usa-reise.de Forum

Autor Thema: Tipps für 4 Wochen Seattle -> Las Vegas mit Kleinkind (2J)  (Gelesen 8804 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

captsamson

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 3.147
Hallöchen zusammen,

Ihr wisst was nun kommt: "Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub".
Genauso folgt auf "Das war erstmal der letzte USA-Urlaub" -> "Ach wieso nicht".

Noch nicht 2 Monate zu Hause haben wir schon wieder Lust auf die Staaten  :D

Nur was machen mit Kleinkind, dann 2 Jahre alt.
USA/Kanada 2014 hat super geklappt aber wir hatten auch die Großeltern dabei. Nach aktuellen Planungen wird in 2015 aber keiner mitfahren und wir müssen alleine klarkommen  :lol:

Zu zweit müssen wir noch mehr Geschwindigkeit rausnehmen, dazu sind wir aber bereit.
Auch können wir uns zwar Dinge vornehmen aber werden vor Ort auch nicht davor zurückschrecken Dinge auszulassen wenn es die Situation erfordert.
Buggi ist dabei, ebenso eine Kraxe/Trage zum Wandern.
Wohnmobil haben wir andiskutiert aber verworfen :-)

Wieso Seattle -> Vegas?
- Olympic Halbinsel
- Columbia River Gorge
- Cratre Lake
- Yosemite (offene Rechnung mit Panorama Trail & Tioga Pass)
- Mal wieder Bock auf Vegas

Hier mal der erste Routenentwurf.

F=Falls
L=Lake
B=Beach

Die Meilenangaben sind schon grob inkl. der Sehenswürdigkeiten/Parks.
In Summe 2.400 Meilen (aber es kommt ja immer noch was dazu) für die fast 4 Wochen.
Nur 1 Fahrtag im eigentlichen Sinne und diese noch mit viel Interstate-Anteil

Tag
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
Datum
07.09.
08.09.
09.09.
10.09.
11.09.
12.09.
13.09.
14.09.
15.09.
16.09.
17.09.
18.09.
19.09.
20.09.
21.09.
22.09.
23.09.
24.09.
25.09.
26.09.
27.09.
28.09.
29.09.
30.09.
01.10.
02.10.
03.10.
Tag
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
Von
Frankfurt
Seattle
Port Angeles
Port Angeles
Forks
Forks
Aberdeen
Longview
Portland
Portland
The Dalles
Bend
Klammath Falls
Redding
Red Bluff
Yosemite
Yosemite
Yosemite
Bishop
Furnace Creek
?????
Las Vegas
Las Vegas
Las Vegas
Las Vegas
Las Vegas
Flug
Nach
Seattle
Port Angeles
Port Angeles
Forks
Forks
Aberdeen
Longview
Portland
Portland
The Dalles
Bend
Klammath Falls
Redding
Red Bluff
Yosemite
Yosemite
Yosemite
Bishop
Furnace Creek
Las Vegas
?????
Las Vegas
Las Vegas
Las Vegas
Las Vegas
Flug
Frankfurt
Meilen
-
126
20
87
57
144
188
157
-
84
135
181
140
127
310
-
-
180
166
122
-
-
116
72
-
-
-
Hotel
Flughafenhotel
?
?
?
?
?
?
?
?
?
?
?
?
?
El Portal
El Portal
El Portal
?
Ranch
?
?
?
?
?
?
-
-
Kommentar
Ankunft 17:20 (Condor nonstop)
Einkaufen, evtl Maddisson F
Huricane Ridge/Hill Wanderung 3,2ml
L Crescent, Marrymere F 1,8ml, SolDuc F 1,6m
1st B, 2nd B, Rialto B
Hoh Trails 2ml, Ruby B
Johnston Ridge Conservatory
Ecola SP, Cannon Beach
Sightseeing Portland, was?
Columbia River Gorge
Smith Rock SP incl. Wanderung
Cratre Lake NP, Rim Drive & Viewpoints
Mc Arthur Burney Falls
Lassen Volcanic
Fahrtag
Glacier Point Bus & Panorama Trail
Puffertag schlechtes Wetter / Valley
über Tioga Pass
Alabama Hills
-
Puffertag
Delfine, Löwen, Aquarium, evtl Atomtestmuseum
Ausflug Valley of Fire (waren wir schon 2x)
Ausflug Red Rock State Park & Mt. Charleston
Shopping
Abflug 20:25 (Condor nonstop)
Ankunft 16:45

Einige Hintergedanken in chronologischer Reihenfolge
- Seattle wollen wir nichts anschauen, direkt losfahren. Wir kennen Space Needle und Pike Place Market, ja es gibt noch viel mehr aber die anderen Dinge auf der Route sind uns wichtiger.
- Genügt die Zeit rund um die Olympic Halbinsel mit den genannten Wanderungen, Wasserfällen und Stränden? Ich glaub da war ich recht großzügig mit den Übernachtungen, vielleicht täuscht das aber bei dem Programm.
- Würdet ihr die Übernachtungen anders aufteilen oder passt es so? v.a. Aberdeen & Longview hab ich einfach so von der Karte geschnappt aber noch nie in Reiseberichten jemand dort übernachten gesehen.
- Reicht 1 Tag für die Columbia River Gorge? Rausgeschrieben habe ich mir sehr viel: Crown Point, Latourell Falls, Bridal Veil Falls, Wahkeena Falls, Multnomah Falls, Oneonta Schlucht, Horsetail Falls, Fischtreppen bei Boneville.
- Ist das an einem Tag zu schaffen? Wie könnte man die Strecke aufteilen wenn man 2 Tage braucht? 2x in The Dalles übernachten und in die Schlucht pendeln?
- 2 volle Tage im Yosemite sind Pflicht obwohl wir schonmal dort waren. Wir haben eine offene Rechnung mit dem Panorama Trail. Deshalb sicherheitshalber 2 volle Tage. Selbst wenn wir am 1. Tag die Wanderung hinter uns haben wird sich am 2. Tag sicher noch Programm im Valley finden lassen (Wir waren in 2010 ja bei schlechtem Wetter dort)
- Vegas eher weniger klassisches Sightseeing oder Gambling mit Kind. Einfach mal wieder da sein, Buffets geniessen und die Zeit mit kindgerechten Dingen rumbekommen. Tagsüber auch mal Ausflüge ins Umland
- Andere Option wäre Ende in San Francisco gewesen. Kennen wir auch schon. Tolle Stadt aber wir hatten schon in 2014 am Ende eines Natururlaubs kein Bock mehr auf Stadt. Und Las Vegas finden wir einfach noch nen Tick geiler. Da gehts uns auch weniger ums Sightseeing, eher ums dort sein. Lang und luxuriös schlafen, lecker essen. Ausserdem würde bei SFO die Alabama Hills und der Tioga Pass wegfallen und das wäre blöd.

