usa-reise.de Forum

Autor Thema: SUV - Tour im Südwesten von einem Anfänger  (Gelesen 945 mal)

Alfred

• Gold Member
SUV - Tour im Südwesten von einem Anfänger
« am: 03.09.2013, 12:24 Uhr »
Hallo miteinander,
nachdem die WOMO-Überführungsfahrt mangels WOMO gescheitert ist, hier meine Alternative:
Vorweg möchte ich sagen, dass mir der Süd- und Nordwesten der USA nicht ganz unbekannt ist. In den letzten Jahren waren wir zusammengerechnet rund 20 Wochen dort mit dem WOMO unterwegs. Wir sind also eingefleischte WOMO-Fahrer.
Immer wieder aber bedauerten wir, dass uns bestimmte landschaftliche Ziele unerreichbar waren, weil nur unbefestigte Straßen dort hin führten. Und das war uns mit einem Mietwomo zu riskant.
Beispiele? Letztes Jahr befanden wir uns bereits an der Zufahrt zum Moki Dugway, bevor wir uns nach intensiver Beratung mit amerikanischen WOMO-Fahrern entschlossen, umzukehren und nicht über diesen Pass zu fahren. Das Valley of the Gods juckte uns wirklich, aber nur unbefestigte Straßen.
Der Burr Trail wurde nur im geteerten Bereich abgefahren und zum Grosvenor Arch trauten wir uns auch nicht. Das ist nur eine kleine Auswahl nicht gesehener Ziele.
Nun ist es so, dass ich ein typischer VW Touran oder Ford Galaxy Fahrer bin und nicht einen Meter mit einem SUV zurückgelegt habe. So ein Fahrzeug aber sollte man für diese Gegend wohl haben?
Nun zu meinen Fragen und dem Vorhaben.

Die Route:
Tag 1: Flug nach Las Vegas. Übernachtung in einem Hotel in LV.
Tag 2: Miete eines SUV und Fahrt zum Valley of Fire. Hotel in LV.
Tag 3: Fahrt zum Death Valley. Hotel in LV
Tag 4. Fahrt zum Snow Canyon. Motel in der Gegend von St. George
Tag 5: Fahrt zum Zion NP. (Dort war ich schon 2x).  Motel in Carmel.
Tag6: Fahrt zum Bryce Canyon NP. Von dem bekomme ich nicht genug!! Motel       
                                                                                      in Topic.
Tag 7: Fahrt in den Kodachrome SP (da war ich auch schon oft) und Fahrt
                        zum Grosvenor Arch. Den konnte ich bislang nie sehen!
                                                                           Motel in Escalante
Tag 8: Hole in the Rock Road mit Devils Garden             Motel in Escalante
Tag 9: Burr Trail bis Bullfrog. Ich kenne nur den geteerten Teil. Am Ende entweder
                       mit der Fähre zum südlichen Teil der #276 oder ohne Fähre zum
                       nördlichen Teil der #276 Motel in ????????
Tag 10: Natural Bridges, weil es mir da 2012 gut gefallen hat. Motel in ????
Tag 11: Über den Moki Dugway zum Goosenecks SP. Motel in Mexican Hat
Tag 12: Valley of the Gods.                                  Motel in Mexican Hat
Tag 13: Monument Valley und Fahrt mit dem SUV zu den Felsen. Nacht in ???
Tag 14: Fahrt nach Page um mal wieder den Lower Antelope Canyon und den
                                       Horseshoe Bend zu besuchen.     Motel in Page
Tag 15: Waahweep Hoodoos und sonst noch was?                 Motel in Page
Tag 16: Fahrt nach St. George.                                  Motel in St. George
Tag 17: Rückgabe des SUV in Las Vegas                       Hotel in LV
Tag 18: Rückflug nach Düsseldorf

So also mein erster Entwurf. Ist das für einen ungeübten SUV Fahrer eine akzeptable Tour? Ist die Tagesplanung verbesserungswürdig, habe ich SUV - Ziele übersehen?
Was die Reisezeit betrifft, so hatte ich an den April nächsten Jahres gedacht. nicht zu heiß und Schnee sollte auch kein Problem mehr sein.

