usa-reise.de Forum

Autor Thema: USA-Neulingsfragen - Route Chicago-SF in 3 Wochen?  (Gelesen 581 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

peter_wert

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 1
USA-Neulingsfragen - Route Chicago-SF in 3 Wochen?
« am: 15.01.2024, 09:55 Uhr »
Hallo Forum,

ich möchte mir zum 50ten nächstes Jahr einen USA-Urlaub schenken und meine Frau soll natürlich auch mitkommen.
Wir waren noch nie in den USA und sind völlig unbedarft! Große Metropolen (LA, Las Vegas) interessieren uns nicht so, eher schöne Landschaften und Wanderungen ins selbigen. :-)

Ich habe diese Route hier gefunden: https://lazytrips.com/trip/road-trip-from-chicago-to-san-francisco und die unterschiedlichen Landschaften sehen sehr interessant aus.
Was meint ihr dazu? Zu viel? Was kann man weglassen oder anders planen? Der Aufenthalt in SF kann auch gerne kürzer sein, ist als Puffer geplant.
Wir haben Mitte September bis Anfang Oktober geplant. Wann muss man sich um Flug, Mietwagen und Hotels kümmern?

Grobe 1. Planung sieht dann so aus:

Chicago
17.-19.09.
2 Tage

La Crosse
19.-20.09.
1 Tag

Minneapolis
20.-22.09.
2 Tage

Fargo
22.-23.09.
1 Tag

Grassland
23.-25.09.
2 Tage

Yellowstone
25.-27.09.
2 Tage

Idaho Falls
27.-28.09.
1 Tag

Twin Falls
28.-29.09
1 Tag

Reno/Lake Tahoe
29.-30.09.
1 Tag

Sacramento
30.09.-01.10.
1 Tag

San Fransisco
01.-08.10.
7 Tage


Ich hoffe, ich kann das hier so fragen.

Gruß
Peter

mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.527
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Antw: USA-Neulingsfragen - Route Chicago-SF in 3 Wochen?
« Antwort #1 am: 15.01.2024, 10:54 Uhr »
Willkommen im Forum.

Eigene Erfahrungen zu einer solchen Querung kann ich nicht beitragen. Ich würde es nicht machen. Du siehst wahrscheinlich sehr viel US-amerikanische Wirklichkeit, endlose Farmen, Felder und Ödland, aber wenige wirklich große Highlights - eigentlich nur Chicago, Yellowstone und SFO. Nicht einmal Yosemite ist da eingeplant, obwohl der Park fast am Weg liegt. Wenn schon Querung, dann etwa so wie hier beschrieben - ist aber auf vier Wochen angelegt: https://forum.usa-reise.de/routenvorschlage/4-wochen-usa-im-norden-durchqueren-sudwesten/

Für einen absoluten Neuling würde ich eine Tour durch den Südwesten empfehlen, wo man die für uns am meisten reizvollen Landschaften vorfindet (Bryce, Zion, Grand Canyon, Petrified Forest, Mojave, Yosemite, Canyonlands, Arches, Monument Valley, Umgebung von Page usw usf - fast überall kann man auch wunderbar wandern).

Schau Dich einmal hier nach Routenvorschlägen um, insbesondere die Südwestschleifen: https://forum.usa-reise.de/routenvorschlage/ - sind zwar alle nicht mehr taufrisch, aber die Landschaften sind immer noch da. Wenn Du dann eine grobe Route hast, kannst Du bei Fritz Zehrer unendlich viele "harmlose" bis "extreme" Wanderungen entdecken: https://www.ushikes.com/

