usa-reise.de Forum

Autor Thema: Tour im Mai 2009 - machbar?  (Gelesen 2624 mal)

Raimoe

• Full Member
Tour im Mai 2009 - machbar?
« am: 29.12.2008, 20:55 Uhr »
Hallo zusammen,

ich hab in diesem Forum nun schon öfters gelesen, z.B. welchen Mietwagen nehmen usw. und konnte mir schon einige hilfreiche Tipps holen, Kompliment an euch alle!! :D

Nun hätte ich da aber doch noch gerne ein paar Meinungen zu unserer Route.
Wir (4 Personen) starten am 07.05.09 von MUC nach SFO und fliegen am 28.05. von LAX wieder zurück nach MUC.
Die Route sieht im Einzelnen vorläufig wie folgt aus:
07.05. Anreise
08.05. SFO
09.05. SFO
10.05. Fahrt durch Napa Valley nach Reno und Übernachtung in Reno
11.05. Fahrt über Highway 50 bis Ely (da dies ein Fahrtag sein darf, evtl. auch bis Delta, oder ist das dann unmöglich? Great Basin???
12.05. Ely - Delta - Salina - Kodachrome S.P. (Übernachtung in dieser Gegend, evtl. Torrey)
13.05. Goblin Valley - Monument Valley -  Fahrt bis Durango
14.05. Durango; dort Fahrt mit der Narrow Gauge Railroad - Frage: Ist diese jemand schon mal zu dieser Jahreszeit gefahren? Ist es evtl. noch zu früh und verschneit?
15.05. Fahrt bis Albuquerque mit Zwischenstopp in der Bisti Wilderness
16.05. Albuquerque und Fahrt bis Grants oder Gallup (El Morro und El Mapais N.M. müssen nicht sein, oder seht ihr das anders?)
17.05. Petrified Forest
18.05. Tombstone
19.05. Tucson und Saguaro N.P.
20.05. Fahrt über Organ Pipe N.M. nach Phoenix
21.05. Fahrt über Prescott nach Flagstaff (oder wenn mögl. noch näher an den Grand Canyon)
22.05. Grand Canyon
23.05. über Williams und Seligman über die Historic Route 66 nach Kingman
24.05. Las Vegas
25.05. Las Vegas
26.05. Fahrtag bis L.A.
27.05. L.A.
28.05. Rückflug

Meine Freundin und ich waren 2005 schon einmal im Südwesten, die anderen beiden sind das erste Mal drüben, die Ziele sind somit eine Art Kompromiss (darum fehlen z.B. Bryce und Zion und Highway No. 1); für den Yosemite ist es wohl noch etwas früh.
Die Fragen im speziellen sind, ob Great Basin N.P. sehenswert wäre (müsste man dann am 11.05. einbauen) und ob wir nun die Durango Railroad machen sollen oder nicht (kostet ja auch immerhin 75 $ pro Person und müsste denke ich vorgebucht werden).
Gerne nehmen wir auch sonstige Anregungen entgegen, ich denke dass die Tour so wie sie oben steht das Maximum darstellt, was möglich ist, uns ist klar, dass man evtl. vor Ort dann leider noch was wegfallen lassen muss :?
Vorgebucht sind nur die beiden Nächte in LV (Excalibur), der Rest soll vor Ort kurzfristig am jeweiligen Tag gebucht werden (vorzugsweise Motels).

Danke vielmals im voraus!!

Raimoe

Wolfgang

• Insider
  • Diamond Member
Re: Tour im Mai 2009 - machbar?
« Antwort #1 am: 30.12.2008, 09:15 Uhr »
Hi Raimoe,

erst einmal herzlich Willkommen im Forum bei usa-reise.de.

Die Tour ist wirklich etwas vollgepackt, insbesondere unter dem Gesichtspunkt der großen Entfernungen.

