usa-reise.de Forum

Autor Thema: Südwesten Rundreise abgespeckt, Hilfe bei Planung  (Gelesen 1739 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Mirco

  • Gast
Südwesten Rundreise abgespeckt, Hilfe bei Planung
« am: 20.01.2012, 20:43 Uhr »
Hallo!

Je mehr ich mir im Netz durchlese, desto länger muss unser Urlaub werden, es gibt so viel zu sehen. Leider ist die Zeit aber eher kanpp, deswegen bitte ich um ein paar Ratschläge.

Wir haben 3 Wochen zur Verfügung, ABER:
- fast die ganze erste Woche habe ich in LA zu tun, LA verlassen wir Donnerstags Morgen
- Wir werden in Vegas heiraten, dort wollen wir uns 2-3 Tage aufhalten, das geht leider nicht nach LA, da es uns am Wochenende in Vegas viel zu teuer ist, Vegas muss also auf Mo-Do fallen.
- 2 Tage möchten wir komplett in SF zur Verfügung haben, von dort können wir auch zurück fliegen oder wieder von LA, vielleicht auch von anders (z.B. Phoenix)

Ich hatte vor 2 Jahren einen kurzen Einblick, 1 Tag SF und dann in einer Woche von Phoenix nach LA über Sedona, GC South RIM und Vegas. Im GC würden wir gerne eine Eseltour machen.

Für Routenvorschläge und Tips, was man gesehen haben sollte bedanke ich mich im Vorraus. Wir haben einen Wagen...

Gruß, Mirco

Anti

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.501
    • Anti walks...
Re: Südwesten Rundreise abgespeckt, Hilfe bei Planung
« Antwort #1 am: 20.01.2012, 20:58 Uhr »
Effektiv habt ihr also 2 Wochen? Zu welcher Jahreszeit denn? Das ist schon entscheidend bei der Routenplanung (Tioga Pass).
 
Starthilfe kann ich vielleicht geben:
Do: Fahrt zum Joshua Tree NP
Fr: Noch ein bisschen den Park genießen und dann Richtung Grand Canyon fahren
Sa: Ankunft im Grand Canyon
So: Eseltour
Mo: Fahrt nach Page mit Horseshoe Bend, Antelope Canyon, Lake Powell
Di: Fahrt zum Zion (gleich früh)
Mi: Weiter nach Vegas
Do: Vegas
Fr: Vegas

Tja und dann kommt es eben auf die Jahreszeit an.

Sa: Death Valley
So: Tioga Pass/Yosemite
Mo: Yosemite
Di: San Francisco
Mi: San Francisco
Do:Abflug

so etwa?

Flicka

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.978
Re: Südwesten Rundreise abgespeckt, Hilfe bei Planung
« Antwort #2 am: 20.01.2012, 21:15 Uhr »
Ich würde auch sagen: Schreib doch erst mal was zu den genauen Daten, sonst machen Ratschläge wenig Sinn.

Abgesehen davon: Wie wäre es denn nach dem Aufenthalt in LA mit einem zwei- bis dreitägigen Abstecher nach San Diego und von dort aus Weiterfahrt über den Joshua Tree NP nach Las Vegas?

Mirco

  • Gast
Re: Südwesten Rundreise abgespeckt, Hilfe bei Planung
« Antwort #3 am: 21.01.2012, 08:48 Uhr »
Bis zum 2.Mai muss ich in LA arbeiten, ab den 3. ist es Urlaub.

Flicka

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.978
Re: Südwesten Rundreise abgespeckt, Hilfe bei Planung
« Antwort #4 am: 21.01.2012, 09:21 Uhr »
Dann sieht es mit dem Tioga-Pass leider mehr als kritisch aus. Und wann fliegt ihr wieder zurück?

O.S.

