Meiner Meinung nach habt Ihr immer noch zuviel reingepackt. Ich würde ein wenig streichen und die Route "begradigen". (Eure Planung ist in rot, meine Vorschläge schwarz).
07.05. Anreise
08.05. SFO
09.05. SFO
10.05. Fahrt über 580/108 ostwärts, bis Mono Lake (bei geöffnetem Tioga Pass durch den Yosemite bis Mono Lake, aber im Yosemite ist natürlich keine Zeit für große Wanderungen)Wenn der Sonora Pass offen ist (sollte im Mai so sein) könntet Ihr am Mittag bis frühen Nachmittag am Mono Lake sein. Dann bliebe noch Zeit für Bodie und die South Tufas am Mono Lake.
11.05. Fahrt über Highway 95 bis Cedar City mit Zwischenstopp Cathedral SP ("Fahrtag")
12.05. via Leeds - Springdale - Kanab in die Paria Wilderness; Paria Canyon / Coyote Buttes
13.05. White Pocket, Lees Ferry, Fahrt bis Cameron zur Übernachtung
14.05. Grand Canyon Südrand, Übernachtung in Tusayan
15.05. Tusayan - Flagstaff - Cameron - Tubay City - Kayenta (Zwischenstopp bei Sunset Crater NM, darum die "Schleife")
16.05. Monument Valley - Übernachtung dann in Chinle
17.05. Petrified Forest
18.05. Über Globe nach TucsonHier würde ich umplanen. Meiner Meinung nach ist der North Rim des Grand Canyon genauso eindrucksvoll wie der South Rim aber in der Regel micht so überlaufen. Außerdem passt er viel besser in Eure Route. Übernachten solltet Ihr dann in der Lodge gleich am Rim (unbedingt sobald wie möglich vorbuchen!).
12.05. via Leeds - Springdale - Kanab zum GC North Rim
13.05. über Marble Canyon (Lees Ferry) nach Page
14.05. Page und Umgebung (entweder die Klassiker wie Antelope Canyon, Horseshoe Bend, Toadstoll Hoodoo, ein Stückchen Cottonwood Canyon Road mit Yellow Rock oder fahtechnisch deutlich anspruchsvoller CBS und/oder White Pocket)
15.05. Page - Kayenta (Monument Valley, Abstecher zum Goosenecks SP oder Valley of the Gods) Ich würde wenn möglich ($$$) direkt am MV übernachten (im neuen Hotel oder Gouldings Lodge)
16.05. Monument Valley - Chinle (Canyon de Chelley Viewpoints, evtl. Wanderung zur White House Ruin)
17.05. Chinle - Petrified Forest - Flagstaff (evtl. zum Sunset noch den gleichnamigen Crater)
18.05. Über Globe nach Tucson
19.05. Tucson mit Old Tucson
20.05. Tombstone, Nachmittags Weiterfahrt bis Nogales zur Übernachtung und evtl. Grenze zu Mexiko zu Fuss überqueren, soll laut Reiseführer abends am schönsten sein
21.05. Ein Teil des Saguaro Parks, dann Organ Pipe N.M., Übernachtung in AjoOld Tucson ist eher ein Vergnügungspark. Ganz nett aber ganz sicher kein Muss (vor allem nach Bodie und vor Tombstone). den 19.5. würde ich im Arizona Desert Museum und im Saguaro West verbringen.
20.05. Tucson - Tombstone (über Saguaro East und Mission San Xavier, Kartchner Caverns währen auch noch eine ALternative). Ich war nur tagsüber in Tombstone und habe es bereut, deshalb würde ich dort bleiben und Nogales (da war ich noch nicht) streichen.
21.05. Organ Pipe NM - Ajo (unterwegs Kitt Peak Observatory mitnehmen), wenn ein einfaches Motel o.k. ist übernachtet in Lukeville direkt an der Grenze unf geht abends zu Fuß über die Grenze und lasst Euch (per Taxi) zum Dinner und Magenwände gerben fahren. Soll sich lohnen. Ihr hättet dann auch mehr Zeit für den Organ Pipe. Das Motel (bei Bedarf suche ich den Namen raus) war 2005 einfach aber sauber.
22.05. Phoenix
23.05. Fahrt bis Kingman über 66
24.05. Las Vegas
25.05. Las Vegas
26.05. Fahrtag bis L.A.
27.05. L.A.
28.05. RückflugStatt Phoenix würde ich auch eher einen Stop in Sedona einlegen. Wenn es Phoenix sein soll, könntet Ihr den Apache Trail in Eure Planung aufnehmen.
Auf die Art hättet Ihr weniger Fahrerei und mehr Zeit für die einzelnen Highlights. Wenn es der GC South Rim Rim sein muss, würde ich von Cedar City nach Page durchfahren, von dort zum GC und dann weiter zum Monument Valley, Chinle, etc. ...
Page - White Pocket - Lees Ferry - Cameron an einem Tag ist sicher möglich aber meiner Meinung nach nicht sinnvoll. Insofern solltet Ihr einen ganzen Tag in Page einplanen. Dann hättet Ihr (bei Anfahrt ab Page) aber ohnehin nicht allzuviel Zeit zum wandern am South Rim. Deshalb - s.o.