usa-reise.de Forum

Autor Thema: Texas und ne Ecke New Mexico  (Gelesen 906 mal)

Aragorn78

• Gast
Texas und ne Ecke New Mexico
« am: 24.02.2011, 11:08 Uhr »
Hallo zusammen

Ich bin momentan am Zusammenstellen einer Route durch Texas und ne Ecke New Mexico möchte ich auch noch mitnehmen. Da ich gerade Texas noch gar nicht kenne, bin ich um eure Tipps und Ergänzungen sehr Dankbar.

Rahmenbedingungen:
Reisezeit: Mai / Juni 2012
Reisedauer: 3.5 Wochen
Reiseart: Mietauto und Motel

Meine bisherige Planung sieht so aus:

1    Zürich - Dallas
2    Dallas - San Antonio
3    San Antonio
4    San Antonio
5    San Antonio - Big Bend NP (2 Fahrtage)
6    San Antonio - Big Bend NP (2 Fahrtage)
7    Big Bend NP
8    Big Bend NP
9    Big Bend NP - Guadeloupe MT NP
10  Guadeloupe MT NP
11  Guadeloupe MT NP - Carlsbad (Carlsbad Caverns)
12  Carslbad - Alamogordo
13  Alamogordo (White Sands)
14  Alamogordo - Amarillo
15  Amarillo  (Palo Duro Canyon)
16  Amarillo - Dallas
17  Dallas
18  Dallas - Zürich

Tage 5 und 6: Die Fahrt von San Antonio zum Big Bend NP ist wohl kaum an einem Tag zu schaffen. Daher habe ich 2 Fahrtage eingeplant. Gibt es ein sinnvolles Ziel für den Zwischenstopp an Tag 5?

Tag 16  Ziemlich lange Fahrstrecke. Könnte man hier auch noch einen sinnvollen Stopp zwischendurch einschalten.

Allgemein: Momentan sind rund 3 - 5 Tage Puffer vorhanden. Wo würden sich diese idealerweise einbauen lassen?

Ich bin gespannt auf eure Rückmeldung. Danke schon im Voraus.

EasyAmerica

• Coast to Coastler
  • Diamond Member
  • Der Weg ist mein Ziel
    • EasyAmerica Reiseshop
Re: Texas und ne Ecke New Mexico
« Antwort #1 am: 24.02.2011, 11:28 Uhr »
5    San Antonio - Big Bend NP (2 Fahrtage)
6    San Antonio - Big Bend NP (2 Fahrtage)
Dazu findest du hier ein paar Anregungen: http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=39654.msg521953#msg521953
Viele Grüße
Heinz

Aragorn78

• Gast
« Antwort #2 am: 24.02.2011, 17:19 Uhr »
Hi EasyAmerica

Von Langtry und Judge Roy Bean habe ich als Lucky Luke Leser natürlich schon gehört. Das währe natürlich ne Möglichkeit für nen Stopp. Und dann Übernachtung in Marathon? Oder währe Alpine besser?

EasyAmerica

• Coast to Coastler
  • Diamond Member
  • Der Weg ist mein Ziel
    • EasyAmerica Reiseshop
« Antwort #3 am: 24.02.2011, 17:43 Uhr »
Und dann Übernachtung in Marathon? Oder währe Alpine besser?
Alpine ist doch schon zu weit! Ab Marathon Richtung Big Bend.
Viele Grüße
Heinz

U2LS

• Platin Member
    • Traumziel Amiland
« Antwort #4 am: 24.02.2011, 18:53 Uhr »
Tage 5 und 6: Die Fahrt von San Antonio zum Big Bend NP ist wohl kaum an einem Tag zu schaffen. Daher habe ich 2 Fahrtage eingeplant. Gibt es ein sinnvolles Ziel für den Zwischenstopp an Tag 5?

