usa-reise.de Forum

Autor Thema: Tour im Mai 2009 - machbar?  (Gelesen 2623 mal)

Elsupremo

• Gold Member
Re: Tour im Mai 2009 - machbar?
« Antwort #15 am: 31.12.2008, 14:18 Uhr »
Also die Tioga Road wird mit großer Wahrscheinlichkeit am 10. Mai zu sein. Dafür hat es dieses Jahr schon zuviel Schnee gegeben, das wird definitiv zu früh sein.

Für die Coyote buttes brauchst du ein Permit, ohne das fällt dieser Teil flach.

White Pocket würde ich ganz schnell streichen. Das soll eine extrem anspruchsvolle Zufahrt haben (tiefer Sand), die ich nur bei sehr viel Zeit einplanen würde. Das erscheint mir bei dir zu wenig.
Ob der Sunset Crater diesen Umweg wirklich lohnt?

Ansonsten sollte der Rest machbar sein, sind dann ja nicht mehr so große Entferungen.

Die Alternative bis Santa Cruz auf gar keinen Fall, wie kommst du denn von Merced zum Mono Lake, wenn der Tioga Pass zu sein sollte.

Elsupremo

• Gold Member
« Antwort #16 am: 31.12.2008, 14:40 Uhr »
Noch eine Idee. Fahr doch auf der Hinfahrt Kanab - Page - Monument Valley - Chinle. Dann kannst du den Antelope Canyon, Toadstool Hoodoos, vielleicht Wahweep Hoodoos machen. Und  von Phoenix fährst du dann über Sedona, Sunset Crater zum GC. Das erscheint mir wesentlich sinnvoller, man spart viele Kilometer.

Raimoe

• Full Member
« Antwort #17 am: 31.12.2008, 14:45 Uhr »
Zitat
Also die Tioga Road wird mit großer Wahrscheinlichkeit am 10. Mai zu sein. Dafür hat es dieses Jahr schon zuviel Schnee gegeben, das wird definitiv zu früh sein.
ok, dann könnte man ja die Bodie Ghosttown noch mit reinnehmen, wenn man nördlich des Yosemite bis Mono Lake fährt und den Abstecher über Santa Cruz auf jeden Fall nicht macht.

Zitat
Für die Coyote buttes brauchst du ein Permit, ohne das fällt dieser Teil flach.
ja, für die Wave ist das ja leider so. Schwinden da die Chancen sowieso, wenn man gleich zu viert ist, oder?

Zitat
White Pocket würde ich ganz schnell streichen. Das soll eine extrem anspruchsvolle Zufahrt haben (tiefer Sand), die ich nur bei sehr viel Zeit einplanen würde. Das erscheint mir bei dir zu wenig.
ok, danke, das mit der beschwerlichen Anfahrt haben wir so noch nirgends gelesen, haben nen Fullsize SUV und hoffen auf nen Tahoe oder Durango, auf jeden Fall bestehen wir auf 4WD. Man könnte es ja zumindest dann in Erwägung ziehen, wenn es mit dem Permit für die Wave nicht klappt und daher mehr Zeit ist.

Zitat
Noch eine Idee. Fahr doch auf der Hinfahrt Kanab - Page - Monument Valley - Chinle. Dann kannst du den Antelope Canyon, Toadstool Hoodoos, vielleicht Wahweep Hoodoos machen. Und  von Phoenix fährst du dann über Sedona, Sunset Crater zum GC. Das erscheint mir wesentlich sinnvoller, man spart viele Kilometer.
das mit der Hinfahrt über Page usw. ist an sich ne gute Idee! Aber wenn wir den GC erst am hochfahren mitnehmen und dies in Verbindung mit der Strecke über Sedona plus evtl. noch Sunset Crater.. Ich denke dann wir's schon wieder etwas eng so rein zeitlich. Meinst nicht?
Nun, wir werden nochmals drüber reden, vielen Dank auf jeden Fall!

Kennt jemand die Grenzstadt Nogales und kann davon berichten und passt sie so in die Tour wie wir es vorhaben? :hilfe:

Bye

Elsupremo

• Gold Member
« Antwort #18 am: 31.12.2008, 14:53 Uhr »
Natürlich sind die Chancen zu viert geringer. Aber du kannst ja an der Internet Verlosung teilnehmen, im Januar für den Mai. Vielleicht habt ihr Glück.

