usa-reise.de Forum

Autor Thema: Tipps für 3 1/2 Wochen ab/bis Vegas  (Gelesen 3101 mal)

partybombe

• Diamond Member
Tipps für 3 1/2 Wochen ab/bis Vegas
« am: 31.03.2008, 23:51 Uhr »
Hallo zusammen,
mein Mann und ich haben für Mitte/Ende Mai für gut 3 Wochen (genau 24 Tage) ein RV ab/bis Vegas gebucht. Vom Grundsatz hatten wir uns überlegt den Südwesten abzufahren, also so etwa die Route Vegas, Jerome, Oak Creek Canyon, Petrified Forest NP, Acoma Pueblo, Canyon de Chelly, Monument Valley, Canyonlands NP, Arches NP, Grand Junction, Goblin Vallay State Park, Capitol Reef NP,Bryce Canyon, Kodacrome Basin State Park, Antelope Canyon, Grand Canyon zurück Vegas. Vielleicht mit ein paar extra Schleifen?? In Vegas haben wir außerdem vorher 2 Tage Zeit (mit Hotel).
Wir haben also zwar recht konkrete Vorstellung, aber waren noch nie in dieser Gegend. Wir verfolgen hier natürlich - wie schon immer - das Forum hier.
Es wäre schön, wenn wir zusätzlich ein paar Anregungen und viele Tipps - auch zu Campinggrounds - , der Zeiteinteilung, Halbtageswanderungen einfacher Art bekommen könnten. Wären für alles dankbar. :)
Liebe Grüße
Partybombe

tom2go

• Gold Member
    • Unser Amerika - 10% Rabatt bei Alamo
Re: Tipps für 3 1/2 Wochen ab/bis Vegas
« Antwort #1 am: 01.04.2008, 00:07 Uhr »
Hallo,

ohne mir die Entfernungen angeschaut zu haben, würde ich auf jeden Fall die Schleife Zion NP und Bryce Canyon auf dem Rückweg machen, wenn ihr schon in Page wg. des Anthelope Canyon seid (den man auf gar keinen Fall auslassen darf, am besten beide besuchen). Wenn ihr von Vegas wegfahrt auf keinen Fall das Valley of Fire vergessen.

Monument Valley hat uns eigentlich nicht besonders beeindruckt. Da waren Zion oder Arches schon was anderes.

Gruß,
Thomas

AZcowboy

• Platin Member
    • Günther und Melanies Reisen - Nah und Fern
« Antwort #2 am: 01.04.2008, 07:36 Uhr »
...
Monument Valley hat uns eigentlich nicht besonders beeindruckt. Da waren Zion oder Arches schon was anderes.

Gruß,
Thomas

Das mag für manchen stimmen - trotzdem würde ich das MV nicht auslassen, weil es zu den markanten Landschaftsbildern zählt.

Wenn Ihr schon zum Oak Creek kommt, dann werdet/müsst Ihr durch Sedona durch. Dort würde ich zumindest eine kleine Wanderung machen, wenn es die Zeiteinteilung erlaubt.
Sedona bietet viele Wandermöglichkeiten. Die für mich prägnanteste war die auf den Cathedral Rock mit tollen Blick auf die Landschaft. Zu machen ist der in ca 4, 5 Std. - manche sind sogar wesentlich schneller.

Winke, AZcowboy
Besuche uns auf gmintheworld.

"Dreams are teachers - they tell us a story to follow."

USAflo

• Platin Member
  • Wo wir hinfahren brauchen wir keine Straßen...
    • Unser-OM-und-umzu
« Antwort #3 am: 01.04.2008, 09:21 Uhr »
Moin!

Um es mit Tipps einfacher zu machen, stell doch mal eine tagesgenaue Planung auf, an die ihr euch ja nicht sklavisch halten müsst. So kann man aber überprüfen, ob ihr unsinnige Schlenker plant oder Ziele bisher vergessen habt, die man noch einbauen sollte. Für einen groben Überblick zu Routen schau auch mal in die Routenvorschläge, z.B. hier:
http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=8850

Wenn ihr nur die Schleife ab LV plant, habt ihr mit 24 Tagen mehr als genug Zeit.
Ich würde dann grundsätzlich versuchen jeweils einen volen Tag für die Nationalparks einzuplanen, dann muss man auch nicht jeden Tag fahren.
Tipps zu Campground kann man auch am Besten geben, wenn man genau weiß welche Route ihr fahren wollt. Da sind dann die Womo-Experten hier gefragt (bin ich nicht).
So nun warte ich auf eine entsprechende tagesgenaue Aufstellung von dir.

