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Hallo Community!
In einem anderen Beitrag haben wir uns vor die Qual der Wahl gestellt und verschiedene USA-Richtungen zur Diskussion gestellt. Mittlerweile haben wir uns entschieden und es soll der Nordwesten, möglichst mit Yellowstone NP und Grand Teton NP werden um unser USA-Westen nahezu abschließen zu können. Es soll nur also Washington State, Oregon, Montana und Wyoming werden.
Fakten:
Teilnehmer:
2 Erwachsene mit Kind (dann 3 Jahre)
USA-Erfahrung:
2012: 3 Wochen noch zu zweit Westküste und etwas Landesinnere (Kalifornien, Oregon, Nevada)
2014: fast 4 Wochen Colorado, Utah, Nevada, Arizona
Geplante Reisezeit:
August/ September 2016
Unterkünftige/ Fortbewegungsmittel:
Mietwagen und nur vorgebuchte Hotels/ Unterkünfte
Hier nun der erste (vielleicht auch schon der gefühlt zehnte) aber sicher nicht letzte Entwurf:
(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/43890/normal_Reiseroute_USA_2016-v1.jpg)
Nun die Fragen:
- Ist die Streckenwahl und Abschnitte sinnig, gibt es irgendwelche Alternativen oder Ideen/ Vorschläge
- Mit den Terminen können wir theoretisch den einen oder anderen Tag nach vorne oder nach hinten, grundsätzlich aber da gebunden.
- Da wir schon gerne Yellowstone und Grand Teton dabei hätten und die Überfahrt dorthin durch gefühltes Niemandsland führt und auch zu viel Zeit in Anspruch nimmt soll ein Inlandsflug nach Bozeman helfen. Ist das sinnvoller ab Seattle oder Portland?
- Einwegmiete wird zwischen Seattle und Portland anfallen. Die Frage ist ob deswegen eine Rückfahrt nach Seattle für die Rückgabe sinnvoll oder notwendig ist (anhängig auch ob man überhaupt ab Portland fliegen könnte)
- Ist der Stop in Olympia notwendig oder kann man sich den auf dem Weg von Portland nach Seattle auch sparen da man nicht grundsätzlich was verpasst?
- Wäre der Mount Rainier National Park auch von Seattle aus in einem Tagesausflug machbar und sehenswert?
- Ist das Newberry National Volcanic Monument interessant?
- Wir haben noch keinerlei Verfügbarkeiten bei Flügen oder Unterkünften geprüft, vielleicht macht das uns noch den einen oder anderen Strich durch die Rechnung oder verschiebt das eine oder andere.
- Sollten wir Yellowstone und Grand Teton auslassen haben wir einen relativen Gap den wir füllen müssten (was wir aber eigentlich nicht wollen). Müssten dann schauen ob man das im bereits bereisten Gebiet ausfüllt oder auch Richtung Vancouver ausweicht.
- Yellowstone und Grand Teton haben wir versucht möglichst nach dem 05.09. und damit Labour Day zu schieben. Vielleicht bekommen wir da eine kleine Entspannung bei der Überfüllung.
Wäre toll wenn der eine oder die andere ihre Meinung dazu äussert, vielleicht können oder sollen wir was weglassen, was mehr oder länger machen. Sind für alle Tipps, Empfehlungen usw. dankbar.
Vielen Dank und Grüße
Michael
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Erstmal:
Nicht Qienault, sondern in Ocean Shores übernachten.
Das ist eine Touri-Stadt mir herrlichen breiten, befahrbaren Sandstrand.
VG
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Der Mt Rainier geht durchaus als Tagesausflug von Seattle. Ist ein bisschen Fahrerei, aber machbar. Sollte nicht unbedingt am Wochenende sein, da ist es schon sehr voll.
Mt St Helens würde ich noch mit reinnehmen (z. B. auf der Strecke Portland - Seattle), ebenso das John Day Fossil Beds NM (mindestens die Painted Hills).
Newberry fanden wir schon sehr sehenswert, insbesondere den Obsidian Lava Flow. Allerdings hat sich das Thema "Vulkanismus" bei unserer Reise zu eier Art Leitmotiv entwickelt (ohne dass wir das bewusst so geplant hätten).
Im Olympic NP könnte man m. E. noch einen Tag sparen, wir haben das von Euch geplante Programm stressfrei mit 2 Übernachtungen (Sequim und Quinault) abgewickelt und sind am Folgetag ebenfalls stressfrei nach Oregon weitergefahren (Oceanside, bei Tillamook). Wir fanden den Lake Quinault als Übernachtungsort netter als Forks (haben dort allerdings auch nicht übernachtet). Auf der Anreise von Seattle sollte man den Abstecher Port Townsend nicht verpassen.
