usa-reise.de Forum

Autor Thema: USA, die fünfte  (Gelesen 3973 mal)

Peetzis Fernweh

• Lounge-Member
USA, die fünfte
« am: 03.04.2008, 19:23 Uhr »
Hallo USA-Fangemeinde,

nachdem DocHoliday alle seine Pläne umgeschmissen hat und ich nun doch keine Tips von seiner Route bekomme, möchte ich doch mal an alle "Rockies und Escalante" Insider appelieren, ob das im September so  machbar ist.

1. Ankunft Denver            
2. Woodland Park, Florissant Fossil Beds Natl. Mon. (Petrified Forest Loop), Pike's Peak, Colorado Springs-Garden of the Gods   , Cripple Creek   Gold Camp Road, Canon City, Phantom Canyon Road, Salida   
3. Gunnison, Monarchpass, Curecanti Natl. Rec. Area, Black Canyon of the Gunnison, Grand Junction
4. Colorado Natl. Mon.; Book Cliffs View, Window Rock Trail (vor Visitor Center in Picknic Area einfahren), Alcove Trail, Coke, Ovens Trail, Devils Kitchen Trail, Fischer Towers Wanderung, Moab (Arches Natl. Park)
5. Jeep Arch, Corona Arch, Potashroad, Bowtie Arch, Pinto Arch, Petroglyphs
6. Blanding, Looking Glas Rock (La Sal Junct. rechts), Natl. Bridges Natl., Leprechaun Canyon (Slot), Little Egypt (Slickrock/Arsenic Arch), Burr Point - Sunset (vorher einchecken), Hanksville
7. Little White Horse Canyon (Wanderung), Wild Horse Window, Green River
8. Crack Canyon Wanderung, Dutchmen Arch, Green River
9. Bicknell, Boulder - Clen Canyon Natl. Park, Bulfrog   Burr Trail, Torrey, Capitol Reef
10. Torrey, Escalante Calf Creek Falls Wanderung, Hole in the rock road   Devils Garden, Cedar Wash Road   Cedar Wash Arch (Sunset) kleine Wanderung, Escalante
11. Spencer Flat Road Big Spencer Vulcano, Tropic (?) Red Rock Canyon (Sunset) Arch-Trail/Tunnel-Trail
12. Skutumpah-Road   Slot Willis Creek unpaved Slot Bull Valley Gorge Lick Wash, Kanab Pink Corel Sand Dunes ?
13. Skutumpah-Road   Kodachrome Basin, Cottonwood Canyon-Road Grosvenorarch, Page
14. Sidestep Canyon (4WD), White Rock, Wahweap Hoodoos, etc., Page
15. Horseshoepoint, Buckskin Gulch, etc., Alstrompoint, Page
16. Flagstaff   Wupatki, Sunset-Crater, Gallup   Walnut Canyon Natl. Mon., Canyon Diablo   Ghost Town, Meteor Crater, Two Guns   , Winslow, Holbrook, Gallup
17. Chaco Culture Natl. Hist. Park, unpaved, Ah-shi-sle-pah, Farmington
18. Durango Aztec Ruins Natl. Mon., Cox Canyon Arch, Great Sand Dunes, Alamosa
19. Leadville oder Denver
20. Denver
21. Heimflug von Denver nach Hof

Ich habe das von meiner Excel-Tabelle hochkopiert und hoffe, dass nicht mehr allzu viele Fehler drin sind. Da ich die Wanderungen bewußt nicht gelöscht habe, würde ich mich auch auf Rückmeldungen freuen, ob überhaupt soviel am Tag machbar ist.
Spezielle Fragen sind:
Wir fahren das erste Mal einen SUV und hoffen, das wir die Strassen alle bewältigen können (Iris wird schnell nervös auf solchen Straßen - sehr, sehr nervös :roll: - und ich möchte meine Nerven schonen. Alles machbar?
Ist es irgendwo ratsam Motels vorzubuchen (Käffer)?
Was macht Ihr, wenn es regnet und Ihr den ganzen Tag "unpaved" geplant habt (Saloons gibt es in Utah ja keine)?
Gibt´s noch Geheimtipps die letzten 2 Tage durch die Rockies??

Ich bin echt dankbar für dieses Forum - wie Ihr bestimmt merkt, basiert die Planung dieses Mal zu 90% auf Anregungen von hier (und dessen links). Trotzdem würde ich mich auf ein paar Antworten freuen.