Zu Fuß legen wir moderate Strecken zurück, längere Wege, wie z.B. zum Devils Garden im Arches 2012 müsste ich alleine laufen, das ist nichts für meine Frau.
PS: Ich stelle meine Fragen an dieser Stelle ins Forum, weil im 4-Wheel Bereich sich scheinbar nur extreme Geländefahrer tummeln. Das ist eine andere Liga :D

utahfan

• Platin Member
    • puzzlewood
Re: SUV - Tour im Südwesten von einem Anfänger
« Antwort #1 am: 03.09.2013, 12:36 Uhr »
Hallo

also bei trockenen Bedingungen, nicht wie momentan in Utah, läßt sich das alles ohne Schwierigkeit fahren, allerdings natürlich ohne Versicherungsschutz, was ja bekannt sein dürfte;
einzig die Zufahrt über die BLM road ab Cottonwood Canyon Road zu den Wahweap Hodoos wird meist von den Rangern als nicht mehr zulässig erklärt, dann wäre es der lange Anmarsch ab der fish hatchery von Big Water;
Moki Dugway wäre auch mit Womo keinerlei Problem, denn es läuft unter einer offiziellen straßennummer und wird meist hervorragend gegradet;
bei der Zufahrt zum Grosvenor Arch gibt es nur eine kleine Wasserdurchfahrt, die rechts meist besser zu umfahren ist, momentan aber nahezu unmöglich erscheint;
Die Anfahrt zur Fähre ab den switchbacks ist auf den letzten 9 Meilen auf noch tw. geteert und kann eigentlich nur direkt nach Starkregen nicht befahren werden, da einige washs da drübergehen; sich aber vorher genau nach dem Fahrplan der Fähre erkundigen!!
Beim Monument Valley hast Du nur die Auswahl zwischen The View - Gouldings und CG Gouldings mit einigen cabins dort;
möglich wäre noch Edmaiers Secret mit einer Wanderungslänge von knapp 2 Stunden einfach, aber auf ebenem Gelände
VG
Utahfan
1997 SFO +Südwesten
2000 LA + Südwesten
2001 Utah
2002 Utah
2003 Chicago
2004 Südwesten
2006 Utah + Boston
2008 New York
2008 Utah + Colorado
2009 August SFO
2010 Nevada + Utah + Arizona ( wg. CONDOR ausgefallen)
2012 Reise von 2010 nachgeholt

blueswallow

• Gast
« Antwort #2 am: 03.09.2013, 12:40 Uhr »
Hallo Alfred dann will ich mal was zu deiner Route sagen auch im Bezug auf Ziele an Dirtroads.  Wann soll denn deine Reise stattfinden?

Tag 1: Flug nach Las Vegas. Übernachtung in einem Hotel in LV.
Tag 2: Miete eines SUV und Fahrt zum Valley of Fire. Hotel in LV.
Tag 3: Fahrt zum Death Valley. Hotel in LV
Valley of Fire und Death Valley wollt ihr als Ausflüge von Las Vegas aus machen? Macht das denn Sinn, wenn ich eh in die Richtung wollt, ich finde nicht. Im DV kann man schon die Titus Canyon Road fahren, ist aber zur Zeit nicht befahrbar, aber erfordert schon ein bisschen Geschick, enge Kurven, viel Geröll, aber ne coole Tour.

Tag 4. Fahrt zum Snow Canyon. Motel in der Gegend von St. George
Tag 5: Fahrt zum Zion NP. (Dort war ich schon 2x).  Motel in Carmel.
Tag6: Fahrt zum Bryce Canyon NP. Von dem bekomme ich nicht genug!! Motel       
                                                                                      in Topic.
Tag 7: Fahrt in den Kodachrome SP (da war ich auch schon oft) und Fahrt
                        zum Grosvenor Arch. Den konnte ich bislang nie sehen! Motel in Escalante
Wenn die CCR trocken ist ist die Fahrt nicht zu tragisch, man muss durch einen Wahs, je nach Jahreszeit eben mit Wasser gefüllt, aber geh eben vorher zum Office im Kodachrome, und frag ob es geht.