Zu ein paar einzelnen Tagen:
11.05. Den Great Basin N.P. kannst du auslassen. Anfang Mai ist für diesen Park definitiv zu früh. Die Parkstraße zum Wheeler Peak wird weitgehend gesperrt sein. Meist wird diese erst Ende Juni komplett geöffnet, gelegentlich auch später.

12.05. Ely - Delta - Salina - Kodachrome S.P. (Übernachtung in dieser Gegend, evtl. Torrey)
Eine Übernachtung in Torrey wird bei dieser Fahrstrecke nicht möglich sein. Von Ely bis zum Kodachrome S.P. brauchst du fast 6 Stunden und vom Kodachrome S.P. bis nach Torrey etwa 3 Stunden. Zumal du zwischen Kodachrome und Torrey den sehr schönen Utah Hwy 12 fährst und dort "rast" man nicht durch, sondern hält öfter an und bestaunt die Landschaft.

Damit passt der Kodachrome Basin S.P. gar nicht in die Tour. Es es ist zu überlegen, ob dieser große Umweg die erforderliche Zeit wert ist. Für eure Mitreisenden sicherlich nicht, dazu bietet der Park nichts Spektakuläres.

Durango
Etwa 30 Meilen westlich von Durango liegt der sehenswerte Mesa Verde NP.

15.05. Fahrt bis Albuquerque mit Zwischenstopp in der Bisti Wilderness
Die Bistis sind nicht gerade für einen Zwischenstopp geeignet. Dafür braucht man schon einige Stunden.

19.05. Tucson und Saguaro N.P.
In der Nähe von Tucson gibt es das sehenswerte Arizona-Sonora Desert Museum.
Hier der Link: http://www.desertmuseum.org/

20.05. Fahrt über Organ Pipe N.M. nach Phoenix
Bei 6 Stunden reiner Fahrzeit bleibt für den Organ Pipe nicht mehr viel Zeit, schade.

Für 3 Wochen schlagt ihr einen riesigen Bogen durch den Südwesten. Sorry, aber nach meinem Geschmack stimmt das Verhältnis zwischen Fahrzeit und Besichtungszeit nicht.
Gruß

Wolfgang

Raimoe

• Full Member
« Antwort #2 am: 30.12.2008, 13:17 Uhr »
Hi Wolfgang,

vielen Dank mal soweit.

Klar, die Tour hat sich schon sehr aufgeblasen. Uns stellt sich einfach die Frage, was man denn am besten weglässt.  :|
Denkbar wäre der Schlenker im südlichen Arizona, also von Globe, über Tombstone, Tucson, Saguaro, Organ Pipe Park und Phoenix.
Oder man könnte vom Monument Valley gleich runter über die 191 zum Petrified Forest, fehlen würden dann Durango, Mesa Verde, Bistis und Albuquerque.
Welche dieser beiden Alternativen empfiehlt sich eher, wegzulassen? Für Meinungen von Leuten, die dort schon waren wären wir sehr dankbar.

Gruß
Raimoe

Elsupremo

• Gold Member
« Antwort #3 am: 30.12.2008, 14:42 Uhr »
Die Tour sagt mir nicht so zu. Viel fahren (quer durch Nevada, bis Albuquerque zum Petrified Forest bis Tombstone usw), Strecken, die von der Fahrt recht uninteressant sind und nur Sinn machen, wenn man Zeit hat für die Ziele ( Bisti, Santa Fe, Chiricahua usw), die habt ihr aber nicht auf eurer Tour.

Ich würde komplett neu planen. Wenn man von SF beginnt, sollte entweder der Yosemity oder der Highway 1 mit drin sein. Hiier würde ich den Highway 1 nehmen und bis LA runter, dann rüber nach Vegas und eine Tour je nach Zeit durch die Nationalparks machen. Das wäre vor allem für die sinnvoller, die den Südwesten noch nicht kennen.

USAflo

• Platin Member
  • Wo wir hinfahren brauchen wir keine Straßen...
    • Unser-OM-und-umzu
« Antwort #4 am: 30.12.2008, 15:14 Uhr »
Moin!

