usa-reise.de Forum

Autor Thema: Tipp für schöne Route ab Denver oder Las Vegas - nicht klassisch Südwest  (Gelesen 973 mal)

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Boogy

  • Gast
Hallo liebe Forum-Mitglieder,

nach 2003 (Klasssiche große Südwestschleife) und 2005 (USA Nordwest) zieht es uns im Mai 2008 wieder in den Westen der USA.
Nachdem wir 2003 die "großen" NP abgeklappert haben möchten wir uns im kommenden Jahr den NP weiter westlich widmen.

Einzige Ausnahme: Wir waren noch nicht im Death Valley und wollen nocheinmal zum Grand Canyon.

Startpunkt und Endpunkt sollte Las Vegas oder Denver sein. In unserer Sammlung fehlen in jedem Fall noch Petrified Forest, Flagstaff , Albuquerque, Santa Fe, Mesa Verde, Canyon de Chelly, Great Sand Dunes, Rocky Mountain NP, Black Canyon of the Gunnison, Dinosaur N.M. aber auch im Süden: Organ Pipe Cactus, Phoenix, Tucson, White Sands, Carlsbad Caverns... ja und auch Big Bend, wobei ich glaube das ist viel zu weit südlich.

Meine Frage nun auch Euch Spezialisten:

Wie lässt sich nun eine schöne 3 Wöchige Route, die nicht nur mit fahren verbunden ist, inkl. Death Valley und Grand Canyon zusammenstellen ?

Ihr habt doch bestimmt einige Vorschläge. Für Eure Hilfe wäre ich sehr dankbar, denn wir wollen noch in diesem Jahr das RV buchen und einige Frühbuchervorteile nutzen  :wink:

Ganz lieben Dank !


Katja

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.303
    • Katja's Travel Site
Hi Boogey,
ich würde fast sagen, in 3 Wochen ist dies alles nicht möglich, ohne nur im Auto zu sitzen. Hier mal eine grobe erste Route ab Denver:

1.   Ankunft Denver
2.   Rocky Mountain NP
3.   Great Sand Dunes
4.   Santa Fe
5.   Albuquerque
6.   Carlsbad Caverns
7.   Big Bend
8.   White Sands
9.   Tucson
10.   Organ Pipe Cactus NM
11.   Phoenix
12.   Flagstaff
13.   Grand Canyon
14.   Petrified Forest
15.   Canyon de Chelly
16.   Mesa Verde
17.   Black Canyon of the Gunnison
18.   Dinosaur N.M.
19.   Denver
20.   Abflug

Dabei würdet ihr aber immer nur von einem Punkt zum nächsten hetzen und Las Vegas und Death Valley musste ich schon weglassen, weil der Schlenker einfach noch zu groß gewesen wäre. Auch Carlsbad Caverns/Big Bend ist ein weiter Abstecher. Ich schätze, du wirst irgendwo kürzen müssen, wenn du auch Zeit für die einzelnen Sachen haben willst, und es gibt noch viele sehenswerte Highlights auf dieser Strecke: Taos Pueblo, Tent Rocks, Chiricahua NM, Tombstone, Saguaro West und East, die Ghost Town Goldfield, Sedona, Sunset Crater, Million Dollar Highway, Colorado NM, Arches NP, und und und. Kennt ihr hiervon schon was? Wandert ihr auch gerne oder liegt euer Schwerpunkt mehr auf Autofahren?
Gruß
Katja
Viele Grüße
Katja

Katja's Travel Site

Willi

  • Gast
Wie lässt sich nun eine schöne 3 Wöchige Route, die nicht nur mit fahren verbunden ist, inkl. Death Valley und Grand Canyon zusammenstellen ?

Hi Boogy,

Das ist schlichtweg unmöglich. Ich möchte sogar behaupten, das läßt sich nicht mal auf einer Route machen, die nur mit Fahren verbunden ist.

