usa-reise.de Forum

Autor Thema: Teilstück Bewertung: Von Seattle über Olympic NP - Mt. Rainier - Glacier NP  (Gelesen 749 mal)

Thomas_392

• Senior Member
Hallo zusammen,

wir sind gerade an der Streckenplanung unseres USA-Trips im September.

Uns macht das Teilstück Seattle - Olympic NP - Glacier NP noch zu schaffen.

Wir haben folgende beiden Strecken herausgefiltert:

-------------------------

1. Seattle - Mt. Rainier - Olympic - Port Townsend - North Cascade NP - Spokane -West Glacier

Google Maps zur Route:

Vorteil: North Cascade NP auf der Route / North Cascade Highway / Meiner Vermutung nach schönere Fahrstrecke
Nachteil: Mehr Fahrzeit

2. Seattle - Olympic - Mt. Rainier - Yakima - West Glacier

Google Maps zur Route:

Vorteil: Weniger Fahrzeit
Nachteil: Meiner Vermutung nach nicht so schöne Fahrstrecke

-------------------------

So jetzt sind wir recht ratlos.

Insgesamt haben wir für die Strecke 3 Übernachtungen Zeit. Wobei die 4. Übernachtung dann im West Glacier sein muss. Also könnte somit eine Möglichkeit für die erste Routenoption 1. Seattle - Mt. Rainier - Olympic - Port Townsend - North Cascade NP - Spokane -West Glacier folgendermaßen aussschauen:

1. Tag: Fahrt von Seattle Tacom über Mt. Rainier zum Olympic NP hier Übernachtung
2. Tag: Olympic NP, hier Übernachtung
3. Tag: Olympic NP über North Cascade NP bis irgendwo hinter North Cascade NP, hier Übernachtung
4. Tag: Fahrt nach West Glacier, hier Übernachtung

Könnt ihr uns weiterhelfen, was hier zu bevorzugen ist, bzw. gibt es am End noch ganz andere Möglichkeiten die wir gar nicht auf dem Schirm haben?
Wir freuen uns über jeglichen Input.

Grüße
Thomas

Aaronp

• Platin Member
Ich weiß nicht, was ihr mit dieser Strecke erreichen wollt.  Die direkte
Strecke von Mt. Rainier nach Glacier sind knapp 600 Meilen, also 1 kompletter
Tag. Der Olympic NP ist ein wunderbarer NP, aber 1 Tag ist wirklich wenig. Wir
hatten dieses Jahr 3 volle Tage und nicht alles sehen können. Mt. Rainier
im Vorbeifahren mitnehmen lohnt sich auch nicht wirklich. Die Strecke
von Seattle nach Forks (Olmypic NP, ein Ort von zweien wo es sich lohnt), dauert
ohne Pausen lt. Delorme min. 7 Stunden, nach Port Angeles ist es noch weiter.
Da bleibt für den Mt. Rainier nicht viel Zeit.

Mein Tipp: verzichtet auf den Mt. Rainier, nehmt die Fähre von Seattle zum Olympic
NP, fahrt nach Port Angeles dauert dann gute 2 Stunden und den gleichen Weg
zurück. Und dann ab zum Glacier NP.

Gruß
Aaronp

Thomas_392

• Senior Member
Danke für den Input.

Ich weiß nicht, was ihr mit dieser Strecke erreichen wollt.  Die direkte
Strecke von Mt. Rainier nach Glacier sind knapp 600 Meilen, also 1 kompletter
Tag.

Ja, mit diesem Fahrtag haben wir für die Route 2 gerechnet. Wäre ein purer Fahrtag. Um diesen Fahrtag zumindest besser zu nutzen kam die Idee mit dem Weg über den North Cascade Park.

Der Olympic NP ist ein wunderbarer NP, aber 1 Tag ist wirklich wenig. Wir
hatten dieses Jahr 3 volle Tage und nicht alles sehen können. Mt. Rainier
im Vorbeifahren mitnehmen lohnt sich auch nicht wirklich. Die Strecke
von Seattle nach Forks (Olmypic NP, ein Ort von zweien wo es sich lohnt), dauert
ohne Pausen lt. Delorme min. 7 Stunden, nach Port Angeles ist es noch weiter.
Da bleibt für den Mt. Rainier nicht viel Zeit.

Delmore kenne ich nicht, hat dieses die "zuverlässigeren" Zeiten als Google Maps, mit denen wir die Zeiten immer überprüfen?
Mt Rainier hätten wir tatsächlich im Durchfahren gemacht. Evtl. bei ein paar Vistas aussteigen und weiterziehen.
Das haben wir bei anderen NPs auch schon so gehandhabt und hat uns jetzt weniger ausgemacht. Unsere Wanderungen im z.B. Yosemite oder Zion haben immer maximal 3 Stunden gedauert.

