usa-reise.de Forum

Autor Thema: Tour durch den Südwesten im September 2007!  (Gelesen 871 mal)

USA2007

• Newbie
  • *
Tour durch den Südwesten im September 2007!
« am: 24.04.2007, 21:16 Uhr »
Liebe USA-Profis!

Ich informiere mich schon seit Wochen hier im Forum, um unsere Tour durch den Südwesten der USA zu planen. Vielen Dank, dass es dieses geniale Forum gibt. Nun steht die Route fest und ich würde mich über eine Analyse oder Tips von Euch sehr freuen.
Ist der Zeitplan zu stressig oder machbar? Sind Tag 13. und 19. realistisch?

Hier die Route:

1. Tag: Phoenix
2. Tag: Sedona
3. Tag: Grand Canyon
4. Tag: Page
5. Tag: Page (Antelope/Wave)
6. Tag: Fahrt über Monument Valley nach Moab
7. Tag: Moab (Arches und Canyonlands)
8. Tag: Bryce
9. Tag: Fahrt von Bryce über Zion nach Las Vegas
10.Tag: LV
11.Tag: LV
12. Tag: Fahrt von LV über das Death Valley nach Bishop
13. Tag: Fahrt von Bishop (evtl. über Sequoia) über den Tioga Pass in den Yosemite NP
14. Tag: Yosemite NP
15. Tag: Fahrt Yosemite NP nach SFO
16. Tag: SFO
17. Tag: SFO
18. Tag: Highway No. 1 bis Pismo Beach
19. Tag: Pismo Beach durch LA (mit Beverly Hills und Bel Air) abends Weiterfahrt bis Palm Springs
20. Tag: Palm Springs-Joshua Tree-Phoenix

Vielen Dank!

Westernlady

• Gast
Re: Tour durch den Südwesten im September 2007!
« Antwort #1 am: 24.04.2007, 22:27 Uhr »
Hallo USA2007,

willkommen hier im Forum  :D

So viele auch für Sedona schwärmen, ich würde hier nur durchfahren, direkt bis zum GC. Den dadurch gewonnen Tag dann in der Ecke Moab investieren, denn Arches & Canyonlands an einem Tag ist einfach zu viel. Da solltest Du schon pro Park einen Tag zur Verfügung haben.

USA2007

• Newbie
  • *
« Antwort #2 am: 24.04.2007, 23:00 Uhr »
Hi Westernlady!

Danke für den netten Empfang und Deinen Tip!

Wir haben bereits die Bright Angel Lodge direkt am South Rim des Grand Canyons sowie unsere Übernachtungen in Page fest gebucht. Dadurch sind wir leider nicht mehr so flexibel. Wir kommen abends in Moab an und haben dann 1 1/2 Tage in Moab geplant, um dann in den Bryce Canyon zu fahren. Was glaubst Du? Sollten wir lieber einen vollen Tag im Arches oder besser im Canyonlands NP verbringen?

HeikeME

• Gold Member
« Antwort #3 am: 24.04.2007, 23:20 Uhr »
Hallo,

ich würde dir empfehlen, lieber den Tag im Arches NP zu verbringen und abends in den Sonneruntergang genießen im Death Horse State Park zu genießen. Wenn Ihr Frühausteher seit, bietet sich auch der Sonnenaufgang im Canyonlands am Mesa Arch an.
Viele Grüße
Heike

OWL

• Diamond Member
« Antwort #4 am: 24.04.2007, 23:40 Uhr »
Zitat
Wir kommen abends in Moab an und haben dann 1 1/2 Tage in Moab geplant, um dann in den Bryce Canyon zu fahren.

Dann kommt Ihr aber sehr spät im Bryce an, wahrscheinlich erst nach Sonnenuntergang. Und am nächsten Tag soll es ja gleich weiter nach LV gehen, also habt Ihr fast nichts von diesem tollen NP. :(

Könntet Ihr Euch evt. mit einem Tag weniger in LV anfreunden?

Quid licet Iovi, non licet bovi

Scooby Doo

• Train Operator
  • Moderator
  • Diamond Member
  • Start with nothing you've got nothing to lose!
    • http://www.mk-urlaub.de
« Antwort #5 am: 25.04.2007, 09:18 Uhr »
Hallo und willkommen.