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 546
Re: Südwesten Rundreise abgespeckt, Hilfe bei Planung
« Antwort #5 am: 21.01.2012, 09:39 Uhr »
Hallo, das mit den Eseln wird schwierig, wenn nicht gar unmöglich ! habt Ihr Euch die Vorbestellungen angesehen ? man kann 13 Monate vorher buchen und die braucht es auch !! die einzige Möglichkeit ist direkt vor Ort sich auf eine Warteliste setzten zu lassen, ob jemand abspringt, aber dann muss man am Grand Canyon ein paar Tage Zeit mitbringen und die habt Ihr nicht ? Dann kommt noch das Gewichtslimit ins Spiel 91 KG mit allen Sachen - höchstens !! und nicht zuletzt der Preis !! Man kann auch mit Pferden (nur Oben am Rim) reiten, aber dass ist nichts im Vergleich zum Canyon Ritt.

Gruß O.S. 

Mirco

  • Gast
Re: Südwesten Rundreise abgespeckt, Hilfe bei Planung
« Antwort #6 am: 21.01.2012, 12:19 Uhr »
Wir wollen am 16.05. zurück fliegen, Flüge buche ich, wenn die Route steht.

Im Cayon wollen wir eigentlich nicht übernachten, dafür bin ich wohl eh zu spät mit der Anmeldung. Vor 2 Jahren bin ich nach Indians Garden gelaufen und zurück am gleichen Tag. Das war sehr schön, aber meine Freundin wollte sich lieber tragen lassen. Unter 90 KG sind wir weit drunter.
Gibt es denn ein-Tages-Touren und wo kann ich die reservieren?
Reiten wäre ein Alternative, meine Freundin reitet auch hier.

Der obige Plan passt leider mit Vegas nicht, denn dann wäre die Hochzeit Freitags und kostet schon dafür 100,- mehr. Die Übernachtung noch auf Samstag kommt dann auch 150,-€ mehr, im Grunde für nichts, dafür geh ich lieber essen.

Meine beiden Überlegungen die ich noch mit Zwischenzielen vervollständigen muss sind:

1.
Donnerstag morgens weg aus LA Richtung Yoshua Tree. Freitag irgendwann weiter Richtung evt. Sedona oder was anderes schönes so dass wir Samstag und Sonntag am Canyon sind. Bleibt die Frage ob es wieder South Rim wird oder ob es woanders schöner ist.
Dann Montag oder Dienstag in Vegas, ankommen, je nach dem ob es dazwischen noch einen lohnenswerten Stop gibt. In Vegas am ersten Tag Lizenz organisieren und nach Downtown gehen. Am zweiten Tag Heiraten und auf den Strip gehen. Vegas dann Am Mittwoch, Donnerstag oder Freitag Morgen verlassen (je nach dem wann wir da angefangen haben) und dann bleiben uns 4-6 noch freie Tage bevor wir in San Fransisco sind und dort nach 2 weiteren Tagen abfliegen.

Hier fehlt mir das Programm zwischen Yoshua und GC, zwischen GC und Vegas sowie hauptsächlich zwischen Vegas und SF.
Sehr gerne würden wir Zion und Valley of Fire sehen, vielleicht läßt sich das gut mit North Rim kombienieren?

2.
Donnerstags von LA nach San Fransisco fahren. SF Sonntag morgen verlassen und 8 Tage mit GC, Valley of Fire, Zion o.ä. verbringen, so dass wir Motags in Vegas ankommen und uns um die Lizenz kümmern und Downtown besuchen. Dienstag Hochzeit und Strip, Mittwoch zurück nach LA und nach Hause fliegen. Auf der Route passt Yoshua nicht rein, aber vielleicht ist es woanders lohneswerter?

Nochmals danke für die Hilfe. Für einen kompromisslosen Plan braucht man echt mindestens 4 Wochen...

utahfan

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.246
    • puzzlewood
Re: Südwesten Rundreise abgespeckt, Hilfe bei Planung
« Antwort #7 am: 21.01.2012, 14:25 Uhr »

Sehr gerne würden wir Zion und Valley of Fire sehen, vielleicht läßt sich das gut mit North Rim kombienieren?

