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Autor Thema: USA Neulinge - 3 Wochen Rundreise durch den Südwesten im Oktober 2013  (Gelesen 3178 mal)

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travel_john

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Hallo zusammen,

nachdem ich lange passiver Leser war, wollte ich mich auch erstmalig aktiv beteiligen. Wir sind 4 Leute im Alter von 28/29 und wollen Mitte Oktober für drei Wochen in die USA und dort eine Rundreise durch den Südwesten machen. Wir sind alle USA Neulinge.
Die Route haben wir (meiner Meinung nach) bisher ganz gut geplant. Die Tagesdetails müssen wir noch mal überarbeiten. Da könnte es evtl. noch ein paar Sachen in der Reihenfolge zu optimieren geben. Generell haben wir schon ein straffes Programm. Andererseits sind wir keine "großen Wanderer", d.h. kompette Tagestouren sind gar nicht angedacht. Eher ein paar Stunden bis zur Halbtagestour.
Die Hotels und Motels haben wir jetzt schon mal komplett vorgebucht. Aber allesamt mit 100% Stornogarantien (abgesehen vom The View). Dementsprechend könnten wir noch problem umplanen. Gebucht haben wir entweder über booking.com, direkt bei den Hotels oder als 20% Promotion bei Ebookers.

Ich würde mich freuen, wenn ich etwas zu Route oder auch zu den Unterkünften bekommen würde...

Lange Rede, kurzer Sinn. Hier per Copy&Paste aus meiner Planungstabelle (irgendwie scheint das Einbinden von einem Bild die einfachste Methode sein um das Layout und die Lesbarkeit halbwegs beizubehaltne... oder gibts was besseres?)


stephan65

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Hi,

zu viele Fahrtage, zu viele Programmpunkte. Damit meine ich weniger die einzelnen Strecken, die sind mit 200-350 km ja noch OK, aber bis auf 1-2 Stationen rastet ihr nie länger als eine Nacht, immer unterwegs. Und dann noch 5-10 Besichtigungspunkte je Tag.  :shock:




Deichkind

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Hallo travel_john,

diese Tour kommt mir bekannt vor, wir haben sie (mit einigen Abweichungen) so dieses Jahr im Juni gemacht. Und ich kann sie nur empfehlen  :D!
Allerdings haben wir uns an einigen Stationen doch mehr Zeit genommen, dafür z.B. das Monument Valley ausgelassen.

Zu Tag 10: Ihr nehmt euch in Page ganz schön viel vor. An eurer Stelle würde ich irgendwo einen Tag einsparen und den in Page verbringen. Es gibt dort so viel zu sehen und zu machen. Sparen könnt ihr evtl. wenn ihr vom Joshua Tree direkt zum Grand Canyon fahrt. Ist zwar viel Strecke, aber gut machbar.

Zu Tag 13: Das Programm finde ich ziemlich heftig. Für Angels Landing haben wir ca. 4 1/2 Stunden gebraucht und waren froh, danach nicht mehr weit fahren zu müssen. VoF und Fahrt bis Las Vegas wäre mir doch zu viel. Ein weiterer Tag im Zion wäre optimal  :wink:

Zu Tag 15: den Besuch des Hoover Dams würde ich mit der Fahrt vom Zion über VoF nach Las Vegas verbinden- liegt quasi "auf dem Weg". Allerdings nur, wenn ihr im Zion früh aufbrechen könnt. Oder ganz weglassen. Ich fand es ausreichend den Glen Canyon Dam in Page zu besichtigen.

Ansonsten: Schöne Tour, *Neid*

captsamson

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Die Tage im Oktober sind ja auch nicht mehr so arg lang.
Wie ihr da am 10. Tag den Sonnenuntergang im MV geniessen wollt (6:30-07:00 im Oktober), dann noch die Fahrt nach Page inkl. Navajo Bridge (Umweg).

Wie kommst Du eigentlich auf 126 Meilen vom MV nach Page? Das ist ja nur netto - wenn Du Navajo Bridge noch mitnimmst sind das schnell mal mehr als 200 Meilen.
Bedenke auch dass die 89 aktuell geschlossen ist (Flash Flood Beschädigungen) und ich glaub auch nicht dass die bis Oktober wieder offen ist denn sie haben als Ausweichroute vor wenigen Wochen erst die 89T (temporary) asphaltiert und dort herscht wohl eine niedrige Geschwindigkeitsbegrenzung und auf Grund der Sperrung fährst Du noch mehr Umweg als ohnehin schon.

