usa-reise.de Forum

Autor Thema: Urlaub im Februar 2003  (Gelesen 918 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Homer_74

  • Gast
Urlaub im Februar 2003
« am: 20.11.2002, 10:08 Uhr »
Hallo zusammen,

habe mich nun auch in diesem tollen Forum registrieren lassen, nachdem ich schon 2 Anfragen als Gast gestellt habe.
Meine Freundin und ich wollen in die USA, können aber nur im Februar! Der Flug ist gebucht (03.02-24.02, LAX mit Swiss). Wir wollen für 3 Wochen ein Mietwagen nehmen und in Motels unterkommen.

Wir wollen in dieser Zeit sehen:
Los Angeles, San Diego; San Fransisco, Las Vegas,
Arches NP, Capitol Reef NP, Bryce C. NP, Death Valley.

Unser Problem ist nun, herauszufinden, ob im Februar alles zugeschneit ist, durchschn. Temperaturen usw. oder ob wir unsere Pläne völlig umschmeiisen müssen. Habe das Forum schon durchforstet, habe aber nichts gefunden, oder bin ich blind??
Hat jemand Erfahrungen mit Urlaub im Februar und hat vielleicht sogar eine Route?

Grüße

Homer_74

Antje

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.627
Re: Urlaub im Februar 2003
« Antwort #1 am: 20.11.2002, 10:14 Uhr »
Hallo,

wir fliegen immer im Februar nach San Francisco, letztes Jahr war T-Shirt-Wetter und in Richtung Monterey wurde es noch wärmer.

In anderen Jahren gab es aber auch Stürme und Schnürlregen.  Death Valley und Arches sollte auch warm sein, Las Vegas eigentlich auch. Los ANgeles und San Diego ebenfalls.

Bryce Canyon könnte schneebestäubt sein.

Wettergarantien kann Dir niemand geben, aber eigentlich ist das keine schlechte Reisezeit! Ein paar warme Sachen für Wanderungen und Regenbekleidung würde ich aber dennoch einpacken!

Grüße

Antje

scoutgirl

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.359
Re: Urlaub im Februar 2003
« Antwort #2 am: 20.11.2002, 13:15 Uhr »
Hi Homer_74,

diese Klima/Wetterfrage beschäftigt mich auch da ich ebenfalls im nächsten Frühjahr (dann aber eher Ende März) in dieser Gegend Urlaub machen möchte. Ich fand daher die Angaben im Reiseführer "APA Guides Nationalparks USA Südwest" recht hilfreich, dort werden zumindest Sommer -und Wintertemperaturen bzw. teilweise im Text auch weitere Infos zu den einzelnen Parks und Monuments gegeben.
USA: ME NH VT NY FL MI NJ NY CO MT WY NV CA AZ UT WA AL GA
CAN: ON QC AB BC

Rene

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 600
Re: Urlaub im Februar 2003
« Antwort #3 am: 20.11.2002, 13:34 Uhr »
Hi!

Also in Frisco ist das mit dem Wetter so eine Sache. Da kann es eigentlich immer nebelig und kalt sein. Aber im Februar ist das Land im Vergleich zum Wasser noch nicht so aufgeheizt, so dass ich eher  mit klaren Wetter rechnen würde. Aber, wie gesagt, das kann sogar von Stadtteil zu Stadtteil unterschiedlich sein.

Der Yosemite N.P. wird in den höheren Lagen wohl nicht funktionieren, das Valley dürfte aber frei sein.

Probleme wird es beim Weg vom Death Valley/ Las Vegas nach Frisco geben. Über den Tioga-Pass werdet Ihr im Februar nicht kommen (gesperrt).

Gruss
Rene

Homer_74

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 57
Re: Urlaub im Februar 2003
« Antwort #4 am: 20.11.2002, 21:14 Uhr »
Hallo zusammen!

So, jetzt hat es auch tatsächlich geklappt mit der Anmeldung...

Wenn der Tioga Pass gesperrt ist, welchen Strecke empfehlt ihr dann vom Death Valley nach SF?

Grüße

Homer_74

RogerRabbit

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 152
Re: Urlaub im Februar 2003
« Antwort #5 am: 20.11.2002, 21:32 Uhr »
Hi Homer,

wir waren vor drei Jahren im November dort und der Tioga Pass war gesperrt. Wir sind vom Death Valley aus die Sierra Nevada hochgefahren. Vorbei am Mono Lake, zum Lake Tahoe, über Sacramento nach San Franciso. Erst dachten wir, es geht uns Zeit verloren dadurch, aber die Sierra Nevada war einfach wunderschön.