Tschau
Links zu meinen USA-Reiseberichten, Ausflugs- und Gastronomietipps für das Oldenburger Münsterland und Berichte zu unseren Europareisen auf meinem Blog: https://unser-om-und-umzu.blogspot.com/p/blog-page_19.html

partybombe

• Diamond Member
« Antwort #4 am: 01.04.2008, 19:04 Uhr »
Hallo zusammen,
vielen Dank für Eure Anregungen.
Ich werde mich dann mal (noch) konkreter an die Planung machen. Ich dachte zwar die Angabe der Canyons wäre schon für die Route recht konkret, da ich die Route mit Vegas, Jerome, Oak Creek Canyon, Petrified Forest NP, Acoma Pueblo, Canyon de Chelly, Monument Valley, Canyonlands NP, Arches NP, Grand Junction, Goblin Vallay State Park, Capitol Reef NP,Bryce Canyon, Kodacrome Basin State Park, Antelope Canyon, Grand Canyon zurück Vegas beschrieben hatte. Es gibt dann wohl zu viele Möglichkeiten, ich muss mich erst noch näher einlesen. Valley of Fire soll auch dabei sein.........
Die Routenvorschläge und das Studium der Forumseiten sowie allgemeine Tipps von anderer Stelle waren gerade Grundlage für die obengenannte Routenplanung.

Jetzt darf jede/jeder hier was einbringen, ich werde mich derweil an die konkretere Tagesplanung gemäß USAFloh machen. Dazu muss ich mich aber noch mehr einlesen.
Liebe Grüße
Partybombe

Cincinnati

• Platin Member
« Antwort #5 am: 01.04.2008, 19:58 Uhr »
da ich die Route mit Vegas, Jerome, Oak Creek Canyon, Petrified Forest NP, Acoma Pueblo, Canyon de Chelly, Monument Valley, Canyonlands NP, Arches NP, Grand Junction, Goblin Vallay State Park, Capitol Reef NP,Bryce Canyon, Kodacrome Basin State Park, Antelope Canyon, Grand Canyon zurück Vegas beschrieben hatte.
beschrieben ja .. aber mehr auch nicht .. wie du das schaffen willst ist mir noch ein Rätsel .. laß mich aber überraschen wie dieser Fluchtplan dann später aussehen  wird  ..  :lol:
" ... eure  lustige, listige, schleimige und  schwänzelnde Schlange "

NaSa

• Bronze Member
« Antwort #6 am: 01.04.2008, 21:01 Uhr »
da ich die Route mit Vegas, Jerome, Oak Creek Canyon, Petrified Forest NP, Acoma Pueblo, Canyon de Chelly, Monument Valley, Canyonlands NP, Arches NP, Grand Junction, Goblin Vallay State Park, Capitol Reef NP,Bryce Canyon, Kodacrome Basin State Park, Antelope Canyon, Grand Canyon zurück Vegas beschrieben hatte.
beschrieben ja .. aber mehr auch nicht .. wie du das schaffen willst ist mir noch ein Rätsel .. laß mich aber überraschen wie dieser Fluchtplan dann später aussehen  wird  ..  :lol:

@cincinnati: dann bring doch mal nen konkreten Vorschlag wie deine Tageseinteilung aussehen würde. Nicht, dass du partybombe die Planung abnehmen sollst, aber was wäre denn deine Zeiteinteilung für adäquates Reisen, 2 Tage pro NP oder mindestens 4??? Wieviele Meilen pro Tag Fahrt wären denn deiner Meinung nach noch annehmbar? Würde mich wirklich mal interessieren, da ich selbst auch schon wieder plane! Einfach nur mal wieder von nem Fluchtplan zu sprechen ist ein bißchen einfach, oder???

Cincinnati

• Platin Member
« Antwort #7 am: 02.04.2008, 15:59 Uhr »
NaSa .. es bringt doch nichts , wenn man den Usern eine Tour fix und fertig plant
USA Floh hat es doch schon richtig auf den Punkt gebracht :
So nun warte ich auf eine entsprechende tagesgenaue Aufstellung von dir.

Susan26

• Platin Member
« Antwort #8 am: 02.04.2008, 16:06 Uhr »
NaSa .. es bringt doch nichts , wenn man den Usern eine Tour fix und fertig plant
USA Floh hat es doch schon richtig auf den Punkt gebracht :

:roll:  :roll:  :roll: Das erwarten die Newbies doch auch gar nicht, aber was nützen ihnen denn deine pauschalen Verurteilungen (Angebertouren, Fluchtpläne ...)???? Was können sie damit anfangen? Die anderen User nehmen sich wenigstens die Zeit und geben ernsthafte Tipps .......
Susan
happiness is only real when shared.

