usa-reise.de Forum

Autor Thema: Unsere erste grobe Routenplanung für 2005  (Gelesen 1038 mal)

monika

• Bronze Member
  • wenn nicht jetzt...wann dann?
Unsere erste grobe Routenplanung für 2005
« am: 20.10.2004, 16:13 Uhr »
Hallo erst mal zusammen,

unsere 2. Amerikarundreise für nächstes jahr ist gebucht!!  :D  :D   :D   :D  
ich könnte jetzt wieder etwas Hilfe von den Experten gebrauchen, was die Route anbelangt.
Zunächst mal einige Eckdaten: Wir reisen zu dritt (2 Erw. und 1 Kind), unsere Rundreise startet und endet diesmal in Las Vegas, wir haben ein Wohnmobil gebucht und unsere Reisezeit ist vom 14. Mai bis 4. Juni 2005.
So, diese Daten nur mal nebenbei.
Nun zu unserer ersten "Grobplanung" der Route:

1. Tag, 14. Mai  -  Ankunft in Las Vegas

2. Tag, 15. Mai  -  Las Vegas (großes 100-jährige Jubiläum, puh, wussten wir vorher nicht!!  :? )

3. Tag, 16. Mai  -  frühe Wohnmobilübernahme, einkaufen und  Fahrt bis Zion Nationalpark. Übernachten.

4. Tag, 17.Mai  -  Zion. kleine Wanderung, Weiterfahrt über Cedar Breaks und/oder Bryce Canyon über den Highway 12 nach Escelante. Übernacht.  

5. Tag, 18.Mai  -  Fahrt zum Capitol Reef  National Park, über Gobelin Valley nach Moab. Übenachten.

6. Tag, 19.Mai - Arches Nationalpark

7. Tag, 20.Mai - Canyonland

8.Tag, 21.Mai - Fahrt und Besichtigen von Mesa Verde. Übernachten

9.Tag, 22.Mai - Mesa Verde, über Mexican Hat, Goosenecks State Park ins Monument Valley. übernachten.

10.Tag, 23.Mai - Monument Valley, dann Weiterfahrt bis Page.

11. Tag,24.Mai - Wenns klappt: Besichtigen der Wave.  :wink:  

12. Tag,25.Mai - Fahrt von Page zum Grand Canyon. Besichtigen der vview points. Übernacht.

13. Tag, 26.Mai - Vom Grand Canyon über Williams - Seligman - Kingman - Lake Havasu City, (eventuell noch bis Parker ?)  Übernacht.

14.Tag,27.Mai - von Parker zum Joshua Tree. Weiterfahrt bis ca. Palm Springs. Übernachten.

15.Tag, 28. Mai - Fahrt nach San Diego. Besichtigen San Diego. Übernacht.

16. Tag,29.Mai - San Diego

17.Tag, 30.Mai - Nationalfeiertag!!! Fahrt San Diego nach Los Angeles

18.Tag, 31.Mai - Los Angeles.

19.Tag. 1.Juni - Los Angeles - Richtung Death Valley. eventuell zwischendurch übernachten.

20.Tag, 2.Juni - Death Valley

21.Tag, 3.Juni - Death Valley - Las Vegas

22. Tag,4. Juni - Wohnmobilrückgabe. Rückflug.

So, dies wäre jetzt mal unsere erste "Laienplanung". Wie gesagt, es ist unsere 2. Amerikareise, deshalb wollen wir Punkte, die wir letztes Jahr schon ausführlicher besichtigt haben, nur noch mal kurz anschneiden , wie z.B. Bryce Canyon oder Grand Canyon oder Monument Valley.  
Was meint ihr, zu der eingeschlagenen Richtung?  :arrow:   Wir haben sie einfach mal willkürlich gewählt, so daß wir am Schluß  in San Diego und Los Angeles noch ein, zwei  Tage am Meer haben. ( der Wunsch unseres Sohnes)
Wenn es wegen der Witterung sinnvoller wäre, könnten wir aber auch die Tour andersrum beginnen, also quasi gegen den Uhrzeigersinn.

Wo hapert es nun? Welche Strecke ist zu weit? Was sollte man anders und deshalb natürlich besser machen? Was sollten wir auf der Strecke unbedingt noch mit reinnehmen?
Ich bin froh über jeden Ratschlag, den ich bekomme.

Solange grüße ich einfach alle mal ganz herzlich  :winke:
Monika

Noch was: Wir sind alle drei Frühaufsteher   :zuberge: , d.h., wir waren bei unserer letzten Reise oft schon um 6 oder 7 Uhr unterwegs. Freiwillig!! :lol: So haben wir doch einiges vom Tag!