Stefan

Cincinnati

• Platin Member
Re: USA, die fünfte
« Antwort #1 am: 03.04.2008, 19:29 Uhr »
.. ist das ein geplanter Hubschrauberrundflug  :lol: .. und bitte von wo startet ihr denn  :shock: ... wegen der Zwischenlandung zum Auftanken  :lol:
" ... eure  lustige, listige, schleimige und  schwänzelnde Schlange "

Peetzis Fernweh

• Lounge-Member
« Antwort #2 am: 03.04.2008, 19:36 Uhr »
Hallo Cincinnati,
in 6 Minuten kann man das auch nicht alles begreifen.
Aber Start und Zielpunkt sind Denver. Das ist eine Rundreise mit dem Auto (man könnte es natürlich auch mit dem Hubschrauber machen, aber da müssen wir noch etwas sparen. :lol:
Stefan

Cincinnati

• Platin Member
« Antwort #3 am: 03.04.2008, 19:46 Uhr »
.. wenn die Zahlen vorne nicht für Tage sondern für Wochen  zählen .. eine super tolle Route  :lol: .. dann komme ich sogar mit  :shock:

Peetzis Fernweh

• Lounge-Member
« Antwort #4 am: 03.04.2008, 19:59 Uhr »
.. wenn die Zahlen vorne nicht für Tage sondern für Wochen  zählen .. eine super tolle Route  :lol: .. dann komme ich sogar mit  :shock:
...hallo luftige :kofpstand:, witzige :lachen5:, schwachsinnige :help: Schlange,
ich finde Deine Antworten sehr humorvoll, würde mich aber auch auf ein paar Tips freuen, die mir weiterhelfen.

Cincinnati

• Platin Member
« Antwort #5 am: 03.04.2008, 20:19 Uhr »
...hallo luftige :kofpstand:, witzige :lachen5:, `schlaue`-wachsinnige :help: Schlange,
.. war wohl`nen Tippfehler ... macht aber nix ..   :lol:
 dann mach mal eine genau Detailplanung .. von Punkt zu Punkt und du wirst ganz schnell merken , daß es nie funktionieren kann , wenn es wirklich eine Tagesplanung werden soll ...  :shock:

Peetzis Fernweh

• Lounge-Member
« Antwort #6 am: 03.04.2008, 20:41 Uhr »

dann mach mal eine genau Detaiplanung .. von Punkt zu Punkt und du wirst ganz schnell merken , daß es nie funktionieren kann , wenn es wirklich eine Tagesplanung werden soll ...  :shock:
[/quote]
Was meinst Du, ich ich die letzen 3 Monate gemacht habe?? Eine "Detai´l´planung".

Peetzis Fernweh

• Lounge-Member
« Antwort #7 am: 03.04.2008, 20:51 Uhr »
Sorry, jetzt habe ich meinen Fehler bemerkt :oops:
Information: Wir haben bereits alle Nationalparks, die auf dem Weg liegen ein oder mehrmals besucht, deswegen die Detailplanung (und auch die Überschrift).

Scooby Doo

• Train Operator
  • Moderator
  • Diamond Member
  • Start with nothing you've got nothing to lose!
    • http://www.mk-urlaub.de
« Antwort #8 am: 04.04.2008, 10:11 Uhr »
Da ich die Wanderungen bewußt nicht gelöscht habe, würde ich mich auch auf Rückmeldungen freuen, ob überhaupt soviel am Tag machbar ist.

Hi, selbst wenn man davon ausgeht, ihr kennt schon einige Nationalparks, so halte ich die Tour dennoch für viel zu voll gepackt. Gerade die großen Entfernungen, vermindertem Tempo auf Backroads, längere Wanderungen und Zeit für Fotos und Pausen, das passt einfach nicht.
Einige Tage hatten wir ähnlich gestaltet und den ganzen Tag zu tun gehabt. Ich sage bewusst ähnlich, denn im Gegensatz zu unserem bewältigten Tagesprogramm plant ihr sogar noch mehr an einem Tag.

Was macht Ihr, wenn es regnet und Ihr den ganzen Tag "unpaved" geplant habt (Saloons gibt es in Utah ja keine)?

Flexibel bleiben, mehrere Tage in einer Region verbringen, wann immer das Wetter gut ist, unpaved fahren und sonst den "Rest" des Programms abspulen. Nur bei einem so dichten Plan wie dem euren bleibt nicht mehr viel Spielraum.
Viele Grüße, Markus

http://www.historic-route66.de

Eagle

• Gast
« Antwort #9 am: 04.04.2008, 11:22 Uhr »
Ich möchte eigentlich zu dem Vorhaben nicht viel sagen, nur wenn ich einmal  den Tag 2 anschaue,

Zitat
2. Woodland Park, Florissant Fossil Beds Natl. Mon. (Petrified Forest Loop), Pike's Peak, Colorado Springs-Garden of the Gods   , Cripple Creek   Gold Camp Road, Canon City, Phantom Canyon Road, Salida   

was du alles an diesem sehen möchtest, da ist ja "Material" für 3-4 Tage  dabei.