In drei Wochen müßtest Du bei Start in Denver entweder auf das Death Valley verzichten oder bei Start in Las Vegas auf den Rocky Mountain bzw. Big Bend. Und selbst dann wird das mit einem RV nur Fahrerei.

Charles-Henry

  • Gast
Hi Boogy,
da ich gerade gestern eine DVD über sämtliche Np`s der USA gesehen habe, muß ich leider anmerken, das du sehr viele in deiner Aufzählung vergessen hast! Und einer war dabei der dem Bericht nicht mal eine Minute Wert war - Big Bend.
Es gibt hier, sofern ich es überblicke, 2 Threads die sich mit entsprechenden Routen befassen, die ab Denver oder Las Vegas starten, bzw. wahlweise starten könnten, aber wahrscheinlich sind es sehr viel mehr.
Nach meiner Meinung bleibt nur eine Aufteilung Nord/Süd übrig und da ihr im Mai bereits los wollt bleibt definitiv der Süden übrig.
Dazu gehört aus deiner Aufzählung Organ Pipe Cactus, Phoenix, Tucson, White Sands, Carlsbad Caverns und Petrified Forest, Flagstaff , Albuquerque, Santa Fe, Mesa Verde, Canyon de Chelly.
Machbar ist  auch der Grand Canyon und Las Vegas.
Bei optimalem Routing sind es 2800 Meilen. wobei organ Pipe und Carlsbad Caverns aus dem Rundkurs mit Seitlichen Abstechern auffallen.
Das gleiche gilt für Flaggstaff und Petrified Forest.
Idee! ab Mesa Verde, Monument Valley Navajo Tribal Park und dann Chelly weiter nach Tuba City -> Grand Canyon

Katja

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.303
    • Katja's Travel Site
Nach meiner Meinung bleibt nur eine Aufteilung Nord/Süd übrig und da ihr im Mai bereits los wollt bleibt definitiv der Süden übrig.
Dazu gehört aus deiner Aufzählung Organ Pipe Cactus, Phoenix, Tucson, White Sands, Carlsbad Caverns und Petrified Forest, Flagstaff , Albuquerque, Santa Fe, Mesa Verde, Canyon de Chelly.
Wir sind eine ähnliche Route im Mai 2007 in 3 Wochen ab Phoenix gefahren, hatten aber auch Zeit für ein paar Abstecher abseits der üblichen Routen und fürs Wandern eingeplant. Auf meiner HP findest du bei Interesse einen ausführlichen Bericht. Das waren knapp 3800 Meilen.
Viele Grüße
Katja

Katja's Travel Site

brigi

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.917
    • http://www.deschner-usa.de/
Hi,
ich kann verstehen, daß man möglichst viel sehen will und gehöre ja eher der Vielfahrer-Fraktion, als der der großen Wanderer an :wink:, aber in 3 Wo wirst Du leider etwas Abstriche machen müßen.
Wir waren heuer 6 Wo auf Tour und haben u.a. einen Teil Deiner Wünsche bereist.

Der Big Bend ist wirklich sehr schön, liegt aber schon sehr abseits, was eben zeitaufwendig ist. Ähnlich ist es mit dem Organ Pipe Cactus NM. Hier kommt noch dazu, daß der Park nicht geteert ist, teilweise recht ruppelig.
Wir waren im Juni unterwegs und haben die "langen" Tage wirklich genutzt.

Wir reisen mit PKW/Motel, da stellte sich auch noch das Übernachtungsproblem.
Wie die mit RV aussieht, kann ich mangels Erfahrung nichts dazu sagen.

Wenn Du Lust hast, kannst ja mal auf meiner HP nachlesen, vielleicht hilft Dir das eine oder andere. Die Entscheidung was für Dich Schwerpunkte sind, mußt Du natürlich selbst entscheiden.

Für Detailfragen findest Du hier sicher weiter Hilfe.

Liebe Grüße
Brigi
liebe Grüsse Brigi
http://deschner-usa.de/
Reiseberichte kreuz und quer durch die USA und Kanada, mit vielen Informationen und Fotos