usa-reise.de Forum

Autor Thema: USA 2010, Nordwesten?  (Gelesen 2541 mal)

0 Mitglieder und 5 Gäste betrachten dieses Thema.

Peter1977

  • Gast
USA 2010, Nordwesten?
« am: 16.11.2009, 20:00 Uhr »
Hallo zusammen,

da wir 2007 bereits den Südwesten unsicher gemacht haben und 2008 in Florida waren, zieht es uns 2010 wieder in die USA.
Diesmal haben wir uns den Nordwesten vorgenommen. Da uns 2007 die Sequias so beeindruckt haben und wir leider zu wenig Zeit dafür eingeplant haben, wollen wir diesen NP nochmal abfahren. Ist zwar routentechnisch nicht so optimal, aber was solls.
Yosemite waren wir auch schon. Leider waren die Wasserfälle damals ziemlich trocken. Da wollten wir nochmal einen Abstecher hin machen. Ansonsten stehen wir eher auf die NP als auf die großen Städte.

Könnt Ihr uns ein paar Tips geben was routentechnisch verbesserungswürdig wäre, bzw. ob etwas wichtiges vergessen wurde.
Reisezeit wäre Ende Mai bis mitte Juni. (3 Wochen).
Sind die 3 Tage Seattle bzw. Vancouver zuviel? Sollte man den ein oder anderen Tag woanderst einplanen??
Über ein paar Tips wären wir sehr dankbar.


San Francisco   
San Francisco   
San Francisco   
Sequoia (Sequoia NP+Kings Canyon)
Sequoia   
Sequoia   
Mariposa  (Abstecher Yosemite Falls)   
Chester (Lassen Volcanic)   
Fort Bragg (Mendocino)   
Klamath (Redwoods)   
Klamath (Redwoods)   
Bend    
Bend    
Portland   
Port Angeles (Olympic NP)   
Port Angeles   
Vancouver   
Vancouver   
Vancouver   
Seattle (evtl. Tagestour Mt. Rainier)   
Seattle   
Seattle   

McC

  • Gast
Re: USA 2010, Nordwesten???
« Antwort #1 am: 16.11.2009, 20:13 Uhr »
Olympic NP und Mount Rainier kommen m.E. zu kurz. Minimum sollte 2 Tage sein.

Dafür einen Tag Vancouver und Sequoia streichen. Warum jeweils 2 Tage Bend und Redwoods?

Für Erstbesuch... sind 4 Tage Vancouver/Seattle ausreichend.

Alfred

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.017
Re: USA 2010, Nordwesten???
« Antwort #2 am: 16.11.2009, 20:38 Uhr »
Hallo Peter,
wir waren 2008 im Sommer im Nordwesten unterwegs. Um auf deine Route einzugehen wäre es hilfreich zu wissen, womit ihr unterwegs seid.  WOMO oder Auto?
Wir fuhren mit dem WOMO und haben daher evt Hinweise auf schöne Campgrounds, während uns Motels und Hotels unbekannt sind.
Ein erster Blick auf deine Stationen allerdings scheint mir deinem Hinweis zu widersprechen, dass ihr Nationalparks den Vorzug vor Städten gebt.
Unsere Route, 30 Tage, führte von SFO über Portland, Seattle nach SLC. Natur satt!!!!!! :)
Viele Grüße,

Alfred

Wolfgang

  • Insider
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.471
Re: USA 2010, Nordwesten???
« Antwort #3 am: 16.11.2009, 20:42 Uhr »
Hi,

eine genauere Aufstellung deiner Reisetage wäre schon wünschenswert. Es ist nicht zu erkennen wie lange du bei einem Etappenziel bleiben möchtest und wieviel etwa an Fahrzeit eingeplant ist.

Du sprichst von 3 Wochen. Zähle ich die aufgeführten Tage, komme ich auf 22. Dazu musst du einen Tag für die Anreise und 2 Tage für den Rückflug rechnen, somit komme ich auf insgesamt 25 Tage. Liegt das in deinem geplanten Rahmen :?:

Die Zeit im Sequoia würde ich um einen Tag kürzen.

