usa-reise.de Forum

Autor Thema: Teilstrecke Yellowstone via Mt. Rushmore nach Denver  (Gelesen 3514 mal)

neoprenfisch

• Gold Member
Hallo,

ein Teil meiner Route soll obig genanntes Teilstueck enthalten.

Bisher habe ich folgende Planung:

Tag 15:
Yellowstone National Park -> Buffalo, WY: 484 km – ca. 5 Stunden, 24 Minuten

Tag 16:
Buffalo, WY-> Rapid City, SD: 386 km – ca. 4 Stunden, 8 Minuten
(Besichtigung: Devils Tower)

Tag 17:
Rapid City, SD-> Scottsbluff, NE: 346 km – ca. 4 Stunden, 6 Minuten
(Besichtigung: Mt Rushmore, Crazy Horse)

Tag 18:
Scottsbluff, NE-> Estes Park, CO: 301 km – ca. 3 Stunden, 17 Minuten
(Besichtigung: Chimney Rock NHS)

Tag 19:
Estes Park, CO -> Denver: 106 km – ca. 1 Stunde, 29 Minuten
(Besichtigung: Trail Ridge Road im Rocky Mountains NP)

Tag 20:
Abflug Denver

Mehr Tage sind nicht mgl. Yellowstone, Mt. Rushmore und Denver sind die Punkte die drin bleiben muessen. Wie kann ich dieses Teilstueck sinnvoll gestalten um die Tage jeweils gut auszunutzen, tolle Natur zu sehen und dennoch nicht mehr als max 6 Stunden am Tag zu fahren? Cody interessiert mich nicht, ich habs nicht so mit Western ... Auch muessen es nicht Rapid City und Scottsbluff als Uebernachtungsorte sein. Irgendwie ist der Teil fuer mich noch nicht ganz rund ... Kann mir jmd helfen?

Stefanie_GZ

• Gast

wuender

• Platin Member
Re: Teilstrecke Yellowstone via Mt. Rushmore nach Denver
« Antwort #2 am: 02.08.2011, 17:27 Uhr »
Um alles mitzunehmen, was es auf dieser Strecke schönes zu sehen gibt, reicht die Zeit leider nicht. Es gibt ja auf dem Weg noch den Badlands NP, den Wind Cave NP und den Custer SP - alle mit toller Natur und schönen Tierbeobachtungen. Von daher zumindest mein Vorschlag, nicht auch noch Zeit für das Crazy Horse-Monument zu verplempern - das lohnt wirklich nicht.

Ich hätte auch noch unseren Reisebericht anzubieten. Aber - ähnlich wie der Link von Stefanie - macht der für Euch nicht allzuviel Sinn, da wir einfach mehr Zeit hatten als Ihr. Dennoch beides mal durchschauen und entscheiden, was Ihr sehen wollt und was man weglassen kann: http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=37593.0

Viel Spaß noch bei der Planung.

Schöne Grüße,
Dirk

neoprenfisch

• Gold Member
« Antwort #3 am: 02.08.2011, 18:29 Uhr »
Ja ich weiss, es ist eigentlich zu wenig Zeit, aber mein Freund moechte unbedingt zum Mt. Rushmore.  :roll: Wegen mir wuerde ich die Ecke weg lassen und "quer durch" fahren in der gleichen Zeit ... (wobei das glaube auch nur 1 Tag mehr bringen wuerde). Aber ich will halt nicht einfach nur im Auto hocken, nur um vom Yellowstone nach Denver zu kommen via Mt. Rushmore ohne sonst irgendwas gesehen zu haben.

Vielen Dank fuer Eure Links, die guck ich mir nachher gleich an und bastel dann mal an der Route rum, ob ich sie anders gestalten kann, da sie mir so im Moment noch nicht wirklich zusagt.

Fuer weitere Tips und Ideen bin ich weiterhin zu haben.  :D

Canyoncrawler

• Diamond Member
  • Hiking the Nationalparks in USA, Kanada & Europe
    • Outdoordreams - Die Outdoorseite der Canyoncrawler
« Antwort #4 am: 04.08.2011, 07:30 Uhr »
Hallo,

kennt ihr den Badlands NP schon ?

Falls nicht, würde ich Ziele in Nebraska streichen und stattdessen einen Abstecher in die Badlands machen!

