usa-reise.de Forum

Autor Thema: Tioga Pass 2010  (Gelesen 3677 mal)

Snowman6969

• Newbie
  • *
Tioga Pass 2010
« am: 23.04.2010, 23:49 Uhr »
Hallo Leute,

ich hab mir gerade diesen Link angeschaut http://www.nps.gov/yose/planyourvisit/tioga.htm
Dort findet man die Öffnungen des Tioga der letzten Jahre.

Nun wollen wir am 26. Mai eigentlich da lang, aber ich habe in anderen Foren gelesen, dass es dieses Jahr
im Vergleich zum sonst üblichen Durchschnitt sehr viel Schnee gegeben hat. Das würde bedueten,
dass wir eine Ausweichroute brauchen.

Weiter bestärkt werde ich durch dieses Statement vom Link vom 20. März

Glacier Point Road:
Start: 0.7 miles from Badger Pass
End: 1 miles from Badger Pass
Miles plowed: 0.3 miles (from Badger Pass)
Average snow depth: 7 feet
Note: Once the Glacier Point Road opens for the season, it will be open Saturdays and Sundays only until May 27. (It will also be open on May 21.) After May 27, the road will be open every day until fall closing.

Tioga Road:
Start: Crane Flat
End: Walker Party
Miles plowed: 4 miles
Average snow depth: 6 feet

:shock: gute 2m Schnee noch am 20. März auf dem Streckenabschnitt.

Wir kommen von Zion und wollten eigentlich am 26. Mai, vom Death Valley kommend, mit Zwischenstop in Lone Pine
über den Pass. Könnte mir jemand mit einer Ausweichroute behilflich sein.

Besten Dank
Snow

Soulfinger

• Diamond Member
  • I don't roll on shabbos!
Re: Tioga Pass 2010
« Antwort #1 am: 24.04.2010, 00:21 Uhr »

Wir kommen von Zion und wollten eigentlich am 26. Mai, vom Death Valley kommend, mit Zwischenstop in Lone Pine
über den Pass. Könnte mir jemand mit einer Ausweichroute behilflich sein.

Naja, soviel Möglichkeiten gibt's da nicht. Entweder ,,untenrum" über Bakersfield oder ,,obenrum" über den Lake Tahoe.
"Ich trinke jeden Tag ein Glas Wein für meine Gesundheit. Den Rest der Flasche trinke ich, weil ich sehr gerne betrunken bin." Gerard Depardieu

wilma61

• Gast
« Antwort #2 am: 24.04.2010, 09:28 Uhr »
Hi.

Bis zum Lake Tahoe muss man nicht unbedingt. Vorher ist der Sonora Pass, der meistens  ca. 14 Tage früher auf hat als der Tioga.

Die Südroute ist ein Riesenumweg afaik.

Willi

Jack Black

• Gast
« Antwort #3 am: 24.04.2010, 10:00 Uhr »

Nein, so wild ist das nicht, man muss dann eben konsequent (wenn man von Las Vegas o.ä. kommt) sich südlich halten. Lone Pine fällt dann natürlich aus.

wilma61

• Gast
« Antwort #4 am: 24.04.2010, 10:22 Uhr »
Lone Pine fällt dann natürlich aus.

Ebend. Oder in meinem Fall Bishop. Von da aus ist die Südumfahrung schon ein "Ritt".

Willi

Mig

• Diamond Member
« Antwort #5 am: 24.04.2010, 11:09 Uhr »

Nein, so wild ist das nicht, man muss dann eben konsequent (wenn man von Las Vegas o.ä. kommt) sich südlich halten. Lone Pine fällt dann natürlich aus.

der TO will aber nach Lone Pine...

Fraylman

• Gold Member
« Antwort #6 am: 24.04.2010, 16:35 Uhr »
Update vom 20. April

Zitat
Once plowing of the Tioga Road is completed, additional work must be completed before the road can safely be opened.

Das hört sich ja so an als ob das Ding in paar Tagen auf wäre  :lol:

Zitat
Note: Once the Glacier Point Road opens for the season, it will be open Saturdays and Sundays only until May 27. (It will also be open on May 21.) After May 27, the road will be open every day until fall closing

Also ab 27. Mai ist er dann definitiv geöffnet?

captsamson

• Platin Member
« Antwort #7 am: 25.04.2010, 18:52 Uhr »
Dein 2. Zitat betrifft die Glacier Point Road, nicht den Tioga Pass.

Aber auch mich verwirrt das Zitat zur Glacier Point Road etwas.
Also ich verstehe es so:
"Sobald die Straße für diese Saison geöffnet wurde, ist sie erst einmal nur Samstags und Sonntags geöffnet und zwar bis zum 27.05. (Ausnahme 21.05. da ist sie auch offen). Und nach dem 27.05. ist sie dann jeden Tag offen."
Könnte was damit zu tun haben, dass sie evtl noch Straßenreparaturen durchführen wenn sie geräumt ist, an Wochenenden lassen sie aber schonmal ein paar Touris hoch.

Habe ich das richtig verstanden?

Dann hätten wir in unserer Reiseplanung nämlich ein Problem. Tioga Pass geschlossen wäre nicht so dass Problem, dann fahren wir halt über den Sonora oder gleich vom Death Valley südlich über Lake Isabella & Fresno.
Wir wollten aber so oder so am 26.05. im Yosemite NP sein und dort den Panorama Trail ab Glacier Point wandern. Hochfahren eben mit dem Glacier Point Shuttle-Bus.