Gruss
Susanne

GKeipinger

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 985
Re: Urlaub im Februar 2003
« Antwort #6 am: 20.11.2002, 22:49 Uhr »
Hallo,
der vorgeschlagene Weg über den Lake Tahoe ist zwar in Ordnung, aber nicht unbedingt eine Bank für normales Befahren.
Der I-80 von Reno über den Donnerpass wird zwar grundsätzlich offen gehalten, es kann euch aber passieren,  dass die CHP die Autobahn nur mit Winterreifen oder Schneeketten befahren lässt. Der Hwy 50 muss nicht unbedingt offen sein, und um dorthin zu kommen, müsst ihr entweder über den Monitor- und Luther Pass (2500 und 2320m) oder über Carson City und von dort den 50er nehmen. Allerdings sind die Straßen um den Lake im Winter des öfteren wegen Lawinengefahr gesperrt. Weiß es aus eigener Erfahrung. Habe 1/2 Jahr in Tahoe City gewohnt und war sehr oft im Winter dort zum Skilaufen. Eine sicheres Durchkommen auf der nördlichen Route bietet nur der
I-80. Sicher aber nur ,wenn euch euer Autovermieter Ganzjahresreifen aufgezogen, oder euch Schneeketten mitgegeben hat.
Auf jeden Fall könnt ihr über Bakersfield fahren und wenn ihr Glück habt, ist der CA-178 über Lake Isabella offen, und ihr könnt ein paar Meilen sparen.
Die Devise für die Durchquerung der Sierra ist einfach flexibel sein und die California Highway Patrol oder den AAA anrufen und nach Straßenbedingungen fragen. Alle Ratschläge sind im Grunde genommen müßig. Im Wetter steckt keiner drin.
Hier habt ihr eine gebührenfreie Nummer für den AAA bzw ACSC: 1-877-222-1020

Mfg  Günter

Hallo lieber Günter, wundere dich bitte nicht, dass ich an deinem Beitrag Änderungen vorgenommen habe. Ich habe aus diesem Beitrag nur einige zig Leerzeilen gelöscht, die da irgendwie hineingekommen waren. Der Text ist natürlich unverändert.  ;)
Moderator Heinz

arizona

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.652
    • http://www.arizonas-world.de/
Re: Urlaub im Februar 2003
« Antwort #7 am: 21.11.2002, 07:50 Uhr »
Hi Homer

Ich würde dir die von Günter vorgeschlagene Route über Bakerfield empfehlen. Die ist mit Sicherheit frei.

Alles nördlich vom Yosemite ist nicht vorherzusagen.

Ich bin schon mal selbst ende Mai nicht über den Tioga Pass gekommen. Den kannst du mit Sicherheit vergessen.

Beim Arches muß ich Antje wiedersprechen, Nachtfrost und Tagsüber um 10°C dürfte normal sein. Hier ein Link dazu.

http://www.moab-utah.com/rack/climate.html

Capitol Reef NP, Bryce C. NP dürfte ähnlich sein.

Death Valley, LV, LA, SD sollte warm sein.

SF glückssache.

gruss
arizona

EasyAmerica

  • Coast to Coastler
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 12.571
  • Der Weg ist mein Ziel
    • EasyAmerica Reiseshop
Re: Urlaub im Februar 2003
« Antwort #8 am: 21.11.2002, 21:52 Uhr »
Hallo Homer,
Los Angeles, San Diego; San Fransisco, Las Vegas und Death Valley sind auf jeden Fall o.k. Wenn du es etwas wärmer haben möchtest, solltest du ab San Diego im Süden bleiben und dich lieber Richtung Tucson orientieren. Highlights dort: Saguaro NM, Organ Pipe NM, Tombstone.

Im Arches könntest du dir denselben abfrieren.  ;)
Viele Grüße
Heinz

arizona

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.652
    • http://www.arizonas-world.de/
Re: Urlaub im Februar 2003
« Antwort #9 am: 22.11.2002, 07:31 Uhr »
Zitat von: Heinz link=board=routen;num=1037783305;start=0#8 date=11/21/02 um 21:52:19
Wenn du es etwas wärmer haben möchtest, solltest du ab San Diego im Süden bleiben und dich lieber Richtung Tucson orientieren. Highlights dort: Saguaro NM, Organ Pipe NM, Tombstone.


Hi Homer!
Wenn weiter im Süden, dann auf keinen Fall das Chiricahua NM auslassen.
Das ist für mich DAS Highlight im süden von Arizona

gruss
arizona

GreyWolf

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.531
    • http://www.greywolfsreisen.de
Re: Urlaub im Februar 2003
« Antwort #10 am: 22.11.2002, 21:39 Uhr »
Besorg Dir doch mal einen USA-Straßenatlas. Vergessen kannst Du mit hoher Wahrscheinlichkeit alle Straßen bei denen steht "closed in winter".
Ansonsten dürfte es auf dem gesamten Coloradoplateau recht kalt sein. Das hängt aber sehr vom Wetter ab.
Die meisten Nationalparks müssten erreichbar sein.
Im Yosemite ist nur das eigentliche Tal auf, alle höheren Straßen sind dicht. Sequoia liegt auch am Berg und dürfte auch viel Schnee haben.

Ich würde mich nicht festlegen, sondern mich nach dem Wetterbericht orientieren. Irgendwo in einem Blizzard rumfahren muss wirklich nicht sein.

Sehr wichtig ist es, sich schon beim Autoübernehmen nach den Reifen zu erkundigen und Schneeketten zu fordern. Da Ihr den Wagen in LA übernehmt, sind Winterreifen nämlich nicht unbedingt mit drin. Notfalls würde ich mir Schneeketten kaufen.
Wer schon immer mal wissen wollte, wie man früher gereist ist: Alte Reiseberichte