Um diese Jahreszeit ist der Lassen Volcanic meist noch eingeschneit. Mit etwas Glück ist die Parkstraße geräumt, aber mehr wird kaum zugänglich sein.

Der Crater Lake NP wird auch nur eingeschränkt zugänglich sein, wenn überhaupt, stand aber sowieso nicht auf deiner Liste.

Bend gibt als Stadt nicht viel her. Was habt ihr dort geplant :?:

Ich würde statt hinter dem Küstengebirge lieber nach den Redwoods die schöne Oregonküste fahren.

Für die Olympic Halbinsel würde ich einen weiteren Tag einplanen. Bei der Umrundung der Halbinsel gibt es viele sehenswerte Abstecher, die in der Summe einfach Zeit benötigen.

Gruß

Wolfgang

Alfred

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.017
Re: USA 2010, Nordwesten???
« Antwort #4 am: 16.11.2009, 20:51 Uhr »
Hallo,
da fällt mir noch was ein. Interessieren dich Flugzeugemuseen? Da gibt es auf dieser Route viel zu sehen.

Peter1977

  • Gast
Re: USA 2010, Nordwesten???
« Antwort #5 am: 16.11.2009, 22:44 Uhr »
Hi,
danke schonmal für Eure Antworten.
Ich muss dazu sagen, dass wir die Reiseteage bisher nur so grob überschlagen haben. Wir sind also noch am Anfang der Planung.
Wir möchten wieder mit dem PKW reisen und Hotels nehmen. Das liegt uns einfach mehr.
2007 haben uns z.B. Los Angeles oder Las Vegas als Städte nicht besonders gefallen.
Da war die Natur beeindruckender.
San Francisco war dagegen sehr gut, deshalb wollen wir dort auch noch etwas unternehmen (Radtour: Golden Gate Bridge + Park+ Sausalito....+ Alcatraz)


Die An- und Abreisetage sind bei der Liste schon mit eingerechnet.
Ich versuchs aber nochmal deutlicher darzustellen:
Ü= Übernachtung
Die Meilenangabe und Zeiten sind von mapquest.com


Ankunft: San Francisco   
Ü
San Francisco   
Ü
San Francisco         (d.h. 2 volle Tage SF)
Ü Fahrt ca. 250mil, 4h
Sequoia (Sequoia NP+Kings Canyon)
Ü
Sequoia   
Ü
Sequoia                   (2 volle Tage für Sequoia und Kings Canyon, auch um etwas zu wandern)
Ü Fahrt ca. 150mil, 2,5h
Mariposa  (Abstecher Yosemite Falls) 
Ü Fahrt ca. 308mil, 5,5h
Chester (Lassen Volcanic) (lt. Wolfgang vielleicht noch eingeschneit)
Ü Fahrt ca. 268mil, 5h
Fort Bragg (Mendocino)   (Van Damme State Park)
Ü Fahrt ca. 200mil, 4h
Klamath (Redwoods)   
Ü
Klamath (Redwoods)  (1 voller Tag Redwoods, die rießigen Bäume faszinieren uns einfach)
Ü Fahrt ca. 292mil, 5,5h
Bend   
Ü
Bend                      (1 voller Tag Big Band NP)
Ü Fahrt ca. 163mil , 3,4h
Portland
Ü Fahrt ca. 230mil  , 4,3h
Port Angeles (Olympic NP)
Ü 
Port Angeles   (--> ca. 1,5 Tage Olympic NP )
Ü Fahrt ca. 168 mil; 4,4h
Vancouver 
Ü
Vancouver 
Ü
Vancouver   ( 2 volle Tage Vancouver)
Ü Fahrt ca. 143mil, 3h
Seattle (evtl. Tagestour Mt. Rainier)   
Ü
Seattle   
Ü
Seattle         (2 volle Tage Seattle)
Ü und Abflug nach Hause



Wie gesagt, man kann die Tage noch hin und herschieben.

Peter1977

  • Gast
Re: USA 2010, Nordwesten???
« Antwort #6 am: 16.11.2009, 22:46 Uhr »
Achso,
anfangs hatten wir überlegt irgendwie den Yellowstone NP mitzunehmen und Vancouver wegzulassen.
Aber das wird wohl zuviel werden, oder?
Lohnt sich der Park??
Man hat wohl auch wieder das Problem mit der Einwegmiete des Autos.

