usa-reise.de Forum

Autor Thema: SW-Route speziell  (Gelesen 1520 mal)

metnad

• Junior Member
  • **
Re: SW-Route speziell
« Antwort #15 am: 09.02.2007, 16:12 Uhr »
@Doc Holiday:
mir ist gerade eingefallen, dass mein Mann ja Österreicher ist, der lässt sich sowieso nicht hetzen. :lol:
Da werde ich eh noch mein blaues Wunder erleben...
Er überlässt die Planung immer mir, ich bin für die Navigation zuständig, er fährt...

Wir haben einen Jeep Liberty gebucht, klein und wendig, Allrad garantiert, sollte also passen

Mir ist halt wichtig, dass ich erst mal überhaupt einen Plan habe und nicht erst vor Ort die Karten wälze. Nicht, dass wir nochmal an den tollen Sachen ein paar Kilometer vorbeifahren...

Schneewie

• Diamond Member
    • http://www.stenders-reisen.de/index.html
« Antwort #16 am: 09.02.2007, 16:14 Uhr »

Mir ist halt wichtig, dass ich erst mal überhaupt einen Plan habe und nicht erst vor Ort die Karten wälze. Nicht, dass wir nochmal an den tollen Sachen ein paar Kilometer vorbeifahren...

Bestimmt nicht, denn hier wird Dir geholfen......  :wink:
Gruß Gabriele

metnad

• Junior Member
  • **
« Antwort #17 am: 09.02.2007, 16:24 Uhr »
ich liebe es, mit Euch zu plaudern! Leider muss ich gleich zur Arbeit, wünsch Euch aber schon mal ein schönes Wochenende :wink:

Ja, wir haben dirt-road und gravel-road-Erfahrung. Mein Mann ist ein toller Autofahrer, auch im Gelände. Ist den Shafer trail runtergefahren ohne ein Schweißtröpfchen, wo ich schon halb im Angstkoma lag (hat jemand schon Erfahrung was passiert, wenn die Vermietstation erfährt, dass der Wagen im Gelände im Nirgendwo liegt?...und vielleicht kaputt ist?). Auch der Weg zu den Wahweap Hoodos war nicht ohne, denn in diesem Frühjahr waren viele Straßen unterspült worden und somit teilweise weggebrochen oder mit tiefen Rinnen übersäht, galt auch für Blue Pools und Crosby, auch viele BLMs waren teils unpassierbar, obwohl es mittlerweile tagelang trocken war...

Aber mir ist noch was eingefallen. Man sollte ja bei der Einreise das erste Hotel oder die erste Übernachtung angeben. Die Dame bei uns im Reisebüro (die im übrigen schon ein paar mal gepatzt hat) erklärte uns, es reicht, die Vermietstation des Wagens anzugeben. Hat sie recht??????

Volker G.

• Diamond Member
« Antwort #18 am: 09.02.2007, 16:30 Uhr »
Aber mir ist noch was eingefallen. Man sollte ja bei der Einreise das erste Hotel oder die erste Übernachtung angeben. Die Dame bei uns im Reisebüro (die im übrigen schon ein paar mal gepatzt hat) erklärte uns, es reicht, die Vermietstation des Wagens anzugeben. Hat sie recht??????

Darauf würde ich mich nicht verlassen, benötigt wird eine genaue Strassenadresse nur der Hotelname reicht nicht mehr.
Man muss ja teilweise schon vorher am Schalter in D die erste Adresse angeben, diese sollte die gleiche sein die man auch ins grüne I94W einträgt. Vereinzelt wurde schon berichtet das man extra befragt (genaue Route, Hotels...) wurde wenn man nur den Autovermieter angegeben hat.

Zu deiner anderen Frage, alle Schäden abseits von geteerten Strassen musst du selbst tragen, da sie unversichert sind. Dazu gehören im Extremfall Bergungskosten, der volle Fahrzeugpreis + Verdienstausfall für den Autovermieter (im Extremfall kann man da schon auf 5 stellige Eurobeträge kommen). Dieses Risiko sollte einem halt bewusst sein.
-> Es gibt kein Vollkasko im Gelände ;)
CU

Volker G.