Ich würde auch vollkommen neu planen. Insbesondere erscheint mir SFO als Startort für eure weitere Planung völlig ungeeignet. Ihr fahrt von SFO eigentlich nur weite Strecken in den tiefsten Südwesten für den sich eher Phoenix als Startort anbieten würde.

Tschau
Links zu meinen USA-Reiseberichten, Ausflugs- und Gastronomietipps für das Oldenburger Münsterland und Berichte zu unseren Europareisen auf meinem Blog: https://unser-om-und-umzu.blogspot.com/p/blog-page_19.html

Jack Black

• Gast
« Antwort #5 am: 30.12.2008, 15:32 Uhr »
11.05. Den Great Basin N.P. kannst du auslassen. Anfang Mai ist für diesen Park definitiv zu früh. Die Parkstraße zum Wheeler Peak wird weitgehend gesperrt sein. Meist wird diese erst Ende Juni komplett geöffnet, gelegentlich auch später.

Wenn(!?) die Tour nicht sinnvollerweise ab/nach Phoenix verlagert wird (was mir auch sinnvoller erscheint), würde ich hier widersprechen. Die "Main-Attraction" im Great Basin N.P. ist eigentlich nicht der Scenic Drive zum Wheeler Peak, sondern die (im Tal) befindlichen "Lehman Caves" (haben nichts mit der Bank zu tun ...).

Die sind eigenartiger Weise nicht so sehr bekannt, aber von der Schönheit durchaus mit Carlsbad Caverns zu vergleichen. In den Lehman Caves werden das ganze Jahr über geführte Touren veranstaltet, Tourzeiten und Preise findet Ihr auf http://www.nps.gov/grba/planyourvisit/lehman-caves-tours.htm

Im Internet findet man mit "Lehman Caves Great Basin" viele Fotoseiten und Berichte. Es lohnt sich, wenn man etwas für Höhlen übrig hat, in jedem Fall.

Raimoe

• Full Member
« Antwort #6 am: 30.12.2008, 16:29 Uhr »
ja, das mit den Lehman Caves habe ich auch schon gelesen, hatten es nur noch nicht geplant, wegen bekanntem Problem  :wink:.
Wer ist sonst schon den Highway 50 gefahren? Ist ja die sogenannte "lonliest road of America". Ist das nur so, dass man da fast einschläft oder ist die Route schön? Falls nein, kann man wohl ebensogut auf der 95 gleich nen südlicheren Weg einschlagen (evtl. inklusive Yosemite), Richtung Paria Wilderness, die uns auch sehr zusagen würde.
Wegfallen würde dann Reno, Great Basin mit den Lehman Caves, Goblin Valley, die Gegend um Durango, die Bistis und Albuquerque.
Nach Paria ginge es gleich zum Grand Canyon, danach zum Monument Valley, dann südlich zum Petrified Forest. Ab dort ginge es weiter wie ursprünglich geplant, ausser dass der Grand Canyon rausfiele, da er nun früher anfällt.
Startpunkt SFO und Endpunkt L.A. stehen bereits fest, der Flug ist gebucht, also daran werden wir nichts mehr ändern und wir wollten auch definitiv beide Städte sehen. 8)
Was meint ihr, ist das nun eher machbar?

Gruß
Raimoe

USAflo

• Platin Member
    • Unser-OM-und-umzu
« Antwort #7 am: 30.12.2008, 16:40 Uhr »
Startpunkt SFO und Endpunkt L.A. stehen bereits fest, der Flug ist gebucht, also daran werden wir nichts mehr ändern und wir wollten auch definitiv beide Städte sehen. 8)
Was meint ihr, ist das nun eher machbar?

Stell mal deine neue Planung so wie oben taggenau ein.
Wenn ihr SFO und LA fest habt, könnt ihr daran natürlich nichts mehr ändern. Ihr müsst dann eben nur die Zeit dazwischen neu planen  :wink:
Entweder SFO und LA und eine andere Route oder eure Planung aber mit Start in Phoenix.

