Hallo Christoph,
wir sind gerade seit 1 1/2 Wochen aus der Gegend zurück. Auf den Outer Banks ist schon die Sommersaison im vollem Gang - also nicht soo günstig - da kostet selbst ein Travelodge über $100,-- - aber es ist richtig genial dort - sehr zu empfehlen der Jockey Ridge State Park in Nags Head - riesige Dünen auf denen man drachenfliegen lernen kann - auch das zuschauen ist sehr nett - wie die Leute auf die Nase fallen
. auch sonst sehenswert!
In der Nähe ist natürlich auch das Wright Brothers Memorial - auch sehr interessant.
Und natürlich die Leuchttürme und die tollen Häuser in den Dünen herrlich - ich will da mal im Frühjahr oder Herbst wieder hin, wenn es nicht ganz so warm und etwas billiger ist ein Haus zu mieten...
Den Shenandoah Ntl. Park, insbes. den Skyline Drive, fanden wir jetzt ziemlich langweilig - mehr so sanft hügelig wie im Allgäu... die Luray Cavers, eine tolle Tropfsteinhöhle war schön und am eingang zum Shenandoah Front Royal nettes Städtchen mit einer sehr informativen in hilfreichen Tourist info!
Washington - tolle Stadt, wir hatten das Glück zufällig da zu sein, als die ganzen Feierlichkeiten zum tode von Ronald Reagan stattfanden - standen an der Straße als der Sarg auf der Kutsche vorbeigefahren wurde - war beeindruckend.
Abgesehen davon sind natürlich alle Monuments entlag der Mall und auch die Museen, je nach Interessenlage zu empfehlen. wir waren im Holocaust Museum und im Air+Space Museum, übrigens alle kostenlos!
Arlington, der Friedhof, ich empfehle die Tour mitzumachen - bei uns war es schon so heiß und schwül, das ich freiwillig nicht soviel gelaufen wäre (teilw. recht hügelig).
und auf jeden Fall dort nicht zu verpassen: die Wachablösung am Grab des unbekannten Soldaten, ohne pietätlos klingen zu wollen - die "Show" des Offiziers ist der Hammer!.. ich glaube das ist alle 1/2 Std oder auf jeden Fall alle Std.
Wir waren insges. 2 1/2 Tage dort und haben lange nicht alles gesehen - z. B. Georgetown - muß toll sein, war nur leider keine Zeit da...
Übrigens lohnt es sich auch bei Dunkelheit zur Mall zu fahren - die Beleuchtung der Gebäude sieht echt toll aus!
Wie seit Ihr eigenlich unterwegs? Womo, Auto? habt Ihr schon irgendwelche Hotels gebucht? Falls nicht - für Washington empfehle ich priceline zu nutzen. Wir haben in der Gegend Dupont Circle das Hilton and towers gehabt für $ 75,--/Nacht, unweit der U-Bahn - die übrigens ziemlich klasse ist - Tageskarte $ 6,--.
Ihr könnt natürlich auch ein Hotel außerhalb nehmen und dann auch mit der U-Bahn reinfahren - mit dem Auto würde ich mir das nicht geben - teures parken..
Williamsburg - wir waren nicht in Colonial Williamsburg - war uns zu teuer und so arg hat es uns auch nicht interessiert - wir waren in Jamestown und am Yorktown Battlefield - haben unsere Geschichtkenntnisse aufgefrischt
- war mit dem Natl. Park Pass kostenlos.
Ich weiß ja nicht wie eure Interessen sind, aber wir waren in Norfolk auf der Navy Base und haben eine Tour mitgemacht. Es waren zwar keine Flugzeugträger da, aber ich fand's interessant.
Zu dem gleichen Thema - Annapolis - ca. 35 Meilen östlich von Washington an der Chesapeake Bay - tolles Städtchen und die Navy Academy ist sehr sehenswert.
Vergnügungspark - welcher ist das denn in Richmond? - in Williamsburg gibt es einen Busch Gardens!
Zu den weiter nörlichen Orten kann ich Dir nichts sagen, wir waren ab Washington in südlicher Richtung unterwegs.
Also wenn Du sonst noch Fragen hast.. nur zu!
Gruß
Anja