usa-reise.de Forum

Autor Thema: Tioga Pass  (Gelesen 2037 mal)

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Lordadmiral

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 796
    • Ferienhaus pretty-flamingo in Cape Coral
Re: Tioga Pass
« Antwort #15 am: 06.10.2008, 03:27 Uhr »
 @EDVM: aber vom Eingang des Parks bis zum eigentlichen Valley sind es dann aber noch einmal ca 50 Meilen.

Zu den Übernachtungsmöglichkeiten vor dem Yosemite gibt es als Alternative noch June Lake zwischen Mammouth Lake und Lee Vining. Auch hier gibt es einige Seen und Motels.

Freedom is just another word
for nothing left to lose...

http://www.villa-pretty-flamingo.de

Inspired

  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.150
  • Life is unpredictable - eat dessert first!
Re: Tioga Pass
« Antwort #16 am: 06.10.2008, 07:39 Uhr »
Hi!

Ich bin vor ein paar Tagen auch die Strecke von Las Vegas über den Tioga Pass in den Yosemite NP gefahren.

Bin sehr früh (gegen 6.30 Uhr) in Las Vegas losgefahren. Dante´s View fiel aus, da die Straße gesperrt war. Im Death Valley habe ich ansonsten nur kurz den Zabriskie Point, Devil´s Golf Course (lohnt nicht wirklich), Badwater, den Artist´s Drive, sowie die Furnace Creek Ranch für eine kurze Pause besucht und bin dann noch für ein Stündchen in den Alabama Hills herumgefahren. Gegen 18 Uhr stand ich dann pünktlich kurz vor Sonnenuntergang am Mono Lake.

In Lee Vining habe ich im Yosemite Gateway Motel übernachtet, dessen bestes Attribut schnelles und kostenfreies Internet war. Das Bad dort war unter aller Kanone, halt veraltet und klein und bisschen vergammelt, aber insgesamt war es ansonsten sauber und nach 2 Bier gut auszuhalten.

Es gibt dort eine halbe Hand voll Kneipen und ebenso viele Motels, außerdem eine Tankstelle und ein Lebensmittel- und Souvenirgeschäft, ansonsten aber nichts.

Die Strecke über den Tioga Pass habe ich absolut unterschätzt. Die ersten Meilen sind bequem zu fahren, dann wird´s eng und kurvig mit meistens 35 bis 45 mph Beschränkung. Insbesondere das Valley war Anfang Oktober unter der Woche und trotz ausgetrockneter Wasserfälle absolut überfüllt und daher vor allem wegen meiner knappen Zeit nervig.

An dem Tag hat´s bei wieder recht frühem Aufstehen für Bodie (absolut toll), Glacier Point (beeindruckend) und die Fahrt bis Wawona (insgesamt eher nervig und im wesentlichen unspektakulär, wenn man nicht bestimmte Punkte anfahren will oder sie wegen voller Parkplätze nicht anfahren kann) gereicht. Das Wawona-Hotel ist absolut niedlich und stilvoll mit alten Möbeln und Sitzen auf der Porch am Abend, allerdings gerade aufgrund der alten Bauweise aus Holz fuuuuurchtbar hellhörig und im Winter bestimmt zugig.

Die Fahrt durch den Yosemite und insbesondere direkt in´s Valley würde ich mir insgesamt nur wieder antun, wenn ich einen guten Plan hätte, was ich dort sehen will, ansonsten würde ich eher einen anderen Weg nehmen. Im Valley selbst wird derzeit übrigens gebaut, was Zeit kostet.

nia2707

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 76
Re: Tioga Pass
« Antwort #17 am: 06.10.2008, 18:01 Uhr »
Danke, für deinen langen Bericht, hat mir wirklich weiter geholfen...

Ist dann der Yosemite NP nicht zu empfehlen im August??? Bin gerade ein bisschen verunsichert  :|, bezüglich unserer Planung.