Tschau
Links zu meinen USA-Reiseberichten, Ausflugs- und Gastronomietipps für das Oldenburger Münsterland und Berichte zu unseren Europareisen auf meinem Blog: https://unser-om-und-umzu.blogspot.com/p/blog-page_19.html

Raimoe

• Full Member
« Antwort #8 am: 30.12.2008, 17:06 Uhr »
Hi USAflo,

das sähe dann wie folgt aus:

07.05. Anreise
08.05. SFO
09.05. SFO
10.05. Fahrt über den I580 ostwärts, dann Umfahren des Yosemite (wahrscheinlich zu früh um ihn zu besuchen) - Übernachtung Mono Lake
11.05. Fahrt über Highway 95 bis Cedar City
12.05. via Leeds - Springdale - Kanab in die Paria Wilderness
13.05. Grand Canyon South Rim
14.05. Tusayan, Flagstaff, Sunset Crater, Übernachtung in Cameron 
15.05. Monument Valley
16.05. Puffer - Wenn wirklich Zeit ist, dann Bisties   :D
17.05. Petrified Forest
18.05. Über Globe nach Tucson
19.05. Tombstone
20.05. Saguaro
21.05. Organ Pipe N.M.
22.05. Phoenix
23.05. Fahrt bis Kingman über 66
24.05. Las Vegas
25.05. Las Vegas
26.05. Fahrtag bis L.A.
27.05. L.A.
28.05. Rückflug

Wie ihr seht, ich komme fast nicht vorbei am südlichen Arizona  :oops:

Grüße

USAflo

• Platin Member
    • Unser-OM-und-umzu
« Antwort #9 am: 30.12.2008, 17:27 Uhr »
Na dann:

10/11/12.5 sind reine Fahrtage. Macht immer noch wenig Sinn,nur um von SFO schnell in den Südwesten zu kommen. Da könntet ihr fast besser noch einen Inlandsflug von SFO nach Las Vegas Machen und von dort weiter.

13/14/15.5 fahrt ihr recht sinnlos hin und her. Ihr kommt vom Nordrand des GC, wollt dann erst zum Südrand, um dann nach Süden weiter zu fahren, um dann wieder nach Norden zum MV zu fahren... Was ist mit Page?

Über den "äußersten" Südwesten kann ich wenig sagen da ich dort noch nicht war.

Aber mal als Anfang meine Idee mit dem Inlandsflug aufgreifend würde ich es so machen:

07.05. Anreise
08.05. SFO
09.05. SFO
10.05. Flug nach Las Vegas
11.05. Las Vegas
12.05. Las Vegas
13.05. Las Vegas - Grand Canyon South Rim
14.05. Grand Canyon SR - Page
15.05 Page (incl. Paria Wilderness)
16.05. Page - Monument Valley
17.05. Puffer - Wenn wirklich Zeit ist, dann Bisties
18.05. Petrified Forest
19.05. Über Globe nach Tucson
20.05. Tombstone
21.05. Saguaro
22.05. Organ Pipe N.M.
23.05. Phoenix
24.05. Phoenix - San Diego
25.05. San Diego
26.05. San Diego - LA
27.05. L.A.
28.05. Rückflug

Die Tage zwischen dem 17 und 21.5 müsst ihr oder andere Tippgeber mit dem "tiefen Südwesten" ausfüllen ich habe jetzt einfach mal deine Planung eingesetzt (in rot).