Dann wollt ihr noch eine Tour am Lower Antelope Canyon machen, ihr könnt ja nicht vom Optimalfall ausgehen dass ihr dort ankommt und dann geht just in dem Moment eine Tour los. Manchmal muss man warten bis knapp 15-20 Personen zusammen kommen damit die starten. Und auch wenn ihr vorab eine Tour in Page zu einer festen Uhrzeit bucht geht die nicht zwangsläufig dann auch genau dann los sondern markiert nur den Zeitpunkt des Treffens mit dem Guide, je nach Anbieter ggf. sogar in Page und nicht am Canyon.

Im Canyon selbst braucht ihr dann ja auch noch Zeit und müsst dann aussen dran wieder zurück zum Parkplatz laufen.

Wie ihr bei all dem den Horseshoe Bend im Morgenlicht dann noch fotografieren wollt ist mir schleierhaft :-)

Wo wir schon bei Sonnenaufgangszeiten waren...die Sonne geht im Oktober auch schon zwischen 5:30pm und 6:15pm unter
Da kann man zwangsläufig nicht so viel Programm machen wie im Sommer.

Die Tour zum Altstrom Point zieht sich je nach Straßenverhältnissen, das schönste Licht hat man Abends aber da wollt ihr ja schon längst am Bryce sein usw.

Ich schliesse mich den anderen Meinungen an, die Strecken sind OK vom Volumen aber es bleibt zu wenig Zeit vor Ort. Selbst ohne große Wanderungen.

Und auch wenn ihr keine Wanderungen mögt...die ein oder andere würd ich Euch doch ans Herz legen.
Bryce - Queens Garden/Navajo Loop
Lieber diese Wanderung gehen als alle Viewpoints abzuklappern, bei den Viewpoints reicht imho der wunderschöne Bryce Point sowie die an denen Du eh auf der o.g. Wanderung vorbei kommst (Sunset/Sunrise Point)
Zion - da habt ihr ja was vor. Wenn ihr "eh nicht so die Wanderer" seid dann seid ihr nach Angels Landing aber platt :-)
VoF - White Domes Trail

Ihr habt bei booking.com gebucht?
Hoffentlich habt ihr 4% cashback von qipu mitgenommen. Nein? Ist ja alles stornierbar könntet ihr nochmal buchen...falls ihr jemanden braucht der Euch für qipu wirbt? *meld* :-)
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utahfan

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Hallo

wenn Du Monument Valley - Page direkt fährst, dann betrifft Dich die Umleitung der Sperrung der UT 89 ( verursacht durch dry slide, nicht durch flash flood) überhaupt nicht und es bleibt bei 126 Meilen;
wenn Du Navajo Bridge mit einbeziehen möchtest, dann hast Du über 250 ml und bist durch die UT 89 temporary bei über 5 Stunden Fahrtzeit, denn diese neue Route ( Indian road 20) ist momentan provisorisch geteert und mit speedlimit 25 ml ausgestattet)

also lieber die Navajo Bridge weglassen

VG
Utahfan
1997 SFO +Südwesten
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Merlin2408

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Hallo travel_john ,

mal so auf die Schnelle
Zu Tag 6: die Citadel Outlet ist in LA ich würde diese aber am Tag 5 hinzuschieben.
für den Six Flags Park brauchst du mind. einen Tag also passt danach nicht mehr viel
ZU Tag 16 - Bodie fand ich richtig geil, nur wenn du vom DV aus fährts kommst du ja erst am Späten Nachmittag an, Mitte Oktober ist es dort dunkel :-)
zu Tag 18 - 20 Vielleicht ein wenig viel

captsamson

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ZU Tag 16 - Bodie fand ich richtig geil, nur wenn du vom DV aus fährts kommst du ja erst am Späten Nachmittag an, Mitte Oktober ist es dort dunkel :-)
Die Öffnungszeit geht auch nur bis 6pm, ab 01. November sogar nur bis 3pm und später im Winter ist ja die Straße eh zugeschneit :-)
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wusel

