usa-reise.de Forum

Autor Thema: Tour 2005  (Gelesen 1334 mal)

Matze

• Schiri
  • Diamond Member
Tour 2005
« am: 16.07.2004, 18:46 Uhr »
Will mal meine geplante Tour mit WoMo vorstellen, mit der Bitte  um Anregungen, Vorschläge anderer Sehenswürdigk., was man vielleicht weglassen könnt! Start LV o. SF Twin Falls (ID), über Craters of t. Moon zum Yellowst. NP (3-4 Tage), Bighorn Canyon, Little Bighorn NM übrt 212 zum Devils Tower, weiter Mt. Rushmore und Custer SP, dann Badlands NP, über Scottsbluff zum Rocky Mtn. NP, weiter Dinos. NM nach Salt Lake City - dann zurück zum Ausganspunkt!
Für die Tour habe ich 22/23 Tage geplant. Ich kenne ja die amerik. Entfernungen, aber da oben war ich noch nie, habe nur nach Landkarte die Tour eingeteilt.
Ist es so machbar? Gibt es "Besseres" in der Nähe?
Bin auf Eure Anregungen und Vorschläge gespannt!
Gruß Matze

San Francisco!!

Matze

• Schiri
  • Diamond Member
Re: Tour 2005
« Antwort #1 am: 16.07.2004, 18:51 Uhr »
Korrektur: Twin Falls wäre erstes Ziel, könnte zu machen sein, weil 2 Fahrer!
Gruß Matze

San Francisco!!

Easy Going

• Diamond Member
    • eumerika
« Antwort #2 am: 16.07.2004, 21:18 Uhr »
Hi Matze - erstmal Gratulation zu Deiner gewählten Route - ist vielleicht kein "Forums-Klassiker" aber IMO eine der schönsten Touren die man in den USA machen kann.

Hier mein Vorschlag für Deinen Trip:

1.Twin Falls - Kurztrip zu den Shoshone Falls http://www.pbs.org/idahoportrait/tour/shoshonetour.html
dann weiter Richtung Norden durch die Sawtooth Mountains mit kurzem Stop in der Ghosttwon Custer und weiter nach Bannack,Montana (eine der schönsten Ghosttwons der gesamten USA) Ü somewhere in Montana.

2.Fahrt über Old Nevada (zusammen getragene Ghosttwon - sehr sehenswert) und Virginia City (noch bewohnt mit etwas Spektakel und einem Super-Restaurant, zumindest optisch, wo man in alten aufgeschnittenen Cadillacs sitzt) nach West Yellowstone dort Ü
eventuell noch den Trip zu den sehenswerten Mesa Falls machen
http://www.fs.fed.us/r4/caribou/Targhee/mesafalls/welcome.htm

3.Am nächsten morgen möglichst früh auf die Piste den der frühe Vogel schnappt hier nicht den Wurm sondern knipst das Wild. An den Wiesen des Madison River sind morgens meist Hirsche oder Elche zu sehen.
Firehole Canyon Drive mit Firehole Falls die Straße nach Süden bis Firehole Lake Drive u.a. mit warten auf den Ausbruch des Great Fountain Geysirs).Weiter zum Upper Geysir Basin. Blick in die Old Faithfull Lodge (Riesige Holzkonstruktion) und dann Rundgang am Upper Geysir Basin mit Old Faithful Geysir, Morning Glory Pool, Grand Geysir und und und..........
Dann geht's zur Kreuzung Richtung Westen und kurzer Stopp an den Keppler Cascades.
Stop im Black Sand und Biscuit Basin (viele kleinere Geysire - sehr sehenswert).
Zum Abschluß noch Lower Geysir Basin und Midway Geysir Basin (jedes Gebiet hat seine Eigenheiten und Farben) Raus aus dem Park - Ü in West Yellowstone > Ein sehr kompakter Tag (also spätestens um 7 Uhr auf der Strecke sein - auch wegen den Tieren)

4. Früh los - Madison Jct nach Norden zum Norris Geysir Basin (mit vielen milchigen Blauen Seen).
Stop am Roaring Mountain (hier raucht der Berg).
Weiter zu den Mammoth Hot Springs. Weiter nach Osten und noch einmal halten an den sehr schönen Undine Falls - sowie kurze Wanderung zu den Tower Falls. Weiter zur Ü am besten in einer der Hütten von Canyon.

5. Besuch des Grand Canyon of the Yellowstone mit einigen Viewpoints und Wanderungen u.a. auf dem Brink of the Falls hinab zu den Lower Falls
Bisongucken im Hayden Valley, Stop in Mud Volcano mit seinen Schlammtöpfen und abschließend noch Lake Yellowstone und West Thumb Geysir Basin (heiße Quellen an einem eiskalten Gebirgssee)
Nach Yellowstone Südeingang  - rechter Hand nach überfahren einer Steinbrücke liegen rechts die Moose Falls und 8-9 Meilen weiter die Lewis Falls. Weiter in den Grand Teton N.P. und Fahrt u.a. hinauf zum Signal Mountain, diverse Aussichtspunkte entlang der Parkstraße. im Park gibt es zwei alternative Straße also entsprechend die andere zurück nach Canyon (Yellwostone) und Ü.