Nebraska dann quasi nur als Durchfahrt zwischen Badlands und Estes Park mit einem Abstecher nach Scottsbluff.

Anstelle Buffalo könntet ihr es von Yellowstone auch bis nach Gillette schaffen, das spart Anfahrtzeit für den Devils Tower.
Anschl. vom Devils Tower durch den Spearfish Canyon zum Custer State Park. Übernachtung im Park, damit ihr auch was vom Park seht.

Weitere Route: Custer State Park - Mount Rushmore - Badlands NP - Nebraska - Estes Park

1. Yellowstone - Gillette

2. Gillete - Devils Tower - Separfish Canyon - Custer SP

3. Custer SP -Mt. Rushmore - Badlands NP

4. Badlands NP - Chadron (Nebraska)

5. Chadron - Scottsbluff NM (das Monument lohnt, Chimney Rock m.E. nicht so wirklich) - Estes Park

6. Estes Park - Denver

Wir waren damals mit dem Zelt unterwegs und haben sowohl im Custer SP als auch in den Badlands gezeltet. Aber im Custer SP gibt es auch sehr schöne Unterkünfte im Park. Für die Badlands bsp. ein paar Motels in Wall. Ansonsten liegt Rapid City für die Badlands auch nicht schlecht.

In Chadron und in Gillette waren wir jeweils in einem Motel, da gibt es ein paar Möglichkeiten, auch Kettenmotels.
Gruss Kate
- - - - - - -
On Tour:
2000-09: 7xUSA West & Kanada
2000-13: D,F,I,GR,MC,E,AND,L,A,GB,MNR,BiH,HR
2018:  Wandern & Paddeln Schluchten-ABC: Ardeche, Baume, Chassezac sowie Cote Vermeille

Unsere Website: http://www.outdoordreams.de

neoprenfisch

• Gold Member
« Antwort #5 am: 04.08.2011, 12:02 Uhr »
Super!  :dankeschoen:

Ich habe mir inzwischen eine aehnliche Route gebastelt, scheitere aber noch an den benoetigten Zeiten fuer die Sehenswuerdigkeiten.

Wie lange benoetigt ich fuer den Badlands Park? Macht es Sinn den „Loop“ zu fahren, oder ist das untere Teilstueck (die 44 von Scenic nach Interior) welches nicht direkt durch den Park fuehrt uninteressant? Wie schaut es aus mit der Strasse 590 von Wall nach Scenic?

Wieviel Zeit benoetigt ich fuer den Mt. Rushmore? Und wieviel Zeit fuer den Custer SP bzw. den Spearfish Canyon?

Und noch was spukt mir im Kopf rum – in welchen Orten sollte ich vorreservieren fuer die Uebernachtung? Yellowstone ist klar, Estes Park wohl auch – wie sieht es zwischendrin aus? Reisezeitpunkt ist vermutlich Ende Juni.

Canyoncrawler

• Diamond Member
« Antwort #6 am: 05.08.2011, 07:05 Uhr »
Hallo,

Zitat
Wie lange benoetigt ich fuer den Badlands Park?
kann man durchfahrend in einem halben Tag schaffen, aber 1 ganzer Tag bzw. frühe Morgen bis Nachmittag, anschl. Weiterfahrt nach Chadron dafür wäre besser, da es einige schöne Kurzwanderwege gibt die lohnend sind (Windows, Door, Notch Trail als Minimalprogramm, Cliff Shelf ist auch schön, man läuft durch eine grüne Oase).
Zitat
Macht es Sinn den „Loop“ zu fahren, oder ist das untere Teilstueck (die 44 von Scenic nach Interior) welches nicht direkt durch den Park fuehrt uninteressant?
Ich würde sowohl die Sage Creek Road (590) als auch die Loop Road empfehlen. Wenn knapp an Zeit, dann die Loop Road fahren und die Sage Creek Road auslassen, die Loop Road hat die spektakuläreren Aussichten.
Die 44 von Scenic nach Interior ist keine wirkliche Alternative für die spektakuläre Loop Road und die Sage Creek Road. Man fährt auf der 44 durch Prärie und die Felsformationen wachsen aus der Prärie, während Loop und Sage Creek Road von oben über und in die Badlands blicken lassen. Bei ausreichend Zeit und bei geländegängigem Fahrzeug empfiehlt sich noch ein Abstecher zum etwas abgelegenen Sheep Mountain Table.
http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=31800.0

