usa-reise.de Forum

Autor Thema: Südwesten mit Yellowstone in knapp 3 Wochen  (Gelesen 2406 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Cattleya

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 14
Südwesten mit Yellowstone in knapp 3 Wochen
« am: 21.12.2014, 16:15 Uhr »
Hallo zusammen,

mein Mann und ich planen unseren 2. USA Urlaub. Wir haben bereits vor 1 Jahr eine ähnliche Tour gemacht. Nur leider endete diese für meinen Mann ab Monterey im Krankenhaus... Deshalb wollen wir es nächstes Jahr noch einmal versuchen. Vielleicht hat ja jemand noch ein paar Ideen?

Die Tour soll ab Anfang September starten:

1. Ankunft LA -> San Bernadino (?) (LA brauchen wir nicht sehen, wollen uns nur den Gabelflug sparen und den 2. Fahrer inkl. haben. Deshalb wollen wir am Ankunftstag schon mal aus LA und dem Stau raus)
2. Las Vegas
3. Las Vegas
4. Las Vegas
5. Ein Hauch von Zion -> Cedar City
6. Salt Lake City
7. Jackson
8. Yellowstone (Übernachtung eventuell West Yellowstone?)
9. Yellowstone -> Idaho Falls
10. Elko
11. Reno
12. Bridgeport (oder noch näher am Mono Lake)
13. Yosemite -> Oakhurst
14. Cupertino -> Übernachtung im größeren Umkreis
15. Monterey
16. Monterey
17. Santa Maria
18. Malibu (Muss, da ich meine Freundin sehen möchte)
19. Abflug

Noch kurz etwas zur Route. Wir wissen, dass die Route sehr lang ist. Wir wissen aber vom letzten Jahr, dass uns lange Strecken wenig ausmachen. Es sollte halt nur machbar sein. Bei der Planung hatten wir ein paar Eckpunkte:

- Vegas und das für mindestens 2-3 Nächte (2 waren uns beim letzten Mal fast zu wenig)
- Yellowstone (mein großer Traum - Die Zwischenstationen zwischen LV und Mono Lake sind für uns nur Füllmasse um zum Yellowstone und wieder zurück zu kommen. Hier wäre ich für Verbesserungsvorschläge besonders dankbar!)
- Zeit für ein wenig Mono Lake
- Yosemite (länger als beim letzten Mal, aber ein ganzer Tag würde uns reichen)
- Eventuell neue Chance für San Francisco (mochten wir beim letzten mal nicht, ist derzeit wegen der hohen Hotelpreise um die Zeit und einer möglichen Werksführung in Cupertino raus geflogen)
- Monterey und Highway 1 (wollen unbedingt noch mal in das superschöne Hotel vom letzten Mal, mein Mann kennt leider nur das Hospital)
- Besuch in Malibu

Puh, ich hoffe, ich habe jetzt alles. Ich sage schon mal ganz lieben Dank für Eure Hilfe!

Viele Grüße
Cat

Jochen

  • Gast
Re: Südwesten mit Yellowstone in knapp 3 Wochen
« Antwort #1 am: 21.12.2014, 16:49 Uhr »
Was ihr vorhabt, schreit eigentlich nach einem Gabelflug, sonst wird das sehr eng: Salt Lake City - Los Angeles
Von Salt Lake City seit ihr in einem halben Tag im Yellowstone:

Vorschlag:

1 Ankunft SLC
2 Fahrt zum Yellowstone
3 Yellowstone
4 Yellowstone
5 Salt Lake City
6 Fahrt bis Cedar City/St. George mit Zion Kolob Canyon. Lasst bei der Zeit den Rest Zion einfach weg, das reicht nicht mal für einen Hauch. Der Bereich Kolob Canyon liegt aber direkt auf dem Weg, nur ein kleiner Abstecher notwendig. SOllte auch nur für einen kurzen Besuch im Snow Canyon State Park reichen
7 Fahrt nach Las Vegas mit Valley of Fire.
8 Las Vegas
9 Las Vegas
10 Über Death Valley bis Ridgecrest (da gibt es nichts, ausser einer Übernachtungsmöglichkeit)
11 Fahrt zum Yosemite (lange strecke)
12 Yosemite
13 Yosemite
14 San Francisco
15 San Francisco
16 Monterey
17 Santa Barbara
18 Malibu
19 Abflug


Für meine Begriffe immer noch ein straffes Programm, aber machbar.

Flicka

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.978
Re: Südwesten mit Yellowstone in knapp 3 Wochen
« Antwort #2 am: 21.12.2014, 17:43 Uhr »

5. Ein Hauch von Zion -> Cedar City
6. Salt Lake City
7. Jackson
8. Yellowstone (Übernachtung eventuell West Yellowstone?)
9. Yellowstone -> Idaho Falls
10. Elko
11. Reno
12. Bridgeport (oder noch näher am Mono Lake)
...