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Falls Du wie vorgeschlagen von Portland aus den Mt St Helens noch mit rein nehmen moechtest, koenntest Du von Portland aus erst den Mt St Helens besuchen und am naechsten Tag den Mt Rainier, danach dann zurueck nach Seattle. So haben wir es gemacht und das klappte ganz gut zeitlich, mit einer Uebernachtung in Ashford.
Es gibt uebrigens auch in Jackson einen Flughafen, der waere noch naeher als Bozeman oder Billings. Von wo aus dort Fluege landen weiss ich leider nicht.
Den Schlenker zu den Painted Hills kann ich auch empfehlen.
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Ich bin der Meinung, dass man sehr wohl 3 oder mehr Übernachtungen im Olympic NP einplanen kann, vor allem mit Kind.
Wir waren 2 Nächte in Port Angeles und 2 Nächte in Forks. Natürlich nicht wegen der Orte selbst, die sind nix besonderes aber weil sich so unsere Sightseeing-Planung am Besten ausging.
- Hurricane Rigde / Hurricane Hill Wanderung
- Marrymere Falls, Lake Crescent
- Sol Doc Falls
- Die Strände rund um La Push (First, Second und Rialot Beach; alle 3 lohnen auf eigene Art und Weise)
- Hall of Moses Trail im Ho Rain Forest (Spruce Trail haben wir ausgelassen)
- Ruby Beach
Wenn ihr am Wochenende dort seid am Mt Rainier unbedingt früh da sein. Wir sind von Olympia aus an einem Sonntag angereist und kurz nach uns ist am Paradise Visitor Center die Parkplatz-Hölle losgebrochen. Wir hatten gerade noch Glück.
Ihr habt allerdings noch nicht gesagt ob ihr auch ein bisschen wandern wollt.
Viele Dinge erledigen sich wenn man nicht auch ein paar Meilen laufen will und dann genügen natürlich auch weniger ÜN dort
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Super, vielen Dank schon mal für die ersten Antworten.
Wanderungen nur bedingt. Letztes Mal hat wir die Kleine im Tragerucksack was aber nächstes Jahr sicher nicht mehr geht. Kürzere Strecken wo sie auch mal alleine läuft, ca. 1,0 - 1,5km oder wenn die Strecke Buggytauglich ist auch schon mal länger.
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Es gibt uebrigens auch in Jackson einen Flughafen, der waere noch naeher als Bozeman oder Billings. Von wo aus dort Fluege landen weiss ich leider nicht.
... und in West-Yellowstone gibt es auch noch einen Flughafen. Aber beide Flughäfen werden (fast) nur von Salt Lake City angeflogen, nach Jackson fliegt auch eine Maschine aus Denver (Co), aber das hilft natürlich gar nichts.
Bozeman hat einen relativ großen Airport, Alaska Airlines fliegt sowohl die Verbindung nach/von Portland als auch nach/von Seattle. Alle Infos dazu auf der Homepage des Flughafens: https://www.bozemanairport.com/airline-flight-info.php
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wenn die Strecke Buggytauglich ist auch schon mal länger.
Das war bei unserem Urlaub in der Region leide kaum eine der Wanderungen.
Siehe auch http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=67787.msg942438#msg942438
Ich weiss ja nicht wie schwer und alt Euer Kind genau ist aber ich glaub bevor ich so einiges verpassen würde, würde ich wohl in den sauren Apfel beissen und sie doch noch mit der Trage auf den Rücken schnallen. Zumindest würde ich während der Planung noch diesbezüglich große Töne spucken :lol: :lol:
Unsere Tochter war zum Zeitpunkt der Reise 2 Jahre und 3 Monate alt; frag mich nächtes Jahr im Juni nochmal ob ich wirklich ein 3 jährigen Kind in der Kraxe tragen will :-)
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wenn die Strecke Buggytauglich ist auch schon mal länger.
Das war bei unserem Urlaub in der Region leide kaum eine der Wanderungen.
Siehe auch http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=67787.msg942438#msg942438
Ich weiss ja nicht wie schwer und alt Euer Kind genau ist aber ich glaub bevor ich so einiges verpassen würde, würde ich wohl in den sauren Apfel beissen und sie doch noch mit der Trage auf den Rücken schnallen. Zumindest würde ich während der Planung noch diesbezüglich große Töne spucken :lol: :lol:
Unsere Tochter war zum Zeitpunkt der Reise 2 Jahre und 3 Monate alt; frag mich nächtes Jahr im Juni nochmal ob ich wirklich ein 3 jährigen Kind in der Kraxe tragen will :-)
Das Problem dürfte weniger das Gewicht, denn die Meinung des Kindes sein. Ich würde Schläge von hinten bekommen, wenn ich Kind auf den Rücken schnallen würde.