Sowas kann nicht funktionieren.

Ausser, Du hast einfach einmal "viele " sehenswerte Destinationen aufgelistet.

Eagle

Peetzis Fernweh

• Lounge-Member
« Antwort #10 am: 04.04.2008, 12:20 Uhr »
Hallo Scooby Doo und Eagle und alle anderen,
ich glaube Ihr habt recht, ich will wahrscheinlich zuviel sehen, dass liegt daran, weil hier viel zuviele gute Tips sind :lesend:. Ich seh schon - ich muss aussortieren. Also "es ist nicht alles ein Muss", wir wollen ja Urlaub machen und keine Expedition.
Nicht umsonst sind hier einige schon zum x-ten Mal im Südwesten.
-Nach 3 Monaten Planung- macht es mir mal ein bischen leichter: Was soll ich denn weglassen?? :shock:
Schönes Wochenende wünscht
Stefan

Scooby Doo

• Train Operator
  • Moderator
  • Diamond Member
« Antwort #11 am: 04.04.2008, 12:28 Uhr »
Nun, ein großes Problem ist halt, wenn man sich z.B. an Reiseberichten orientiert, wo die Leute viel an einem Tag geschafft haben. Z.B. wurde mir auch schon mal vorgeworfen, wir hätten an einem Tag ziemlich viel gemacht, aber es hatte sich halt so ergeben. Das Problem ist halt, wenn man das Programm 1:1 übernimmt, müsste man auch alle anderen Bedingungen 1:1 übernehmen, d.h. gleiche Straßenverhältnisse, gleicher Fahrstil, alle Wege gleich auf Anhieb finden etc. Ich hoffe, du verstehst, worauf ich hinaus will.

Wenn man sich z.B. mal verfährt, mal anhält, um über einen Weg nachzudenken etc., geht halt auch Zeit verloren, denen anderen nicht gefehlt hat. Will euch nicht entmutigen, auf keinen Fall, nur als Unpaved-Anfänger gehört es halt dazu, sich entsprechend Zeit mitzunehmen. Und es spricht auch nichts dagegen, sich viel vorzunehmen, um z.B. vor Ort eine AUSWAHL zu haben. Z.B. wenn eine Straße gesperrt ist, irgendwo Schlechtwetter ist etc, dass man ALTERNATIVEN hat, z.B. eine Region verlassen und in einer anderen Region dann eben ein größeres Programm aufziehen.

Es soll halt nur klar sein, dass ihr nicht ALLE Ziele schaffen werdet, die du aufgelistet hast.

Wenn du nun nach Streichpotential fragst, hat es eigentlich einen Grund, warum ihr in Denver startet?
Ich würde mich entweder auf Arizona/Utah konzentrieren und von Las Vegas starten oder auf Ost-Utah (bis maximal Capitol Reef)/Colorado, wenn man von Denver startet.
Viele Grüße, Markus

AndyOne

• How are you doing?
  • Diamond Member
    • Trailhead Adventures
« Antwort #12 am: 04.04.2008, 12:41 Uhr »
Hallo Stefan,

das ist eine enorme Ansammlung von lohnenswerten Zielen, die schafft keiner in 21 Tagen.
Was man davon nun weglassen soll, kann ich Dir nicht sagen und wahrscheinlich auch niemand anderer. Das kannst nur Du entscheiden, denn es ist ja Dein Urlaub. Wenn Du noch nie mit einem SUV unpaved unterwegs warst, dann solltest Du auch für diese Strecken mehr Zeit einplanen. Ich sehe jetzt auf Anhieb keine Strecke, die besonders schwer wäre, aber wenn Ihr nicht nach den ersten Meilen wieder umdrehen wollt, weil es zu heftig ist, dann musst Du da gelassen und ohne Zeitdruck rangehen.
Für mich ist die Schleife auch zu groß, das Äußerste wäre San Rafael Swell, aber nicht weiter, vielleicht ist es sogar besser bei Moab schon Schluß zu machen.
bye
Andy

Meine USA Reiseberichte und Bilder auf Trailhead Adventures

Peetzis Fernweh

• Lounge-Member
« Antwort #13 am: 04.04.2008, 12:50 Uhr »
Nun, ein großes Problem ist halt, wenn man sich z.B. an Reiseberichten orientiert, wo die Leute viel an einem Tag geschafft haben. Z.B. wurde mir auch schon mal vorgeworfen, wir hätten an einem Tag ziemlich viel gemacht, aber es hatte sich halt so ergeben. Das Problem ist halt, wenn man das Programm 1:1 übernimmt, müsste man auch alle anderen Bedingungen 1:1 übernehmen, d.h. gleiche Straßenverhältnisse, gleicher Fahrstil, alle Wege gleich auf Anhieb finden etc. Ich hoffe, du verstehst, worauf ich hinaus will.

