usa-reise.de Forum

Autor Thema: Tour Westen USA  (Gelesen 1761 mal)

danmalch

• Gast
Tour Westen USA
« am: 29.05.2011, 22:37 Uhr »
Hallo zusammen!

Wir planen derzeit die Route für unsere 2,5wöchige USA-Tour, die uns durch diverse Nationalparks im Westen der USA führen soll. Start und Ziel ist Denver.

Hier die bisher geplante Tour:

Tag 1: Ankunft Denver (ca. 18 Uhr) und Fahrt zum Rocky Mountain NP
Tag 2: Rocky Mountain NP, abends Rtg. Badlands
Tag 3: noch offener Zwischenstop zwischen Rocky Mountain NP und Badlands
Tag 4: Badlands
Tag 5: noch offen / Zwischenstop vor Yellowstone NP
Tag 6: Yellowstone NP
Tag 7: Yellowstone NP und Weiterfahrt nach Salt Lake City
Tag 8: Salt Lake City
Tag 9: Salt Lake City und Weiterfahrt nach Las Vegas
Tag 10: Las Vegas
Tag 11: Las Vegas
Tag 12: Las Vegas und Weiterfahrt zum Grand Canyon
Tag 13: Grand Canyon
Tag 14: noch offen für Zwischenstopps, z.B. Antelope NP, Mesa Verde
Tag 15: noch offen, s.o.
Tag 16: Ankunft Denver
Tag 17: Denver
Tag 18: Denver
Tag 19: Denver und Rückflug

Meint Ihr, die Route ist realistisch und die Entfernungen zu schaffen?
Am ersten Tag wollen wir direkt nach der Landung in Denver zum Rocky Mountain NP fahren, um am nächsten Tag direkt dort zu sein und noch ein bißchen Puffer an den Folgetagen zu haben. Ist das sinnvoll?
Haben wir irgendwelche Highlights übersehen oder halten wir uns irgendwo "zu lange" auf?

Es wäre super, wenn uns ein paar Experten helfen würden. Vielen Dank schon mal!

Grüße,
danmalch

Mig

• Diamond Member
Re: Tour Westen USA
« Antwort #1 am: 29.05.2011, 22:41 Uhr »
nur ganz schnell: viel zu wenig Zeit im Yellowstone NP - dann würde ich ihn lieber gleich weglassen....

danmalch

• Gast
« Antwort #2 am: 29.05.2011, 22:47 Uhr »
Danke schon mal für die schnelle Antwort, werden wir berücksichtigen. Wieviele Tage sollte man denn einplanen? Reichen 2 volle Tage?

Als Ergänzung: Unsere Reisezeit ist vom 03. bis 21. September. Vielleicht nicht ganz unwichtig für die Parks und deren Öffungszeiten.

Gibt es weitere Hinweise?

Mig

• Diamond Member
« Antwort #3 am: 29.05.2011, 23:33 Uhr »
wir haben beim letzten Mal 4 ÜN im Park gebucht und werden es nächstes Jahr im September wieder so machen
Tag 5 könnte z.B. eine ÜN in Sheridan beinhalten, wir waren dort im Wyndham und waren sehr zufrieden
ich würde einen Tag weniger in Las Vegas verbringen, ist aber Geschmackssache, dafür würde ich am Bryce Canyon stoppen  :wink:
was meinst Du mit Antelope NP? Antelope Canyon oder Arches NP?

danmalch

• Gast
« Antwort #4 am: 30.05.2011, 07:04 Uhr »
Danke für die weiteren Hinweise...

Ich meinte Antelope Canyon.

Sind denn allgemein die Strecken machbar?
Welcher Mietwagen ist zu empfehlen? Wir reisen mit 4 Personen und brauchen dementsprechend ein bißchen mehr Platz u.a. für Gepäck. Dazu muss man wohl aufgrund der Strecke einen SUV bzw. Geländewagen nehmen.