Auf was wir wohl verzichten könnten
- voller Tag Portland nötig? (eh fraglich ob sich das mit Kind lohnt und was es dort alles zu sehen gibt - sind nicht so die "Städter" im Urlaub
- 1 Tag Vegas
- der Puffer Tag
- Death Valley muss nicht sein. Tioga Pass & Alabama Hills an den Vortagen wollen wir aber sehen. Evtl DV nördlich umfahren? Sind 20 Meilen mehr aber man könnte wegen fehlendem Sightseeing einen normalen Fahrtag draus machen.

Wo ich befürchte die o.a. freie Zeit nutzen zu müssen
- Columbia River Gorge (aber wo dort eine 2 Nacht einplanen?)
- Zwischen der CRG und Redding (Habe mich schwer getan die Strecke einzuteilen weil die Pakrs doch recht weit vom HW97 entfernt sind)

Und ansonsten sind auch ungefragte Feedbacks und Tipps gewünscht zu sinnvollen Streckenaufteilungen, praktischen Übernachtungsorten, Kindgerechten Wanderungen oder Aktivitäten auf der Route.

Ebenso Warnungen vor weniger kindgerechten Aktivitäten - in einem gewissen Rahmen. Dadurch dass wir die Reise auf uns nehmen (und das auch schon in 2014 gemacht haben) wissen wir ja grob auf was wir uns einlassen :-)

Reisezeit OK?
Bewusst nicht vor den Ferien (Schnee, Straßensperrungen)
Bewusst nicht in den Ferien (Preise)
Der 07.09. ist der erste Montag bei dem die Condor Flugpreise nach den Ferien runtergehen.
Wir wollen mind. 1 Richtung Prem Economy buchen, bei den aktuellen Preisen sogar beide Richtungen.
Warum überhaupt Condor? Einzige Fluglinie die Seattle UND Las Vegas nonstop mit Frankfurt verbindet.


Ach ich drück nun einfach mal auf Senden, wird sich sicher noch einiges im Laufe der Tipps/Diskussionen ergeben.

Danke für jeden Tipp / Feedback und Sorry dass ich die letzten Monate selbst nicht so aktiv bei anderen Routen mithelfen konnte.
Vater sein braucht doch ganz schön viel Zeit  :D
2010 NY,NV,AZ,CA
2011 NY,WY,UT,AZ,NV
2011 NY,DC
2012 NV,AZ,CO,UT
2014 WY,MT,AB,BC,WA
2015 WA,OR,CA,NV

nordlicht

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.915
    • - simply gorgeous -
Re: Tipps für 4 Wochen Seattle -> Las Vegas mit Kleinkind (2J)
« Antwort #1 am: 21.12.2014, 07:49 Uhr »
Ich war in den letzten beiden Sommern auch mit einigen Kindern der entsprechenden Altersklasse im Nordwesten unterwegs, da will ich mal gucken, was ich Dir für Tips geben kann.
- Genügt die Zeit rund um die Olympic Halbinsel mit den genannten Wanderungen, Wasserfällen und Stränden? Ich glaub da war ich recht großzügig mit den Übernachtungen, vielleicht täuscht das aber bei dem Programm.

Ich finde ja die Olympic Halbinsel kann nie zu viel Zeit haben. Daher gefällt mir die Planung. Sei Dir aber bewusst, dass Du zu der Jahreszeit an den Stränden oft mit kaltem Nebel rechnen musst. Da halte den Forks-Teil etwas flexibel und entscheide Dich je nach Wetter für Strand oder Regenwald.
Zitat
- Würdet ihr die Übernachtungen anders aufteilen oder passt es so? v.a. Aberdeen & Longview hab ich einfach so von der Karte geschnappt aber noch nie in Reiseberichten jemand dort übernachten gesehen.
Sind beides keine Perlen der Städtebaukunst. Ich würde vielleicht statt Aberdeen noch bis Olympia fahren. Und dann vielleicht abends nach dem Mt.St.Helens noch auf den Weg an die Küste (z.B. Astoria oder Cannon Beach). Sollte beides nicht in allzuschlimmes Gefahre ausarten und dann hättest Du für die Küste etwas mehr Zeit. In Astoria an der Column werden unten im Gift Shop kleine Balsaholzflieger verkauft, die man dann von oben fliegen lassen kann. Die kamen bei den Lütten ganz gross an. Wir haben dazu im Wohnmobil auf der Fahrt noch eine industrielle Papierfliegerproduktion aufgezogen und am Ende noch andere Kinder auf der Column mit Fluggerät mitversorgt.
Was sich auch lohnt ist Short Sand Beach im Oswald West State Park etwas südlich von Cannon Beach. Ein relativ kurzer Weg, den auch Zweijährige schaffen können, führt durch den Wald zu einem Strand in einer Bucht in den Felsen. Am Ende des Strands gibt es einen Wasserfall (im September wohl sehr dünn) Tidepools und ein paar Höhlen zum rumklettern und erforschen.
Zitat
- Reicht 1 Tag für die Columbia River Gorge? Rausgeschrieben habe ich mir sehr viel: Crown Point, Latourell Falls, Bridal Veil Falls, Wahkeena Falls, Multnomah Falls, Oneonta Schlucht, Horsetail Falls, Fischtreppen bei Boneville.
Wie Du an meiner Signatur siehst bin ich grosser Fan der Columbia River Gorge, ich finde da kann man gut zwei Tage verbringen, aber machbar ist auch einer. Erstmal will ich Dir den Wahclella Falls Trail allerwärmstens empfehlen. Der ist perfekt für Euch. Der Trail ist kurz genug, dass der/die(?) Lütte einen grossen Teil selber laufen kann. Und dann gibt es vor dem Wasserfall ein Kiesbett mit einem Nebenarm des Flusses, das perfekt zum Steineschmeissen, Dämmebauen etc ist. Und eine Höhle gibt es da auch. Da haben wir fast zwei Stunden verbracht.
Bridal Veil sind auch zwei einfache kurze Trails, da solltest Du nur ein wenig auf Poison Oak achten.
Die Oneonta Gorge dagegen halte ich für keine gute Idee. Da muss man eine Barriere aus verkeilten Baumstämmen überklettern um da rein zu kommen. Das ist alleine manchmal schon nicht ganz ohne. Mit einer Kraxe auf dem Rücken würde ich das auf gar keinen Fall machen.
Wenn das Wetter gut ist, lohnt sich auch Larch Mt.
Zitat
- Ist das an einem Tag zu schaffen? Wie könnte man die Strecke aufteilen wenn man 2 Tage braucht? 2x in The Dalles übernachten und in die Schlucht pendeln?
Kommt darauf wieviel Zeit Du Dir nimmst. Bei mehreren Tagen bietet es sich an an einem Ort zu bleiben. Mal nicht Umziehen müssen findet der/die Kleine bestimmt auch ganz nett. Das könnte z.B. Portland oder Hood River sein.
Zitat
Auf was wir wohl verzichten könnten
- voller Tag Portland nötig? (eh fraglich ob sich das mit Kind lohnt und was es dort alles zu sehen gibt - sind nicht so die "Städter" im Urlaub
Ich kann Euch da das Portland Children's Museum sehr ans Herz legen. Da ist Euer genau die richtige Altersklasse. Richte Dich drauf ein, dass Du vor zwei/drei Stunden da nicht wieder rauskommst.
Ausserdem wäre der alte Rosengarten im Peninsula Park ganz in der Nähe vom Freeway in North Portland eine gute Alternative zum bekannten International Rose Garden. Der ist zwar ein ganzes Stück kleiner, dafür ist die altmodische Anlage schöner und es gibt einen Springbrunnen, der im Sommer voll mit Kindern ist. Dazu gibt es im Park nebenan noch einen grossen Spielplatz.
Und wenn Eisenbahmnen angesagt sind, die Oregon Rail Heritage Foundation hat drei alte Dampfloks zum besichtigen. Vor allem die 4449 ist eine Perle.
Ich denke es würde sich also anbieten, in der Stadt einen Tag Kinderprogramm zu machen.
Zitat
- Zwischen der CRG und Redding (Habe mich schwer getan die Strecke einzuteilen weil die Pakrs doch recht weit vom HW97 entfernt sind)
Wenn Du am Smith Rock wandern willst, sieh zu dass es wenn möglich eher früh am Vormittag auf dem Programm steht. Wenn da ein Tag lang die Sonne auf dem Flusstal gestanden hat wird es ziemlich heiss da unten. Sowohl für den Lütten als auch für den der ihn schleppt kein Spass.
Eine schöne Wanderung für Euch wäre Hand Lake am McKenzie Pass. Es geht eine halbe meile durch den Wald zu einem sehr flachen See, wo auch Kleinkinder gut baden können. Dahinter ist dann ein Lavastrom mit dem Rest einer alten Siedlerstrasse. Dazu hat man Blick auf zwei der drei schneebedeckten Three Sisters. Bei Bedarf kann ich Dir das noch genauer beschreiben.
Und wenn Du ohnehin auf der Ecke bist, die Wanderung zu den beiden Proxy Falls ist auch gut mit kurzen Beinen machbar.
Zitat
Reisezeit OK?
Anfang September musst schon eine Menge Pech haben, wenn Du im Nordwesten kein gutes Wetter hast. Ausnahme Küstennebel und Waldbrände können auch nerven.
Zitat
Ach ich drück nun einfach mal auf Senden, wird sich sicher noch einiges im Laufe der Tipps/Diskussionen ergeben.
Gut dann send ich jetzt auch mal ab. Und dann werde ich ja sehen ob und wo es noch Fragen gibt. :)