Elena

• Silver Member
« Antwort #19 am: 09.02.2007, 17:31 Uhr »
Off-topic zur headline, aber Antwort an @canyonmurmel:

Ich kann die negativen Schilderungen bezüglich des Desert Museums nicht wirklich teilen. Und Du kannst jeden fragen der mich persönlich kennt (z.B. AnkeManni) ich bin DER Tierschützer vor dem Herrn :D :D und nerve weniger zartbesaitete Seelen ziemlich damit.

Zoos sind grundsätzlich und immer und überall ein zweischneidiges Schwert!
Kein Zoo der Welt kann größere Säugetiere wirklich artgerecht halten, selbst im wundervollen San Diego Zoo gibt es Gitter. Das ist Fakt.

Und insofern würde ich das Desert Museum nicht pauschal geisseln. Es gibt auf jeden Fall großzügigere Gehege als die der Schwarzbären, Pumas und Wölfe, da hab ich dann auch ziemlich schlucken müssen, zumal für mich so große Tiere in Gefangenschaft noch weniger zu suchen haben als alle anderen.

Aber bei den kleineren Arten hatte ich nun gar nicht das Gefühl, hier wird Quälerei betrieben. Viele der kleinere Raubkatzen haben innerhalb ihrer Gehege so gute Möglichkeiten sich den neugierigen Blicken zu entziehen, dass sich die ein oder andere Betrachtung auf das lange, lange Fixieren von Laub und Felsen beschränkte!

Wir haben uns satte 6,5 Stunden in diesem Museum aufgehalten und es war einer der wunderbarsten Tage unseres Urlaubs in 2005. Wichtig ist es gaaaanz früh da zu sein, sprich direkt wenn das Musem öffnet.
Zum einen natürlich wegen der Hitze (fast das gesamte Areal ist ja unter freiem Himmel) und dann sind zu dieser Zeit die Tiere selbstredend aktiver, denn sie warten auf ihr Frühstück! Also, erst die Raubkatzen besuchen, dann den Rest.

Mein persönliches Highlight waren die Luchse, die Hummingbirds, die Präriehunde die sich ausschließlich uns zeigten (nach uns kam eine japanische Großfamilie an und schwups, waren die niedlichen Kerle in ihrem Erdloch verschwunden und wurden nicht wieder gesehen :lol:), die Schmetterlinge und natürlich die Volunteers. Was diese unglaublich ambitionierten und liebevollen Menschen zu erzählen haben über alles was dort kreucht, fleucht und wächst ist einen Besuch allemal wert.

Liebe Grüße
Elena

Live like you were dying...!

Canyonmurmel

• Silver Member
    • http://www.canyonmurmel.de
« Antwort #20 am: 10.02.2007, 10:25 Uhr »
@ Elena

Vielen Dank für Deine ausführliche Schilderung. Das Desert Museum steht nämlich bei uns im April auf dem Programm. Wenn allerdings wirklich so schlimme Zustände herrschen würden, wie metnad geschrieben hat, würden wir darauf verzichten.

Sorry, war auch nochmal off topic.

Gruß

Sandra

DocHoliday

• Diamond Member
« Antwort #21 am: 10.02.2007, 10:41 Uhr »
Ich kann nur bestätigen, was Elena geschrieben hat. Manche Gehege könnten sicher größer sein, andere sind so weitläufig, dass ich die Bewohner nie zu Gesicht bekommen habe.

Insgesamt sicher nicht problematischer als andere Zoos auch.
Gruß
Dirk

metnad

• Junior Member
  • **
« Antwort #22 am: 10.02.2007, 23:39 Uhr »
Ich habe das mit den sogenannten Zuständen auch nur aus einem Reisebericht entnommen, ich bin, was Tiere angeht, sehr nah am Wasser gebaut (ich bin 100%ig für natürliche Auslese und gegen Zoos im Allgemeinen), kann also nicht aus eigener Erfahrung sprechen, da ich aber eh wenig Zeit habe  :lol: werde ich das Museum auslassen...