Hallo,
ich bin vor 4 Jahren von Austin nach Fort Stockton mit einem Zwischenstop in Luckenbach (Kult!) und Fredericksburg an einem Tag gerauscht  :wink:

In Fort Stockton habe ich im Days Inn übernachtet und bin am nächsten Morgen gemütlich zum Big Bend.

Übrigens: da du ja scheinbar Westernfan bist, solltest du mal in Lincoln, NM vorbeischauen, der Heimat von Billy the Kid. Als ich im letzten Jahr einer US-Lady erzählt habe, dass ich gerade von Tombstone komme, meinte sie nur, das wäre doch viel zu touristisch. Ich solle mal Lincoln besuchen, das wäre viel authentischer. Ich selbst habe es aber noch nicht dorthin geschafft.

Gruß
Lothar

I work bloody hard at work so that I can get home early

http://www.traumzielamiland.de/

aa_muc

• Silver Member
    • <<< Reisebilder >>>
« Antwort #5 am: 24.02.2011, 19:17 Uhr »
Von Langtry und Judge Roy Bean habe ich als Lucky Luke Leser natürlich schon gehört. Das währe natürlich ne Möglichkeit für nen Stopp. Und dann Übernachtung in Marathon? Oder währe Alpine besser?

Tag 5-7: San Antonio - Alpine geht schon, dann allerdings über die I-10. Alpine hat deutlich mehr Übernachtungsmöglichkeiten als Marathon. Bei zwei Tagen für die Strecke könnte man auch das Hill Country (z.B. Luckenbach / Fredericksburg / Enchanted Rock) einbauen. Davis Mountains (Ft. Davis, McDonald Observatory und Marfa passen entweder in die Anreise zum Big Bend oder die Strecke zu den Guadalupe Mountains. Die lohendere Strecke für letzteres ist allerdings die etwas zeitaufwendigere FM 170 (via Presidio) am Rio Grande, was nur wenig Zeit für die Davis Mts lässt (hängt aber auch vom Übernachtungsort für die Guadalupe Mts ab).
Tag 9-11: Bei den Guadalupe Mts ist noch die Frage des Übernachtens - Motels gibt's nur in Van Horn oder Carlsbad. Der Park lohnt definitiv nur zum Wandern. Je nach Wetter / Interessen reicht dort auch ein Tag.

Zum Wandern in den genannten NPs gibt's einiges in diesem Thread. Für alles andere sollten sich auch ein paar weitere, recht aktuelle Reiseberichte finden lassen.

Edit: A propos Wandern - Ende Mai kann es in den tieferen Lagen des Big Bend NP schon richtig (richtig!) heiß sein...

Soulfinger

• Diamond Member
  • I don't roll on shabbos!
« Antwort #6 am: 24.02.2011, 20:29 Uhr »
Du kannst von Amarillo die Route 66 bis nach Oklahoma City fahren und von dort ist es ein Katzensprung nach Dallas. In Clinton, OK ist das schönste Route 66 Museum Amerikas. In Amarillo unbedingt die Cadillac Ranch und das Big Texan Steak House besuchen.

Ich bin demnächst auch in Texas unterwegs. Vielleicht findest du hier
http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=46953.0
noch ein paar Tipps für die Gegend Dallas/Fort Worth/Austin

Du könntest noch die Gegend am Golf von Mexiko um Corpus Christi einbauen.
"Ich trinke jeden Tag ein Glas Wein für meine Gesundheit. Den Rest der Flasche trinke ich, weil ich sehr gerne betrunken bin." Gerard Depardieu

Aragorn78

• Gast
« Antwort #7 am: 25.02.2011, 07:18 Uhr »
Cool Leute. Vielen Dank schon mal für die Tipps.

Sirasterix

• Newbie
  • *
« Antwort #8 am: 28.02.2011, 20:45 Uhr »
Hallo Aragorn78
ich war 2009 und 2010 in Texas. Habe dort Verwandtschaft die mir einige Tips gegeben haben.

