usa-reise.de Forum

Nordamerika => Routenanalyse und Routenerfahrungen: Der Weg ist das Ziel! => Thema gestartet von: Soulfinger am 09.09.2013, 10:53 Uhr

Titel: USA Nordwest im August 2014
Beitrag von: Soulfinger am 09.09.2013, 10:53 Uhr
Nach dem Urlaub ist bekanntlich vor dem Urlaub. Getreu nach diesem Motto stehe ich schon in den Anfängen der Planung für die nächste Reise 2014.

Erster Gedanke war eigentlich an die Ostküste - irgendwie von Washington nach Atlanta oder sowas in der Richtung. Hier ist eine Route auch schon soweit durchgeplant - liegt aber wieder in der Schublade, denn es soll nun doch in den Nordwesten gehen.

Erste Flugrecherchen ergaben, dass wir unser Lufthansa Meilenkonto plündern können und so die derzeiteigen Flugpreise von ca. 1300 Euro pro Nase doch erheblich drücken können. Ins Auge habe ich mal die Strecke Frankfurt - Denver und zurück Seattle - Frankfurt gefasst. Andersrum wäre auch wurscht. Das wären beides Direktflüge.

Da ich eigentlich direkt nach der Flugbuchung auch gleich die Übernachtungen - vor allem im Yellowstone - reservieren möchte, benötige ich recht zügig ein erster Gerippe der Tour. Da hoffe ich natürlich auf tatkräftige Unterstützung von euch.

Was sind die "must have's" in der Reise:
- Denver
- Mt. Ruhsmore
- Badlands NP
- Black Hills
- Sturgis, SD
- Yellowstone NP
- Grand Teton NP
- Seattle
- Glacier NP
- Mt. Rainier NP
- Olympic NP
- Vancouver /-Islands?

Die NP zwischen Denver und Las Vegas (Canyonlands, Arches usw.) müssen wir in eine andere Reise verpacken, da das sonst einfach zuviel wird.

Es wird viel zu fahren sein, doch diese Route ab/an Seattle oder Denver wäre noch mehr fahrerei - daher wird Denver und Umgebung wohl komplett dem Rotstift zum Opfer fallen.

Die Route könnte ungefähr so aussehen:
Denver - Rapid City (Black Hills, Badlands) - Yellowstone/Grand Teton - (Glacier NP) - Seattle inkl. Umgebung

Für den Yellowstone habe ich 2 volle Tage veranschlagt - also 3 Übernachtungen. Der Yellowstone wird das Hetzstück der Reise sein, nach dem sich alles richten wird/muss. Wir werden wohl Samstags in Denver landen und dann am Montag evtl. gleich weiter nach Rapid City - dann könnten wir am Donnerstag im Yellowstone sein!?

Vielen Dank für eure Hilfe und Tipps.
Titel: Re: USA Nordwest im August 2014
Beitrag von: McC am 09.09.2013, 11:01 Uhr
Das wäre eine schöne relaxte Tour für 6 Wochen  :wink:

Zu Seattle, Glacier NP, Olympic, Mount Rainier habe ich genügend Infos in meinen Reiseberichten.

http://www.web-house.net/usa/tour/11/1.html
http://www.web-house.net/usa/tour/10b/1.html

Gemessen an den Sehenswürdigkeiten
Glacier NP = 2-3 Tage
Mount Rainier = 1-2 Tage
Olympic NP =  2-3 Tage
Vancouver Island = 3 Tage (sonst lohnt es sich nicht IMO)
Yellowstone = 2 Tage sind m.E. einfach zu wenig
Titel: Re: USA Nordwest im August 2014
Beitrag von: blueswallow am 09.09.2013, 11:10 Uhr
Wie lange habt ihr denn Zeit?  Wo warts du schon?

Titel: Re: USA Nordwest im August 2014
Beitrag von: captsamson am 09.09.2013, 11:10 Uhr
Ja wieviel Zeit ist denn veranschlagt oder habe ich das überlesen bzw. ist das variabel? :-)

Yellowstone jetzt schon buchen ist nicht zu früh :-)
Habe vor ein paar Wochen für Sept. 2014 gebucht und einiges war schon weg. V.a. die Budget-Zimmer und 2Qu Zimmer sind oft sehr lange im Vorraus bereits ausgebucht.

Ob man im Yellowstone 4 oder 2 volle Tage verbringt wurde ja im Forum bereits diskutiert. Wenn aber, wie Du sagst, der Yellowstone das "Herzstück" der Route sein soll dann erscheinen mir 2 Tage zu wenig.
Wir waren in 2011 beim ersten Besuch 4 Nächte dort (3,5 Tage) und haben das Gefühl "das meiste" gesehen zu haben ohne uns jedes Schlammloch angeguckt zu haben.
Titel: Re: USA Nordwest im August 2014
Beitrag von: Soulfinger am 09.09.2013, 11:14 Uhr
Das wäre eine schöne relaxte Tour für 6 Wochen  :wink:
Jaja . . . wir wollen nicht Wandern gehen oder Stundenlang aufs passende Licht fürs Fotografieren warten . . . wir werden völlig USA-typisch durch die Parks rauschen und an den wichtigsten Stellen Halt machen.

Zeit haben wir etwa 3 Wochen.
Vancouver/-Islands + Glacier NP kann und wird wohl auch entfallen.
Titel: Re: USA Nordwest im August 2014
Beitrag von: miwunk am 09.09.2013, 11:18 Uhr
Also bei nur 3 Wochen würde ich VI, sowie alles in Kanada, rauswerfen. Es wird einfach zu viel. Lieber einen Tag länger im Yellowstone.

Titel: Re: USA Nordwest im August 2014
Beitrag von: Soulfinger am 09.09.2013, 11:24 Uhr
Ja, denke ich auch - man kann halt nunmal nicht alles haben . . .
Titel: Re: USA Nordwest im August 2014
Beitrag von: neoprenfisch am 09.09.2013, 11:41 Uhr
Für den Yellowstone habe ich 2 volle Tage veranschlagt - also 3 Übernachtungen. Der Yellowstone wird das Hetzstück der Reise sein, nach dem sich alles richten wird/muss. Wir werden wohl Samstags in Denver landen und dann am Montag evtl. gleich weiter nach Rapid City - dann könnten wir am Donnerstag im Yellowstone sein!?

Ich wuerde 4 Uebernachtungen im Yellowstone nehmen (nach oben offen, klar ...), und wenn Ihr Montags nach Rapid City fahrt, koenntet Ihr am Dienstag die Badlands anschauen, Mittwoch die Black Hills mit Mt Rushmore, und am Donnerstag dann weiter zum Yellowstone, solltet aber noch eine Nacht unterwegs einplanen, sonst wird das viel zu viel. Also Ankunft im Yellowstone dann eher am Freitag.
Titel: Re: USA Nordwest im August 2014
Beitrag von: Wilder Löwe am 09.09.2013, 11:48 Uhr
Jaja . . . wir wollen nicht Wandern gehen oder Stundenlang aufs passende Licht fürs Fotografieren warten . . . wir werden völlig USA-typisch durch die Parks rauschen und an den wichtigsten Stellen Halt machen.


Bei dieser Art zu Reisen reichen m.E. 2 volle Tage im Park (einen für die Nord- und einen für die Südschleife).
Titel: Re: USA Nordwest im August 2014
Beitrag von: blueswallow am 09.09.2013, 12:15 Uhr
Man kann so sehr schön fahren, wenn ihr Glacier auslassen wollt:

Ab Yellowstone

Idaho Falls - Boise - John Day Painted Hills- Mount Hood - Columbia River Gorge - Portland - Astoria - Olympic NP - Seatlle
Titel: Re: USA Nordwest im August 2014
Beitrag von: Soulfinger am 09.09.2013, 12:39 Uhr
Danke für die ersten Reaktionen!

Ich denke, dass wir mit 3 vollen Tagen im Yellowstone auskommen werden.

Ich denke, dass ich in den nächsten Tagen die Flüge buchen werde - evtl. dreht sich die Tour auch noch von Seattle nach Denver. Denver ist auch nicht optimal für die Tour - Minneapolis wäre mir lieber, aber da gibts keine passenden Flüge.

Wie schauts denn mit dem Mietwagen aus: glaubt ihr, da gibt es preisliche Unterschiede, wo dieser angemietet und abgegeben wird?
Titel: Re: USA Nordwest im August 2014
Beitrag von: neoprenfisch am 09.09.2013, 14:06 Uhr
Ich denke, dass wir mit 3 vollen Tagen im Yellowstone auskommen werden.

Wir hatten 2,5 Tage im Yellowstone bei 3 Uebernachtungen und konnten nicht alles sehen. Einige Basins mussten wir links liegen lassen, und sind aber auch nicht gewandert, "nur" die Boardwalks entlang, und das kann sich alleine schon rund um Old Faithfull ziemlich ziehen. Wir haben zwar fotografiert, aber ebenfalls nicht nach den besten Lichtverhaeltnissen geschaut. Eine Uebernachtung mehr waere entspannender gewesen, daher mein Vorschlag fuer 4 Uebernachtungen. Wir stehen allerdings auch nicht um 5 oder 6 Uhr bereits auf und lassen auch den Tag nicht erst um 22 Uhr ausklingen. Unsere "aktive Zeit" ist dann eher so von 9-18 Uhr.
Titel: Re: USA Nordwest im August 2014
Beitrag von: tiswas01 am 09.09.2013, 14:08 Uhr
Hi Frank

z.B.

Cheyenne:

Hwy 30, "Big Boy" Lokomotive, direkt an der Straße ausgestellt.  

Scotts Bluff NM (Hwy 71):

Museum und weiter Blick ins Land. Hochlaufen oder mit dem Wagen hochfahren.

Black Hills:

Übernachten z.B. in Hot Springs/SD (Mammoth Site Museum) und von dort aus weiter zum Custer State Park. Vom Hyw 385 an dem Wind Cave NP rechts auf den 87 und dann den Wildlife Loop abfahren.

Mount Rushmore:

Kann ich nicht weiterempfehlen. Beim Vorbeifahren anschauen. Touriabzocke, das bereits beim Parken beginnt.

Deadwood:

Westernstädtchen mit Casinos und Flair und vielen Unterkunftmöglichkeiten.

Zwischen Black Hills und Yellowstone:

Devils Tower NM

Sturgis:

Lohnt nicht. Deadwood und Hill City sind wesentlich interessanter.

Bighorn Mountains:

Shell Canyon mit Wasserfall (Hwy 14 von Sheridan kommend).

Hinweis zu Cody:

Dort im Walmart, Ortsausgang einkaufen, wenn erforderlich. Anschließend gibt es nix mehr und im Park sind die Preise um ein vielfaches höher.

Buffalo Bill Reservoir:

Netter See mit Staumauer.

Titel: Re: USA Nordwest im August 2014
Beitrag von: Soulfinger am 09.09.2013, 15:07 Uhr
Danke tissi für die Tipps!
Titel: Re: USA Nordwest im August 2014
Beitrag von: Roggi am 09.09.2013, 15:35 Uhr
Tolle Tour! Ich hab eine ähnliche vor 3 Jahren gemacht. Wir sind damals bis Rapid City geflogen, da wir direkt am Mount Rushmore starten wollte. Fand das für den ersten Tag als "Einstieg" in die Tour toll.

Deadwood fand ich persönlich weniger spannend. Cody hat für mich ein ähnliches Flair. Dort unbedingt in der Silverdollar Bar einen Burger essen :)

Den Devils Tower kann ich auch absolut empfehlen. Da lohnt sich der Abstecher!
Titel: Re: USA Nordwest im August 2014
Beitrag von: Jochen am 09.09.2013, 17:13 Uhr
Auch aus meiner Sicht reichen im Yellowstone 2 volle Tage wenn man nicht ausgiebig wandern will. Nach diesen 2 Tagen tritt bei vielen dann wohl auch ein gewisses Geysir Sättigungsgefühl ein :wink:


Olympic: unterschätze nicht den Weg "aussenrum".
Wir sind 2011:
- morgens von Seattle weg in Richtung Port Angeles. Unterwegs Hurricane Ridge, Übernachtung in Port Angeles.
- Am nächsten Tag Cape Flattery, Küste bei La Push, Fahrt bis Forks, Übernachtung
- Am nächsten Morgen dann den Hoh Rainforest.

Ebenfalls keine Wanderungen, nur kurze Spaziergänge. Am ehesten würde ich persönlich noch auf Hurricane Ridge verzichten, zumindest dann, wenn auf der restlichen Tour noch mehr Berge auf dem Programm stehen.
Auf keinen Fall würde ich auf den Hoh Rainforest verzichten.
Titel: Re: USA Nordwest im August 2014
Beitrag von: miwunk am 09.09.2013, 17:22 Uhr
Nach diesen 2 Tagen tritt bei vielen dann wohl auch ein gewisses Geysir Sättigungsgefühl ein :wink:


Stimmt schon! Wenn man die vollen 2 Tage nur Geysire schauen geht. Aber es gibt doch im Yellowstone noch soooo viel mehr zu sehen!

Titel: Re: USA Nordwest im August 2014
Beitrag von: captsamson am 09.09.2013, 18:16 Uhr
Viel aufregender als die Geysire - die sind ja meist inaktiv wenn man gerade davorsteht - fand ich die ganzen farbenfrohen Pools und die Landschaft in die der Yellowstone eingebettet ist.

Bis auf den Spaziergang hinter den Grand Prismatic haben wir keine Wanderungen gemacht. Wir sind überall nur die Boardwalks abgegangen.
Im Nachhinein hat sich nicht jeder Weg wirklich auch gelohnt aber das weiss man ja im Vornherein nicht ausser man guckt sich die Bilder aller hunderter Pools vorher bei Google an und entscheidet danach welche Boardwalks lohnen und welche nicht.