Aber wenn wir den GC erst am hochfahren mitnehmen und dies in Verbindung mit der Strecke über Sedona plus evtl. noch Sunset Crater.. Ich denke dann wir's schon wieder etwas eng so rein zeitlich. Meinst nicht?

Eigentlich nicht. Du hast ja einen ganzen Tag für die Fahrt GC Sunset Crater Kayenta eingeplant. Der fällt ja weg. Man muß das mal genau ausrechnen, aber ich denke man würde so Zeit sparen.
Von Phönix Autobahn hoch bis Sedona und dann Fahrt durch den Oak Creek Canyon kostet nicht soviel Zeit, ist aber sehr schön.

Katja

• Gold Member
    • Katja's Travel Site
« Antwort #19 am: 31.12.2008, 15:33 Uhr »
Das mit der Anfahrt zur White Pocket oder alternativ Coyote Buttes South stimmt schon. Man sollte einen Spaten mitnehmen, um sich zur Not auszubuddeln. Am besten fährt man zu zweit und nimmt sicherheitshalber noch ein Abschleppseil mit.

Die ursprünglich geplante Route ist definitiv zu weit für drei Wochen.

In Cameron kann man schön bei der Cameron Trading Post übernachten. Diese sollte man aber nach Möglichkeit vorbuchen, denn sonst gibt es kaum Alternativen.

Wollt ihr euch nicht auch den Canyon de Chelly ansehen, wenn ihr schon in Chinle übernachtet?

Old Tucson würde ich mir womöglich sparen, wenn ihr euch Tombstone anseht. Nehmt euch stattdessen lieber den Saguaro NP West vor! Aber das macht ihr anscheinend noch am 21.5.? Oder besucht das Arizona-Sonora Desert Museum.

In Nogales sind wir 1991 tagsüber zu Fuß über die Grenze für eine Stunde. War ganz interessant, um mal einen kleinen Einblick zu bekommen von Mexiko und der Grenzanlage. Den Abend würde ich lieber in Tombstone verbringen. Das hat was, wenn die ganzen Tagestouristen weg sind.

Phoenix lohnt sich meiner Meinung nach nicht. Old Town Scottsdale ist ganz nett für einen Bummel, wenn man das mag.
Die Strecke über Sedona ist wirklich sehr schön. Würde ich der Interstate vorziehen.

Gruß
Katja
Viele Grüße
Katja

Katja's Travel Site

Westernlady

• Gast
« Antwort #20 am: 31.12.2008, 15:51 Uhr »
Zitat
ok, dann könnte man ja die Bodie Ghosttown noch mit reinnehmen, wenn man nördlich des Yosemite bis Mono Lake fährt und den Abstecher über Santa Cruz auf jeden Fall nicht macht.

Kann sein, dass man dann auch nicht bis Bodie fahren kann.
Anfang Mai 2006 war die Straße zwei Meilen vor Bodie gesperrt und es ging nur zu Fuß weiter. Teilweise knietief im Schnee. Und durch verdammt viel Matsch und Tauwasser.
Hat sich aber gelohnt, ich hatte Bodie für mich alleine.

Raimoe

• Full Member
« Antwort #21 am: 31.12.2008, 16:12 Uhr »
Zitat
Anfang Mai 2006 war die Straße zwei Meilen vor Bodie gesperrt und es ging nur zu Fuß weiter. Teilweise knietief im Schnee. Und durch verdammt viel Matsch und Tauwasser.
na hoffen wir mal das beste ...

Zitat
Das mit der Anfahrt zur White Pocket oder alternativ Coyote Buttes South stimmt schon. Man sollte einen Spaten mitnehmen, um sich zur Not auszubuddeln. Am besten fährt man zu zweit und nimmt sicherheitshalber noch ein Abschleppseil mit.
na gut, wir sind nur ein Auto und dazu ein ziemlich schweres...Vielleicht ist es besser wir lassen's bleiben.