captsamson

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 3.147
Re: Tipps für 4 Wochen Seattle -> Las Vegas mit Kleinkind (2J)
« Antwort #2 am: 22.12.2014, 12:01 Uhr »
Das ist doch schon mal super! Danke
Auf eine Antwort von Dir hatte ich eh insgeheim gehofft v.a. zur Columbia River Gorge :-)
Larch Mt lohnt sich ja bei guter Sicht echt und auch die einfachen Wanderungen sind sicher toll für unsere Tochter. Steineschmeissen und Laub durchforsten ist genau ihr Ding - zumindest nach heutigen Erkenntnisstand :-)

Der erste Teil des Olympic scheint ja dann OK zu sein. Sind auch deutlich mehr Übernachtungen als ich so in den üblichen Reiseberichten lese. Aber das wollen wir ja auch so.

Folgend habe ich dann geändert:

Tag
6
7
8
9
10
11
12
Datum
12.09.
13.09.
14.09.
15.09.
16.09.
17.09.
18.09.
Tag
Sa
So
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Von
Forks
Olympia
Astoria
Portland
Portland
The Dalles
The Dalles
Nach
Olympia
Longview
Portland
Portland
The Dalles
The Dalles
Bend
Meilen
194
213
119
-
84
-
135
Hotel
?
?
?
?
?
?
?
Kommentar
Hoh Trails 2ml, Ruby B
Johnston Ridge Conservatory
Ecola SP, Cannon B, Oswald W SP
Children Museum, Rosengarten
Columbia River Gorge
Columbia River Gorge
Smith Rock SP, Hand Lake, Proxy Falls

Somit dort 1 Tag mehr "verbraten" für die Columbia River Gorge und an anderen Stellen nur leicht den Übernachtungsort geändert.

In der Gorge haben wir aktuell schon eher The Dalles im Auge. Dort gibts ein günstiges Super 8, Hood River ist zu unseren Daten pro Nacht etwa 50€ teurer.
Aber ich bin ja noch am Anfang - vll findet man das ein oder andere Hood River Hotel doch nochmal günstig wenn man am Buchen ist dann hat sich der Tipp auch gelohnt. Bisher hatte ich Hood River nämlich noch gar nicht auf dem Schirm.
Bei der Grobplanung zoomt man halt noch nicht so weit rein :-)

Olympia passt gut als Ersatz für Aberdeen.
Auch günstige Hotels. Super Tipp!

Mit Astoria bin ich im Vergleich zu den Hotelkosten in Longview noch am Hadern.
Da muss ich nochmal recherchieren. Wär im Schlimmsten Fall halt 1 Std Fahrt am nächsten Morgen mehr aber am Abend nach Mt St Helens auch ne Stunde weniger :-)
Astoria wäre sicher die bessere Wahl, muss mir noch einig werden ob mir das Hotelpreise >100€ im Vergleich zu den 70€ in Longview wert sind.

Portland super, so ein Museum könnte ihr echt Spaß machen.
Eisenbahn ist eher nicht so unserers aber allein für das Museum lohnt sich sicher der Stop in Portland.

Smith Rock SP haben wir in einem Reisevideo gesehen. Ich glaub von Conny/Sarah. Hatte uns super gefallen. Ich glaub aber die haben eine etwas schwierigere Wanderung gemacht.
Da muss ich nochmal recherchieren aber weiss nun zumindest dass es hier in der Früh deutlich angenehmer ist.

######

Ja und wie weiter :-)
Ich hab in meinen Plänen aktuell das Death Valley gelöscht, zumindest als Übernachtungsort. Wir kennen das Tal schon und wollen uns da eigentlich auch groß gar nix mehr angucken. Alles was uns noch interessiert würden wir mit Kind nicht machen bzw. haben ggf. auch nicht das richtige Auto dazu. Racetrack und Cratre z.B.
Alles andere muss ich nicht nochmal sehen oder kanns auf der Durchreise kurz anstoppen.

Am Vortag über Tioga Pass noch bis Lone Pine statt Bishop. Bodie und Mono Lake kennen wir schon. Müssen wir mit Kind nicht nochmal machen.
Am nächsten Morgen Alabama Hills und durchs Death Valley oder aussen rum (tut sich kaum was) direkt nach Vegas.
Ein kleiner Fahrtag also, evtl durchs Death Valley. Entscheiden wir spontan je nachdem wann wir in den Alabama Hills durch sind.