- Yellowstone (mein großer Traum - Die Zwischenstationen zwischen LV und Mono Lake sind für uns nur Füllmasse um zum Yellowstone und wieder zurück zu kommen. Hier wäre ich für Verbesserungsvorschläge besonders dankbar!)


Nichts gegen die Fahrt hoch zum Yellowstone - wir hatten das bei unserer ersten Rundreise auch gemacht, weil wir unbedingt zum Yellowstone wollten. Aber bei euch passt das Verhältnis zwischen der langen Fahrerei und dem kurzen Aufenthalt im Yellowstone NP einfach nicht: Für einen vollen Tag Yellowstone (wenn man den Tag zwischen den Übernachtungen in Jackson und West Yellowstone großzügig als vollen Yellowstone-Tag wertet) streut ihr mindestens 6 Tage "Füllmasse" ein, und das bei einer Urlaubslänge von zweieinhalb Wochen.

Jochen hat recht, mit einem Gabelflug nach SLC sieht die Sache schon viel besser aus. Sein Routenvorschlag wäre auf jeden Fall machbar. Ggfs. könnt ihr die Strecke auch andersrum fahren, falls für die Mietwagenanmietung ein Start in LA günstiger ist, und es mit dem Treffen mit der Freundin terminlich auch zu Beginn der Reise passen würde.

Falls ihr grundsätzlich bei eurer Planung bleiben wollt und sagt, dass euch lange Fahrten nichts ausmachen, würde ich eher dazu raten, die "Füllübernachtungen" gnadenlos zusammenzustreichen und zwei reine Fahrtage einzulegen und dafür mehr Zeit im Yellowstone NP zu verbringen. Von Las Vegas aus kommt ihr an einem Tag über die Interstate bis Idaho Falls, und zurück könntet ihr ab Idaho Falls auch an einem Tag bis Reno fahren. Ideal wäre es nicht, aber warum die Urlaubszeit an Zielen verbringen, die euch eigentlich nur zweitrangig interessieren, wenn ihr dadurch den Aufenthalt an eurem Traumziel drastisch verkürzt?


Cattleya

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 14
Re: Südwesten mit Yellowstone in knapp 3 Wochen
« Antwort #3 am: 21.12.2014, 18:37 Uhr »
Danke Euch beiden! Ja, die vielen Fülltage stören mich auch.

Ja, es schreit gerade nach Gabelfug. Der wäre mir aber ehrlich gesagt auch zu teuer. Beim Flug macht das ca. 300 € aus. Und wahrscheinlich noch mal 120 Euro für das Übergepäck meines Mannes. (Ist inkl, wenn wir mit Air Berlin fliegen) Der Mietwagen wäre auch noch mal ca 400 € teurer (auch wegen dem 2. Fahrer)...

Meint Ihr denn, man schaft LV -> Idaho Falls bzw Idaho Falls -> Reno? Das finde ich schon extrem weit.

Die Strecke hoch stört mich auch gar nicht so sehr. Den von Jochen vorgeschlagenen Abstecher in den Zion würde mir gefallen. Vielleicht wäre ja wenigstens Cedar City -> Idaho Falls bzw Jackson machbar. Dann könnte man von da aus direkt 2 Übernachtungen im Yellowstone einschieben.

Dayhiker

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.926
Re: Südwesten mit Yellowstone in knapp 3 Wochen
« Antwort #4 am: 21.12.2014, 20:41 Uhr »
Wenn Yellowstone euer Traum ist, dann solltet ihr da aber auch ein wenig Zeit einplanen und lieber was anderes weglassen. Für 2 halbe Tage den ganzen Weg finde ich komplett absurd. Du brauchst absolutes Minimum 2 ganze Tage, viel besser 3. Das ist kein Stadtpark. Und wenn ihr schon mal da seid, wäre ein Tag für den Grand Teton NP auch keine Verschwendung.

Gruß
Thomas

TGW712

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.576
Re: Südwesten mit Yellowstone in knapp 3 Wochen
« Antwort #5 am: 21.12.2014, 21:02 Uhr »
Wie wäre dann ein Gabelflug zwischen Denver und LA? Zwischen Colorado und Californien gibt es einige Anbieter, die auf die Einwegmiete verzichten. Und nach Denver fliegen einige Airlinepartner von Air Berlin, so dass zumindest auf einer der Routen auch der Übergepäckzuschlag wegfällt.

Anti

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.501
    • Anti walks...
Re: Südwesten mit Yellowstone in knapp 3 Wochen
« Antwort #6 am: 21.12.2014, 22:07 Uhr »
Hi Cat!

