usa-reise.de Forum

Autor Thema: Tour 2008 (Co, NM, AZ, CA, NV)  (Gelesen 1087 mal)

lor-mon

• Bronze Member
    • Dreamland
Tour 2008 (Co, NM, AZ, CA, NV)
« am: 02.12.2007, 16:11 Uhr »
Liebe Forianer,

wir wollen m Herbst nächsten Jahres das 5. Mal in die USA fliegen und haben uns folgende Route ausgedacht:

- Start in Denver (am 19.09.)
   - 2 ÜN Rocky Mts. NP (leider am Wochenende, läßt sich aber nicht verhindern)
   - Old Fall River Road / Trail Ridge Road / Kawuneeche Valley
   - Wanderungen (Bear lake, dream lake, Emerald lake, Lake Haiyaha)
- 2 ÜN Aspen
   - Maroon bells
   - Wanderungen
- 3 ÜN Farmington
   - Bisti Badlands
   - Chaco Canyon / Angel Peak
- 2 ÜN rund um Albuquerque
   - Acoma Pueblo
   - ggf. El Malpais
   - Old town?
   - Teint rocks
   - Santa Fe?
- 1 ÜN Alamogordo (white sands)
- 2 ÜN Willcox (Chiricahua NM)
- 2 ÜN Tuscon (Saguaro E + W NP)
- 1 ÜN Apache Jct. (Lost Dutchman)
- 3 ÜN Joshua Tree
- 2 ÜN Las Vegas

Ich habe mich leider gegen die Carlsbad Caverns / Guadalupe NP entscheiden müssen, da der Urlaub zu einer einzigen Hetze verkommen wäre. 

Einige Fragen habe ich noch, vielleicht könnt Ihr mir helfen:
- Welche Wanderungen empfehlt Ihr rund um Aspen?
- Wo würdet Ihr im Großraum Albuequerque übernachten (Ort / Motel)?
- Lohnt sich Santa Fe?
- Lohnt sich El Malpais (Wandern / Fotos)?
- Sind 2 volle Tage Joshua Tree zuviel (Wandern)?
- Habt Ihr noch Moteltipps?
- Was kann man noch verbessern?

Noch ein Hinweis: Utah ist bestens bekannt, deswegen außen vor. Ebenso Black Canyon of the gunnisson, mesa verde, great sand dunes.

Schon mal vielen Dank für Eure Tipps!  :)

Viele Grüße
Jürgen
Viele Grüße
Jürgen

Duckee

• Silver Member
Re: Tour 2009 (Co, NM, AZ, CA, NV)
« Antwort #1 am: 02.12.2007, 17:27 Uhr »
Hallo,

zwei (ganz subjektive) Antworten auf Deine Fragen:

Santa Fe lohnt sich auf jeden Fall.

Mir wären zwei volle Tage Joshua Tree NP einer zuviel.

Und noch eine ganz persönliche Meinung: ich war als Kind immer mit meinen Eltern in den österreicher und schweizer Alpen in Urlaub und war deshalb vom Rocky Mountain NP etwas enttäuscht. Klar, man kommt mit dem Auto recht hoch hinauf, aber die Landschaft ist ziemlich weitläufig und alles wirkt nicht so grandios wie die eng geschachtelten europäischen Alpen.
Gruß
Duckee

1990 - FL,   1991, 1992, 1994, 1995, 1996, 1997, 2000, 2006 - CA, AZ, NV, UT, CO, WA, OR, TX, NM, SD, WY, MN, ID, OK, BC,   1998 - NY

GreyWolf

• Diamond Member
    • http://www.greywolfsreisen.de
« Antwort #2 am: 02.12.2007, 20:56 Uhr »
Hallo,

und hier die Antworten der Schweriner Jury (soweit ich was dazu sagen kann):

Im Großraum Albuquerque würde ich im Zweifel entweder in Albuquerque selbst oder - eher noch - in Santa Fe übernachten. Rundherum wüsste ich jetzt nichts bestimmtes Anderes und so kann man die Abende schön in den Städten verbringen. Und ich denke, dann ist Santa Fe von der Athmospähre sicher besser. (Womit auch die Antwort zur Frage gegeben ist, ob sich Santa Fe lohnt - ja definitiv und sicher auf jeden Fall mehr als Albuquerque).