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Mal auf die schnelle meine ersten Gedanken (schaus mir später mal nochmal genauer an):

- Für Zion solltet ihr einen vollen Tag einplanen wenn ihr Angels Landing oder Observation Point machen wollt

- Tag 16: Die Anfahrt nach Bodie zieht sich mehr als man denkt. Zum einen muss man auf der 395 erstmal über den Pass am Mono Lake gondolieren und dann ist auch die Zufahrt nach Bodie durchaus nochmal etwas zeitaufwendiger. Die Straße fand ich (wir waren vor 2 Wochen dort) auf dem letzten Dirt Road Stück (ca 2-3 Meilen) recht schlecht bzw. mit tiefen Löchern so dass du da wirklich nicht schnell fahren kannst. Den ganzen Spaß (Bodie Road + Pass an der 395) habt ihr dann auch im Rückweg nochmal. Ich würde für den Abschnitt Lee Vinning - Bodie - Lee Vinning mal mindestens 3 Stunden veranschlagen, selbst wenn man nicht lange in Bodie ist.
Warum eigentlich Lee Vinning als Übernachtungsort? June Lake sind auch nur 20 Minuten mehr Fahrzeit und es ist dort deutlich ruhiger/schöner als in Lee Vinning direkt an der Schnellstraße. Mit dem Tioga Pass würde ich aber im Oktober nicht mehr rechnen.

- Tag 17: Meine Empfehlung für Yosemite wäre auch hier mindestens ein Tag mehr! Mariposa ist doch arg weit draußen. Wenn es außerhalb sein soll, dann nicht weiter wie El Portal. Die dringende Empfehlung hier wäre aber im Park zu übernachten. Die Lodge at the Falls wäre mir zu teuer. Ich würde nach einer Tent Cabin oder normalen Cabin im Curry Village schauen. Die Cabins ohne Bad sind immer noch recht preisgünstig. Kann aber natürlich sein dass schon ausgebucht.

travel_john

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Erstmal Danke für euer ehrliches Feedback! Ich werde versuchen einiges davon zu reflektieren und umzusetzen.

Aber erstmal möchte ich auf die Punkte eingehen:

[...]zu viele Fahrtage, zu viele Programmpunkte. Damit meine ich weniger die einzelnen Strecken, die sind mit 200-350 km ja noch OK, aber bis auf 1-2 Stationen rastet ihr nie länger als eine Nacht, immer unterwegs. Und dann noch 5-10 Besichtigungspunkte je Tag.  :shock:

Die Tagesstationen waren erstmal eine Art Brainstorming. Es wäre schön viel davon zu sehen, aber es zu viel wird, canceln wir etwas. Wir begehen vermutlich den Standardfehler aller Ersttäter und packen die Reise zu voll. Aber man will ja alles sehen und denk, dass es schon klappt... Nach Bauchgefühl würde ich aktuell Zion und ggf. YNP streichen. Aber bringt mich das wirklich weiter?

[...]diese Tour kommt mir bekannt vor, wir haben sie (mit einigen Abweichungen) so dieses Jahr im Juni gemacht. Und ich kann sie nur empfehlen  :D!
Allerdings haben wir uns an einigen Stationen doch mehr Zeit genommen, dafür z.B. das Monument Valley ausgelassen.
Das haben wir uns als Pflicht gesetzt...


Zu Tag 10: Ihr nehmt euch in Page ganz schön viel vor. An eurer Stelle würde ich irgendwo einen Tag einsparen und den in Page verbringen. Es gibt dort so viel zu sehen und zu machen. Sparen könnt ihr evtl. wenn ihr vom Joshua Tree direkt zum Grand Canyon fahrt. Ist zwar viel Strecke, aber gut machbar.
D.h. die Nacht in Lake Havasu City aussparen? Kann man dann die Route 66 noch "erleben"?


Zu Tag 13: Das Programm finde ich ziemlich heftig. Für Angels Landing haben wir ca. 4 1/2 Stunden gebraucht und waren froh, danach nicht mehr weit fahren zu müssen. VoF und Fahrt bis Las Vegas wäre mir doch zu viel. Ein weiterer Tag im Zion wäre optimal  :wink:
Nach dem was ich bisher in Reiseführern gesehen habe, wäre der Trip auch ohne Zion zu verkraften. Andererseits: wenn wir ~5h im Zion verbringen und dann weiter nach Las Vegas wollen, ist laut Google das Valley of Fire knapp 30 Meilen Extra Weg. Wenn man dann nur den Scenic Drive ohne Wandern mitnimmt, hätte ich beides erschlagen.


