usa-reise.de Forum

Autor Thema: Tioga Pass  (Gelesen 2047 mal)

0 Mitglieder und 8 Gäste betrachten dieses Thema.

nia2707

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 76
Tioga Pass
« am: 05.10.2008, 15:05 Uhr »
Hallo!

Ich würde gerne auf unserer USA Reise den Tioga Pass befahren, im August ist das ja kein Problem, doch leider weiß ich nicht wie ich das in unsere Planung einplanen soll.
Der Weg sieht schon ziemlich lang aus. Wie lang braucht man etwa für die Strecke. Wir wollen den Pass Osten nach Westen befahren und dann Yosemite NP 2 Übernachtungen verbringen.

Hat jemand vielleicht einen Tipp welche Übernachtungsmöglichkeiten es vor dem Pass gibt?

Bin für alle Anregungen sehr dankbar!

LG

Nia

EDVM96

  • Forever West!
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 9.586
Re: Tioga Pass
« Antwort #1 am: 05.10.2008, 15:17 Uhr »
Ich würde gerne auf unserer USA Reise den Tioga Pass befahren, im August ist das ja kein Problem, doch leider weiß ich nicht wie ich das in unsere Planung einplanen soll.
Der Weg sieht schon ziemlich lang aus.
Von wo geht es denn morgens los?

Zitat
Wie lang braucht man etwa für die Strecke.
Vom Highway 395 bis ins Valley sind es 70 Meilen.
1.5 - 2 Stunden sollte man dafür einplanen. Ohne Stopps. Und Stopps lohnen sich hier:
- Tenaya Lake
- Olmsted Point
- Lembert Dome
- Tuolumne Meadows
(um nur spontan ein paar zu nennen)

Zitat
Hat jemand vielleicht einen Tipp welche Übernachtungsmöglichkeiten es vor dem Pass gibt?
In Lee Vining gibt es mehrere Nicht-Ketten Motels.

nia2707

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 76
Re: Tioga Pass
« Antwort #2 am: 05.10.2008, 15:21 Uhr »
Danke für die schnelle Hilfe, wollen von LV über das Death Valley zum Tioga Pass. Für einen Tag ist das sicher eine zu lange Fahrt, deshalb denke ich werden wir die Tour auf zwei Tage aufteilen. Das dürfte dann ganz angenehm und nicht so stressig sein, oder irre ich mich da jetzt? :roll:

EDVM96

  • Forever West!
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 9.586
Re: Tioga Pass
« Antwort #3 am: 05.10.2008, 15:33 Uhr »
Danke für die schnelle Hilfe, wollen von LV über das Death Valley zum Tioga Pass.
:shock: Das lasst mal lieber bleiben, da bleibt sonst zu wenig Zeit.

Zitat
Für einen Tag ist das sicher eine zu lange Fahrt, deshalb denke ich werden wir die Tour auf zwei Tage aufteilen.
Auf jeden Fall! Es gibt viel zu sehen unterwegs.
Allein die Must-Sees im Death Valley brauchen schon einiges an Zeit:
Zabriskie Point, Dantes View, Badwater, Devils Golf Course, Sand Dunes.

Der klassische Übernachtungsstopp zwischen Las Vegas und Yosemite ist eigentlich Lone Pine. Hier liegen auch die Alabama Hills.
Ein Abstecher von der 395 nach Mammoth Lakes lohnt ebenso, denn hier befindet sich das Devils Postpile National Monument.
32 Meilen nördlich von Lee Vining befindet sich die Ghost Town Bodie.

Zitat
Das dürfte dann ganz angenehm und nicht so stressig sein, oder irre ich mich da jetzt? :roll:
Volles Programm an den 2 Tagen würde ich sagen.  8)

nia2707

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 76
Re: Tioga Pass
« Antwort #4 am: 05.10.2008, 15:39 Uhr »
Gut dann planen wir 3 Tage dafür ein, die Zeit haben wir  :P

Wollen auch alles nicht so stressig machen, sondern unseren ersten Amerikaaufenthalt in ruhe genießen und uns nicht abhetzen.

Da du gerade den Mammoth Lake erwähnt hast  :D, den hatte ich auch ins Auge gefasst, da mein Freund sehr gerne Angeln würde, ich aber nicht weiß wo es besser ist. Mammoth Lake bietet nämlich auch schöne Lodges bei denen man sich auch ein Boot mieten kann...ich bin einfach planlos und ratlos  :|, weil alles so groß und unbekannt ist...