Tag 8: Hole in the Rock Road mit Devils Garden             Motel in Escalante
Die Hole in the Rock Road ist meiner Meinug nach die einfachste Dirtroad, sehr breit und meist sehr gerade, ab und zu Washborads aber nicht tragisches, allerdings waren ja jetzt ein paar Ecken geflutet. Zur Not musst du die letzten 200 Meter laufen, ab dem Abzweig von der HITRR aber das ist möglich.

Tag 9: Burr Trail bis Bullfrog. Ich kenne nur den geteerten Teil. Am Ende entweder
                       mit der Fähre zum südlichen Teil der #276 oder ohne Fähre zum
                       nördlichen Teil der #276 Motel in ????????
Da kommen erst noch die Switchbacks, sind spaßig zu fahren, vorher eben zum BLM Office gehe und fragen..Die Fähre geht wohl auch nicht immer...
http://www.nps.gov/glca/parknews/road-conditions.htm

Tag 10: Natural Bridges, weil es mir da 2012 gut gefallen hat. Motel in ????
Tag 11: Über den Moki Dugway zum Goosenecks SP. Motel in Mexican Hat
Tag 12: Valley of the Gods.                                  Motel in Mexican Hat
Valley of the Gods läßt sich super fahren, es gibt auch einen Wash am Ende, aber je nach dem Mit Wasser oder Ohne.

Tag 13: Monument Valley und Fahrt mit dem SUV zu den Felsen. Nacht in ???
MV Loop ist schlimm zu fahren... aber spaßig...
Welche Zufahrt wollt ihr nehmen?
Uns hat der Hackberyy Canyon gefallen, an der CCR.
Tag 16: Fahrt nach St. George.                                  Motel in St. George
Tag 17: Rückgabe des SUV in Las Vegas                       Hotel in LV
Tag 18: Rückflug nach Düsseldorf

Also Offroad ist das ja alles nicht, das sind ja alles mehr oder weniger offizielle Straßen, die auch gewartet werden. Leider kann man zum Zustand wirklich nur tageweise was sagen, daher musst du eben vor Ort dich erkundigen.

Zum Versicherungsschutz muss ich ja nichts sagen... :D Das Thema wurde schon durchgekaut...

Schöne Route auf jeden Fall..

Alfred

• Gold Member
« Antwort #3 am: 03.09.2013, 14:21 Uhr »
@blueswallow und utahfan,
danke für die Hinweise. Das hilft schon mal etwas. Als Reisezeit hatte ich ja an den April 2014 gedacht, aber wenn das problematisch sein sollte, dann bin ich da völlig flexibel. Mitte April 2012 hatten wir in der Gegend von Phoenix und Tucson schon sehr heiße Temperaturen. War allerdings auch ein wettermäßiges Extremjahr in dieser Region!
DV und VoF dachte ich von LV aus zu machen, da ich dann das Hotel vom Ankunftstag weiter nutzen kann und abends noch jeweils ein Bummel durch die Stadt reizvoll ist. Außerdem ist das DV ja entgegengesetzt zur folgenden Route gelegen und somit nicht in diese integrierbar. VoF allerdings ist da schon zweifelhafter. Weil es aber nich allzu groß ist und von LV aus schnell erreichbar, dachte ich daran, das als Tagesausflug zu machen.
PS: Bislang hatte ich als WOMO-Fahrer meine Schlafstätte ja immer dabei. D.h., die Suche nach einem Motel oder Hotel stellt unterwegs Neuland für mich dar.

Anti

• Diamond Member
    • Anti walks...
« Antwort #4 am: 03.09.2013, 14:26 Uhr »
Wir sind gerade Potash Road und Shafer Trail mit einem Chevy Traverse gefahren. War kein Zuckerschlecken. Valley of Gods und Moqui Dugway waren dagegen Speedways.  :wink: Auch für uns die ersten Straßen ohne Asphalt, die uns aber auch viel Spaß gemacht haben. Die anderen von dir genannten Straßen stehen zum Teil noch auf unserem Plan, sofern sie nicht gesperrt sind. Hat hier in der Gegend in der letzten Zeit viel geregnet....

