usa-reise.de Forum

Autor Thema: Unser erstes Mal NY, LV, LA, SF  (Gelesen 1010 mal)

M.Andrew

• Newbie
  • *
Unser erstes Mal NY, LV, LA, SF
« am: 04.05.2014, 12:15 Uhr »
Hallo zusammen,

ich werde mit meiner Freundin unseren ersten Urlaub Anfang Juli im Land der unbegrenzten Möglichkeiten machen. Wir wollen in New York mit 5 Übernachtungen starten, dann per Flugzeug nach Las Vegas (2 ÜN), von dort via Mietwagen über Los Angeles (5 ÜN) nach San Francisco (5 ÜN). Ich denke gerade fürs erste Mal ist das doch eine tolle Strecke, um von allem die wichtigsten Eindrücke zu sammeln oder?

Mich würde interessieren, ob ihr in Las Vegas und in San Francisco einen Mietwagen nehmen, oder die Städte lieber per Bus/Bahn erkunden würdet?

Ist es ausreichend die Lake Mead National Recreation Area zu erkunden (würden wir dann an dem Fahrtag von Las Vegas nach LA 2-3 Std machen) oder muss man direkt in den Grand Canyon National Park? Falls wir unseren Urlaub wie gewünscht bekommen, hätten wir noch 2 ÜN extra, dann könnten wir ja einen ganzen Tagesausflug dorthin machen... Was haltet ihr von Grand Canyon Skywalk?

Was habt ihr im Juli für Erfahrungen mit dem Wetter gemacht (Las Vegas = Hitze? und San Francisco bzw. Highway One = Dauernebel?)

Was könnt ihr uns sonst noch raten/empfehlen?

utahfan

• Platin Member
    • puzzlewood
Re: Unser erstes Mal NY, LV, LA, SF
« Antwort #1 am: 04.05.2014, 12:18 Uhr »
Hallo

wenn Ihr einen reinen Städteurlaub machen wollt, dann ist diese Planung sicher richtig;
wie lange habt Ihr insgesamt Zeit oder sind das schon die gesamten Tage, dann seht Ihr von der Natur des Südwestens nahezu nichts außer der Mojavewüste und evtl. den Küstenhighway

VG
Utahfan
1997 SFO +Südwesten
2000 LA + Südwesten
2001 Utah
2002 Utah
2003 Chicago
2004 Südwesten
2006 Utah + Boston
2008 New York
2008 Utah + Colorado
2009 August SFO
2010 Nevada + Utah + Arizona ( wg. CONDOR ausgefallen)
2012 Reise von 2010 nachgeholt

miwunk

• Diamond Member
« Antwort #2 am: 04.05.2014, 12:25 Uhr »
Hallo,

wollt Ihr wirklich von den USA nur die Städte sehen? Und nichts von der fantastischen Landschaft im Westen?

Habt Ihr den Flug schon gebucht?

Ansonsten:
Ich kann nur vorschlagen, den Mietwagen gleich bei der Ankunft am Airport zu übernehmen und zu behalten bis zum Abflug. Ihr werdet ihn eigentlich immer brauchen können.

Die Lake Mead NRA hat gar nichts mit dem Grand Canyon gemein, das sind völlig unterschiedliche Landschaften.
Aber ein Tagesausflug zum GC ist nicht so empfehlenswert. Da müsstet Ihr schon direkt am CG ((Canyonvillage oder Tusayan) übernachten, sonst habt Ihr nichts vom GC. Am schönsten ist der GC am späten Nachmittag, Sonnenuntergang und Sonnenaufgang.

Der Skywalk ist nicht im Grand Canyon Nationalpark, auch nicht im Grand Canyon, sondern es ist ein Seitenarm auf Indianergebiet. Da ist die Schlulcht auch längst nicht so atemberaubend wie am GC.
Hast Du Dir mal die Preise angeschaut? Total überteuert. Du zahlst Eintritt in das Indianergebiet, Parkgebühr, Eintritt auf dem Skywalk (insgesamt ca. 100 Euro) Und dann wirst Du drübergescheucht, darfst keiine eigene Bilder machen Und ausserdem soll zwischenzeitlich der Glasboden so zerkratzt sein, dass man nicht mehr durchschauen kann.

M.Andrew

• Newbie
  • *
« Antwort #3 am: 04.05.2014, 12:42 Uhr »
Hey ihr beiden,

vielen Dank für eure schnellen Antworten.

Wir haben noch nichts gebucht, sind also was den Ablauf betrifft noch nicht gebunden.

Zeit haben wir entweder 17 oder 19 Übernachtungen, das hängt davon ab, wie wir unseren Urlaub bekommen.