LG
NIA

EDVM96

  • Forever West!
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 9.586
Re: Tioga Pass
« Antwort #18 am: 08.10.2008, 03:03 Uhr »
Ist dann der Yosemite NP nicht zu empfehlen im August???
Die Wasserfälle sind im September i.d.R. nicht sehr spektakulär, weil sie wenig Wasser führen. Die Yosemite Falls sind zu der Jahreszeit manchmal sogar komplett trocken. Ansonsten spricht nichts gegen einen Besuch im August.



PS-Cowboys

  • Senior Member
  • ****
  • Beiträge: 106
  • Harleyfahren in USA
Re: Tioga Pass
« Antwort #19 am: 08.10.2008, 14:36 Uhr »
Wir sind die Strecke letztes Jahr im Juli mit zwei Motorrädern gefahren.

Früh los in LV, dann kann man im DV noch alles bei halbwegs erträglichen Temperaturen erleben und dann sind wir bis Bishop gefahren. Gegenüber den klassischen Touristops Lone Pine und Lee Vining gibt es dort eine große Anzahl von Hotels/Motels zum günstigen Preis und auch eine große Auswahl an Restaurants ( u.a. "Sizzlers" - Schmackhafte Riesensteaks zu fairen Preisen). Wir haben im Vagabond Inn Bishop für 80 Dollar übernachtet.

Wir sind von dort dann zum Tioga ( ca. 2 1/2 Stunden , wobei man mit Motorrad immer etwas langsamer vorankommt), verschiedene Punkte angefahren und dann raus aus dem Tal und in Mariposa übernachtet (Best Western Yosemite Way Station für 110 Dollar die Nacht). Scheint auf den ersten Blick nicht die näheste Variante, ist aber auch eine schöne Strecke, um wieder in den Park zu kommen und liegt sehr günstig, wenn man vom Yosemite Richtung S.F. will.

Ansonsten : Yosemite lohnt sich zu jeder Jahreszeit, hat halt jede Zeit seine Vor- und Nachteile. Bei uns war es dieses Jahr der heißeste Juli seit ewigen Zeiten ( 33 Grad C), so daß das wandern und hiken nicht gerade Vergnüpgen pur war, aber umso schöner war die Abkühlung im Fluß.
03 - Hochzeitsreise LV, NP´s SW
04 - LV, NP´s SW
06 - LV, SD, LA, NP`s NW
07 - LV, NP´s  Bike
08 - Sylvester in LV
08 - LV NP´s NW Bike
09 - LY Rockies, BlackHills, Yellowstone  Bike
10 - D.C. SE Bike
11 - LV NP´s Bike
12 - LV, Reno Bike
13 - D.

heXeR

  • Student
  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 396
Re: Tioga Pass
« Antwort #20 am: 08.10.2008, 14:59 Uhr »
Mal ne Frage
worin liegt denn der unterschied zwischen Wandern und hiking? :think:

LG
Lg Steffen

Stephan_

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.237
  • Morgenstund ist aller Laster Anfang
Re: Tioga Pass
« Antwort #21 am: 08.10.2008, 15:06 Uhr »
Mal ne Frage
worin liegt denn der unterschied zwischen Wandern und hiking? :think:

LG

Hallo Hexer,

hiking kommt aus dem Englischen, abgeleitet von to hike und bedeutet wandern, also ist das eine im Grunde genommen nur die Übersetzung des anderen.

stephan
1991 San Francisco - 1993 Dallas - 1995 Seattle - 1997 Atlanta / Mexiko / Kanada - 1999 Seattle - 2001 Detroit / Chicago - 2004 Los Angeles - 2006 Los Angeles - 2008 Los Angeles - 2010 Denver 2012 Seattle - Boston 2013 Las Vegas - 2017 Las Vegas

heXeR

  • Student
  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 396
Re: Tioga Pass
« Antwort #22 am: 08.10.2008, 15:11 Uhr »
Das dacht ich mir. Ich hab mich nur gefragt, da manche schreiben das sie wandern und hiking gehen.

