usa-reise.de Forum

Autor Thema: Texas für 2014  (Gelesen 1404 mal)

Paranoia

• Silver Member
    • Unsere Seite (auch) mit unseren Reiseberichten
Texas für 2014
« am: 29.09.2013, 16:50 Uhr »
Hallo Forum,

auf unserer mittlerweile vierten USA Tour werden wir etwas wählerischer, daher habe ich mir eine Tour von unserem Anbieter CanUSA vorgenommen und einige Anpassungen vorgenommen und einen anderen Abschluss eingebaut. (Buchung sehr wahrscheinlich wieder über dieses Reisebüro, ich mag Komplett-Buchungen und nach einer kurzen Betroffenheit durch die diesjährige Pleitewelle(Glauch) gefällt mir auch die Absicherung, die man durch die Versicherung bei einem Komplettangebot hat ;) )

Reisezeit ist April (wegen Hitze in Texas und wegen Abschluss in New Orleans > Versuch vor den Hurricanes da zu sein )
Wird wieder eine Mietwagenreise mit vorgebuchten Hotels.

Geplanter Reiseverlauf:

1. + 2. Tag: Dallas – Fort Worth   
3. Tag: Fort Worth – Amarillo     
4. Tag: Amarillo – Lubbock   
5. Tag: Lubbock – White’s City   
6. Tag: White’s City
7. Tag: White’s City – El Paso   
8. Tag: El Paso – Big Bend National Park 
9. Tag: Big Bend National Park
10. Tag: Big Bend National Park
11. Tag: Big Bend National Park – Del Rio   
12. Tag: Del Rio – San Antonio   
13. Tag: San Antonio
14. Tag: San Antonio – Austin   
15. Tag: Austin - Galveston
16. Tag: Galveston   
17. Tag: Galveston – Houston   
18. Tag: Houston – New Orleans   
19. Tag: New Orleans   
20. Tag: Abreise

Info: Corpus Cristi haben wir rausgeworfen und möchten unseren Strandtag in Galveston machen (und wollten dem Spring Break entgehen)
Die Tour Houston - New Orleans am Tag 17 wird mit 350 Meilen (min ca 5 Stunden) wohl heftig, aber das ist uns der dadurch mögliche komplette Tag in New Orleans wert.
Wir sind übrigens mehr Land/Tour-Fans als Städte Fans, deswegen auch kaum größere Pausen in Städten.

So, habt ihr Kommentare oder Verbesserungsvorschläge? Texas ist vollkommenes Neuland für uns, die USA nicht mehr unbedingt.

Para

U2LS

• Platin Member
    • Traumziel Amiland
Re: Texas für 2014
« Antwort #1 am: 29.09.2013, 19:21 Uhr »
Hallo,

mit der Strecke könnte ich mich auch anfreunden. Zwischen Del Rio und San Antonio würde ich noch den kleinen Schlenker über Fredericksburg und Luckenbach einbauen.

Die Einwegmiete für den Mietwagen hast du bedacht; oder gibt es zwischen Dallas und New Orleans keine?

Edit: weiß nicht, ob ich das posten darf, aber hier mal eine Seite aus dem Internet:

http://www.sunnycars.de/Autovermietung/einwegmiete-usa.html
Gruß
Lothar

I work bloody hard at work so that I can get home early

http://www.traumzielamiland.de/

Paranoia

• Silver Member
« Antwort #2 am: 30.09.2013, 10:15 Uhr »
Fredericksburg und Luckenbach sind eingeplant. Wenn es rechts oder links etwas auf der Strecke gibt, wollen wir es mitnehmen.

Einwegmiete: Hertz gibt mir 100 Dollar, Alamo 200 Dollar und National 300 Dollar an, aber ich will mal schauen, was mir CanUSA da anbietet ;)

Para

Harhir

• Silver Member
  • Naturalized Texan by choice
« Antwort #3 am: 01.10.2013, 18:43 Uhr »
Um Amarillo wuerde ich wegen dem Palo Duro Canyon SP und dem Caprock Canyons SP etwas mehr Zeit einplanen.
http://www.tpwd.state.tx.us/state-parks/palo-duro-canyon
http://www.tpwd.state.tx.us/state-parks/caprock-canyons

Und um von Carlsbad Caverns zum Big bend NP zu kommen, muss man keinen Umweg ueber El Paso machen. El-Paso wuerde ich auslassen. Es ist nicht so sehenswert (meine Meinung).
Dafuer eher ein Stop im Balmoehea SP. Einer grosser Pool gespeisst von einer Quelle.
http://www.tpwd.state.tx.us/state-parks/balmorhea

Auch wuerde ich fuer Austin und Houston jeweils einen Tag verplanen:
- Austin: Besichtigung des Texas Museums (sehr interessant), Besichtigung des Capitols und die Fledermaeuse an der Congress Avenue Bruecke. Allerdings kann es sein, dass die im April noch nicht da sind.. Und dann die vielen kleinen Brauereien in Austin sowie Kneipen
- Houston: Space Center, Battleship Texas
http://www.tpwd.state.tx.us/state-parks/battleship-texas

Stefan

Paranoia

• Silver Member
« Antwort #4 am: 02.10.2013, 13:24 Uhr »
Danke,

Palo Duro Canyon SP und dem Caprock Canyons SP setze ich mal mit auf die Liste und versuche Sie auf die Route zu kriegen.

