usa-reise.de Forum

Autor Thema: Toronto - Montreal - Buffalo - Niagara - Toronto in 5 Tagen?  (Gelesen 1220 mal)

fyee

• USA-Frischling
  • Lounge-Member
Hallo! und zwar stehe ich vor folgender überlegung:
meine schwester ist für 6 wochen in chicago um dort zu arbeiten. leider hat sie nur wochenends zeit aber ich möchte sie gerne besuchen kommen.
chicago und auch der umkreis bieten aber nicht besonders viele möglichkeiten, dass ich länger als ein wochenende dort sein würde (also zwei wochenenden appassen wollen würde)
daher meine idee:
freitags ankunft in chicago
sonntag abend oder montags dann mit dem flugzeug nach toronto.
tornoto erkunden und am dienstag dann ein mietauto nehmen und richtung montreal (???) starten.
dann wär ich so am späten nachmittag in montreal und würd mir mittwochs montreal ansehen. donnerstag morgen dann wieder aufbruch mit dem auto zu den niagara fällen und buffalo.
von den niagara fällen dann noch 1,5 stunden bis nach toronto zurück. auto zurück geben und mit dem flieger noch donnerstag abends oder freitag vormittags zurück nach chicago.
samstag, sonntag nochmal chicago bei meiner schwester und dann von chicago nach hause.

wäre das umsetzbar oder ging sich das zeitlich nicht ganz so aus, wie "vorgestellt"?

die flugzeiten wären zb für montag: halb 7 uhr start und 8:50Uhr Landung in Toronto.
freitag: 17 uhr retour.. Ankunft daher um 17:45 Uhr in Chicago

weiß leider nicht wieviel zeit ich in toronto, bufallo, niagara einplanen sollte.
glg

neoprenfisch

• Gold Member
Re: Toronto - Montreal - Buffalo - Niagara - Toronto in 5 Tagen?
« Antwort #1 am: 14.07.2011, 08:50 Uhr »
Doch, das geht. Viel Zeit hast aber jeweils net an den einzelnen Orten ... Buffalo so gut wie gar keine Zeit. Kenne die Stadt allerdings auch nur vom Vorbeifahren, weiss nicht ob sie ueberhaupt einen Besuch wert ist.

mrh400

• Diamond Member
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
« Antwort #2 am: 14.07.2011, 09:06 Uhr »
Hallo,
chicago und auch der umkreis bieten aber nicht
besonders viele möglichkeiten
das bestreite ich (obwohl ich vor längerer Zeit nur drei Tage dort war; schau mal in die Highlights oder in den Kurzbericht von DocHoliday; auch sonst läßt sich mit der Suche einiges finden.

sonntag abend oder montags dann mit dem flugzeug nach toronto.
tornoto erkunden und am dienstag dann ein mietauto nehmen und richtung montreal (???) starten.
dann wär ich so am späten nachmittag in montreal und würd mir mittwochs montreal ansehen. donnerstag morgen dann wieder aufbruch mit dem auto zu den niagara fällen und buffalo.
von den niagara fällen dann noch 1,5 stunden bis nach toronto zurück. auto zurück geben und mit dem flieger noch donnerstag abends oder freitag vormittags zurück nach chicago.

...wäre das umsetzbar oder ging sich das zeitlich nicht ganz so aus, wie "vorgestellt"?
Machbar vielleicht schon - aber doch ziemlich hektisch; Alleine auf der Strecke von Toronto nach Montreal kann man mindestens einen ganzen Tag verbringen (ich hatte da zwei Übernachtungen eingebaut).

weiß leider nicht wieviel zeit ich in toronto, bufallo, niagara einplanen sollte.
Toronto und Montreal jeweils zwei Tage, Niagara etwa einen halben Tag (zuzüglich Fahrerei). Buffalo kenne ich nicht, aber ein Zitat aus Chorus Line: "to commit suicide in Buffalo is redundant"
Gruß
mrh400

geesy

• Silver Member
« Antwort #3 am: 14.07.2011, 09:22 Uhr »
Toronto und Montreal jeweils zwei Tage, Niagara etwa einen halben Tag (zuzüglich Fahrerei). Buffalo kenne ich nicht, aber ein Zitat aus Chorus Line: "to commit suicide in Buffalo is redundant"

Wobei zwei Tage für die beiden Städte auch nicht wirklich reichen ;) Aber für einen kurzen Überblick sicherlich ausreichend.
Allerdings würde ich mir die Strecke nach Montreal wegen 1 1/2 Tagen nicht wirklich antun. Die Möglichkeit 3 oder 4 Tage Toronto und ein Tagesausflug nach Niagara erscheint mir da sinnvoller und auch lohnenswerter.
Buffalo kannst du dir imo sparen. Hab damals absichtlich 10 Stunden Aufenthalt tagsüber mit dem Bus (von Toronto - NY) eingebaut, um mir die Stadt anzusehen.
Es war stinklangweilig. Klar hatte ich nicht die Möglichkeit weit rumzukommen, aber allein Downtown lohnt sich nicht. Nicht mal Shopping war großartig möglich.