Stefanie_GZ

  • Gast
Re: USA 2010, Nordwesten???
« Antwort #7 am: 16.11.2009, 23:13 Uhr »
Wo genau wollt ihr denn herfahren, mehr an der Küste oder im Landesinneren?
Die Küste in Oregon/Washington ist natürlich einfach sehenswert, das solltet ihr nicht verpassen.

In der Nähe von Bend sind viele Wasserfälle (z.b. Paulina Falls)

Im Olympic lohnt sicher der Rainforest bei Forks, Pot Angeles ist da zu weit weg, wenn ihr da hin wollt.

Ihr könnt euch ja mal unseren Reisebericht vom Nordewsten durchlesen, wir waren zwar nicht in Nord CA, aber in Oregon und Washington dafür umso intensiver.

nordlicht

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.915
    • - simply gorgeous -
Re: USA 2010, Nordwesten???
« Antwort #8 am: 17.11.2009, 00:13 Uhr »
Bend                      (1 voller Tag Big Band NP)
Da habe ich ein paar gute und schlechte Nachrichten fuer Dich:
Schlecht: Big Bend NP ist etwa 2000km von Bend entfernt in Texas
Gut: Bend ist trotzdem eine Reise wert, da es ein guter Ausgangspunkt fuer Touren in die Umgebung ist, die alle moeglichen verschiedenen Landschaften bietet.
Schlecht: fuer die Trails in den Central Cascades und Newberry incl. Paulina Falls und McKenzie Pass seid ihr Ende Mai Anfang Juni zu frueh, das liegt dann alles noch unter Schnee
Gut: Lava Lands, Smith Rock, das High Desert Museum und die Seilbahn zum Bachelor kann man dann schon machen.

So gut mir Bend und Umgebung auch gefaellt, ich wuerde mich Wolfgang un Stefanie_GZ anschliessen: zu der Jahreszeit wuerde ich von den Redwoods an der Kueste entlang nach Portland fahren.
Was Ende Mai Anfang Juni sich noch lohnt ist, sind Wasserfaelle, da sie noch mehr Wasser als im Hochsommer haben. Und Wasserfaelle gibt es vor allem im Silver Falls State Park und in der Columbia River Gorge. Die Gegend um Bend hat eigentlich kaum Wasserfaelle.

Stefanie_GZ

  • Gast
Re: USA 2010, Nordwesten???
« Antwort #9 am: 17.11.2009, 00:57 Uhr »
Zitat
Die Gegend um Bend hat eigentlich kaum Wasserfaelle.

Da kann ich anderes berichten...in der Gegend um BEND gibt es mind. 3 Wasserfälle, am Deschutes River, aber kann natürlich sein, dass man da um die Jahrezeit nicht hinkommt...das müßt ihr noch mal in Erfahrung bringen, Paulina Falls liegt etwas höher aber Benham Falls ist gut zu erreichen auch im Frühjahr denke ich mal.

Die großen Bäume und extrem tolle Wälder gibt es zu Hauf in der Gegend.


PhilippJFry

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 732
Re: USA 2010, Nordwesten???
« Antwort #10 am: 17.11.2009, 11:42 Uhr »
,
anfangs hatten wir überlegt irgendwie den Yellowstone NP mitzunehmen und Vancouver wegzulassen.
Aber das wird wohl zuviel werden, oder?

Ja, außer Ihr lasst deutlich mehr als Vancouver weg.

,
Lohnt sich der Park??

Ja.

nordlicht

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.915
    • - simply gorgeous -
Re: USA 2010, Nordwesten???
« Antwort #11 am: 17.11.2009, 18:38 Uhr »
Zitat
Die Gegend um Bend hat eigentlich kaum Wasserfaelle.