El-Paso werden wir drin lassen. Meine Frau ist Fan der Serie "the Bridge" und ich wollte die Grenzstadt schon immer mal sehen. Außerdem leben ein paar Verwandte von mir in Mexiko, die uns ggf. in den USA treffen wollten, da hatte ich mir eigentlich den Ort für ausgesucht....

Austin wird leider knapp, ich mußte schon einiges an der Route biegen, damit ich die Stadt überhaupt rein kriege und sie wird sich Zeit mit Fredericksburg teilen müssen. GGF knappe ich was von Nachtag ab, wo wir ansonsten nur nach Galveston (mit mehreren Übernachtungen) fahren.
Houston wird effektiv ein ganzer Tag, da der Sprung von Galveston mit 50 Meilen recht kurz wird.

Para

Soulfinger

• Diamond Member
  • I don't roll on shabbos!
« Antwort #5 am: 02.10.2013, 13:27 Uhr »
Was habt ihr in Houston vor?
"Ich trinke jeden Tag ein Glas Wein für meine Gesundheit. Den Rest der Flasche trinke ich, weil ich sehr gerne betrunken bin." Gerard Depardieu

Paranoia

• Silver Member
« Antwort #6 am: 02.10.2013, 13:36 Uhr »
Bis jetzt nur eine sehr gobe Planung, hauptsächlich für ein paar Bilder Nasa wobei das Battleship mich für Bilder auch reizt. In der Regel machen wir auf diesen Touren die genauere Plannung erst am Vortag bzw. der Beifahrer liest sich ein/schaut die Must-Have-Liste durch. Wir mögen das da ungezwungen (sonst könnte man ja auch ein Bus-Tour machen ;) )
Para

Soulfinger

• Diamond Member
« Antwort #7 am: 02.10.2013, 13:42 Uhr »
Austin hat allerdings deutlich mehr zu bieten als Houston! Das Nasa-Gedöns kannste vergessen, da wird man nur übers Gelände gekarrt und bekommt erklärt, was sich hinter den Türen verbirgt. Lediglich in eine Art "Trainingshalle" hat man Zutritt und am Ende die große Rakete im Hangar. Ich war mehr als enttäuscht . . .

Edit: wenn ich mir deine Tour so ansehe, erinnert die mich stark an eine meiner vielen Texas Trips der Vergangenheit. Ich würde die NASA von Galveston aus an einem Vormittag machen und von Galveston auch direkt nach NOLA fahren.

Was macht ihr 2 volle Tage im Big Bend?? Klapperschlangen züchten? Wandern?
"Ich trinke jeden Tag ein Glas Wein für meine Gesundheit. Den Rest der Flasche trinke ich, weil ich sehr gerne betrunken bin." Gerard Depardieu

Paranoia

• Silver Member
« Antwort #8 am: 02.10.2013, 14:06 Uhr »
Stimmt,
das hatte ich ungefragt übernommen. Da wir nicht wandern, werden wir dort wahrscheinlich nur so 6.000 Bilder schießen, aber das schaffen wir auch an einem Tag. Ich werde mal direkt meinem Ruf als anstrengender Kunde gerecht werden und mir noch die Alternative mit einem Tag weniger im Bigbend (Also ein voller Tag nur dafür) und dafür mit 2 Übernachtungen in Austin durchrechnen lassen. Dann würde mir auch mehr Zeit für Fredericksburg und New Brownfels geben....

Para

Soulfinger

• Diamond Member
« Antwort #9 am: 02.10.2013, 15:56 Uhr »
Letztlich ist es schwierig, West Texas UND Louisiana unter einen Hut zu bringen. Ich würde entweder Big Bend OHNE LA und dafür in Richtung New Mexico (White Sands usw.) oder aben West Texas auslassen und dafür etwas mehr Louisiana, dann am Mississippi entlang bis nach Memphis fahren.

Die Ecke um Texas ist ne Vielfahrerecke, da die Highlights ziemlich auseinanderliegen. Reine Fahrtage sind daher keine Seltenheit. Auch ist die Hihglightmappe nicht so prall gefüllt, wie z.B. im Südwesten. Daher würde ich in dieser Ecke soviel wie möglich mitnehmen, da die meisten sowieso nicht wieder kommen und eher von der Ecke enttäuscht sind.

Das Texas Hill Country wir meiner Meinung nach etwas überbewertet. Einen Tagesausflug ab San Antonio reicht meiner Meinung. Frederichsburg und Luckenbach, evtl. noch Gruene. Austin reicht ein voller Tag - ebenso Houston und San Antonio.