Zu El Malpais kann ich leider nix sagen, wir sind daran vorbei gefahren. Ich denke auch, dass das eher zuviel wird, wenn ich mir Deine Routenplanung ansehe. Du hast doch an diesen Tagen mit Albuquerque und Santa Fe und Tent Rocks etc. wirklich genug zu tun.

Im Joshua Tree dürfte ein Tag reichen - so toll ist der Park auch beim Wandern nicht.

Moteltips: Nö, zu dieser Jahreszeit müsste das ja eigentlich kein Problem sein.

Verbesserungsvorschläge allgemein: Ich denke, zwei Übernachtungen in Willcox sind zuviel. Das ist ein winziges Kaff in the middle of nowhere. Da würde ich entweder noch nach Tombstone fahren (und ggf. dort übernachten) oder gleich nach Tucson durchziehen.
Wer schon immer mal wissen wollte, wie man früher gereist ist: Alte Reiseberichte

lor-mon

• Bronze Member
    • Dreamland
« Antwort #3 am: 02.12.2007, 21:02 Uhr »
Danke Euch beiden.

offtopic: kann mir jemand sagen, wie ich den Titel ändern kann? Eigentlich sollte es heißen: Tour 2008  :oops:
Viele Grüße
Jürgen

Easy Going

• Diamond Member
    • eumerika
« Antwort #4 am: 02.12.2007, 22:45 Uhr »
offtopic: kann mir jemand sagen, wie ich den Titel ändern kann? Eigentlich sollte es heißen: Tour 2008  :oops:
erledigt  :wink:

Zu Deiner Route:
Start mit 2 Tagen in der Höhe der Rocky Mountains könnte kritisch werden, falls Ihr in dem Punkt anfällig seid.
Santa Fe ist sicherlich deutlich interessanter als Albuquerque.
2 Übernachtungen in Wilcox möchte ich meinem schlimmsten Feind nicht antun, also wie Kollege Grey Wolf empfiehlt lieber weiter nach Tombstone.
Nur eine Nacht Ecke Apache Jct.? Wollt Ihr den Apache Trail nicht fahren? Was ist mit wandern in den Superstition Mountains (z.B. Peralta Trail) oder einem Trip ins (tolle) Boyce Thompson Arboretum? Tonto National Monument kennt ihr schon? Lost Dutchman State Park ist auf jeden Fall sehr schön.
Im Joshua Tree kann man sicher 2 volle Tage verbringen (genauer gesagt im Nordteil) habe ich auch schon mal gemacht - im Zweifelsfall halte ich die Region östlich von Phoenix aber für noch reizvoller und würde da eine Nacht mehr spendieren, trotzdem bin ich ein großer Fan des Joshua Tree.
Gruß Easy

You never gonna fly, if you're afraid to fall

Katja

• Gold Member
    • Katja's Travel Site
Re: Tour 2008 (Co, NM, AZ, CA, NV)
« Antwort #5 am: 03.12.2007, 10:31 Uhr »
Hallo Jürgen!
Wir haben unseren Urlaub auch schon mal an einem Wochenende im Rocky Mountains NP begonnen. Auf jeden Fall vorbuchen: wir haben in Estes Park nur noch ein teures Zimmer bekommen. Das war Anfang September.

Bisti Badlands, Chaco Canyon, Angel Peak, Tent Rocks (toll!), El Malpais (toll!), White Sands, Chiricahua NM, Saguaro East and West und Apache Trail  haben wir im Mai diesen Jahres besucht.

El Malpais lohnt sich auf jeden Fall, wenn ihr gerne wandert und nichts dagegen habt, Dirt Roads zu fahren. Die einsame Wanderung in der Big Tubes Area zu diversen Lavabrücken und Höhlen hat uns sehr beeindruckt. Das war auch mal was ganz anderes. Carlsbad Caverns hatten wir auch wegen des doch recht weiten Umwegs weggelassen.