In letzter Konsequenz würde ich, auch da ihr ja mit "Ersttätern" unterwegs seit aber eher zu einer gemütlicheren Runde raten (vllt. SFO - Yosemite - Seqouia - Death Valley - LV - Zion - Bryce - Page - MV - Grand Canyon SR - 29Palms - LA (vielleicht noch San Diego))

Tschau

Elsupremo

• Gold Member
« Antwort #10 am: 30.12.2008, 17:31 Uhr »
Der 11.5. ist dann aber wirklich ein Fahrtag. Das sind über die 120 /6 /93 460 Meilen (so etwa 7 - 8 Stunden, die Angabe bei Google Maps erscheint mir mit fast 10 Stunden zu hoch, da man fast durchgängig 65 - 75 Meilen fahren kann, bin ich selbst schon mal gefahren). Die Strecke ist eine typische Wüstenstrecke in Nevada, ganz nett. Highlights wären der Cathedral George State Park bei  Panaca, dort könnte man wenigstens eine Pause von einer Stunde machen.

Raimoe

• Full Member
« Antwort #11 am: 30.12.2008, 18:47 Uhr »
@USAflo:

1.) danke für den Tipp :D, aber das mit dem Flug nach Las Vegas macht so keinen Sinn mehr, wir haben ja wie gesagt in LV bereits zwei Übernachtungen im Excalibur gebucht vom 24. bis zum 26.

2.) bezüglich:
"13/14/15.5 fahrt ihr recht sinnlos hin und her. Ihr kommt vom Nordrand des GC, wollt dann erst zum Südrand, um dann nach Süden weiter zu fahren, um dann wieder nach Norden zum MV zu fahren... Was ist mit Page?"
muss ich sagen, dass wir eben am Südrand lieber wandern würden, als am Nordrand. Über Flagstaff und Sunset Crater war eben gedacht, damit wir nicht das gleiche Stück auf der 64 zurückfahren, als wir hergefahren sind. Page waren wir bereits beim letzten Mal und naja, so toll wars unserer Meinung nach dort nicht als dass man nochmal hin müsste bzw. es für unsere Mitfahrer ein MUST wäre.
Oder warum nennst du die Strecke sonst sinnlos?

3.) In letzter Konsequenz würde ich, auch da ihr ja mit "Ersttätern" unterwegs seit aber eher zu einer gemütlicheren Runde raten (vllt. SFO - Yosemite - Seqouia - Death Valley - LV - Zion - Bryce - Page - MV - Grand Canyon SR - 29Palms - LA (vielleicht noch San Diego))
dies entspräche ziemlich exakt unserer ersten Südwest-Tour in 2005... :never:

Also der "äußerste Südwesten" sollte schon rein wenn irgend machbar.

@Elsupremo: Ja, diese Befürchtung hatte ich auch, dass das lang dauert. Evtl. könte man ja auch in Panaca bereits übernachten, wenn sich der Cathedral S.P. lohnt, wie du sagst. Wenn sich der Rest dann nach hinten verschiebt - darum ist am 16.05. ja nun ein "Puffer-Tag".

Denkt ihr nun immer noch alle, dass es wirklich zu stressig ist?

Gruß und wie immer an alle vielen Dank für eure Hilfe!! :D

Elsupremo

• Gold Member
« Antwort #12 am: 30.12.2008, 19:48 Uhr »
@Elsupremo: Ja, diese Befürchtung hatte ich auch, dass das lang dauert. Evtl. könte man ja auch in Panaca bereits übernachten, wenn sich der Cathedral S.P. lohnt, wie du sagst. Wenn sich der Rest dann nach hinten verschiebt - darum ist am 16.05. ja nun ein "Puffer-Tag".
Denkt ihr nun immer noch alle, dass es wirklich zu stressig ist?

Nein, ich würde auf jeden Fall bis Cedar city fahren, man sitzt halt fast den ganzen Tag im Auto, aber wenigstens hast du dann die lange Strecke hinter dir (im Cathedral George kann man dann Pause machen, 1-2 Stunden sind da OK). Stressig ist das fahren (für mich) sowieso nicht, du fährst auf meist geraden Strassen mit 70 Meilen ohne Verkehr ganz entspannt, das sollte kein Problem sein, ist halt nur lang (weilig?).
Gegen langes fahren habe ich überhaupt nichts, wenn es darum geht, eine bestimmte Strecke einfach zurückzulegen um zu den nächsten Highlights zu kommen. Dann muß man aber auch genug Zeit für die Highlights haben, und da habe ich bei deiner Route so meine Zweifel.
Außerdem fährst du soviel kreuz und quer, vom GC nach Flagstaff, wieder hoch zum Monument Valley, wieder runter zum Petrified Forest (oder Bistis noch abgelegener).

