usa-reise.de Forum

Autor Thema: Tour Herbst 2005 Südwesten mit Yellowstone ??  (Gelesen 877 mal)

Milmiria

• Bronze Member
Tour Herbst 2005 Südwesten mit Yellowstone ??
« am: 21.01.2005, 21:43 Uhr »
Hallo zusammen,
wir überlegen nun schon längere Zeit wegen unserer Tour im Südwesten hin und her. Jetzt sind wir auf die Idee gekommen den Yellowstone mit einzubauen. Was meint Ihr, ist die Tour so machbar, oder ist die Fahrerei einfach zuviel, die Jahreszeit schon zu schlecht, oder ...?  :think:

Die Route:

1. Tag 17.09.: Ankunft Los Angeles
2. Tag 18.09.: Los Angeles – Las Vegas
3. Tag 19.09.: Las Vegas mit Valley of Fire
4. Tag 20.09.: Las Vegas – Springdale (Zion evtl. Coral Pink Sand Dunes)
5. Tag 21.09.: Springdale – Page (Antelope Canyon, Horseshoe Bend, Toadstool Hoodoo)
6. Tag 22.09.: Page (evtl. Wave)
7. Tag 23.09.: Page – Bluff (Monument Valley)
8. Tag 24.09.: Bluff – Moab (Arches)
9. Tag 25.09.: Moab – Hanksville (Goblin Valley und Canyonlands)
10. Tag 26.09.: Hanksville – Escalante (Capitol Reef, Devils Garden)
11. Tag 27.09.: Escalante - Panguitch (Bryce)
12. Tag 28.09.: Panguitch – Salt Lake City (Salt Lake City)
13. Tag 29.09.: Salt Lake City – West Yellowstone
14. Tag 30.09.: West Yellowstone (Yellowstone)
15. Tag 01.10.: West Yellowstone (Yellowstone)
16. Tag 02.10.: West Yellowstone – Jackson (Grand Teton)
17. Tag 03.10.: Jackson – Salt Lake City
18. Tag 04.10.: Salt Lake City – Las Vegas oder Saint George
19. Tag 05.10.: Las Vegas – Los Angeles
20. Tag 06.10.: Los Angeles
21. Tag 07.10.: Los Angeles Rückflug

Vielen Dank.
Grüße
Milmiria

Lordadmiral

• Silver Member
    • Ferienhaus pretty-flamingo in Cape Coral
Re: Tour Herbst 2005 Südwesten mit Yellowstone ??
« Antwort #1 am: 22.01.2005, 01:00 Uhr »
Hallo Milmiria,

ich habe deine Tour eben mal im Tourenplaner Map´n´go eingegeben. Der Planer ermittelt bei der Einstellung "kürzeste Tour" 2830 Meilen. Für drei Wochen zwar machbar aber heftig.

Was mir auffällt, du planst am 4. Tag Zion und dann eine Schleife über Page, Monument-Valley, Moab, Escalante zum Bryce-Canyon. Grundsätzlich ok, aber du lässt hierbei den Grand-Canyon aus. Besser wäre es meiner Meinung nach, nach Las Vegas über Kingman und Williams zum Grand Canyon, dann weiter über Page, Kayenta, Moab usw. zu fahren. Den Zions kannst du dann auf dem Rückweg nach LV machen.

Zu Yellowstone: Anfang Oktober ist Yellowstone schon sehr kritisch, was das Wetter betrifft. Du musst auf jeden Fall mit Schnee und entsprechenden Sperren rechnen. Ich hatte im vergangenen Jahr das "Glück" dass bereits Mitte September die Südzufahrt zum Yellowstone wegen Schneefall gesperrt war. Wie du hatte ich geplant von West Yellowstone über den Grand Teton zurück nach Salt Lake City zu fahren und musste hier über die Strecke durch Idaho ausweichen. Meine Meinung: Lass Yellowstone weg und bau lieber noch ein paar Highlights zwischen LV und LA ein, z. B. Death Valley und Joshua Tree oder Yosemite ein. Yellowstone wäre mir Anfang Oktober zu unsicher.

so long
Freedom is just another word
for nothing left to lose...

http://www.villa-pretty-flamingo.de

wulpertinger

• Silver Member
« Antwort #2 am: 22.01.2005, 01:26 Uhr »
Schau mal ich will diese Tour in 22 tagen durchziehen !!

http://www.8ung.at/e**yers/usrou1.jpg

Detlef

• Bronze Member
« Antwort #3 am: 22.01.2005, 01:45 Uhr »
Hallo,  

warum willst du am Tag 3 Valley of the Fire besuchen und doch wieder in Las Vegas übernachten. Ist meiner Meinung nach verlorene Zeit, weil du am nächsten Tag dort wieder lang fährst in Richtung Zion. Das sind jeweils 2 Stunden hin und zurück. Einfach in St.George übernachten.