Zitat
Wollt ihr euch nicht auch den Canyon de Chelly ansehen, wenn ihr schon in Chinle übernachtet?
danke, hatten wir eigentlich nicht vor, kleinere Verluste muss man halt in Kauf nehmen  :(

Zitat
Old Tucson würde ich mir womöglich sparen, wenn ihr euch Tombstone anseht. Nehmt euch stattdessen lieber den Saguaro NP West vor! Aber das macht ihr anscheinend noch am 21.5.? Oder besucht das Arizona-Sonora Desert Museum.
also wenn Old Tucson und Tombstone sich nicht viel nehmen, dann ist Dein Vorschlag überlegenswert, dass man sich dafür mehr Zeit für die Saguaros nimmt  :kratzen:

Zitat
Die Strecke über Sedona ist wirklich sehr schön. Würde ich der Interstate vorziehen.
Zitat
Von Phönix Autobahn hoch bis Sedona und dann Fahrt durch den Oak Creek Canyon kostet nicht soviel Zeit, ist aber sehr schön.
:telefon:
Also, ihr überzeugt uns so langsam, wir werden somit wohl eher wie Elsupremo sagte nach Kanab über Page zum MV fahren, dann über Petrified "in den Süden", und dann über Sedona zum GC.

Danke für die Hilfe :verneig:

DocHoliday

• Diamond Member
« Antwort #22 am: 31.12.2008, 16:33 Uhr »
Meiner Meinung nach habt Ihr immer noch zuviel reingepackt. Ich würde ein wenig streichen und die Route "begradigen". (Eure Planung ist in rot, meine Vorschläge schwarz).

07.05. Anreise
08.05. SFO
09.05. SFO
10.05. Fahrt über 580/108 ostwärts, bis Mono Lake (bei geöffnetem Tioga Pass durch den Yosemite bis Mono Lake, aber im Yosemite ist natürlich keine Zeit für große Wanderungen)

Wenn der Sonora Pass offen ist (sollte im Mai so sein) könntet Ihr am Mittag bis frühen Nachmittag am Mono Lake sein. Dann bliebe noch Zeit für Bodie und die South Tufas am Mono Lake.

11.05. Fahrt über Highway 95 bis Cedar City mit Zwischenstopp Cathedral SP ("Fahrtag")
12.05. via Leeds - Springdale - Kanab in die Paria Wilderness; Paria Canyon / Coyote Buttes
13.05. White Pocket, Lees Ferry, Fahrt bis Cameron zur Übernachtung
14.05. Grand Canyon Südrand, Übernachtung in Tusayan 
15.05. Tusayan - Flagstaff - Cameron - Tubay City - Kayenta (Zwischenstopp bei Sunset Crater NM, darum die "Schleife")
16.05. Monument Valley - Übernachtung dann in Chinle   
17.05. Petrified Forest
18.05. Über Globe nach Tucson

Hier würde ich umplanen. Meiner Meinung nach ist der North Rim des Grand Canyon genauso eindrucksvoll wie der South Rim aber in der Regel micht so überlaufen. Außerdem passt er viel besser in Eure Route. Übernachten solltet Ihr dann in der Lodge gleich am Rim (unbedingt sobald wie möglich vorbuchen!).

12.05. via Leeds - Springdale - Kanab zum GC North Rim
13.05. über Marble Canyon (Lees Ferry) nach Page
14.05. Page und Umgebung (entweder die Klassiker wie Antelope Canyon, Horseshoe Bend, Toadstoll Hoodoo, ein Stückchen Cottonwood Canyon Road mit Yellow Rock oder fahtechnisch deutlich anspruchsvoller CBS und/oder White Pocket)
15.05. Page - Kayenta (Monument Valley, Abstecher zum Goosenecks SP oder Valley of the Gods) Ich würde wenn möglich ($$$) direkt am MV übernachten (im neuen Hotel oder Gouldings Lodge)
16.05. Monument Valley - Chinle  (Canyon de Chelley Viewpoints, evtl. Wanderung zur White House Ruin)
17.05. Chinle - Petrified Forest - Flagstaff (evtl. zum Sunset noch den gleichnamigen Crater)
18.05. Über Globe nach Tucson

19.05. Tucson mit Old Tucson
20.05. Tombstone, Nachmittags Weiterfahrt bis Nogales zur Übernachtung und evtl. Grenze zu Mexiko zu Fuss überqueren, soll laut Reiseführer abends am schönsten sein
21.05. Ein Teil des Saguaro Parks, dann Organ Pipe N.M., Übernachtung in Ajo