Die 44 könnt ihr bei Abreise fahren und die Indian Road 27 in Richtung Wounded Knee und Pine Ridge (durch die Pine Ridge Indian Reservation) nehmen.
Bei Weiterfahrt ein kurzer Stopp an der Gedenkstätte in Wounded Knee (wenn ihr mögt) und dann nichts wie nach Chadron bevor es dunkel wird, denn am Abend sind Fahrten im Pine Ridge Reservat wegen leider vieler betrunkener Fahrer nicht mehr zu empfehlen.

Zitat
Wieviel Zeit benoetigt ich fuer den Mt. Rushmore?
Das kommt darauf an, wie ihr die Anfahrt gestaltet. Es gibt dort nämlich mehrere Scenic Drives in den Black Hills. Für Mount Rushmore selbst denke ich sind 2 Stunden o.k., höchstens 3.
Wir sind damals über die Iron Mountain Road vom Custer SP zum Mt. Rushmore gefahren. Das war eine schöne Strecke.

Zitat
Und wieviel Zeit fuer den Custer SP bzw. den Spearfish Canyon?
Spearfish Canyon ist eine Durchfahrtetappe zwischen Devils Tower und Custer SP.
http://www.byways.org/explore/byways/10761/travel.html
Wir hatten damals noch einen Abstecher nach Deadwood eingebaut um Wild Bill Hickock und Calamity Jane auf dem Mt. Moriah Cemeterey zu besuchen.
http://en.wikipedia.org/wiki/Mount_Moriah_Cemetery_%28South_Dakota%29
Ich kann daher nicht mehr genau sagen wie lange unsere Fahrt dauerte, aber wir sind vormittags von Gillette über Devils Tower gestartet und waren am Abend im Custer SP auf dem Game Lodge Campground (geplant war eigentlich der Campingplatz beim Sylvan Lake, aber der war geschlossen und wir mussten bei Dunkelheit noch durch den halben Park fahren, was bei dem regen Wildwechsel kein Spass war :( ).

Custer SP zwei halbe oder 1 ganzer Tag als Minimum.
Im Custer SP ist der Needles Highway unbedingt zu empfehlen. Wenn man Bisons, Gabelbockantilopen, Präriehunde etc. sehen will die Wildlife Loop Road.

Der Peter Norbeck Scenic Byway beinhaltet den Needles Highway, die Iron Mountain Road, Wildlife Loop.
http://www.byways.org/explore/byways/2459/travel.html

Ich verlinke mal eine Seite mit den Scenic Drives in den Black Hills, da sind Meilenangaben mit dabei:
http://www.blackhillstouristinfo.com/drives.htm
http://www.go-southdakota.com/Scenic-Drives/
http://www.travelsd.com/Attractions/Scenic-Byways
Gruss Kate
- - - - - - -
On Tour:
2018:  Wandern & Paddeln Schluchten-ABC: Ardeche, Baume, Chassezac sowie Cote Vermeille

wuender

• Platin Member
« Antwort #7 am: 05.08.2011, 07:57 Uhr »
Anstelle Buffalo könntet ihr es von Yellowstone auch bis nach Gillette schaffen, das spart Anfahrtzeit für den Devils Tower.
Anschl. vom Devils Tower durch den Spearfish Canyon zum Custer State Park. Übernachtung im Park, damit ihr auch was vom Park seht.

Je nachdem, wann man am Morgen vom Yellowstone NP weg kommt (das hängt davon ab, wie viele Tage vorher für den Park eingeplant sind), kann man auch noch ein kleines Stückchen weiter fahren. Wir waren damals in einen ganz versteckten kleinen B&B direkt am Devild Tower: http://www.lytlecreekinn.com/. Neporenfisch könnte sich am Abend kurz den Devils Tower anschauen (schöne Stimmung bei tiefstehender Sonne) und am kommenden Tag dann dort eine Wanderung unternehmen. Unbedingt auch Zeit für die Präriehunde einplanen!

