usa-reise.de Forum

Autor Thema: Tips zu unserer Route Westen USA?  (Gelesen 1065 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

ChezWaschu

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 89
    • Reiseberichte
Tips zu unserer Route Westen USA?
« am: 09.03.2003, 15:59 Uhr »
Hallo an alle USA-Experten!
Wir stehen vor unserem ersten Trip nach Westen. Im September geht’s los. Wir haben unsere Flüge nach San Francisco und zurück, die erste Übernachtung und eín Auto für diese Zeit. Jetzt haben wir den ersten Entwurf für eine Route fertig und wären überaus dankbar für Tips, diese zu verfeinern oder zu ergänzen.
Schon einmal vielen Dank im Voraus!
Thorsten+Sandra


15.09.2003      16.20 Uhr: Ankunft in San Francisco                  
16.09.2003      3Tage in San Francisco                        
     früh aufstehen, nach Yosemite fahren, danach zur Küste fahren oder erstmal übernachten
     4Tage an der Küste entlang nach L.A.                  3Tage in L.A.                        
     Fahrt nach Palm Springs und Umgebung                  Reiner Fahrtag über Blythe,Needles, Flagstaff       
     Grand Canyon                        
     Bryce Canyon      und dann nach Las Vegas            2 TageLas Vegas                        
     Tagestour nach Death Valley und zurück                  nach Las Vegas                        
05.10.2003 14.43 Flug nach San Francisco, von da nach Hause       :'(      
...wir sind Weltmeister! :-)

Dagi

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.164
Re: Tips zu unserer Route Westen USA?
« Antwort #1 am: 09.03.2003, 16:50 Uhr »
Hi

für die Fahrt entlang der Küste nach LA reichen auch 2 Tage. Dafür würde ich 4 Tage in Las Vegas bleiben.

Gruß   Dagi  :D

Utah

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.477
  • All Good Things Come To An End.
Re: Tips zu unserer Route Westen USA?
« Antwort #2 am: 09.03.2003, 17:16 Uhr »
Hallo ihr 2!
Seit ihr mehr Stadtmenschen oder wollt ihr mehr Natur sehen ? ???
Viele Grüße
Utah



Das Leben wird nicht gemessen an der Zahl unserer Atemzüge, sondern an den Orten und Momenten, die uns den Atem rauben.

Wolfgang

  • Insider
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.457
Re: Tips zu unserer Route Westen USA?
« Antwort #3 am: 09.03.2003, 17:35 Uhr »
Hi ChezWaschue,

Willkommen im Forum.

Eure Tour hat ihren Schwerpunkt an der Küste (3 Tage S.F., 4 Tage Küste und 3 Tage L.A.). Diese 10 Tage bedeuten bereits den halben Urlaub. Wenn kein besonderer Grund besteht, würde ich diese Zeit auf 8 Tage reduzieren (max. 3 Tage Küste und 2 Tage LA).

Auf eurer Route fahrt ihr einiges doppelt, wenn vielleicht auch nicht auf den gleichen Straßen. SF nach Yosemite und zurück zur Küste sowie Las Vegas nach Death Valley. Das könnte man bei einer Rundreise vermeiden, ebenso den Flug von Las Vegas nach SF. Hier mein Routenvorschlag, der sich eng an eure Vorgaben hält, aber ohne Berücksichtigung von Aufenthaltszeiten.

Start in S.F.
Yosemite
über den Tioga Pass zum Death Valley
Las Vegas
Zion
Bryce
Page mit Antelope Canyon
Grand Canyon
Palm Springs (Joshua Tree)
L.A.
Küste
S.F.

Um euch bei der Planung besser behilflich zu sein (Aufenthaltsdauer, weitere Ziele), wäre es gut zu wissen, für was ihr euch mehr interessiert (Städte, Wanderungen in Nationalparks oder lieber nur Aussichtspunkte usw).

Viel Spaß beim weiteren Planen.
Gruß

Wolfgang

arizona

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.652
    • http://www.arizonas-world.de/
Re: Tips zu unserer Route Westen USA?
« Antwort #4 am: 09.03.2003, 19:41 Uhr »
Hi ChezWaschue!
Ich denke Wolfgangs Änderungen in der Tour sind sehr gut. Allerdings würde ich die Tour andersrum fahren. Hat den Vorteil, dass ihr den HWY 1 in Nord - Süd Richtung fahrt. Der Vorteil ist man hat die Aussichtpunkte immer auf der richtigen (rechten) Seite und muß nicht die Fahrband ständig kreutzen. Noch wichter ist, der Fahrer kann auch während der Fahrt etwas von der Landschaft sehen, da nicht die Gegenfahrbahn ständig im Weg ist.