6. (eventuell) Zusatztag Yellowstone
da die obigen Ziele IMHO alles Must-See's sind, dazu aber noch zahlreiche Viewpoints, selbst gewählte Stops und Tierbeobachtung an der Uhr arbeiten wird dieser Tag für alles was vorher nicht geschafft wurde herhalten müssen oder kann zu Wanderungszwecken dienen (Mt Washburn, weitere Geysirgebiete, Wasserfälle usw.) fahrt nach Cody und Ü

7. Cody - Bighorn Canyon - Little Bighorm N.M. (Ü in der Nähe)

8. ... - Devils Tower (Rundlauf um den Berg) und weiter nach Rapid City

9. Rapid City: Mt Rushmore - Needles Highway -Custer S.P. - Crazy Horse Memorial - Deadwood - Rapid City

10. Rapid City - Badlands N.P.(vormittags Parkstraße, Mittags eventuell die Piste zum Shepp Mountain Tabel wagen (bei trockener Witterung für 2WD o.K.) - Dirt Road führt hinauf auf einen Aussichtspunkt in einen tollen Canyon mit weißen spitzigen Felsformationen a la Bryce Canyon in klein - absolut sehenswert - geschichtlicher Background - hier hielten (und halten immer noch) die Sioux ihre legendären Geistertänze ab. Zum Sundown nochmal in den Hauptteil des Parks mit unvergesslichen Eindrücken der glühenden Badlands-Landschaft.
- Rapid City /Ü

1.Alternative Durch Wyoming:
11. Fahrt nach Casper,WY (Ayres Bridge)/Ü

12. Casper - Vernal
unterwegs sehenswert: Castle Gardens - weiße Kreidefelsen am Ende einer gut zu fahrenden 2WD Dirtroad (21 Meilen südlich von Moneta) - Trails oder Wege gibt es nicht - ist aber auch nicht nötig man geht einfach selbst an den eindrucksvollsten Felsen entlang und befindet sich in völliger Einsamkeit.

Hell's Half Acre  - viele Hoodoos und bizarre Felsen in einem Tal unterhalb des Highway 20 (etwa auf halber Strecke zwischen Casper und Shoshoni)

Flaming Gorge fand ich selbst nicht so toll liegt aber auch and der Strecke

13. Dinosaur N.M. : Den Park kann man eigenlich in 3 Abschnitte einteilen.
Einmal der Quarry der Steinbruch mit den Dino-Bones.
Drive und kurze Wanderung zum Harper's Point mit Super- Blick auf die tiefe Schlucht des Green River.
Die attraktivste Straße im Dinosaur NM ist die 21 km lange Piste der Echo Park Road in das Tal des Green River. man wird zwar teilweise etwas durchgeschüttelt aber das Tal am Ende mit dem Steamboat Rock lohnt die Fahrt. Danach weiter nach Salt Lake City .

Alternative 2:

11. Von Rapid City über Nebraska (Scotsbluff N.M.) nach z.B. Estes Park - oder besser ein billigeres Nest vorher - wie z.B. Lovell

12. Rocky Mtns N.P. - Glenwood Springs

13.G.Springs - Colorado N.M. - Vernal

14.Vernal - Dinosaur N.M. -Salt Lake City

Um die Route zu entzerren und einen Schlechtwettertag eizukalkulieren würde ich noch ein bis drei Tage zugeben

Trotzdem wäre noch genug Zeit um z.B. Colorado N.M., Arches, Canyonlands, Goblin Valley oder Capitol Reef mit einzubauen.
Gruß Easy

You never gonna fly, if you're afraid to fall

Matze

• Schiri
  • Diamond Member
« Antwort #3 am: 17.07.2004, 12:25 Uhr »
Hi, Easy G. Danke für Deine Tips. Werde diese auf diversen Karten verfolgen. Könnte ich noch genauere Beschriebung zu Shoshone Falls haben?
Arches, Canyonlands (Jeep-Tour!!) und Capitol Reef brauch ich nicht einbauen, da schon mindestens 2x gewesen.
Gruß Matze

San Francisco!!

Matze

• Schiri
  • Diamond Member
« Antwort #4 am: 17.07.2004, 12:56 Uhr »
Hi, Easy nochmal!
Denke nach Bannack (nach längerem Suchen gefunden) habe ich Probleme! Hast Du nicht daran gedacht, dass ich mit WoMo (!) unterwegs bin? :roll:
Gruß Matze

San Francisco!!

Easy Going

• Diamond Member
    • eumerika
« Antwort #5 am: 17.07.2004, 17:11 Uhr »
Die Staubpisten die man Richtung Bannack bewältigen muß sind nicht allzu lange und IMO unproblematisch auch für WOMO.

Allerdings muß ich gestehen, daß ich das mit dem WoMo überlesen hatte - deshalb kannst Du den Trip hinauf zum Sheep Mountain Table (Badlands) leider nicht durchführen.