Zu Tag 15: den Besuch des Hoover Dams würde ich mit der Fahrt vom Zion über VoF nach Las Vegas verbinden- liegt quasi "auf dem Weg". Allerdings nur, wenn ihr im Zion früh aufbrechen könnt. Oder ganz weglassen. Ich fand es ausreichend den Glen Canyon Dam in Page zu besichtigen.

OK, danke für den Tipp. Das können wir ja flexibel handhaben.

Die Tage im Oktober sind ja auch nicht mehr so arg lang.
Wie ihr da am 10. Tag den Sonnenuntergang im MV geniessen wollt (6:30-07:00 im Oktober), dann noch die Fahrt nach Page inkl. Navajo Bridge (Umweg).
Ouh, guter Hinweis. Die Sonnenuntergangszeiten hatte ich völlig außer Acht gelassen. Mit der Straßensperrung wird die Navajo Bridge dann gestrichen.

Dann wollt ihr noch eine Tour am Lower Antelope Canyon machen, ihr könnt ja nicht vom Optimalfall ausgehen dass ihr dort ankommt und dann geht just in dem Moment eine Tour los. Manchmal muss man warten bis knapp 15-20 Personen zusammen kommen damit die starten. Und auch wenn ihr vorab eine Tour in Page zu einer festen Uhrzeit bucht geht die nicht zwangsläufig dann auch genau dann los sondern markiert nur den Zeitpunkt des Treffens mit dem Guide, je nach Anbieter ggf. sogar in Page und nicht am Canyon.

Im Canyon selbst braucht ihr dann ja auch noch Zeit und müsst dann aussen dran wieder zurück zum Parkplatz laufen.

Wie ihr bei all dem den Horseshoe Bend im Morgenlicht dann noch fotografieren wollt ist mir schleierhaft :-)
Ich hatte einen Fluxkompensator ersteigert. Aber jaaa, valider Punkt. Werde ich dann nochmal kürzen...

Die Tour zum Altstrom Point zieht sich je nach Straßenverhältnissen, das schönste Licht hat man Abends aber da wollt ihr ja schon längst am Bryce sein usw.
Wie hoch würdest Du den Aufwand für eine Tour zum Altstrom Point und zurück auf den Highway schätzen? Wenn ich dich richtig verstehe und auch den Sonnenuntergang (ab jetzt) im Hinterkopf behalte, dann läuft es auf entweder Altstrom oder Bryce Sonnenuntergang hinaus, oder? Bei erstem fallen dann die Bryce Viewpoints am gleichen Tag auf jeden Fall raus... Hm...

Ich schliesse mich den anderen Meinungen an, die Strecken sind OK vom Volumen aber es bleibt zu wenig Zeit vor Ort. Selbst ohne große Wanderungen.
Ich muss gestehen, dass das auch mein erstes Optimierungskriterium war. Im zweiten Durchlauf habe ich dann Stationen hinzugefügt und jetzt kommt die 3-4 Iteration, bei der einige Sachen wieder rausfliegen. Hoffe das haut am Ende hin...

Und auch wenn ihr keine Wanderungen mögt...die ein oder andere würd ich Euch doch ans Herz legen.
Bryce - Queens Garden/Navajo Loop
Lieber diese Wanderung gehen als alle Viewpoints abzuklappern, bei den Viewpoints reicht imho der wunderschöne Bryce Point sowie die an denen Du eh auf der o.g. Wanderung vorbei kommst (Sunset/Sunrise Point)
Zion - da habt ihr ja was vor. Wenn ihr "eh nicht so die Wanderer" seid dann seid ihr nach Angels Landing aber platt :-)
VoF - White Domes Trail
OK, ist notiert. Sportlich sollte es passen, wir haben gestern die Strongmanrun von Fishermansfriend gepackt. Hehe, nur die Mädels könnten evtl. schlappmachen...