@miwunk: Wie ist das gemeint mit Indianergebiet? Ist das gefährlich?

Es wird wohl nur ein Städteurlaub, mit wenn überhaupt nur kurzen Abstechern in die Landschaft werden können, denn die Gesamtzeit und unsere Route lässt ja eigentlich nicht viel Spielraum. Die 5 ÜN werden wir lt. Recherchen in San Fran schon brauchen, oder wäre hier ein Tagesausflug in den Yosemite sinnvoll?

Inspired

• Moderator
  • Diamond Member
  • Life is unpredictable - eat dessert first!
« Antwort #4 am: 04.05.2014, 12:57 Uhr »
Hallo und herzlich willkommen im Forum :)

Zitat
Ich denke gerade fürs erste Mal ist das doch eine tolle Strecke, um von allem die wichtigsten Eindrücke zu sammeln oder?

Das sehe ich etwas anders. Wenn man die USA vorwiegend aus den Medien kennt (und ich gehe mal davon aus, dass ihr euch noch nicht sooooo intensiv damit befasst habt, was die USA außer dem Metropolen so zu bieten haben), scheint es auf den ersten Blick so zu sein.

Aber ein Urlaub, der nur aus Stadtbesichtigungen besteht, der wird eben schnell eintönig, auch wenn beispielsweise Las Vegas, New York und San Francisco sehr unterschiedliche Städte sind.

Es wäre schade, würdet ihr eure erste Reise als Schnellschuss buchen. Klar kann man auf den Grand Canyon, das Death Valley, den Bryce Canyon, Yellowstone, das Monument Valley und die Sehenswürdigkeiten bei Page verzichten, wenn man absolut kein Interesse daran hat. Aber zuerst würde ich herausfinden, ob ich vielleicht doch Interesse daran habe, auch wenn ich vielleicht kein "Naturkind" bin. Ich verspreche euch, ein Besuch am Grand Canyon ist etwas völlig anderes als ein Wochenende wandern im Harz ;)

Daher würde ich euch empfehlen, euch hier in den Reiseberichten zu informieren und einfach mal anzusehen, was es im Städtedreieck um Las Vegas, San Francisco und Los Angeles und vor allem auch östlich von Las Vegas alles so gibt.

http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=46265.0

Hilfreich für eine eigene Planung können auch die Routenvorschläge sein:

http://forum.usa-reise.de/index.php?board=21.0

Viel Spaß beim Planen, und egal, ob ihr bei der Städtetour bleibt oder vielleicht beispielsweise auf New York (kann man immer nochmal relativ leicht extra machen, eine Woche von Deutschland aus) oder auf Los Angeles (von den drei Städten, die ihr im Westen ins Auge fasst, für die meisten die uninteressanteste Stadt) zugunsten eines Vorgeschmacks auf die bombastische Natur verzichtet, hier werdet ihr geholfen. Wenn ihr Fragen habt, fragt ihr einfach :)

Viele Grüße

Birgit

miwunk

• Diamond Member
« Antwort #5 am: 04.05.2014, 13:02 Uhr »

Hast wohl zu viel Karl May gelesen???

Und ein Tagesausflug von SF in den Yosemite ist genauso unlogisch und absolut nicht empfehlenswert die der Tagesausflug zum Grand Canyon.

Ich würde Euch mal vorschlagen, einen Reiseführer zu lesen und eine Strassenkarte anzuschauen (notfalls tuts sogar Google Maps  :shock:) Anscheinend habt Ihr keine Ahnung von den Entfernungen.

Anti

• Diamond Member
    • Anti walks...
« Antwort #6 am: 04.05.2014, 13:07 Uhr »
Hallo!

Prinzipiell ist ja nichts dagegen einzuwenden, dass ihr euch hauptsächlich für die Städte interessiert. Aber eine Bitte habe ich: Schaut euch mal die jeweiligen Entfernungen an! Einen Tagesausflug zum Grand Canyon (Lake Mead ist Stunden davon entfernt!) oder Yosemite macht keinen Sinn. Allein für die Hin- und Rückfahrt benötigt ihr mindestens den halben Tag und gerade im Yosemite kommt man nicht so leicht voran. Volle, enge Straßen, meist zu wenig Parkplätze...

Also: Wenn Grand Canyon, dann mit Übernachtung und wenn Yosemite, dann mit Übernachtung. Jeweils im Park oder ganz in der Nähe. Für den Grand Canyon gäbe es noch die Alternative einen Rundflug von Vegas aus zu machen, aber da gibt es auch einen Unterschied, wo die Flüge hingehen. Also aufpassen!