Ein wenig dazu hatte ich auch schon in dem anderen Thread vom Snowtigger geschrieben:
Zitat
Besonders in Erinnerung geblieben sind mir die folgenden Sights in den jeweiligen Basins
Lower Basin
Silex Spring (schön hellblau), Clepsydra Geysir (war grad am Ausbrechen)
Die Runde dort kann man gut komplett laufen ist nicht lang
Midway Basin
Grand Prismatic, Excelsior Cratre
Ist klar, der ist Pflicht. ja man sieht den GP direkt aus der Nähe nicht so gut aber auch der Excelsior Cratre ist beindruckend
Ist klein, kann man komplett laufen und wird durch den Turqouise und Opal Pool abgerundet. Die Szenerie am Boardwalk direkt am Fluss ist auch schön wenn dort das Blubberwasser den Berg hinunter zum Fluss läuft.
Wenn ihr Zeit und Lust habt lohnt es sich natürlich auch den Berg hinterm Grand Prismatic zu erklimmen. Dazu muss man sein Fahrzeug aber am Trailhead zu den Mystic Falls (o.ä.) abstellen, ist ein paar Meilen südlich.
Biscuit Basin
Saphire Pool (Hell bis Dunkelblau) und ein hellblau milchiger Pool gleich zu Beginn
Lohnt sich auf jeden Fall aber es reicht wenn man am Saphire Pool umdreht, den Loop muss man nicht gesehen haben ausser ihr seht aus der Ferne dass da grad was ausbricht.
Vom Biscuit Basin kann man auch zur Old Faithful Gegend laufen auf dem Weg zum Morning Glory Pool gibts noch 2-3 schöne Pools (z.B. Gem Pool) aber wir hatten dafür keine Zeit und ist auch blöd weil man die Strecke egal wie man es macht hin und zurück laufen muss weil das Fahrzeug ja nicht von alleine zum anderen Ende fährt.
Black Sand Basin
Rainbow Pool (größtenteils orange), Emerald Pool (grün)
War ok, v.a. der Rainbow Pool, am Fluss war auch grad ein Geysir am Ausbrechen.
Old Faithful Gegend / Upper Basin
Das Upper Basin haben wir vom Old Faithful aus erwandert.
Wenn man auf den Ausbruch vom OF warted kann man gut den Bereich dahinter entdecken (Heart Spring, Behive Geysir)
Der Rest ist ein recht weiter Weg an diversen Pools und auch großen Geysiren (Grand, Grotto, usw) bis zum Morning Glory Pool.
Den geht man eben einfach hin und zurück wobei man beim Rückweg einen direkteren asphaltierten Weg gehen da man ja den Rest schon auf den Hinweg gesehen hat.
Die Schleife in Richtung Daisy Geysir kann man sich sparen.
Norris Geysir Basin
u.a. Steamboat Geysir, diverse Vents
Die Gegend ist recht weitläufig und hat weit verzweigte Boardwalks.
Die Pools sind eher weniger farbenfroh aber die Gegend ist generell ziemlich aktiv. Überall dampft und sprudelt es aber nix "Großes".
Und die großen Geysire wie Steamboat z.B. brechen ja nur alle Jubeljahre aus. Was bringt es mit wenn ich davor stehe und weiss der kann hunderte Meter hochschießen, macht es aber grad nicht :-)
Im Nachhinein muss ich sagen wir hätten dort weniger Zeit verbringen können und nicht komplett alle Boardwalks ablaufen. Vieles sind nur matschige Pools oder nicht bzw. wenig aktive Geysire.
Der Steam Vent direkt am Anfang ist recht interessant weil er laut fauchend rauch ausstösst.
Mud Vulcano
Die Gegend fanden wir nicht so spannend und in meinen Augen kann man sich bei wenig Zeit die Strecke zwischen Canyon und West Thumb sparen wenn man sie nicht sowieso fahren muss. Mag aber auch daran liegen dass es bei uns leicht geregnet hat. Wir waren also nur unten am Mud Vulcano und Dragonsmouth Spring, den weiteren Loop den Berg hinauf sind wir nicht gegangen...vielleicht wäre es dort noch interssant geworden..keine Ahnung.
Canyon
diverse Viewpoints und wenn ihr mögt auch Trails/Treppen direkt zu den Wasserfällen. Auf jeden Fall lohnenswert.
Gibt es am Canyon nen CG? Das wäre evtl ne Option für eine Übernachtung anstatt alles am Madison CG zu verbringen und viel sternförmig abzufahren. Oder sonst ne Nacht in Mammoth Hot Springs? Gibts da nen CG?
Mammoth Hot Springs
Wenn man Pamukkale (Türkei) kennt dann ist es nicht ganz so spannend. Ansonsten lohnt es sich schon. Viele Terassen sind aber trocken und grau.
Tower Falls
Haben wir glaub gar nicht gestoppt wir waren auf der Fahrt vom Canyon nach Mammoth. Haben nur an irgendnem Aussichtpunkt gehalten wo wir viele Bergziegen gesehen haben.

Wie gesagt es gibt viele Möglichkeiten aber ich (!) würde die 2 halben und 2 vollen Tage so machen:
Ankunftstag: West Thumb auslassen (kommt man ja bei Abreise nochmal vorbei) und ab zum Old Faithful/Upper
1. voller Tag: Rest OF/Upper wenn noch was übrig blieb, Biscuit, Black Sands und wenn noch Zeit Midway
2. voller Tag: MIdway (falls noch nicht gemacht), Lower, Norris, Mammoth Hot Springs, Tower Falls
Abfahrtstag: Canyon, Mud Vulcano, West Thumb

Auf Geysire warten ist sicher nichts bzw. kostet ggf. viel Zeit ohne Garantie. Einzige Ausnahme Old Faithful (man kann ja die Wartezeit dort im Basin in der Nähe nutzen) oder wenn ein anderer sich schon direkt ankündigt (evtl Infos im Visitor Center)

An den Wasserfällen die direkt an der Parkstraße sind kann man mal anhalten aber das kostet nicht viel Zeit (z.B. Gibbon Falls).

Auslassen kann man meiner Meinung nach Terrace Springs und die Paint Pots. Diese haben wir gleich zu Beginn besucht und im Nachhinein haben die halt einfach gegen die anderen Highlights und Basins keine besondere Erinnerung behalten.
Etwas nördlich von den Paint Pots gibts am Straßenrand den s.g. Chocolate Pot Geysir. Der ist aber nicht ausgeschildert...muss man sich vorher im Navi markieren sonst fährt man vorbei.
Auch der Firehole Drive war irgendwie nix besonderes, maximal die Firehole Spring aber eben auch nicht so herausragend im Vergleich zu anderen Pools im Park. Vielleicht fanden wir den Drive auch nicht so toll weil die dortigen (recht kleinen) Geysire grad nicht wirklich aktiv waren.
Titel: Re: USA Nordwest im August 2014
Beitrag von: Soulfinger am 09.09.2013, 19:17 Uhr
Wow, Danke - also doch 3 volle Tage!?
Titel: Re: USA Nordwest im August 2014
Beitrag von: captsamson am 09.09.2013, 19:24 Uhr
Das kannst Du glaub nur nach Deinem Bauchgefühl beantworten denn die Meinungen gehen ja auseinander :-)
Oder Du recherchierst halt selbst was Du Dir exakt anschauen willst und versuchst das dann auf eine Zeitplanung zu spiegeln - ist aber aufwendig und sich treiben lassen macht doch mehr Spass oder?
Von daher würde ich alleine schon deshalb auf 3 Tage tendieren, das Wetter tut ja auch manchmal sein übriges dass man einen Tag gar nicht so nutzen kann wie man eigentlich mag. So hatten wir an einem Tag auch viel Regen und nicht so wirklich viel Spaß beim rumlaufen. Zum Glück war es der letzte Tag und des meiste hatten wir schon abgehackt. Betroffen war dann bei uns nur noch der Rundgang zum Morning Glory Pool bzw. alles zwischen Old Faithful und dem MG Pool
Titel: Re: USA Nordwest im August 2014
Beitrag von: miwunk am 09.09.2013, 19:38 Uhr
Und wenn Dir die Zeit lang wird, kannst Du immer noch baden gehen, im Firehole Canyon ist es erlaubt und wirklich schön.

Titel: Re: USA Nordwest im August 2014
Beitrag von: Soulfinger am 09.09.2013, 19:54 Uhr
3 volle Tage / 4 Übernachtungen werden es wohl werden.

Würdet ihr 2 verschiedene Unterkünfte empfehlen, oder lieber nur eine (zentrale)?
Titel: Re: USA Nordwest im August 2014
Beitrag von: captsamson am 09.09.2013, 20:42 Uhr
da ihr von Süden kommt braucht ihr nicht am Yellowstone Lake übernachten. West Thumb könnt ihr sicher am Ankunftstag mitnehmen.
Deshalb würde ich die ersten 2 Nächte am Old Faithful verbringen.
Die 3. und/oder vierte Nacht am Canyon bzw. Mammoth Hot Springs.
Über Mammoth Hot Springs werdet ihr den Park ja sicher auf der weiteren Route dann auch verlassen.

Wir haben uns aufgrund der noch buchbaren Cabins für 2 Nächte OF und 2 Nächte Mammoth entschieden. Die Western Cabins am Canyon waren uns im Vergleich zu teuer.

Titel: Re: USA Nordwest im August 2014
Beitrag von: Soulfinger am 10.09.2013, 09:38 Uhr
Erstmal Danke für die vielen Tipps und Anregungen.

Die erste Hälfte der Reise hab ich hier mal aufgelistet - mit dem hinteren Teil bis nach Seattle tue ich mich ein wenig schwer.

Tag 1: Ankunft in Denver
Tag 2: Denver
Tag 3: Fahrt von Denver nach South Dakota (Übernachtung irgendwo bei Rapid City, Hot Springs wurde hier genannt)
Tag 4: Black Hills
Tag 5: Badlands NP
Tag 6: Fahrt von Rapid City über Devils Tower und Bighorn National Forrest bis nach Cody (langer Fahrtag, aber wir stehen auch mal um 6 auf)
Tag 7: Fahrt von Cody in den Yellowstone
Tag 8: Yellowstone
Tag 9: Yellowstone
Tag 10: Fahrt vom Yellowstone durch den Grand Teton NP bis nach Jackson oder Idaho Falls

. . . und dann verliessen sie ihn . . .

Da gefällt mir die Idee von "blueswallow" ganz gut:
Idaho Falls - (Craters of the Moon Sehenswert?) - Boise - John Day Painted Hills - Mount Hood - Columbia River Gorge - Portland - Astoria - Olympic NP - Seatlle
Titel: Re: USA Nordwest im August 2014
Beitrag von: captsamson am 10.09.2013, 10:00 Uhr
Hab da wohl was durcheinander gebracht. Wenn ihr von NOrden/Osten in den Yellowstone fahrt dann natürlich nicht am OF beginnen sondern die ersten Unterkünfte eher im Norden :-)
Titel: Re: USA Nordwest im August 2014
Beitrag von: neoprenfisch am 10.09.2013, 10:07 Uhr
Erstmal Danke für die vielen Tipps und Anregungen.

Die erste Hälfte der Reise hab ich hier mal aufgelistet - mit dem hinteren Teil bis nach Seattle tue ich mich ein wenig schwer.

Tag 1: Ankunft in Denver
Tag 2: Denver
Tag 3: Fahrt von Denver nach South Dakota (Übernachtung irgendwo bei Rapid City, Hot Springs wurde hier genannt)
Tag 4: Black Hills
Tag 5: Badlands NP
Tag 6: Fahrt von Rapid City über Devils Tower und Bighorn National Forrest bis nach Cody (langer Fahrtag, aber wir stehen auch mal um 6 auf)
Tag 7: Fahrt von Cody in den Yellowstone
Tag 8: Yellowstone
Tag 9: Yellowstone
Tag 10: Fahrt vom Yellowstone durch den Grand Teton NP bis nach Jackson oder Idaho Falls

. . . und dann verliessen sie ihn . . .

Da gefällt mir die Idee von "blueswallow" ganz gut:
Idaho Falls - (Craters of the Moon Sehenswert?) - Boise - John Day Painted Hills - Mount Hood - Columbia River Gorge - Portland - Astoria - Olympic NP - Seatlle

Hinter dem Yellowstone/Teton kann ich Dir leider auch nicht weiterhelfen, die Ecke fehlt mir noch. Bzgl. der bisherigen Route: was genau moechtest Du Dir in den Black Hills denn anschauen? Entsprechend richtet sich daher auch das Uebernachtungsziel. Hot Springs ist als Ausgangspunkt soweit schon mal ganz gut. Wenn Du Custer SP auslassen willst, dann koenntest Du auch bis Keystone fahren, dann bist Du gleich ums Eck vom Mt. Rushmore.

Tag 6 ist wirklich ziemlich heftig, aber machbar. Aber dann muesst Ihr wirklich frueh los. Die Fahrt durch die Bighorn Canyons zieht sich ziemlich. Wir hatten damals in Sheridan uebernachtet. Ggf waere das fuer Euch auch eine Option um den Tag ein wenig zu entzerren. Aber ich nehme an, Du wolltest Dir die Zeit dann eher fuer den Yellowstone nehmen ...
Titel: Re: USA Nordwest im August 2014
Beitrag von: neoprenfisch am 10.09.2013, 10:10 Uhr
Hab da wohl was durcheinander gebracht. Wenn ihr von NOrden/Osten in den Yellowstone fahrt dann natürlich nicht am OF beginnen sondern die ersten Unterkünfte eher im Norden :-)

... oder am Canyon :D

Wenn sie von Cody aus kommen, dann koennten sie es zeitlich noch schaffen sich die Lake Region anzusehen und ggf auch noch ein bisschen was von der Canyon Area. Aber dann noch hoch bis Mammoth wird denke ich zu viel. Nicht von der Fahrerei, das ist ja nur noch ein Stueck. Aber die Strecke Tower-Roosevelt ist ja auch sehenswert.
Titel: Re: USA Nordwest im August 2014
Beitrag von: McC am 10.09.2013, 10:13 Uhr
Columbia Gorge ist wunderschön.... auf der Fahrt vom JDPH zum Mount Hood empfehle ich Dir die Washington-Strecke zu nehmen. Also von der 97er den Columbia River überqueren und auf dem Lewis & Clark Hwy (Hwy 14) bis nach Hood River. Die Columbia Gorge ist auf der Washington Seite schöner zu fahren!
Titel: Re: USA Nordwest im August 2014
Beitrag von: wusel am 10.09.2013, 10:34 Uhr
Hier mal noch ein ganz anderer Vorschlag für die Route ab Yellowstone (schließt allerdings vermutlich Glacier dann aus)

- über Idaho Falls nach Craters of the Moon (schon sehenswert, aber nen vollen Tag brauchts dafür nicht, in 3 Stunden ist hier viel gesehen) - nach Möglichkeit nicht in Arco übernachten auch wenns das naheliegendste ist sondern vielleicht nach Craters of the Moon weiterfahren und irgendwo im Sun Valley (Ketchum, Hailey) übernachten

- auf der 75/21 weiter durchs Sun Valley dann über Lowman, Garden Valley auf die 55 und da am Payette River entlang nördlich nach McCall (fand ich nen sehr hübschen Ort). Dort im Ort was unternehmen oder/und ggf. den Ponderosa SP besuchen.

- über 95 bis Cambridge dann auf der 71 weiter nach Oregon in die Hells Canyon Gegen. Die Wallowa Mountain Road (#39) führt ab Oxbow Dam nach Joseph, einen hübschen kleinen Ort der Ausgangspunkt für allerlei Unternehmungen (mit dem Auto zum Hat Point, Imnaha Country Byway, Baden am Wallowa Lake, diverse Wandermöglichkeiten in den Wallowas, z.B. Lakes Basin). Hier kann man auch mehr als eine Nacht sinnvoll füllen

- über die 82 dann weiter über La Grande zurück auf die Interstate 84, Columbia River Gorge

- dann entweder die Variante Mt. St. Helens, Packwood, Mt Rainier, Seattle oder eben über Portland, Olympic, Seattle



Titel: Re: USA Nordwest im August 2014
Beitrag von: Soulfinger am 10.09.2013, 10:48 Uhr
Wow, Danke für das viele Feedback.

