@ Anette und @Utah:
Ja es ist richtig, das ist der Black Bear Pass, der fast on Top des Red Mountain Pass nach Westen abgeht. aber wesentlich weiter als 5 Meilen von Silverton entfernt. Was dort rauskommt ist Ophir Pass.
Auch richtig, dass es ab dem Black Bear Summit one way ist - bist dorthin noch nicht.
Und weiterhin korrekt, man sieht (mindestens) zwei Wasserfälle. Einer davon (Bridal Veil) diente früher zum Energiegewinnung - siehe das oben über der Felskante hängende Powerhouse.
Die 4WD-Strecke ist technisch anspruchsvoll auf der Seite westlich des Black Bear Summits. Anfänger sollten aus Sicherheitsgründen davon Abstand nehmen. Es gibt eine Haarnadel, die nur durch mehrfaches Zurücksetzen auf engsten Raum umrundet werden kann. Unmittelbar am Wegesrand geht es mehrere hundert Meter senkrecht in die Tiefe.
Auch schön ist der Imogene Pass zurück nach Ouray. Der geht auf 4.000 Meter hoch. Technisch nicht ganz so anspruchsvoll - wenn auch nicht ganz ohne -und wenn ich recht erinnere auch nicht one way. Da oben auf 4.000 Meter liegt die Ghost Town Tomboy.
Black Bear und Ophir Pass kann man zu einer Rundtour kombinieren. Imogene natürlich auch, aber der ist sehr lang. Ich bin mal aufgrund einer zeitlichen Fehleinschätzung von fast 4.000 Meter höhe bis Ouray im Dunkeln runtergefahren. Das kann man - wie generell nachts abseits des Teers - nicht empfehlen. Dazu haben 98% aller driver schlichtweg zu wenig Erfahrung und gefährden sich und ihr Gefährt.
ach: weiss jemand, was früher als es in Telluride noch ne Railway gab, der Conductor ausrief?
...und wer nach Telluride kommt, sollte sich die Galloping Goose ansehen.
Gruss
Rolf