Ehrlich gesagt, kann ich mich Flicka auch nur anschließen. Wir sind damals von SLC nach West Yellowstone durchgefahren. War mehr als easy (Schade nur, dass keine Zeit für den Grand Teton war). Auf dem Weg Richtung Westen hatten wir auch einen Zwischenstopp in Elko und einen in Carson City. An beiden Tagen sind wir nicht sonderlich früh losgekommen und auch schon nachmittags angekommen. Im Nachhinein hätte ich den Stopp in Elko weglassen sollen, frühzeitig aufbrechen und dann vielleicht bis Reno durchfahren sollen. Ist hart, weil die Strecke echt superöde ist, aber zeitlich wäre es bestimmt machbar gewesen.

Wir hatten 4 Nächte in West Yellowstone, also volle 3 Tage. Das halte ich für die weite Anfahrt für das absolute Minimum.

In einem Reisebericht hatte ich auch mal gelesen, dass die beiden von Vegas aus an einem Tag bis zum Yellowstone durchgebrettert sind. Hier ist er: http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=60781.msg837754#msg837754 Das ist wirklich Hardcore  :wink:

Cattleya

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 14
Re: Südwesten mit Yellowstone in knapp 3 Wochen
« Antwort #7 am: 21.12.2014, 22:31 Uhr »
Das mit dem mehr Zeit im Yellowstone habe ich verstanden. Das sehe ich auch so. Deshalb fand ich ja den Vorschlag von Flicka ganz gut, die Fülltage zu stauchen.

1-2 Tage könnte ich auch durch andere Flugtage raus holen. Wenn wir 2 Tage früher losfliegen, sind die Flugpreise nur deutlich höher. Daher die 18 Tage.

@ Thomas: Danke für Deinen Vorschlag! Denver ist jetzt aber nicht extrem viel näher am Yellowstone als Vegas. Oder? Und wie man in der Planung sieht, ist uns Vegas recht wichtig.

@ Anti: Das bringt mich doch mal wirklich weiter! Also könnten wir Deiner Meinung nach locker je 1 Zwischenstopp auf dem Hin- und Rückweg sausen lassen? War denn auf dem Weg Yellowstone -> Carson City irgendwas was ihr gerne noch länger angeguckt hättet?


Anti

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.501
    • Anti walks...
Re: Südwesten mit Yellowstone in knapp 3 Wochen
« Antwort #8 am: 21.12.2014, 22:46 Uhr »
Wir haben uns gar nichts angeschaut außer versehentlich den Flughafen von Twin Falls  :wink: Wir haben uns wegen einer Baustelle schlicht verfahren und standen plötzlich auf dem Flughafengelände... Man kann sicher noch irgendwas einbauen, aber für uns waren es einfach nur Fahrtage und sonst nichts. Aber wie gesagt: Spaß macht das nicht wirklich.

Ich habe meinen Schatz gerade gefragt, der die ganze Zeit gefahren ist. Er würde das auch in einem Rutsch bewältigen. Aber es gab wirklich gar nichts dort. Keine Raststätte, kein Mäcces, nichts. Zumindest den größten Teil der Strecke. Nur Wüste. Das kann schon ermüdend sein. Und es würde ein sehr langer Ritt werden.

Cattleya

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 14
Re: Südwesten mit Yellowstone in knapp 3 Wochen
« Antwort #9 am: 22.12.2014, 07:06 Uhr »
Ja solche Strecken kenn wir vom letzten Mal. Ich sagte irgendwann zu meinem Mann, dass ich innerhalb der nächsten Stunde eine Toilette gebrauchen könnte. Wann kam eine? Nach fast 5 Stunden. *g*
Davon ab hat uns aber diese Einöde gefallen. Wobei ihr Recht habt, dass man sie nicht 4 Tage oder so braucht.

Anti

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.501
    • Anti walks...
Re: Südwesten mit Yellowstone in knapp 3 Wochen
« Antwort #10 am: 22.12.2014, 09:17 Uhr »
Ich würde mir nur sehr gut überlegen, ob ihr so eine Tortur 2 mal innerhalb einer Woche wollt. Ich würde vielleicht auf dem Hinweg tatsächlich was Schönes einbauen (Zion, Tetons,...) und dann nur den Rückweg so heftig gestalten.

Traude

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 625
Re: Südwesten mit Yellowstone in knapp 3 Wochen
« Antwort #11 am: 22.12.2014, 12:23 Uhr »
Von West Yellowstone ,Idaho Falls bis Twin Falls ,weiter über Jackpot nach Wells und dann bis Reno.

So sind wir einmal mit einer Übernachtung in Jackpot bis Lake Tahoe gefahren. Geht jedenfalls flotter

als über die I-15 bis Salt Lake und dann auf der I-80 bis Reno. Diese Strecke sind ca.720Meilen.

Von West Yellowstone über Salt Lake nach Reno sind es ca.840 Meilen.