Zum ersten Teil der Reise:
OK, von Rapid City bis nach Cody ist schon heftig, das gebe ich zu, aber wir sind auch im letzten Urlaub an zwei Tagen über 400 Meilen gefahren. Wir stehen da gerne mal in aller Frühe auf, damit wir um 7 auf der Straße sind.
Auf Grund dessen, dass wir dann am nächsten Morgen in Cody loskommen, werde ich die Anzahl der Übernachtungen im Yellowstone wieder auf 3 reduzieren. 2,5 Tage ab Cody + einen halben Tag in Richtung Grand Teton scheinen mir persönlich ausreichend. Wie gesagt: wir sind da absolute Frühaufsteher.

Den hinteren Teil muss ich mir nochmal zu Gemüte führen. Ich würde gerne ab Boise den Columbia River UND Mt. Hood auf dem Weg nach Portland mitnehmen. Das erscheint mir aber zu kompliziert.

Für Seattle rechne ich mal 4 Übernachtungen ein. Auch ein Stück Küste wäre ganz Nett. Eine coole Strecke wäre von Astoria über Olympic nach Seattle - das sind gut 300 Meilen . . .

Ich werde mal was ausknobeln.

@wusel
dein Tipp ist genial - doch leider für uns zu Zeitintensiv? Ich schau es mir mal genauer an - Danke!
Titel: Re: USA Nordwest im August 2014
Beitrag von: McC am 10.09.2013, 11:01 Uhr
Für Seattle rechne ich mal 4 Übernachtungen ein. Auch ein Stück Küste wäre ganz Nett. Eine coole Strecke wäre von Astoria über Olympic nach Seattle - das sind gut 300 Meilen . . .

Warum vier Tage Seattle, wenn es hinten und vorne fehlt? Ich finde Seattle toll und gemessen an den sehenswerten Stadtteilen kann man dort locker vier Tage verbringen.... der University District (inkl. Spaziergang durch den Campus) ist schön zum shoppen und günstig zum futtern.... alleine für West Seattle, Queen Anne, Lake Union, Downtown, Fremont, U District ist man gut ausgelastet
Titel: Re: USA Nordwest im August 2014
Beitrag von: Soulfinger am 10.09.2013, 11:28 Uhr
Warum 4 Tage Seattle? Ganz einfach: ich möchte von da aus den ein oder anderen Ausflug machen, z.B. zum Boeing Werk oder zum Mt. Rainier NP
Titel: Re: USA Nordwest im August 2014
Beitrag von: McC am 10.09.2013, 11:36 Uhr
Ach so... dann ist alles klar.

Ich war schon einige Male in Seattle, aber Boeing zu besuchen... das finde ich irgendwie so spannend wie ein Besuch bei VW in Wolfsburg  :wink:
Titel: Re: USA Nordwest im August 2014
Beitrag von: Soulfinger am 10.09.2013, 11:38 Uhr
Hab mal etwas weiter gestrickt:

Tag 1: Ankunft in Denver - Ü in Denver
Tag 2: Denver - Ü in Denver
Tag 3: Fahrt von Denver nach South Dakota (Übernachtung irgendwo bei Rapid City, Hot Springs wurde hier genannt) - Ü Gegend um Rapid City
Tag 4: Black Hills - Ü Gegend um Rapid City
Tag 5: Badlands NP - Ü Gegend um Rapid City
Tag 6: Fahrt von Rapid City über Devils Tower und Bighorn National Forrest bis nach Cody (langer Fahrtag, aber wir stehen auch mal um 6 auf) - Ü in Cody
Tag 7: Fahrt von Cody in den Yellowstone - Ü im Yellowstone
Tag 8: Yellowstone - Ü im Yellowstone
Tag 9: Yellowstone - Ü im Yellowstone
Tag 10: Fahrt vom Yellowstone durch den Grand Teton NP über Jackson oder Idaho Falls - Ü in Idaho Falls
Tag 11: Fahrt von Idaho Falls über Craters of the Moon bis nach Boise - Ü in Boise da muss ich gucken, ob noch etwas weiter komme um den Folgetag zu entzerren
Tag 12: Fahrt von Boise (?) über Columbia River Gorge + Mt. Hood nach Portland - Ü in Portland
Tag 13: Portland - Ü in Portland
Tag 14: Fahrt von Portland über Mt. St. Helens nach Astoria - Ü in Astoria
Tag 15: Fahrt von Astoria die 101 und dem Olympic NP entlang nach Seattle - Ü in Seattle
Tag 16: Seattle - Ü in Seattle
Tag 17: Seattle - Ü in Seattle
Tag 18: Seattle - Ü in Seattle
Tag 19: Heimflug

Je nachdem, wie ich Flüge bekomme, habe ich evtl. noch einen Extratag zur Verfügung, den ich noch irgendwo reinpacken kann. Gerade die beiden langen Fahrtag von Rapid City nach Cody oder von Boise nach Portland würden evtl. davon Profitieren.

Evtl. fliegt sogar noch Astoria raus und ich fahre von Seattle zum Olympic NP . . .
Titel: Re: USA Nordwest im August 2014
Beitrag von: blueswallow am 10.09.2013, 11:55 Uhr
Ich finde das alles etwas viel für 19 oder auch für 20 Tage.

Die Route ist toll keine Frage, aber ihr wollt doch auch mal anhalten die Painted Hills ansehen, und zum Mt St Helenes hochfahren oder zum Mount Hood zu den Wasserfällen gehen, oder in den Hoh Rainforest, oder nicht?

Man kann das natürlich schaffen in 9 Tagen ca. 4000km zu fahren, wenn man das so will. Ich finde das nur schade drum... Gerade die Ecke.. in Texas kann man das eher machen, weil das der Weg das eher Ziel ist, aber im Nordwesten da geht's viel durch Wälder und um was zu sehen muss man aussteigen...

Könnt ihr noch einen Tag Seattle opfern?
Titel: Re: USA Nordwest im August 2014
Beitrag von: Soulfinger am 10.09.2013, 12:17 Uhr
Ist noch nichts in Stein gemeiselt - und ja, ich könnte einen Tag Seattle streichen - ebenso die Ecke Astoria/Olympic.

Es ist schwer, vieles (alles geht nunmal nicht) unter einen Hut zu bringen und die Route ist etwas Suboptimal.

Die Strecke Rapid City nach Cody, werde ich wohl nur bis nach Sheridan fahren und dann am Folgetag über Cody in den Yellowstone rein. Das könnte dann evtl. so aussehen

Tag 1: Ankunft in Denver - Ü in Denver
Tag 2: Denver - Ü in Denver
Tag 3: Fahrt von Denver nach South Dakota (Übernachtung irgendwo bei Rapid City, Hot Springs wurde hier genannt) - Ü Gegend um Rapid City
Tag 4: Black Hills - Ü Gegend um Rapid City
Tag 5: Badlands NP - Ü Gegend um Rapid City
Tag 6: Fahrt von Rapid City über Sturgis, Deadwood und Devils Tower bis nach Sheridan - Ü in Sheridan
Tag 7: Fahrt von Sheridan über Bighorn National Forrest/Canyon und Cody in den Yellowstone - Ü im Yellowstone
Tag 8: Yellowstone - Ü im Yellowstone
Tag 9: Yellowstone - Ü im Yellowstone
Tag 10: Fahrt vom Yellowstone durch den Grand Teton NP über Jackson nach Idaho Falls - Ü in Idaho Falls
Tag 11: Fahrt von Idaho Falls über Craters of the Moon bis nach Boise - Ü in Boise
Tag 12: Fahrt von Boise nach Portland - Ü in Portland
Tag 13: Portland - Ü in Portland
Tag 14: Puffertag
Tag 15: Puffertag
Tag 16: Fahrt von ?? nach Seattle - Ü in Seattle
Tag 17: Seattle - Ü in Seattle
Tag 18: Seattle - Ü in Seattle
Tag 19: Seattle - Ü in Seattle
Tag 20: Heimflug

Hab mich vor hin in den Tagen vertan (kann ja mal passieren) - evtl. kommt noch ein 21. Tag dazu, wenn wir Freitag zurück fliegen.

Hätte somit 2 Puffertage, bzw. sogar evtl. noch einen Dritten.

Folgende Tage machen mir etwas Kopfzerbrechen:
Tag 7 und Tag 12. Beim Tag 7 wird das doch noch ein ordentlicher Schlauch -evtl. Fahren wir Sheridan bis nach Cody und nicht weiter in den Park. Am Tag 12 können wir auf der Strecke eigentlich nix anschauen, sondern nur bis Portland durchrauschen.
Titel: Re: USA Nordwest im August 2014
Beitrag von: neoprenfisch am 10.09.2013, 12:57 Uhr
Folgende Tage machen mir etwas Kopfzerbrechen:
Tag 7 und Tag 12. Beim Tag 7 wird das doch noch ein ordentlicher Schlauch -evtl. Fahren wir Sheridan bis nach Cody und nicht weiter in den Park. Am Tag 12 können wir auf der Strecke eigentlich nix anschauen, sondern nur bis Portland durchrauschen.

Tag 7 koenntest Du etwas auflockern mit einem Besuch des Bighorn Canyon und /oder des Medicine Wheels, dann ist es nicht nur reine Fahrerei.
Titel: Re: USA Nordwest im August 2014
Beitrag von: Soulfinger am 10.09.2013, 13:03 Uhr
Folgende Tage machen mir etwas Kopfzerbrechen:
Tag 7 und Tag 12. Beim Tag 7 wird das doch noch ein ordentlicher Schlauch -evtl. Fahren wir Sheridan bis nach Cody und nicht weiter in den Park. Am Tag 12 können wir auf der Strecke eigentlich nix anschauen, sondern nur bis Portland durchrauschen.

Tag 7 koenntest Du etwas auflockern mit einem Besuch des Bighorn Canyon und /oder des Medicine Wheels, dann ist es nicht nur reine Fahrerei.
Hatte ich auch so angedacht, Danke
Titel: Re: USA Nordwest im August 2014
Beitrag von: blueswallow am 10.09.2013, 13:04 Uhr
Um Tag 12 wäre das aber sehr schade, denn da gibt es so viel zu sehen.

Ihr könnt so fahren:

Tag 12- Boise - John Day - Smith Rock SP - Prineville
Tag 13- Prineville - Mount Hood- Columbia River Gorge- Portland
Titel: Re: USA Nordwest im August 2014
Beitrag von: Soulfinger am 10.09.2013, 13:13 Uhr
Um Tag 12 wäre das aber sehr schade, denn da gibt es so viel zu sehen.

Ihr könnt so fahren:

Tag 12- Boise - John Day - Smith Rock SP - Prineville
Tag 13- Prineville - Mount Hood- Columbia River Gorge- Portland
Das ist eine gute Idee! Danke dafür!

Jetzt muss ich nur irgendwie schauen, dass ich den Olympic NP geschickt unterbringe. Von Seattle aus ist das zu heftig.
Titel: Re: USA Nordwest im August 2014
Beitrag von: Soulfinger am 10.09.2013, 13:24 Uhr
Wir nähern uns an:

Tag 1: Ankunft in Denver - Ü in Denver
Tag 2: Denver - Ü in Denver
Tag 3: Fahrt von Denver nach South Dakota (Übernachtung irgendwo bei Rapid City, Hot Springs wurde hier genannt) - Ü Gegend um Rapid City
Tag 4: Black Hills - Ü Gegend um Rapid City
Tag 5: Badlands NP - Ü Gegend um Rapid City
Tag 6: Fahrt von Rapid City über Sturgis, Deadwood und Devils Tower bis nach Sheridan - Ü in Sheridan
Tag 7: Fahrt von Sheridan über Bighorn National Forrest/Canyon nach Cody - Ü in Cody
Tag 8: Fahrt von Cody in den Yellowstone - Ü im Yellowstone
Tag 9: Yellowstone - Ü im Yellowstone
Tag 10: Yellowstone - Ü im Yellowstone
Tag 11: Fahrt vom Yellowstone durch den Grand Teton NP über Jackson nach Idaho Falls - Ü in Idaho Falls
Tag 12: Fahrt von Idaho Falls über Craters of the Moon bis nach Boise - Ü in Boise
Tag 13: Boise - John Day - Smith Rock SP - Prineville/Bend/Redmond - Ü in Bend oder Redmond
Tag 14: Redmond/Bend - Mount Hood- Columbia River Gorge- Portland - Ü in Portland
Tag 15: Fahrt von Portland über Mt. Rainier nach Astoria - Ü in Astoria
Tag 16: Fahrt von Astoria über Olympic nach Port Angeles - Ü in Port Angeles
Tag 17: Fahrt von Port Angeles nach Seattle - Ü in Seattle
Tag 18: Seattle - Ü in Seattle
Tag 19: Seattle - Ü in Seattle
Tag 20: Heimflug

Wesentlich "runder" als vorher, oder?
Titel: Re: USA Nordwest im August 2014
Beitrag von: lonewolf81 am 10.09.2013, 13:30 Uhr
Also die wirklich schöne Oregon Coast fängt eigentlich erst südlich von Astoria an und der Abschnitt nördlich davon über Aberdeen bis zum Olympic Regenwald habe ich als ziemlich langweilig - auch zum Fahren - empfunden. Auch könntest Du Dir überlegen, ob zwei Übernachtungen in Portland wirklich nötig sind. Ich fand Seattle als die deutlich schönere Stadt und wenn Du da am Ende noch vier Tage hast, dann könnte man da kürzen.

Tag 13: Portland -> St. Helens oder Rainier
Tag 14: St. Helens oder Rainier-> Olympia
Tag 15: Olympia -> Aberdeen -> Forks - Olympic National Park
Tag 16: Forks -> Port Angeles -> Seattle - Olympic National Park

Btw: Ich fand Boeing toll.

P.S: Als ich den Beitrag geschrieben habe, stand dein letzter Vorschlag noch nicht drin. Der ist ja ziemlich ähnlich. :)
Titel: Re: USA Nordwest im August 2014
Beitrag von: Soulfinger am 10.09.2013, 14:05 Uhr
Danke lonewolf81 für die Tipps. Boeing werde ich sicherlich nicht streichen - etwas Abwechslung muss ja auch sein. Deinen Reisebericht bin ich auch am verschlingen!