Ich habe meine Route jetzt umgestellt, die Zick-Zack-Schlenker begradigt und ein paar Pausen eingelegt.

Danke nochmal für alle Beiträge, wird ein richtig toller Urlaub und ich freu mich schon riesig!
Wünsche Euch allen auch einen tollen Urlaub

Nadja

Sedona

• Diamond Member
    • Nature Photography
« Antwort #23 am: 20.02.2007, 12:11 Uhr »
03. Mai: CCR in nördliche Richtung mit Abstechern zu Yellow Rock, Round Valley Draw, Candylands, Kodachrome Basin SP; Übernachtung in Cannonville oder Henrieville oder sonstwo in der Nähe
Hallo Nadja,

Habe leider Deinen Thread erst jetzt entdeckt, sorry!  :(
Für den Wheeler ist imo April nicht die optimalste Jahreszeit. Wir konnten letztes Jahr Ende September nicht hin, weil die Gegend bereits unter einen dicken Schneedecke lag. Angesichts der Höhenlage wage ich fast zu bezweifeln, dass dem im April nicht auch noch so ist.
Für die Bistis würde ich an Eurer Stelle bei Eurer Riesentour nur einen Nachmittag einplanen. Außer Ihr seid so extrem fotosüchtig wie wir. Ansonsten reichen 4 Std. sicher aus um einen schönen Eindruck zu gewinnen. :wink:

Zu guter letzt habe ich noch eine neugierige Frage: Candylands?
Wo wollt Ihr da hin?

LG,
Isa

metnad

• Junior Member
  • **
« Antwort #24 am: 01.03.2007, 22:16 Uhr »
Hi Sedona,

Candylands:

auf der CCR von Norden kommend, 31/2 Meilen südlich vom Grosvenor Arch-Abzweig, sieht man links oder rechts (je nachdem von wo) diese weißen kleinen Berge (ich kann mir vorstellen, dass fast alle einen anderen Namen dafür kennen, fällt mir aber im Moment nicht ein) mit den roten Spitzen. Dazwischen kann man nach Lust und Laune herumwandern und tolle Fotos machen. Beim letzten Mal haben wir nur ein paar von der Straße aus gemacht. Die Ranger nennen diese Formationen Candyland...

Wheeler hab ich aus der Route herausgenommen, auch habe ich sie stark begradigt und entschärft.

Habe inzwischen tolle Hilfe aus einem anderen USA-Forum bekommen, so dass meine Route mittlerweile Hand und Fuß hat...

Schneewie

• Diamond Member
« Antwort #25 am: 02.03.2007, 08:14 Uhr »
Schade das Du hier nicht "zufrieden" warst. Eigentlich bekommt man immer gute Tipps.
  :roll:
Gruß Gabriele

metnad

• Junior Member
  • **
« Antwort #26 am: 02.03.2007, 11:02 Uhr »
@schneewie

ich habe mir auch ein bisschen mehr erwartet; schließlich habe ich monatelang gelesen und gefeilt. Auch weiß ich, was an Meilen machbar ist und was nicht...
Statt Hilfe habe ich viel Kritik bekommen, es ist leicht, die Route zu lesen und innerhalb von Minuten zu zerpflücken, aber alles in allem habe ich nicht allzu viel ändern müssen

Aus dem anderen USA-Forum habe ich mittlerweile entnommen, das meine Route okay und interessant ist. Die Leute dort sind genauso erfahren wir hier, aber nicht so erhaben; dass ich Fehler in der Route hatte, war mir klar, ich wollte lediglich ein paar Vorschläge,

danke hauptsächlich an dich und Doc Holiday

Schneewie

• Diamond Member
« Antwort #27 am: 02.03.2007, 12:25 Uhr »
Ich habe ja nicht wirklich viel dazu getan, da ich Deine Strecke in vielen Teilen noch nciht gefahren bin. Wenn ich die Strecke kenne, kenne ich die Wanderungen nicht, die du vor hast zu laufen. Von daher sind von mir eigentlich keine Tipps gekommen.