Wenn man sich z.B. mal verfährt, mal anhält, um über einen Weg nachzudenken etc., geht halt auch Zeit verloren, denen anderen nicht gefehlt hat. Will euch nicht entmutigen, auf keinen Fall, nur als Unpaved-Anfänger gehört es halt dazu, sich entsprechend Zeit mitzunehmen. Und es spricht auch nichts dagegen, sich viel vorzunehmen, um z.B. vor Ort eine AUSWAHL zu haben. Z.B. wenn eine Straße gesperrt ist, irgendwo Schlechtwetter ist etc, dass man ALTERNATIVEN hat, z.B. eine Region verlassen und in einer anderen Region dann eben ein größeres Programm aufziehen.

Es soll halt nur klar sein, dass ihr nicht ALLE Ziele schaffen werdet, die du aufgelistet hast.

Wenn du nun nach Streichpotential fragst, hat es eigentlich einen Grund, warum ihr in Denver startet?
Ich würde mich entweder auf Arizona/Utah konzentrieren und von Las Vegas starten oder auf Ost-Utah (bis maximal Capitol Reef)/Colorado, wenn man von Denver startet.
Hallo Markus,
Ich habe wahrscheinlich auch deshalb soviel aufgelistet, weil ich Angst habe das eine oder andere könnte nicht klappen - aus welchen Gründen auch immer.  Unpaved Greenhorn bin ich eigentlich nicht mehr ganz, weil wir 2000 aus Versehen nen Jeep bekamen, nachdem kein anderes Auto da war, und ich den Long Canyon (von Canyonlands nach Moab) gefahren bin. Aber die Panik meiner Frau werde ich nie vergessen.

Denver deswegen, weil wir mal was neues wollten. Wir hatten schon jeweils 2x LA und Phoenix als Start und Endpunkt. Wir waren bereits 4x in Las Vegas und haben es bewußt aus dem Programm genommen.
Wir haben doch nur Ost-Utah: Zions, Little Finland, Bryce, Valley of Fire habe ich ja schon alles weggelassen.
Wir wollten halt auch nicht "nur rote Steine" sehen, sondern mit Route 66, Pueblos und den Rockies ein wenig Abwechslung reinbringen.
Stefan

Scooby Doo

• Train Operator
  • Moderator
  • Diamond Member
« Antwort #14 am: 04.04.2008, 12:56 Uhr »
Ich habe wahrscheinlich auch deshalb soviel aufgelistet, weil ich Angst habe das eine oder andere könnte nicht klappen - aus welchen Gründen auch immer.

Sage ich ja, es ist ja auch nicht schlimm, eine AUSWAHL aufzulisten, so lange einem klar ist, dass man NICHT ALLES schafft.

Denver deswegen, weil wir mal was neues wollten. Wir hatten schon jeweils 2x LA und Phoenix als Start und Endpunkt. Wir waren bereits 4x in Las Vegas und haben es bewußt aus dem Programm genommen.
Wir haben doch nur Ost-Utah: Zions, Little Finland, Bryce, Valley of Fire habe ich ja schon alles weggelassen.
Wir wollten halt auch nicht "nur rote Steine" sehen, sondern mit Route 66, Pueblos und den Rockies ein wenig Abwechslung reinbringen.

Aber ihr habt auch Page drin, das ist von Denver schon ziemlich weit entfernt. Daher meine Empfehlung, sich halt auf Utah/Arizona oder auf Ost-Utah/Colorado (dann aber ohne Arizona) zu beschränken. Letztere Kombination ist auch sehr abwechslungsreich und Colorado möchte ich dir auch auf keinen Fall ausreden. War selber schon mehrfach dort und ich liebe den Staat. Aber auch da kann man noch so viel machen, so dass man schon gar nicht mehr nach Utah müsste, aber du willst ja AUCH neben den Bergen noch rote Steine sehen. Das ist auch absolut ok. So eine Mischung gefällt mir auch immer.
Viele Grüße, Markus