Leider auch von meiner Seite die Mitteilung, dass eure Tour wohl etwas voll gepackt ist. Auch ich würde Sedona streichen und den gewonnenen Tag woanders einplanen, denn am Anfang lasst ihr euch so viel Zeit und zum Schluss wird nur noch gehetzt.

Wo oder wie habt ihr denn die Übernachtungen gebucht? Oft ist eine kostenlose Stornierung oder Umbuchung möglich.

Hier meine Kritikpunkte im Einzelnen:

Das wird nicht möglich sein. Die Wave erfordert meist einen kompletten Tag für sich. Die Wege sind weit und bei der Hitze hat man ggf. keine große Lust, noch viel in den Tag hineinzupacken. Außerdem ist Antelope Canyon mittags am besten.

schöner Fahrtag, aber machbar, wobei es natürlich schöner wäre, einen Sonnenauf- bzw. -untergang anzusehen.

beide Parks an einem Tag, ist nicht unbedingt optimal, auch wenn es möglich sein könnte. Aber wer will schon im Urlaub einen strengen Zeitplan einhalten müssen?
Wir hatten diesen Plan auch im Jahre 2002. Wir wollten morgens im Arches wandern, nachmittags den Canyonlands ansehen. Als die Sonne langsam untergehen wollte, sind wir dann endlich aus dem Arches raus.

Diesen Tag müsst ihr schon früh in Moab los, wenn ihr noch etwas vom Bryce sehen wollt. Auch unterwegs gibt's so viele schöne Dinge, an die ihr leider einfach so vorbei fahren müsst. Hier würde es sich fast anbieten, diesen Tag auf zwei Tage zu verteilen. Heute noch Arches oder Canyonlands ansehen, ist absolut aussichtslos. Klar, kann man das machen, aber am Ende ärgert man sich, wenn man nix vom Bryce zu sehen bekommt.
Viele Grüße, Markus

http://www.historic-route66.de

OWL

• Diamond Member
« Antwort #6 am: 25.04.2007, 09:37 Uhr »
So, jetzt habe ich mir das noch mal ausgeschlafen angeschaut:
Zitat
/ steht hoffentlich für oder und nicht für und  :wink:

Zitat
9. Tag: Fahrt von Bryce über Zion nach Las Vegas
Ich sag mal: Jeder dieser Tage ist machbar. Aber 4 solcher Tage am Stück ist eine Tortur.

Zitat
19. Tag: Pismo Beach durch LA (mit Beverly Hills und Bel Air) abends Weiterfahrt bis Palm Springs
20. Tag: Palm Springs-Joshua Tree-Phoenix
Am Joshua Tree NP fahrt Ihr vorbei :(

Insgesamt ist Euer Plan der Versuch, eine 4-Wochen-Runde in 3 Wochen zu fahren. Streicht irgendwas: Entweder laßt SF und Highway 1 raus oder fahrt von Page direkt zum Bryce ohne MonVal/Moab. Sicher ist das schade, so etwas streichen zu müssen, aber alles geht nicht in 3 Wochen. Und wenn Ihr Euren jetzigen PLan durchziehen wollt, verpaßt Ihr ja auch vieles: Joshua Tree und Capitol Reef sind gar nict in der PLanung, Canyonlands werdet Ihr unterwegs streichen, weil Ihr einfach nicht mehr könnt, am Bryce werdet Ihr nur mal kurz reinschauen. :(

USA2007

• Newbie
  • *
« Antwort #7 am: 25.04.2007, 14:35 Uhr »
 :D Hi Heike, OWL und ScoobyDoo!  :D

Erst einmal vielen Dank für Eure vielen guten Tips.
Das wird echt hart für uns etwas zu streichen. Die Vorfreude auf alles ist riesig.

Wir kommen nachts um 23 Uhr in Phoenix an, d.h. bis wir unseren Mietwagen haben und im Hotel (Fashion Square Inn, Phoenix) sind wird es locker 1.30 Uhr sein. Aus diesem Grund haben wir Sedona eingeplant, um erst einmal 'anzukommen' und um den Grand Canyon am 3. Tag voll geniessen zu können. Leider kann ich die Bright Angel Lodge am South Rim nicht mehr stornieren. Ich habe bereits online fest gebucht. Wie Ihr wisst sind die Unterkünfte in den Parks sehr schnell ausgebucht.
Wir werden wahrscheinlich einen Tag LV streichen, um etwas mehr Luft im Bryce Canyon NP zu haben.