Nun steh ich allerdings am Ende immer noch mit massenhaft (6) Vegas Nächten da.
So viel Vegas muss dann auch nicht sein.
Es gibt die Option die Reise um 1 Tag hinten zu kürzen - Abflug Do statt Fr. Mehr aber nicht weil noch einen früher wäre bei Condor der Dienstag.
Und aktuell kommen wir Samstags in Vegas an. Einen Tag später wäre also wegen der Hotelpreise auch nicht schlecht.

Ich glaub ja immer noch dass der Mittelteil mehr Zeit gebrauchen kann.
Bin mir aber noch nicht so richtig sicher wo genau.
Painted Hills hatte ich rausgenommen, evtl die wieder rein aber das liegt da iwie alles so verstreut und die Übernachtungsorte so weit weg :-)

Tag
12
13
14
15
16
17
18
19
20
Datum
18.09.
19.09.
20.09.
21.09.
22.09.
23.09.
24.09.
25.09.
26.09.
Tag
Fr
Sa
So
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
Von
The Dalles
Bend
Klammath Falls
Redding
Red Bluff
Yosemite
Yosemite
Yosemite
Lone Pine
Nach
Bend
Klammath Falls
Redding
Red Bluff
Yosemite
Yosemite
Yosemite
Lone Pine
Las Vegas
Meilen
135
181
140
127
310
-
-
230
228
Hotel
?
?
?
?
?
?
?
?
?
Kommentar
Smith Rock SP, Hand Lake, Proxy Falls
Cratre Lake NP, Rim Drive & Viewpoints
Mc Arthur Burney Falls
Lassen Volcanic
Fahrtag
Glacier Point Bus & Panorama Trail
Puffertag schlechtes Wetter / Valley
über Tioga Pass
Alabama Hills, Durchfahrt Death V

Was kann man noch zwischen Tag 13 und Tag 15 machen?
Weitere schöne Ziele? Und wie mit welchen Übernachtungsorten verbinden damit ein realistisches Tagespensum entsteht?
Lava Beds ist mir schon klar das gibts da noch, aber da dacht ich das ist nix für Kinder.
Bzw. so wie ich unsere Tochter kenne würde sie in den Höhlen einfach nur wie am Spieß schreien :-)

Evtl überleg ich auch noch 1 weiteren Tag Yosemite, den bekommt man in der schönen Natur bestimmt rum. Aufgrund der offenen Rechnung mit der Panorama Trail Wanderung wäre damit auch noch eine weitere Chance zwecks Mitigation schlechtes Wetter vorhanden.

Also noch 1 Nacht Yosemite und gerne noch eine Nacht zwischen Bend und Red Bluff...nur wo und für was?

Oder/Und statt der Death Valley Durchfahrt einen Abstecher von Lone Pine über Joshua Tree NP (dort 1 Übernachtung) und von dort nach Vegas. Sind aber nochmal 450 Meilen mehr an 2 Tagen :-(

2010 NY,NV,AZ,CA
2011 NY,WY,UT,AZ,NV
2011 NY,DC
2012 NV,AZ,CO,UT
2014 WY,MT,AB,BC,WA
2015 WA,OR,CA,NV

nordlicht

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.915
    • - simply gorgeous -
Re: Tipps für 4 Wochen Seattle -> Las Vegas mit Kleinkind (2J)
« Antwort #3 am: 23.12.2014, 07:28 Uhr »



In der Gorge haben wir aktuell schon eher The Dalles im Auge. Dort gibts ein günstiges Super 8, Hood River ist zu unseren Daten pro Nacht etwa 50€ teurer.
Aber ich bin ja noch am Anfang - vll findet man das ein oder andere Hood River Hotel doch nochmal günstig wenn man am Buchen ist dann hat sich der Tipp auch gelohnt. Bisher hatte ich Hood River nämlich noch gar nicht auf dem Schirm.
Bei der Grobplanung zoomt man halt noch nicht so weit rein :-)
Das Problem bei The Dalles sehe ich, dass die meisten Ziele, die Du auf der Liste hast (Multnomah Falls & Wasserfälle am Historic Highway, Wahclella Falls, Bonneville Dam, Larch Mt.,...) eher im westlichen Teil der Gorge liegen, da ist The Dalles ungünstig als übernachtungsort. Beispiel Multnomah Falls: eine halbe Stunde Fahrt von Portland bzw. Hood River, eine Stunde von The Dalles.
Ich weiss nicht wie Eure Erfahrung ist, aber ich fand, dass es mit den Lütten immer nett war, wenn man nicht jeden Tag umziehen musste sondern auch mal zwei drei Tage abends in dieselbe Umgebung zurückkam. Falls Du also eine einigermassen vernünftige Unterkunft in Portland gefunden hast, die am besten auch noch auf der Eastside liegt, dann würde ich nur für die Gorge nicht mehr nach Hood River oder The Dalles umziehen, das geht fast genausogut bzw. sogar besser von Portland aus.
Zitat
Mit Astoria bin ich im Vergleich zu den Hotelkosten in Longview noch am Hadern.
Da muss ich nochmal recherchieren. Wär im Schlimmsten Fall halt 1 Std Fahrt am nächsten Morgen mehr aber am Abend nach Mt St Helens auch ne Stunde weniger :-)
Astoria wäre sicher die bessere Wahl, muss mir noch einig werden ob mir das Hotelpreise >100€ im Vergleich zu den 70€ in Longview wert sind.
Guck sonst auch mal auf der anderen Flussseite in Washington z.B. in Long Beach oder Ilwaco. Oder etwas weiter südlich in Gearhart oder Seaside. Vielleicht findest Du da ja noch was günstigeres als Astoria. Als Camper kann ich Dir aber leider keine konkreten Moteltips geben.
Wenn Du am Abend schon wieder in Portland sein willst, dann lohnt es sich echt durch die übernachtung an der Küste statt in Longview dort noch etwas Zeit zu gewinnen. Dazu hast Du dann noch die Chance auf einen Sonnenuntergang am Meer wenn das Wetter mitspielt.
Zitat
Smith Rock SP haben wir in einem Reisevideo gesehen. Ich glaub von Conny/Sarah. Hatte uns super gefallen. Ich glaub aber die haben eine etwas schwierigere Wanderung gemacht.
Da muss ich nochmal recherchieren aber weiss nun zumindest dass es hier in der Früh deutlich angenehmer ist.
Gibt im Prinzip zwei Routen: unten am Fluss entlang und oben auf den Felsen rauf. Am Fluss ist ebener Weg, das kann die Kleine gut selber laufen. Halt nur ein bisschen die Augen auf, das ist Klapperschlangen-Gebiet. Kein Grund zur Panik, aber wenn sie unter einen Stein erforschen geht, besser vorher einen Blick drunter werfen.
Von oben hat man einen tollen Blick, aber das geht dann auch gut hoch und das ist auch ein etwas ruppigerer Trail. Da müsst Ihr sie wohl zumindest einen Teil schleppen.
Zitat
Painted Hills hatte ich rausgenommen, evtl die wieder rein aber das liegt da iwie alles so verstreut und die Übernachtungsorte so weit weg :-)
Sowohl die Painted Hills als auch das High Desert Museum, der Deschutes River, die Cascade Lakes (auf dem Mt.Bachlor fährt eine Seilbahn) und auch die erwähnten Trails zum Hand Lake oder den Proxy Falls lohnen sich, aber dann musst Du mehrere Tage in Bend verbringen. Wir hatten eine Woche ein Ferienhaus in Sunriver bei Bend. Das war ein voller Erfolg. Aber bei der derzeitigen Planung sehe ich nicht, dass Du das noch hineinbekommst. Und muss ja auch einen Grund geben wiederzukommen. :wink:

