Ich wollte nur mal Fragen ob ihr einen guten Routenplaner kennt, von dem ich mir vor der Reise schon die Routen ausdrucken kann.
Oder mach ich das am besten mit der altbewährten Landkarte vor Ort?
Hallo Stefan,
also fühl ich mich auch mal gefragt!
Routenplaner? Schön, habe ich im Unternehmen, gleich mehrere zur Auswahl. Brauchen tu ich die eigentlich nicht so sehr, höchstens mal als Bestätigung meiner Annahmen.
Warum?
Naja vielleicht, weil ich ein ganz gutes Orientierungsvermögen besitze und weil mir die Dinger zu mühselig sind. Auf einer/mehreren Karten hab ich schnell einen Überblick, auf dem Routenplaner bestenfalls ein langweiliges Zoom. Hast du schon mal versucht, zwei Routenplaner nebeneinanderzulegen? Siehst du, mit Karten ist das kein Problem!
Das ausschlaggebenste Argument für mich ist aber, dass es dann unterwegs zu oft zu ungeplanten Änderungen kommt oder vor Ort ad hoc-Entscheidungen zu fällen sind. Da ist der Griff zur altrbewährten Karte doch sehr viel flexibler.
Eine nette Kleinigkeit zu europäischen Routenplanern:
In Deutschland wohne ich etwas "bergig". Alle Routenplaner, die ich kenne, empfehlen mir, wenige Meter von meiner Adresse nach Norden abzubiegen, das sei die kürzeste Strecke zur Hauptstrasse. Stimmt ja, nur sinds leider 152 Treppenstufen. Richtig ist, dass es früher (vor 30 Jahren) dort einen sehr steilen, unbefestigten Feldweg gab. Aber von Routenplanern hat da ja wohl noch keiner gesprochen.
So viel zur Fehlerfreiheit! Schreiben die eigentlich alle voneinander ab?
Also klares Fazit (für mich) Karte(n)!
Gruss
Rolf