;)
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Hier nun der erste (vielleicht auch schon der gefühlt zehnte) aber sicher nicht letzte Entwurf:
Nun die Fragen:
- Ist die Streckenwahl und Abschnitte sinnig, gibt es irgendwelche Alternativen oder Ideen/ Vorschläge
Ich würde vielleicht noch einen Tag mehr in Bend investieren und den Mt.St.Helens ins Programm aufnehmen, aber ansonsten finde ich das durchaus sinnig.
- Da wir schon gerne Yellowstone und Grand Teton dabei hätten und die Überfahrt dorthin durch gefühltes Niemandsland führt und auch zu viel Zeit in Anspruch nimmt soll ein Inlandsflug nach Bozeman helfen. Ist das sinnvoller ab Seattle oder Portland?
Es gäbe schon einiges zu sehen auf der Strecke z.B. Bend, John Day NM incl Painted Hills, Sumpter Dredge, Baker City, Wallowas, Hells Canyon, Crater of the Moon, um nur mal eine mögliche Strecke zu skizzieren. Es ist natürlich immer eine Menge Fahrerei, die Strecke will einfach bewältigt sein, wenn Ihr darauf keine Lust habt ist ein Flug natürlich eine Alternative. Ich würde den Abflughafen von den Preisen abhängig machen.- Einwegmiete wird zwischen Seattle und Portland anfallen. Die Frage ist ob deswegen eine Rückfahrt nach Seattle für die Rückgabe sinnvoll oder notwendig ist (anhängig auch ob man überhaupt ab Portland fliegen könnte)
Wie gesagt wäre eine reine Preisfrage für mich. Zur Not gäbe es auch die Option Amtrak, es gibt mehrere Züge am Tag zwischen Seattle und Portland, allerdings glaube ich kaum dass das billiger als Einwegmiete wird.- Ist der Stop in Olympia notwendig oder kann man sich den auf dem Weg von Portland nach Seattle auch sparen da man nicht grundsätzlich was verpasst?
Kann man sich zur Not auch sparen. Am Capitol ist es ganz nett und es ist eine gemütliche Stadt, aber nichts was man auf keinen Fall verpassen sollte.
- Wäre der Mount Rainier National Park auch von Seattle aus in einem Tagesausflug machbar und sehenswert?
Sehenswert sicher, allerdings ist es mit An- und Abfahrt von Seattle schon eine ziemliche Fahrerei zumal Du eine gute Chance hast zweimal im Berufsverkehr zu landen. Ich würde stattdessen den 1. und 2.9 so gestalten dass Du am 1.9. von Portland aus den Mt.St.Helens besuchst, den ich auf keinen Fall verpassen würde, dann irgendwo Morton oder so übernachtest und dann am nächsten Tag die Paradise Seite des Mt.Rainier besuchst und abends in Seattle bist.- Ist das Newberry National Volcanic Monument interessant?
Ja. Es besteht aus mehreren Teilen. Ich würde auf jeden Fall auf den Paulina Peak fahren und den Big Obsidian Flow ansehen. Paulina Falls und die Lava Butte sind auch noch empfehlenswert.- Wir haben noch keinerlei Verfügbarkeiten bei Flügen oder Unterkünften geprüft, vielleicht macht das uns noch den einen oder anderen Strich durch die Rechnung oder verschiebt das eine oder andere.
Vor allem das Labor Day Wochenende würde ich im Auge behalten und eventuell vorbuchen.
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- Da wir schon gerne Yellowstone und Grand Teton dabei hätten und die Überfahrt dorthin durch gefühltes Niemandsland führt und auch zu viel Zeit in Anspruch nimmt soll ein Inlandsflug nach Bozeman helfen. Ist das sinnvoller ab Seattle oder Portland?
Es gäbe schon einiges zu sehen auf der Strecke z.B. Bend, John Day NM incl Painted Hills, Sumpter Dredge, Baker City, Wallowas, Hells Canyon, Crater of the Moon, um nur mal eine mögliche Strecke zu skizzieren. Es ist natürlich immer eine Menge Fahrerei, die Strecke will einfach bewältigt sein, wenn Ihr darauf keine Lust habt ist ein Flug natürlich eine Alternative. Ich würde den Abflughafen von den Preisen abhängig machen.
Da käme noch
Viriginia City (Ghost Town) , Butte (großes Restloch + Bergarbeiter Dorf), Deer Lodge ( große hist. Ranch + Knast), Wallace (hist. Town)
<VG
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- Ist das Newberry National Volcanic Monument interessant?