Es könnte allerdings Ende Sep mit dem Tioga Pass schon wieder eng werden. Das wiederum spräche für Wolfgangs Richtung.

Im übrigen bin ich der Meinung eine Nacht (2 volle Tage)reicht für den HWY 1 locker. Die dadurch gewonnenen Tage würde ich in den NP's verbringen.

gruss
arizona

atecki

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.253
Re: Tips zu unserer Route Westen USA?
« Antwort #5 am: 09.03.2003, 20:36 Uhr »
Zitat von: arizona link=board=routen;num=1047221967;start=0#4 date=03/09/03 um 19:41:26

Es könnte allerdings Ende Sep mit dem Tioga Pass schon wieder eng werden. Das wiederum spräche für Wolfgangs Richtung.


Ende September sehe ich keine Probleme mit dem Tioga Pass, wir sind damals um den 20. Oktober problemlos drüber gekommen (hatten ca 15° C auf dem Pass selber). Wir hatten uns vorher beim CDT (calif dep. of transit) wg dem Tioga erkundigt, die sagten uns, daß er vor Anfang/Mitte November nur äußerst selten geschlossen wird.

Von daher ist die Route nach Arizona's Vorschlag (Hwy 1 von N nach S) kein Problem denke ich.

Wolfgang

  • Insider
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.457
Re: Tips zu unserer Route Westen USA?
« Antwort #6 am: 09.03.2003, 21:24 Uhr »
Hi,

sicherlich ist die Fahrt entlang der Küste in Nord-Süd Richtung besser. Für meine Richtung hatte ich 2 Gründe:

1. Je später die Jahreszeit, desto frischer wird es auf dem Colorado Plateau. Bryce und der Grand Canyon liegen immerhin über 2000m hoch. Die Küstenregion ist zu der Zeit dagegen noch angenehm warm.

2. Wenn der Zeitplan durcheinander gerät und am Ende der Reise die Zeit knapp wird, läßt sich diese von L.A. bis S.F. leichter einsparen, als in umgekehrter Richtung.
Gruß

Wolfgang

arizona

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.652
    • http://www.arizonas-world.de/
Re: Tips zu unserer Route Westen USA?
« Antwort #7 am: 10.03.2003, 07:24 Uhr »
@Wolfgang!
Du hast mit beiden Punkten sicher Recht, aber HWY 1 in N - S ist neben schöner.
Ich denke die Entscheidung was nun schwer wiegt müssen Thorsten und Sandra alleine treffen.

@atecki
Warum Günter's Vorschlag? ???

Ich war mir nicht ganz sicher, wie lange der Tioga Pass im Herbst offen ist, da ich im Herbst noch nie in der Gegend war. Danke für die Aufklärung. :)

gruss
arizona

atecki

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.253
Re: Tips zu unserer Route Westen USA?
« Antwort #8 am: 10.03.2003, 12:27 Uhr »
@arizona:
sorry, habe ich schon korrigiert... Habe wohl mal wieder den Überblick über die geöffneten Fenster verloren  ::)


ChezWaschu

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 89
    • Reiseberichte
Re: Tips zu unserer Route Westen USA?
« Antwort #9 am: 11.03.2003, 19:44 Uhr »
Hi, All!

Erstmal vielen Dank für die vielen Antworten – ich wusste doch, dass man hier gut aufgehoben ist  :)

Nun muss ich erst mal ein wenig genauer werden, weil da –sorry, meine Schuld- einige Missverständnisse aufgekommen sind. Unsere Ankunft in SF steht fest. Desweiteren steht auch fest, dass wir das Auto am letzten Tag in LV abgeben. Den Flug noch mal nach SF haben wir nur abgekriegt, weil es keine Verbindung mehr von LV nach Deutschland gab L
So ist das mit uns Frischlingen – wir haben gedacht, ein halbes Jahr vorher buchen sollte doch wohl reichen, da haben wir aber dumm geguckt, als wir nur noch die Brösel vom Kuchen präsentiert bekamen... :P

Desweiteren...

