@ Strecke: Das Problem mit der Strecke von Las Vegas nach Yellowstone ist, da ist nichts. Okay, Salt Lake City (finde ich persoenlich nicht so toll), Bear Lake (hm, nach ein paar Stunden Interstate sieht alles toll aus), Antelope Island am Great Salt Lake (wenn man auf Gestank und Fliegen steht ...). Wenn ich annehme, dass ich von Las Vegas (ich kenne SLC nach GYE) ins GYE fahren muesste, dann wuerde ich zwei Tage verplanen. Und zwar wuerde ich am ersten Tag fahren, so lange ich Nerven haette, alles I-15, keine Abstecher, so weit wie es geht. Die Strecke abseits der Interstate ist zwar interessanter, aber duenn besiedelt und ich wuerde annehmen, dass ich es nicht bis West Yellowstone packe. Plan A waere also bis West Yellowstone und Plan B waere 'soweit wie geht'. So oder so, schafft ihr es dann bis nach Yellowstone am zweiten Tag entweder morgens oder mittags. Beim Gabelflug nach SLC wuerde ich es uebrigens auch nicht anders machen. Alternativ koennte man ueber Jackson fahren, aber das wuerde ich mir fuer's rausfahren aufheben. Der Yellowstone - Moab Transfer ist auch eine ordentliche Strecke.
@Reservierungen in Yellowstone - Glaubensfrage. Fuer die, die im Park schlafen wollen (also so jemand wie ich), sind Reservierungen ein absolutes Muss. Bezahlbare Unterkuenfte gibt es nur mit Reservierung. Man steht nicht im Stau morgens und abends, man kann noch relativ spaet in die Geyser Basins, oder Tiere gucken oder zum Grand Canyon of Yellowstone. Old Faithful Ausbruch in der Morgendaemmerung sieht man nur, wenn man in der Huette daneben schlaeft. Der Nachteil: das Essen im Park ist teurer und die Auswahl ist gering(er). Nightlife gibt es nicht - die Bar im Old Faithful Inn schliesst um zehn oder halb elf. Oh, und kein Fernsehen und kein Radio im Zimmer. Ich habe beides ausprobiert und muss sagen - im Park! Wenn ihr euch fuer 'im Park' entscheidet (und Geld noch eine Rolle spielt), dann in jedem Fall die Cabins (80-100$ pro Cabin). Da ist das Preis- Leistungsverhaeltnis okay, aber Komfort ist natuerlich Mangelware. Wenn ihr hier im Forum fragen wuerdet, wuerdet ihr aber sicher gleich viele, oder sogar mehr Leute finden, die West Yellowstone bevorzugen. Alle anderen 'gateway towns' sind zu weit weg. Wenn ausserhalb, dann West Yellowstone.
@ GYE to Moab
Hm, also wenn ich es waere, dann wuerde ich meine Zeit in Yellowstone so planen, dass ich am letzten Tag ueber West Thumb aus dem Suedeingang rausfahren wuerde, dann mir den Tag ueber Grand Teton NP ansehen und abend nach Jackson kommen. Ich mag Jackson, nette Bars und Restaurants, Life Musik, Western Thema in der Stadt. Von Jackson aus wuerde ich am naechsten Tag dann nach Vernal fahren (etwa fuenf Stunden) und mir dort Dinosaur NM ansehen, den Fossil Trail und einmal echte Dinoknochen im Fels anfassen und nach Harpers Corner rausfahren. Von dort aus kommt man am naechsten Tag in etwas ueber 4 Stunden nach Moab (das letzte Stueck ueber die 128 fahren, Castle Valley, Fisher Towers ansehen).
@ Wandern
In Yellowstone: Fairy Falls Trail, Imperial Geyser mit heisser Quelle, Run-Off stream, Fairy Falls Wasserfall und Blick auf Grand Prismatic Spring von oben, Trail startet etwas suedlich von Midway Geyser Basin am Fairy Falls Trailhead Parkplatz; Mystic Falls Trail, einfach netter kurzer Weg zum entspannen, Wasserfall, Trail startet in Biscuit Basin; Mt. Washburn Hike, 'if you can do only one hike in Yellowstone, make it this one', aber ihr seid im September zu spaet fuer Wildblumen, also koennte das fuer euch schon nicht mehr stimmen
In Grand Teton: mit der Faehre uber den Jenny Lake, hoch zu Hidden Falls und Inspiration Point und dann ein Stueck nach Cascade Canyon hinein; String und Leigh Lake Trail, schoener Loop am Fuss der Tetons
Gruss, YF