Ja. Es besteht aus mehreren Teilen. Ich würde auf jeden Fall auf den Paulina Peak fahren und den Big Obsidian Flow ansehen. Paulina Falls und die Lava Butte sind auch noch empfehlenswert.
Der Lava Cast Forest könnte auch ganz nett sein, weil der/die Kleine dort auch in die Löcher klettern kann. Und der Trail ist auch nicht sonderlich lang.
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- Ist das Newberry National Volcanic Monument interessant?
Ja. Es besteht aus mehreren Teilen. Ich würde auf jeden Fall auf den Paulina Peak fahren und den Big Obsidian Flow ansehen. Paulina Falls und die Lava Butte sind auch noch empfehlenswert.
Der Lava Cast Forest könnte auch ganz nett sein, weil der/die Kleine dort auch in die Löcher klettern kann. Und der Trail ist auch nicht sonderlich lang.
Wenn du von der 97 kommst, kannst du den Fall nicht verfehlen. Schild!
Die Auffahrt zum Peak ist leicht. Schild.
VG
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Der Lava Cast Forest könnte auch ganz nett sein, weil der/die Kleine dort auch in die Löcher klettern kann. Und der Trail ist auch nicht sonderlich lang.
Wenn du von der 97 kommst, kannst du den Fall nicht verfehlen. Schild!
Die Auffahrt zum Peak ist leicht. Schild.
VG
Wobei es zwei unterschiedliche Auffahrten gibt, eine zum Lava Cast Forest und eine andere zu den anderen Sachen wie Paulina Peak, Obsidian Flow etc. ist. Der Grund warum ich Lava Cast Forest nicht auch noch empfohlen hatte, ist, dass man dafür erst vom Berg runter muß, um dann an anderer Stelle eine Schotterstrasse wieder hoch zu fahren. Obwohl Du natürlich Recht hast, der Trail hat eine kindgerechte Länge und die Löcher kommen bestimmt auch gut an.
Gäbe dann zusätzlich auch noch die Höhle.
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Nochmals zwischendurch vielen Dank für eure Ideen und Antworten, sind sehr froh darüber. Sicher wird es auf Teilabschnitten einiges zusätzliches zu sehen geben, wir nehmen alles auf mit der Gewissheit dass wir am Ende eh nicht alles mitnehmen können kannund man Prioritäten setzen muss.
Je nach Verfügbarkeit und Preis werden wir dann einen Flug von Seattle oder Portland nach Bozeman nehmen und davor und danach noch weitere Anpassungen vornehmen. Die Frage wird auch sein, wo kann man vielleicht was einsparen um wo anders was drauf zu packen. Unklar ist auch noch welche Wochentage die besten für Hin- und Rückflug sind und in welchen der genannten Orte wir wirklich Zwischenstopp machen. Einwegmiete Seattle nach Portland hab ich mal mit 99 Dollar bei Alamo gefunden was verschmerzbar wäre wenn man dann nicht gezwungenermaßen nochmal nach Seattle zurückmuss. Von Olympia nehmen wir vermutlich Abstand wenn es nicht sein muss.
Bei der aktuell oben genannten Strecke haben wir deutlich weniger durchschnittliche Milen pro Fahrstrecke wie vor zwei Jahren und auch in Summe weniger Gesamtmilen. Denke in Stress artet das nicht aus, ist es beim letzten Mal schon nicht.
Thema Kinderwagen oder Kraxe wird schwierig werden. Wenn es tatsächlich so ist dass man kaum Wege bei den Parks hat wo man mit dem Buggy laufen kann müssen wir uns den Tragerucksack kurzfristig überlegen ob unsere Kleine nächstes Jahr dann noch da rein sitzt. Nur zum Spass mitnehmen hab ich auch kein Bock, das Teil hat im Koffer die eine Hälfte fast komplett ausgefüllt und unser Gepäckvolumen zumindest räumlich wenn auch nicht vom Gewicht her ziemlich ausgefüllt.
Mount Rainier National Park als Tagesausflug von Seattle aus nehmen wir vielleicht in den engere Planung, vor zwei Jahren hatten wir den RMNP als Tagesausflug von Denver aus gemacht was auch eine ziemliche Fahrerei war aber ebenfalls in Summe stressfrei blieb. man nimmt eben in Kauf dassman nur einen gewissen Prozentsatz der Spots zu sehen bekommt aber es geht eben nicht alles.
Gut ist oder war, dass wir immer sehr früh on the Road sind, unsere Kleine ist nicht wirklich der Langschläfer und wir haben meist zwischen 8-9 spätestens ausgecheckt.
