usa-reise.de Forum

Autor Thema: Tipps für Texas Rundreise  (Gelesen 1010 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Brorwick

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 2
Tipps für Texas Rundreise
« am: 27.07.2023, 15:29 Uhr »
Liebe USA Fans

Ich plane für 2024 eine Texas Rundreise. Wir waren schon öfters in den USA (vor allem im Westen) aber noch nie in Texas. Und die Grösse dieses Bundesstaates macht für mich die Planung schon etwas schwieriger. Daher bin ich froh um eure Inputs und Tipps.

Wir werden am 7. April in Dallas ankommen. Am 8. April wollen wir die Sonnenfinsternis in Dalles bewundern. Für Texas planen wir rund 10 Tage ein, danach fahren wir weitere über New Mexico und Arizona nach Las Vegas, von wo wir am 29.04. zurückfliegen.

Vorläufige Planung:
07.04. Ankunft in Dallas
08.04. Sonnenfinsternis / Aktivitäten Dallas
09.04. Stock Yards und weitere Aktivitäten Dallas
10.04. Dallas - Houston
11.04. NASA Houston
12.04. Houston - San Antonio
13.04. Aktivitäten San Antonio
14.04. San Antonio - Marathon (laange Fahrt)
15.04. Marathon - Big Bend - Alpine (Wir sind keine grossen Outdoor-Fans, möchten nur die Scenic Routes im Big Bend abfahren)
16.04. Alpine - Carlsbad NM

Einerseits ist die Route etwas Grosstädte-Lastig und auch Nordtexas kommt nicht zum Zug. Habt ihr Tipps für eine  Erweiterung der Texas-Route? Reichen jeweils 2 Tage in Houston und San Antonio? Wichtig ist, dass wir am 29.04. in Las Vegas sein müssen für den Rückflug. Für die Fahrt von Carlsbad NM nach Las Vegas erscheinen mir 1 Woche als absolutes Minimum, gerne natürlich mehr (New Mexico und Arizona kennen wir bereits schon gut).

Ich danke euch für eure Hilfe und Inputs.
Liebe Grüsse Daniel

lonewolf81

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.318
Antw: Tipps für Texas Rundreise
« Antwort #1 am: 28.07.2023, 08:57 Uhr »
Guten Morgen, der Big Bend zum "nur durch fahren" ist aus meiner Sicht angesichts der langen Strecke verschwendet, aber wenn das zu Euren Prioritäten passt, dann ist das natürlich Eure Entscheidung. Insgesamt passt das alles von den Strecken her schon. Dallas, Houston, San Antonio, das ist alles gut erreichbar und für den Rest des Landes sind es halt lange Strecken.

Evtl. wäre es eine Idee Austin und das Texas Hill Country einzubauen und dann von dort direkt in Richtung New Mexico zu queren und sich die lange Südschleife zu sparen.

Wir selber waren 2015 für zwei Wochen in Texas (Bericht hier: https://forum.usa-reise.de/reiseberichte-usa-kanada/texas-longhorn-state-marz-2015/) und uns hat es sehr gut gefallen. Gute Wahl für Eure Reise.

Jack Black

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 3.051
Antw: Tipps für Texas Rundreise
« Antwort #2 am: 28.07.2023, 13:23 Uhr »
Wg, Big Bend bin ich der gleichen Meinung wie lonewolf, nur durchfahren ist zu wenig. Auch nach Big Bend empfehle ich unbedingt die Route entlang des Rio Grande (herrliche Scenic Road) via Presidio, nicht die direkte Strecke nach Alpine. Aber wenigstens eine Nacht für Big Bend sollte drin sein. Wir waren einst in Lajitas im Lajitas Golf Resort, ein überraschend nobles Resort im Niemandsland, bestes Zimmer unserer ganzen Reise.

Ebenso würde ich die Texas Hills mehr besuchen als nur San Antonio, insbesondere die teilweise deutschsprachigen Gegenden rund um Fredericksburg, Boerne, New Braunfels usw.

Bei Houston (etwas südwestlich von Houston) gibt es einen der schönsten Stateparks von Texas, den Brazos Bend State Park. Viel Natur, Wildvögel aller Art und als absolutes Highlight freilaufende Alligatoren trifft man dort an. Eigentlich ein Muss, wenn man schon in der Gegend ist.