Nochmals danke für die Hilfe. Für einen kompromisslosen Plan braucht man echt mindestens 4 Wochen...

Hallo

ein Blick auf eine übersichtliche Karte würde da auch schon helfen;
Valley of Fire und North Rim zu kombinieren sind mind. 2 Tage mit Übernachtung denn vom Valley of Fire  zum North Rim schon mal 5-6 Stunden Fahrtzeit, außerdem machen die Übernachtungsmöglichkeiten am North Rim nicht vor 15.5. auf;
also da ist schon noch ein weniog nachjustieren nötig

VG
Utahfan
1997 SFO +Südwesten
2000 LA + Südwesten
2001 Utah
2002 Utah
2003 Chicago
2004 Südwesten
2006 Utah + Boston
2008 New York
2008 Utah + Colorado
2009 August SFO
2010 Nevada + Utah + Arizona ( wg. CONDOR ausgefallen)
2012 Reise von 2010 nachgeholt

Flicka

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.978
Re: Südwesten Rundreise abgespeckt, Hilfe bei Planung
« Antwort #8 am: 21.01.2012, 14:41 Uhr »
Im Endeffekt habt ihr knapp zwei Wochen. Euer zweiter Plan scheint mir für die kurze Zeit zu fahrtlastig. Von LA nach SF, von dort aus dann nördlich oder südlich der Sierra Nevada Richtung Las Vegas / Grand Canyon usw. und zum Schluss wieder nach LA zurück, da fahrt ihr lange Strecken und vergeudet kostbare Urlaubszeit.

Was euren ersten Plan angeht: Wäre da vielleicht ein Inlandsflug von Las Vegas nach SF eine Alternative? Dann hättet ihr mehr Zeit für das Utah-Plateau und könntet z.B. auch den Bryce Canyon und das Monument Valley mit rein in eure Tour nehmen.

Falls ihr die Strecke von Las Vegas bis San Francisco fahren wollt, könntet ihr z.B. ab Morro Bay auf die Küstenstraße wechseln und von dort aus über Monterey nach SF fahren. Alternativ käme eine Fahrtroute entlang der Sierra Nevada in Betracht mit einem Abstecher in den Sequoia Park und einem Aufenthalt im Yosemitepark.

Was euren Plan betrifft, Las Vegas am Wochenende zu vermeiden: Natürlich hast du insoweit recht, als es grundsätzlich Sinn macht, den Aufenthalt in Las Vegas eher auf die Tage unter der Woche zu legen. Aber: Wenn ihr dann keine vernünftige Tour zustandebekommt, dann nützt es auch nichts, dass ihr in Las Vegas Geld einsparen könnt. Überlegt euch doch einfach nochmal, ob ihr nicht in den sauren Apfel beißen und etwa mehr Geld hinlegen wollt und dafür eine "runde" Tour basteln könnt, ohne ständig auf den Aufenthalt in Las Vegas schauen zu müssen.

HoM

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 136
Re: Südwesten Rundreise abgespeckt, Hilfe bei Planung
« Antwort #9 am: 22.01.2012, 02:14 Uhr »
Ich denke, da solltet Ihr noch ein wenig abspecken / umplanen.

Bei zwei Wochen (bei denen 2-3 Tage noch in LV festgelegt sind) ist eine Streckenführung mit LA, GC und SF einfach zu viel Fahrerei. Die Nettobesuchszeit wird da einfach zu kurz. Es sei denn, Ihr wollt Eure Hochzeitsreise im Auto verbringen?

Entweder würde ich nur Kalifornien machen (wobei der Schlenker nach LV dann zwar notwendig aber nervig ist), oder aber nur  Arizona, Südkalifornien und bei Bedarf/Zeit einen Teil von Utah (Nördlich vom Grand Canyon - wobei North Rim ist dann noch nicht offen).