Irgendwie hakt diese hintere Ecke gewaltig. Olympic NP, Mt. Hood, Mt. Rainier, Mt. St. Helens und noch etwas schöne Küste wird einfach zuviel, dass alles unter einen Hut zu bringen.
Bin auch noch wirklich am Überlegen, ob ich John Day und den Mt. Hood fatzen lasse und von Boise direkt über die Columbia River Gorge nach Portland fahre. Wobei, von der Küste könnte ich mich am ehesten trennen . . .
Titel: Re: USA Nordwest im August 2014
Beitrag von: McC am 10.09.2013, 14:23 Uhr
Portland fand ich ganz interessant... Microbrew Pubs im Alphabet District (unglaublich wie viele es in Portland gibt)... z.B. http://www.deschutesbrewery.com/locations/portland

...Shopping til you drop, Washington Park, Strip Clubs etc
Titel: Re: USA Nordwest im August 2014
Beitrag von: captsamson am 10.09.2013, 14:47 Uhr
hier findest Du auch noch eine andere Meinung/Bericht zu Boeing die eher dazu tendiert es wegzulassen: http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=50664.msg675700#msg675700
Titel: Re: USA Nordwest im August 2014
Beitrag von: Soulfinger am 10.09.2013, 15:48 Uhr
Danke, den Bericht werde ich mir gemütlich einverleiben.

Ich habe übrigens nochmal über die Route nachgedacht und folgendes wird wohl dem Rotstift zum Opfer fallen:
- Olympic NP (von dem trenne ich mich nur ungern)
- Mt. Rainier NP
- Oregon Küste
Das wird sonst einfach viel zu viel. Ich fahre ja schon viel, aber irgendwie muss ich einen Kompromiss finden, da ich bzgl. der Route an sich nichts ändern möchte. Seattle, die Gegend um Mt. Ruhshmore und der Yellowstone sind absolute Must haves, die ich ungern auf zwei Reisen verteilen möchte.

Hier mal mein nächster Grobentwurf
Tag 1: Ankunft in Denver - Ü in Denver
Tag 2: Denver - Ü in Denver
Tag 3: Fahrt von Denver nach South Dakota (Übernachtung irgendwo bei Rapid City, Hot Springs wurde hier genannt) - Ü Gegend um Rapid City
Tag 4: Black Hills, Mt. Rushmore usw. - Ü Gegend um Rapid City
Tag 5: Badlands NP - Ü Gegend um Rapid City
Tag 6: Fahrt von Rapid City über Sturgis, Deadwood und Devils Tower bis nach Sheridan - Ü in Sheridan
Tag 7: Fahrt von Sheridan über Bighorn National Forrest/Canyon nach Cody - Ü in Cody
Tag 8: Fahrt von Cody in den Yellowstone - Ü im Yellowstone
Tag 9: Yellowstone - Ü im Yellowstone
Tag 10: Yellowstone - Ü im Yellowstone
Tag 11: Fahrt vom Yellowstone durch den Grand Teton NP über Jackson nach Idaho Falls - Ü in Idaho Falls
Tag 12: Fahrt von Idaho Falls über Craters of the Moon bis nach Boise - Ü in Boise
Tag 13: Boise - John Day - Smith Rock SP - Bend/Redmond - Ü in Bend oder Redmond
Tag 14: Redmond/Bend - Mount Hood- Columbia River Gorge- Portland - Ü in Portland
Tag 15: Portland - Ü in Portland
Tag 16: Fahrt von Portland via Mt. St. Helens (Viewpoint) nach Seattle - Ü in Seattle
Tag 17: Seattle - Ü in Seattle
Tag 18: Seattle - Ü in Seattle
Tag 19: Seattle - Ü in Seattle
Tag 20: Heimflug

Tag 6 + 7 könnte ich zusammenfassen und von Rapid City direkt nach Cody fahren. Ebenso könnte ich die Tage 13 + 14 zusammenfassen und von Boise über die Columbia River Gorge direkt nach Portland fahren. Den Mt. Hood würde ich dann auslassen - dafür hätte ich aber 2 Tage für den Olympic NP gewonnen. In Seattle möchte ich nur ungern einen Tag streichen und wäre die letzte Alternative noch einen Tag zu "schinden".
Titel: Re: USA Nordwest im August 2014
Beitrag von: McC am 10.09.2013, 15:51 Uhr
Mount Hood lohnt sich eh nur über die Südseite (Government Camp) bzw. die Fahrt über dem Lolo Pass. Also weglassen  :wink:
Titel: Re: USA Nordwest im August 2014
Beitrag von: Soulfinger am 10.09.2013, 16:01 Uhr
Danke für den Hinweis Claus.

Ehrlich gesagt würde ich ausser dem Mt. St. Helens (gibt es da schöne View Point, die man mit dem Auto anfahren kann?) alle "Berge" weglassen. Mt. Rainier und Mt. Hood sieht man auch von der Ferne  :lol:

Ich schick auch noch ne Alternativroure - etwas knackiger - nach.
Titel: Re: USA Nordwest im August 2014
Beitrag von: captsamson am 10.09.2013, 16:02 Uhr
Ich habe übrigens nochmal über die Route nachgedacht und folgendes wird wohl dem Rotstift zum Opfer fallen:
- Olympic NP (von dem trenne ich mich nur ungern)
- Mt. Rainier NP
- Oregon Küste
Das wird sonst einfach viel zu viel. Ich fahre ja schon viel, aber irgendwie muss ich einen Kompromiss finden, da ich bzgl. der Route an sich nichts ändern möchte.

Das lässt sich ja super in einer weiteren Reise besuchen mit San Francisco, Yosemite, Cratre Lake usw usw :-)
Titel: Re: USA Nordwest im August 2014
Beitrag von: McC am 10.09.2013, 16:05 Uhr
Das lässt sich ja super in einer weiteren Reise besuchen mit San Francisco, Yosemite, Cratre Lake usw usw :-)

ditto...

eine ähnliche Tour werde ich 2015 anpacken... San Francisco - Napa Valley - Crater Lake - Columbia Gorge - John Day - Seattle
Titel: Re: USA Nordwest im August 2014
Beitrag von: Soulfinger am 10.09.2013, 16:09 Uhr
Also wie angekündigt die beiden Alternativen

Route 1
Tag 1: Ankunft in Denver - Ü in Denver
Tag 2: Denver - Ü in Denver
Tag 3: Fahrt von Denver nach South Dakota (Übernachtung irgendwo bei Rapid City, Hot Springs wurde hier genannt) - Ü Gegend um Rapid City
Tag 4: Black Hills, Mt. Rushmore usw. - Ü Gegend um Rapid City
Tag 5: Badlands NP - Ü Gegend um Rapid City
Tag 6: Fahrt von Rapid City über Sturgis, Deadwood und Devils Tower bis nach Sheridan - Ü in Sheridan
Tag 7: Fahrt von Sheridan über Bighorn National Forrest/Canyon nach Cody - Ü in Cody
Tag 8: Fahrt von Cody in den Yellowstone - Ü im Yellowstone
Tag 9: Yellowstone - Ü im Yellowstone
Tag 10: Yellowstone - Ü im Yellowstone
Tag 11: Fahrt vom Yellowstone durch den Grand Teton NP über Jackson nach Idaho Falls - Ü in Idaho Falls
Tag 12: Fahrt von Idaho Falls über Craters of the Moon bis nach Boise - Ü in Boise
Tag 13: Boise - John Day - Smith Rock SP - Bend/Redmond - Ü in Bend oder Redmond
Tag 14: Redmond/Bend - Mount Hood- Columbia River Gorge- Portland - Ü in Portland
Tag 15: Portland - Ü in Portland
Tag 16: Fahrt von Portland via Mt. St. Helens (Viewpoint) nach Seattle - Ü in Seattle
Tag 17: Seattle - Ü in Seattle
Tag 18: Seattle - Ü in Seattle
Tag 19: Seattle - Ü in Seattle
Tag 20: Heimflug


Route 2
Tag 1: Ankunft in Denver - Ü in Denver
Tag 2: Denver - Ü in Denver
Tag 3: Fahrt von Denver nach South Dakota (Übernachtung irgendwo bei Rapid City, Hot Springs wurde hier genannt) - Ü Gegend um Rapid City
Tag 4: Black Hills, Mt. Rushmore usw. - Ü Gegend um Rapid City
Tag 5: Badlands NP - Ü Gegend um Rapid City
Tag 6: Fahrt von Rapid City über Sturgis, Deadwood, Devils Tower und Big Horn NF bis nach Cody - Ü in Cody
Tag 7: Fahrt von Cody in den Yellowstone - Ü im Yellowstone
Tag 8: Yellowstone - Ü im Yellowstone
Tag 9: Yellowstone - Ü im Yellowstone
Tag 10: Fahrt vom Yellowstone durch den Grand Teton NP über Jackson nach Idaho Falls - Ü in Idaho Falls
Tag 11: Fahrt von Idaho Falls über Craters of the Moon bis nach Boise - Ü in Boise
Tag 12: von Boise über den Columbia River Gorge nach Portland - Ü in Portland
Tag 13: Portland - Ü in Portland
Tag 14: Fahrt von Portland entweder über die Oregon Küste (Cannon Beach / Astoria) oder über Mt. St. Helens nach Aberdeen - Ü in Aberdeen
Tag 15: Fahrt von Aberdeen über Hoh Rainforrest, Olympic NP bis nach Port Angeles - Ü in Port Angeles
Tag 16: Fahrt von Aberdeen nach Seattle - Ü in Seattle
Tag 17: Seattle - Ü in Seattle
Tag 18: Seattle - Ü in Seattle
Tag 19: Seattle - Ü in Seattle
Tag 20: Heimflug

Die roten Zeilen sind die zusammengefassten Tag, die ich mir gegenüber Route 1 spare. Wie gesagt, Fahren macht uns nix aus - der Weg ist ja für gewöhnlich das Ziel.
Titel: Re: USA Nordwest im August 2014
Beitrag von: blueswallow am 10.09.2013, 16:30 Uhr
Anstatt Aberdeen würde ich am Meer übernachten- fahrt doch bis Copalis Beach da hat es schöne Cabins/Condos.

Im Olympic würde ich am Lake Crescent übernachten...
Titel: Re: USA Nordwest im August 2014
Beitrag von: McC am 10.09.2013, 16:35 Uhr
Im Olympic würde ich am Lake Crescent übernachten...

Zum Olympic fährt man doch hauptsächlich wegen dem Meer und die Sea Stacks... von daher ist Forks besser zum übernachten geeignet! Zumal die Zufahrt zum Hoh-Rain Forest vor Forks liegt.
Titel: Re: USA Nordwest im August 2014
Beitrag von: blueswallow am 10.09.2013, 16:44 Uhr
Im Olympic würde ich am Lake Crescent übernachten...

Zum Olympic fährt man doch hauptsächlich wegen dem Meer und die Sea Stacks... von daher ist Forks besser zum übernachten geeignet! Zumal die Zufahrt zum Hoh-Rain Forest vor Forks liegt.

Aber nicht bei der Routenplanung:
Zitat
Tag 15: Fahrt von Aberdeen über Hoh Rainforrest, Olympic NP bis nach Port Angeles - Ü in Port Angeles
Tag 16: Fahrt von Aberdeen nach Seattle - Ü in Seattle

das würde ich so fahren:
Tag 15 Ocean Shores/Copalis Beach - Lake Quianlaut - Kalaloch Beach- Hoh Rainforest - Lake Crescent statt noch bis nach Port Angeles zu fahren.
Tag 16 Lake Crescent - Hurricane Ridge - Port Angeles - Seattle

Ich persönlich würde mir eh viel länger Zeit nehmen und auch in Forks oder La Push übernachten, aber so ist es sicher bei knapper Zeit eine gute Aufteilung.
Titel: Re: USA Nordwest im August 2014
Beitrag von: Soulfinger am 10.09.2013, 18:16 Uhr
Anstatt Aberdeen würde ich am Meer übernachten- fahrt doch bis Copalis Beach da hat es schöne Cabins/Condos.

Im Olympic würde ich am Lake Crescent übernachten...
Danke für die beiden Tipps. Aberdeen und Port Angeles waren die ersten Gedanken.
Titel: Re: USA Nordwest im August 2014
Beitrag von: nordlicht am 10.09.2013, 23:06 Uhr
Warum 4 Tage Seattle? Ganz einfach: ich möchte von da aus den ein oder anderen Ausflug machen, z.B. zum Boeing Werk oder zum Mt. Rainier NP
Ich stimme ja sonst MacClaus so gut wie nie zu, aber in dem Falle sehe ich das genauso wie er. Du faehrst an so vielen Sachen nur vorbei, dass es mir in der Seele wehtut. Da wuerde ich dann am Ende nur dann vier Tage in Seattle bleiben, wenn Du ein absoluter Stadtfan bist und mit Natur so gar nichts anfangen kannst.
Klar, ist eine tolle Stadt. Aber wenn Du ohnehin mit der Zeit knapp bist und Schwierigkeiten hast selbst die absoluten Highlights in die Route zu bekommen, von all den "kleineren" nicht ganz so bekannten red ich mal gar nicht erst, dann wuerde ich mich auf einen oder zwei Tage in Seattle beschraenken.

Noch zwei Dinge: Mt.Rainier wuerde ich wenn dann iauf dem Weg nach Seattle machen und nicht als Tagestour von Seattle. Du faehrst immerhin gut zwei Stunden jede Richtung, die Fahrerei wuerde ich mir sparen.
Wenn nur einen Vulkan dann wuerde ich auch Mt.St.Helens machen. Hochgebirge hast Du ja schon in den Rockies, aber der Helens ist noch mal ganz was Besonderes. Das Johnston Ridge Observatory ist gut auf dem Weg von Portland nach Seattle zu erreichen. Da hast Du bei straffen Tagesablauf vielleicht sogar morgens oder abends noch etwas Zeit in einer der beiden Staedte. oder am Mt.Rainier je nachdem was Du planst.
Titel: Re: USA Nordwest im August 2014
Beitrag von: Soulfinger am 11.09.2013, 07:47 Uhr
Danke "nordlicht" für deine Anmerkungen.

Tja, alles geht nunmal nicht und dass ich an dem ein oder anderen Highlight vorbeifahren werde, ist mir auch klar. Seattle werde ich wohl nun doch um einen Tag kürzen und wenn ich dann noch Freitags zurückfliegen kann kommt nochmal ein Tag dazu. Somit hätte ich noch etwas Luft.

Mt. Rainier fällt so oder so raus - Mt. St. Helens mit dem von dir erwähnten Observatory hatte ich da auch im Visier.

Ich denke, ich werde jetzt erstmal die Flüge buchen und dann dann gleich die Nächte im Yellowstone - dann hab ich ja immer noch etwas Zeit, den Rest zu Planen.
Titel: Re: USA Nordwest im August 2014
Beitrag von: McC am 11.09.2013, 09:03 Uhr
Seattle - Columbia Gorge - John Day... - Boise - Yellowstone - Badlands - Rapid City wäre eine Alternativroute. Da kann man einiges in 19-21 Tagen ansehen!
Titel: Re: USA Nordwest im August 2014
Beitrag von: Soulfinger am 11.09.2013, 10:08 Uhr
Seattle - Columbia Gorge - John Day... - Boise - Yellowstone - Badlands - Rapid City wäre eine Alternativroute. Da kann man einiges in 19-21 Tagen ansehen!
Naja, was ist da so anders als bei meiner Route 1? Eigentlich nur die Richtung . . .
Titel: Re: USA Nordwest im August 2014
Beitrag von: McC am 11.09.2013, 11:01 Uhr
Naja, was ist da so anders als bei meiner Route 1? Eigentlich nur die Richtung . . .