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Avis scheint keine Einweggebühr zu verlangen und bei Budget sind es 65$. Den Gesamtpreis mit Zusatzfahrer o.ä. muss man sich dann natürlich noch genauer betrachten (Tipp: usareisen.de zeigt die zu zahlende Einweggebühr übersichtlich an).
Für das Vergleichen nach Flügen von mehreren möglichen Flughäfen bietet sich google.de/flights (https://www.google.de/flights/#search;f=PDX,SEA;t=BOI,WYS,JAC,BIL,BZN;d=2016-09-03;r=2016-09-10) an. Dort kann man im Suchformular mehrere Ab/Ankunftsflughafen durch Komma getrennt eingeben, also z.B. SEA, PDX nach BOI, WYS, JAC. Direkt buchen kann man dort zwar nicht, aber es gibt einen guten Überblick, was möglich ist mit (ungefähren) Preisen. Tipp: Nach Eingabe der Daten nochmals in ein Datumsfeld klicken, dann kann man sich die Flugpreise in Matrixform anzeigen lassen (Flexible Reisedaten).
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zum Thema Einwegmiete frage auch immer ein Angebot (nicht über die Maske auf der Website sondern per Email!) bei canusa.de und funtravel.de an.
Beide sind von der Grundmiete her nach meiner Erfahrung ein wenig teurer, als die üblichen Portale, ich habe bei beiden aber schon Angebote bekommen ohne Einwegmiete, obwohl der Vermieter laut seinen Bedingungen eine verlangt hätte.
Begründet wurde mir das damit, dass Vermittler von größeren Kontingenten häufig Rückführungstarife o.ä. einbuchen können, ähnlich wie diese Überführungsreisen bei WoMos.
CanUSA ist dabei ein Dickschiff - extrem professionell durchorganisiert, einige nette Zusatzversicherungen gratis dabei etc, funtravel ist eine Einmann (bzw. eher Einfrau) bude, dafür extrem freundlich, hilfsbereit und schnell mit Angeboten und Buchungen bei der Sache!
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So, wir sind zum nächsten Schritt gekommen und unsere Planung hat einen neuen Stand. Urlaub ist soweit beantragt, Flüge herausgesucht aber noch nicht final gebucht und die Planung von hinten her begonnen da dort Yellowstone und Grand Teton am vielleicht kritischsten ist:
(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/43890/USA-2016_v18122015.JPG)
Starten wir mal am Anfang:
- Wir nutzen vermutlich wieder bzw. wohl unbedingt Park, Sleep & Fly vor dem Hinflug
- In Seattle haben wir eine Nacht dazu genommen (in Summe 4 Nächte), wollen einmal auf jeden Fall in den Zoo und einen Tagesausflug in den Mt. Rainier NP, Rest zum Shopping oder Sightseeing
- Dann geht es mit der Fähre in Richtung Port Angeles um bereits den Olympic NP zu besuchen (vor allem Bereich Hurrican Ridge). Ob es tatsächlich die Übernachtung in Port Angeles wird ist noch nicht definitiv.
- Weiter geht es nach Forks um den Bereich Hoh Rain Forest + La Push anzusehen.
- Abschluss des Olympic erfolgt dann beim Lake Quinault
- Den 101er und die Küste geht es runter über Astoria (oder Long Beach bzw. bis Cannon Beach), Newport, Florence um dann in Eugene (Go Ducks) zu landen.
- Weiter geht es nach Bend um auf dem Weg evtl. Deschutes NF und Newberry Volcanic NM sehen zu können.
- Dann die große Frage ab Bend wenn man Smith Rock SP, Painted Hills und John Day Fossil Beds NM sehen möchte und Richtung The Dalles will. Das geht fast nur mit Zwischenstopp und ich habe mal die Örtchen Mitchell, OR oder Dayville, OR wo es sogar Unterkünfte gibt.
- von The Dalles möchten wir den Columbia River Gorge entlang bis nach Portland.
- In Portland 2 Übernachtungen (Children Museum, Rosengarten und Sightseeing)
- Flug von Portland nach Bozeman mit Mietwagen nach Victor, Idaho (eventuell auf dem Weg Virgina City in Montana?
- In Victor, wir haben bewusst eine Unterkunft etwas ausserhalb genommen haben wir uns aktuell für das Morley's Acres Farm and Bed & Breakfast entschieden. Es ist recht günstig, aht gute Bewertungen und für unsere Kleine einfach zu putzig.
- Von dort aus Besuch des Grand Teton NP und 2 Übernachtungen
- Über den über John D. Rockefeller Jr Memorial Parkway geht es nach West Yellowstone wo wir als Unterkunft für drei Nächte die Explorer Cabins at Yellowstone gewählt haben. Wieder bewusst ausserhalb des Parks auch wenn es dennoch sackteuer ist.
