Hi,
unter dem Gesichtspunkt, dass der Sonnenuntergang am Grand Canyon zu dieser Zeit bereits um 17 Uhr stattfindet, würde ich nicht direkt am Grand Canyon übernachten. Hier mal zwei mögliche Szenarien:
Start in Las Vegas gegen 5 Uhr, Ankunft in Seligman über den Interstate gegen 8 Uhr, Weiterfahrt gegen 9 Uhr, Ankunft am Grand Canyon inkl. Tanken und Eintritt bezahlen gegen 11 Uhr. 17 Uhr Sonnenuntergang. Abfahrt gegen 18 Uhr. Ankunft in Williams (viele Hotels und Motels) gegen 19 Uhr. Am nächsten Tag sind es dann noch etwa 800 km bis San Diego. Der Weg über Oatman kostet dich zusätzlich etwa 1 Stunde inkl. ca. 30 Minuten Besichtigung.
Oder
Start in Las Vegas gegen 5 Uhr, Ankunft am Grand Canyon inkl. Tanken und Eintritt bezahlen gegen 10 Uhr. 17 Uhr Sonnenuntergang. Abfahrt gegen 18 Uhr. Ankunft in Seligman (auch dort gibt es brauchbare Motels, schau mal bei Tripadvisor) gegen 19:30 Uhr. Am nächsten Tag Besichtigung von Seligman und anschließend sind es dann über den Interstate noch etwa 740 km bis San Diego. Der Weg über Oatman kostet dich zusätzlich etwa 1 Stunde inkl. ca. 30 Minuten Besichtigung.
Allerdings würde ich mir gut überlegen, den I40 und I15 nach San Diego zu fahren, denn dann kommst du in die Rush Hour von LA. Besser wäre es in Needles den I40 zu verlassen, auf dem Hwy 95 nach Blythe, dann auf dem Hwy 78 nach El Centro und auf dem I8 nach San Diego zu fahren. Die Fahrzeit ist etwa gleich, du umfährst damit aber den Großraum LA.