Noch zwei Hinweise:
Bei einer one-way-Tour quer durch die USA können zusätzlich zum Tagesmietpreis für das Auto hohe Einwegmieten anfallen. Kehrt man zum Ausgangspunkt, einer anderen Stadt im selben Staat oder im Westen innerhalb bestimmter Staaten zu einer anderen Stadt zurück, entfallen Einwegmienen.
"nächstes Jahr" heißt 2025?! Wenn man eine Unterkunft innerhalb eines der bekanntesten Parks (insbes. Yellowstone, Yosemite) will, muß man mit langen Vorlaufzeiten bis zu einem Jahr rechnen.
Gruß
mrh400

partybombe

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.614
Antw: USA-Neulingsfragen - Route Chicago-SF in 3 Wochen?
« Antwort #2 am: 15.01.2024, 11:30 Uhr »
Für diese Route erscheint mir die zeitliche Länge viel zu kurz; bis auf SF gibt es nur kurze Stops. Natürlich ist alles irgendwie möglich, doch hier scheint mir die Querung das Ziel zu sein.

Der Tipp von mrh400 ist sicherlich ein guter: werfe mal einen Blick auf unsere Routenvorschläge!

Ich persönlich kann ebenfalls den Südwesten empfehlen, da in dessen Landschaften sehr schöne Wanderungen möglich sind. Hier liegen u.a. einige weltberühmten NP, wie das Monument Valley, der Bryce Canyon, Zion, der Grand Canyon, Arches und Canyonlands, die Mojave oder der Yosemite. Dazwischen noch ein paar SP und (z.B.) SF und schon hast du genügend Ziele zur Auswahl.
Als Flughafen nehmen wir oftmals Vegas, wobei wir dort die Zeit nicht mit Glücksspiel verbringen, sondern nach dem Flug uns an die Zeitumstellung „gewöhnen“ und den Abend am Strip an den Themenhotels genießen.
Von SF sind wir auch schon geflogen, auch hier in der Stadt gibt es schöne Ziele; wir haben 4 Nächte dort verbracht.

In der Ferienzeit ist es recht voll. Wir fanden die Zeit Mitte Mai bis Anfang/Mitte Juni sehr schön; da hatten wir allerdings bereits Ende Dezember Flug, Hotels bzw. RV und CG (soweit notwendig) gebucht. Für den Frühsommer 24 kann es also schon knapp werden. Für Herbst 24 sollte es noch gut möglich sein. Unterschätze aber die Vor-Planungzeit nicht.

Mach dich erst noch einmal etwas schlauer und schau den Südwesten genauer an!


Tinerfeño

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.434
Antw: USA-Neulingsfragen - Route Chicago-SF in 3 Wochen?
« Antwort #3 am: 15.01.2024, 11:45 Uhr »
Hallo,

ich habe es tatsächlich letztes Jahr im April in etwas abgewandelter Route auch gemacht und würde es jederzeit wieder tun - allerdings besser in einer etwas wärmeren Periode. Der Vorteil ist, dass man dann auch mal in Ecken kommt, wo man sonst nicht unbedingt vorbeikommt. Ob sich das für einen Anfängertrip eignet, ist allerdings in der Tat fraglich. Nach 15+ USA-Trips fand ich das aber durchaus mal angemessen. Bei mir reichten auch die 19 Tage, weil ich zum Beispiel SFO und Chicago schon kannte und da nicht viel Zeit verbringen wollte. Bei einem Neuling sieht das eventuell wieder anders aus. Auch Yellowstone fiel bei mir saisonbedingt raus, das hätte sicherlich auch nochmal 2 Tage gekostet.

Chicago-Lake Michigan-Starved Rock SP (IL)-Iowa80-Pella (IA)-Des Moines (IA)-Omaha (NE) (nette Innenstadt)-Scottsbluff (NE) (SB National Monument)-Rapid City (SD) (Mt Rushmore NM)-Badlands NP-Devils Tower NM (WY)-Grand Teton NP (WY) [für Yellowstone war es zu früh]-Idaho Falls (ID)-Salt Lake City (UT)-Baden im Great Salt Lake-Elko (NV)-Black Rock Desert/Gerlach (NV)-Reno (NV)-Klamath Falls (OR)-Crater Lake NP (OR)-Oregon Coast ab Coos Bay bis Grenze CA, dann Redwood NP und Küstenstraße nach SFO.

