usa-reise.de Forum

Autor Thema: Südwesten Mai 2009  (Gelesen 672 mal)

petra1632

• Newbie
  • *
Südwesten Mai 2009
« am: 22.11.2008, 19:19 Uhr »
Hallo Leute,

ich bin neu hier im Forum und finde eure Infos einfach super! Ich konnte schon sehr viele Tipps in unsere Planung einbinden.

Unser Flug ist bereits gebucht: 12.05. Ankunft SFO, 02.06. Abflug LAX

Hier unsere grobe Route:
12./13./14.05. SFO
15.05. Yosemite NP über Tioga Pass (ist natürlich fraglich)
16.05. Kings Canyon+Sequoia NP (auch noch fraglich)
17.05. Death Valley - weiter nach LV
18./19.05. LV
20.05.Zion NP
21.05. Bryce Canyon
22.05. Capitol Reef NP+Goblin State Park
23.05. Arches NP - ev. Dead Horse Point State Park ?!
24.05. Canyonland NP
25.05. Monument Valley - ev. Canyon de Chelly - weiter nach Page
26.05. Glen Canyon NP - Lake Powell - Toadstool Hoodoos oder
The Wave (falls wir Glück mit dem Permit haben)
27.05. Antelope Canyon
28.05. Grand Canyon
29.05. Puffertag
30.05. über Route 66 zum Yoshuat Tree NP
31.05. Palms Springs - LA
01.06. LA
02.06. LA
Falls noch Zeit übrig ist (was ich nicht glaube), ev. noch einen "Abstecher" nach San Diego...
und dann sind wir wahrscheinlich platt

Wir sind das 1.Mal drüben und möchten natürlich so viel wie möglich sehen und so wenig wie möglich verpassen! :wink:

Wir wollen natürlich mit dem Mietauto reisen - welche Erfahrungen habt ihr mit Holiday Autos? oder doch Alamo?
Welche Kategorie ist für 2 Personen geeignet?
Welches Automodell könnt ihr uns empfehlen? Wir tun uns bei den Amischlitten etwas schwer - noch dazu, wenn man sich diese in der Choiceline aussuchen kann....

Fragen über Fragen.....und es werden sicher noch mehr....

Nun bitte ich euch Spezialisten mir ein Feedback zu geben, um unsere Tour verfeinern zu können. :)

Bis später,
Petra

Flicka

• Platin Member
Re: Südwesten Mai 2009
« Antwort #1 am: 22.11.2008, 19:47 Uhr »
Hallo Petra und willkommen im Forum!

Vorab zum Thema Mietwagen: Wir sind jetzt zweimal mit einer Fullsize-Limousine unterwegs gewesen, und das wäre die Fahrzeuggröße, die ich jederzeit wieder nehmen würde. Genug Platz im Kofferraum für zwei Koffer und zwei große Reisetaschen und ein wenig Krimskrams, so dass man morgens bequem alles im Auto verstauen kann, bevor die Fahrt wieder weiter geht.

Bei deiner Route bin ich mir über ein paar Punkte nicht ganz im klaren, vor allem beim Anfang:

12./13./14.05. SFO
15.05. Yosemite NP über Tioga Pass (ist natürlich fraglich)
16.05. Kings Canyon+Sequoia NP (auch noch fraglich)
17.05. Death Valley - weiter nach LV

Vielleicht habe ich das nur falsch verstanden, aber: Von SF aus musst du nicht über den Tiogapass, um in den Yosemitepark zu fahren. Das ist lediglich die Verbindung Richtung Osten. Wenn ihr dann über die Tiogaroad gefahren seid, kommt ihr von Osten aus nicht mehr in den Seqouia und den Kings Canyon Park hinein. Die sind mit dem Auto nur von Westen aus zugänglich.