captsamson

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 3.147
Re: Tipps für 4 Wochen Seattle -> Las Vegas mit Kleinkind (2J)
« Antwort #4 am: 23.12.2014, 14:26 Uhr »
Wenn es sich lohnt (und das ist als Familie ja eh anders zu messen als als reiner "Sightseeing-Reisender") dann bleib ich auch mehrere Tage in Bend.
Ich hab ja nach mehr "Futter" auf genau dieser Strecke zwischen CRG und Yosemite gesucht weil 6 Nächte in Vegas dann auch etwas übertrieben sind.

Wenn jetzt jemand sagt am Crate Lake lohnt es sich noch mehr dann verbringe ich ggf. halt dort die Zeit und nicht in Bend.
Aber da kam ja bisher noch nichts :-)

Habe jetzt auch erstmalig geprüft wo Hand Lake / Proxy Falls überhaupt liegen. Das ist ja westlich von Bend also eh nicht am gleichen Tag mit dem Smith Rock SP zu machen.

Zitat
Falls Du also eine einigermassen vernünftige Unterkunft in Portland gefunden hast, die am besten auch noch auf der Eastside liegt, dann würde ich nur für die Gorge nicht mehr nach Hood River oder The Dalles umziehen, das geht fast genausogut bzw. sogar besser von Portland aus.

Ich hatte mir bisher für Portland das Radisson am Flughafen rausgesucht weil das netterweise die F&F Rate anbietet. 80$ die Nacht und die Bewertungen sind gut, auch nix in Bezug auf Fluglärm. Da kann man nix sagen.
Flughafen ist jetzt nicht gerade "Eastside" sondern eher Norden als Osten. Aber immerhin besser für die Erkundung der Gorge als eine Unterkunft im Westen oder Zentrum von Portland.

Ich kenne natürlich den Verkehr rund um den Flughafen in Portland nicht aber man ist zumindest laut Karte schnell auf der I84, die ja auch durch die Gorge geht.

Und wir können ja auch noch nach weiteren Hotels, eher im Osten von Portland schauen. Ich war nur am Radisson hängengeblieben weil das so meine Standardsuche in jedem Ort ist "Gibts hier ein Hotel der Carlson Gruppe was zu unseren Daten die F&F gelistet hat" :-)

Also dann so:

Tag
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
Datum
12.09.
13.09.
14.09.
15.09.
16.09.
17.09.
18.09.
19.09.
20.09.
21.09.
Tag
Sa
So
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
Mo
Von
Forks
Olympia
Astoria
Portland
Portland
Portland
Portland
Bend
Bend
Bend
Nach
Olympia
Longview
Portland
Portland
Portland
Portland
Bend
Bend
Bend
Klammath Falls
Meilen
194
213
119
-
100
100
280
50
100
181
Hotel
?
?
?
?
?
?
?
?
?
?
Kommentar
Hoh Trails 2ml, Ruby B
Johnston Ridge Conservatory
Ecola SP, Cannon B, Oswald W SP
Children Museum, Rosengarten
Columbia River Gorge
Columbia River Gorge
Painted Hills, John Day FB NM
Smith Rock SP, evtl High Desert Museum
Hand Lake Trail, Proxy F
Cratre Lake, Rim Drive

Somit bleiben dann noch 4 Nächte am Ende für Vegas.
Das passt so, nicht zu viel und auch nicht am Wochenende sondern Mo-Fr

Danke für die weiteren Übernachtungsorte an der Küste. Wird recherchiert. Der Grund für die Übernachtung an der Küste ist klar. Nur die Kosten sollten den (sicherlich individuell gefühlten) Benefit nicht übersteigen :-)

Die ein oder andere anspruchsvollere (sooo fit sind wir auch nicht) Wanderung wollen wir schon machen. Wir könnten uns also vorstellen mit der Kraxe auf dem Rücken auch im Smith Rock SP zu wandern.
Toll aber wenn es Alternativen gibt. Wenns also nicht klappt (Laune!) dann wird halt im Tal spazieren gegangen.



#####

Wie schauts nahe Bend (da scheinst Du Dich ja auch super auszukennen) mit dem Paulina Peak aus, lohnt es sich dort hochzufahren? bzw. darf man das überhaupt? Hab da nur ne Straße gesehen aber ob man da hochfahren darf!?
Und/oder kommt man ohne groß zu wandern zu diesem Glas/Obsidian Ablagerungen vom dortigen Vulkan?
Kann man da mit Kind hin oder ist das alles zu scharfkantig?


Und eine Frage hab ich noch zum weiteren Routenverlauf mit dem Lassen Volcanic. Wieviel Zeit sollten wir dort einplanen?
Von Redding über den Lassen Volcanic nach Red Bluff sind es gerade mal 127 Meilen. Dafür hätten wir am Folgetag den Fahrtag mit über 300 Meilen zum Yosemite.
Könnten wir am Lassen Volcanic Tag evtl noch weiter als Red Bluff fahren oder braucht man die Zeit für den Park schon?
Auf der Karte sah das Areal jetzt nicht so groß aus und längere Wanderungen sind ja eh nicht so Kinder-tauglich

16   Klammath Falls   Redding   140 Mc Arthur Burney Falls SP, Lava Beds nichts für Kind
17   Redding   Red Bluff   127 Lassen Volvanic, wieviel zu tun? kann man auch weiter als Red Bluff fahren?
18   Red Bluff   Yosemite   310 Fahrtag
2010 NY,NV,AZ,CA
2011 NY,WY,UT,AZ,NV
2011 NY,DC
2012 NV,AZ,CO,UT
2014 WY,MT,AB,BC,WA
2015 WA,OR,CA,NV