- Am Ende soll es zurück nach Bozeman gehen, eine finale Übernachtung und Rückflug über Denver nach FFM
Was denkt ihr über die Strecke? Von der Aufteilung sollte es dennoch entspannt sein.
Habt ihr noch Ideen für Änderungen, Vorschläge?
Wie könnte man den Bereich Bend anders gestalten bzw auch den Bereich Richtung The Dalles (Smith Rock SP, Painted Hills und John Day Fossil Beds NM) machen, ohne Zwischenstop wohl kaum, andere Vorschläge für den Zwischenstop? Bend als Base dafür etwas zu weit zum fahren oder?
Auf der Fahrt von Bozeman nach Victor, ist das Städtchen Virgina City (Montana) sehenswert oder auslassen? Ich bin mir nicht sicher ob das eine Art Ghosttown/ Westernstädtchen ist.
Ich bin aktuell froh dass wir schon so weit sind, dank auch der Unterstützung hier, und vor allem dass es noch mit der Verfügbarkeit bei Flügen und in Yellowstone/ Grand Teton noch ok aussieht.
Vielen Dank und viele Grüße
Michael
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- Wir nutzen vermutlich wieder bzw. wohl unbedingt Park, Sleep & Fly vor dem Hinflug
Schaut Euch mal zu Euren Daten die Preise an mit Parken direkt am Flughafen (Vorgebucht gute Preise um die 100€ für 3 Wochen) und Schlafen auch direkt am Flughafen (z.B. Hilton Garden Inn für um die 90€).
Fanden wir super auch wenns einen Tick teurer ist als etwas ausserhalb zu schlafen/parken und mit dem Shuttle reinzufahren bzw. bei Rückkehr auch wieder zum Parkplatz zurück kommen zu müssen mit dem Shuttle.
Uns wars den, erstaunlich geringen, Aufpreis wert.
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Wie könnte man den Bereich Bend anders gestalten bzw auch den Bereich Richtung The Dalles (Smith Rock SP, Painted Hills und John Day Fossil Beds NM) machen, ohne Zwischenstop wohl kaum, andere Vorschläge für den Zwischenstop? Bend als Base dafür etwas zu weit zum fahren oder?
John Day – Painted Hills Unit. - Ist muß. Großartig.
Mitchel-kleines Nest, Art Ghost Town. Kleines Cafe`-gut.
Aufpasse.: Keine Übernachtung + Tankstellen in der Nähe
John Day Fossil Beds NM -> wenn man vorbei kommt. Blick v. Straße genügt.
Fahrt entlang Columbia River ist interessant.
Blick vom Rowena Crest Aussichtspunkt --> war ich nicht!
"Exit 76 vom I 84-- In Mosier auf den The Dallas Highway, zum Rowena Crest Aussichtspunkt . Ein wirklich schöner Ausblick wartete."
VG
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John Day – Painted Hills Unit. - Ist muß. Großartig.
Mitchel-kleines Nest, Art Ghost Town. Kleines Cafe`-gut.
Aufpasse.: Keine Übernachtung + Tankstellen in der Nähe
Einspruch! Direkt neben dem Café ist das Oregon Hotel (http://www.theoregonhotel.net), in dem wir 2013 sehr gut geschlafen haben. Nur telefonisch buchbar, hat aber einwandfrei geklappt. Günstig ist es auch. Das Café macht m. W. um halb 8 zu, d. h. dann sollte man am Tisch sitzen ;-)
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John Day – Painted Hills Unit. - Ist muß. Großartig.
Mitchel-kleines Nest, Art Ghost Town. Kleines Cafe`-gut.
Aufpasse.: Keine Übernachtung + Tankstellen in der Nähe
Einspruch! Direkt neben dem Café ist das Oregon Hotel (http://www.theoregonhotel.net), in dem wir 2013 sehr gut geschlafen haben. Nur telefonisch buchbar, hat aber einwandfrei geklappt. Günstig ist es auch. Das Café macht m. W. um halb 8 zu, d. h. dann sollte man am Tisch sitzen ;-)
Das Hotel habe ich übersehen. Hätte sicher gepasst.
Meine Erfahrung:
Ja, ich bin in La Pine losgefahren. Zwischenstopp: Paulina Peak.
In Prineville hätte ich tanken können. War Stau.
Fahre lieber weiter. Erst Painted Hills Unit, dann Mitchel. Keine Tanke!
Wollte Ri. Shaniko. Fahre Ri. Fossil. Weil: Denke größeres Nest hat Übernachtung. Da gabs dann ein in Zimmer im RV-Park. Notlösung + Schlecht /Teuer. Keine Tanke da!!
Nächster Tag: Fahrt n. Shaniko. Sehr interessant. Semi- Ghost Town!