Canyoncrawler

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.487
  • Hiking the Nationalparks in USA, Kanada & Europe
    • Outdoordreams - Die Outdoorseite der Canyoncrawler
Re: Südwesten mit Yellowstone in knapp 3 Wochen
« Antwort #12 am: 22.12.2014, 13:11 Uhr »
Hallo,

wir wollten bei unserer 1. Reise unbedingt in den Yellowstone - und dazu auch noch San Francisco, Yosemite und die Parks im Südwesten sehen.

Wir sind von Yosemite nach Yellowstone, gestartet am nachmittag am Mono Lake, da vormittags über die Tioga Road bis Mono Lake gefahren. Anschl. haben wir es an dem Tag noch über Carson City und Reno bis Winnemucca geschafft. Am nächsten Tag dann weiter über die IS 80 über Elko, Twin Falls und Idaho Falls bis zum Grant Village im Yellowstone. Dort sind wir am frühen Abend eingetroffen, anschl. waren wir 4 Nächte im Yellowstone und sind dann über Grand Teton, Jackson nach Logan (dort übernachtet) und dann über  Provo, Price nach Moab gefahren wo wir dann wieder einige Tage Aufenthalt hatten.
War nicht optimal, aber wenn das die einzige Möglichkeit ist für Yellowstone würden wir das immer wieder so machen.

Nur 2 Tage Yellowstone - dafür lohnt es sich m.E. nicht, da dann der Zeitaufwand für die Anfahrt in keinem Verhältnis zum Aufenthalt vor Ort steht. Minimum 3 Nächte, besser 4 Nächte für diesen riesigen und absolut sehenswerten Park.
 
Ich würde eine Gabel LA -Las Vegas buchen. Soviel teurer kann das normalerweise nicht sein, dass man dafür sich solche Routen und Leertage auferlegt. Wir sind auch schon One-Way-Mietstrecken gefahren, Mietwagen bei National, weil dort die Einwegmiete am günstigsten war.

Von LA nach Malibu (Freundin besuchen), anschl. über den Hwy No. 1 nach San Francisco, dort nach Yosemite und von dort nach Yellowstone mit Stopps am Mono Lake, evtl. Bodie und dann fahren soweit wie ihr kommt. Nächster Tag weiter nach Yellowstone ins vorgebuchte Quartier.
Abreise im Prinzip so wie wir, Yellowstone - Grand Teton - Salt Lake City und da Moab nicht auf dem Plan steht, dann über Zion, Valley of Fire nach Las Vegas für einige Tage Aufenthalt und von dort nach Hause fliegen.
Gibt es nicht noch immer kostenlose Einwegmieten zwischen CA und NV ?
Ich meine die gibt es noch ...
Dann müsstet ihr im Prinzip nur evtl. Mehrkosten für einen Gabelflug tragen.
Gruss Kate
- - - - - - -
On Tour:
2000-09: 7xUSA West & Kanada
2000-13: D,F,I,GR,MC,E,AND,L,A,GB,MNR,BiH,HR
2018:  Wandern & Paddeln Schluchten-ABC: Ardeche, Baume, Chassezac sowie Cote Vermeille

Unsere Website: http://www.outdoordreams.de

Cattleya

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 14
Re: Südwesten mit Yellowstone in knapp 3 Wochen
« Antwort #13 am: 22.12.2014, 16:35 Uhr »
Noch mal lieben Dank für die vielen Beiträge. ich hoffe, dass ich keinen übersehe und auf alle eingehe.

Nach der Beschreibung von Anti und dem, was ich mir vorher auf der Karte angeguckt habe, wollte ich jetzt auch den Hinweg zum Yellowstone so lassen und den Rückweg einkürzen. Einfach weil es auf dem Hinweg ein paar schöne Ecken gibt, der Rückweg aber wohl eher Einöde ist.

@ Traude: Ich hatte nie vor über Salt Lake nach Reno zu fahren. Das wäre mir selbst mit meinem schlechten Orientierungssinn komisch vorgekommen. Wie hat die Srecke von Jackpot bis Reno denn bei Euch geklappt? Die Frage ist ja, ob das eventuell auch von Idahao Falls / Pocatello aus ginge...

@ Canyoncrawler: LAX-> LAS bzw. LAS -> LAX (damit man den Highway 1 von der "richtigen" Seite aus fährt) war tatsächlich der Gabelflug, an den ich am Anfang der Planung gedacht hatte. Wobei man sich dadurch ja nur 1X die Strecke LA->Vegas sparen würde und die ist ja ganz gut an einem Tag zu fahren. Der Vorteil bei LAX sind hier eben die günstigen Direktflüge.

San Francisco ist bei uns wie oben geschrieben raus. Wir mögen die Stadt beide nicht wirklich und geben das Geld für die meiner Meinung nach überteuerten Hotelpreise lieber woanders aus.