Last not least erscheint mir eine ganze Woche von Carlsbad bis Las Vegas doch etwas zu lang. Natürlich kann man das so einrichten, aber auch ohne Hetze schafft man das auch in drei bis vier Tagen, so dass Ihr damit  mehr Zeit für andere Dinge hättet. Dazu müsste  man auch wissen, ob Ihr eher "unten herum" (Las Cruces ff.) oder oben herum (Albuquerque ff.) fahren wollt. So oder so böte sich von Carlsbad die schöne Strecke durch den Lincoln Forest (über Artesia und dem Luftkurort Cloudcroft) nach Alamogordo an inkl. Abstecher in den White Sands NP.
Bornholm: '88, '91, '94, '96, '03, '10, '20
Korsika: '83, '84, '85, '87, '89, '90, '91, '92, '93, '95, '97
USA: '96, '97, '99, '02, '05, '06, '07, '08, '09, '10, '11 (2x), '12, '13, '14, '15, '17, '18 , '19
Kanada: '08

Brorwick

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 2
Antw: Tipps für Texas Rundreise
« Antwort #3 am: 29.07.2023, 19:26 Uhr »
Hi Leute

Super, herzlichen Dank für eure Tipps. Ich habe die Route noch etwas verändert. Den Big Bend werden wir weglassen, dafür noch etwas mehr Texas mitnehmen ;-)

07.04. Ankunft in Dallas
08.04. Sonnenfinsternis / Aktivitäten Dallas
09.04. Stock Yards und weitere Aktivitäten Dallas
10.04. Dallas - Houston
11.04. NASA Houston
12.04. Houston - San Antonio
13.04. Aktivitäten San Antonio
14.04. San Antonio - Austin (via new Braunfels)
15.04. Austin - Fredricksburg
16.04. Fredricksburg - Abilene (Frontier Texas)
17.04. Abilene - Amarillo
18.04. Amarillo
19.04. Amarillo Carlsbad

Wir fahren dann von Carlsbad (wo wir unbedingt die Caverns sehen wollen) über White Sands und Las Cruces nach Tucson, von dort via Sedona Flagstaff und noch etwas Route 66 nach Las vegas.

Jack Black

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 3.051
Antw: Tipps für Texas Rundreise
« Antwort #4 am: 29.07.2023, 20:49 Uhr »
Den Big Bend werden wir weglassen, dafür noch etwas mehr Texas mitnehmen ;-)

Ist zwar konsequent, aber warum nicht anders herum? Big Bend weiterhin mitnehmen (der lohnt sich wirklich), dann wie geplant nach Carlsbad und den Caverns, aber danach Richtung Amarillo und von dort die I40 (Route 66!) zur "Cadillac Ranch" (fotogen) und weiter nach Santa Rosa (Oldtimer Museum) und dann weiter Richtung Las Vegas. Da habt Ihr auch jede Menge Route 66 und der Big Bend bleibt erhalten.

In Amarillo gibt es auch u.a. das "Big Texan Steakhouse", wo Du versuchen kannst, ein 72 oz. Steak zu essen, wenn Du es schaffst, ist es für lau. Ich habe es erst gar nicht versucht (schaffe ich sowieso nicht, obwohl ich gerne Steaks esse), aber das dazugehörige Motel im Western-Style ist entgegegen unserer Erwartung kein Touri-Nepp, sondern bietet für moderates Geld (wobei meine Erfahrung schon 10 Jahre alt ist, die neuen Roomrates kenne ich nicht) wirklich uriges Westernflair (viel Holz, Badezimmertüre im Stil eines Saloon-Eingangs mit Schwingflügeln). Das Motel kann ich definitiv empfehlen, dazu ein Abendessen im Big Texan (man kann natürlich auch andere Steaks bestellen als nur das 72 oz. Ungetüm).

Ansonsten hat Amarillo nicht sooo viel zubieten, eigentlich lohnen sich da die zwei Nächte nicht aus Deiner Planung. Nicht sehr weit ist es bis zum Palo Duro Statepark, aber wenn Ihr sowieso keine  großen Outdoor Fans seid, weiß ich nicht, ob das das richtige für Euch ist. Die Cadillac Ranch ist kurzweilig, aber auch nicht mehr als einen Fotostopp wert.
Bornholm: '88, '91, '94, '96, '03, '10, '20
Korsika: '83, '84, '85, '87, '89, '90, '91, '92, '93, '95, '97
USA: '96, '97, '99, '02, '05, '06, '07, '08, '09, '10, '11 (2x), '12, '13, '14, '15, '17, '18 , '19
Kanada: '08