Eure Planung könnte so aussehen:

14.5. Fahrt von SF in den Yosemite NP, dort Übernachtung
15.5. Yosemite - Fahrt via Tioga Road - Bodie - Lee Vining
16.5. Lee Vining - Death Valley
17.5. Death Valley - Las Vegas

Ansonsten habt ihr eure Routenplanung danach aufgebaut, was ihr am jeweilgen Tag sehen wollt. Das ist ja grundsätzlich auch die erste Erwägung, aber leider müsst ihr ja erst mal dorthin kommen. Deshalb wäre es vielleicht hilfreich, wenn ihr euch überlegt, wo ihr jeweils übernachten wollt. Das ist mir vor allem beim 22.5. nicht ganz klar. Dieser Teil der Route scheint mir ohnehin ziemlich dicht und würde mit Sicherheit noch einen Tag (euren Puffertag) vertragen.

Und dass noch Zeit für San Diego übrig sein wird, scheint mir bei all den tollen Sehenswürdigkeiten, an denen ihr vorbeikommt, auch unwahrscheinlich.  :wink:

In-Tim

• Platin Member
« Antwort #2 am: 22.11.2008, 20:53 Uhr »
Wir wollen natürlich mit dem Mietauto reisen - welche Erfahrungen habt ihr mit Holiday Autos? oder doch Alamo?

Holidayautos ist nur Vermittler. Vor Ort bekommt ihr das Auto von Alamo/National. Service bei holidayautos ist aber erstklassig. Wenn der Preis also stimmt zuschlagen.
07-10 | 30 US-States; EU,NO,SE,MK
11-13 | SE,NO,DK,FR,SP | AU,TH,SGP,SA,IN,IDN,VAE | USA:CA,AZ
2014 | UK,SP,MK,AT,CH | VAE,MA,IDN,RU | USA:WA,OR,CA,NV,AZ;
2015 | EU,BY | USA:NY,DC,CA,NV,UT,ME,NH,VT,RI,CT,NJ | CAN:QC,NB

petra1632

• Newbie
  • *
« Antwort #3 am: 22.11.2008, 21:07 Uhr »
Hallo Flicka,

danke für dein schnelles Feedback.

Zum Auto: wir interessieren uns für einen Midsize SUV - wäre der auch ok, wenn man das Gepäck von 2 P. berücksichtigt?

Du hast es richtig erkannt:
14.5. Fahrt von SF in den Yosemite NP, dort Übernachtung
15.5. Yosemite - Fahrt via Tioga Road - Bodie - Lee Vining
16.5. Lee Vining - Death Valley
17.5. Death Valley - Las Vegas
Das wäre optimal - aber wie sollen wir fahren, wenn der Tioga-Pass noch gesperrt ist?
Wie kommen wir dann am idealsten nach Death Valley?

Geplant ist dann folgendes:
20.05. Abfahrt LV - Zion NP - Weiterfahrt zum Bryce und dort Ü
21.05. Bryce Canyon + Ü
22.05. Weiterfahrt zum Capitol Reef - nach Hanksville (Goblin nur eventuell)
23.05. zum Arches NP + ev. Dead Horse Point - Ü in Monticello
24.05. weiter zum Canyonland NP - Ü in Kayenta
25.05. Monument Valley (Canyon de Chelly nur eventuell) - Ü in Page
26.05. Glen Canyon NP - Lake Powell - Toadstool Hoodoos oder
The Wave (falls wir Glück mit dem Permit haben) - Ü Page
27.05. Antelope Canyon - Ü Grand Canyon Village (oder GC Nähe)
28.05. Grand Canyon - über Route 66 - Ü Kingman
29.05. Puffertag, kann auch vorgezogen werden
30.05. ev. Lake Havasu City - Yoshua Tree NP - Ü Palm Springs
31.05. weiter nach LA
...

Was haltet ihr davon? :roll:

Gruß Petra

Wolfgang

• Insider
  • Diamond Member
« Antwort #4 am: 22.11.2008, 23:18 Uhr »
Hi Petra,

23.05. zum Arches NP + ev. Dead Horse Point - Ü in Monticello
24.05. weiter zum Canyonland NP - Ü in Kayenta

Hier passt etwas nicht. Nach dieser Route würdet ihr im Canyonlands NP den Needles District besuchen. Dies ist aber ein fast reiner Wanderbereich des NPs und Tageswanderungen stehen nicht so auf eurem Plan.

So könnte diesen Tage aussehen:
23.05. Fahrt zum Canyonlands NP (Island in the Sky District), ev. Dead Horse Point - Ü in Moab
24.05. Arches NP - Ü wieder in Moab oder wenn ihr weiter fahren wollt in irgend einem Ort zwischen Moab und Monument Valley.