Indianerland ist nicht gefährlicher als anderes Land. Keine Angst, die führen keinen Krieg mehr mit den Weißen. Sie lassen sich halt ihre Attraktionen gut bezahlen. Aber an den Marterpfahl binden sie euch nicht...  :zwinker:

VG Anti

Inspired

• Moderator
  • Diamond Member
« Antwort #7 am: 04.05.2014, 13:11 Uhr »
Zitat
Mich würde interessieren, ob ihr in Las Vegas und in San Francisco einen Mietwagen nehmen, oder die Städte lieber per Bus/Bahn erkunden würdet?

Ich war nun Anfang des Jahres zu Fuß in San Francisco unterwegs und fand es toll. Man nimmt die Stadt einfach anders wahr. Es waren für mich teilweise ziemliche Gewaltmärsche dabei, aber zur Not gibt es eine U-Bahn oder ihr könntet auch eine Hop on Hop off Tour buchen. Die Golden Gate Bridge könntet ihr zum Beispiel auch mit einem geliehenen Fahrrad besichtigen, ihr fahrt einfach immer schön flach an der Bay entlang. Sausalito beispielsweise kann man auch als nette Schifffahrt von San Francisco aus erreichen.

Es gibt durchaus Hotels, an denen das Parken nichts kostet, aber teilweise zahlt man für das Parken eben nochmals so viel wie für das Zimmer. Da müsst ihr sehen, wie ihr es handhaben wollt. Auch solltet ihr prüfen, ob der Mietpreis für euren Mietzeitraum bei längerer Anmietung steigt. Das muss nicht zwingend sein.

Wenn euch beispielsweise ein Hotel zusagt, an dem das Parken nichts kostet und der Mietwagen nicht (wesentlich) teurer wird, spricht ja nichts dagegen das Auto zu behalten. Allerdings hatte ich bei meinem ersten Besuch in San Francisco Schwierigkeiten Parkplätze zu finden in der Stadt.

Ansonsten würde ich die Reise so planen, dass ihr Orte, die man besser mit dem Auto erreicht, gleich am Anreisetag anfahrt, dann das Auto abgeben und würde dann mit der BART (S-Bahn) dann von der Stadt zum Flughafen fahren.

In Las Vegas braucht ihr kein Auto, sofern ihr an den beiden Tagen nur am Strip bleiben wollt. Auch in die etwas abseits gelegenen Shoppingcenter oder zur Fremont Street kommt ihr sicher mit dem Taxi, allerdings kenne ich mich damit nicht aus. Ich persönlich finde in Las Vegas ein Auto praktisch, zumal das Parken überall problemlos möglich und kostenfrei ist.

Drummond

• Platin Member
« Antwort #8 am: 04.05.2014, 13:21 Uhr »

Hast wohl zu viel Karl May gelesen???

Und ein Tagesausflug von SF in den Yosemite ist genauso unlogisch und absolut nicht empfehlenswert die der Tagesausflug zum Grand Canyon.

Ich würde Euch mal vorschlagen, einen Reiseführer zu lesen und eine Strassenkarte anzuschauen (notfalls tuts sogar Google Maps  :shock:) Anscheinend habt Ihr keine Ahnung von den Entfernungen.

Das, wie komme ich nach Amerika? ist hier ja nicht unüblich.
Einfach ignorieren!
VG

Inspired

• Moderator
  • Diamond Member
« Antwort #9 am: 04.05.2014, 13:32 Uhr »
Hallo M.Andrew,

das, was miwunk ein wenig ruppig beantwortet hat, hier nochmals ein bisschen genauer erläutert.

Nein, Indianergebiet ist nicht gefährlich, aber da die Stämme (kann man das überhaupt noch so nennen, es heißt ja beispielsweise "Navajo Nation"?) hier ihre eigenen Regeln haben und es eben deren Land ist, bestimmen sie eben auch die Regeln und den Preis.

Für den Skywalk heißt es eben, der sei kaum interessant, und dafür wird eben eine Menge Geld genommen. Ich habe mal ausgerechnet, dass ein Ausflug zum Grand Canyon Nationalpark inklusive Heil-Flug vergleichbar teuer ist. Der Aufwand mit dem Auto zum Skywalk zu fahren, ist groß, denn während du zum Nationalpark bei Tusayan bequem auf asphaltierter Strecke fährst, fährst du wohl zum Skywalk eine ganze Ecke Schotterstraße und kommst entsprechend langsam voran, auch wenn der Skywalk näher an Las Vegals liegt als der Nationalpark.