. Tanke vorhanden, aber stillgelegt.
Anzeige: Noch 55 ml! im Tank. Ich wollte zum Columbia River in den Norden!
Auskunft im Shop v. Shaniko: Madras südl. -> 40 ml, andere Ri. nördl. 55 ml.
Da bin ich zurück nach Madras. Die Fahrt auf der 97 war interessant. Hat aber hin-zurück 3 Std. gekostet.
Also: Volltanken ist sinnvoll.
VG
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Sodele, wir waren tz Woche und bisher über Weihnachten fleissig, auch dank Unterstützung unserer liebsten Reisebüro-Beraterin.
Der überwiegende Teil bzw. fast alle Hotels sind gebucht, Flug ist gebucht, Inlandsflug ist gebucht, Mietwagen ab Bozeman ist gebucht, es fehlen "nur" noch das Hotel in FFM, in Seattle, der Mietwagen ab Seattle und die Reiseversicherung. Kleinigkeiten wie Verlängerung der Int. Führerscheine und ESTA können mal vernachlässigt werden.
So sieht nun unsere Tour im Nordwesten für August/ September 2016 aus:
(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/43890/USA_2016_v25122015.jpg)
Was dann so Inhalt der Tage bzw. Fahrten ist dürfte der Inhalt der nächsten Monate sein. Was uns Kopfzerbrechen macht ist die Unterkunft in Seattle. Aktuell haben wir folgende Hotelvorschläge (jeweils für 4 Nächte):
- Hilton Garden Inn Downtown *** (Ü) => 1.135€
- Hotel Ballard ***+ (Ü) => 886€
- Warwick Seattle *** (Ü) => 952€
- Holiday Inn Express Hotel & Suites Seattle - City Center (Ü / F) => 1.016€
- The Roosevelt, Provenance Hotel (Ü) => 998€
- Watertown Hotel - A Piece of Pineapple Hospitality (Ü) => 1.050€
Vom Gefallen her würden wir das Ballard nehmen liegt aber am ungünstigsten zu Downtown. Die Frage ist ob der Mehrpreis es wert ist um mehr in Downtown zu sein und es nicht örtlich gesehen auch das Ballard tun würde, wirklich weit ist es nicht. Wenn wir aber einen Tag bzw. halben Tag in den Zoo wollen, einen Tag in den Mt Rainier NP wollen und somit gerade mal 1,5 Tage für Sightseeing haben ist grundsätzlich die Frage ob man nicht eher ein Hotel ausserhalb der Stadt nimmt was vielleicht günstiger ist und man mit ÖPNV in die Stadt fährt. Bei den City-Hotels kommt eben noch immer das Parken dazu was sicher dann auch nochmal Richtung 100€ ausmacht.
Hat da jemand für Seattle einen Tipp?
Geldtechnisch wird der Urlaub eh überirdisch und die paar Euro mehr würden es dann auch nicht wild machen aber man muss ja nicht wenn es sein muss.
Das Hotel in FFM nehmen wir, dank des Tipps von captsamson, vermutlich das Hilton Garden Inn. Aktueller Preis mit Parken am Terminal 1 wäre mit Frühstück 206€, kaum schlagbar.
Was meint ihr sonst so zu unserer Tour?
Liebe Grüße
Michael
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Leider kein tipp für Euch, liest sich aber richtig gut! Wäre toll, wenn Ihr mal berichten würdet, wie es war (und was es am Ende gekostet hat). Die Ecke steht auch noch auf unserer Route, war uns aber zu weitläufig (und weit) mit dem noch jungen Nachwuchs.
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Hallo,
schöne Tour die ihr da geplant habt. Waren selbst im Sept/Okt. auf einer ählichen Route im
Nordwesten unterwegs und zwar:
Seattle - Nord Cascade NP - Glacier NP - Yellowstone NP - Grand Teton NP - Craters of the Moon -
Hells Canyon - Columbia River Gorge - Mt. St. Hellens - Olympic NP - Seattle.
Einfach für uns war, dass wir in Seattle 5 Tage bei Verwandtschaft wohnen konnten, was die
Tour wesentlich vereinfachte.
Was würde ich tun, wenn ich diese Möglichkeit nicht gehabt hätte.
Buchung eines Hotels am Flughafen mit Shuttle Anbindung Flughafen oder in der Nähe einer
Link light rail station (Flughafen - Seattle ca. 30 min.). - Hotels am/Nähe Flughafen z.T. günstiger-
http://www.soundtransit.org/link
Den Ausflug zum Mt. Rainier würde ich auf den letzten Tag in Seattle verschieben.