Persönlich würde ich im Mai die zweite Option (AZ) wählen, da es in den höheren Lagen der Sierra Nevada halt noch kalt und nicht alles erreichbar sein kann.

P.S. Wir haben auch in LV geheiratet und hatten in dem Jahr auch eine vergleichsweise lange Strecke - aber in 4 Wochen. Da hatte man dann immer wieder Zeit zum Verweilen und gemeinsame Erinnerungen für den Rest des (Ehe-)Lebens aufzubauen.

Und meine Empfehlung - im Standesamt in LV heiraten. Das ist mindestens genauso anders als in den Plastik-Kirchen - war aber für uns nach dem vorherigen Besichtigung diverser Kapellen die klare Wunschoption. Super nettes Personal. Die Option hat übrigens den Nebeneffekt, dass man sich auch aufgrund der geringeren Kosten trotz angenehmer Erinnerungen ein besseres Zimmer leisten kann.

Beispiel Photos : Statt bei Hochzeitsveranstalter für viele $ mittelmäßige Hochzeitsphotos zu kaufen hat die Standesbeamtin das Photo von uns beiden für Lau gemacht (mit unserem Apparat). Dafür haben wir uns dann die präsentablen Photos (für die Familie) für gleiches Geld beim richtigen Photographen vor Ort machen lassen - mit Schminken und allem drum und dran.

 


Mirco

  • Gast
Re: Südwesten Rundreise abgespeckt, Hilfe bei Planung
« Antwort #10 am: 22.01.2012, 07:57 Uhr »
Danke für den Tipp mit dem Standesamt, hat du noch die Adresse des Fotografien?

Hier mein 'fertiger' Reiseplan, ist der realistisch?

Do: Mammut fahr Tag von LA nach GC, eventuell auch mit Flug...
Fr: Esel oder reiten im GC
Sa: Antilope canyon
So: The Wabe, wenn wir eine Erlaubnis , Dann fährt bis bryce Canyon
Mo.: Bryce und fahrt nach Zion
Di: fahrt nach Vegas und Lizenz , abends Strophe
Mi: Hochzeit
Do: Dampfer fahrt auf Lake Mead
Fr: red Rock canyon und etwas fahrt
Sa: fahrt bis Yosemite (passierbar?, sonst Flug nach sf)
So: fahrt bis sf
mo-mi: sf

Wir wissen, dass es viel Fahrerei ist, aber das macht uns nichts.ich fand das fahren im Cabrio in toller Landschaft dort vor zwei Jahren sehr schön. Die frage ist, ob sich für die durchfahrt durch die Parks besser ein Jeep anbietet als ein Mustang Cabrio?

Flicka

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.978
Re: Südwesten Rundreise abgespeckt, Hilfe bei Planung
« Antwort #11 am: 22.01.2012, 09:35 Uhr »
Wenn du die Option mit dem Inlandsflug wählst und samtags von LV nach SF fliegst, dann könnte der Rest grundsätzlich passen. Dann würde ich die gewonnenen ein bis zwei Tage aber für die Strecke bis nach LV einplanen.

Damperfahrt auf dem Lake Mead, gibt es sowas? Am Lake Powell (bei Page) haben wir vor ein paar Jahren eine Sunset Cruise gemacht, das würde sich doch anbieten, weil ihr sowie in Page seid.