Gruß aus Moab,

Anti

blueswallow

• Gast
« Antwort #5 am: 03.09.2013, 15:35 Uhr »
@blueswallow und utahfan,
danke für die Hinweise. Das hilft schon mal etwas. Als Reisezeit hatte ich ja an den April 2014 gedacht, aber wenn das problematisch sein sollte, dann bin ich da völlig flexibel. Mitte April 2012 hatten wir in der Gegend von Phoenix und Tucson schon sehr heiße Temperaturen. War allerdings auch ein wettermäßiges Extremjahr in dieser Region!
DV und VoF dachte ich von LV aus zu machen, da ich dann das Hotel vom Ankunftstag weiter nutzen kann und abends noch jeweils ein Bummel durch die Stadt reizvoll ist. Außerdem ist das DV ja entgegengesetzt zur folgenden Route gelegen und somit nicht in diese integrierbar. VoF allerdings ist da schon zweifelhafter. Weil es aber nich allzu groß ist und von LV aus schnell erreichbar, dachte ich daran, das als Tagesausflug zu machen.
PS: Bislang hatte ich als WOMO-Fahrer meine Schlafstätte ja immer dabei. D.h., die Suche nach einem Motel oder Hotel stellt unterwegs Neuland für mich dar.

Muss du wissen ich würde das DV mit in die Runde aufnehmen und das Valley of Fire am Ende der Reise machen, weil es doch gegen Abend viel schöner ist.
April ist immer ein Wechselspiel, mal hat man schon Sommerliche Temperaturen, mal ist es noch winterlich. Aber im Prinzip eine bessere Reisezeit als de Sommer. Im April würde ich deine Reise aber außerhalb der Osterferien legen, ist sonst sehr voll in der Ecke. Optimal ist Mitte April bis Mitte Mai. In so Orten wie Page muss man leider fast vorbuchen..

captsamson

• Platin Member
« Antwort #6 am: 03.09.2013, 16:56 Uhr »

Da gibts noch so einiges was nicht mit dem WoMo geht :-)

Hole in the Rock road
Coyote Buttes North/South - Permits nötigt
Ed Maiers Secret / Buckskin Gulch
White Pocket

Cottonwood Canyon Road
Yellow Rock
Wahweap Hoodoos (White Ghosts)
u.v.m

@utah: Wie ist die Bemerkung zu Wahweap Hoodos von Dir zu verstehen? Wir sind da in 2012 ohne Probleme hingefahren und von Norden durch den Wash die kurze Strecke zu den White Ghosts gelaufen. Meinst Du dass die bei schlechtem Wetter vom BLM eher gesperrt wird da sehr abgelegen oder ist die mittlerweile bei gutem Wetter/Bedingungen gesperrt?

2010 NY,NV,AZ,CA
2011 NY,WY,UT,AZ,NV
2011 NY,DC
2012 NV,AZ,CO,UT
2014 WY,MT,AB,BC,WA
2015 WA,OR,CA,NV

blueswallow

• Gast
« Antwort #7 am: 03.09.2013, 16:59 Uhr »

Da gibts noch so einiges was nicht mit dem WoMo geht :-)

Hole in the Rock road
Coyote Buttes North/South - Permits nötigt
Ed Maiers Secret / Buckskin Gulch
White Pocket

Cottonwood Canyon Road
Yellow Rock
Wahweap Hoodoos (White Ghosts)
u.v.m

@utah: Wie ist die Bemerkung zu Wahweap Hoodos von Dir zu verstehen? Wir sind da in 2012 ohne Probleme hingefahren und von Norden durch den Wash die kurze Strecke zu den White Ghosts gelaufen. Meinst Du dass die bei schlechtem Wetter vom BLM eher gesperrt wird da sehr abgelegen oder ist die mittlerweile bei gutem Wetter/Bedingungen gesperrt?

