usa-reise.de Forum

Autor Thema: USA / Kanada Nordosten Herbst 2011 - Machbar? Kommentare?  (Gelesen 1178 mal)

DeepThought

• Newbie
  • *
Hallo!

ich plane eine ca. 3 wöchige Reise zum Indian Summer in den Nordosten der USA und Kanada.
Start und Ziel soll in New York sein.

Hier die von mir grob geplante Route:
http://maps.google.de/maps/ms?hl=de&ie=UTF8&msa=0&msid=202912783462031537886.00049d176bd856674614d&z=6

Hier der bisher geplante Ablauf:
1. Tag Anreise   
2. Tag New York   
3. Tag New York   
4. Tag New York - Niagara Falls
5. Tag Niagara Falls - Toronto
6. Tag Toronto   
7. Tag Toronto - Montreal
8. Tag Montreal - Quebec
9. Tag Quebec   
10. Tag Quebec - North Conway (nicht unbedingt North Conway aber White Mountains)
11. Tag North Conway bzw. White Mountains   
12. Tag North Conway - Bar Harbor
13. Tag Bar Harbor   - Brunswick
14. Tag Brunswick - Boston
15. Tag Boston   
16. Tag Boston - Cape Cod
17. Tag Cape Cod (Whale Watching)   
18. Tag Cape Cod - Mystic
19. Tag Mystic - New York
20. Tag New York   
21. Tag Abreise   

Dazu habe ich ein paar konkrete Fragen:
- Was ist besser:
1. von Quebec in die White Mountains und dann zum Acadia oder
2. von Quebec zum Acadia und dann in die White Mountains und dann weiter in Richtung Boston

von der Streckenlänge her ist es ähnlich. Aber welche Strecken sind interessanter?
Wenn man die 1. Variante fährt sieht man mehr an der Küste, weil man dann bis Boston runter an der Küste fährt, bei Variante 2 verliert man den oberen Teil der Küstenfahrt.

- eng damit verbunden ist meine zweite Frage:
ich habe für die Strecke Acadia - Boston eine Übernachtung eingeplant. Kann man das auch in einem Tag fahren?

- eine Alternative wäre noch gar nicht nach NYC zurück zu fahren sondern von Boston aus zurück zu fliegen. Aber die Strecke über Mystic ist denke ich schon auch interessant, oder?

Danke für Eure Kommentare!

Viele Grüße,
Thorsten

michaels-pictures

• Hardcore-Yellowstoner
  • Silver Member
    • michaels-pictures.net
Re: USA / Kanada Nordosten Herbst 2011 - Machbar? Kommentare?
« Antwort #1 am: 25.02.2011, 13:57 Uhr »
- eng damit verbunden ist meine zweite Frage:
ich habe für die Strecke Acadia - Boston eine Übernachtung eingeplant. Kann man das auch in einem Tag fahren?
Hi Thorsten,

klar, das geht. Haben wir letztes Jahr in umgekehrter Richtung gemacht (Boston -> Acadia) und es war sehr gut möglich. Wir sind ab Brunswick die US1 gefahren, was ich nur empfehlen kann.
Trotzdem, die von Dir angedachte Übernachtung in Brunswick ist auch nicht verkehrt. Da kann man sich dann herrlich Zeit lassen für die US1. Nochmal würde ich es wahrscheinlich auch so machen (Übernachtung auf halber Strecke). Nicht weil die komplette Etappe besonders stressig war, sondern weil man bei einem Split dann auch noch am anderen Tag die I95 hier und da verlassen kann und sich z.B. die Gegend um Kennebunkport oder Rockport anschauen kann.
Viele Grüße,
Michael

www.michaels-pictures.net

my inner compass does not point to true north but to true home!

Scooby Doo

• Train Operator
  • Moderator
  • Diamond Member
  • Start with nothing you've got nothing to lose!
    • http://www.mk-urlaub.de
« Antwort #2 am: 26.02.2011, 23:34 Uhr »
Hallo Thorsten, :welcome: in unserem Forum.

Ich habe mir gerade mal die Landkarte zu dem Thema angesehen.