Im weiteren Verlauf würde ich den Badlands NP von hinten her aufrollen. Also von der Autobahn her über Wall (kann man sich dann auch kurz anschauen) und Cactus Flat reinfahren und über die Kombination Loop Road und Sage Creek Road (dort haben wir viele Präriehunde gesehen) wieder raus. Dann über die SD44 (der Sheep Mountain Table ist dann auch nicht mehr weit vom Weg ab) weiter Richtung Rapid City. Das hätte den Vorteil, dass man am nächsten Tag den Custer SP nach Süden verlassen kann und auch durch den Wind Cave NP käme. Dort haben wir tolle Tierbeobachtungen gahabt.

Ungefähr so stelle ich mir das vor - ich habe mir erlaubt, Canyoncrawlers Vorschlag leicht zu modifizieren.:

1. Yellowstone - Devils Tower (oder Gilette)
2. Devils Tower (oder Gilette) - Separfish Canyon - Deadwood - Wall
3. Wall - Badlands NP - Mt. Rushmore (Abendzeremonie anschauen) - Keystone
4. Keystone - Custer SP - Wind Cave NP - Chadron (Nebraska)
5. Chadron - Scottsbluff NM
6. Estes Park - Denver

Schäne Grüße,
Dirk

neoprenfisch

• Gold Member
« Antwort #8 am: 05.08.2011, 09:59 Uhr »
Vielen lieben Dank fuer die ganzen Tips und Ideen!

So ... ich habe nun auch weiter gebastelt, und festgestellt, ich habe mich um einen Tag verrechnet! Juhu! Heisst, ich habe einen Tag mehr.

Nun habe ich mir mit Euren Ideen und Hinweisen eine Route gebastelt und wollte fragen ob die so ok geht?

Yellowstone (OF) – Sheridan
Sheridan – Devils Tower – Spearfisch Canyon – Deadwood - Rapid City
Rapid City – Badlands – Rapid City
Rapid City – Mt. Rushmore – Custer SP – Chadron
Chadron – Estes Park
Estes Park – Rocky Mountains NP – Denver
Denver Abflug

Ich habe Sheridan gewaehlt weil wir das Teilstueck im Yellowstone vom Old Faithful bis zum oestlichen Parkausgang an diesem Fahrttag ansehen "muessen", und ich denke eine Fahrt bis Gillette oder sogar Devils Tower wird dann zu heftig.
Badlands ist dann ein Tagesausflug samt Hikes. Ggf. wenn die Zeit noch reicht, wuerden wir an diesem Tag den Mt. Rushmore ansehen, damit mehr Zeit fuer den Custer SP bleibt.
Schaffen wir das alles so?

Mig

• Diamond Member
« Antwort #9 am: 05.08.2011, 10:09 Uhr »
falls Du noch ein gutes Hotel in Sheridan suchst: das Wingate by Wyndham hat uns supergut gefallen  :D

Stefanie_GZ

• Gast
« Antwort #10 am: 05.08.2011, 10:35 Uhr »
Hallo,

in Sherdian kann ich das Mill Inn empfehlen... aber das Wingate ist sicher auch super

Sheridan – Devils Tower – Spearfisch Canyon – Deadwood - Rapid City (da würde ich direkt nach Wall fahren auf die Stunde kommt es dann nicht mehr an)
aber ist schon sehr voll der Tag..

ich würde in Wall übernachten beim Badlands NP. Da gibt es wunderbare Cabins direkt am Park.
http://www.myreiseblog.de/usa-hotels/

Rapid City – Mt. Rushmore – Custer SP – Chadron (Alliance)
Ich würde bis nach Alliance fahren (Carhenge)
http://www.myreiseblog.de/sehenswurdigkeiten-usa/highlightsnebraska/carhenge-nebraska/

Alliance - Estes Park (ein zimmer im Shinging Hotel - früh buchen so teuer sind die nicht)
http://www.stanleyhotel.com/

Der Rocky Mountain NP erschließt sich beim wandern, wenn ihr Lust habt dann fahrt die Old Fall River Road

Wenn ihr nichts vorbucht dann seht ihr doch was ihr schafft...

neoprenfisch

• Gold Member
« Antwort #11 am: 05.08.2011, 10:54 Uhr »
Die Hotels schau ich mir dann mal an, danke!

