So, ich war mal fleißig und habe eine konkrete Tour. Ich habe manche Vorschläge aus dem Forum aufgegriffen und versucht mit meinen eigenen Erfahrungen zu mischen. Las Vegas habe ich dann auf nur 2 Nächte veranschlagt, dafür gibt es im Yellowstone / Grand Teton insgesamt 4 Nächte, Page und Moab bekommen auch je 2 Nächte, Denver ebenfalls 2 Nächte, je eine nach und vor dem jeweiligen Flug.
Ich habe die Tour "im Uhrzeigersinn" geplant (das ist meine persönliche Vorliebe), kann man natürlich beliebig umkehren. Selbstverständlich kann man überall Tage "schieben", wenn man irgendwo länger bleiben will, muss man das an einer anderen Stelle entsprechend kürzen. Das Mesa Verde liegt zu weit abseits und ist hier nicht enthalten.
So könnte die Tour dann aussehen (Link zu Google Maps folgt im Anschluss):
1 Ankunft Denver
2 Glenwood Springs via Rocky MT NP
3 Moab via Scenic 128
4 Moab
5 Page via Monument Valley
6 Page
7 Willams via Grand Canyon
8 Las Vegas
9 Las Vegas
10 Provo
11 Jackson Hole via Bearlake
12 WestY
13 WestY
14 WestY
15 Sheridan
16 Rapid City via Devilstower
17 Hot Springs via Badlands / Keystone
18 Denver
19 Rückflug
Die "via"-Anweisung beziehen sich immer auf den Übernachtungsort, den man an diesem Tag erreicht. Also ist das so zu lesen (nehmen wir Tag 4 auf Tag 5): Von Moab nach Page via Monument Valley. Oder von Sheridan nach Rapid City via Devilstower.
Direkt der erste Tag, mit Fahrt nach Glenwood Springs via Rocky Mountains NP, ist durchaus flexibel gestaltbar, die Idee ist einfach nur, dass man den Rocky Mountains NP durchfährt und im Anschluss nicht umdreht, sondern konsequent weiterfährt mit Fernziel Moab - und Glenwood Springs wäre eine gut erreichbare Zwischenstation. Theoretisch können leidensfähige Menschen sogar bis Moab durchfahren - aber das ist gar nicht notwendig, ich habe die Tour so geplant, wie ich sie uns selbst zutrauen würde bzw. wie wir sie auch in Teilen gefahren sind. Da sind nur zwei längere aber dennoch gut machbare Fahrtage bei, einmal von Las Vegas nach Provo (bei Salt Lake City) und am Ende von Hot Springs zurück nach Denver.
Jackson Hole läutet den Grand Teton ein, mit der Übernachtung dort und den drei Nächten in West-Yellowstone hätte man insgesamt 4 Nächte in diesem Einzugsgebiet - das ist im Rahmen dieser Tour durchaus angemessen.
Und hier noch die Google Map zu dieser Tour:
Von Denver bis Denver ...