Shoshone Falls befinden sich 4 Meilen östlich von Twin Falls und sind ausgeschildert.

Insgesamt kannst Du jedenfalls noch etwas in Deine Tour reinpacken - wobei ich natürlich nicht weiß was Du schon kennst.
Gruß Easy

You never gonna fly, if you're afraid to fall

Matze

• Schiri
  • Diamond Member
« Antwort #6 am: 17.07.2004, 19:54 Uhr »
Danke! Werde aber sicherlich nichts mehr reinpacken, eher die Zeit nutzen und vielleicht da und dort (z.B Yellowst.) länger verweilen und wandern usw.
Gruß Matze

San Francisco!!

Matze

• Schiri
  • Diamond Member
« Antwort #7 am: 05.08.2004, 14:11 Uhr »
Habe für meine Tour 2005 schon einige gute Tips von EASY bekommen! Danke!
Bin aber noch interessiert an schön gelegenen CG, Restaurants zum Einkehren usw. :pancake:
Und natürlich noch weitere Sehenswürdigkeiten! : :staunend:
Gruß Matze

San Francisco!!

GreyWolf

• Diamond Member
    • http://www.greywolfsreisen.de
« Antwort #8 am: 05.08.2004, 14:33 Uhr »
Hi,

wollte nur mal wieder darauf hinweisen, dass Mammoth Hot Springs im Yellowstone keinen Umweg mehr wert ist. Läuft kaum noch Wasser drüber, damit ist alles grau in grau. Mit früher nicht zu vergleichen.
Wer schon immer mal wissen wollte, wie man früher gereist ist: Alte Reiseberichte

early

• Bronze Member
« Antwort #9 am: 05.08.2004, 16:48 Uhr »
Hi,

Ich war 1996 in der Ecke, und als Ergänzng fällt mir ein:

Mt. Rushmore in der Früh!!! nicht am Nachmittag weil da steht der Berg dann im Gegenlicht und das ist für die Photos nicht förderlich.

Wenn du zu den Badlands kommst, mach einen Abstecher nach Wall (kann man nicht verfehlen - ist über 70 Miles angeschrieben - das ist eine Augenweide :x , so oder so,

auf alle Fälle spitze um Touri-Kram zu shoppen,

lg
E

EasyAmerica

• Coast to Coastler
  • Diamond Member
  • Der Weg ist mein Ziel
    • EasyAmerica Reiseshop
« Antwort #10 am: 05.08.2004, 17:20 Uhr »
Zitat von: Matze
Könnte ich noch genauere Beschriebung zu Shoshone Falls haben?

Hallo Matze,
die Shoshone Falls, auch Niagara Fälle des Westens genannt, liegen trocken :!: Das meiste Wasser wird schon vorher zur Bewässerung verbraucht. Der Rest wird über Turbinen geleitet.

Wenn man zur Aussichtsplattform will, muss man zahlen. Ist aber, glaube ich, nicht viel. Wenn du einen trockenen Wassserfall sehen möchtest, ist das o.k. Sieht man ja auch nicht alle Tage. Andernfalls solltest du es lassen.
Hier ein Link zu einem Bild: http://www.amerika-talk.de/images/shoshone_falls_01.jpg
Viele Grüße
Heinz

Matze

• Schiri
  • Diamond Member
« Antwort #11 am: 05.08.2004, 17:54 Uhr »
Zitat von: Heinz

Hallo Matze,
die Shoshone Falls, auch Niagara Fälle des Westens genannt, liegen trocken :!: Das meiste Wasser wird schon vorher zur Bewässerung verbraucht. Der Rest wird über Turbinen geleitet.

Wenn man zur Aussichtsplattform will, muss man zahlen. Ist aber, glaube ich, nicht viel. Wenn du einen trockenen Wassserfall sehen möchtest, ist das o.k. Sieht man ja auch nicht alle Tage. Andernfalls solltest du es lassen.
Hier ein Link zu einem Bild: http://www.amerika-talk.de/images/shoshone_falls_01.jpg

Danke für Tip und Bild! Sieht ja nicht gerade so uas, dass man unbedingt hinfahren müßte. Zumal wir im Juli fahren müssen, wegen Ferien des Sohnes! :(
Gruß Matze

San Francisco!!

Freejack

• Lounge-Member
« Antwort #12 am: 28.10.2004, 21:03 Uhr »
Zitat von: Heinz

Hallo Matze,

Danke für Tip und Bild! Sieht ja nicht gerade so uas, dass man unbedingt hinfahren müßte. Zumal wir im Juli fahren müssen, wegen Ferien des Sohnes! :(

also mich beeindruckt das Foto wirklich sehr und werd mir das hoffentlich mal in natura anschauen können.
let`s go west
New York/Florida Feb./04
Southwest Sept./Okt./05
Kalifornien,Nevada 07
Colorado, Kalifornien 09

Freejack

• Lounge-Member
« Antwort #13 am: 28.10.2004, 22:27 Uhr »
hier mal ein link zur Crazy Horse Memorial Webcam,

sorry falls doppelposting

http://www.crazyhorse.org/webcam.shtml