Ich würde Denver auslassen.
Titel: Re: USA Nordwest im August 2014
Beitrag von: neoprenfisch am 11.09.2013, 11:04 Uhr
Ich würde Denver auslassen.

Erste Flugrecherchen ergaben, dass wir unser Lufthansa Meilenkonto plündern können und so die derzeiteigen Flugpreise von ca. 1300 Euro pro Nase doch erheblich drücken können. Ins Auge habe ich mal die Strecke Frankfurt - Denver und zurück Seattle - Frankfurt gefasst. Andersrum wäre auch wurscht. Das wären beides Direktflüge.

Nach Rapid City kannst allerdings nicht direkt fliegen. Und mit LH kommst da m.W. auch nicht hin!?
Titel: Re: USA Nordwest im August 2014
Beitrag von: Soulfinger am 11.09.2013, 11:47 Uhr
Ich würde Denver auslassen.
Wenn ich was nach Rapid City bekomme, wäre das sicher ne Idee, doch wie "neoprenfisch" schon angemerkt hat, werde ich da wohl Pech haben.

Edit: habe gerade nachgeschaut. Nach Rapid City kann ich mit LH nicht buchen. Des Moines oder Billings wären noch Alternativen, aber da kann ich gleich direkt nach Denver fliegen und muss nicht Umsteigen.
Titel: Re: USA Nordwest im August 2014
Beitrag von: blueswallow am 11.09.2013, 12:07 Uhr
Die andere Alternative wäre natürlich, wenn ihr auch von Denver wieder zurück fliegt und euch somit nur auf Yellowstone und die Black Hills konzentriert. Spart auch die Einwegmiete.

Kann man so was machen grobe Route in 3 Wochen gut machbar, so was in der Art habe ich schon gemacht. war überall ausreichend Zeit.

Denver - Riverton - Grand Teton -  Yellowstone - Cody - Bighorn Caynon - Sheridan - Rapid City - Badlands - Custer State Park - Alliance - Scottsbluff - Rocky Mountian NP - Denver

Da habt ihr zumindest was von den Black Hills - den pazifischen Nordwesten macht ihr dann das nächste Mal.  :D
Titel: Re: USA Nordwest im August 2014
Beitrag von: Soulfinger am 11.09.2013, 12:52 Uhr
@blueswallow
Deine vorgeschlagene Route hatte ich auch schon angedacht. Oder Alternativ ab/an Seattle und die Black Hills weglassen. Ginge auch. Wegen der Einwegmiete ist drauf gepfiffen - die macht den Kohl auch nicht mehr fett.-

Desweiteren ist es wohl auch eher unwarscheinlich, dass es uns nochmal in diese Ecke verschlägt - dass ist mir dann doch etwas zuviel Natur und daher auch Seattle zum Schluß. Die absoluten Must-sees muss ich also irgendwie unter einen Hut bringen:
Badlands - Mt. Rushomre/Black Hills - Yellowstone - Seattle
Alles andere ist Beiwerk - ob ich das nun gesehen habe oder nicht kann ich verschmerzen. Ich nehme mit, was geht. War auch schon ein paar Mal im Südwesten und vieles entweder liegen gelassen oder wegen Reizüberflutung ausgelassen.

Vermutlich werde ich noch einmal in meinem Leben in den Südwesten fliegen und da werde ich mich auf die Gegend zwischen Las Vegas und Denver konzentrieren.
Titel: Re: USA Nordwest im August 2014
Beitrag von: McC am 11.09.2013, 13:39 Uhr
Vermutlich werde ich noch einmal in meinem Leben in den Südwesten fliegen und da werde ich mich auf die Gegend zwischen Las Vegas und Denver konzentrieren.

ditto

Ich habe für nächstes Jahr CO/NM geplant... möglicherweise das letzte Mal SW. Eigentlich habe ich dann alles gesehen was mich interessiert.
Titel: Re: USA Nordwest im August 2014
Beitrag von: Lady Ch am 11.09.2013, 18:14 Uhr
Wenn Du in Forks bis, mach doch mal einen Abstecher zum Rialto Beach. Meine Empfehlung zum Sonnenuntergang!
Herzliche Grüße
Christine
Titel: Re: USA Nordwest im August 2014
Beitrag von: Soulfinger am 11.09.2013, 18:44 Uhr
Danke für den Tipp! muss am Wochenende sowieso nochmal alles rausschreiben, was ich so in meiner Sammlung habe und zu den vielen Tipps und Routenvorschlägen hinzufügen.
Titel: Re: USA Nordwest im August 2014
Beitrag von: Soulfinger am 15.09.2013, 10:48 Uhr
So, der Familienrat hat eben getagt und folgende Route wird es wohl werden:

Tag 1: Ankunft in Denver - Ü in Denver
Tag 2: Denver - Ü in Denver
Tag 3: Fahrt von Denver nach South Dakota (Übernachtung irgendwo bei Rapid City, Hot Springs wurde hier genannt) - Ü Gegend um Rapid City
Tag 4: Black Hills, Mt. Rushmore usw. - Ü Gegend um Rapid City
Tag 5: Badlands NP - Ü Gegend um Rapid City
Tag 6: Fahrt von Rapid City über Sturgis, Deadwood, Devils Tower nach Sheridan - Ü in Sheridan
Tag 7: Fahrt von Sheridan über Bighorn NF/Canyon nach Cody - Ü in Cody
Tag 8: Fahrt von Cody in den Yellowstone - Ü im Yellowstone
Tag 9: Yellowstone - Ü im Yellowstone
Tag 10: Yellowstone - Ü im Yellowstone
Tag 11: Fahrt vom Yellowstone durch den Grand Teton NP über Jackson nach Idaho Falls - Ü in Idaho Falls
Tag 12: Fahrt von Idaho Falls über Craters of the Moon bis nach Boise - Ü in Boise
Tag 13: von Boise über den Columbia River Gorge nach Portland - Ü in Portland
Tag 14: Portland (evtl. Tagesausflug zum Mt. St. Helens - Ü in Portland
Tag 15: Fahrt von Portland über die Oregon Küste (Cannon Beach / Astoria) nach Ocean Shores - Ü in Ocean Shores
Tag 16: Fahrt von Ocean Shores über Hoh Rainforrest, Olympic NP bis zum Lake Crescent/Port Angeles - Ü in Lake Crescent/Port Angeles
Tag 17: Fahrt von Port Angeles nach Seattle - Ü in Seattle
Tag 18: Seattle - Ü in Seattle
Tag 19: Seattle - Ü in Seattle
Tag 20: Seattle - Ü in Seattle
Tag 21: Heimflug

Das ist der Plan, sollte ich einen Rückflug am Freitag bekommen. Sollten wir Donnerstag zurück fliegen, wird ein Tag Seattle oder der ganze Tag in Portland gestrichen.

Ich weis, da bleibt viel auf der Strecke, aber die Gründe für die Route habe ich ja schon erwähnt. Es gibt einfach zu viel, was man sehen möchte - und es gibt viel, was man sehen kann/muss. Das wichtigste ist, dass die uns wichtigen Highlights dabei sind: Mt. Rushmore, Baulands, Yellowstone, Seattle, Mt. St. Helens . . .
Titel: Re: USA Nordwest im August 2014
Beitrag von: blueswallow am 15.09.2013, 14:54 Uhr
Zitat
Tag 14: Portland (evtl. Tagesausflug zum Mt. St. Helens - Ü in Portland
Halte ich für absoluten Blödsinn. Wir haben das als Tagesausflug von Silverlake, WA aus gemacht an der Higwhay 504, und haben schon den ganzen Tag benötigt.  Von Portland aus ist das echt nicht zu empfehlen, warum fahrt ihr nicht zum Mount Hood, ist voll schön dort udn nicht so weit. Da könnt ihr zum Trillium Lake oder so, ist toll.

Titel: Re: USA Nordwest im August 2014
Beitrag von: Soulfinger am 15.09.2013, 15:12 Uhr
Danke für den Tipp. War nur mal so ein Gedanke - vllt. machen wir an dem Tag auch nix.

Der hintere Teil ist noch nicht in Stein gemeißelt, da ich bezweifle, dass meine bessere Hälfte noch "Bock" auf den Olympic NP hat. Dann werden wir ab Portland sowieso etwas anders planen, bzw. noch irgendwo an der Küste bleiben.
Titel: Re: USA Nordwest im August 2014
Beitrag von: Duc1098 am 15.09.2013, 15:18 Uhr
Hallo

Sage es mal so; du hast Netto 13 Tage für deine Route Denver -Seattle; ist IMHO einfach zu Fahrlastig. Klar für Vielfahrer, welche gerne oft 6-7 Std. hinter dem Deichsel sitzen, geht das natürlich auf.
Wenn das für euch so passt, OK; für uns wäre sowas ein NO-GO!


Duc1098
Titel: Re: USA Nordwest im August 2014
Beitrag von: blueswallow am 15.09.2013, 15:28 Uhr
Zitat
Tag 14: Portland (evtl. Tagesausflug zum Mt. St. Helens - Ü in Portland
Halte ich für absoluten Blödsinn. Wir haben das als Tagesausflug von Silverlake, WA aus gemacht an der Higwhay 504, und haben schon den ganzen Tag benötigt.  Von Portland aus ist das echt nicht zu empfehlen, warum fahrt ihr nicht zum Mount Hood, ist voll schön dort udn nicht so weit. Da könnt ihr zum Trillium Lake oder so, ist toll.



Portland selber ist ja auch eine sehr schöne Stadt- zudem ohne Sales Tax shoppen in Oregon kann man zudem :D
Titel: Re: USA Nordwest im August 2014
Beitrag von: Soulfinger am 15.09.2013, 15:42 Uhr
Portland selber ist ja auch eine sehr schöne Stadt- zudem ohne Sales Tax shoppen in Oregon kann man zudem :D
Danke für den Hinweis! Werde ich sicher beherzigen!

@Duc1098
Schon klar, dass wir viel fahren müssen, aber wir sind alles andere als USA-Anfänger und wissen worauf wir uns einlassen. Letztlich sind zwei Tage meiner Route reine Fahrtage: Denver -> Rapid City und Boise -> Portland. Alles andere ist für uns OK.
Titel: Re: USA Nordwest im August 2014
Beitrag von: McC am 15.09.2013, 15:47 Uhr
Mir hat Portland auch sehr gut gefallen... würde jederzeit wieder dort hinfahren. Mein Hotel war auch ok... Silver Cloud Inn in Portland u. Seattle.

Meine Hotelbewertung: Pro: Großes Zimmer, sehr gute Ausstattung, High Speed Free Wi-Fi, 42" Flat TV, Frühstück, ruhig.
Titel: Re: USA Nordwest im August 2014
Beitrag von: Soulfinger am 15.09.2013, 15:58 Uhr
Danke für den Tipp mit dem Hotel.

@Claus
Hast du zufällig Bilder von der Ecke Portland-Olympic-Seattle?
Titel: Re: USA Nordwest im August 2014
Beitrag von: McC am 15.09.2013, 16:04 Uhr
Bilder

http://web-house.net/usa/tour/11/5.html und die folgenden Seiten bis S. 12.

http://www.web-house.net/usa/gallery/11/index_3.html


Tip... Coconut Pies to go at Daliah Bakery. Ist zwar eine Kalorienbombe, schmecken aber gigantisch gut.

http://www.viamagazine.com/food-wine/recipe-triple-coconut-cream-pie

http://www.yelp.com/biz/dahlia-bakery-seattle#query:daliah%20bakery
Titel: Re: USA Nordwest im August 2014
Beitrag von: Soulfinger am 15.09.2013, 16:48 Uhr
Thx!
Titel: Re: USA Nordwest im August 2014
Beitrag von: nordlicht am 15.09.2013, 21:47 Uhr
Zitat
Tag 14: Portland (evtl. Tagesausflug zum Mt. St. Helens - Ü in Portland
Halte ich für absoluten Blödsinn. Wir haben das als Tagesausflug von Silverlake, WA aus gemacht an der Higwhay 504, und haben schon den ganzen Tag benötigt.  Von Portland aus ist das echt nicht zu empfehlen, warum fahrt ihr nicht zum Mount Hood, ist voll schön dort udn nicht so weit. Da könnt ihr zum Trillium Lake oder so, ist toll.
Also ich halte das ueberhaupt nicht fuer Bloedsinn. Ich habe Johnston Ridge bisher immer nur als Tagestour von Portland aus besucht und die Zeit hat immer locker auch für sehr lange Wanderungen (z.B. Coldwater Peak via Harry's Ridge) gereicht. Und wenn ich das richtig verstehe ist der Seelenfinger ohnehin nicht so der grosse Wanderer. Fuer Viewpoints, das Visitors Center und den kurzen Lehrpfad hast Du auch mit Anreise von Portland mehr als genug Zeit.
Das Problem ist allerdings dasselbe wie mit dem Mt.Rainier von Seattle. Du faehrst gut zwei Stunden von Portland zur Johnston Ridge. Wenn Du dann wieder nach Portland zurueck faehrst um am naechsten Tag gen Norden aufzubrechen, faehrst Du da wieder Strecken doppelt.

Dazu pickt Deine Kuestenroute von Portland nach Ocean Shores sich dann leider zielgenau den Teil der Kueste raus, wo nicht viel zu sehen ist. Dazu ist die Kueste im Sommer ein Gluecksspiel mit dem Nebel, daher wuerde ich Dir folgende Alternative empfehlen:
Guck an Tag 14 im Internet wie das Wetter in Cannon Beach sein soll. Hast Du dort eine einigermassen gute Vorhersage, dann fahr von Portland nach Cannon Beach (gute Stunde Fahrt) , besuch den Ecola State Park, Cannon Beach selber, Hug Point, Oswald West State Park und fahr eventuell noch weiter bis Tillamook und dann abends wieder zurueck nach Portland, wo Du Dir dann zum Ausklang des Tages einen ordentlichen Brewpub suchst (oder gleich in einem uebrnachtest:  klick (http://www.mcmenamins.com/KennedySchool)).
Und wenn das Wetter an der Kueste schlecht ist, verbringst Du eben einen ganzen Tag in Portland.
Aber bei aller Liebe zu Portland, ich wuerde Dir bei gutem Wetter eher zu einem Abstecher an die Kueste raten als zu einem Tag in der Stadt.
Und am Tag 15 faehrst Du dann ueber den Mt.St.Helens irgendwo nach Ocean Shores oder so.
So faehrst Du nichts doppelt, hast den Mt.St.Helens auf jeden Fall im Programm und siehst - so das Wetter mitspielt - einen wirklich schoenen Teil der Kueste.
Titel: Re: USA Nordwest im August 2014
Beitrag von: Soulfinger am 16.09.2013, 07:44 Uhr
@nordlicht
Danke für die hilfreichen Tipps! Evtl. fällt der Olympic ganz raus - werden wir wohl kurz vorher entscheiden. Meine Frau und Nationalparks . . .  nach dem 3. verliert sie die Lust.
Titel: Re: USA Nordwest im August 2014
Beitrag von: blueswallow am 16.09.2013, 08:34 Uhr
Wir sind damals vom Silver Lake aus gefahren und haben für den Weg hin über 2 Stunden benötigt nach Randle, WA von dort aus sind wir die Windy Ridge hoch gefahren. Dort haben wir eine Zeit verbracht haben kurz zwei kleine Spaziergänge zu Mini-Wasserfällen gemacht auf dem Weg nach Randle zurück und waren dann erst relativ spät wieder zurück in Silver Lake.
Natürlich kann man das machen, wenn man dort lebt und immer wieder hinkommt bzw. nicht gerade auf einer Durchreise ist, wo man eh schon KM schrubbt. IMO.