KlausK

• Platin Member
    • http://www.meinewebseite.net/klausk
Re: Unsere erste grobe Routenplanung für 2005
« Antwort #1 am: 20.10.2004, 16:33 Uhr »
Hallo Monika, könnte sein, dass wir uns umm den 26. Mai über den Weg laufen. Wir planen allerdings anders: SF-LA-San Diego und dann in die Parks, im letzten Drittel LV und über Yosemite (bei hoffentlich dann offenem Tioga) zurück.

Scooby Doo

• Train Operator
  • Moderator
  • Diamond Member
  • Start with nothing you've got nothing to lose!
    • http://www.mk-urlaub.de
« Antwort #2 am: 20.10.2004, 16:33 Uhr »
Hallo,

hört sich doch schon mal gut an. Soweit ich sehe: keine großen Stolpersteine außer: ihr wisst, dass man mit den meisten WoMos nicht durchs Death Valley fahren darf ?
Viele Grüße, Markus

http://www.historic-route66.de

Matze

• Schiri
  • Diamond Member
« Antwort #3 am: 20.10.2004, 18:04 Uhr »
Zitat von: Scooby Doo
Hallo,

hört sich doch schon mal gut an. Soweit ich sehe: keine großen Stolpersteine außer: ihr wisst, dass man mit den meisten WoMos nicht durchs Death Valley fahren darf ?

Katalog ADAC Sommer 2004 (ist mir aber eigentlich immer so in Erinnerung) El Monte "Streckenbeschränkung": Death V. nicht erlaubt im Juli und August. Mai, Juni und September auf eigenes Risiko.
Also, ich denke, es müßte zu dieser Zeit möglich sein. Ich bin mal, nach Rücksprache mit El Monte und auf eigenes Risiko im Hochsommer (Ende Juli, Anf. August) mit WoMo durchgefahren. Man hat es mir erlaubt, weil ich mich als "Truck-Driver" zu erkennen gab und ihnen erklären konnte, was man z.B. bei extrem heiß werdenden Kühler machen kann!
Bin auch problemlos durchgekommen. Ist aber vielleicht nicht jedem zu empfehlen!
Das Risiko bleibt, wenn was kaputt geht, bezahlt man alles selbst!!

Gruß Matze
Gruß Matze

San Francisco!!

monika

• Bronze Member
« Antwort #4 am: 20.10.2004, 22:42 Uhr »
@klausk
also dann, am 26. Mai 2005, irgendwo "on the road" werden wir uns dann begegnen.  :winke:  :wink:

Zur Durchfahrt durchs Death Valley.
 Es ist im Mai und Juni bei El Monte auf eigenes Risiko gestattet, aber wir wollen die Durchfahrt schon wagen, zumal es ja doch noch nicht Hochsommer ist.  Wie heißt es so schön: no risk. no fun!
Zur Not müssen wir noch zusätzlich die Heizung anmachen, gell Matze?  :ohjeee:

Gruß und fürs erste schon mal Danke
Monika

haching112

• Silver Member
« Antwort #5 am: 21.10.2004, 09:52 Uhr »
Hi Monika,

für den 3. Tag Eurer Fahrt habe ich eine Anmerkung. Mir erscheint die Fahrt bis zum Zion NP zum Übernachten zu weit.

Denkt daran, dass Ihr trotz Frühübernahme, erst gegen Mittag zum Einkaufen kommt. Der Ersteinkauf dauert meist um die 2 Stunden und verstaut müssen die Sachen auch noch werden. Des Weiteren muss Euer Gepäck noch im RV untergebracht werden.

Ich selbst bin Heuer auch, mit der Frühübernahme, in Las Vegas gestartet und bin gegen Abend dann im Valley of Fire SP eingetroffen, dort haben wir übernachtet. Die Fahrt von Las Vegas am Leak Mead entlang zum SP war ca. 75 Meilen lang bis zum Zion sind es ca. 170 Meilen.

Mein Programm für den Ersten RV Tag war: Übernahme RV, Einkaufen beim Wal Mart und die neuesten Karten, Tour- und Camp books beim AAA abholen, dies ist für ADAC Mitglieder kostenlos. Der AAA lag auf dem Weg zum Valley of Fire SP und hat uns höchstens 30 Minuten mehr Zeit gekostet.

Daher ist mein Vorschlag an Euch, fahrt nur bis zum Valley of Fire SP, dort gibt es traumhafte CG und auch sonst ist der SP sehr Sehenswert. Denn ich meine, dass sonst der erste Tag im RV sehr stressig wird und wer will das schon im Urlaub.