nordlicht

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.915
    • - simply gorgeous -
Re: Tipps für 4 Wochen Seattle -> Las Vegas mit Kleinkind (2J)
« Antwort #5 am: 24.12.2014, 07:40 Uhr »
Wenn es sich lohnt (und das ist als Familie ja eh anders zu messen als als reiner "Sightseeing-Reisender") dann bleib ich auch mehrere Tage in Bend.
Ich hab ja nach mehr "Futter" auf genau dieser Strecke zwischen CRG und Yosemite gesucht weil 6 Nächte in Vegas dann auch etwas übertrieben sind.
Wir haben letztes Jahr eine Woche ein Haus in Sunriver gehabt und dieses Jahr vier Tage ein Haus in Sisters. Die Idee war eine feste Anlaufstation zu haben. Beide Häuser hatten viel Platz drumrum wo die Kinder spielen konnten, wenn man mal etwas früher von einem Ausflug zurück war. Die Gegend von Bend hatten wir ausgeguckt, weil es von dort aus viel Unterschiedliches zu unternehmen gibt von den Wasserfällen am McKenzie River über die "Wüstensachen" wie Fort Rock, Smith Rock etc. zu den Zielen in den Bergen wie den Casacde Lakes, Newberry oder Mt.Bachelor um nur ein paar zu nennen. Wir hatten jeden Tag volles Programm, nichts doppelt und vieles nicht gesehen. Dazu ist das Wetter dort im Sommer superstabil und verläßlich gut. Obwohl ein Haus natürlich wesentlich komfortabler ist, hat es uns als Gruppe mit 8 Leuten ein ganzes Ende weniger gekostet als Motelzimmer und das rechnet noch nicht mit ein, dass wir durch die Küche (und den Grill) im Haus natürlich auch beim Essen günstiger weggekommen sind.
Eure Situation ist natürlich mit nur drei Leuten ein wenig anders, aber grundsätzlich ist das natürlich auch für Euch eine Option.
Zitat
Wenn jetzt jemand sagt am Crate Lake lohnt es sich noch mehr dann verbringe ich ggf. halt dort die Zeit und nicht in Bend.
Aber da kam ja bisher noch nichts :-)
Also gesehen haben musst Du den Crater Lake. Auf jeden Fall! Ob Du nun die ganze Runde mit ein paar Wanderungen in eineinhalb oder zwei Tagen machst oder ein paar Aussichtspunkte in ein paar Stunden anfährst denke ich liegt am Rest der Planung. Allerdings denke ich für die Lütte gibt es in Bend interessantere Sachen.
Zitat
Habe jetzt auch erstmalig geprüft wo Hand Lake / Proxy Falls überhaupt liegen. Das ist ja westlich von Bend also eh nicht am gleichen Tag mit dem Smith Rock SP zu machen.
Naja vom Smith Rock fährst Du 45min zum Trailhead für den Hand Lake, sollte also von daher kein Problem sein.
Zitat
Zitat
Falls Du also eine einigermassen vernünftige Unterkunft in Portland gefunden hast, die am besten auch noch auf der Eastside liegt, dann würde ich nur für die Gorge nicht mehr nach Hood River oder The Dalles umziehen, das geht fast genausogut bzw. sogar besser von Portland aus.

Ich hatte mir bisher für Portland das Radisson am Flughafen rausgesucht weil das netterweise die F&F Rate anbietet. 80$ die Nacht und die Bewertungen sind gut, auch nix in Bezug auf Fluglärm. Da kann man nix sagen.
Flughafen ist jetzt nicht gerade "Eastside" sondern eher Norden als Osten. Aber immerhin besser für die Erkundung der Gorge als eine Unterkunft im Westen oder Zentrum von Portland.

Ich kenne natürlich den Verkehr rund um den Flughafen in Portland nicht aber man ist zumindest laut Karte schnell auf der I84, die ja auch durch die Gorge geht.
Mit Eastside meinte ich NE oder SE Portland also östlich vom Willamette, damit Du auf dem Weg zur oder von der Gorge nicht noch über eine Brücke musst. Da bist Du im Radisson sogar ziemlich "eastige" Eastside.
Die Lage am Flughafen ist perfekt. Da bist Du in einer Viertelstunde in der Gorge bzw. in Downtown. Einziger Wermutstropfen: die Umgebung ist tote Hose, aber mit Kind willst Du ja abends wahrscheinlich sowieso keine ausgedehnten Kneipentouren machen. :D
Kleiner Tip noch: wenn Ihr abends ein bisschen früher zurück seid und das Wetter einen schönen Sonnenuntergang verspricht fahr schnell zum Aussichtspunkt auf der Rocky Butte. Sind 10 min vom Hotel. Von da oben hast Du einen tollen Blick auf Mt.Hood und Mt.St.Helens im Abendlicht.
Zitat
Danke für die weiteren Übernachtungsorte an der Küste. Wird recherchiert. Der Grund für die Übernachtung an der Küste ist klar. Nur die Kosten sollten den (sicherlich individuell gefühlten) Benefit nicht übersteigen :-)
Klar!
Zitat
Wie schauts nahe Bend (da scheinst Du Dich ja auch super auszukennen) mit dem Paulina Peak aus, lohnt es sich dort hochzufahren? bzw. darf man das überhaupt? Hab da nur ne Straße gesehen aber ob man da hochfahren darf!?
Da kommst Du problemlos rauf. Das letzte Ende ist eine etwa schmalere Schotterstrasse, aber auch ohne Allrad und HC überhaupt gar kein Problem. Tolle Aussicht von oben.
Zitat
Und/oder kommt man ohne groß zu wandern zu diesem Glas/Obsidian Ablagerungen vom dortigen Vulkan?
Kann man da mit Kind hin oder ist das alles zu scharfkantig?
Gut machbar mit Kind und wenn Du ohnehin zum Newberry fährst würde ich den Trail nicht verpassen. Das grösste Problem ist Ihr am Ende zu erklären, dass es verboten ist, die Steine mitzunehmen.
Und dann würde ich zumindest auch noch einen kurzen Blick auf die Paulina Falls werfen. Die sind mehr oder weniger direkt an der Strasse.
Zitat
Und eine Frage hab ich noch zum weiteren Routenverlauf mit dem Lassen Volcanic. Wieviel Zeit sollten wir dort einplanen?
Also über die Viewpoints an der Strasse hinaus würde ich zumindest den Bumpass Hell Trail noch laufen. Das geht durch das Thermalgebiet.
Manzanita Lake ist ein weiterer sehr einfacher Hike um einen See mit tollem Blick.
Also ein halbe Tag ist schon absolute Unterkante würde ich sagen.

So ich bin über die Feiertage auf Familienbesuch, daher wünsch ich Dir erstmal frohe Weihnachten. Und wenn ich wieder im Lande bin drösel ich Dir bei Bedarf gerne noch etwas genauer auf, was wir in Bend gemacht haben und was gut ankam und was weniger. Oder was es sonst noch für Fragen gibt.

captsamson

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 3.147
Re: Tipps für 4 Wochen Seattle -> Las Vegas mit Kleinkind (2J)
« Antwort #6 am: 24.12.2014, 07:59 Uhr »
Wünsche Dir auch frohe Weihnachten!

Ich glaub die Route ist nun mehr oder weniger OK so.
Zumindest so dass man sich guten Gewissens nicht stornierbare Flüge und stornierbaren Mietwagen und Hotels sichern kann.