Zudem der Mount Hood bei Portland gerade ums Eck liegt und meiner Meinung nach auch noch etwas schöner ist, als Mount St. Helenes..Schon die Anfahrt durch das Weingebiet ist wunderschön. Am Mount Hodd kann man viele kleine Hikes machen wo man schon nach kurzer Zeit beeindruckende Wasserfälle oder die Spiegelung des Berges in einem See bewundern kann.

Das halte ich für harmonischer in deiner Tour Soulfinger.. aber du musst das wissen, dafür ist das Forum da dass du etliche Anregungen bekommst..

Wenn ihr euch für Mount Hood entscheiden solltet dann würde ich aber gleich anders fahren:
Boise - John Day Painted Hills- Smith Rock SP - Madras
Madras - Trillium Lake - Mount Hood - Umbrella Falls - Hodd River - Portland

So wäre diese Strecke IMO optimal genutzt...

den Olympic weglassen  :roll: Naja ist eure Reise.... :lol: :lol:



Titel: Re: USA Nordwest im August 2014
Beitrag von: nordlicht am 16.09.2013, 09:11 Uhr
Wir sind damals vom Silver Lake aus gefahren und haben für den Weg hin über 2 Stunden benötigt nach Randle, WA von dort aus sind wir die Windy Ridge hoch gefahren. Dort haben wir eine Zeit verbracht haben kurz zwei kleine Spaziergänge zu Mini-Wasserfällen gemacht auf dem Weg nach Randle zurück und waren dann erst relativ spät wieder zurück in Silver Lake.
Dann liegt hier glaube ich ein Missverstaendnis vor. Dass Du einen ganzen Tag gebraucht hast um von Silver Lake aus die Windy Ridge zu besuchen, das glaube ich Dir gerne, da musst Du ja einmal um den ganzen Berg herumjuckeln und wieder zurueck. Das dauert natuerlich eine halbe Ewigkeit. Fuer die Windy Ridge ist Silver Lake ja auch ein denkbar schlechter Ausgangspunkt. Da kome ich ja sogar von Portland ueber die 503 schneller zur Windy Ridge als von Silver Lake
Aber Soulfinger will ja auch zur Johnston Ridge. Fuer einen Erstbesucher ohne grosse Wanderambitionen halte ich das auch fuer die bessere Wahl, da man dort die schoenere Sicht auf den Berg mit dem Krater hat. Johnston Ridge erreicht man in weniger als einer Stunde von Silver Lake aus und von Portland braucht man etwa zwei Stunden. Also wie gesagt gut und problemlos von Portland aus als Tagestour zu machen.
Titel: Re: USA Nordwest im August 2014
Beitrag von: Soulfinger am 16.09.2013, 15:18 Uhr
Ich werde den Olympic NP definitiv nicht auslassen - hab heute in der Mittagspause ein paar Bilder im Netz angeschaut.

Plan: Mt. St. Helens wird auf dem Weg von Portland in Richtung Olympic mitgenommen - dafür fällt die Küste raus. Mt. Hood machen wir von Portland aus. Sieht dann so aus:

Tag 1: Ankunft in Denver - Ü in Denver
Tag 2: Denver - Ü in Denver
Tag 3: Fahrt von Denver nach South Dakota (Übernachtung irgendwo bei Rapid City, Hot Springs wurde hier genannt) - Ü Gegend um Rapid City
Tag 4: Black Hills, Mt. Rushmore usw. - Ü Gegend um Rapid City
Tag 5: Badlands NP - Ü Gegend um Rapid City
Tag 6: Fahrt von Rapid City über Sturgis, Deadwood, Devils Tower nach Sheridan - Ü in Sheridan
Tag 7: Fahrt von Sheridan über Bighorn NF/Canyon nach Cody - Ü in Cody
Tag 8: Fahrt von Cody in den Yellowstone - Ü im Yellowstone
Tag 9: Yellowstone - Ü im Yellowstone
Tag 10: Yellowstone - Ü im Yellowstone
Tag 11: Fahrt vom Yellowstone durch den Grand Teton NP über Jackson nach Idaho Falls - Ü in Idaho Falls
Tag 12: Fahrt von Idaho Falls über Craters of the Moon bis nach Boise - Ü in Boise
Tag 13: von Boise über den Columbia River Gorge nach Portland - Ü in Portland
Tag 14: Portland (evtl. Tagesausflug zum Mt. Hood) - Ü in Portland
Tag 15: Fahrt von Portland über Mt. St. Helens nach Ocean Shores - Ü in Ocean Shores
Tag 16: Fahrt von Ocean Shores über Hoh Rainforrest, Olympic NP bis zum Lake Crescent/Port Angeles - Ü in Lake Crescent/Port Angeles
Tag 17: Fahrt von Port Angeles nach Seattle - Ü in Seattle
Tag 18: Seattle - Ü in Seattle
Tag 19: Seattle - Ü in Seattle
Tag 20: Seattle - Ü in Seattle
Tag 21: Heimflug
Titel: Re: USA Nordwest im August 2014
Beitrag von: Soulfinger am 19.09.2013, 08:36 Uhr
So, ich konnte gestern buchen und fliege sogar einen Tag früher als geplant. Daher muss ich noch irgendwo einen Tag einbauen. Mein erster Gedanke war, zwsichen Boise und Portland den Tag reinzunehmen. Was meint ihr?

Edit: noch ne Frage: glaubt ihr, Deadwood ist zu Weit weg für Tagesausflüge zum Mt. Rushmore oder Badlands NP??
Titel: Re: USA Nordwest im August 2014
Beitrag von: usa-rookie am 19.09.2013, 15:29 Uhr
Ich denke von Deadwood zum Mt. Rushmore sollte ganz gut machbar sein. Allerdings sind wir damals von keystone nochmal abends zur illumination hingefahren. Die Zeremonie fand ich ziemlich beeindruckend.
LG Romani
Titel: Re: USA Nordwest im August 2014
Beitrag von: Soulfinger am 20.09.2013, 07:29 Uhr
Danke für den Tipp! Den Abendbesuch muss ich mir merken.

Hab gestern schon die Übernachtungen im Yellowstone gebucht. Hatte Glück und hab noch was im Old Faithful Inn bekommen . . .
Titel: Re: USA Nordwest im August 2014
Beitrag von: tiswas01 am 20.09.2013, 09:53 Uhr

hi

Tag 7:

Es wäre kein Problem von Sheridan bis zum Yellowstone NP an einem Tag zu fahren. Cody selbst ist nicht so der "Bringer".
Die Shell Falls hat man in paar Minuten gesehen (Parken am VC).

Wenn du dich für alte Flugzeuge interessierst kannst Du in Greybull  am Hwy 14 einen Blick über den Zaun werfen.
Titel: Re: USA Nordwest im August 2014
Beitrag von: Soulfinger am 20.09.2013, 10:12 Uhr
Danke für den Hinweis.

Ich muss irgendwie die langen Fahrtage reduzieren - daher der Zwischenstopp in Cody. Wir werden am Vortag wohl spät in Sheridan ankommen und am nächsten Tag vllt. mal etwas "Ausschlafen".

Ich hab jetzt mal folgenden Plan, den ich mit meiner Frau besprochen habe:

Tag 1: Ankunft in Denver - Ü in Denver
Tag 2: Denver - Ü in Denver
Tag 3: Fahrt von Denver nach South Dakota (Übernachtung irgendwo bei Rapid City, Hot Springs wurde hier genannt) - Ü Gegend um Rapid City
Tag 4: Black Hills, Mt. Rushmore usw. - Ü Gegend um Rapid City
Tag 5: Badlands NP - Ü Gegend um Rapid City
Tag 6: Fahrt von Rapid City über Sturgis, Deadwood, Devils Tower nach Sheridan - Ü in Sheridan
Tag 7: Fahrt von Sheridan über Bighorn NF/Canyon nach Cody - Ü in Cody
Tag 8: Fahrt von Cody in den Yellowstone - Ü im Yellowstone
Tag 9: Yellowstone - Ü im Yellowstone
Tag 10: Yellowstone - Ü im Yellowstone
Tag 11: Fahrt vom Yellowstone durch den Grand Teton NP über Jackson nach Idaho Falls - Ü in Idaho Falls
Tag 12: Fahrt von Idaho Falls über Craters of the Moon bis nach Boise - Ü in Boise
Tag 13: Fahrt von Boise über John Day NM nach Bend - Ü in Bend
Tag 14: von Bend über den Mt. Hood nach Portland - Ü in Portland
Tag 15: Portland + Columbia River Gorge - Ü in Portland
Tag 16: Fahrt von Portland über Mt. St. Helens nach Ocean Shores - Ü in Ocean Shores
Tag 17: Fahrt von Ocean Shores über Hoh Rainforrest, Olympic NP bis zum Lake Crescent/Port Angeles - Ü in Lake Crescent/Port Angeles
Tag 18: Fahrt von Port Angeles nach Seattle - Ü in Seattle
Tag 19: Seattle - Ü in Seattle
Tag 20: Seattle - Ü in Seattle
Tag 21: Seattle - Ü in Seattle
Tag 22: Heimflug

Ich hab mal nach Zimmern geschaut für die Route. Ist an einigen Stellen schon ganz schön Eng - vor allem in Cody, Rapid City und rings um den Olympic. Da findet man fast nichts mehr bezahlbares. Desto mehr war ich überrascht, eines der letzten Zimmer im Old Faithful Inn zu erhaschen - für 170 Dollar die Nacht.
Titel: Re: USA Nordwest im August 2014
Beitrag von: Soulfinger am 21.09.2013, 14:38 Uhr
Die Planung schreitet voran! Auto und einige Hotels hab ich schonmal vorgebucht und lassen sich je nach Bedarf ändern oder stornieren. Bis jetzt waren Zimmer relativ Problemlos zu bekommen. Es gab bis jetzt 3 Problem-Ecken:
- Rapid City
- Cody
- Gegend um Port Angeles

In allen übrigen Ecken gibt's schöne bezahlbare Zimmer für um die 100 Dollar/Nacht. In Portland hab ich sogar ein Hilton für 85 Dollar die Nacht gebucht.
Titel: Re: USA Nordwest im August 2014
Beitrag von: tiswas01 am 21.09.2013, 17:47 Uhr

 Es gab bis jetzt 3 Problem-Ecken:

- Rapid City
- Cody
- Gegend um Port Angeles


Wie bereits an anderer Stelle geschrieben:

Vielleicht kannst Du auf Deadwood ausweichen. Da reihen sich die Hotels an einer Kette auf.

Anstelle Cody evtl. Greybull. Dürfte aber noch mehr "tote Hose" sein.
Titel: Re: USA Nordwest im August 2014
Beitrag von: Soulfinger am 23.09.2013, 11:15 Uhr
Habe am Wochenende alles mal sicherheitshalber durchgebucht, Auto und Hotels.

Deadwood als Schlafplatz hat sich erledigt - für eine Nacht wäre das OK, aber für 3 Nächte . . . Cody entpuppte sich wirklich zum Problemfall und reservierte mir da ein Holidy Inn. Alles in allem bezahle ich im Schnitt 100 Euro pro Nacht. Am günstigsten sind die Nächte am Flughafen Denver und in Vancouver bei Portland. Da bezahle ich um die 80 Dollar pro Nacht. Für Rapid City suche ich noch Ersatz . . . der Rest wird wohl erstmal so bleiben.
Titel: Re: USA Nordwest im August 2014
Beitrag von: usa-rookie am 23.09.2013, 15:59 Uhr
Ich glaube, in Cody haben wir auch im Holiday inn gewohnt .. muss mal nachsehen. Jedenfalls gab es Plüschbüffel auf dem Zimmer. Im Silver  Dollar Saloon gabs tolle Burger   :D
Wenn rapid City ein Problem ist, warum dann nicht auf Keystone ausweichen?

LG romy
Titel: Re: USA Nordwest im August 2014
Beitrag von: nordlicht am 23.09.2013, 18:32 Uhr
Vancouver bei Portland
Du übernachtest in Vantucky? :shock:
Falls Du nicht gerade am Wochenende dort bist, solltest Du bei der Tagesplanung auf jeden Fall darauf achten die Columbia Bruecken morgens nicht zwischen 7 und 9 suedwaerts und vor allem nicht nachmittags zwischen 3 und 6 nordwaerts befahren zu wollen. Und wenn doch, nimm ein gutes Hoerbuch fuers Autoradio mit. Besser zwei.
Hat schon einen Grund warum Du da ein Hilton so billig bekommst  :wink:
Titel: Re: USA Nordwest im August 2014
Beitrag von: Soulfinger am 23.09.2013, 19:18 Uhr
Wir werden's überleben  :wink:
Titel: Re: USA Nordwest im August 2014
Beitrag von: nordlicht am 23.09.2013, 19:25 Uhr
Wir werden's überleben  :wink:
Klar. Kann man sich ja auch gut drauf einstellen, bleibt Ihr abends eben noch auf ein Bier oder drei in Portland oder kommt aus der Gorge ueber SR14 zurueck. Man muss es eben nur einfach wissen, sonst ist es echt ziemlich nervig.
Titel: Re: USA Nordwest im August 2014
Beitrag von: Soulfinger am 27.09.2013, 10:40 Uhr
Hab jetzt mal alle Übernachtungen vorgebucht - alles stornierbare Raten.

Im Vergleich zu meinem New England-Trip diesen Sommer bezahle ich im Nordwesten etwa ein Drittel weniger für die Übernachtungen. Ich komme insgesamt auf einen Durchschnittspreis von 120 Dollar pro Nacht. Teuerste Hotel ist das Old Faithful Inn, wo wir pro Nacht 197 Dollar inkl. Steuern bezahlen. In Cody und in Rapid City hab ich jetzt nochmal umgebucht. In Rapid City übernachten wir jetzt im "Fairfield Inn by Marriot" und in Cody im "Buffalo Bill's Irma Hotel".
In Bend und in Idaho Falls schlafen wir jeweils in einem Hilton Garden Inn für umsont - genügend Hilton Meilen machen's möglich.