Also ich würde, wenn du in Dallas landest, auf alle Fälle in der Nähe von Fort Worth übernachten. Da du am nächsten Tag (Tag 2) sicherlich wegen der Zeitdifferenz schon sehr bald wach bist, würde ich mich rechtzeitig ins Auto schwingen und auf der Interstate 20 Richtung Abilene bis zur 281 fahren und dann auf der 281 Richtung Süden bis nach Johnson City. Auf dieser Strecke hast du schon mal die ersten tollen Eindrücke von Texas. Würde also nicht den Interstate 35 von Dallas - Austin - San Antonio nehmen! Von Johnson City dann nach Fredericksburg und über Luckenbach (unbedingt anschauen!) über Bianco nach Gruene fahren. Lauter kleine Straßen - aber sehr interessant! In Grüne dann hier: [url]http://www.gristmillrestaurant.com//url] ein leckeres Steak verdrücken und in der Nähe übernachten.
Am nächsten Tag (Tag 3) einen Abstecher nach San Marcos machen und im Prime Outlet [url]http://www.premiumoutlets.com/outlets/outlet.asp?id=88/url] billig shoppen gehen! ;) Wenn dann die ersten Dollars ausgegeben sind weiter nach San Antonio (etwa 1 Std. Fahrzeit). San Antonio ist eine sehr schöne Stadt, besonders der Riverwalk! Meine Verwandtschaft lebt übrigens in San Antonio! Würde hier die Tage 4 + 5 verbringen.
Am Tag 6 würde ich die Stecke San Antonio - Fort Davis fahren. Sind zwar etwa 770km aber locker und entspannt zu fahren. Der Interstate 10 ist ein riesiger Highway mit wenig Verkehr und öder Landschaft. Hier stellt man den Tempomat auf 75 Miles ein, sucht sich einen der vielen Country-Sender aus und geniesst die weite Texas. Wir habe die Strecke incl. einer längeren und einer kürzeren Pause in etwa 7 Std. gefahren. Total easy!
In Fort Davis übernachten und am nächsten Tag das Fort anschauen und dann weiter auf der 67 über Mafra an die mexikanische Grenze am Rio Grande entlang zum Big Bend. Da wir nicht wandern wollten, sind wir an einem Tag den ganzen Nationalpark mit dem Auto abgefahren. War locker zu schaffen! Wenn ihr aber Wanderfreunde seit müsst ihr schon etwas mehr Zeit einplanen.

Für die zweite Hälfte eurer Reise kann ich euch leider keine Tips geben da ich diesen Teil von Texas auch noch vor mir habe!

Vielleicht noch zwei Tips: Unterkünfte sind im Nationalpark sehr rar und teuer! Und... Texas ist in der Zeit zwischen Mai und September extrem heiß, schwül und sehr dürr. Wenn du die Möglichkeit hast im März/ April oder aber Oktober/ November nach Texas zu reisen... dann mach das! Unternehmungen, Besichtigungen etc. machen bei 25 - 28 Grad viel mehr Spass als bei 35 - 40 Grad. 
Im Big Bend hast du im Juni sicher über 40 Grad!!!

Falls du noch Tips braucht`s ... einfach melden. Ist ja noch etwas hin....;)

Aragorn78

• Gast
« Antwort #9 am: 01.03.2011, 10:01 Uhr »
Hey cool. Vielen Dank für deine Tipps. Ich werde diese in meiner Routenplanung einbeziehen.
Wegen der Reisezeit... Ist halt so, dass in dieser Zeit einige Feiertage drin sind. Dadurch kann man mit weniger Ferientage länger bleiben, was bei nur 4 Wochen Ferien pro Jahr nicht ganz unerheblich ist...

aa_muc

• Silver Member
    • <<< Reisebilder >>>
« Antwort #10 am: 01.03.2011, 18:55 Uhr »
Vielleicht noch zwei Tips: Unterkünfte sind im Nationalpark sehr rar und teuer!
Ein Zimmer sollte selbst direkt im Big Bend Nationalpark um diese Jahreszeit allenfalls am Wochenende ein Problem sein. Auch wenn die Lodge einmalig liegt, würde ich allerdings auch beim nächsten mal wieder Terlingua/Study Butte bevorzugen, da es einfach mehr Möglichkeiten gibt, was Essen & Trinken & Einheimische treffen angeht. Terlingua ist eh - wie auch Luckenbach - ein recht ungewöhnlicher Ort (Reisebericht-Link). Bei der Größe des Parks macht's z.B. auch keinen Unterschied, ob man von Terlingua oder vom Basin aus zum Santa Elena Canyon fährt.