Bei Hertz fiel für die Strecke von ORD-SFO keine Einwegmiete an. Im Westen von Nebraska fängt es dann auch an, landschaftlich wirklich interessant zu werden. Und wenn dann irgendwann die Rocky Mountains im Hintergrund auftauchen, ist das schon ein einmaliges Erlebnis. Wenn einem die Farmlandschaft in Iowa/Nebraska zu langweilig wird, kann man ja über die Interstate ziemlich problemlos und schnell weiter Richtung Westen durchfahren. Unterwegs gibts aber auch hier immer mal wieder was zu sehen - z. B. Pella, IA, ein nettes niederländisches Städtchen.

Grundsätzlich bin ich mittlerweile ein Fan der eher unbekannteren Ziele. Im Frühjahr plane ich z. B. auch mal Missouri, Tennessee, Michigan, Wisconsin und Minnesota.
USA: '06, '08, '09, '10, '13, '14, '15, '17, '18 , '19, '20, '21, '22
Kanada: '08, '10, '14, '16/'17, '19, '22
Australien: '16, '17

Jack Black

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 3.051
Antw: USA-Neulingsfragen - Route Chicago-SF in 3 Wochen?
« Antwort #4 am: 15.01.2024, 15:19 Uhr »
Grundsätzlich bin ich mittlerweile ein Fan der eher unbekannteren Ziele.

Das geht uns genauso und mit Sicherheit ist das natürlich auch eine Konsequenz vieler bereits verbrachten USA Urlaube. Aber beim ersten Urlaub würde ich definitiv mrh400 zustimmen und erst einmal die ganz bekannten Dinge besuchen, das sind eben die großen Nationalparks usw., die im Wesentlichen ja auch den Ruf eines USA Urlaubs begründen.

Wenn "peter_wert" seinerseits auch zum X.ten Mal in die USA fliegt, dann wird er wahrscheinlich auch eher Neuland und unbekanntere Dinge sehen wollen, aber zum jetzigen Zeitpunkt kann ich nur raten, einen Klassiker aus dem "Sortiment" der Südwestreisen zu wählen. Das ist mit Sicherheit atemberaubend genug.

Insgesamt muss man auch zugeben (das gilt zumindest für uns), dass man bei den unbekannteren Zielen auch mal eine Schlappe in Kauf nehmen muss. Wir haben dann durchaus auch mal Tage dabei wo wir nachher sagen, das brauche ich definitiv nicht mehr zu wiederholen. Bei den ersten Urlauben gab es solche Schlappen so gut wie gar nicht.
Bornholm: '88, '91, '94, '96, '03, '10, '20
Korsika: '83, '84, '85, '87, '89, '90, '91, '92, '93, '95, '97
USA: '96, '97, '99, '02, '05, '06, '07, '08, '09, '10, '11 (2x), '12, '13, '14, '15, '17, '18 , '19
Kanada: '08

Tinerfeño

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.434
Antw: USA-Neulingsfragen - Route Chicago-SF in 3 Wochen?
« Antwort #5 am: 15.01.2024, 16:14 Uhr »
Ja, das ist auch meine Meinung. Für einen Ersttätertrip halte ich es für eher unpassend, aber nicht unbedingt unmöglich. Es gibt da schon viel zu sehen.
Es ist allerdings schon eine ganz schöne Fahrerei und man fährt auch an vielen Ecken vorbei, die ich auf so einem "Great Lakes to Coast"-Trip unbedingt mitnehmen würde... Mount Rushmore, Badlands, Grand Teton... wie schon in meiner Übersicht zu sehen.  Eine Woche am Ende in SFO ist zu viel, da dann auch lieber die Tage auf die Route zwischendrin aufteilen.
USA: '06, '08, '09, '10, '13, '14, '15, '17, '18 , '19, '20, '21, '22
Kanada: '08, '10, '14, '16/'17, '19, '22
Australien: '16, '17