@Jeb + Hatchcanyon:
Danke für Eure Erfahrungsberichte zum San Raffael Swell.
Hallo Reinhold!
Die Swell ist eine "die".
@Natürlich ist es ein weiter Weg von Page zur Swell, aber der hat ja auch einige Naturschönheiten zu bieten. Den 4wd mieten wir nicht nur dafür sondern auch für Touren in der Gegend um Page/Kanab. Könnt Ihr mir sagen wo ich Karten für das Gebiet bekomme? Das BLM für San Raffel Swell sitzt lt. Internet in Price. Dort möchete ich natürlich nicht extra hinfahren um an Karten zu kommen. Ein GPS mit Backtrack-Funktion werde ich dabei haben. Den Weg zurück sollte ich also immer finden, vorausgesetzt das Gerät geht nicht kaputt. Aber wie Hatchcanyon schon schrieb, man soll ja nicht immer vom schlimmsten ausgehen.
Es gibt ein BLM-Büro in Hanksville. Das erreichst du, indem du von der grossen Kreuzung kommend Richtung Caineville fährst und die zweite (dritte? - sorry, ich finde es auf Anhieb, abder das weiss ich nun nicht genau! Frag an den Tankstellen!) Strasse nach links abbiegst. Es kann zwar sein, dass die Swell von Norden her verwaltet wird, aber in Hanksville kann man dir bestimmt helfen.
Für Karten solltest du am Visitors Center des Capitol reef Station machen und die 1:100.000 USGS Topomaps beschaffen (7$ Stück) Um die gesamte Swell abzudecken sind die Kartenblätter "San Rafael Desert", "Huntington", "Loa" (nur der ganz im Südwesten liegende Teil) erforderlich.
Generell kann man davon ausgehen, dass bei wenig Zeit Eine Fahrt über die Zufahrt beim Goblin Valley in Reds Canyon und zurück über Hondo Counrty Sinn macht. Man kommt dann wieder am Goblin Valley auf die UT 24 zurück. Reizvoll wäre auich die Fahrt von der I 70 durch den Buckhorn Wash (erste Ausfahrt "Ranch Exit" nach dem Aufstieg auf die Swell von Osten). Dort dann nach Norden halten, parallel zur I 70 zurück nach Osten fahren bis die beste Route wirklich nach Norden abbiegt.Immer auf dieser Route bleiben, bis man den San Rafael River (auf einer Brücke) überquert und den dann folgenden Buckhorn Wash durchfahren hat.Auf der folgenden Hochfläche kann man sich nach Osten Richtung Green River oder nach Westen Richtung Huntington wenden.
Die meisten Besucher sind bei ihrer ersten Visite der Swell eher enttäuscht, weil die Landschaft über einige Strecken monoton ist. Die wahren Highlights sind so auch nicht zu erreichen, mit Ausnahme des Wedge-Overlooks westlich des Buckhorn Washs!
Einiges in der Swell kann nur erwandert werden,weil da inzwischen Wilderness Study Areas eingerichtet wurden.
Andere, sehr reizvolle Punkte kennen nur sehr wenige Menschen, die Reiseführer garnicht und auch die BLM-Informationen schweigen sich aus. Dies deswegen, weil einige Strecken nicht ganz ohne sind (Haftungsfragen, falls was passiert). Auf einigen Strecken würde ich mich nicht ohne Bergeausrüstung bewegen wollen.
Wie schon angedeutet, eine Alternative wäre ein Rundflug in einem Sportflugzeug von Moab oder Hanksville aus. Eindrucksvoller kann man die Swell als geologisches Feature vom Boden her niemals erleben. Kosten ca. 300 $.
Gruss
Rolf