Scooby Doo

• Train Operator
  • Moderator
  • Diamond Member
  • Start with nothing you've got nothing to lose!
    • http://www.mk-urlaub.de
« Antwort #9 am: 02.04.2008, 16:51 Uhr »
Hallo,

hier ein erster Versuch einer Zeiteinteilung:

1. Ankunft in Las Vegas
2. Las Vegas
3. Las Vegas
4. Las Vegas - Hoover Dam - Prescott
5. Prescott - Jerome - Sedona
6. Sedona - Little Painted Desert (nördlich von Winslow) - Holbrook
7. Holbrook - Petrified Forest - Canyon de Chelly
8. Canyon de Chelly - Monument Valley
9. Monument Valley - Moab
10. Arches
11. Canyonlands
12. Moab - Goblin Valley - Capitol Reef
13. Capitol Reef - Burr Trail - Calf Creek Falls - Escalante
14. Escalante - Kodachrome SP - Bryce Canyon
15. Bryce Canyon
16. Zion
17. Zion - Page
18. Page
19. Page - Horseshoe Bend - Grand Canyon
20. Grand Canyon
21. Grand Canyon - Route 66 - Las Vegas
22.
23. Abflug von Las Vegas
24. Ankunft zurück in Deutschland

Bleibt sogar noch ein Tag übrig. Grand Junction habe ich jetzt mal rausgenommen. Ich denke, der Tag ist unterwegs besser aufgehoben. Ein paar Kleinigkeiten abseits der geplanten Tour habe ich bereits eingebaut. Wenn noch Detailfragen zu bestimmten Streckenabschnitten, Tagen oder Highlights bestehen, immer raus damit.
Viele Grüße, Markus

http://www.historic-route66.de

partybombe

• Diamond Member
« Antwort #10 am: 02.04.2008, 19:38 Uhr »
Hallo zusammen,
bitte nicht weiter streiten.
Danke cincinnati, Du hast sicher nicht unrecht, mir fällt die sehr konkrete Planung bisher schwer, da ich ja noch nicht dort war. In den Rockies Canada sind wir,verteilt auf alle Tage umgerechnet 110 Miles gefahren. Wir haben 26 Tage das RV 25, ich denke also 3000 Miles sind gut zu schaffen, d.h. etwa 2000 bis 2300 Streckenplanung plus Parks. Mir ist schon klar, dass ICH die (taggenaue) Planung selbst machen muss, aber so Tipps zu fahrbaren Strecken und wieviel Tage in den Parks (min-max?) würden helfen, um das Gefühl zu bekommen. Die Routenvorschläge hier im Forum (http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=8850) habe ich alle gelesen und ausgedruckt zur Vorbereitung.
Interessant ist, das USAflo meint mit 24 Tagen hätten wir mehr als genug Zeit und Cincinnati schreibt, dass ihm ein Rätsel ist, wie wir das schaffen wollen und von einem Fluchtplan spricht.  :?
Hallo Scooby Doo so sehen wir uns wieder  :lol: und danke für den Plan.
Für alle nochmal zu Klarstellung: Wir sind vorher bereits 2 Tage in Vegas und übernehmen danach das RV25 für 25 Nächte. Wenn ich also Tag 1 und 26 für Übernahme/Abgabe abziehe habe ich konkret 24 Tage für Fahrt und Besichtigungen und Vegas ist abgehakt. Es sind also sogar noch 6 Tage zusätzlich planbar. Vielleicht kann man also die Route ausbauen......Entweder noch eine Schleife - wo auch immer - oder mehr Zeit für Besichtigung, Tages oder Halbtagestouren. Klar bleibt, wir wollen keinesfalls auf der Flucht  :wink: sein, so z.B. grundsätzlich immer versuchen jeweils einen vollen Tag für die Nationalparks vorzusehen, dann müssen wir auch nicht jeden Tag fahren. Der Weg ist zwar das Ziel, der Urlaub soll aber nicht in Stress ausarten und vieles sieht man besser zu Fuss.
Selbstredend bin ich für JEDEN Tipp - auch zu Campingplätzen, Wanderungen dankbar. Schwierige Märsche sind nicht so unserer Ding - wir sind bereits 55 und 61 - bei den Campingplätzen haben wir nicht so die hohen Komfortansprüche - wir haben ja unser RV25. In Kanada /Rockies und Vanvouver Island waren wir oft auf schön gelegenen Forstplätzen mit Selbstregistrierung. Alle 3-4 Tage wieder mal ein Platz mit Dump, Wasser und Strom zum auffüllen und entleeren; also landschaftliche Lage vor Komfort mit Duschanlagen und Pool. Ich habe auch gelesen, dass Plätze VORHER gebucht werden sollten/müssten!? ist das bis Mitte Juni echt so?