HS777

• Silver Member
« Antwort #5 am: 30.05.2011, 09:00 Uhr »
Hi !
Würde sagen die Tour ist gut machbar.Evtl.eine Nacht in Salt Lake City und Denver streichen um mehr Zeit für GC NP zu haben und das Monument Valley sowie die Gegend um Moab mit einbauen.
Für 4 Personen würde ich einen Standart SUV nehmen .
mfg

Mig

• Diamond Member
« Antwort #6 am: 30.05.2011, 09:05 Uhr »
ich würde einen Van nehmen  :D
Monument Valley und Moab sind sicher super für diese Tour, aber bei 2,5 Wochen nur schwierig einzubauen - meine Meinung...

Stefanie_GZ

• Gast
« Antwort #7 am: 30.05.2011, 09:16 Uhr »
Hallo,

wir haben eine Tour gemacht von Denver aus auch über den Yellowstone, und noch ein paar anderen Zielen, allerdings ohne SLC und LV. Könnt euch die Strecke ja mal ansehen eventuell ist es eine Alternative.

Mietwagenrundreise USA – Rocky Mountains, Wilder Westen und Yellowstone Park (http://www.myreiseblog.de/routen/)

Hier habt in eure Strecke wenige Highlight und viel Fahrerei.

Liegt euch LV so am Herzen? Kann man da nicht besser auf einem gesonderten Flug hinfahren und die Gegend dann besser genießen?

Zu eurer Route:

Am Abend noch zum RMNP zu fahren ist eher nicht zu empfehlen, die Strecke ist sehr kurvenreich und geht durch den Wald, ich würde sie lieber am frühen morgen fahren dann kommt man auch schneller aus der Stadt?
Um welche Jahreszeit geht es eigentlich bei der Reise?
Wenn ihr das so fahren wollt, dann würde ich Badlands eher weglassen und dafür (Custer SP, Wind Ccve NP, Mount Ruhmore, Carhenge, Toadstool Geologic Park, etc ) mitnehmen.

Wie schon erwähnt ihr findet viel Tipps zu der Route auch in meinem Reisebericht: http://www.myreiseblog.de/category/usa-reiseblog/wilderwesten2010/

Jack Black

• Gast
« Antwort #8 am: 30.05.2011, 09:20 Uhr »
Ich würde Denver streichen (nur Ankunft/Abflug) und ebenso Salt Lake City (komplett streichen, nur vorbeifahren). Salt Lake bietet wirklich nichts.

Las Vegas polarisiert hier sehr, ich bin Fan von Las Vegas und würde dort auf keinen Fall etwas streichen. Die gewonnenen Tage u.a. bei Yellowstone zufügen. Wenn Moab und Monument Valley dabei sein soll, ist das absolut machbar, wir sind 2007 auch im Yellowstone gewesen (4 Nächte), haben auch Badlands, Rocky Mountains NP, und Moab usw. mitgenommen. Das geht, muss man nur sorgfältig planen. Dafür ist es aber eben wichtig, nicht so viel Zeit in den Großstädten zu verbringen (s.o.).

P.S.: An Anlehnung an unsere Tour von 2007 (wo wir sogar von/nach Phoenix geflogen sind!) kann ich Dir gerne einmal einen konkreten Kurs ausarbeiten. In 18 Tagen schafft man eine ganze Menge.

mrh400

• Diamond Member
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
« Antwort #9 am: 30.05.2011, 09:52 Uhr »
Hallo,
im Grundsatz schließe ich mich den Vorpostern an, im Detail nicht ganz:
  • Yellowstone verdient mindestens drei Übernachtungen
  • Grand Canyon ein voller Tag sollte reichen, wenn man nicht runter will
  • auf dem Rückweg vom Grand Canyon nach Denver sollte man einen Stop im Monument Valley und (mindestens) zwei Übernachtungen in Moab (Arches, Canyonlands) einbauen