Mein Tipp: verzichtet auf den Mt. Rainier, nehmt die Fähre von Seattle zum Olympic
NP, fahrt nach Port Angeles dauert dann gute 2 Stunden und den gleichen Weg
zurück. Und dann ab zum Glacier NP.

Wir werden in Seattle-Tacoma starten. Laut USA-Der ganze Westen, macht es von dort mehr Sinn "von unten" in den Olympic reinzufahren.
Dein Vorschlag lässt dann den North Cascasde auch außen vor. Hat dies einen besonderen Grund? Ich würde mir so spontan sagen: Wenn ich nördlich von Seattle bin fahr ich über den North Cascasde zum Glacier und nehme den North Cascade halt im durchfahren mit. Besser als von Seattle direkt zum Glacier, wo (meines Wissens) nichts besonderes auf dem Weg liegt.
Naja, aber ich war halt auch noch nie in der Ecke ;)

Alfred

• Gold Member
Hallo,
wir sind im Juli vom Mt. Rainier  über Seattle zum Glacier NP gefahren.
Hier ein paar Anregungen in Stichworten:

Mt. Rainier war sehenswert, vor allem über die Zufahrt von Osten auf der Sunrise Road bis zur Lodge.
Von Seattle aus fuhren wir die #2 über Leavenworth Richtung Spokane. Dank einer Empfehlung eines Deutschen, der in Seattle lebt, fuhren wir ab Wenatchee auf der #28 über Quincy, Ephrata, Soap Lake, Dry Falls!!!!!,, bis Gand Coulee. Diese Strecke unterscheidet sich landschaftlich erheblich von der im Westen und war einfach toll!!!
Spokane selber ist wenig reizvoll.
Coeur de Alene an der I-90 ist hübsch und der VErlauf der Interstate Richtung Osten landschaftlich reizvoll.
Die I-90 verließen wir bei St. Regis und fuhren dann eine gleichfalls wunderschöne Strecke nach West Glacier. #135, #28, #93.
PS. Vor Leavenworth, unmittelbar vor dem Pass,  hatte der Grundmann noch einen Trail empfohlen, der ebenfalls ein guter Tipp war. Flüsschen, Wasserfall, Parkplatz auf der linken Straßenseite.

Thomas_392

• Senior Member

@Alfred: Wo habt ihr auf dieser Strecke dann so übernachtet. Bzw. in wieviel Zeit seit ihr die Strecke gefahren?

Danke für den Input.
Wir werden 2 Übernachtungen im Olympic machen und 1 Übernachtung irgendwo auf der Strecke Olympic - Glacier.
Diese 1 Übernachtung wäre dann natürlich an einem unterschiedlichen Ort, je nachdem ob wir Strecke 1 oder Strecke 2 von meinem Ausgangsposting nehmen.

Auf jeden Fall bin immer noch am Planen dieses Teilstücks und den 2 im Ausgangs-Posting beschriebenen Routen. So richtig komme ich nicht weiter.
Insbesondere weil ich so wenig über die Strecken da oben im Forum finde.
Ich bin deswegen über jeglichen Input glücklich.

Weiß jemand wie die Strecke über den North Cascade zu fahren ist? Zeitaufwand, Schön, weniger Schön... Ihr wisst schon.

Heiner

• Hamburg meine Perle
  • Moderator
  • Diamond Member
  • Don't Mess with Texas
Hi!

Weiß jemand wie die Strecke über den North Cascade zu fahren ist? Zeitaufwand, Schön, weniger Schön... Ihr wisst schon.

Ich habe nächstes Jahr die Strecke von Glacier NP über North Cascade nach Seattle vor.
Ich habe mir aber 2 Übernachtung vorgenommen. Eine in Coeur de Alene und die zweite in Winthrop.
Mit einer wäre es mir zu stressig.

Gruß Heiner

Wat mutt, dat mutt

Alfred

• Gold Member
@Thomas,
wir haben auf dem KOA in Leavenworth übernachtet (teuer und eng an eng), später aber gesehen, dass wenige Meilen weiter Alternativen waren. Leawenworth ist das Bavarian Village. Alles auf bayrisch gemacht, sogar eindeutscher Bäcker.
Dann verbrachten wir zwei Nächte kurz vor Grand Coulee auf einem prima SP Campground direkt am See. Wir waren da schon einige Wochen unterwegsund wollten mal 1 - 2 Badetage einlegen.
Unmittelbar vor West Glacier übernachteten wir erstmals auf dem Parkplatz des örtlichen WalMarts. Der Parkplatz wandelte sich ab 18 Uhr zum Campingplatz. Bisher hatte ich nur davon gelesen, da das dann mit eigenen Augen gesehen. Das hatten wir dann später an anderen Orten noch 2 mal wiederholt.
Einen schönen Gruß aus Herne,
Alfred