Old Tucson ist eher ein Vergnügungspark. Ganz nett aber ganz sicher kein Muss (vor allem nach Bodie und vor Tombstone). den 19.5. würde ich im Arizona Desert Museum und im Saguaro West verbringen.
20.05. Tucson - Tombstone (über Saguaro East und Mission San Xavier, Kartchner Caverns währen auch noch eine ALternative). Ich war nur tagsüber in Tombstone und habe es bereut, deshalb würde ich dort bleiben und Nogales (da war ich noch nicht) streichen.
21.05. Organ Pipe NM - Ajo (unterwegs Kitt Peak Observatory mitnehmen), wenn ein einfaches Motel o.k. ist übernachtet in Lukeville direkt an der Grenze unf geht abends zu Fuß über die Grenze und lasst Euch (per Taxi) zum Dinner und Magenwände gerben fahren. Soll sich lohnen. Ihr hättet dann auch mehr Zeit für den Organ Pipe. Das Motel (bei Bedarf suche ich den Namen raus) war 2005 einfach aber sauber.

22.05. Phoenix
23.05. Fahrt bis Kingman über 66
24.05. Las Vegas
25.05. Las Vegas
26.05. Fahrtag bis L.A.
27.05. L.A.
28.05. Rückflug

Statt Phoenix würde ich auch eher einen Stop in Sedona einlegen. Wenn es Phoenix sein soll, könntet Ihr den Apache Trail in Eure Planung aufnehmen.

Auf die Art hättet Ihr weniger Fahrerei und mehr Zeit für die einzelnen Highlights. Wenn es der GC South Rim  Rim sein muss, würde ich von Cedar City nach Page durchfahren, von dort zum GC und dann weiter zum Monument Valley, Chinle, etc. ...
Page - White Pocket - Lees Ferry - Cameron an einem Tag ist sicher möglich aber meiner Meinung nach nicht sinnvoll. Insofern solltet Ihr einen ganzen Tag in Page einplanen. Dann hättet Ihr (bei Anfahrt ab Page) aber ohnehin nicht allzuviel Zeit zum wandern am South Rim. Deshalb - s.o. ;)
Gruß
Dirk

DocHoliday

• Diamond Member
« Antwort #23 am: 31.12.2008, 16:35 Uhr »

2005 war es genau so. Straße etwa 1,5 Meilen vor Bodie gesperrt aber bis zum Ort geräumt (zu Fuß gar kein Problem), im Ort knietiefer Schnee und eine trumhafte Stimmung. Die ersten anderen Besucher habe ich erst auf dem Rückweg getroffen. Ich würde immer wieder um diese Zeit dort hin fahren.
Gruß
Dirk

Westernlady

• Gast
« Antwort #24 am: 31.12.2008, 16:41 Uhr »
2005 war es genau so. Straße etwa 1,5 Meilen vor Bodie gesperrt aber bis zum Ort geräumt (zu Fuß gar kein Problem),

2006 war die Straße leider noch nicht geräumt und man durfte da schon durch den Schnee stapfen  :(
Gelohnt hat es sich aber trotzdem.

Grand Canyon North Rim könnte zu dieser Zeit auch noch zu sein.

DocHoliday

• Diamond Member
« Antwort #25 am: 31.12.2008, 16:52 Uhr »
Grand Canyon North Rim könnte zu dieser Zeit auch noch zu sein.

Stimmt, könnte knapp werden. Ich hatte in Erinnerung, dass Anfang Mai alles wieder offen ist. Aber auf der NPS-Seite steht Mid-May und auf der Seite der Lodge gar nichts (man kann auch nichts buchen für 2009?!)
Gruß
Dirk

Raimoe

• Full Member
« Antwort #26 am: 01.01.2009, 17:06 Uhr »
Puh, ich denke wir haben nun unser (natürlich immer vorläufiges) Ergebnis, nachdem wir unsere Wünsche mit euren Erfahrungen und Tipps versuchten, in Einklang zu bringen.