Der 26.05. ist aber kein Wochenende und eben gerade noch 1 Tag vor dem magischen 27.05.
Heisst das, wir können egal wie die Wetterverhältnisse sind, den Shuttlebus zum Glacier Point am 26.05. gar nicht nehmen!?

2010 NY,NV,AZ,CA
2011 NY,WY,UT,AZ,NV
2011 NY,DC
2012 NV,AZ,CO,UT
2014 WY,MT,AB,BC,WA
2015 WA,OR,CA,NV

captsamson

• Platin Member
« Antwort #8 am: 04.05.2010, 22:32 Uhr »
Bzgl. Glacier Point Road:

Zitat
The Glacier Point Road will not be open on May 25 or 26, so will you have to change your plans.  I'm not sure if the Four Mile Trail to Glacier Point will be open, but if it is, that's an alternative (as a round-trip hike).

Jeffrey

National Park Service
Yosemite National Park
http://www.nps.gov/yose/

Naaaa toll :-(
2010 NY,NV,AZ,CA
2011 NY,WY,UT,AZ,NV
2011 NY,DC
2012 NV,AZ,CO,UT
2014 WY,MT,AB,BC,WA
2015 WA,OR,CA,NV

Kalifornier

• Platin Member
« Antwort #9 am: 04.05.2010, 23:30 Uhr »
Bis vor ein paar Tagen hat es dort noch geschneit. Hier auf der I-80 nach Reno musstest Du noch Schneeketten an Dein Fahrzeug draufmachen, es ist noch nicht Frühling in der Bergen.

Fraylman

• Gold Member
« Antwort #10 am: 04.05.2010, 23:44 Uhr »
naja ein wenig hab ich ja noch :-) so 1. juni sollte ja hoffentlich frei sein  8)

Sonnenschein79

• Newbie
  • *
« Antwort #11 am: 05.05.2010, 06:46 Uhr »
Wir waren vergangenes Jahr dort, auch von Bishop kommend. Der Tioga Pass war offen, in Lee Vining haben wir kurz noch einen Snack eingeworfen - und der Pass war zu! Das war mitte Oktober. Im Visitor Center bekamen wir die Info, wie wir fahren müssen. Also sind wir voller Hoffnung zum Sonora Pass (108) gefahren. Ca. 1 Std. nach Lee Vining. Der war auch zu. Wurde nur eine halbe Stunde vorher geschlossen. Gleiches Pech wie beim Sonora Pass! Das kann echt frustrierend sein. Auch der nächste Pass war zu (4), bzw. war nur mit 4wd befahrbar. Hatten wir nicht.

Letztendlich blieb uns nichts anderes übrig, als über Nevada die 395 zu fahren und dann auf die 88. Dieser Pass war dann offen, das ist kurz vor Lake Tahoe.

Wenn Ihr es zeitlich einrichten könnt, würde ich an dem Tag zeitig losfahren. Der Umweg ist - falls man so ein Pech hat - recht lang. Versuche es zu vermeiden, in der Dunkelheit fahren zu müssen. Wir sind erst um 21h30 in Groveland angekommen, unser Glück, denn das war ja noch von der Route her gesehen am Anfang. (ich wäre durchgedreht, hätten wir eine Unterkunft im Herzen des Yosemites gehabt). Die letzte Strecke ist wirklich schrecklich in der Dunkelheit, nur Serpentinen die nicht gesichert sind. Da tuckert man schon ganz schön rum..

Wo musst Du hin, also wo werdet Ihr übernachten?

wilma61

• Gast
« Antwort #12 am: 05.05.2010, 07:04 Uhr »
so 1. juni sollte ja hoffentlich frei sein  8)

Hi.

Dein Wort in meinem Ohr, aber leider liegt die Schneefallgrenze z Zt. noch bei knapp 1600 m.

Kann eng werden. :roll:

Willi

playmaker11

• Diamond Member
« Antwort #13 am: 05.05.2010, 07:12 Uhr »
In der Sierra Nevada gab dieses extrem viel Schnee und dann wieder recht warme Temperaturen (auch am Lake Tahoe und dessen Skigebieten), d.h. es dürfte nicht nur "packed powder" sein der auf der Straße liegt, sondern auch einige Lawinen. Da dort immer viel Stein, Holz etc. drin ist, kann es sein, daß es ein bisschen dauert bis die mit dem Snow-plowing durch sind, denn einfach mit der Fräse rein geht da nicht.

In Mammoth Mountain liegen noch 9-13 Feet Schnee, die Temperaturen liegen bei 44°F am tag und 18°F in der Nacht, also noch deutlicher Nachtfrost. Der letzte Schneesturm am 28.04. brachte 12 Inch Neuschnee. Es laufen noch 7 Lifte und die Saison soll noch 2 (!) Monate gehen (ich denke mal wieder bis zum 4 Juli).
So viel zum Thema Frühling.....
No retreat, no surrender !

wilma61

• Gast
« Antwort #14 am: 05.05.2010, 07:17 Uhr »
Hi.

Also Frayliman, dann kram schonmal deine CA Karten raus.

Wir sind ja auch in Bishop und ich befürchte fast, man wird die Südumfahrung nehmen

müssen, da ich auch für Sonora & Co. schwarz sehe.

Willi