Andere Regeln auf Indianergebiet, die mir noch einfallen, betreffen auch den Alkoholausschank, so bekommst du beispielsweise im Monument Valley keinen Alkohol. Und du musst ansonsten eben, was eigentlich selbstverständlich ist, respektieren, wenn irgendwo das betreten oder die Durchfahrt verboten ist o. ä. Es gibt aber keine Passkontrollen und du zahlst ganz normal in USD, nicht mit Perlen oder Steinen oder so ;)

M.Andrew

• Newbie
  • *
« Antwort #10 am: 04.05.2014, 13:55 Uhr »
@ miwunk: Karl May nicht, aber wahrscheinlich zu viel "Hell on Wheels" geschaut ;)

Auf Google Maps habe ich mir das schon öfters angeschaut, die Strecke Las Vegas -> Lake Mead beträgt 50 km, zum Grand Canyon Skywalk 196 km und direkt zum Grand Canyon National Park 436 km (hier wäre ein Tagesausflug wohl weniger sinnvoll). Bzw. von San Fran zum Yosemite wären es 268 km (Grenzfall?).

Das Problem bei mehrtägigen Touren wäre halt, dass man aus dem Hotel in der Großstadt auschecken, seinen ganzen Kram mitnehmen, und dann wieder woanders einchecken müsste, wobei ja auch Zeit verloren geht und es dann auch leicht stressig werden könnte?!

Ich kann mir leider nur schwer vorstellen, wie lange man so in den Großstädten braucht, um die interessanten Dinge gesehen zu haben (in LA z. B. den Strand, Hollywood, Walk of Fame, Santa Monica Pier, Rodeo Drive, Universal Studios, usw...). Wie war das bei euch? Kann das in 2-3 Tagen machbar sein?

Die von Inspired genannten Orte werde ich mir mal anschauen, vielleicht lässt sich das eine oder andere ja doch irgendwie einbauen.

McC

• Gast
« Antwort #11 am: 04.05.2014, 13:58 Uhr »
von San Fran zum Yosemite wären es 268 km (Grenzfall?).

Als Tagesausfall sicherlich möglich... früh um 3.30 Uhr los... und abends um 20.30 Uhr wieder heimfahren. In den 14 Stunden sieht man dann z.B. die View Points im Yosemite Valley.

miwunk

• Diamond Member
« Antwort #12 am: 04.05.2014, 14:08 Uhr »
von San Fran zum Yosemite wären es 268 km (Grenzfall?).

Als Tagesausfall sicherlich möglich... früh um 3.30 Uhr los... und abends um 20.30 Uhr wieder heimfahren. In den 14 Stunden sieht man dann z.B. die View Points im Yosemite Valley.

Die Rechnung stimmt nicht ganz  :lol:
Du fährst mindestens 3 Stunden bis zum Yosemite (Parkgrenze), und 3 Stunden wieder zurück.
Ergäbe also 11 Stunden im Park (theoretisch).
Dann muss man aber noch ca. 1-2 Stunden (je nach Stau) bis zum Valley rechnen und dasselbe wieder zurück.

McC

• Gast
« Antwort #13 am: 04.05.2014, 14:11 Uhr »
Die Rechnung stimmt nicht ganz  :lol:

Ich habe vom Curry Village bis SF Downtown knapp 4 Stunden gebraucht und das im morgenlichen Berufsverkehr. Schafft man unter drei Stunden!!!

miwunk

• Diamond Member
« Antwort #14 am: 04.05.2014, 14:11 Uhr »
@ miwunk: Karl May nicht, aber wahrscheinlich zu viel "Hell on Wheels" geschaut ;)

Auf Google Maps habe ich mir das schon öfters angeschaut, die Strecke Las Vegas -> Lake Mead beträgt 50 km, zum Grand Canyon Skywalk 196 km und direkt zum Grand Canyon National Park 436 km (hier wäre ein Tagesausflug wohl weniger sinnvoll). Bzw. von San Fran zum Yosemite wären es 268 km (Grenzfall?).

Nun ja, wir haben ja schon geschrieben, dass der Skywalk NICHT der Grand Canyon ist. Schau Dir mal die Website mit den Preisen an!!! Dafür kannst Du gut am RICHTIGEN Grand Canyon übernachten. Warum eine schlechte Kopie, wenn man das Original haben kann.

Dazu kommt: für die ca 200 km zum Skywalk wirst Du wahrscheinlich länger brauchen als zum NP. Denn zumindest das letzte Stück soll furchtbarer Gravel sein, wo Du teilweise nur Schrittgeschwindigkeit fahren kannst. Dazu kommt, dass Du das ganze unversichert, auf eigenes Risiko fährst, da dies Mietwagenfirmen eine Fahrt auf Gravel verbieten.

Was ist so schwierig und langwierig dran, einen Koffer einzupacken? Dauert mit auschecken keine halbe Stunde.