LG
Lg Steffen

Stephan_

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.237
  • Morgenstund ist aller Laster Anfang
Re: Tioga Pass
« Antwort #23 am: 08.10.2008, 15:20 Uhr »
Das dacht ich mir. Ich hab mich nur gefragt, da manche schreiben das sie wandern und hiking gehen.

LG

Na in dem Fall nehme ich mal an, dass es um wandern und biken ging (ich verrutsche auch immerwieder mal um eine Zeile), ergibt sich ja sozusagen aus dem Zusammenhang :-)

stephan
1991 San Francisco - 1993 Dallas - 1995 Seattle - 1997 Atlanta / Mexiko / Kanada - 1999 Seattle - 2001 Detroit / Chicago - 2004 Los Angeles - 2006 Los Angeles - 2008 Los Angeles - 2010 Denver 2012 Seattle - Boston 2013 Las Vegas - 2017 Las Vegas

koelschejong76

  • Junior Member
  • **
  • Beiträge: 48
Re: Tioga Pass
« Antwort #24 am: 08.10.2008, 15:34 Uhr »
Hallo ,
wir sind letztes Jahr auch vom Death Valley erst zum June Lake und von dort aus am nächsten Mogen erst bei Sonnenaufgang zum Mono Lake.(Salzsee)
Dort gibt es eine sehr schöne South Tufa Area mit einem 0,4 mi langen Rundweg durch das Gebiet.
Ist fast in allen Fotobüchern zu finden.
Von dort aus kannst du ohne Probleme nach Bodie und am Nachmittag über den Tiogra Pass bis in den Yosemite.
Der Park ist immer sehr voll, ich würde die Übernachtungen von hier aus vorbuchen.
Gruß
Carsten

botalli

  • Gast
Re: Tioga Pass
« Antwort #25 am: 20.09.2009, 21:24 Uhr »
hallo

kann mir irgendwer sagen ob man am tioga pass mit wohnmobilen über 29 fuß probleme mit den kurven hat und ob es parks gibt in die man nicht rein darf?

danke

gast

  • Gast
Re: Tioga Pass
« Antwort #26 am: 21.09.2009, 14:40 Uhr »
Hallo,

hätte da auch eine Frage zum Tioga Pass. Sind am 20.10. unterwegs nach Ridgecrest und würden gerne über den Tioga Pass fahren. Von da aus durchs Death Valley nach Vegas. Habe jetzt irgendwo in den Weiten des Internets gelesen, dass der Tioga Pass in manchen Jahren zu dieser Zeit schon geschlossen ist. Ist jemand schon Mitte oder Ende Oktober über den Pass gefahren? Und gibt es eine Internetseite auf der die aktuellen Strassenbedingungen für den Tiogapass stehen?

Gruss

Hannes

Jack Black

  • Gast
Re: Tioga Pass
« Antwort #27 am: 21.09.2009, 14:58 Uhr »
Und gibt es eine Internetseite auf der die aktuellen Strassenbedingungen für den Tiogapass stehen?

http://www.nps.gov/yose/planyourvisit/wroads.htm

bzw.

http://www.nps.gov/yose/planyourvisit/conditions.htm

gast

  • Gast
Re: Tioga Pass
« Antwort #28 am: 21.09.2009, 20:16 Uhr »
Danke,

genau diese Seite habe ich gesucht. Ja, das wird spannend... 2004 wäre der Pass am 20.10. schon geschlossen gewesen...

motorradsilke

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.511
Re: Tioga Pass
« Antwort #29 am: 22.09.2009, 12:11 Uhr »
Im letzten Jahr gab es am 3.10. schon eine Sperrung. Wurde dann zwar nachmittags wieder geöffnet, aber das war auch den ganzen Tag lang nicht sicher.