Bezüglich Motels in Tombstone, Tucson, Apache Junction, Farmington, Santa Fe und Albuquerque schau mal auf meine Webseite, hier kann ich was empfehlen. Ich habe auch einen ausführlichen Reisebericht dazu geschrieben.
Melde dich, wenn du noch Fragen hast.

Gruß
Katja
Viele Grüße
Katja

Katja's Travel Site

lor-mon

• Bronze Member
    • Dreamland
« Antwort #6 am: 04.12.2007, 15:02 Uhr »
Schon mal vielen Dank an alle!

Ich habe einen Tag Joshua zugunsten der Gegend rund um Apache Jct. gestrichen.

Eine für mich noch sehr entscheidende Frage: wieviel Zeit sollte man für das Chiricahua NM einplanen? Es gibt 2 Möglichkeiten: entweder ca. 3 Stunden am Nachmittag (kommend von White sands NM) oder (zusätzlich) einen ganzen Tag. Was würdet Ihr tun?

Lohnt Tombstone ein Besuch oder ist das nur Touristenabzocke?
Viele Grüße
Jürgen

Susan26

• Platin Member
« Antwort #7 am: 04.12.2007, 15:06 Uhr »
Hallo,

in meinem Reisebericht bin ich gerade in den von dir angefragten Ecken  :lol:
Also wir haben dieses Jahr im Chiricahua eine Wanderung gemacht - 3 bis 4 Stunden maximal (würde also zum White Sands passen) ... wir sind danach noch zum White Sands gefahren  :wink: ... die Strecke zieht sich aber ganz schön!

Tombstone ist meiner Meinung nach Tourinepp, aber es gibt bestimmt andere hier im Forum, die das ganz anders sehen. Schön soll der Friedhof sein ... da waren wir leider nicht  :( Mich würde meine Reise kein zweites Mal über Tombstone führen, ich denke, dass es interessantere Ziele gibt.

Susan
happiness is only real when shared.

lor-mon

• Bronze Member
    • Dreamland
« Antwort #8 am: 04.12.2007, 15:30 Uhr »
Susan, danke, ich schau' gleich mal in Deinen Reisebericht rein.

Noch eine Zusatzfrage: kennt einer von Euch das Mescalero-Reservat nordöstlich und / oder die Organ Mts. südwestlich vom white sand NM? Wie ist Eure Einschätzung bzgl. wandern und Fotos?

Viele Grüße
Jürgen

Katja

• Gold Member
    • Katja's Travel Site
« Antwort #9 am: 04.12.2007, 21:21 Uhr »
Hi Jürgen,
uns wurde angeraten, einen ganzen Tag für den Chiricahua einzuplanen, was wir dann auch mehr oder weniger taten. Wir übernachteten in Tombstone, über diverse Dirt Roads erreichten wir das NM in 1,5 Stunden. Wir liefen über den Echo Canyon Trail die große Runde einschließlich Heart of Rocks in 5 Stunden. Wenn man es schafft, einen Platz im Shuttle zu ergattern, kann man entweder Echo Canyon oder Heart of Rocks laufen und von dort dann meist bergab wieder zum Visitor Center. Eine kürzere Runde ist der Echo Canyon Loop, den man in etwa 2 Stunden schaffen sollte.
Innerhalb von 2,5 Stunden fuhren wir am Nachmittag noch über Fort Bowie (gute Gravel Road) auf die I-10 bis nach Deming (Achtung Zeitverschiebung!).

In Tombstone war ich bereits zum zweiten Mal. Es ist zwar sehr touristisch, aber es sieht genauso aus, wie man sich einen Wildwestort aus dem Bilderbuch vorstellt. Man braucht auch keinen Eintritt zu zahlen, selbst am Boothill Graveyard wird nur eine Spende erwartet, Abzocke ist es also nicht. Wir haben uns diesmal auch die Show am OK Corrall angesehen, obwohl wir normalerweise nicht auf solche Tourisachen stehen. Aber die Amis schaffen es doch immer, eine gute Show abzuliefern. Hier zahlt man natürlich Eintritt. Wir hatten auch ein sehr nettes Motel in Tombstone, direkt im Zentrum. Im Motel wurde uns ein preiswertes Restaurant etwas abseits des Zentrums empfohlen, wo wir gut gegessen haben. Anschließend waren wir noch im Big Nose Kate Saloon. Tombstone am Abend, wenn die meisten Touris weg sind, war sehr schön.