Im Big Bend hast du im Juni sicher über 40 Grad!!!

Die Wetterdaten im Big Bend NP vom 2.6.1998  8). Die 112-114°F (also deutlich jenseits der 40°C) waren schon heftig - da kann ich mich auch all die Jahre später noch gut daran erinnern. Das sollte Euch aber nicht abschrecken. Wanderungen in der Wüste machen dann aber wenig Sinn, während es in den Chisos Mountains durchaus angenehm ist. Schwül ist es zumindest in West-Texas (oder dem angrenzenden New Mexico) dann aber nicht, allenfalls in San Antonio und weiter im Osten von Texas.

DocHoliday

• Diamond Member
« Antwort #11 am: 01.03.2011, 19:22 Uhr »
Ich würde von San Antonio aus über Del Rio die US 90 fahren bis Marathon und dann runter in den Big Bend. Entweder fahrt Ihr in einem Rutsch durch, was ich trotz 680 km bis Study Butte (etwas weniger bis zur Chisos Mountain Lodge) für machbar halte, sogar incl. eines Stops bei Judge Bean in Langtry. Oder Ihr übernachtet etwa auf der Hälfte in Del Rio und schaut Euch an einem der beiden Tage die Felsmalereien im Seminole Canyon an. Soll sehr lohnend sein. Als ich da war, fanden leider wegen Regens keine Führungen statt.

Bei 2 bis 5 Tagen Puffer würde cih darüber nachdenken, zumindest 1 Tag in Dallas/Ft. Worth zu bleiben. Hat mich zwar beides nicht umgehauen aber zumindest das 4thFloor Museum zur Ermordung Kennedys und die Historic Stock Exchange in Ft. Worth kann man sich gut ansehen. Für Kunstinteressierte gibt es außerdem noch diverse lohnende Museen.

Einen Tag für das Texas Hill County wäre auch nicht übel.

Einen zusätzlichen Tag würde ich im Big Bend verbringen, auch wenn es zu Eurer Reisezeit sicherlich idiotisch heiß dort sein wird. Übernachtungsmöglichkeiten gibt es neben der Chisos Mountain Lodge in Study Butte/Terlingua oder am westlichen Ende des Big Bend in Lajitas. Lajitas ist deutlich luxuriöser, ich könnte mir aber vorstellen, dass die Preise um die Zeit nicht allzu hoch sind, weil keine Saison ist.

Ein längerer Aufenthalt (>1 bis 2 h) im Guadalupe Mountains NP lohnt defintiv nur, wenn Ihr wandern wollt. Einen nennenswerten Scenc Drive o.ä. gibt es dort nicht.

Wie schon angesprochen könnte man von Alamogordo aus Lincoln einen Besuch abstatten und den Billy-the-Kid-Scenic Byway abfahren. Schöne Hichgebirgslandschaften und eine Menge Wildwest-Geschichte, mir hat es gefallen.
Guadalup

Für den letzten teil kann ich keine Tips geben.

Wenn es Dich interessiert, findest Du hier meinen Reisebericht vom letzten Jahr. Ich habe damals allerdings noch einen Abstecher zum Golf zwischen San Antonio und Big Bend eingeschoben.
Gruß
Dirk

Aragorn78

• Gast
« Antwort #12 am: 01.03.2011, 20:58 Uhr »
Leute ihr seid Einfach super. Die tipps kann ich gut gebrauchen. Vielen dank an euch.