Bis September bleibt dann ja noch etwas Zeit fürs Fine-Tuning wobei natürlich auch noch einiges jetzt in den 2 Wochen Urlaub geschieht - da hab ich einfach mehr Zeit :-)

Danke bis hierher. Bei einzelnen Fragen geht es hier natürlich weiter. Auch werd ich nochmal die komplette Route posten.
2010 NY,NV,AZ,CA
2011 NY,WY,UT,AZ,NV
2011 NY,DC
2012 NV,AZ,CO,UT
2014 WY,MT,AB,BC,WA
2015 WA,OR,CA,NV

captsamson

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 3.147
Re: Tipps für 4 Wochen Seattle -> Las Vegas mit Kleinkind (2J)
« Antwort #7 am: 17.07.2015, 15:55 Uhr »
Ich seh grad ich bin noch die fertig geplante Route schuldig :-)

Flüge, Mietwagen und Hotels sind gebucht.

Flug = 2.335 € (2 Erw / 1 Kind >2J)
Mietwagen = 1.247 € (Sixt SFAR)
Hotels = 2.468 € (Durchschnitt 98,73 €)

Plus Verpflegung, Benzin und Kleinigkeiten (Eintritte, Kindersitz, Kühlbox usw) werden wir dank dem schlechten Euro-Kurs wohl irgendwo bei 8.000 - 8.500 € landen.

Die Meilenangaben sind schon mal bereits inkl. der meisten geplanten Sehenswürdigkeiten/Parks.
Also nicht nur Hotel zu Hotel.

In Summe knapp 3.000 Meilen für die fast 4 Wochen.
Nur 1 Fahrtag im eigentlichen Sinne und dieser noch mit viel Interstate-Anteil (I-5)

Abkürzungen ( damit die Tabelle nicht gesprengt wird :-) )
F=Falls
L=Lake
B=Beach
SP = State Park
NP = National Park
NM = National Monument

Tag
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
Datum
07.09.
08.09.
09.09.
10.09.
11.09.
12.09.
13.09.
14.09.
15.09.
16.09.
17.09.
18.09.
19.09.
20.09.
21.09.
22.09.
23.09.
24.09.
25.09.
26.09.
27.09.
28.09.
29.09.
30.09.
01.10.
02.10.
03.10.
Tag
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
Von
Frankfurt
Silverdale
Port Angeles
Port Angeles
Forks
Forks
Olympia
Astoria
Portland
Portland
Portland
The Dalles
Bend
Bend
Bend
Klammath Falls
Anderson
Anderson
Yosemite
Yosemite
Yosemite
Lone Pine
Las Vegas
Las Vegas
Las Vegas
Las Vegas
Flug
Nach
Silverdale
Port Angeles
Port Angeles
Forks
Forks
Olympia
Astoria
Portland
Portland
Portland
The Dalles
Bend
Bend
Bend
Klammath Falls
Anderson
Anderson
Yosemite
Yosemite
Yosemite
Lone Pine
Las Vegas
Las Vegas
Las Vegas
Las Vegas
Flug
Frankfurt
Meilen
60
126
20
87
57
194
213
119
25
100
100
280
50
100
181
202
141
323
40
40
230
228
-
72
-
-
-
Hotel
BW Silverdale Beach
Days Inn
Days Inn
Pacific Inn
Pacific Inn
Red Lion
BW Lincoln Inn
Radisson Airport
Radisson Airport
Radisson Airport
Fairfield Inn & Suites
Holiday Motel
Holiday Motel
Holiday Motel
Maverick Motel
Baymont Inn
Baymont Inn
Cedar Lodge
Cedar Lodge
Cedar Lodge
BW Frontier Motel
Elara
Elara
Elara
Elara
-
-

88,43
78,57
78,57
97,11
97,11
73,67
Punkte
81,39
81,39
81,39
110,99
63,47
63,47
63,47
53,01
65,68
65,68
141,65
141,65
141,65
111,94
185,24
185,24
185,24
185,24
-
-
Kommentar
Ankunft 11:30 (LH nonstop)
Einkaufen, evtl Maddisson F
Huricane Ridge/Hill Wanderung 3,2ml
L Crescent, Marrymere F 1,8ml, SolDuc F 1,6m
1st B, 2nd B, Rialto B
Hoh Trails 2ml, Ruby B
Johnston Ridge Conservatory
Ecola SP, Cannon Beach
Portland & Children Museum
Columbia River Gorge
Columbia River Gorge
kl. Fahrtag inkl. John Day NM
Smith Rock SP incl. Wanderung
Hand Lake Trail, Newberry Volcano
Cratre Lake NP, Rim Drive & Viewpoints
Mc Arthur Burney Falls
Lassen Volcanic
Fahrtag
Glacier Point Bus & Panorama Trail
Puffertag schlechtes Wetter / Valley
über Tioga Pass
Alabama Hills
Sightseeing Vegas (Delfine, Aquarium)
Ausflug Red Rock State Park & Mt. Charleston
Shopping
Abflug 11:45 (United/LH über Denver)
Ankunft 10:55
2010 NY,NV,AZ,CA
2011 NY,WY,UT,AZ,NV
2011 NY,DC
2012 NV,AZ,CO,UT
2014 WY,MT,AB,BC,WA
2015 WA,OR,CA,NV

nordlicht

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.915
    • - simply gorgeous -
Re: Tipps für 4 Wochen Seattle -> Las Vegas mit Kleinkind (2J)
« Antwort #8 am: 17.07.2015, 22:04 Uhr »
Schöne Tour!
Wenn das Wetter allerdings bis September so trocken bleibt (alles andere wäre eine überraschung) dann rechne mit sehr sehr dünnen Wasserfällen, viel gelbem verbrannten Gras bzw. auch vertrocknetem Moos in den Regenwäldern (Olympic NP hatte Ende Juni(!!) einen ziemlich grossen Waldbrand mitten im Regenwald(!!!)), kaum Fernsicht durch Rauch in der Luft und der einen oder anderen Einschränkung durch Waldbrände.
Die Niederschlagsmengen im Nordwesten in diesem Winter und Frühjahr würden wahrscheinlich auch in Arizona noch als trocken durchgehen.

captsamson

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 3.147
Re: Tipps für 4 Wochen Seattle -> Las Vegas mit Kleinkind (2J)
« Antwort #9 am: 17.07.2015, 22:13 Uhr »
Danke, Du hast ja auch mitgeholfen :-)

Das mit der Trockenheit ist sehr schade aber leider nicht zu ändern - insofern nehmen wir sowas einfach wie es kommt.
2010 NY,NV,AZ,CA
2011 NY,WY,UT,AZ,NV
2011 NY,DC
2012 NV,AZ,CO,UT
2014 WY,MT,AB,BC,WA
2015 WA,OR,CA,NV

captsamson

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 3.147
Re: Tipps für 4 Wochen Seattle -> Las Vegas mit Kleinkind (2J)
« Antwort #10 am: 13.08.2015, 14:01 Uhr »
Zitat
16 22.09. Di Klamath Falls Redding 202ml Travelodge Mc Arthur Burney Falls

Wollte mal fragen welche Strecke da landschaftlich ansprechender ist zwischen Klamath Falls und den Burney Falls.