Da kann ich anderes berichten...in der Gegend um BEND gibt es mind. 3 Wasserfälle, am Deschutes River, aber kann natürlich sein, dass man da um die Jahrezeit nicht hinkommt...das müßt ihr noch mal in Erfahrung bringen, Paulina Falls liegt etwas höher aber Benham Falls ist gut zu erreichen auch im Frühjahr denke ich mal.
Ich meinte ja auch nicht, dass es bei Bend gar keine Wasserfaelle gibt, aber mit Ausnahme der Paulina Falls, bei denen im Mai das Risiko besteht, das man nicht rankommt, sind das doch eher kleinere Faelle. Dillon und Benham oder auch die Faelle des Tumalo Creek wuerde ich mitnehmen, wenn ich ohnehin in der Ecke bin, aber wegen denen wuerde ich nicht nach Bend fahren.
Was Wasserfaelle angeht bleibe ich bei meiner Empfehlung: fahr in der Jahreszeit zu den Silver Falls und/oder nimm Dir mindestens einen vollen Tag fuer die Columbia River Gorge. Da gibt es wesentlich mehr und viel groessere Wasserfaelle zu sehen.

Was Yellowstone angeht stimme ich PhillipJFry voll zu. Der Park lohnt sich, aber in die Route kriegst Du den bei drei Wochen auf gar keinen Fall rein.

playmaker11

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 9.941
Re: USA 2010, Nordwesten???
« Antwort #12 am: 18.11.2009, 06:54 Uhr »
Achso,
anfangs hatten wir überlegt irgendwie den Yellowstone NP mitzunehmen und Vancouver wegzulassen.
Aber das wird wohl zuviel werden, oder?
Lohnt sich der Park??
Man hat wohl auch wieder das Problem mit der Einwegmiete des Autos.
Der Park loht sich, aber die Fahrerei ist wirklich wahnsinn und bei Eurer Route geht das eigentlich gar nicht.
Mit der Einwegmiete ist ein anderes Problem, was aber sicherlich sekundär ist (ca. 250$ + Tax).
No retreat, no surrender !

Barb

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 115
Re: USA 2010, Nordwesten???
« Antwort #13 am: 18.11.2009, 09:55 Uhr »
Nordwesten, auja!

Wir waren im September da und sind mit dem PKW folgende Route gefahren:
1. Seattle (3 N)
2. Friday Harbour, San Juan Islands (2 N, Whale watching)
3. Vancouver (3 N)
4. Mt. Rainier (2 N)
5. Portland (1 N)
6. Oceanside, Oregon Coast (1 N)
7. Yachats, Oregon Coast (2 N)
8. Steamboat, Umpqua River (1 N)
9. Crater Lake NP, Mt. Shasta (1 N)
10. Lassen Volcanic NP (1 N)
11. SFO (2 N)

Habe immer noch vor - auch als Dank für die guten Tipps hier - einen Reisebericht zu schreiben, kann aber jetzt schon sagen: die Tour war super! Sehr abwechslungsreich, ganz unterschiedliche Landschaften, interessante Städte (in SFO waren wir vorher schon mal, daher nur 2 Nächte) und keine übermäßig langen Strecken.
Ansonsten schließe ich mich dem allgemeinen Tenor an: Verzichtet nicht auf die Oregon Coast!


 

Peter1977

  • Gast
Re: USA 2010, Nordwesten???
« Antwort #14 am: 29.11.2009, 19:39 Uhr »
Hallo,

sorry, habe mich lange nicht mehr gemeldet. War etwas stressig.

Wir haben nun unsere Flüge gebucht.
Ankunft am 15.05.2010  14:35 Uhr in San Francisco.
Rückflug am 07.06.2010 um 21:15 in Seattle.

Wir sind allerdings immernoch am überlegen ob wir den Yellowstone mitnehmen sollen.
Was meint Ihr, Yellowstone mitnehmen aber evtl. etwas mehr Stress und viel fahrerei, oder ohne dafür stressfreier.
Reizen würde mich der NP auf jeden Fall.

Falls Ihr meint mitnehmen, was würdet Ihr dafür auslassen??

Ich weiß, das ist nicht einfach, bin aber für jeden Kommentar dankbar.

Achso, noch eine Frage zum Mietwagen.
Z.B. bei Alamo gibt es ja keinen Aufpreis für Zweitfahrer bei Anmiete in Kalifornien. Zählt das auch wenn man das Auto in Seattle abgiebt?