Ich würde es so machen:

Do: LA - Joshua Tree NP
Fr: Joshua Tree NP - GC, evtl. Abstecher über die Route 66 (wird auch noch ein Mammut-Fahrtag)
Sa: GC
So: GC -früher Aufbruch und Fahrt nach Page (Antelope Canyon am Mittag, Sunset Cruise am Abend)
Mo: Page - Bryce Canyon
Di: Bryce Canyon - Zion NP
Mi: Zion NP - Valley of Fire - LV, dort Ankunft am Abend
Do: LV, Hochzeitsformalitäten erledigen
Fr: LV, Hochzeit
Sa: LV - mittags Flug nach SF und Ankunft am Nachmittag dort
So - Di: SF
Mi: Rückflug

Auch dann ist es noch viel Fahrerei, aber wenigstens habt ihr zwischenzeitlich noch genug Zeit, etwas zu sehen und seid nicht ständig auf der Flucht. ;-)

Bei der Fahrt vom GC nach Page solltet ihr darauf achten, spätestens am frühen Nachmittag in Page zu sein, denn die Antelope Canyons entfalten ihren besonderen Reiz, wenn die Sonne hoch steht und der Stein in unterschiedlichen Rottönen leuchtet.

Die Wave würde ich mir bei eurem straffen Zeitplan gar nicht in Betracht ziehen. Als Alternative könnt ihr ja mal schauen, ob ihr im Valley of Fire etwas ähnliches findet. Schaut mal hier im Forum unter "Fire Wave". Wir haben diese Gesteinsformation vor zwei Jahren nach einigem Suchen gefunden und waren begeistert.

In Las Vegas könntet ihr am Tag eurer Hochzeit beispielsweise eine Show besuchen. Ich war zwischenzeitlich dort in mehreren Cirque-du-Soleil-Shows und fand sie alle klasse.

Falls ich euch für einen Inlandsflug entscheidet, dann bucht den Flug gleichzeitig und auf dasselbe Ticket wie die Transatlantikflüge, damit die Gepäckbestimmungen auch für den Inlandsflug geltend.

Einen Jeep braucht ihr für diese Strecke grundsätzlich nicht. Angesichts der Temperaturen, die wohl noch ziemlich eisig sein werden, würde ich aber auch nicht zu einem Cabrio raten. Hochzeit mit Nebenhöhlenentzündung ist sicher auch nicht prickelnd...

ratlady

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.232
Re: Südwesten Rundreise abgespeckt, Hilfe bei Planung
« Antwort #12 am: 22.01.2012, 10:24 Uhr »
Falls ich euch für einen Inlandsflug entscheidet, dann bucht den Flug gleichzeitig und auf dasselbe Ticket wie die Transatlantikflüge, damit die Gepäckbestimmungen auch für den Inlandsflug gelten.
Aufpassen, das gilt nicht (mehr) fuer alle Airlines - siehe hier:
   
UA, CO, US - Kein Freigepäck bei Stopover

HoM

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 136
Re: Südwesten Rundreise abgespeckt, Hilfe bei Planung
« Antwort #13 am: 22.01.2012, 15:39 Uhr »
Danke für den Tipp mit dem Standesamt, hat du noch die Adresse des Fotografien?


Leider Nein - ist allerdings schon 17 Jahre her. Insofern gibt es den so wahrscheinlich auch nicht mehr.

Im Folgenden Anmerkungen in kursiv.
Zitat
Hier mein 'fertiger' Reiseplan, ist der realistisch?

Do: Mammut fahr Tag von LA nach GC, eventuell auch mit Flug...
Ist machbar aber lang - wir haben es umgekehrt schon gemacht.
Fr: Esel oder reiten im GC
Wenn Du noch keine Reservierung hast vergiss es. Geht lieber etwas reinwandern
Sa: Antelope canyon
Machbar - sollte aber zeitlich gut geplant sein. Was ist die Alternative bei schlechtem Wetter?
So: The Wave, wenn wir eine Erlaubnis , dann fahrt bis Bryce Canyon
Übernachtet in Kanab und fahrt von dort alles an. Checkin, Checkout, packen  kostet alles unnötig Zeit.
Mo.: Bryce und fahrt nach Zion
Wie gesagt - Zion würde ich auch von Kanab aus machen.
Di: fahrt nach Vegas und Lizenz , abends Strophe
falls offen (Schnee?) über Cedar Breaks und Cedar City nach LV. Sonst kommt ihr zu früh nach LV und könnt ohnehin nicht einchecken.