Falls der Tioga Pass geschlossen ist, nehmt ihr die Südroute. Dazu verlasst ihr den Yosemite NP nach Süden, über Fresno, Bakersfield zum Westeingang des Death Valley. Ein weiter Weg, es gibt aber keine sinnvolle Alternative zur Südroute.
Gruß

Wolfgang

petra1632

• Newbie
  • *
« Antwort #5 am: 23.11.2008, 13:10 Uhr »
Hallo Wolfgang,

danke für den Tipp - da merkt man gleich die Profis - bin froh, daß es euch gibt! :D

Wir werden die Route nochmal überarbeiten und dann wieder reinstellen.

Vorher kümmern wir uns nochmal um das Mietauto.
Wir interessieren uns für einen Midsize SUV. Reicht der für 2P. vom Kofferraum?
Wie hoch ist der Verbrauch denn so?

Bis dann,
Petra

Lisa78

• Silver Member
« Antwort #6 am: 23.11.2008, 16:24 Uhr »
Hallo!

Wir hatten dies Jahr zu zweit einen Midsize SUV und fanden den für uns Gepäck (Inklusive Campingausrüstung) gut. Wir haben allerdings die Rückbank direkt zu Beginn umgelegt und unser Zeug richtig ausgebreitet und so den Kofferraum quasi als Schrank genutzt. Man hat natürlich dann keinen geschlossenen (=nicht einsehbaren) Kofferraum, aber das war für uns ok.

VG
Lisa

Kauschthaus

• Diamond Member
« Antwort #7 am: 23.11.2008, 16:47 Uhr »

Wir interessieren uns für einen Midsize SUV. Reicht der für 2P. vom Kofferraum?
Wie hoch ist der Verbrauch denn so?

Klar reicht der. Verbrauch kann ich nicht pauschal sagen, wir hatten schon 2-3 verschiedene Modelle. Ich denke so um die 9-10 l haben die geschluckt. Ist aber mehr ein gefühlter Wert.  :roll:

Grüße, Petra
Wenn DAS die Lösung ist, dann will ich mein Problem zurück!

O.S.

• Silver Member
« Antwort #8 am: 23.11.2008, 16:56 Uhr »
Hallo,

für 2 Personen reichte uns immer (3 x) Midsize PKW aus. Es passen hinten rein, 2 normale große Koffer, dann 2 x Handgepäckkoffer und diverse Tüten und Beutel. Nach 3 Wochen ( mit Einkäufen) musste ich immer etwas "packen", damit alles drin war.
Hinter die Fahrerrückbank haben wir dann immer die Kühlbox gepackt, dann hinter den Beifahrer die "gefundenen" Campingstühle ( gibt bei auch bei Walmart für ca. USD 5,./ Stück) und unsere Wanderschuhe und Treckingstöcke. Wenn Ihr viele Lebensmittel kauf, dann seht Euch mal den Platz um das Reserverad mit an. Dort haben das letzte mal ( neben dem Rad natüröich) noch ca. 3 bis 4 große Getränkepullen mit reingepasst und die Flaschen waren noch schön kühl gelagert.  Wenn Ihr zocken wollt, dann bucht, wenn es billiger ist, nur einen 2 Türer. Meist haben die sowieso keine, bzw. in der Choiseline steht alles durcheinander und man kann sich einfach einen 4-türer auswählen. Im Deutschen Katalog wird der Midsize PKW fast immer ohne "Tempomat" ausgeschrieben, aber in USA / Canada haben wir immer mit Tempomat bekommen. Was anderes hatten die nie.

Gruß O.S.

petra1632

• Newbie
  • *
« Antwort #9 am: 23.11.2008, 19:50 Uhr »
Hallo Leute,

danke erstmal für die Infos zu den Mietautos - werde euch berichten, welches wir dann genommen haben. :D

Kann uns auch jmd. eine Unterkunft in SF und LA empfehlen? Wir wollen diese gleich hier buchen. Parken sollte gratis sein, und die Lage zentral.

Bis demnächst,
Petra