Ihr habt bei booking.com gebucht?
Hoffentlich habt ihr 4% cashback von qipu mitgenommen.[...]
Yep. Booking, Ebookers und Hotels.com Cashback eingesammelt... Da bin ja doch etwas Maximierer ;)

Zu Tag 6: die Citadel Outlet ist in LA ich würde diese aber am Tag 5 hinzuschieben.
für den Six Flags Park brauchst du mind. einen Tag also passt danach nicht mehr viel
Citadel wird umgeplant. Six Flags leider wg. Angst der Mitfahrer gestrichen...

ZU Tag 16 - Bodie fand ich richtig geil, nur wenn du vom DV aus fährts kommst du ja erst am Späten Nachmittag an, Mitte Oktober ist es dort dunkel :-)
Ach, nicht schon wieder Sonnenuntergang... Aber irgendwie habe ich da auch falsche Kilometerangaben. DV -> Bodie -> Lee Vining =  330 Meilen puhhhhh

zu Tag 18 - 20 Vielleicht ein wenig viel
Wird dann nach Bedarf gestrichen...


- Für Zion solltet ihr einen vollen Tag einplanen wenn ihr Angels Landing oder Observation Point machen wollt
Haben wir ja (mehr oder weniger). Nach der Wanderung steht nur die Fahrt nach LV an. Wenn es passt, noch der Schlenker zum Valley of Fire. Oder der Zion muss weichen...
- Tag 16: Die Anfahrt nach Bodie zieht sich mehr als man denkt. Zum einen muss man auf der 395 erstmal über den Pass am Mono Lake gondolieren und dann ist auch die Zufahrt nach Bodie durchaus nochmal etwas zeitaufwendiger. Die Straße fand ich (wir waren vor 2 Wochen dort) auf dem letzten Dirt Road Stück (ca 2-3 Meilen) recht schlecht bzw. mit tiefen Löchern so dass du da wirklich nicht schnell fahren kannst. Den ganzen Spaß (Bodie Road + Pass an der 395) habt ihr dann auch im Rückweg nochmal. Ich würde für den Abschnitt Lee Vinning - Bodie - Lee Vinning mal mindestens 3 Stunden veranschlagen, selbst wenn man nicht lange in Bodie ist.
Ja, leider ist mir das gerade auch aufgefallen. Irgendwie eine gute Idee um doch noch einen Abstecher nach Bodie zu machen ohne ewig viel Zeit zu verdödeln? :)

Warum eigentlich Lee Vinning als Übernachtungsort? June Lake sind auch nur 20 Minuten mehr Fahrzeit und es ist dort deutlich ruhiger/schöner als in Lee Vinning direkt an der Schnellstraße. Mit dem Tioga Pass würde ich aber im Oktober nicht mehr rechnen.
Öhm joa, hat sich ergeben. Zumindest laut Trivago ist in June Lake auch nicht mehr los?! Hast Du da vllt ein paar Tipps, die ich vertiefen könnte?
In den letzten Jahren hatte der Tioga wohl bis in den November geöffnet.

Tag 17: Meine Empfehlung für Yosemite wäre auch hier mindestens ein Tag mehr! Mariposa ist doch arg weit draußen. Wenn es außerhalb sein soll, dann nicht weiter wie El Portal. Die dringende Empfehlung hier wäre aber im Park zu übernachten. Die Lodge at the Falls wäre mir zu teuer. Ich würde nach einer Tent Cabin oder normalen Cabin im Curry Village schauen. Die Cabins ohne Bad sind immer noch recht preisgünstig. Kann aber natürlich sein dass schon ausgebucht.
Gemeinschaftsbad habe ich vermieden. Und Tent Cabin im Herbst weckt auch keine Begeisterung. Deswegen hatte ich die Lodge at the Falls reserviert und das war auch zum Buchungszeitraum IMHO das beste P/L Verhältnis für eigenes Bad mit festen Wänden. Die Tenaya Lodge wäre preislich auch noch attraktiv, aber die ist wohl noch weiter ab vom Schuß. Das Gemeinschaftsbad ist auch das KO Kriterium für das Wawona Hotel. Die Zimmer mit Bad schießen etwas übers Ziel hinaus.

Mal sehen, wie sich das Feuer im YNP entwickelt. Vielleicht hat sich der Trip auch komplett erledigt...