07.05. Anreise
08.05. SFO
09.05. SFO
10.05. Fahrt über 580/108 ostwärts, bis Mono Lake (über Bodie Ghost Town)
11.05. Fahrt über Highway 95 bis Cedar City mit Zwischenstopp Cathedral SP ("Fahrtag")
12.05. via Leeds - Springdale - Kanab in die Paria Wilderness; evtl. Cedar Breaks NM (aber wahrscheinlich wegen Schnee gesperrt), Übernachtung Jacob Lake
13.05. Jacob Lake - Marble Canyon - Page (Genauses Tagesprogramm mal sehn, da gib's viele Möglichkeiten, evtl. Wave wenn's klappt)
14.05. Page - Kayenta (Antelope Canyon, Horseshoe Bend, Toadstoll Hoodoo, White Rocks)
15.05. Kayenta - Chinle (MV und evtl. "kurz" Canyon de Chelly)
16.05. Chinle - Petrified Forest NP - Show Low
17.05. Show Low - Globe - Tucson
18.05. Tucson - Tombstone
19.05. Tombstone - Saguaro NP West - Organ Pipe Cactus NM - Lukeville
20.05. Lukeville - Organ Pipe Cactus NM - Ajo
21.05. Ajo - Gila Bend - Buckeye - Phoenix
22.05. Phoenix - Prescott - Cottonwood - Flagstaff (mit Sunset Crater, Sedona, evtl. Oak Creek Canyon)
23.05. Flagstaff - Cameron - Grand Canyon - Tusayan - Williams (also ich hoffe es bleibt genug Zeit für den GC)
24.05. Williams - Seligman - über Route 66 - Kingman - Las Vegas
25.05. Las Vegas
26.05. Fahrtag bis L.A.
27.05. L.A.
28.05. Rückflug

@DocHoliday: Wäre super, wenn du uns mal den Namen des Motels in Lukeville nennen könntest, es scheint allerdings ja nicht sehr viele dort zu geben. Aber Lukeville liegt natürlich optimal in Bezug auf den Organ Pipe.

Danke allen für die Unterstützung!!

Elsupremo

• Gold Member
« Antwort #27 am: 01.01.2009, 17:28 Uhr »
Ich würde am 12.5 in Kanab oder Page übernachten und am 13. in Page. Das Programm, das du für den 14. vorgesehen hast (Antelope, Horseshoe Bend) solltest du mittags am 13. machen, morgens am 14. ist das vom Sonnenstand ungünstig. Die White Rocks ebenfalls nicht am 14., an dem Tag würde ich schon früher zum Monument Valley fahren und dann nach Chinle, dann hast du nachmittags noch Zeit für den Canyon de Chelly.
Ich würde aus Zeitgründen die Schleife Jakob Lake, Marble Canyon weglassen und mich am 12. und 13. auf die nördliche Gegend zwischen Kanab und Page konzentrieren.

Abr sonst ist das mittlerweile eine richtig gute Route, zwar viel fahren, aber du siehst auch viel und hast an den meisten Punkten auch genug Zeit, um wenigstens einen guten ersten Eindruck zu kriegen.

Wenn du früh aus Flagstaff losfährst und spät in Williams eintriffst, bleibt eigentlich genug Zeit für den GC.

Elsupremo

• Gold Member
« Antwort #28 am: 01.01.2009, 17:34 Uhr »
Entschuldigung, ich habe gar nicht gesehen, das du ja am 14. in Kayenta übernachtest, dann geht das natürlich so wie du das geplant hast.

DocHoliday

• Diamond Member
« Antwort #29 am: 01.01.2009, 18:05 Uhr »
Das Motel in Lukeville heißt Gringo Pass Motel (Po Box 266,Ajo, AZ 85321, Phone: (602)254-9284), Internetseite gibt es keine. Wie gesagt, sehr "basic". Am besten macht Ihr es so wie ich und fahrt da erst mal vorbei und schaut es Euch an (liegt direkt an der Straße, vielleicht 300 m vor der Grenzstation). Zur Not könnt ihr dann immer noch nach Ajo "flüchten".

Die Tour wird langsam "rund". Bevor Ihr am GC in Zeitdruck kommt, könntet Ihr auch in Tusayan übernachten. Die Strecke nach KLas Vegas ist auch von dort locker zu schaffen. Ab Jacobs Lake könntet Ihr den Trip zum North Rim einschieben. Auch wenn die Hotels noch geschlossen haben, sollte die Straße zum Rim auf jeden Fall offen sein. Vielleicht "erübrigt" sich der South Rim dann schon oder Ihr habt beides gesehen.
Gruß
Dirk