Danke nochmal für deine schnelle Hilfe  :wink:

Mig

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.660
Re: Tioga Pass
« Antwort #5 am: 05.10.2008, 15:44 Uhr »
mein Vorschlag, wenn es die Zeit hergibt: von Las Vegas aus ins Death Valley fahren und in Stovepipe Wells übernachten, dann weiter bis Mammoth Lakes, dort im Motel6 übernachten (gut und günstig!), dann einen Abstecher nach Bodie und von dort über die Tioga Road in den Yosemite NP

wir sind im letzten Jahr die Strecke auch gefahren, allerdings andersherum und fanden es klasse!

nia2707

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 76
Re: Tioga Pass
« Antwort #6 am: 05.10.2008, 16:00 Uhr »
Das hört sich doch mal gut an  :lol:

Danke für den Tipp

Palo

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.087
Re: Tioga Pass
« Antwort #7 am: 05.10.2008, 16:18 Uhr »
Wenn ihr frueh von LV los fahrt koenntet ihr auch bis Lee Vining durch fahren, auch mit ein paar stops im DV. Von Lee Vining ist es ungefahr 1 Std. bis zum Eingang von Yosemite
Gruß

Palo

EDVM96

  • Forever West!
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 9.586
Re: Tioga Pass
« Antwort #8 am: 05.10.2008, 16:27 Uhr »
Von Lee Vining ist es ungefahr 1 Std. bis zum Eingang von Yosemite
Der Tioga Pass (= Osteingang) ist doch gerade mal 12.5 Meilen von Lee Vining entfernt. Also ohne Stau und ohne Slower Traffic vor einem ist man in 20 Minuten oben.

Palo

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.087
Re: Tioga Pass
« Antwort #9 am: 05.10.2008, 16:45 Uhr »
@EDVM : 12.5 Meilen ist aber knapp gerechnet, oder meintest du Liftlinie  :wink: ausserdem hast du die vielen WoMos die sich da hoch quaelen und unterwegs auch noch "gucken" muessen vergessen. Morgens wirst du kaum in 20 Minuten da hoch kommen, auch nicht in 30.
Gruß

Palo

youngster

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.220
Re: Tioga Pass
« Antwort #10 am: 05.10.2008, 17:01 Uhr »
Mammoth Lakes kann ich auch nur empfehlen. Eine schöne Gegend für einen Zwischenstop auf dem Weg vom Death Valley zum Yosemite. Ausserdem nicht so teuer wie Lee Vining, auch der Sprit ist dort meistens billiger.

Gruß

Wolfgang

Palo

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.087
Re: Tioga Pass
« Antwort #11 am: 05.10.2008, 17:08 Uhr »
Mammoth Lakes kann ich auch nur empfehlen. Eine schöne Gegend für einen Zwischenstop auf dem Weg vom Death Valley zum Yosemite. Ausserdem nicht so teuer wie Lee Vining, auch der Sprit ist dort meistens billiger.


Stimmt, die meisten schrecken nur davor zurueck weil es weiter ist. Mir hat Mammoth Lakes auch sehr gut gefallen. 
Gruß

Palo

youngster

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.220
Re: Tioga Pass
« Antwort #12 am: 05.10.2008, 17:13 Uhr »
Stimmt, die meisten schrecken nur davor zurueck weil es weiter ist. Mir hat Mammoth Lakes auch sehr gut gefallen. 

auf die paar Meilen kommt es nun wirklich nicht an. WIr waren zwar mit dem Wohnmobil unterwegs und erlebten dort in einer Nacht eine Bärenmama mit Jungen und ein relativ stark spürbares Erdbeben (4,4). Zuerst dachten wir, der Bär rüttele an unserem RV  :shock:

Palo

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.087
Re: Tioga Pass
« Antwort #13 am: 05.10.2008, 17:54 Uhr »
ja, In Mammoth Lakes habe ich auch jedes Mal wo ich dort war einen Baeren gesehen, sogar mitten im Ort auf einem Parkplatz aber meistens oben in der Lodge am Skigebiet. Leider fuettern die Touristen die 'suessen' Baeren immer und hinterher muessen sie erschossen werden weil sie menschenfreundlich werden. Letztes Mal hat ihn sogar der Koch vor der Kueche an der Lodge gefuettert, dieser Koch sollte erschossen werden.
Gruß

Palo

EDVM96

  • Forever West!
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 9.586
Re: Tioga Pass
« Antwort #14 am: 05.10.2008, 19:51 Uhr »
@EDVM : 12.5 Meilen ist aber knapp gerechnet, oder meintest du Liftlinie  :wink:
Ok, ich hatte übertrieben: 12.7 sind es in Wahrheit!  :wink: Nein ernsthaft, das sind wirklich die road miles.

Zitat
ausserdem hast du die vielen WoMos die sich da hoch quaelen und unterwegs auch noch "gucken" muessen vergessen.
Ohne Frage!  Deshalb meinte ich ja "ohne Staus".
Wo dann meistens noch drauf steht: Tioga Arrow ... Sehr passend :lol:

Zitat
Morgens wirst du kaum in 20 Minuten da hoch kommen, auch nicht in 30.
Gut möglich. Ich bin die Strecke von Lee Vinig früh morgens noch nicht gefahren.