Ich freue mich über weiteres Feedback :)

utahfan

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Hallo

Sonnenuntergang am Bryce ist echt kein Highlight, denn die Sonne scheint nicht mehr in den Kessel rein;
Alstrom Point nur mit geländegängigem Auto, ohne Versicherungsschutz und nach dem besten Licht im Dunkeln zurück, würde ich nicht empfehlen;

VG
Utahfan
1997 SFO +Südwesten
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2002 Utah
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2004 Südwesten
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2010 Nevada + Utah + Arizona ( wg. CONDOR ausgefallen)
2012 Reise von 2010 nachgeholt

captsamson

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Ich versuch mal ohne Zitate auf einige Punkte einzugehen :-)

Alstrom Point
Hier einige Wegbeschreibungen und Berichte:
http://www.kieckbusch.de/html/alstrompoint.html
http://www.arizonas-world.de/html/alstrom_point.html
http://www.zehrer-online.de/htm_hikes_alstrompoint.htm
Man ist sich relativ einige dass man dafür 5-6 Std benötigt, davon allein 4 Std für die Hin und Rückfahrt.
Je nach Straßenverhältnissen kann es auch sein dass man das Ganze abbrechen muss (v.a. nach Regen bzw. wenn Regen vorrausgesagt ist würde ich es gar nicht probieren) und auf den letzten Meilen braucht man wohl viel Bodenfreiheit unterm Auto sonst muss man dort laufen - was ja auch nochmal dauert.
In Anbetracht der anderen Highlights auf der Route würde ich wohl auf den Alstrom Point verzichten.

Wo wir beim Zion wären ... auf den würde ich nicht verzichten wollen...AUSSER ihr habt vor in Zukunft nochmal in die Region zu kommen.
Wir haben beim ersten Mal auch nur den Bryce gemacht. Beim zweiten Mal haben wir gemerkt wie wunderbar der Zion ist - was ok war weil wir ihn ja wenigstens nochmal gesehen haben.
Und auch durchfahren wird ihm nicht gerecht - ausser man kommt wie gesagt nochmal wieder. An Wanderungen empfehle wenn man vom Bryce kommt an der Osteinfahrt vorm Tunnel den Canyon Overlook Trail (max. 1 Std) und dann im Tal nach Bezug des Hotels ggf. noch den Emerald Pools Trail.

Am Folgetag dann Angels Landing (etwas kürzer aber steiler) oder Observation Point (länger aber weniger steil).
So würd ich es planen, da ihr aber diese Zeit leider nicht habt würde ich (Kondition vorrausgesetzt) nur Canyon Overlook und Angels Landing an einem Tag machen. Das setzt aber auch vorraus dass ihr am Morgen nicht mehr am Bryce bleibt und den am Vortag schon "abgehakt" habt. Was Euch aber evtl beim Bryce wieder in Zeitprobleme bringt. Evtl bringt ja das rauslassen vom Alstrom Point etwas mehr Luft dort und ihr könnt die Wanderung und Viewpoints dort bereits am Ankunftstag machen.

Am Tag wo ihr nach Vegas abfahrt würde ich persönlich nicht noch Angels Landing mitmachen. Evtl noch die Emerald Pools (weiss aber nicht ob die am Morgen evtl im Schatten liegen) und dann auf jeden Fall Zeit im Valley of Fire nutzen. Die Parkstraße ist eine Stichstraße, insgesamt sind es 40Meilen Umweg und mehr als 90 Minuten Fahrt mehr (niedrigere Geschwindigkeitbegrenzung). Und wenn Du dann mal den Weg zu den White Domes gefahren bist würd ich da auch die 30min mal wandern, evtl auch noch zur Fire Wave ganz in der Nähe (Fotos angucken und entscheiden).
Dafür würd ich im VoF nicht bei jedem "Pieps" halten; Seven Sisters, Behives etc fand ich nicht so dolle und auch der eigentlich berühmte Elephant Rock hat mich nicht wirklich umgehauen :-)

Generell fallen mir auf Eurer Route jetzt keine Übernachtungsorte ein die man rauslassen sollte. Höchstens einige Sights könnte man meiner Meinung nach weglassen falls dies zur Entspannung der Route beiträgt. Das muss man aber im Detail anschauen bringt ja auch nix wenn man die Sights weg lässt und sich an dem Abend im Hotel langweilt.