Lizenz : http://www.clarkcountynv.gov/Depts/clerk/Services/Pages/MarriageLicenses.aspx

Mi: Hochzeit
Vergesst nicht - ihr müsst nach der Hochzeit noch die Apostille beantragen! Nur mit der Apostille ist die Hochzeiturkunde auch in Deutschland gültig!
Do: Dampfer fahrt auf Lake Mead
Fr: red Rock canyon und etwas fahrt
Sa: fahrt bis Yosemite (passierbar?, sonst Flug nach sf)
Tioga ist sehr wahrscheinlich zu. Würde ich aber auch sonst nicht machen. Die Zufahrten sind auch so nicht die schnellsten (Schlangenstrassen) und am Wochenende auch noch voll. Wenn ihr nach SF müsst würde ich an der Küste entlang fahren. Für Yosemite habt ihr ohnehin nicht genug Zeit

So: fahrt bis sf
mo-mi: sf

Wir wissen, dass es viel Fahrerei ist, aber das macht uns nichts.ich fand das fahren im Cabrio in toller Landschaft dort vor zwei Jahren sehr schön. Die frage ist, ob sich für die durchfahrt durch die Parks besser ein Jeep anbietet als ein Mustang Cabrio?


Mirco

  • Gast
Re: Südwesten Rundreise abgespeckt, Hilfe bei Planung
« Antwort #14 am: 22.01.2012, 17:49 Uhr »
Danke für die neuen Antworten, hier meine Route nach Feinschliff, ein Flug veringert jetzt deutlich die Fahrstrecke
Wir werden uns in LA ein paar relaxte Tage machen, dann viel sehen mit zugegeben auch viel Stress und nach der Hochzeit ganz gemütlich. Dafür lassen wir Joshua, Yosemite, Death Valley, The Wave und Red Rock fallen, ist wohl wirklich zu viel.

bis Mi LA
Do: Mammutfahrt nach GC
FR: GC
Sa: ab mittags Antelope, Abends Sunset Cruise, Hotel Page
So: Bryce Canyon, Hotel Kanab
Mo: Zion, Hotel Moapa
Di: Valley of Fire, Abend und Hotel Vegas
Mi: Vegas Lizenz
Do: Vegas Hochzeit
Fr: Boulder Beach Lake Mead Entspannungstag, hier soll es eine Schaufelraddampfer Tour geben
Sa: Evt. Apostille holen, aber eher online, hat bei meinem Chef gut geklappt vor 2 Jahren. Flug nach SF
Sa-Ende: relaxtes SF

Restfragen:
- Sollte ich Hotels schon buchen? Vor 2 Jahren habe ich alles immer am Vortag über Internet gemacht, am GC war es aber    schon schwer was zu bekommen.
- Wo sollte man sonst vorher buchen? (Jeeptour Antelope, Sunst Cruise, Shuttle Bus Zion,etc.)
- Wenn wir im Standesamt heiraten statt in der Kapelle, woher bekomme ich einen Trauzeugen? Macht das vielleicht der Fotograf?
- In welchem Park kann man einen schönen Ausritt jetzt noch buchen? Mir wäre es egal, aber meinen Freundin steht nicht so auf wandern. Im GC bin ich letztes Mal bis zum Indians Garden runter (ca. 8 Stunden), mit ihr würde ich maximal 2 Stunden gehen können.
- Ist es wirklich so kalt? 2010 war ich auch im Mai da (Phoenix, Sedona,GC,Vegas,LA) und bin fast nur offen gefahren. Im GC hatten wir nur Strandoutfit an.

Nochmals Danke, einige Tips haben uns sehr geholfen, wir hätten uns auf Eseltour und Tioga Pass verlassen...