet ihr auf Grand Canyon, Las Vegas, Death Valley, Yosemite NP, San Francisco und den Highway 1.
In Las Vegas zumindest einen Vollen Tag einplanen (also 2 Nächte). Einen Abend am Strip. Einen Tag durch die Casinos bummeln und den zweiten Abend in der Freemont Street - das ist das absolute Minimum!
Ebenso verdient der Yosemite NP einen mindestens einen vollen Tag. Ihr seid da zu einer super Zeit. Im Mai werden die Wasserfälle nur so sprudeln!!!!
Und San Francisco ist wirklich eine tolle Stadt, da solltet ihr auch einen zusätzlichen Tag einplanen! Das ist ja schon fast eine Sünde, dort nur einen Tag einzuplanen
Schön geplant habt ihr den Highway 1. Das passt zeitlich ganz gut, wobei ich natürlich keine Ahnung vom Tauchen habe und nicht weiss, wieviel Zeit man für einen Tauchgang rechnen muss.