Evtl. werde ich das Hotel in Denver oder in Seattle noch mit Meilen abstottern . . .
Titel: Re: USA Nordwest im August 2014
Beitrag von: Soulfinger am 06.10.2013, 18:20 Uhr
@nordlicht
Kennst du das Kaff Clackamas bei Portland? Könnte da ein Hampton Inn für nur 10tsd Punkte pro Nacht bekommen.
Das HI sei laut den Bewertungen bei Tripadvisor nicht so dolle, aber immer nich besser als Days inn oder motel6.
Titel: Re: USA Nordwest im August 2014
Beitrag von: nordlicht am 07.10.2013, 08:21 Uhr
Kennst du das Kaff Clackamas bei Portland?
Ja. Ausser einer grossen Mall (Clackamas Town Center) ist da nix los. Allerdings eher Vorstadtwueste als Kaff, was wenn Du abends noch mal losziehen willst aufs selbe rauskommt.

Titel: Re: USA Nordwest im August 2014
Beitrag von: Soulfinger am 07.10.2013, 09:54 Uhr
@nordlicht
Danke für die Info - Mall is immer gut . . . Werde dann dort buchen. Die 10TSD HHonors Punkte pro Nacht sind ein Schnäppchen!
Titel: Re: USA Nordwest im August 2014
Beitrag von: Soulfinger am 31.10.2013, 09:49 Uhr
Sodele. Übernachtungen habe ich nun alle zusammen, der Mietwagen ist auch neu gebucht und an der Tour habe ich auch noch ein wenig gefeilt. Es wird jetzt folgendermaßen aussehen:

Tag 1: Ankunft in Denver

Übernachtung: Hilton Garden Inn Denver Airport (80$)

Tag 2: Denver: Stadtbesichtigung (mehr werden wir nicht schaffen), am Vormittag Proviant und Kühlbox kaufen, am Abend evtl. noch zum Baseball

Übernachtung: Hilton Garden Inn Denver Airport (80$)

Tag 3: Fahrt von Denver nach Rapid City. Unterwegs folgende Stops geplant: Scotts Bluff NM, Chimney Rock, Carhenge, Toodstool Geologic Park

Übernachtung: Fairfield Inn & Suites by Marriot Rapid City (150$)

Tag 4: Tagesausflug Black Hills: Mt. Rushmore, Custer SP, Hill City, Crazy Horse Monument, Legion Lake

Übernachtung: Fairfield Inn & Suites by Marriot Rapid City (150$)

Tag 5: Tagesausflug Badlands NP

Übernachtung: Fairfield Inn & Suites by Marriot Rapid City (150$)

Tag 6: Fahrt von Rapid City durch den Spearfish Canyon nach Sheridan. Unterwegs folgende (möglichen Stopps): Deadwood, Sturgis, Devils Tower

Übernachtung: Hampton Inn Sheridan (113$)

Tag 7: Fahrt von Sheridan über Bighorn NF + Bighorn Canyon nach Cody. Evtl. nehmen wir unterwegs noch "Devils Kitchen" und den Ort Greybull mit

Übernachtung: Buffalo Bill's Irma Hotel Cody (137$)

Tag 8: Fahrt von Cody über den Chief Joseph Highway, Beartooth Pass und das Lamar Valley in den Yellowstone NP

Übernachtung: Old Faithful Inn (197$)

Tag 9: Yellowstone

Übernachtung: Old Faithful Inn (197$)

Tag 10: Yellowstone

Übernachtung: Old Faithful Inn (197$)

Tag 11: Fahrt vom Yellowstone durch den Grand Teton NP und Jackson nach Idaho Falls

Übernachtung: Hilton Garden Inn Idaho Falls (0$, bzw. 30TSD HHonors Punkte)

Tag 12: Fahrt von Idaho Falls über Craters of the Moon und Shoshone Falls bis nach Boise

Übernachtung: Hilton Garden Inn Boise (85$)

Tag 13: Fahrt von Boise über John Day NM nach Bend

Übernachtung: Hilton Garden Inn Bend (0$, bzw. 30TSD HHonors Punkte)

Tag 14: von Bend über den Crater Lake NP nach Portland. Wird heftig und vor Ort entschieden (Wetter, Lust und Laune) - Alternative: von Bend über den Mt. Hood nach Portland.

Übernachtung: Hampton Inn Clackamas (0$, bzw. 10TSD HHonors Punkte)

Tag 15: Portland + Columbia River Gorge (evtl. noch Mt. Hood, hängt aber vom Wetter ab)

Übernachtung: Hampton Inn Clackamas (0$, bzw. 10TSD HHonors Punkte)

Tag 16: Fahrt von Portland über Mt. St. Helens (Johnston Ridge Observatory) nach Ocean Shores, evtl. nehmen wir noch Astoria und die "101" mit

Übernachtung: Guest House Inn & Suites Ocean Shores (144$))

Tag 17: Fahrt von Ocean Shores nach Sequim. Unterwegs einige Spots am Olympic NP besuchen: Hoh + Quinault Rainforrest, Cape Flattery, Ruby Beach usw.

Übernachtung: Holiday Inn Express Sequim  (163$))

Tag 18: Fahrt von Port Angeles nach Seattle. Da wollen wir noch auf die Hurricane Ridge fahren und dann von Bainbridge mit der Fähre nach Seattle

Übernachtung: Hampton Inn Seattle Airport (118$))
 
Tag 19: Seattle

Übernachtung: Hampton Inn Seattle Airport (118$))

Tag 20: Seattle

Übernachtung: Hampton Inn Seattle Airport (118$))

Tag 21: Seattle

Übernachtung: Hampton Inn Seattle Airport (118$))

Tag 22: Heimflug

Ich werde jetzt noch Versuchen, die ein oder andere Übernachtung über mein HHonors Konto abzustottern, da ich da in den nächsten Wochen noch einen ganzen Batzen Punkte bekomme. Versuche evtl. die 4 Nächte in Seattle noch damit zu drücken. In Rapid City und in Sheridan ist da nichts zu machen, da ich zuviele Punkte je Nacht opfern möchte (die Indianer in Rapid City nehmen für eine Nacht soviele Punkte wie ein ausgewachsenes Hilton in Boston oder NYC!).

Einige Tage sind Pickepackevoll (geplant). Mal schauen, was da letztlich noch hängen bleibt, bzw. was noch vor Ort dem Rotstift zum Opfer fällt. Allen voran der Crater Lake NP, hierfür müsste dann eine Stadtbesichtigung in Portland oder der Mt. Hood gestrichen werden . . .
Titel: Re: USA Nordwest im August 2014
Beitrag von: Duc1098 am 31.10.2013, 10:34 Uhr
Bend-Portland inkl.den Crater Lake, vergiss das schnell einmal. Schon die Fahrt alleine braucht über 8 Std. Netto und das ab Roseburg nur auf der I.!!
Für den Crater Lake brauchst du sicher über 3 Std., besser einen halben bis ganzen Tag.
Das Problem Crater Lake hast du ja auch erkannt!

Duc1098
Titel: Re: USA Nordwest im August 2014
Beitrag von: McC am 31.10.2013, 10:40 Uhr
Zudem lohnt sich der Crater Lake nur bei schönem Wetter IMO... ich plane für den Crater Lake inkl. Hikes zwei Tage ein  :wink:
Titel: Re: USA Nordwest im August 2014
Beitrag von: Soulfinger am 31.10.2013, 13:00 Uhr
Ja, wird knackig mit dem Crater Lake NP. Lt. gugel Maps wird die Fahrzeit von Bend zum NP mit 2 hrs. angegeben. 3 Stunden rechne ich für den 33 Meiligen Rim Drive ein - danach über die Interstate in 5 Stunden nach Portland. Wären in der Summe 10 Stunden. Ich würde dann so um 7 Uhr am Morgen in Bend aufbrechen . . . wäre von der Seite also kein Problem. Ich sehe das ganze aber sehr kritisch und ich werde wohl wieder davon wegkommen. Aber drüber Nachdenken kann man ja  :shock:
Titel: Re: USA Nordwest im August 2014
Beitrag von: Soulfinger am 31.10.2013, 13:03 Uhr
So, hab die ersten beiden Nächte in Denver geändert und habe unweit meiner ersten Buchung nun was für 20TSD Punkte die Nacht gefunden.

Tag 1: Ankunft in Denver

Übernachtung: DoubleTree by Hilton Hotel Denver - Aurora (0$, bzw. 20TSD HHonors Punkte)

Tag 2: Denver: Stadtbesichtigung (mehr werden wir nicht schaffen), am Vormittag Proviant und Kühlbox kaufen, am Abend evtl. noch zum Baseball

Übernachtung: DoubleTree by Hilton Hotel Denver - Aurora (0$, bzw. 20TSD HHonors Punkte)

Tag 3: Fahrt von Denver nach Rapid City. Unterwegs folgende Stops geplant: Scotts Bluff NM, Chimney Rock, Carhenge, Toodstool Geologic Park

Übernachtung: Fairfield Inn & Suites by Marriot Rapid City (150$)

Tag 4: Tagesausflug Black Hills: Mt. Rushmore, Custer SP, Hill City, Crazy Horse Monument, Legion Lake

Übernachtung: Fairfield Inn & Suites by Marriot Rapid City (150$)

Tag 5: Tagesausflug Badlands NP

Übernachtung: Fairfield Inn & Suites by Marriot Rapid City (150$)

Tag 6: Fahrt von Rapid City durch den Spearfish Canyon nach Sheridan. Unterwegs folgende (möglichen Stopps): Deadwood, Sturgis, Devils Tower

Übernachtung: Hampton Inn Sheridan (113$)

Tag 7: Fahrt von Sheridan über Bighorn NF + Bighorn Canyon nach Cody. Evtl. nehmen wir unterwegs noch "Devils Kitchen" und den Ort Greybull mit

Übernachtung: Buffalo Bill's Irma Hotel Cody (137$)

Tag 8: Fahrt von Cody über den Chief Joseph Highway, Beartooth Pass und das Lamar Valley in den Yellowstone NP

Übernachtung: Old Faithful Inn (197$)

Tag 9: Yellowstone

Übernachtung: Old Faithful Inn (197$)

Tag 10: Yellowstone

Übernachtung: Old Faithful Inn (197$)

Tag 11: Fahrt vom Yellowstone durch den Grand Teton NP und Jackson nach Idaho Falls

Übernachtung: Hilton Garden Inn Idaho Falls (0$, bzw. 30TSD HHonors Punkte)

Tag 12: Fahrt von Idaho Falls über Craters of the Moon und Shoshone Falls bis nach Boise

Übernachtung: Hilton Garden Inn Boise (85$)

Tag 13: Fahrt von Boise über John Day NM nach Bend

Übernachtung: Hilton Garden Inn Bend (0$, bzw. 30TSD HHonors Punkte)

Tag 14: von Bend über den Crater Lake NP nach Portland. Wird heftig und vor Ort entschieden (Wetter, Lust und Laune) - Alternative: von Bend über den Mt. Hood nach Portland.

Übernachtung: Hampton Inn Clackamas (0$, bzw. 10TSD HHonors Punkte)

Tag 15: Portland + Columbia River Gorge (evtl. noch Mt. Hood, hängt aber vom Wetter ab)

Übernachtung: Hampton Inn Clackamas (0$, bzw. 10TSD HHonors Punkte)

Tag 16: Fahrt von Portland über Mt. St. Helens (Johnston Ridge Observatory) nach Ocean Shores, evtl. nehmen wir noch Astoria und die "101" mit

Übernachtung: Guest House Inn & Suites Ocean Shores (144$))

Tag 17: Fahrt von Ocean Shores nach Sequim. Unterwegs einige Spots am Olympic NP besuchen: Hoh + Quinault Rainforrest, Cape Flattery, Ruby Beach usw.

Übernachtung: Holiday Inn Express Sequim  (163$))

Tag 18: Fahrt von Port Angeles nach Seattle. Da wollen wir noch auf die Hurricane Ridge fahren und dann von Bainbridge mit der Fähre nach Seattle

Übernachtung: Hampton Inn Seattle Airport (118$))
 
Tag 19: Seattle

Übernachtung: Hampton Inn Seattle Airport (118$))

Tag 20: Seattle

Übernachtung: Hampton Inn Seattle Airport (118$))

Tag 21: Seattle

Übernachtung: Hampton Inn Seattle Airport (118$))

Tag 22: Heimflug
Titel: Re: USA Nordwest im August 2014
Beitrag von: lonewolf81 am 31.10.2013, 14:25 Uhr
Ja, wird knackig mit dem Crater Lake NP. Lt. gugel Maps wird die Fahrzeit von Bend zum NP mit 2 hrs. angegeben. 3 Stunden rechne ich für den 33 Meiligen Rim Drive ein - danach über die Interstate in 5 Stunden nach Portland. Wären in der Summe 10 Stunden. Ich würde dann so um 7 Uhr am Morgen in Bend aufbrechen . . . wäre von der Seite also kein Problem. Ich sehe das ganze aber sehr kritisch und ich werde wohl wieder davon wegkommen. Aber drüber Nachdenken kann man ja  :shock:

Die Strecke Bend - Crater Lake ist ziemlich gerade und langweilig. Gerade wenn du da morgens früh fährst, solltest Du das problemlos in den angegebenen zwei Stunden schaffen.

Drei Stunden für den Rim Drive sind auch okay, auch wenn es natürlich schade ist, wenn man die schönen Trails dort nicht macht.

Die Rückfahrt wird dann natürlich arg lang, aber ich halte die Planung nicht für grundsätzlich unmöglich. Solange nicht jeder Tag so ist. ;-)

Und natürlich nur bei gutem Wetter...
Titel: Re: USA Nordwest im August 2014
Beitrag von: Soulfinger am 31.10.2013, 14:51 Uhr
Danke für deine Einschätzung! Irgendwas muss halt dafür auf der Strecke bleiben - derzeit wird/werden es wohl die "Berge" Mt. Hood und Mt. St. Helens (da wollten wir ja sowieso nur auf die Johnston Ridge fahren) sein, die gestrichen werden. Wie gesagt, letztlich wird vor Ort entschieden.
Titel: Re: USA Nordwest im August 2014
Beitrag von: nordlicht am 31.10.2013, 15:22 Uhr
Bend - Crater Lake - Portland an einem Tag? Du bist ja kein Ersttäter und wirst hoffentlich wissen worauf Du Dich da einläßt. Aber dann würde ich sagen wenn schon denn schon und fahr statt I-5 über Bend und Hwy26 nach Portland. Das ist die wesentlich schönere Strecke im Vergleich zu I-5 und die dreiviertel Stunde die das länger dauert macht dann den Kohl auch nicht mehr fett. Wenn man schon den ganzen Tag in der Karre hockt ist es ja ganz schön wenn man wenigstens auch mal was Nettes zu sehen bekommt und I-5 im Willamette Tal ist ziemlich öde.
Titel: Re: USA Nordwest im August 2014
Beitrag von: Soulfinger am 04.11.2013, 14:11 Uhr
@Nordlicht
ja, ich weis, auf was ich mich da einlasse! . . . und das passiert auch wirklich nur, wenn alles Passt (Wetter, Lust usw.) Ich lasse das lediglich mal als Option auf mich zukommen - mehr nicht. Genauso wie die Berge Mt. Hood und Mt. St. Helens - das wird alles Wetterabhängig vor Ort entschieden und definitiv keine Must-Haves . . .