OWL, sollen wir wirklich SF/Highway No. 1 bzw. Moab/MonVal streichen? Wir sind so neugierig!!!

Was sagt Ihr zu unserem Tag 19? Ist das realistisch? Pismo Beach-LA mit Beverly Hills/Bel Air und Weiterfahrt nach Palm Springs. Wir wollen das Moloch LA möglichst schnell wieder verlassen!

An dieser Stelle vielleicht noch ein Tip bzgl. Online-Flugbuchung:
Wir haben über die Delta Homepage gebucht. Sehr empfehlenswert. Fra-Atlanta, Atlanta-Phoenix und zurück für 375 Euro pro Person. Kleiner Nachteil 8 Stunden Aufenthalt in Atlanta. Aber bei dem Preis!!!

Danke für die lebhafte Diskussion! :respekt:

Scooby Doo

• Train Operator
  • Moderator
  • Diamond Member
  • Start with nothing you've got nothing to lose!
    • http://www.mk-urlaub.de
« Antwort #8 am: 25.04.2007, 15:38 Uhr »
OWL, sollen wir wirklich SF/Highway No. 1 bzw. Moab/MonVal streichen? Wir sind so neugierig!!!

Fragen wir mal andersherum: Was interessiert euch eigentlich?
Spaziergänge oder auch längere Wanderungen?
Mehr Natur oder mehr Städte?
Was erleben oder Ruhe genießen?
Viele gute Fotos schießen oder reichen 'Standard-ich-war-hier-Bilder?

Sicher ist es schwer, etwas zu streichen, aber wenn man dadurch den Aufenthalt an den restlichen Orten angenehmer gestaltet, dann ist es schon eine Erwägung wert.
Andererseits, wenn ihr eh nur Aussichtspunkte abklappern wollt, also praktisch null Wanderungen, dann passt der Plan jetzt auch irgendwie.

Viele Grüße, Markus

http://www.historic-route66.de

OWL

• Diamond Member
« Antwort #9 am: 25.04.2007, 15:44 Uhr »
Der Anfang ist wirklich sehr vernünftig!

Am Tag 1 werdet Ihr todmüde ins Bett fallen, am Tag 2 wegen des Jetlag trotzdem früh aufwachen. Dann ab nach Sedona, unterwegs noch Lebensmittelgroßeinkauf. Am Nachmittag dann entspanntes Programm in Sedona, denn da kommt evt. noch mal Müdigkeit - da will man vielleicht auch mal eine Stunde nur an einem schönen Platz rumsitzen. :D

Aber im weiteren Verlauf ist es einfach zu viel, es sei denn, es reicht Euch, überall nur durchzufahren.

Gringo

• Junior Member
  • **
« Antwort #10 am: 25.04.2007, 17:03 Uhr »
 :| Also ich kann all den Antwortern nur zustimmen: Das was Du machen willst, ist abhaken. Viele Landschaften wie z. B. der Bryce Canyon NP oder der Arches NP erschliessen sich einem nur durch eine Wanderung. Lieber den einen oder anderen Punkt streichen und dafür bei einer weiteren Reise noch einmal eine Runde drehen. In den Antelope Canyons wirst Du normalerweise viel Zeit mit fotografieren verbringen. Im Monument Valley den Sonnenuntergang und den Sonnenaufgang erleben, ein abendlicher Ritt mit Navajo-Andre gehört dazu.
Auch wir fahren im September noch einmal in den Westen.

Gruss Gringo
Motto: Laissez faire

USAflo

• Platin Member
  • Wo wir hinfahren brauchen wir keine Straßen...
    • Unser-OM-und-umzu
« Antwort #11 am: 25.04.2007, 17:59 Uhr »
Moin!