Die Strecke erst über CCR dann 431 ist nicht offizielle vom BLM genehmigte, wenn man dort fraget bekommt man die Wegbeschreibung über Big Water und dann die Fish Hatchery ...und einem weiten Fußmarsch.

Aber dennoch fahren alle die nicht offizielle Strecke, die führt aber wohl über privaten Grund.

utahfan

• Platin Member
    • puzzlewood
« Antwort #8 am: 03.09.2013, 17:01 Uhr »
Hallo

nach Auskunft der Ranger ist diese BLM Road offiziell nicht mehr zulässig, nur für Einheimische, die dort zu tun haben;
Edmaiers Secret könnte man bei trockenem Wetter schon mit einem Womo anfahren, allerdings nicht unbedingt mit 27ft und länger, zur Zeit allerdings überhaupt nicht möglich
am Trailhead vom Yellow Rock habe ich selbst schon kleinere Womos stehen sehen, Anfahrt allem Anschein nach von Süden her; zur Zeit allerdings auch nicht möglich, siehe hier von heute:   Affected areas – In Washington County: Utah’s Dixie and Zion National Park, southwest and south central Utah, the southern mountains, and Glen Canyon Recreation Area, Lake Powell.

In Kane County: The eastern portion of the Grand Staircase Escalante National Manument. Drainages that work south into Croton Canyon and then into Lake Powell at Last Chance Bay are most likely to experience flash flooding through the middle of this evening.

VG
Utahfan
1997 SFO +Südwesten
2000 LA + Südwesten
2001 Utah
2002 Utah
2003 Chicago
2004 Südwesten
2006 Utah + Boston
2008 New York
2008 Utah + Colorado
2009 August SFO

blueswallow

• Gast
« Antwort #9 am: 03.09.2013, 17:08 Uhr »
Hallo

nach Auskunft der Ranger ist diese BLM Road offiziell nicht mehr zulässig, nur für Einheimische, die dort zu tun haben;
Edmaiers Secret könnte man bei trockenem Wetter schon mit einem Womo anfahren, allerdings nicht unbedingt mit 27ft und länger, zur Zeit allerdings überhaupt nicht möglich
am Trailhead vom Yellow Rock habe ich selbst schon kleinere Womos stehen sehen, Anfahrt allem Anschein nach von Süden her; zur Zeit allerdings auch nicht möglich, siehe hier von heute:   Affected areas – In Washington County: Utah’s Dixie and Zion National Park, southwest and south central Utah, the southern mountains, and Glen Canyon Recreation Area, Lake Powell.

In Kane County: The eastern portion of the Grand Staircase Escalante National Manument. Drainages that work south into Croton Canyon and then into Lake Powell at Last Chance Bay are most likely to experience flash flooding through the middle of this evening.

VG
Utahfan

Er will ja erst im April 2014 hin, also das sollte ihn ja jetzt nicht interessieren.. aber das kann natürlich immer passieren. 2012 war die CCR als wir da waren zum Teil offiziell gesperrt, aber viele sind auch einfach durch gefahren..muss man selber wissen..

utahfan

• Platin Member
    • puzzlewood
« Antwort #10 am: 03.09.2013, 17:12 Uhr »
Hallo

wir waren 2012 dort im April/Mai für etliche Wochen und hatten uns das mud Loch angeschaut, um das es bei der CCR damals über Wochen ging; durchgekommen sind eigentlich nur Einheimische mit 4WD Trucks, die allerdings meist zu zweit unterwegs waren, um sich nötigenfalls helfen zu können; wir konnten zuschauen, wie einer den anderen richtig aus dem Schlamm herausgerissen hat, der bis über die Achse festsaß, brauchten dazu aber mehr als 1 Stunde, um den rauszubekommen;
mit Mietwagen nicht unbedingt eine Option
VG
Utahfan
1997 SFO +Südwesten
2000 LA + Südwesten
2001 Utah
2002 Utah
2003 Chicago
2004 Südwesten
2006 Utah + Boston
2008 New York
2008 Utah + Colorado
2009 August SFO