Alternativ könnte ich dir folgende Routen vorschlagen:
DFW-Austin-San Antonio-Galveston/Houston-NOLA-Memphis - für 3 Wochen eine Klasse Tour mit viel Abwechslung!

oder

DFW-Austin-San Antonio-Big Bend/El Paso-Carlsbad Caverns-White Sands-Albuquerque-Amarillo-DFW

Paranoia

• Silver Member
« Antwort #10 am: 02.10.2013, 16:09 Uhr »
Louisiana also rein in der Form von "New Orleans" kam eigentlich trotz reiner Texas Planung nur rein, weil wir "fast" in der Gegend sind, weswegen ich das nicht groß als Südstaaten Tour sehen würde. Die kommt vielleicht noch in Zukunft, aber ich wollte die Rundtour halt gerne zu einer von-bis aufbiegen und New Orleans hat sich halt wegen der "popeligen" 500 km von Houston da angeboten ;) (Südwesten, Nordwesten und Ostküste haben wir schon "abgefahren" , Texas war da der nächste freie große Fleck...)
Para

DocHoliday

• Diamond Member
« Antwort #11 am: 02.10.2013, 16:49 Uhr »
Einen Tag im Big Bend finde ich deutlich zu wenig. Da gibt es schon etwas mehr zu sehen als nur den Sta. Elena Canyon.

Und dann wollt Ihr auf der anderen Seite 2 Nächte in White's City bleiben? Was wollt Ihr da so lange? Die Carlsbad Caverns schafft Ihr problemlos am Nachmittag des Anreisetages oder am Morgen des Abreisetages. Außerdem ist White's "City" ein völliges Kaff. 2 Hotels und eine Tanke, das war es.

Palo Duro Canyon ist ebenfalls einen ganzen Tag wert.

Ich würde die Tour ein wenig entzerren und New Orleans weglassen. Evtl. könntet Ihr auch nach Amarillo noch Santa Fé und Alamogordo (White Sands) mit einbauen und dann nur bis Dallas zurück fahren.
Gruß
Dirk

Paranoia

• Silver Member
« Antwort #12 am: 02.10.2013, 17:13 Uhr »
White City/ Carlsbad soll etwas entzehren, damit wir an dem Tag die Cavernen und Guadalupe Peak unterbringen können. Abreise nach der zweiten Übernachtung recht früh, damit wir vormittags/mittags in El Paso einschlagen können (siehe oben). [Alternative wäre noch, davor oder danach White Sands einzuplanen)´]

Dadurch können wir dann auch recht früh in El Paso los, damit spätestend frühen nachmittag am Big Bend aufschlagen und dann damit effektive 1,5 Tage haben. Da wir eher nicht zum Wandern neigen, sondern fast wie Amis/Japaner im Europaurlaub unterwegs sind (hinfahren, aussteigen, Bilder, einsteigen), könnte das passen.

Von der Länge her würde sich durch Dallas als Ziel nicht viel ändern, da man dann auf San Antonio > Galveston > Houston > Austin > Dallas umstellen kann, aber wie gesagt: Wir mögen Start > Ziel Routen einfach deutlich mehr als Rundtouren.

Uns ist absolut klar, dass man mit diesen Touren immer nur einen kurzen Ausblick bekommt und oft vieles lohnenswerte verpaßt, aber bislang ist jeder Versuch eines 6-monatigen Urlaubs für die Monstertour in den USA am Arbeitgeber und am Geld gescheitert ... ;)

Para

Soulfinger

• Diamond Member
« Antwort #13 am: 02.10.2013, 17:58 Uhr »
Naja, weniger ist bekanntlich oft mehr (Klugscheissermodus aus). Wir können dir hier nur gut gemeinte Ratschläge geben und du siehst den verschiedenen Reaktionen, das jeder hier seine eigene Meinung vertritt. Das eine Lager verteibt sich die Urlaubszeit mit "Steinen umdrehen in Nationalparks" - die andere Fraktion möchte von allem etwas haben usw. Letztlich musst du entscheiden, was ihr im Urlaub so treibt.

Ich bin nunmal was Texas anbelangt KEIN wirklicher Naturfreund - dafür hat der Staat FÜR MICH deutlich mehr zu bieten als durch eine Öde Prärie zu wandern. Andere sehen das natürlich ganz anders . . .

Paranoia

• Silver Member
« Antwort #14 am: 03.10.2013, 16:14 Uhr »
Das ist mir durchaus klar, genauso wie das wir zu den "Durchrauschtouris" gehören, was nicht jedem liegt, aber uns gefällt. Aktuell sieht die Route jetzt wie folgt aus:

1. + 2. Tag: Dallas – Fort Worth   
3. Tag: Fort Worth – Amarillo     
4. Tag: Amarillo – Lubbock   
5. Tag: Lubbock – White’s City   
6. Tag: White’s City
7. Tag: White’s City – El Paso   
8. Tag: El Paso – Big Bend National Park
9. Tag: Big Bend National Park
10. Tag: Big Bend National Park – Del Rio   
11. Tag: Del Rio – San Antonio   
12. Tag: San Antonio
13. Tag: San Antonio – Austin  (Fredericksburg usw auf dem Weg)
14. Tag: Austin
15. Tag: Austin - Galveston
16. Tag: Galveston   
17. Tag: Galveston – Houston   
18. Tag: Houston – New Orleans   
19. Tag: New Orleans   
20. Tag: Abreise

Para