Wie schon vorher geschrieben muss ich erst mal meine eigenen Gedanken sortieren, viel lesen, km (Miles) und ggf. das Übernachtungsproblem beachten - aber vielleicht kommt ja noch Info herein. :wink:
Liebe Grüße
Partybombe

Cincinnati

• Platin Member
« Antwort #11 am: 02.04.2008, 20:23 Uhr »
nimm dir doch einfach den Plan von Scooby Doo  vor und stelle ihn nach deinen Vorstellungen um  ..
das Motto muß heißen : weniger ist mehr ..  denn die Besichtigungen von Natl.Parks erfordert Zeit ... wenn man was sehen will und nicht nur das Eingangsschild fotografieren möchte  :lol:
die Gegend ist hier etwas voller mit Touristen  ,  im Gegensatz zu Kanada   :lol:

NaSa

• Bronze Member
« Antwort #12 am: 02.04.2008, 21:31 Uhr »
@partybombe: wer streitet denn?  :wink:

@cincinnati: mich würde dennoch interessieren, wie deine optimale Zeiteinteilung aussieht! Wieviel Tage sind denn aus deiner Sicht pro Park das Minimum? Und wieviele Meilen sollte man pro Tag maximal fahren? Das interessiert mich wie gesagt vor allem deshalb, weil ich momentan selber an unserer Planung sitze. Es scheint ja, als hättest du in der Hinsicht eine sehr konkrete Vorstellung?!

Scooby Doo

• Train Operator
  • Moderator
  • Diamond Member
  • Start with nothing you've got nothing to lose!
    • http://www.mk-urlaub.de
« Antwort #13 am: 03.04.2008, 10:10 Uhr »
Hallo Scooby Doo so sehen wir uns wieder  :lol: und danke für den Plan.
Für alle nochmal zu Klarstellung: Wir sind vorher bereits 2 Tage in Vegas und übernehmen danach das RV25 für 25 Nächte. Wenn ich also Tag 1 und 26 für Übernahme/Abgabe abziehe habe ich konkret 24 Tage für Fahrt und Besichtigungen und Vegas ist abgehakt. Es sind also sogar noch 6 Tage zusätzlich planbar. Vielleicht kann man also die Route ausbauen......Entweder noch eine Schleife - wo auch immer - oder mehr Zeit für Besichtigung

Na, dann würde ich doch gleich mal vorschlagen, von Las Vegas Richtung Süden fahrend einfach noch den Joshua Tree NP miteinzubauen.
Auch, wenn euch die Region um Sedona zusagt, ist hier sicher noch ein voller Tag planbar. Inwieweit man allerdings die interessanten Dinge rund um Sedona mit dem WoMo erkunden kann, weiß ich nicht so genau.

Und wenn du gerne für einen NP einen Tag ansetzen möchtest, würde ich auch noch mal meinen Vorschlag umbauen wollen und einen zusätzlichen Tag einbauen:

7. Petrified Forest
8. Canyon de Chelly
9. Monument Valley
10. entspannte Weiterfahrt Richtung Moab

Ein weiterer vorstellbarer Schlenker wäre es, Valley of Fire bei Las Vegas einzubauen und/oder vom Monument Valley noch den Mesa Verde NP und vielleicht über Durango - Silverton - Montrose - Grand Junction - Colorado NM nach Moab zu fahren.

Beispielsweise:

a. Monument Valley - Mesa Verde NP
b. Mesa Verde - Durango - Silverton - Montrose (oder wie weit ihr kommt bzw. wo es Campgrounds gibt)
c. Montrose - Grand Junction (Colorado NM)
d. Ankunft in Moab

So, das wären so meine spontanen Gedanken dazu.
Viele Grüße, Markus

http://www.historic-route66.de

AZcowboy

• Platin Member
    • Günther und Melanies Reisen - Nah und Fern
« Antwort #14 am: 03.04.2008, 12:09 Uhr »
...
6. Sedona - Little Painted Desert (nördlich von Winslow) - Holbrook
...

Ich bin sehr für Natur in allen Varianten, aber weil auf dieser Strecke so viele "grosse" Naturschauplätze zu sehen sein werden, würde ich Little Painted Desert (das ein wahrliches Schmuckstück für Fotografen bei richtigem Wetter und der richtigen Tageszeit sein kann) eher streichen. Stattdessen könnte Flagstaff auf dieser Tagestour einen stärkeren Platz finden.
Abgesehen davon, dass man in Flag einiges besichtigen kann, bietet sich hier sehr gut die Möglichkeit in großen Supermärkten/Geschäften/Einkaufszentrum noch das zu besorgen, an das man  ein paar Tage davor in LV bei der Übernahme des RV nicht gedacht hatte.

Winke, AZcowboy
Besuche uns auf gmintheworld.

"Dreams are teachers - they tell us a story to follow."