Da das Fahren mit dem Auto für nicht Einheimische gewohnheitsbedürftig ist (Parken ist teuer -
viele Einbahnstraßen - viel Verkehr mit Staus, würde ich den Mietwagen erst
am Ausflugstag zum Mt. Rainier am Flughafen übernehmen.
Den Zoo (Woodland Park) kann man mit der Metro Transit Buslinie No. 5, Abfahrt 3rd Ave/Pike St. ???
erreichenn. Interessant für Kinder wäre noch das Seattle Aquarium an der Waterfront.
(In Seattle gibt es einen Citypass -Vergünstigungen für verschiedene Sehenswürdigkeiten)
Wenn ihr noch weitere Infos benötigt, postet mich an.
Viel Spass beim Planen (Vorfreude ist die halbe Freude)
Hibis
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Den Ausflug zum Mt. Rainier würde ich auf den letzten Tag in Seattle verschieben.
Da das Fahren mit dem Auto für nicht Einheimische gewohnheitsbedürftig ist (Parken ist teuer -
viele Einbahnstraßen - viel Verkehr mit Staus, würde ich den Mietwagen erst
am Ausflugstag zum Mt. Rainier am Flughafen übernehmen.
Ich wuerde den Ausflug zum Mt. Rainier dann taetigen wenn das Wetter passt! Im Nebel ohne Aussicht dort oben rumstochern macht nicht so viel Spass. Das Wetter kann sich in den Bergen ja bekanntlich schnell aendern. Aber jeden Morgen beim Aufstehen mal einen Blick in die Webcam werfen und den Weatherforecast anschauen ist schon mal ein Anhaltspunkt. Und wenns Wetter fuer den Berg passt - losfahren.
Bzgl. dem Fahren in Seattle kann ich das nicht ganz nachvollziehen. Ich empfand es dort auch nicht anders als in anderen amerikanischen Grossstaedten.
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Die Anfahrt auf dem Mt. Rainier war durchwachsen. Selten haben wir ihn gesehen.
Wetterbericht war auch nicht gut.
Aber da wir ihn nicht von Seatlle aus sondern auf der Durchreise mit reingenommen haben war es hopp oder topp. Zum Glück sind wir hochgefahren.
Oben angekommen riss der Himmel auf, gegen alle Vorhersagen.
Klar sind auch mal wieder neue Wolken aufgezogen, das ist normal da oben aber es war immer mal richtig schön. Erst am Nachmittag zog es sich immer mehr um den Gipfel herum zu. Die Umgebung und Wanderung war trotzdem noch klasse.
Wäre schade gewesen wenn wir umgedreht hätten oder aufgrund des Wetterberichts bzw. der Webcam gleich aufgegeben hätten.
Sicher kann es auch anders laufen aber genauso wie die Chance auf schlechtes Wetter da ist, ist auch die Chance da dass das Wetter da oben einfach auch für Vorhersagen schwer berechenbar ist.
Erst recht für Vorhersagen für "den Nationalpark Mt. Rainier" als Ganzes, wenn in Paradise das Wetter aber vll ganz anders ist.
Bei Großwetterlagen mit durchgehender Wolkendecke ist die Chance sicher auch bei Null aber wenn das nicht der Fall ist dann ist es je nach Alternativprogramm meiner Meinung nach das Risiko wert.
11:34 Uhr (am Visitor Center)
(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/18715/small_IMG_1942.jpg)
12:10 Uhr (Nisqualy Trail)
(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/18715/small_IMG_1955%7E0.jpg)
13:46 Uhr (am Visitor Center)
(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/18715/small_IMG_1969%7E0.jpg)
14:09 Uhr (auf dem Skyline Trail vor den Myrtle Falls)
(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/18715/small_IMG_1990.jpg)
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War bei uns aehnlich :D Am Nachmittag zog es zu, davor war alles bestens.
Und wie gesagt, ich schrieb ja schon, dass sich das Wetter in den Bergen ja sehr schnell aendern kann. Ich wollte nur zum Ausdruck bringen, dass man eher aufs Wetter achten sollte um zum Mt. Rainier hoch zu fahren als nach Eingewoehnungsphasen fuer den Strassenverkehr in und um Seattle.
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Ich wollte nur zum Ausdruck bringen, dass man eher aufs Wetter achten sollte um zum Mt. Rainier hoch zu fahren als nach Eingewoehnungsphasen fuer den Strassenverkehr in und um Seattle.
Da sind wir uns einig :bier:
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Ich wollte nur zum Ausdruck bringen, dass man eher aufs Wetter achten sollte um zum Mt. Rainier hoch zu fahren als nach Eingewoehnungsphasen fuer den Strassenverkehr in und um Seattle.
Da sind wir uns einig :bier:
:abklatsch: