usa-reise.de Forum

Autor Thema: Südwesten im Oktober / November 2007 - Wetter?!  (Gelesen 753 mal)

anhen76

• Newbie
  • *
Südwesten im Oktober / November 2007 - Wetter?!
« am: 24.06.2007, 18:02 Uhr »
Hallo zusammen!

Meine Route steht nun Dank dieses Forums. Nun bin ich unschlüssig, in welcher Richtung wir die Highligths abfahren sollten. Hier meine Route:

Sa   13.10.2007   Flug Deutschland - Las Vegas
So   14.10.2007   Las Vegas - Hoover Dam - Grand Canyon 
Mo   15.10.2007   Grand Canyon
Di   16.10.2007   Grand Canyon - Page
Mi   17.10.2007   The Wave - Horseshoe Bend (sofern wir Permits bekommen)
Do   18.10.2007   Antelope Canoyon - Monument Valley
Fr   19.10.2007   Monument Valley  - Moab
Sa   20.10.2007   Canyonlands NP
So   21.10.2007   Arches NP
Mo   22.10.2007   Moab - Bryce Canyon
Di   23.10.2007   Bryce Canyon
Mi   24.10.2007   Bryce Canyon - Zion NP
Do   25.10.2007   Zion NP
Fr   26.10.2007   Zion NP - Death Valley
Sa   27.10.2007   Death Valley - Bodie - Yosemite
So   28.10.2007   Yosemite
Mo   29.10.2007   Yosemite - San Fransisco
Di   30.10.2007   San Fransisco
Mi   31.10.2007   San Fransisco
Do   01.11.2007   San Fransisco - Monterey
Fr   02.11.2007   Monterey - San Luis de Obispo
Sa   03.11.2007   San Luis de Obispo - Bakersfield - Barstow - Las Vegas
So   04.11.2007   Las Vegas   
Mo   05.11.2007   Flug Las Vegas - Deutschland
Di   06.11.2007   Ankunft Deutschland

Nun meine Frage: Ist es zu dieser Jahreszeit sinnvoll, zunächst Death Valley, Yosemite und San Fransisco anzufahren und erst dann Richtung Grand Canyon, etc. zu fahren?? Highlights sollen der Grand Canyon und die Umgebung um Page sein. San Fransisco ist nur "Beigabe", da ich nicht der Städtefan bin...

Vielen Dank!!!
Anja

frank_gayer

• Diamond Member
  • Ferienhaus in Cape Coral gesucht ?
    • http://www.frankgayer.com
Re: Südwesten im Oktober / November 2007 - Wetter?!
« Antwort #1 am: 25.06.2007, 13:16 Uhr »
Hallo,

das Thema "Wetter im Winterhalbjahr" wurde schon einige Male hier im Forum besprochen. Da wir alle keine Propheten sind ist das schwer zu sagen. In den Höhenlagen hat es sicher Schnee und ist a...kalt, in Las Vegas kann es 30° geben.

Wilder Löwe

• Diamond Member
« Antwort #2 am: 25.06.2007, 16:20 Uhr »
Wir waren einmal im Oktober und einmal im November im Südwesten unterwegs. Bei keiner Tour hatten wir "schlechtes" Wetter. Eigentlich kann ich mich überhaupt nicht an Regen erinnern. Im Bryce Canyon hatten wir im November Schnee (nicht auf den Straßen), sonst nirgendwo, auch nicht am Grand Canyon.

Ich denke mal, es ist egal wierum Du fährst. Ende Oktober könnte es evtl. im Yosemite schon ein bißchen kritisch werden, aber ansonsten kannst Du eigentlich davon ausgehen, daß alles gut machbar ist. Es ist natürlich auch Glückssache, das eine Jahr gibt es kaum Schnee bis in den Dezember hinein, das nächste Jahr schneit es schon Ende Oktober.

Katrin
Viele Grüße
Katrin

GreyWolf

• Diamond Member
    • http://www.greywolfsreisen.de
« Antwort #3 am: 26.06.2007, 10:38 Uhr »
Wie schon gesagt, ist das Wetter schlicht Glückssache. Allgemein ist es zu diesem Reisetermin in den höheren Lagen nachts schon recht kalt (bis an den Gefrierpunkt), während es tagsüber meist wieder recht warm wird (20-25 Grad, vorausgesetzt die Sonne scheint).

Im Zweifel würde ich aber den Yosemite an den Anfang packen. Ab Mitte Oktober besteht immer die Gefahr, dass die ersten Schneeschauer die Sierra Nevada erreichen und damit den Yosemite. Und dann kann der Tioga Pass für einen oder mehrere Tage schon mal dicht sein. Richtig geschlossen wird er zu diesem Zeitpunkt noch nicht, aber er kann eben witterungsbedingt schon mal zeitweise zu sein. Und das wäre für Euch natürlich recht ärgerlich.

Wer schon immer mal wissen wollte, wie man früher gereist ist: Alte Reiseberichte

winki

• http://www.winki-web.com/
  • Platin Member
  • WOMO
    • winki-web die Reisemobilseite
« Antwort #4 am: 26.06.2007, 11:12 Uhr »
Wetterprognose kann man keinen falls vorhersagen. Hängt bekanntlich von der Großwetterlage in den USA/Kanada ab.
Immerhin befinden sich die National Parks auf dem so genanten Colorado Plateau mit teilweise 2800m Straßenführung (Dixi - Escalante - Bryce Canyon) siehe auch http://www.cpluhna.nau.edu/Places/places.htm.

Wir besuchten Anfang November bei trockenem Sonnenwetter aber Nachts bis zu -3° diese NP und hatten dabei viele Akttraktionen fast für uns alleine.

winki

DocHoliday

• Diamond Member
« Antwort #5 am: 26.06.2007, 12:43 Uhr »
Die Jahreszeit kann ich nur empfehlen. Ich hatte letztes Jahr Ende Oktober bis Mitte November fast nur stabiles Sonnenwetter mit angenehmen Höchsttemperaturen zwischen 20 und 30° und zum Teil sehr schöner Laubfärbung (z.B. im Zion). Nachts kann es aber bei den höheren Zielen recht kalt werden (Sonnenaufgang am Bryce bei -4° Anfang November). Prinzipiell kann es in den Höhenlagen um diese Jahreszeit aber auch schon schneien.

Ich würde die Route umdrehen. Die Chance, das der Tioga Pass offen ist, dürfte dann größer sein.
Gruß
Dirk

winki

• http://www.winki-web.com/
  • Platin Member
  • WOMO
    • winki-web die Reisemobilseite
« Antwort #6 am: 26.06.2007, 16:08 Uhr »
  ....letztes Jahr Ende Oktober bis Mitte November.... Nachts kann es aber bei den höheren Zielen recht kalt werden (Sonnenaufgang am Bryce bei -4° Anfang November).

Da sind wir uns sicher über den Weg gestolpert...

winki

AndyOne

• How are you doing?
  • Diamond Member
    • Trailhead Adventures
« Antwort #7 am: 26.06.2007, 16:27 Uhr »
Hallo Anja,

ich würde die Tour erst mal so lassen und Deine Highlights als erstes anfahren. Beobachte das Wetter bereits vor Abflug und mach es dann davon abhängig, wierum Du startest, ggf. kannst/musst Du ja von hinten her anfangen.

Der Tag vom DV über Bodie zum Yosemite kommt mir etwas zu lange vor, das ist viel Fahrerei und wohl nicht zu schaffen, da es auch sehr früh dunkel wird.
bye
Andy

Meine USA Reiseberichte und Bilder auf Trailhead Adventures

DocHoliday

• Diamond Member
« Antwort #8 am: 26.06.2007, 19:59 Uhr »
  ....letztes Jahr Ende Oktober bis Mitte November.... Nachts kann es aber bei den höheren Zielen recht kalt werden (Sonnenaufgang am Bryce bei -4° Anfang November).

Da sind wir uns sicher über den Weg gestolpert...

winki

Beim Sonnenaufgang am Bryce wohl nicht. Wenn ich mich richtig erinnere, war ich außer einem etwa 60jä#hrigen japanischen Pärchen, die mal kurz vorbeischauten, der einzige, der sich am Sunsetpoint den A***h abgefroren hat ;).
Gruß
Dirk

Duckee

• Silver Member
« Antwort #9 am: 26.06.2007, 20:09 Uhr »
Hallo,

das ist keine schlechte Jahreszeit. Es ist nicht mehr so voll, nicht mehr so heiß, tagsüber aber trotzdem meist noch schön warm. Man muss sich halt ´ne dicke Jacke für alle Fälle mitnehmen und einkalkulieren, dass der Tioga-Pass zum Yosemite-NP schon geschlossen sein kann.

Unsere späteste Tour (jahreszeitlich gesehen) war mal vom 20.10 bis 15.11. und war so ungefähr Eure Strecke. Uns hat es gut gefallen, auch mal fast allein am Grand Canyon vor Kälte zu schlottern, in der Nacht hatte es geschneit. Aber das war unheimlich schön und man konnte in der klaren Frostluft alles sehr viel mehr genießen, als wenn es im Hochsommer schon mal dunstig ist und man sich mit Horden anderer Touris den Platz in der ersten Reihe lange "erstehen" muss. Ansonsten war das Wetter stabiler als im Sommer oder Frühjahr, kein Regen, nur Sonne und in den Höhenlagen ein bisschen Schnee, aber nur soviel, dass das Fahren kein Problem war. Ach ja, und in San Francisco war es damals wärmer als im Sommer!
Gruß
Duckee

1990 - FL,   1991, 1992, 1994, 1995, 1996, 1997, 2000, 2006 - CA, AZ, NV, UT, CO, WA, OR, TX, NM, SD, WY, MN, ID, OK, BC,   1998 - NY

püvel

• Bronze Member
« Antwort #10 am: 26.06.2007, 22:16 Uhr »
Sa   27.10.2007   Death Valley - Bodie - Yosemite

Wie AndyOne schon schrieb könnte das knapp werden. Wir sind damals von Bishop aus erstmal am Abzweig zum Tioga Pass vorbei zum Mono Lake (waren dort aber nur ca. 20 Minuten) und dann noch nach Bodie.
Ich habe dort mal auf die Zeit geachtet. Das Ganze hat uns mit Besichtigung Bodie etwa 3,5 Stunden gekostet.
Danach Tioga Pass, ca. 1/2-stündiges Picknick, ein kurzer Stop im Yosemite Valley und dann weiter nach Oakhurst, wo wir gg. 17.00Uhr ankamen.
Aber wie gesagt, von Bishop, nicht vom DV aus.

Ich weiß ja nicht, ob ihr vorgebucht habt, wir hatten (allerdings im Sommer) Montags noch etwas suchen müssen, um eine Übernachtung zu finden.
Je später man ankommt, desto schwieriger wirds.
"Takt ist die Fähigkeit, andere so darzustellen, wie sie sich selbst gerne sehen." Abraham Lincoln

kaeptn_blaubart

• Newbie
  • *
« Antwort #11 am: 27.06.2007, 22:20 Uhr »
Der Tag vom DV über Bodie zum Yosemite kommt mir etwas zu lange vor, das ist viel Fahrerei und wohl nicht zu schaffen, da es auch sehr früh dunkel wird.
Dem kann ich nur zustimmen. Wir sind am Sonntag von unserem 4-wöchigen Trip zurückgekommen und hatten am Ende exakt den gleichen Plan: Death Valley (Furnace Creek) - Mono Lake - Bodie - Tioga Pass - Yosemite Valley. Bodie und den MonoLake haben wir gestrichen und auf unsere Weiterreise an den Lake Tahoe eingebaut.
Losgefahren sind wir im DV um 6Uhr (und die Fahrt aus dem DV zieht sich wie Kaugummi, was aber nicht heißt, dass es eine uninteressante Strecke ist (die "Dips" sind doch eigentlich recht lustig ;))) und im Yosemite Village sind wir gegen 14Uhr angekommen. Allerdings wollten wir an diesem Tag noch in die Mariposa Cove zu den Sequoias und zum GlacierPoint, was wir letzten Endes auch realisiert haben. In El Portal sind wir dann aber auch erst gegen 21.30Uhr bei völliger Dunkelheit angekommen und ich dachte schon wir finden die Cedar Lodge gar nicht mehr. *seufz*

Dieser Tag war für unser Empfinden zu vollgepackt, auch wenn es am Ende "machbar" war. Solltet ihr im Yoesemite an diesem "Fahrtag" nichts mehr machen, könnte man Bodie noch einbauen - dann wird es aber sicherlich zeitlich ähnlich eng wie bei uns; und sollte der Tioga-Pass gesperrt sein, dann hättet ihr wohl noch ein größeres Problem. Möchte man in diesem Falle Bodie mitnehmen, müsste man ja fast bis Lake Tahoe, um über die Sierra Nevada zu kommen, damit man von Westen kommend ins Yosemite-Valley fahren kann - oder irre ich mich da?