Ich würde das hier aber auch nicht ganz so eng sehen. Viele fahren hier halt nicht so gern lange Strecken und halten sich lieber länger auf. Auch wir hatten auf einer Tour (vom Capitol Reef bis Grand Teton) eine sehr lange Strecke, die wir in 2 Tg. machen mußten. Wenn ich das hier gepostet hätte, ich wäre vielleicht jetzt ohne Kopf.

Jeder sieht die Strecke halt anders, hat andere Vorlieben. WEnn es für Dich ok ist, lange Strecken zu fahren, dann fahr sie  :D

Wichtig finde ich auch, daß man bei Kleinigkeiten, bestimmten Wanderrouten, usw. Infos bekommt, die vielleicht so in keinem Reiseführer stehen.

Habe die Infos auch im "anderen" Forum gelesen. Als nicht interessant hat man auch hier (usa-reise.de) Deine Strecke nicht "abgestempelt". Hier sind eben sehr viele Cracks unterwegs, die gern Strecken "zerreißen". Ist auch jedem hier bekannt, muß man halt einfach darüber stehen.   :wink:
So und nun werde ich bestimmt niedergemacht.

Laß Dich nicht davon abbringen, auch hier noch Detailfragen zu stellen. Man muß zwischen den Zeilen lesen, nciht jeden Kommentar "auf sich beziehen" (ich weiß, ist schwer) und für sich das beste/interessanteste aus den Antworten ziehen.

Du wirst schon das richtige machen, egal war Dir hier oder drüben geschrieben wird.  :D Ich habe es auch "überlebt"  :P und war hinterher mit meiner Planung immer sehr zufrieden.

Wäre doch schade, wenn Du hier nicht mehr schreiben würdest  :D
Bis dann, hier, drüben oder bei "Ingrid"  :D :D :D
Gruß Gabriele

Matze

• Schiri
  • Diamond Member
« Antwort #28 am: 02.03.2007, 13:28 Uhr »
Ich will mich mal hier nur zu einem Thema äußern: Tiere im Zoo,oder Desert Museum! Zwar etwas  :offtopic: aber warum diese Aussagen?

Ich habe z.B. viele positive Meinungen zu Desert Museum gelesen (wollen ja dieses Jahr hin!) - bis hin zu "Unbedingt besuchen, dafür eher Saguaro West weglassen"!

Ich denke ganz einfach, die meisten Tiere in solchen Einrichtungen kennen nichts anderes, da in "Gefangenschaft" geboren! Also meine ich, haben die auch keine "Probleme" mit den eventuell engen Gehegen! Sehen wir das zu sehr unter "menschlichen" Gesichtspunkten ...?

Probleme habe ich damit, wenn Tiere in Afrika o.a. gefangen werden, die also die Weite noch kennen, und die dann in Gehegen landen! Oder wenn jetzt von den Japaner viele Delfine gefangen werden und wie ich las, die ohne "Schrammen" (!!!!), an Zoos oder Freizeitparks geliefert werden!

Gruß Matze

San Francisco!!

Canyonmurmel

• Silver Member
    • http://www.canyonmurmel.de
« Antwort #29 am: 02.03.2007, 13:34 Uhr »

Ich habe z.B. viele positive Meinungen zu Desert Museum gelesen (wollen ja dieses Jahr hin!) - bis hin zu "Unbedingt besuchen, dafür eher Saguaro West weglassen"!

Hallo Matze,

genau das gleiche habe ich auch immer gehört. Daher war ich so erstaunt, daß laut Metnad dort soviele Tiere nicht artgerecht gehalten werden.

Aber die Beiträge von Elena und DocHoliday haben uns überzeugt, das Desert Museum im April doch zu besuchen!

Gruß

Sandra