Ansonsten ist Eure Route sicherlich gut durchführbar und die Puffertage sind auch nicht verkehrt denn dann kann man flexibel auf äußere Einflüsse reagieren.

monika

• Bronze Member
« Antwort #6 am: 21.10.2004, 14:36 Uhr »
Meine Güte, jetzt ist mir selbst erst noch ein Riesen "Stolperstein" aufgefallen!  :oops:
Wie unsere momentane Reiseroute aussieht, sind wir genau an dem Wochenende vom memorial day in San Diego.
Könnte dies eventuell Probleme bereiten, weil doch die Amerikaner an diesem Wochenende alle selbst unterwegs sind? Ist da alles überfüllt, denn wir wollen schon auf einen Campground am Meer.  8)  und vorreservieren wollte ich eigentlich nicht.

Sollen wir unsere Route doch andersrum planen?   :?:   :arrow:   :?:

Gruß
Monika

haching112

• Silver Member
« Antwort #7 am: 21.10.2004, 15:00 Uhr »
Hi Monika,

meine Erfahrung sagt mir, dass da alle schönen CG ausgebucht sind. Ohne eine Reservierung wird es nichts werden besonders bei einem Paltz am Meer. Da fällt mir in der Nähe von San Diego als public CG nur die Sout Carlsbad State Beach ein und dort kann man Reservieren.

http://www.parks.ca.gov/default.asp?page_id=660

Unter diesem Link kannst Du Dir Bilder der State Beach ansehen, ich selbst war da noch nie.

Ansonsten gibt es nur einige private Plätze in San Diego die ich aber nicht kenne.

Ob Du deswegen die Planung umwerfen solltest kann ich nicht beurteilen.

JürgenK

• Junior Member
  • **
    • http://www.unet.univie.ac.at/~a9804960/index.html
« Antwort #8 am: 21.10.2004, 15:07 Uhr »
Hi Monika,

Zitat
11. Tag,24.Mai - Wenns klappt: Besichtigen der Wave

Da mußt du aber übers Internet reservieren, sonst geht sich das nicht aus.
Selbst wenn du am 24. in der früh das Permit bekommst kannst du erst am 25. zur Wave...

Zitat
4. Tag, 17.Mai - Zion. kleine Wanderung, Weiterfahrt über Cedar Breaks und/oder Bryce Canyon über den Highway 12 nach Escelante. Übernacht.

Wir sind im Zion den Angels Landing Trail gegangen, war echt super, kann ich euch empfehlen! Dafür kannst du ca. 3h einplanen.
Am Weg nach Escalante könntet ihr nen Abstecher in den Devils Garden machen und wenn ihr noch "fit" seit die Lower Calf Creek Falls.

Grüße,
JürgenK

Matze

• Schiri
  • Diamond Member
« Antwort #9 am: 21.10.2004, 15:43 Uhr »
Zitat von: monika
@klausk
also dann, am 26. Mai 2005, irgendwo "on the road" werden wir uns dann begegnen.  :winke:  :wink:

Zur Not müssen wir noch zusätzlich die Heizung anmachen, gell Matze?  :ohjeee:

Gruß und fürs erste schon mal Danke
Monika

Hallo, Ihr! Das ist tatsächlich ein kleiner Trick, auch wenns bei der Hitze Überwindung kostet! Man kann auch nasse, kühle (nicht eiskalt!!) Handtücher auf den Motor packen, während er im Stand läuft! Was jeder sicherlich weiß, keinesfalls Kühlerdeckel öffnen! Wenn ein bißchen abgekühlt, dann mit dicken Handtuch um die Hand vorsichtig öffnen und eventuell etwas lauwarmes Wasser nachfüllen!!

Gruß Matze
Gruß Matze

San Francisco!!

Uwe

• Silver Member
« Antwort #10 am: 21.10.2004, 23:07 Uhr »
Hallo Monika,

habe gerade gesehen das Ihr fast dieselbe Route fahrt wie wir 2005, nur das wir erst im September dran sind. Dann können wir ja zusammen planen. Im Jahr 2002 waren wir schonmal in der Ecke, aber es gibt noch soviel neues zu sehen und eineiges "altes" lohnt auch ein 2. Mal ( z.B. Bryce Canyon  träum.... ).

Bezgl. Eures ersten WoMo Tages kann ich nur raten bis zum Valley of fire zu fahren. 3 Gründe:

1. Es vergeht mehr Zeit beim abholen des WoMo's, einkaufen, losfahren etc. als man plant.

2. Bis zum Zion ist es dann schon sehr weit und ihr würdet ein traumhaften S.P. verpassen.

3. Ihr seid im Urlaub und nicht auf der Flucht. Weniger ist oft mehr.

Liebe Grüsse und eine schöne Vorfreude beim planen.