fyee

• USA-Frischling
  • Lounge-Member
« Antwort #4 am: 14.07.2011, 11:07 Uhr »
ist toronto schon wesentlich spannender als montreal nehm ich an? dann würd ich lediglich toronto und eben die niagara fälle anpeilen?
wieviel werd ich für ein mietauto berappeln müssen? bräucht ich dann ja nur zu den niagara fällen oder ich fahr mit ner bestimmten tour mit, obwohl ich ja eher gern independent bin ;)

mrh400

• Diamond Member
« Antwort #5 am: 14.07.2011, 11:13 Uhr »
Hallo,
ist toronto schon wesentlich spannender als montreal nehm ich an?
das kann man so nicht sagen - die beiden Städte sind grundverschieden und überhaupt nicht miteinander vergleichbar.
Gruß
mrh400

geesy

• Silver Member
« Antwort #6 am: 14.07.2011, 12:56 Uhr »
Wie gesagt sind die beiden Städte nicht wirklich vergleichbar. Toronto amerikanisch, Montreal wird oft mit Paris verglichen...
Aber von Toronto aus sind es immerhin noch gute 600km nach Montreal und ich persönlich würde mir wegen der kurzen Zeit diesen Stress nicht antun.
Einen Mietwagen benötigst du dann auch nicht wirklich, in Toronto selbst gar nicht. Dort kommst du normalerweise überall mit U-Bahn und Bus bzw. zu Fuß hin.
In Downtown selbst lässt sich auch alles zu Fuß erkunden.
Zu den Niagarafällen gibt es verschiedene Touren oder man fährt einfach mit dem Greyhound.
Mietwagen sind wohl teurer als in den USA, hab damit in Kanada aber keine Erfahrungen.

Mein Vorschlag:

Montag - Toronto (Downtown, Chinatown, Kensington Market, ...)
Dienstag - Toronto (Beaches, Toronto Islands, ...)
Mittwoch - Niagara Falls
Donnerstag - Toronto (CN Tower, Harbourfront, ...)

fyee

• USA-Frischling
  • Lounge-Member
« Antwort #7 am: 14.07.2011, 16:50 Uhr »
würdet ihr eine tour zu den niagaras empfehlen oder sollte ich doch den greyhound nehmen?

wenn tour: welche wählt ihr dann? hab hier https://www.niagarafallsbustours.ca/tours.html touren gefunden, aber der preis ist doch sehr hoch dafür.
gibt es auch dann vor ort welche touren zu buchen die günstiger sind?
glg

IkeaRegal

• Gast
« Antwort #8 am: 14.07.2011, 16:58 Uhr »
@fyee
Mich beschäftigt das Thema auch, aber im Gegensatz zu dir find ich die Preise garnicht so teuer. Alleine für einen Mietwagen für 2 Tage käme ich auf über 80 CA$. Boatstouren und sonstige Haltepunkte gar nicht mit eingerechnet.

fyee

• USA-Frischling
  • Lounge-Member
« Antwort #9 am: 14.07.2011, 17:41 Uhr »
ja das stimmt auch wieder. aber gibt es vor ort keine touren zu buchen? so dass ich mit greyhound anreise? ich würde aber schon eher die abendlichen niagara fälle fotografieren wollen, oder denkt ihr dass fotos am tage besser sind?
zwischen 80 und 150$ kann man differenzieren: https://www.niagarafallsbustours.ca/tours.html

Zusätzliche fragen zu toronto:
wo sollte man das hotel suchen (lage)?
kommt man ohne metro ticket aus?
das 5er und 10er Ticket lohnt sich bestimmt mehr (15 Fahrten in 4 Tagen) mehr sollten es wohl nicht werden... als das wochenticket

gibts auch nen toronto spezialisten gerade eben hier? denn dann hät ich noch sights fragen...bin grad auf der suche nach nen reisebericht im forum...aber bin noch auf nichts nützliches gestoßen

geesy

• Silver Member
« Antwort #10 am: 14.07.2011, 18:36 Uhr »
Wenn du die Touren vor Ort buchst + Greyhoundfahrt kommst du wahrscheinlich kaum billiger.
Habe damals 34 CAD hin- & zurück bezahlt und ca. zwei Wochen vorher gebucht. Allerdings hält der Greyhound (soweit ich weiß) nur in Downtown Niagara und nicht in der "Touristadt".
Bin damals ca. 30 Minuten zu den Fällen gelaufen (wenn überhaupt).