Habe die Nacht in Boise nun auch noch mit Meilen bezahlt . . .

Tag 1: Ankunft in Denver

Übernachtung: DoubleTree by Hilton Hotel Denver - Aurora (0$, bzw. 20TSD HHonors Punkte)

Tag 2: Denver: Stadtbesichtigung (mehr werden wir nicht schaffen), am Vormittag Proviant und Kühlbox kaufen, am Abend evtl. noch zum Baseball

Übernachtung: DoubleTree by Hilton Hotel Denver - Aurora (0$, bzw. 20TSD HHonors Punkte)

Tag 3: Fahrt von Denver nach Rapid City. Unterwegs folgende Stops geplant: Scotts Bluff NM, Chimney Rock, Carhenge, Toodstool Geologic Park

Übernachtung: Fairfield Inn & Suites by Marriot Rapid City (150$)

Tag 4: Tagesausflug Black Hills: Mt. Rushmore, Custer SP, Hill City, Crazy Horse Monument, Legion Lake

Übernachtung: Fairfield Inn & Suites by Marriot Rapid City (150$)

Tag 5: Tagesausflug Badlands NP

Übernachtung: Fairfield Inn & Suites by Marriot Rapid City (150$)

Tag 6: Fahrt von Rapid City durch den Spearfish Canyon nach Sheridan. Unterwegs folgende (möglichen Stopps): Deadwood, Sturgis, Devils Tower

Übernachtung: Hampton Inn Sheridan (113$)

Tag 7: Fahrt von Sheridan über Bighorn NF + Bighorn Canyon nach Cody. Evtl. nehmen wir unterwegs noch "Devils Kitchen" und den Ort Greybull mit

Übernachtung: Buffalo Bill's Irma Hotel Cody (137$)

Tag 8: Fahrt von Cody über den Chief Joseph Highway, Beartooth Pass und das Lamar Valley in den Yellowstone NP

Übernachtung: Old Faithful Inn (197$)

Tag 9: Yellowstone

Übernachtung: Old Faithful Inn (197$)

Tag 10: Yellowstone

Übernachtung: Old Faithful Inn (197$)

Tag 11: Fahrt vom Yellowstone durch den Grand Teton NP und Jackson nach Idaho Falls

Übernachtung: Hilton Garden Inn Idaho Falls (0$, bzw. 30TSD HHonors Punkte)

Tag 12: Fahrt von Idaho Falls über Craters of the Moon und Shoshone Falls bis nach Boise

Übernachtung: Hampton Inn Boise-Meridian (0$, bzw. 20TSD HHonors Punkte)

Tag 13: Fahrt von Boise über John Day NM nach Bend

Übernachtung: Hilton Garden Inn Bend (0$, bzw. 30TSD HHonors Punkte)

Tag 14: von Bend über den Crater Lake NP nach Portland. Wird heftig und vor Ort entschieden (Wetter, Lust und Laune) - Alternative: von Bend über den Mt. Hood nach Portland.

Übernachtung: Hampton Inn Clackamas (0$, bzw. 10TSD HHonors Punkte)

Tag 15: Portland + Columbia River Gorge (evtl. noch Mt. Hood, hängt aber vom Wetter ab)

Übernachtung: Hampton Inn Clackamas (0$, bzw. 10TSD HHonors Punkte)

Tag 16: Fahrt von Portland über Mt. St. Helens (Johnston Ridge Observatory) nach Ocean Shores, evtl. nehmen wir noch Astoria und die "101" mit

Übernachtung: Guest House Inn & Suites Ocean Shores (144$))

Tag 17: Fahrt von Ocean Shores nach Sequim. Unterwegs einige Spots am Olympic NP besuchen: Hoh + Quinault Rainforrest, Cape Flattery, Ruby Beach usw.

Übernachtung: Holiday Inn Express Sequim  (163$))

Tag 18: Fahrt von Port Angeles nach Seattle. Da wollen wir noch auf die Hurricane Ridge fahren und dann von Bainbridge mit der Fähre nach Seattle

Übernachtung: Hampton Inn Seattle Airport (118$))
 
Tag 19: Seattle

Übernachtung: Hampton Inn Seattle Airport (118$))

Tag 20: Seattle

Übernachtung: Hampton Inn Seattle Airport (118$))

Tag 21: Seattle

Übernachtung: Hampton Inn Seattle Airport (118$))

Tag 22: Heimflug
Titel: Re: USA Nordwest im August 2014
Beitrag von: hpom am 04.11.2013, 16:55 Uhr


Tag 3: Fahrt von Denver nach Rapid City. Unterwegs folgende Stops geplant: Scotts Bluff NM, Chimney Rock, Carhenge, Toodstool Geologic Park




Hi Soulfinger!

Ich plane für nächsten August eine ähnliche Route aber nach Yellowstone fahren wir weiter nach Süden.
Ich bin beim Überlegen ob ich zwischen Denver und Keystone (oder Rapid City, das kommt ja aufs gleiche) eine Übernachtung machen soll oder auch durchrauschen wie du. Fährst du durch weil du da schonmal warst oder warum hast du dich gegen eine Übernachtung entschieden?

Bist du zufällig in der 2. August Woche in Rapid City? Da sind die Preise in der ganzen Gegend der Wahnsinn wegen einem Biker Treffen: Sturgis Motorcycle Rally. Hat man mir hier im Forum verklickert weil ich mich gewundert hab...

lg Hannah
Titel: Re: USA Nordwest im August 2014
Beitrag von: Soulfinger am 04.11.2013, 17:39 Uhr
Hallo Hannah,

ich werde so um den 18.8. herum in Rapid City sein - aber auch da sind die Preise gesalzen und man bekommt kein vernünftiges Hotel unter 150 Dollar.

Bzgl. des Tages 3 auf meinem Plan: nein, ich war noch nie da - sehe aber keinerlei Grund, auf dem Weg nach Rapid City eine Übernachtung einzuwerfen. Das sind etwa 400 Meilen (6 h Fahrzeit) und ich sehe das nicht als Problem an. Wir werden allerdings auch nicht erst um 10 Uhr in Denver aufbrechen, sondern wahrscheinlich so um 8 Uhr auf der Piste sein.
Titel: Re: USA Nordwest im August 2014
Beitrag von: hpom am 04.11.2013, 18:06 Uhr
Echt da ists auch noch so teuer? Ok dann bin ich immerhin beruhigt, dass wir nicht soviel zahlen müssen weil ich die falsche Woche ausgesucht hab  :pfeifen:

Titel: Re: USA Nordwest im August 2014
Beitrag von: Soulfinger am 15.01.2014, 10:49 Uhr
So,

nach langer Zeit melde ich mich hier mal wieder. Es hat sich an der Route nix getan, ausser, dass ich die Idee mit dem Crater Lake wohl streiche. Ist einfach zu heftig die Fahrerei und eure Bedenken diesbezüglich sollten Recht behalten.

Für den ersten Abend (Samstag) hab ich für uns Baseballkarten bestellt. Die Cincinatti Reds spielen in Denver bei den Rockies. Die Karte kostet 30 Dollar.

Dann hab ich dieser Tage das Hotel in Rapid City getauscht. Wir schlafen jetzt im "Sleep Inn & Suites Rapid City". Gebucht bei booking.com für 120 Dollar die Nacht. Sind gegenüber der vorigen Buchung bei drei Nächten insgesamt 90 Dollar ersparnis - haben oder nicht haben. Auf alle Fälle hat das Sleep Inn deutlich bessere Bewertungen bei Tripadvisor, als das vorher gebuchte Marriot.

Einen Mietwagen für die Heimfahrt von Frankfurt nach Stuttgart habe ich auch gebucht. Bei Hertz.ie gab's für 47 Euro eine Mercedes B-Klasse. Ein CDP brachte mir 25% Rabatt. Hinzu kommen noch 25 Euro Super Cover, ohne die ich in Deutschland kein Auto miete. Ist einfach gemütlicher, als mit der Bahn zu fahren - zumindest bei der Rückreise. Und wenn ich an der Stuttgarter Hauptbahnhofsbaustelle ankomme, bin ich noch lange nicht daheim . . .
Bei der Fahrt nach Frankfurt werden wir wohl mit der Bahn fahren. Ich habe uns mal für die Nacht davor das Hilton Garden Inn am Flughafen gebucht - werde ich aber wohl wieder stornieren, da wir nicht allzu früh abfliegen und daher die Anreise am Vorabend nicht notwendig ist.
Titel: Re: USA Nordwest im August 2014
Beitrag von: Soulfinger am 30.01.2014, 10:55 Uhr
Frage: von welchem Punkte aus hat man denn einen guten Überblick (Fotospot) über die Grand Prismatic Spring im Yellowstone?
Titel: Re: USA Nordwest im August 2014
Beitrag von: neoprenfisch am 30.01.2014, 11:28 Uhr
Hinter dem Grand Prismatic gibt es einen Berg/Huegel, auf den man hinauf kann. Erreichbar ueber den Fairy Falls Trail. Leider bin ich da nicht hinauf - eine genauere Wegbeschreibung kann Dir sicherlich jmd geben der schon oben war.
Titel: Re: USA Nordwest im August 2014
Beitrag von: McC am 30.01.2014, 12:04 Uhr
Frage: von welchem Punkte aus hat man denn einen guten Überblick (Fotospot) über die Grand Prismatic Spring im Yellowstone?

Punkt 2: http://de.everytrail.com/guide/fairy-falls-yellowstone-national-park/map

Das dürfte aber die beste Aussicht sein  :wink: http://www.documentingreality.com/forum/attachments/f241/444318d1366657034-grand-prismatic-spring-yellowstone-national-park-wyoming-grand-20prismatic-20spring-20-282-29.jpg
Titel: Re: USA Nordwest im August 2014
Beitrag von: Soulfinger am 30.01.2014, 12:27 Uhr
Super, Danke!
Titel: Re: USA Nordwest im August 2014
Beitrag von: Soulfinger am 16.05.2014, 12:56 Uhr
So, mal wieder was Neues von unserer anstehenden Reise.

Ich habe vorhin für uns die Bahntickets nach Frankfurt zum Flughafen gebucht. Wir werden jetzt also doch schon einen Tag vorher mit der Bahn nach FRA fahren und am Flughafen übernachten.
Das Ticket kostet uns einen Fuffi inkl. Sitzplatzreservierung und 1. Klasse. Wir werden gegen 21 Uhr in Frankfurt sein, gehen kurz rüber zum Lufthansa Schalter und geben schon am Vorabend unser Gepäck auf.

Dann gehts rüber zum "Sqauire" wo im HGI ein Bettchen auf uns wartet.

Der Mietwagen von zu Hause nach FRA hätte uns deutlich mehr gekostet. Komischerweise gibt es in die Richtung Stuttgart-Frankfurt keine guten Preise - andersrum kostet der Spaß gut die Hälfte. Komisch . . .

Daher wieder mit der Bahn - meinem "Lieblingsbeförderungsmittel". Zurück gehts dann ab FRA mit dem Mietwagen, was für uns nach der Ankunft in D die bequemste und günstigste Methode ist.
Titel: Re: USA Nordwest im August 2014
Beitrag von: Soulfinger am 11.08.2014, 11:30 Uhr
Wie schnell doch die Zeit vergeht . . . am Donnerstag gehts endlich los . . .
Titel: Re: USA Nordwest im August 2014
Beitrag von: mlu am 11.08.2014, 11:37 Uhr
Ich freu mich für euch. Have fun and enjoy!

Gruß
Micha
Titel: Re: USA Nordwest im August 2014
Beitrag von: Soulfinger am 11.08.2014, 11:43 Uhr
Danke Micha . . . ihr seit ja auch bald dran . . .

Wird auf jeden Fall interessant werden. Zum Einen bin ich gespannt auf die letzten "echten" Highlights, die uns noch fehlen und zum Anderen bin ich gespannt, ob ich mich danach nochmal dazu aufraffen kann, so einen Trip zu "planen und durch zu ziehen". Letzlich hab ich nach diesem Sommer alles gesehen, was ich unbedingt sehen wollte. Nächstes Jahr ist ja erstmal der "Spaßtrip" durch die Ballparks angesagt - da gehts dann auch noch nach Chicago - und dann wird vielleicht Schluss sein. Hawaii könnte dann noch reizen oder nochmal New York City . . .
Titel: Re: USA Nordwest im August 2014
Beitrag von: captsamson am 11.08.2014, 11:45 Uhr
Und das Beste daran ist dass es bei uns dann auch bald soweit ist  :lol:

Viel Spaß und lass noch etwas für uns übrig wir folgen in 4 Wochen auf (teilweise) Deinen Spuren - Yellowstone & Seattle.
Titel: Re: USA Nordwest im August 2014
Beitrag von: Soulfinger am 11.08.2014, 11:50 Uhr
@captsamon
4 Wochen ist ja nimmer so lang - waren's bei uns auch mal  :lol: Die Zeit geht schneller rum, als man denkt - die 3 Wochen, die wir drüben sind, sind wie immer ratzfatz rum . . . in der ersten Woche denkt man noch "wow, noch soooo viel Zeit und noch soooo viel zum gucken" - in der 2. dann "Halbzeit" und wenn die Dritte anbricht, kommt das Ende immer Näher  :shock:
Titel: Re: USA Nordwest im August 2014
Beitrag von: McC am 11.08.2014, 11:59 Uhr
Ja, wenn man alles gesehen hat, lässt das Interesse nach. Nach Abschluss meiner USA-Trilogie (SW, NW, New England) ist USA eeledigt.
Titel: Re: USA Nordwest im August 2014
Beitrag von: Soulfinger am 11.08.2014, 12:02 Uhr
naja, ganz abhaken möchte ich die USA definitiv nicht . . .
Titel: Re: USA Nordwest im August 2014
Beitrag von: McC am 11.08.2014, 12:07 Uhr
Eine Städtereise, z.B. eine Woche Chicago, schließe ich nicht aus, aber keine 4-5 Wochen am Stück mehr. Mich reizt mittlerweile Europa wieder mehr.
Titel: Re: USA Nordwest im August 2014
Beitrag von: Soulfinger am 11.08.2014, 12:11 Uhr
Mich reizt mittlerweile Europa wieder mehr.
Ja, geht mir auch so