Du kannst dir ja mal die genauen Fahrkilometer pro Tag ermitteln, meist kann man mit einem Schnitt von 50-60 Meilen pro Stunde rechnen, dann weißt du selber, wie lange du fahren mußt und ob das für dich in Ordnung ist, ob du noch genug Zeit hast für das, was man sehen will. Das hängt natürlich auch stark davon ab, wann man morgens losfährt. Wenn du erst so um 9 Uhr abfahrbereit bist, wirst du ein Problem kriegen (unbedingt auch die Aufstehgewohnheiten der Mitfahrer vorher in Erfahrung bringen, das kann leicht zu Ärger führen, wenn die gerne lange schlafen und ewig brauchen um los zu fahren).

USAflo

• Platin Member
    • Unser-OM-und-umzu
« Antwort #13 am: 30.12.2008, 20:56 Uhr »
@USAflo:

1.) danke für den Tipp :D, aber das mit dem Flug nach Las Vegas macht so keinen Sinn mehr, wir haben ja wie gesagt in LV bereits zwei Übernachtungen im Excalibur gebucht vom 24. bis zum 26.

Die lassen sich doch sicher umbuchen, oder????

Raimoe

• Full Member
« Antwort #14 am: 31.12.2008, 14:06 Uhr »
so, haben nun nochmals "getagt". Also Las Vegas lassen wir mal so, wie es geplant war.
Die Route sieht nun im Einzelnen so aus:

07.05. Anreise
08.05. SFO
09.05. SFO
10.05. Fahrt über 580/108 ostwärts, bis Mono Lake (bei geöffnetem Tioga Pass durch den Yosemite bis Mono Lake, aber im Yosemite ist natürlich keine Zeit für große Wanderungen)
11.05. Fahrt über Highway 95 bis Cedar City mit Zwischenstopp Cathedral SP ("Fahrtag")
12.05. via Leeds - Springdale - Kanab in die Paria Wilderness; Paria Canyon / Coyote Buttes
13.05. White Pocket, Lees Ferry, Fahrt bis Cameron zur Übernachtung
14.05. Grand Canyon Südrand, Übernachtung in Tusayan 
15.05. Tusayan - Flagstaff - Cameron - Tubay City - Kayenta (Zwischenstopp bei Sunset Crater NM, darum die "Schleife")
16.05. Monument Valley - Übernachtung dann in Chinle   
17.05. Petrified Forest
18.05. Über Globe nach Tucson
19.05. Tucson mit Old Tucson
20.05. Tombstone, Nachmittags Weiterfahrt bis Nogales zur Übernachtung und evtl. Grenze zu Mexiko zu Fuss überqueren, soll laut Reiseführer abends am schönsten sein
21.05. Ein Teil des Saguaro Parks, dann Organ Pipe N.M., Übernachtung in Ajo
22.05. Phoenix
23.05. Fahrt bis Kingman über 66
24.05. Las Vegas
25.05. Las Vegas
26.05. Fahrtag bis L.A.
27.05. L.A.
28.05. Rückflug

Wir haben nicht vor, erst um 9 Uhr morgens aufzubrechen. Die ersten Tage ist man ja zwecks Jetlag nicht mal in der Lage, lange zu schlafen...
Am 10.05. sind wir noch am überlegen, ob wir anstatt der Strecke wie oben beschrieben zunächst den Highway 1 bis Santa Cruz fahren und dann über Watsonville und Gilroy und Merced Richtung Mono Lake fahren sollen. Gibt's dazu noch Meinungen eurerseits?

Viele Dank wie immer!!

Raimoe