Eher "Lowlights" bei den ganzen vielen Highlights Eurer Route könnten sein: Goosenecks SP, Mexican Hat, Hoover Dam
Diese würde ich überlegen wegzulassen um die Zeit besser zu nutzen.
Evtl mit schwerem Herzen auch vom Monterey Bay Aquarium abraten um noch eine Nacht am Highway 1 einzusparen. Ich persönlich fand das Aquarium nicht so den Hammer. Richtig gut fand ich eigenltich nur das riesige Hai-Becken sowie die Quallen. Wobei bei einem kleineren Aquarium (z.B. in Deutschland) mit "Hai-Tunnel" trotz kleinerem Becken und Haien diese doch noch etwas spektakulärer sind als bei dem Riesending in Monterey.

Zeit auf der Route für eine weitere ÜN könnt ihr sicher gebrauchen. z.B. Zion aber auch Yosemite. Zu dem bin ich ja noch gar nicht gekommen - sehe gerade jetzt erst was ihr da alles vor habt mit nur 1 ÜN (die dann evtl auch noch in Mariposa sein soll oO)

Grundsätzlich bleibt auch festzuhalten dass ihr an den meisten Tagen nicht bis 9 Uhr frühstücken könnt um das Programm selbst streßfrei zu machen :-)

Ihr wechselt bei der Tour auch die Zeitzonen, das solltet ihr nicht vergessen wenn ihr Touren bucht oder Euch nach Öffnungszeiten richten wollt bzw. den Wecker stellt.
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wusel

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Zion: Nein, ihr habt dort keinen vollen Tag! Mit voller Tag meine ich einen Tag an dem man weder ankommt noch abfährt, also 2 Übernachtungen. Wie captsamson schon geschrieben hat, lasst ihr ohne den zweiten Tag im Zion irgendwas liegen. Angels Landing oder Observation Point geht aus meiner Sicht nur an einem Tag der nicht Ankunfts- oder Abfahrtstag ist zumal nicht wenn ihr dann noch nach Vegas und Valley of Fire wollt. Die kleineren Sachen (Emerald Pool, Overlook) könnt ihr an einem An oder Abfahrtstag machen.

Bodie: Der Zeitaufwand ist leider so wie beschrieben. Vielleicht rauslassen? Ich finde dass Bodie jetzt nichts ist, was auf der ersten Tour zwingend sein muss.

June Lake / Lee Vinning: Das ist richtig. Mehr los ist in June Lake nicht. Eher sogar weniger. Aber es ist ein ruhig gelegener schöner Ort, während Lee Vinning eben eine Reihe Häuser entlang einer lauten Schnellstraße ist.

Yosemite: Ich kann nur nochmal betonen das Mariposa aus meiner Sicht viel zu weit draußen ist. Dass es euch im Herbst in den Tent Cabins zu kalt ist versthe ich (wobei ich fast glaube die werden beheizt?). Aber ich würde trotzdem die Hütten ins Auge fassen. Ich persönlich hätte lieber eine Nacht mal ein Gemeinschaftsbad als dass ich so weit außerhalb übernachte und dann nicht alles sehen kann. Oder ihr bleibt bei Lodge at the Falls. Von Mariposa kann ich nur abraten, vorallem wenn man so wie ihr ohnehin so wenig (zu wenig) Zeit für den Park hat.

captsamson

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während Lee Vinning eben eine Reihe Häuser entlang einer lauten Schnellstraße ist.
....und schlechte Hotels und Restaurants hat :-)
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travel_john

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June Lake / Lee Vinning: Das ist richtig. Mehr los ist in June Lake nicht. Eher sogar weniger. Aber es ist ein ruhig gelegener schöner Ort, während Lee Vinning eben eine Reihe Häuser entlang einer lauten Schnellstraße ist.

Hättest du einen Übernachtungstipp für June Lake?

wusel

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Wir waren eine Nacht im June Lake Motel, das ich sehr gut fand. Auch preislich nicht überzogen (großes Zimmer, King, Kühlschrank, Microwave usw, sehr gepflegt - 100 USD). Gibt auch diverse andere Zimmer.

http://junelakemotel.com/