Hi!
Ich bin vor ein paar Tagen auch die Strecke von Las Vegas über den Tioga Pass in den Yosemite NP gefahren.
Bin sehr früh (gegen 6.30 Uhr) in Las Vegas losgefahren. Dante´s View fiel aus, da die Straße gesperrt war. Im Death Valley habe ich ansonsten nur kurz den Zabriskie Point, Devil´s Golf Course (lohnt nicht wirklich), Badwater, den Artist´s Drive, sowie die Furnace Creek Ranch für eine kurze Pause besucht und bin dann noch für ein Stündchen in den Alabama Hills herumgefahren. Gegen 18 Uhr stand ich dann pünktlich kurz vor Sonnenuntergang am Mono Lake.
In Lee Vining habe ich im Yosemite Gateway Motel übernachtet, dessen bestes Attribut schnelles und kostenfreies Internet war. Das Bad dort war unter aller Kanone, halt veraltet und klein und bisschen vergammelt, aber insgesamt war es ansonsten sauber und nach 2 Bier gut auszuhalten.
Es gibt dort eine halbe Hand voll Kneipen und ebenso viele Motels, außerdem eine Tankstelle und ein Lebensmittel- und Souvenirgeschäft, ansonsten aber nichts.
Die Strecke über den Tioga Pass habe ich absolut unterschätzt. Die ersten Meilen sind bequem zu fahren, dann wird´s eng und kurvig mit meistens 35 bis 45 mph Beschränkung. Insbesondere das Valley war Anfang Oktober unter der Woche und trotz ausgetrockneter Wasserfälle absolut überfüllt und daher vor allem wegen meiner knappen Zeit nervig.
An dem Tag hat´s bei wieder recht frühem Aufstehen für Bodie (absolut toll), Glacier Point (beeindruckend) und die Fahrt bis Wawona (insgesamt eher nervig und im wesentlichen unspektakulär, wenn man nicht bestimmte Punkte anfahren will oder sie wegen voller Parkplätze nicht anfahren kann) gereicht. Das Wawona-Hotel ist absolut niedlich und stilvoll mit alten Möbeln und Sitzen auf der Porch am Abend, allerdings gerade aufgrund der alten Bauweise aus Holz fuuuuurchtbar hellhörig und im Winter bestimmt zugig.
Die Fahrt durch den Yosemite und insbesondere direkt in´s Valley würde ich mir insgesamt nur wieder antun, wenn ich einen guten Plan hätte, was ich dort sehen will, ansonsten würde ich eher einen anderen Weg nehmen. Im Valley selbst wird derzeit übrigens gebaut, was Zeit kostet.