Mein Gedanke bzgl. Rapid City anstatt Wall war eben genau aus dem Grund weil der Tag ja schon recht voll ist, und zudem haetten wir den Vorteil wenn wir eh zwei Naechte in Rapid City sind, koennen wir mal ohne Kofferpacken/Auschecken starten, was ja auch wieder ein bisschen Zeit bringt, aber eher zaehlt hier die Annehmlichkeit des "mal im Hotel bleiben koennen".

Und Alliance hab ich deswegen nicht gewaehlt weil der Tag zum Estes Park ja eh nur ein Fahrttag ist und lieber die Zeit fuer den Custer SP und Mt. Rushmore ueber haben wollte. Oder langt das dicke bis Alliance? Canyoncrawler meinte ja eigentlich n ganzer Tag im Custer SP ...

wuender

• Platin Member
« Antwort #12 am: 05.08.2011, 11:31 Uhr »
[...] und zudem haetten wir den Vorteil wenn wir eh zwei Naechte in Rapid City sind, koennen wir mal ohne Kofferpacken/Auschecken starten, was ja auch wieder ein bisschen Zeit bringt, aber eher zaehlt hier die Annehmlichkeit des "mal im Hotel bleiben koennen".

Wenn das so gewünscht ist, spricht nichts dagegen. Ich persönlich würde die erste der in Rapid City geplanten Übernachtungen nach Wall verlegen (dann seid Ihr am nächsten Tag morgens schneller im Badlands NP) und die zweite nach Keystone, weil Ihr Euch dann am Abend die Zeremonie am Mount Rushmore anschauen könnt, ohne danach noch weit fahren zu müssen. Aber jetzt reden wir über Details.

Ein Tag Custer SP reicht locker und Ihr könnt - wie schon gesagt - auf der Weiterfahrt auch noch in den Wind Cave NP reinschauen (kostet nicht viel Zeit, wenn man die - sehr schöne - Höhlentour weglässt. Aber die Präriehunde dort waren einfach nett und jede Mege Bisons waren auch unterwegs). Dann aber eventuell wirklich nur bis Chadron fahren.

Schöne Grüße,
Dirk

Canyoncrawler

• Diamond Member
« Antwort #13 am: 05.08.2011, 12:01 Uhr »
Hallo,

der Vorschlag zuerst die Badlands und dann die Black Hills finde ich auch passend. Wir wollten damals unbedingt über Wounded Knee und Pine Ridge fahren, daher hatten wir das anders geplant.

Zitat
Rapid City – Mt. Rushmore – Custer SP – Chadron
das wäre mir zu wenig Zeit für Custer SP. Der Park ist ziemlich gross. Kleine Wanderung am Sylvan Lake ist sehr zu empfehlen, wunderschöne Granitfelslandschaft dort.
Wenn ihr vom Custer SP nach Nebraska startet, könntet ihr anstelle von Chadron auch bsp. in Hot Springs übernachten, dann bliebe mehr Zeit für Custer SP und eine Fahrt durch Windcave NP.

Über Chadron wäre der Weg von den Badlands nach Süden. Ihr könntet auch noch bis Alliance fahren, wenn ihr die Zeit im Custer SP beschränkt.
Ich persönlich fand Carhenge entbehrlich, haben wir uns gespart. Mit Graffiti beschmierte, verbuddelte Autos wollte ich nicht sehen.

Wir wollten eigentlich im Ft. Robinson SP zelten, aber der Campingplatz war dort ziemlich gruselig und daher sind wir in Chadron im Motel gelandet.

Wenn man mit Motelübernachtungen plant, würde man die Route wahrscheinlich anders führen, als wir dies machen, wenn man i.d.R. im Park zeltet.
Gruss Kate
- - - - - - -
On Tour:

neoprenfisch

• Gold Member
« Antwort #14 am: 05.08.2011, 12:44 Uhr »
Hot Springs hatte ich auch schon ueberlegt. Ich denke, wir machen das einfach abhaengig davon wie weit wir jeweils am Tag kommen.
Vorrausgesetzt die Orte/Staedte sind problemlos in Bezug auf Unterkuenfte? Oder gibt es Engpaesse in Rapid City, Wall, Keystone, Hot Springs, Chadron, Alliance bei den Motels? Reicht es aus das jeweils am selben Tag zu entscheiden wo man uebernachten will oder sollte man doch vorbuchen?