Quebec - Acadia - White Mountains - Boston sind etwa 1090km, dreht man Acadia und die White Mountains, werden es um die 200km mehr. Fände ich nicht unbedingt nötig. Und bei besagter Variante erst Acadia, dann White Mountains, verpasst man auch nicht viel Küste, wenn man so fährt:

Google-Maps
Viele Grüße, Markus

http://www.historic-route66.de

usa2008

• Gold Member
« Antwort #3 am: 27.02.2011, 11:56 Uhr »
Hallo,
da hast du schon viel zu fahren in den drei Wochen:
Tag 4 NY nach Niagara F. und Tag 7 von Toronto nach Montreal
sind schon reine Fahrtage, aber machbar, wenn euch stundenlanges
im Autositzen nichts ausmacht.
Ich würde die Route auch umstellen und von Quebec erst zum Acadia fahren.
Von Quebec nach Bar Harbor würde ich jedoch nicht an einem Tag fahren, die
Strecke - immer schön durch den Wald mit vielen Kurven - zieht sich. Allerdings
gibt´s auch nichts so Interessantes für einen Zwischenstop. Ich würde daher schon am
9. Tag abends aus Quebec bis zum Lac Mégantic fahren, damit´s am 10. dann nicht
so viel Fahrerei wird.
Von North Conway nach Boston noch den Schlenker über Rockport mitnehmen und event.
von dort Whalewatching (Alternative wenn schlechtes Wetter angesagt ist.) machen.

Wann wollt ihr starten? Tour event. umdrehen, wenn´s für High Peak besser passt?!

Gaby

DeepThought

• Newbie
  • *
« Antwort #4 am: 28.02.2011, 12:51 Uhr »
Hallo!

Zitat
Hallo Thorsten,   :welcome: in unserem Forum.
Danke!!

Zitat
Quebec - Acadia - White Mountains - Boston sind etwa 1090km, dreht man Acadia und die White Mountains, werden es um die 200km mehr. Fände ich nicht unbedingt nötig. Und bei besagter Variante erst Acadia, dann White Mountains, verpasst man auch nicht viel Küste, wenn man so fährt:
Da hast du natürlich recht, dass ist mir gar nicht aufgefallen, dass es doch 200km Unterschied sind. Durch die Umstellung haben wir jetzt ja sogar noch eine Tag gewonnen, den habe ich dann aber komplett für den Acadia NP geplant, weil wir am Tag davor und danach nun mehr fahren als vorher.

Sieht dann nun also so aus:
http://maps.google.de/maps/ms?hl=de&ie=UTF8&msa=0&msid=202912783462031537886.00049d55f9f9a96630e2d&z=6

1. Tag Anreise   
2. Tag New York   
3. Tag New York   
4. Tag New York - Niagara Falls
5. Tag Niagara Falls - Toronto
6. Tag Toronto   
7. Tag Toronto - Montreal
8. Tag Montreal - Quebec
9. Tag Quebec   
10. Tag Quebec - Bar Harbor
11. Tag Acadia NP   
12. Tag Bar Harbor - North Conway
13. Tag North Conway bzw. White Mountains
14. Tag North Conway - Boston
15. Tag Boston   
16. Tag Boston - Cape Cod
17. Tag Cape Cod (Whale Watching)   
18. Tag Cape Cod - Mystic
19. Tag Mystic - New York
20. Tag New York   
21. Tag Abreise   

Zitat
da hast du schon viel zu fahren in den drei Wochen:
Tag 4 NY nach Niagara F. und Tag 7 von Toronto nach Montreal
sind schon reine Fahrtage, aber machbar, wenn euch stundenlanges
im Autositzen nichts ausmacht.
Ich denke das macht uns nichts aus. Die Strecke NYC - Niagara bin ich schon mal als 5jähriger mitgefahren und es hat mir nicht geschadet ;)
Wir kennen es vom Westen der USA lange Strecken zurückzulegen (auch wenn es nicht wirklich vergleichbar sein wird, weil kurviger).

Zitat
Ich würde daher schon am
9. Tag abends aus Quebec bis zum Lac Mégantic fahren, damit´s am 10. dann nicht
so viel Fahrerei wird.
Das wäre eine Überlegung wert, danke für den Tipp!

Zitat
Von North Conway nach Boston noch den Schlenker über Rockport mitnehmen und event.
von dort Whalewatching (Alternative wenn schlechtes Wetter angesagt ist.) machen.
Ist es empfehlenswerter Whalewatching von dort aus zu machen als von Cape Cod aus?

Zitat
Wann wollt ihr starten? Tour event. umdrehen, wenn´s für High Peak besser passt?!
Naja, wenn ich die Tour umdrehen würde wären wir früher in den White Mountains als in der geplanten Reihenfolge, vor allem wo wir jetzt zuerst in den Acadia fahren. Wir werden einfach spät genug starten, dass es in jedem Fall reicht. Ich denke es werden die letzte September Woche und die ersten beiden Oktober Wochen werden...

Gibt es noch weitere Hinweise und Kommentare?
Danke und viele Grüße,
Thorsten