Auf JEDEN FALL etwas streichen! Moab würde ich ausfallen lassen und u.U. auch SF und vom Yosemite direkt an die Küste und dann Richtung LA.
Mit ein wenig Bachschmerzen gehts vielleicht gerade so:

1. Tag: Phoenix
2. Tag: Phoenix - Sedona
3. Tag: Sedona - Grand Canyon
4. Tag: GC - Page (Horshoe Bend in Page)
5. Tag: Page (Antelope Canyon) - Bryce NP
6. Tag: Bryce NP - Zion NP
7. Tag: Zion NP - LV
8.Tag: LV
9.Tag: LV
10. Tag: LV - Death Valley
11. Tag: Death Valley - Yosemite
12. Tag: Yosemite NP
13. Tag: Yosemite NP - SFO
14. Tag: SFO
15. Tag: SFO
16. Tag: SF - Monterey
17. Tag: Monterey - Santa Barbara
18. Tag: Santa Barbara - LA - Palm Springs
19. Tag: Palm Springs - Phoenix
20. Tag: Phoenix

Tschau
Links zu meinen USA-Reiseberichten, Ausflugs- und Gastronomietipps für das Oldenburger Münsterland und Berichte zu unseren Europareisen auf meinem Blog: https://unser-om-und-umzu.blogspot.com/p/blog-page_19.html

zoostation

• Senior Member
« Antwort #12 am: 25.04.2007, 18:59 Uhr »
Wir haben vor kurzem fast die gleiche Tour gemacht. Ausgangspunkt unserer Reise war allerdings Los Angeles!

Ich würd das nicht nochmal so machen. Das ist einfach viel zu viel fahrerei. Ich wusste das vorher, klar, aber man will ja unbedingt alles sehen. Ich glaub wir sind über 4.000 Milen gefahren. Wir hatten zwar 21 Tage, aber das bringt ja nun auch nicht soviel.

Und falls du dich immer schön an die Geschwindigkeit hälts, wird das dann auch noch länger dauern...

Ist das deine erste USA Tour?

Ich persönlich würde eher noch einen zusätzlichen Tag in LV verbringen und den Joshua Tree nur durchfahren. Rund um Phoenix gibt es doch auch noch eine Menge zu sehen.

Ich kann mich den Ratschlägen der anderen nur anschliessen. Streich was raus. Der Bogen um Moab ist zu viel des guten!
Viel Spass wünsch ich euch! Wir sind mit Sicherheit im September wieder drüben!!

OWL

• Diamond Member
« Antwort #13 am: 25.04.2007, 19:29 Uhr »
Andererseits empfand ich gerade die Ecke um Moab als einen Höhepunkt! Ihr könntet auch SFO und die Küstenstraße rauslassen. Welche Entscheidung Ihr trefft, bleibt Eurem Geschmack überlassen - ist aber eine schwierige Entscheidung! :roll:

USA2007

• Newbie
  • *
« Antwort #14 am: 25.04.2007, 22:20 Uhr »
Super Leute! Wir sind total begeistert, dass Ihr uns so engagiert die besten Tips gebt! DANKE! :usa:

Erst einmal ein paar Antworten:

1. Bin nicht das erste Mal in den Staaten. Ich habe 1998 eine Tour durch den Nordwesten gemacht: Seattle-Olympic Peninsula-Yellowstone-Glacier-Mount Ranier-Seattle in 11 Tagen. War auch viel Fahrerei (Ich glaube es waren ca. 3000 Meilen), aber genial. Ich liebe es in den Staaten on the road zu sein. Kleine Hikes waren damals gut möglich.

2. Wir wollen keine Tageswanderungen machen, sondern nur kleine Hikes (ausser vielleicht The Wave, wenn es mit dem Permit klappt)

3. Das Verhältnis Städte und Natur sollte ausgeglichen sein. Tendentiell mehr Natur.

Nach Euren vielen Tips werden wir wohl einen Tag Bryce mit einbauen und einen Tag LV rauskicken. Wir können uns aber nur schlecht von einem Streckenabschnitt (Küste oder Moab) trennen. Dann werden wir in Moab 'nur' den Arches NP machen, denn der Aches NP war ja für viele von Euch ein absoluter Höhepunkt!

Ich habe noch eine Bitte:

Wie sieht es mit dem folgendem Streckenabschnitt aus (19. Tag): Pismo Beach-LA mit Beverly Hills und Bel Air-Weiterfahrt abends bis nach Palm Springs.

Hat hier einer von Euch Erfahrung?

:sun: Vielen Dank nochmal!!!