MfG
Detlef

Milmiria

• Bronze Member
« Antwort #4 am: 22.01.2005, 08:43 Uhr »
erst mal allen danke für die Antworten.

@ Lordadmiral:
den Grand Canyon habe ich weggelassen, weil wir den schon 2003 besucht haben, genauso wie das Death Valley, den Yosemite und Sequoia,
San Francisco und den HWY1.
Die Schleife über den Grand Canyon hört sich aber trotzdem interessant an, darüber werd ich mir mal Gedanken machen.

Wegen der Wetterbedingungen im Yellowstone habe ich eben auch schon Befürchtungen, wie ist das denn wenn da schon Schnee liegt und eine Zufahrt gesperrt ist. Werden die Straßen im Park geräumt?
Grüße
Milmiria

Easy Going

• Diamond Member
    • eumerika
« Antwort #5 am: 22.01.2005, 09:49 Uhr »
Ich würde Dir einen Gabelflug hinwärts Las Vegas und zurück Los Angeles empfehlen (oder Du läst L.A. gleich weg) und dann als erstes hoch zum Yellowstone und danach den Rest angehen - dann dürftest Du noch um Schnee un die daraus möglichen Probleme herumkommen.

Bei Anmietung in Las Vegas und Abgabe in Kalifornien wird keine Einwegmiete fällig.
Falls mit Einwegmiete (National 199$) wäre auch ein Gabelflug D-Salt Lake City , Las Vegas/oder L.A. - D denkbar.
Gruß Easy

You never gonna fly, if you're afraid to fall

Lordadmiral

• Silver Member
« Antwort #6 am: 22.01.2005, 11:33 Uhr »
Hallo,

bei meinem Vorschlag bin ich davon ausgegangen, dass du Grand Canyon, Yosemite usw. noch nicht kennst. Easy Going liegt mit seiner Empfehlung einen Gabelflug zu machen nicht schlecht. Ich hatte im vergangen Jahr auch das Problem, dass ich unbedingt den Yellowstone sehen, aber auch nicht auf LV und Umgebung verzichten wollte.

Ich habe dann einen Gabelflug Salt Lake City hin und Las Vegas zurück gebucht. Von SLC bin ich dann über den Grand Teton in den Yellowstone (gewohnt habe ich in West Yellostone) gefahren. Anschließend dann gezwungenermaßen über Idaho wieder nach SLC und von da aus weiter Richtung Bryce Canyon und Zion. Die Schleife über Moab habe ich aus Zeitgründen, und weil ich im Jahr zuvor erst dort war, ausgelassen und bin dann direkt nach LV zum zocken  :wink:

Du könntest dann aber die Tour über Escalante, Green River, Moab, Monument Valley und Page fortsetzen. Anschließend über Kanab zum Zion und dann nach LV. Wenn Los Angeles unbedingt dabei sein soll, dann eben als Rückgabestation LA. Ist aber glaub ich bei der Einwegmiete etwas teurer.  

Die Einwegmiete von SLC nach LV kostete mich bei Alamo 100 $. Hierfür habe ich den Weg zwischen SLC und LV, der wirklich nicht so berauschend ist, einmal gespart.

Versuch in jedem Fall Yellowstone so früh wie möglich zu machen. Sicher sind die Ranger bemüht die Straßen frei zu halten. Jedoch kann es passieren dass sie eben mehrere Tage gesperrt sind, bis die Räumung erfolgt ist - und wenn das genau die Tage sind an denen du da bist - dann hast du Pech. Und wenns zu dicke mit dem Schnee kommt, dann werden die Straßen eben für die Saison ganz geschlossen. Dann geht dan nichts mehr.

so long

Milmiria

• Bronze Member
« Antwort #7 am: 22.01.2005, 18:54 Uhr »
Tja, das mit dem Gabelflug wäre schon toll, allerdings haben wir bereits Hin- und Rückflug ab LAX gebucht.  :(
Wir sind ursprünglich von einer anderen Tour ausgegangen, aber als wir dann gesehen haben, daß Yellowstone evtl. machbar wäre...
Grüße
Milmiria

Toran

• Silver Member
« Antwort #8 am: 22.01.2005, 22:53 Uhr »
Zitat von: Lordadmiral

ich habe deine Tour eben mal im Tourenplaner Map´n´go eingegeben. Der Planer ermittelt bei der Einstellung "kürzeste Tour" 2830 Meilen. Für drei Wochen zwar machbar aber heftig.

Macht 134 Meilen pro Tag. Wenn man das mal auf 200 aufrundet, weil man ja doch mehr fährt als man denkt, liegt die Tour damit voll im Schnitt oder?  :lol:

Siehe auch: Umfrage: Wieviel Meilen fahrt Ihr pro Tag?