Über die 97, I-5 und 89 ? Am Mt Shasta vorbei.
Oder über 39/139 ? Durch den Modoc Ntl Forest

Von der Zeit/Entfernung lassen sie sich nicht viel.
Und Lava Beds (Höhlen) wollen wir mit unserer Tochter wohl eher nicht machen.
2010 NY,NV,AZ,CA
2011 NY,WY,UT,AZ,NV
2011 NY,DC
2012 NV,AZ,CO,UT
2014 WY,MT,AB,BC,WA
2015 WA,OR,CA,NV

captsamson

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 3.147
Re: Tipps für 4 Wochen Seattle -> Las Vegas mit Kleinkind (2J)
« Antwort #11 am: 13.08.2015, 22:29 Uhr »
Ich überlege auch evtl noch den Mt. Rainier mit einzubauen.
Evtl eine 2. Nacht in Olympia einplanen und dafür Astoria sausen lassen?
Würde gerne nach Paradise am Mt Rainier fahren und vielleicht auch einen Trail laufen. Skyline Trail zu krass? Oder OK wenn man keinen Zeitdruck und sonst am Tag nix vor hat?
Dann vll noch Reflection Lake und das wars eigentlich. Das dürfe mit Kind tagesfüllend sein.
2010 NY,NV,AZ,CA
2011 NY,WY,UT,AZ,NV
2011 NY,DC
2012 NV,AZ,CO,UT
2014 WY,MT,AB,BC,WA
2015 WA,OR,CA,NV

nordlicht

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.915
    • - simply gorgeous -
Re: Tipps für 4 Wochen Seattle -> Las Vegas mit Kleinkind (2J)
« Antwort #12 am: 15.08.2015, 06:32 Uhr »
Wollte mal fragen welche Strecke da landschaftlich ansprechender ist zwischen Klamath Falls und den Burney Falls.

Über die 97, I-5 und 89 ? Am Mt Shasta vorbei.
Oder über 39/139 ? Durch den Modoc Ntl Forest
Ich kenne nur die erste Strecke, daher kann ich keinen Vergleich anstellen, aber Mt.Shasta direkt neben dem I-5 ist schon sehr beeindruckend. Allerdings brennt es in der Ecke zur Zeit so sehr, dass man alten Leuten und Kindern im Rogue Valley wegen dem Rauch sogar empfiehlt, im Haus zu bleiben, wenn es möglich ist. klick
Da kann sich natürlich noch einiges ändern bevor Du dort bist, aber wenn der Rauch richtig dicht ist, will ich nicht ausschliessen, dass Du selbst bei gutem Wetter nicht viel vom Shasta siehst.
Ich überlege auch evtl noch den Mt. Rainier mit einzubauen.
Evtl eine 2. Nacht in Olympia einplanen und dafür Astoria sausen lassen?
Würde gerne nach Paradise am Mt Rainier fahren und vielleicht auch einen Trail laufen. Skyline Trail zu krass? Oder OK wenn man keinen Zeitdruck und sonst am Tag nix vor hat?
Dann vll noch Reflection Lake und das wars eigentlich. Das dürfe mit Kind tagesfüllend sein.
In Astoria ist die Column, eine der grössten Attraktionen am Ort für Kinder (und Erwachsene) aufgrund von Restaurationsarbeiten noch bis Ende September komplett gesperrt. Ein Grund weniger nach Astoria zu fahren.
Den Skyline Trail am Mt.Rainier kannst Du ja erstmal bis zu den Myrtle Falls gehen und dann nach und nach entscheiden ob Du die volle Runde laufen willst. Da lohnen sich auch Teile von. Und der Golden Gate Trail bietet z.B. eine Option auf einen kürzeren Loop. Der Nisqually Trail ist von Paradise aus auch noch eine ganz geruhsame Möglichkeit und er bietet eine schöne Aussicht auf den gleichnamigen Gletscher.
Reflection Lake ist einfach nur ein Fotostop, den ich bei guter Sicht auf jeden Fall noch kurz machen würde.

captsamson

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 3.147
Re: Tipps für 4 Wochen Seattle -> Las Vegas mit Kleinkind (2J)
« Antwort #13 am: 15.08.2015, 08:09 Uhr »
Danke für die erneute Einschätzung.

Meine größten Zweifel zwecks Mt Rainier hatte ich bzgl der Möglichkeiten es auch "geruhsam" angehen zu lassen.
Von den reinen Zahlen her liest sich der Skyline Trail nämlich mit 1700 ft elevation schon zu hart für uns.

Der Observation Point im Zion (2100ft elevation gain) ist für uns konditionell hochstleistung und das ohne Kind in der Kraxe.

Die vielfachen Optionen an Abkürzungen oder Umkehren und trotzdem schon schön etwas gesehen zu haben bestärken mich noch leicht umzubuchen.
Allein die Aussicht vom Visitor Center in Paradise scheint ja schon schön zu sein.
Und falls wir dann doch gut drauf sind haben wir ja den gesamten Tag zur Verfügung und sonst nichts anderes geplant.

Eine 2. Nacht in Olympia wirds zwar wohl nicht, die Hotelpreise sind nun schon recht hoch als das ich einfach eine 2. Nacht ranhängen würde.
Ich hatte das Best Western in Astoria aber mit 24k BW Rewards Punkten gebucht und das Best Western in Chehalis südl von Centralia gibts für 20k Punkte und liegt für die Weiterreise zum Mt. St. Helens auch noch gut.

Was halt dann weg fällt ist der Cannon Beach. Aber wir haben ja schon einige ähnliche Strände im Norden besichtigt.... Ruby, Rialto, 1st/2nd

Meinst Du ich kann während der Reise schon mit Laubfärbung rechnen?
Vielleicht sogar wegen der aktuellen Trockenheit?

Oder gibts auf der Route größtenteils Nadelwälder? Im Yellowstone letztes Jahr war wegen der vielen Nadelwälder nicht viel an Laubfärbung zu sehen.
2010 NY,NV,AZ,CA
2011 NY,WY,UT,AZ,NV
2011 NY,DC
2012 NV,AZ,CO,UT
2014 WY,MT,AB,BC,WA
2015 WA,OR,CA,NV

nordlicht

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.915
    • - simply gorgeous -
Re: Tipps für 4 Wochen Seattle -> Las Vegas mit Kleinkind (2J)
« Antwort #14 am: 15.08.2015, 08:46 Uhr »
Meinst Du ich kann während der Reise schon mit Laubfärbung rechnen?
Vielleicht sogar wegen der aktuellen Trockenheit?
Also es gibt im Nordwesten in niedrigen und mittleren Lagen eine Menge Mischwälder, so dass es durchaus schöne Laubfärbung gibt, aber das ist normalerweise erst Mitte/Ende Oktober bis in den November hinein der Fall.
Wie die extreme Dürre sich darauf auswirkt, weiss ich nicht. Allerdings läßt Trockenheit Blätter ja meist eher unschön braun verwelken, so dass ich mir da nicht zu viel versprechen würde.
Wo Du allerdings Herbstfarben bekommen könntest sind die Huckleberry-Büsche in höheren Lagen wie z.B. am Mt.Rainier. Da werden die Blätter normalerweise im September feuerrot. Gerade im Gegenlicht macht sich das dann sehr schön.