So eine Tour ist sicher nicht verkehrt, zumal du da eben Fahrt + Attraktionen schon drin hast. Und die Preise sind relativ angemessen. Fahrt und Touren getrennt zu buchen macht meiner Meinung nach keinen Sinn. Allerdings kenne ich die aktuellen Preise nicht wirklich.

In Toronto Downtown kannst du von der Lage kaum was falsch machen, alles lässt sich leicht ablaufen. Alles außerhalb ist mit Bus & Bahn aber auch machbar. Mit den Preisen kenn ich mich nicht so aus, sind aber generell eher als teurer zu bezeichnen.

Die Frage nach dem Metroticket hängt davon ab, wo du hin willst. Die meisten Sehenswürdigkeiten sind in Downtown bzw. in der Umgebung und man kann i. d. R. alles per Fuß bewältigen.
Für die Strände, den High Park oder evtl. den Zoo brauchst du dann vlt eine Fahrkarte. Sonst wirst du wohl relativ wenig mit dem ÖPNV unterwegs sein.

Was mir in Toronto gefallen hat und ich mir anschauen würde:

- Shopping (Eaton Center, Yonge Street, Bloor Street usw ...)
- CN Tower
- Harbourfront (nette Spaziergänge ;))
- Strände zum Sportmachen
- Zoo (benötigt imo mindestens einen ganzen Tag)
- Toronto Islands
- Kensington Market & Chinatown
- Unicampus
- Art Gallery of Ontario
- Distillery District

mfg

mrh400

• Diamond Member
« Antwort #11 am: 14.07.2011, 19:28 Uhr »
Hallo,
ich würde aber schon eher die abendlichen niagara fälle fotografieren wollen, oder denkt ihr dass fotos am tage besser sind?
die nächtliche Illumination hatten wir nicht abgewartet, für so etwas haben wir nichts übrig. Wir waren spätnachmittags bis zur Dämmerung und am nächsten Vormittag dort. Ich würde da keinen Unterschied machen, was die Aufnahmemöglichkeiten angeht.

wo sollte man das hotel suchen (lage)?
Möglichst mitten in der Stadt - dort sind die Preise dann allerdings auch recht hoch.

kommt man ohne metro ticket aus?
das 5er und 10er Ticket lohnt sich bestimmt mehr (15 Fahrten in 4 Tagen) mehr sollten es wohl nicht werden... als das wochenticket
Wir haben uns die Füße wundgelaufen und die Öffis relativ wenig genutzt. Dessen ungeachtet hatten wir einmal eine Tageskarte und die wohl auch ausgenutzt.

gibts auch nen toronto spezialisten gerade eben hier? denn dann hät ich noch sights fragen...bin grad auf der suche nach nen reisebericht im forum...aber bin noch auf nichts nützliches gestoßen
Nein, kein Spezialist; war halt letztes Jahr dort; Bericht ist noch nicht fertig  :(; die meisten Sights sind aber schon genannt.

PS: alten Männern wie mir könntest Du das Lesen erleichtern (Netiquette Nr. 4 Absatz 3):
"Durch Groß- und Kleinschreibung wird der Text leserlicher."
Gruß
mrh400

fyee

• USA-Frischling
  • Lounge-Member
« Antwort #12 am: 14.07.2011, 19:35 Uhr »
@geesy:
- in welchem hotel warst du denn? (die stadthotels haben nette preise ^^)
- ist in kanada frühstück eigentlich schon geläufiger als in den staaten?
- kann man im eaton center auch günstig kaufen oder nur marken artikel?
- welche toronto island fahrt hast du gewählt?

@mrh400: danke für die antwort.

war jemand von euch auch mal im canadas wonderland? bin 21 und liebe coasters (war auch schon in all den großen parks in florida). Rentiert sich dann noch ein Besuch des größten Freizeitparks Kanadas? 35€ mit All you can eat ticket, finde ich absolut in Ordnung. Aber genau deshalb glaube ich nicht, dass er besonders toll ist.
Die Berichte online sind oft von Eltern verfasst, deren Aussage ich als 21 jährige nicht unbedingt nützlich finde, wenn sie eher ihre kleinen Kinder zufrieden stellen wollen.

vielen dank

IkeaRegal

• Gast
« Antwort #13 am: 14.07.2011, 20:10 Uhr »
@fyee
Was hälst du vom Motel 6 Niagara falls?

Schau mal hier: http://www.motel6.com/reservations/motel_detail.aspx?num=5701

Bewertungen und Lage sind gut, Preise sowieso.

fyee

• USA-Frischling
  • Lounge-Member
« Antwort #14 am: 14.07.2011, 20:42 Uhr »
danke aber ich werde ohne auto unterwegs sein, da ich nur toronto und die niagara fälle machen werde und dann mit dem flieger wieder zurück nach chicago fliegen werde.