Die Organ Mountains sahen von weitem recht beeindruckend aus. Wir hatten auch an eine Wanderung dort gedacht, hatten dafür dann aber keine Zeit mehr. Laurent Martrès hat in seinem Buch "Photographing the Southwest" etwas dazu geschrieben.

Gruß
Katja
Viele Grüße
Katja

Katja's Travel Site

brigi

• Platin Member
    • http://www.deschner-usa.de/
« Antwort #10 am: 04.12.2007, 23:36 Uhr »
Hallo Jürgen,

finde Deine Idee gut einen Tag für Apache Jct. einzuplanen. Wir waren 2007 dort und recht begeistert (Bilder dazu sind auf meiner HP, ebenso findest Du dort auch unser Übernachtungen u.a. in Santa Fe).

Wenn Du größere Wanderungen vor hast empfiehlt sich für den Chiricahua NM sicher auch ein Tag.

Santa Fe lohnt sich in meinen Augen schon.
liebe Grüsse Brigi
http://deschner-usa.de/
Reiseberichte kreuz und quer durch die USA und Kanada, mit vielen Informationen und Fotos

lor-mon

• Bronze Member
    • Dreamland
« Antwort #11 am: 07.12.2007, 10:30 Uhr »
Noch 'ne Frage  :D:

lohnt es mehr, in Aspen einen vollen Tag (wandern) zu verbringen oder lieber den Extratag rund um Alamogordo (z.B. Organ Mts.) einplanen? Ursprünglich hatte ich vor, in Aspen 2 Nächte zu verbringen, um neben Maroon bells einige Wanderungen zu machen. Ich habe aber noch nichts schönes gefunden und bin jetzt unsicher, was ich mit dem Tag machen soll.  :?

Viele Grüße
Jürgen

lor-mon

• Bronze Member
    • Dreamland
« Antwort #12 am: 11.12.2007, 11:46 Uhr »
Noch 'ne Frage  :D:

lohnt es mehr, in Aspen einen vollen Tag (wandern) zu verbringen oder lieber den Extratag rund um Alamogordo (z.B. Organ Mts.) einplanen? Ursprünglich hatte ich vor, in Aspen 2 Nächte zu verbringen, um neben Maroon bells einige Wanderungen zu machen. Ich habe aber noch nichts schönes gefunden und bin jetzt unsicher, was ich mit dem Tag machen soll.  :?

Ups, ich glaube, die Frage war ZU speziell  :(

Kennt jemand denn um Aspen herum einige schöne Wanderungen?
Viele Grüße
Jürgen

horst_w

• Bronze Member
    • Meine Internetpäsentation
« Antwort #13 am: 11.12.2007, 18:37 Uhr »
Hallo!

Es passt zwar jetzt nicht unbedingt zum Thema. Es sieht aber so aus als ob hier gerade ein paar Spezialisten mitreden.

In der englischen Wikipedia steht zum Apache Trail unter anderem: "The winding road, which is unpaved at some points, require caution when driving and it is not recommended for large RVs, SUV's, or caravans."
Also das mit large RVs und caravans ist mir ja klar, aber warum keine SUVs?
Wobei 'large RVs' ja auch erst ab 30' beginnt, oder?

Gruß,
Horst

brigi

• Platin Member
    • http://www.deschner-usa.de/
« Antwort #14 am: 11.12.2007, 19:06 Uhr »
Hallo Lorman,

wie wär es mit dem Palo Duro Canyon (Nähe Amarillo)? Uns hat er heuer sehr gut gefallen (s.RB 2007 auf meiner HP, 21.Tag)

:rotor:
liebe Grüsse Brigi
http://deschner-usa.de/
Reiseberichte kreuz und quer durch die USA und Kanada, mit vielen Informationen und Fotos