Zeit dafür freischaufeln durch
  • Weglassen von Salt Lake City als Aufenthalt
  • Reduzierung Denver auf eine Übernachtung vor dem Rückflug (auch um einen Reservepuffer für unterwegs zu haben, würde ich Denver nicht komplett streichen)
  • Verzicht auf Mesa Verde (zwar hochinteresant, aber sehr zeitintensiv)
  • Kürzung von Las Vegas auf maximal zwei Nächte; wie Jack Black schon sagt, die Stadt polarisiert; für meinen Geschmack würde ich sie bei einer so kurzen Tour komplett weglassen; als Ersttäter sollte man aber schon einen Eindruck bekommen (und man kann auch schöne Ausflüge z.B. ins Valley of Fire unternehmen); dafür reichen aber zwei Nächte vollauf - entweder schwört man sich dann, unbedingt wiederzukommen oder man hat die Schnauze definitv voll)

Im übrigen: Bei Ankunft um 18.00 würde ich nicht mehr in den RM NP fahren; bis man im Auto sitzt, ist es da zwischen 19.00 und 20.00, man ist übermüdet und in der Dämmerung besteht auf der Strecke hohe Wildwechselgefahr. Wie Stefanie schon sagt, am nächsten Morgen früh losfahren (man ist ja eh' spätestens um 5.00 absolut hellwach).
Gruß
mrh400

Jack Black

• Gast
« Antwort #10 am: 30.05.2011, 12:15 Uhr »
So, ich war mal fleißig und habe eine konkrete Tour. Ich habe manche Vorschläge aus dem Forum aufgegriffen und versucht mit meinen eigenen Erfahrungen zu mischen. Las Vegas habe ich dann auf nur 2 Nächte veranschlagt, dafür gibt es im Yellowstone / Grand Teton insgesamt 4 Nächte, Page und Moab bekommen auch je 2 Nächte, Denver ebenfalls 2 Nächte, je eine nach und vor dem jeweiligen Flug.

Ich habe die Tour "im Uhrzeigersinn" geplant (das ist meine persönliche Vorliebe), kann man natürlich beliebig umkehren. Selbstverständlich kann man überall Tage "schieben", wenn man irgendwo länger bleiben will, muss man das an einer anderen Stelle entsprechend kürzen. Das Mesa Verde liegt zu weit abseits und ist hier nicht enthalten.

So könnte die Tour dann aussehen (Link zu Google Maps folgt im Anschluss):

1      Ankunft Denver   
2      Glenwood Springs   via Rocky MT NP
3      Moab   via Scenic 128
4      Moab   
5      Page   via Monument Valley
6      Page   
7      Willams   via Grand Canyon
8      Las Vegas   
9      Las Vegas   
10      Provo   
11      Jackson Hole   via Bearlake   
12      WestY   
13      WestY   
14      WestY   
15      Sheridan   
16      Rapid City   via Devilstower
17      Hot Springs   via Badlands / Keystone
18      Denver   
19      Rückflug   

Die "via"-Anweisung beziehen sich immer auf den Übernachtungsort, den man an diesem Tag erreicht. Also ist das so zu lesen (nehmen wir Tag 4 auf Tag 5): Von Moab nach Page via Monument Valley. Oder von Sheridan nach Rapid City via Devilstower.

Direkt der erste Tag, mit Fahrt nach Glenwood Springs via Rocky Mountains NP, ist durchaus flexibel gestaltbar, die Idee ist einfach nur, dass man den Rocky Mountains NP durchfährt und im Anschluss nicht umdreht, sondern konsequent weiterfährt mit Fernziel Moab - und Glenwood Springs wäre eine gut erreichbare Zwischenstation. Theoretisch können leidensfähige Menschen sogar bis Moab durchfahren - aber das ist gar nicht notwendig, ich habe die Tour so geplant, wie ich sie uns selbst zutrauen würde bzw. wie wir sie auch in Teilen gefahren sind. Da sind nur zwei längere aber dennoch gut machbare Fahrtage bei, einmal von Las Vegas nach Provo (bei Salt Lake City) und am Ende von Hot Springs zurück nach Denver.

Jackson Hole läutet den Grand Teton ein, mit der Übernachtung dort und den drei Nächten in West-Yellowstone hätte man insgesamt 4 Nächte in diesem Einzugsgebiet - das ist im Rahmen dieser Tour durchaus angemessen.