...möchten wir eine gesunde Mischung (soweit das in den 3Wochen möglich ist) aus Action, Natur und Urlaub...
Deshalb haben wir uns eigentlich nicht so sehr mit Parks „überladen“, nur um mal da gewesen zu sein. Wir wollten unsere Tour weitgehend gemütlich gestalten und deshalb die Küste extra länger eingeplant – wenn wir schneller sind, okay, dann wird sich schon was finden, was man stattdessen machen kann.
Wir wollten jedoch auch evtl. mal am Pismo Beach ATV fahren, irgendwo in einer Hot Spring relaxen und auch solche Sachen machen, damit man die Tour auch irgendwie noch „Urlaub“ nennen kann  ;)
Und die Tage sollen ja auch schon um 18Uhr zuende sein - das ist ja auch nicht solange, wenn man erst um 9 oder 10 Uhr aufsteht ;D ;D

Soweit zu unseren allgemeinen Vorstellungen...

@Dagi : Las Vegas hat bei uns (sorry, dass kam auch nicht so deutlich) 3 volle Tage und noch zwei Abende dazu...

@Utah: Wir gesagt, wir wollen alles, aber nicht zuviel Stress  8)

@Wolfgang, Atecki und Arizona: Die Fahrt durch die Wüste haben wir uns extra geklemmt (nicht so die Lust drauf, da machen wir halt nen Tagesausflug), Zion gefiel uns von Fotos auch nicht so sehr, aber den Antilope Canyon und Page werden wir mal genauer studieren  

So, das soll jetzt erst mal wieder reichen. Ach ja, hat jemand noch irgendwelche Infos zu Flagstaff und der Umgebung? Sollte man da überhaupt übernachten?

Nocheinmal vielen Dank!
Sandra+Thorsten

...wir sind Weltmeister! :-)

arizona

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.652
    • http://www.arizonas-world.de/
Re: Tips zu unserer Route Westen USA?
« Antwort #10 am: 11.03.2003, 20:04 Uhr »
Zitat von: ChezWaschue link=board=routen;num=1047221967;start=0#9 date=03/11/03 um 19:44:46
@Wolfgang, Atecki und Arizona: Die Fahrt durch die Wüste haben wir uns extra geklemmt


Was meinst du mit Wüste?

gruss
arizona

Traude

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 625
Re: Tips zu unserer Route Westen USA?
« Antwort #11 am: 11.03.2003, 20:45 Uhr »
In Flagstaff wollten wir zwei Nächte in der Econolodge übernachten. Es war ein Horror. Wir bekamen ein Biozimmer,da schaltete sich alle paar Minuten ein Gerät zur Luftfilterung ein. Wir wechselten um ein Uhr Nachts das Zimmer,aber von schlafen war fast keine rede.Die Züge fuhren nur mit Sirene durch die Stadt. Zum Glück konnten wir ohne Probleme die zweite Nacht stornieren.Flagstaff ,einmal und nie wieder!

Utah

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.477
  • All Good Things Come To An End.
Re: Tips zu unserer Route Westen USA?
« Antwort #12 am: 11.03.2003, 20:54 Uhr »
 ;D
Hi !
Einen "Steinwurf" von Flagstaff entfernt liegt Williams.
Wesentlich ruhiger. Ich habe letztes Jahr dort im
Holiday Inn übernachtet. Preiswert und gut.
Viele Grüße
Utah



Das Leben wird nicht gemessen an der Zahl unserer Atemzüge, sondern an den Orten und Momenten, die uns den Atem rauben.

Wolfgang

  • Insider
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.457
Re: Tips zu unserer Route Westen USA?
« Antwort #13 am: 11.03.2003, 21:08 Uhr »
Hi,

das Museum of Northern Arizona hat uns recht gut gefallen. Man erfährt einiges über die Indianer (Geschichte, Kultur, Handwerkskunst mit guten Exponaten).

Hier geht's zur Website http://www.musnaz.org
Gruß

Wolfgang

ChezWaschu

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 89
    • Reiseberichte
Re: Tips zu unserer Route Westen USA?
« Antwort #14 am: 12.03.2003, 19:15 Uhr »
@arizona: Mit Wüste meinte ich den ganz schön langen Weg zwischen Las Vegas und Yosemite. Das erschien uns irgendwie zu öde...
@Traude und Utah: Danke, da fällt die Wahl nicht schwer :-) Flagstaff ist durchgefallen  ::)
@Wolfgang: Danke fürs Museum, aber das Gleis führt völlig ans uns vorbei. ;)
...wir sind Weltmeister! :-)