Esther und Uwe

monika

• Bronze Member
« Antwort #11 am: 22.10.2004, 10:48 Uhr »
Zuerst mal ein großes Dankeschön an alle.  :kuss:

@JürgenK - Selbstverständlich ist der 1. Nov. gaaaanz dick angestrichen in meinem Kalender. (Permitvergabe für den Mai)  :D  Hoffentlich klappts.
Wenn ich die Lower Calf Crecks Falls besuchen will, geht dies ab Escalante? Wir sind eigenltich schon recht gute Wanderer und solche Wanderungen sind fantastisch.

@haching - wenn wir die Route wirklich so rum fahren, hast du recht, werden wir doch das Valley of fire genießen und unsere erste Übernachtung dort verbringen. Lieber verzichte ich dieses mal auf den Tag in Los Angeles. (Waren wir letztes Jahr 2 1/2 Tage).

Wir sind aber wirklich ganz stark am Überlegen, die Route anders rum zu fahren.  Uns stört ganz einfach das Memorial weekend in San Diego.  :?  Anders rum wären wir an diesem weekend wahrscheinlich in Moab.
Klar, wir haben noch massig Zeit bis zu unsrer Reise. Ich muss eben nur genau wissen, wann ich in Page bin, wegen den Permits für die wave. (der 1. Nov. naht...)

Wie rum würdet ihr fahren.  :?:  Wäre es eigenltich nicht egal? Oder gibt es Gründe, die die Fahrtrichtung der Reise betreffen?

Hallo Nange, wenn ihr mal eine grobe Planung habt, lass es mich wissen. Wir könnten uns ja dann ein bischen austauschen. Fahrt ihr auch mit dem Wohnmobil?

Grüße von Monika

haching112

• Silver Member
« Antwort #12 am: 22.10.2004, 11:38 Uhr »
Hi Monika,

das mit dem Memorial Weekend würde mich nicht abschrecken, ich würde Reservieren. Denn auch der Trubel den da die Amerikaner veranstalten ist sehenswert ich habe das mal am Panhandel mitgemacht. Es ist mal ein anderer Eindruck von den Staaten.

Jetzt meine Einschätzungen wie man die Runde fahren soll. Ein Grund für gegen den Uhrzeigersinn könnten die Temperaturen sein, im Süden wäre es vielleicht noch nicht so heiß und später dann auf dem Colorado Hochplateau nicht mehr so kalt, besonders in der Nacht. Auch blühen die Kakteen meist im Mai.

Mit dem Memorial Weekend in Moab könnte eine Reservierung auch notwendig sein, solltet Ihr auf dem Devils Garden CG im Arches übernachten wollen ist eine Reservierung unbedingt notwendig denn dieser Platz ist das ganze Jahr über sehr beliebt. Ich Empfehle Euch diesen Platz unbedingt.

http://www.nps.gov/arch/camp.htm

Meine Empfehlung, fahrt die Tour von Las Vegas aus erst gegen Süden. Für die Reservierung für die Wave halte ich Euch die Daumen, ich hatte heuer das Vergnügen die Wave in Natura bewundern zu dürfen.

Uwe

• Silver Member
« Antwort #13 am: 22.10.2004, 15:29 Uhr »
Hallo Monika,

bin gerade bei einer groben Planung für unsere Reise. Grob fangen wir genauso an nur ohne Zion und Capitol Reef. Waren wir 2002 schon. Dafür aber den Bryce C. nochmal. Dazwischen sieht es bei uns auch so aus. The Wave steht auch auf dem Programm. Nachdem GC wissen wir aber noch nicht wie es weiter geht. Bin für Vorschläge offen. Als Termin steht grob jetzt mal 10. bis 30.09.2005 Als Zeitraum für unsere WoMo Reise.

Freue mich auf den Austausch der Info's, aber mit diesem Forum sollte es wieder eine super Reise werden.

Gruss

Esther und Uwe

Schneewie

• Diamond Member
    • http://www.stenders-reisen.de/index.html
« Antwort #14 am: 22.10.2004, 15:41 Uhr »
Wir wollen auch am 25. oder 26.05. zur Wave wandern. Hoffen aber auf ein Walk in Permit.

Habe schon versucht, den Link zur online reservierung zu finden. Entweder geht er nciht, oder ich habe den falschen.
Kann jemand nochmals den aktuellen posten? :D

Vielleicht kann uns auch ein freundlicher Forumskollege sagen, wann wir genau hier in D am PC sitzen müssen (Datum, Uhrzeit), um für die beiden Tage ein Permit zu ergattern?

Wäre super nett von Euch. Vielen Dank.
Gruß Gabriele