Und hier noch die Google Map zu dieser Tour:

Von Denver bis Denver ...

mrh400

• Diamond Member
« Antwort #11 am: 30.05.2011, 14:50 Uhr »
Hallo,
der Vorschlag von Black Jack gefällt mir sehr gut. Läßt ggfs. auch jede Menge Variationen aus aktuellem Anlaß (z.B. Wetter, Tageslaune) zu.

Drei ergänzende Hinweise:

1. bei bekannter Empfindlichkeit in Bezug auf Höhenlagen wäre eine Umkehrung der Route zu erwägen (d.h. Beibehaltung des ursprünglichen Drehs). Die Fahrt durch den Rocky Mountain NP (oder ggfs. bei gesperrter Trail Ridge Road über Leadville/Independence Pass) führt gleich zu Beginn auf spürbar über 3.000 Meter. In anderer Reihenfolge nähert man sich alllmählicher dieser Höhenlage und ist schon länger um die 2.000 Meter unterwegs.

2. Moab - Page sollte man so steuern, daß man zwischen 15.00 und 16.00 im Monument Valley ist (im Hochsommer eher später); vorher ist es zu heiß und das Licht zu grell (allerdings Nachteil: bei dem berühmten Fotostop hier hat man volles Gegenlicht). Das heißt bei (Jeep- oder eigener) Tour durchs MV relativ spätes Ankommen in Page. Auch wenn man nicht zu den Vorbuchern zählt, evtl. (insbes. bei Wochenende) am Vorabend von Moab aus Quartier organisieren.

3. Es empfiehlt sich am Ankunftstag in Denver ein Hotel in Flughafennähe zu nehmen - in der Tower Road südlich vom Pena Blvd, sowie in der 40th im Bereich der Einmündung von Pena Blvd. in die I 70 gibt es jeweils etliche. Von dort aus kann man am frühen Morgen problemlos auf der I 70 losfahren, um dann je nach Routenlegung über die I 270 auf die I 25 Richtung Hot Springs oder auf die 36 Richtung Rocky Mountains zu fahren (oder auf der I 70 zu bleiben und direkt nach Westen weiterzufahren). Meiden sollte man den Autobahnring E 470 - der ist mautpflichtig (die Maut wird über den Vermieter abgerechnet, der wiederum eine Provision für diesen Service zusätzlich in Rechnung stellt).

PS @Jack Black: für was wird da bei West Yellowstone Maut verlangt? (vgl. Positionen 97/98 der Route)
Gruß
mrh400

Jack Black

• Gast
« Antwort #12 am: 30.05.2011, 15:09 Uhr »
PS @Jack Black: für was wird da bei West Yellowstone Maut verlangt? (vgl. Positionen 97/98 der Route)

Öhm - das einzige was mir einfällt, da stehen die Eingangsbuden für den Yellowstone NP. Wahrscheinlich meint Google Maps dort einfach nur den Eintrittspreis für den Park!?

mrh400

• Diamond Member
« Antwort #13 am: 30.05.2011, 18:02 Uhr »
Hallo,
Wahrscheinlich meint Google Maps dort einfach nur den Eintrittspreis für den Park!?
obwohl ich auch mit google maps viele Routen mit Fahrten in oder durch NPs geplant habe, ist mir das bislang noch nie untergekommen. Auch die Durchfahrt durch den GC NP wird auf Deiner Route nicht als mautpflichtig bezeichnet. Vielleicht liegt es daran, daß ein US-Hwy durch den Yellowstone NP führt?
Gruß
mrh400

Buffalo Bill

• Silver Member
« Antwort #14 am: 30.05.2011, 18:11 Uhr »
Page   via Monument Valley

Ich würde im Monument Valley übernachten, mir den Sonnenaufgang ansehen und erst dann nach Page weiterfahren!

Willams   via Grand Canyon

Auch hier würde ich nach dem Sonnenuntergang nicht mehr sehr weit fahren, Übernachtung z.B: in Tusayan