Grüße,

Uli

Lordadmiral

• Silver Member
« Antwort #9 am: 23.01.2005, 13:00 Uhr »
Hallo Toran,

die 134 Meilen pro Tag ergeben sich rein rechnerisch wenn man die Gesamtstrecke durch die gesamte Anzahl der Tage teilt. An den Tagen 1, 3, 14 - 16 sowie 21 und 22 sind jedoch keine Tour-Fahrten geplant, so dass sich die Gesamtstrecke auf 14 Tage verteilt und dann sind es ohne die Zwischendurchmeilen schon über 200 Meilen. Wie gesagt machbar aber heftig.

Meine Hauptbedenken liegen auch nicht unbedingt bei der Länge der Strecke sondern an dem Umstand, dass Yellowstone für Anfang Oktober eingeplant ist. Denkbar wäre hier auch, von LV (3. Tag) direkt über SLC nach Yellostone zu fahren und die Schleife über Moab erst danach zu machen. Hierdurch würde sich Yellowstone auf den 21. - 24. 9., also 10 Tage nach vorne verschieben.  

so long

Easy Going

• Diamond Member
    • eumerika
« Antwort #10 am: 23.01.2005, 13:26 Uhr »
Zitat von: Lordadmiral
Meine Hauptbedenken liegen auch nicht unbedingt bei der Länge der Strecke sondern an dem Umstand, dass Yellowstone für Anfang Oktober eingeplant ist. Denkbar wäre hier auch, von LV (3. Tag) direkt über SLC nach Yellostone zu fahren und die Schleife über Moab erst danach zu machen. Hierdurch würde sich Yellowstone auf den 21. - 24. 9., also 10 Tage nach vorne verschieben.

Kann man nur zustimmen. Wenn man zu der Jahreszeit überhaupt den Yellowstone mit einplant (und nicht doch lieber z.B. Süd-Arizona besucht)
- dann so früh wie möglich .
Gruß Easy

You never gonna fly, if you're afraid to fall

Milmiria

• Bronze Member
« Antwort #11 am: 23.01.2005, 14:13 Uhr »
Hallo,
wir sind jetzt aufgrund Eurer Bedenken (wg. Wetter) und eigener Nachforschungen zu den Straßen- und Wetterbedingungen wieder etwas vom Yellowstone abgekommen.
Wann wäre denn für den Yellowstone eigentlich die beste Besuchszeit mit bezahlbaren Flugpreisen?
Grüße
Milmiria

Lordadmiral

• Silver Member
« Antwort #12 am: 23.01.2005, 16:58 Uhr »
Um sicher zu gehen, keine Sperrungen wegen Schnee zu haben, sollte man zwischen Mitte Juni und Anfang September zum Yellowstone. Ist halt auch die Hauptreisezeit und der Yellowstone ist entsprechend besucht. Nach dem St. Patricksday Anfang Sept. wirds dann etwas weniger und bis Mitte September hat man in der Regel noch einigermaßen gutes Wetter.

so long

Toran

• Silver Member
« Antwort #13 am: 23.01.2005, 17:28 Uhr »
Tja, will man lieber (fast) garantiert gutes Wetter und jedenfalls kein Trouble mit Schnee oder will man lieber keinen überfüllten Park? :-)
Die alte Gewissensfrage... :roll:

Muss jeder für sich selbst entscheiden. Ich persönlich würde eher im Frühjahr oder Herbst fahren.

Eine "beste" Reisezeit gibt es imho nicht.

Grüße,

Uli

Volker G.

• Diamond Member
« Antwort #14 am: 24.01.2005, 09:05 Uhr »
Ich war 2004 vom 10.-12. September im Yellowstone.
Er war vollständig schneefrei, aber nachts wars schon empfindlich kühl, so um die 3°C nachts, den Gerfierpunkt könnte es aber auch durchaus auch mal erreicht haben.

Zum übernachten kann ich die Cabins am Old Faithful empfehlen. Wer mit einer einfachen Nationalparkausstatuung zufrieden ist (kein TV, private bath) kann hier mitten in der Natur, in Sichtweite des Old Faithful urig übernachten und morgen inmitten einer Büffelherde aufwachen. Ich rate daher morgens erst mal vorsichtig die Cabin-Tür zu öffnen :lol: und nicht erschrecken!

Ich würde auf jeden Fall empfehlen in der Woche nach Labor-Day (Anfang September) wochentags dort zu sein, so 6.-9. September.
Einige Lodges im Park schliessen allerdings schon Anfang September, was die Zimmerlage im Park zu diesem Zeitpunkt auch nicht sehr entspannt!
CU

Volker G.